Pyramidkenny
Spaten-Prügler
Niedersachsen
Sternzeichen:
Status: Single
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
Re: Dead Space [Remake]
« Antwort #2 von: 24.07.21 um 13:19 » |
|
Also bei Dead Space finde ich das unnötig, da es ja noch läuft und auf jedem PC mittlerweile laufen sollte! Also könnte es jeder spielen, der es noch nicht gespielt hat. Welches Remake richtig unnötig und bescheuert war, fand ich Need for Speed Hot Pursuit von 2010, das sieht nun echt genauso aus wie das Original. Nun kann man seine Lackfarbe selber mischen und jede Farbe die man möchte nehmen, ja toll! Für dieses Feature zahl ich ja gerne mal 30 €! Achja und man kann jetzt die Cutszenes überspringen, wow! Und das geile ist, man kann das Original nicht mehr kaufen, nur noch dies tolle Remaster! Voll dumm!!! Zum Thema Dead Space, man kann nur hoffen, das sie es nicht unbrutaler machen, als das Original! Und das sie nicht zuviel dran verändern, außer der Grafik. RE 4 wird ja auch geremaket, das sieht doch auch noch gut aus und braucht das nicht! Meine Meinung.
|
|
|
WHOLE
Moderator Forum Helfer Legendäres Ehrenmitglied
Yes/No |
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #8 von: 28.01.23 um 12:29 » |
|
Ich rede natürlich nicht von technischen Unterschieden und habe schon gesagt, dass das Remake hübscher ist. Aber ja, ich finde das Original sieht noch immer dufte aus. (Und so lange ist es auch nicht her, dass ich das zuletzt gespielt habe.) Genau wie ich auch finde, dass Silent Hill 1 immer noch dufte aussieht, ohne dass ich die PS1 für eine aktuelle Konsole halte- Ein paar Kleinigkeiten sind doch anders. Das Alt-Fire des Sturmgewehrs ist wohl verändert worden. Wohl jetzt wie in den Nachfolgern ...? Kenne mich mit den Waffen nicht mehr so aus, Plasma Cutter, Ripper und Line Gun weiß ich noch. Verschwimmt auch zu einem Einheitsbrei mit den anderen Spielen, also mir wäre es alleine nicht aufgefallen. Es gibt keine Knoten-Türen mehr. Aber von solchen Dingen abgesehen ist es bisher wirklich recht originalgetreu, meiner Meinung nach eben zu stark. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob im direkten Vergleich nebeneinander der eine oder andere Raum nicht doch etwas anders aufgebaut ist, aber generell habe ich schon das Gefühl, ich zocke das gleiche Spiel. (Was viele ja auch so wollen, kein Thema.) Aber was wirklich schade ist: die Pünktchen des Zielkreuzes sind nicht mehr individuell!
|
|
|
WHOLE
Yes/No |
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #10 von: 29.01.23 um 00:43 » |
|
Das bezog sich aber nicht auf die Grafikqualität sondern darauf, dass das Remake dem Original inhaltlich extrem ähnlich ist. Bin jetzt in Kapitel 4 angelangt und hätte so langsam schon gerne die eine oder andere Überraschung. Und wenn es nur ein neuer Miniboss oder sowas wäre. Aber grafisch ist natürlich hohes Niveau geboten. Will deswegen auch gar nicht so viel rumjammern, ist ja trotzdem nett zu haben, aber ich verstehe es auch schon vom Entwickler her nicht, dass man nicht wenigstens ein bisschen aus dem Korsett des Originals heraus brechen will. Stelle ich mir enorm unbefriedigend vor, das Spiel von jemand anderem nachzubauen. Gut, die mussten wohl eh tun, was EA verlangt hat, aber so finde ich es schon extrem. Es ist jeder Raum und jeder Korridor wie im Original, gleiche Gegner, gleiche Events usw. ... Gerade bei einem Horrorspiel, was ja enorm von Unbekanntem profitieren würde, eine vertane Chance. Allerdings haben Sie eine wichtige Sache dann doch geändert:
Der Peng!-Schatz ist nicht mehr da, wo er im Original war. Statt dessen ein Text mit Hinweis, wo er im Remake ist. Habe ihn aber noch nicht gefunden.
|
|
|
Valtiel
Administrator
Mike
Oberbayern
Badass |
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #11 von: 29.01.23 um 09:01 » |
|
Hm, also laut Tests wurden ein paar neue Jumpscares hier und da eingebaut, sowie ein paar kleine Nebenquests. Die Ishimura ist ja auch offener als im Original. Die Dialoge sind auch anders, da Isaac ja jetzt reden kann. Aber ich hab das Spiel nie gespielt, vielleicht ist der Eindruck dann ein anderer. Es ist bei Remakes aber auch schwer als Entwickler, denn weicht man zu sehr vom Original ab, jammern die Hardcore-Fans der ersten Stunde rum, weil es nicht mehr wie das Original ist. Und hält man sich zu sehr ans Original, sind es halt für manche zu wenig Neuerungen. Ich persönlich finde schon, dass ein Remake sich ans Original halten sollte, was Story und Setting angeht. Es sollte mehr technisch an den aktuellen Standard angepasst werden als inhaltlich.
|
|
|
WHOLE
Yes/No |
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #12 von: 29.01.23 um 10:55 » |
|
Stimmt, man kann es nicht allen recht machen. Von daher nehme ich es dem Remake auch nicht übel oder denke, dass das schlecht ist oder so, ich sage nur, was für Remakes ich bevorzugen würde. (Deshalb bin ich auch schon extrem gespannt auf RE4.) Und ja, wie gesagt, es gibt natürlich kleine Unterschiede, aber die wenigsten werden das Original dermaßen auswendig kennen, dass sie das groß merken werden. Ich habe das Original ja schon recht oft gespielt und muss bei einigen Dingen schon überlegen, ob das neu ist oder schon damals so war, und die meisten davon ändern halt absolut nichts am eigentlichen Spielablauf. (Also z.B. etwas anderes Upgrade-Board für Waffe X oder so.) Ich hätte zumindest das Layout einiger Räume geändert, damit sich auch für Veteranen ein Gefühl der Unsicherheit einstellt. Der größte Unterschied scheint mir auch tatsächlich zu sein, dass man wesentlich freier auch in schon besuchte Gebiete zurück kehren kann, aber lohnt sich erst, wenn man alle Sicherheits-Level-Upgrades gefunden hat, weil man sonst vor verschlossenen Türen steht, aber trotzdem Ressourcen verbraucht. (Es werden Gegner gespawnt.) Von daher denke ich, dass das eher gegen Ende des Spiels Auswirkungen zeigt. Apropos Ressourcen ... momentan muss ich ganz schön aufpassen. Spiele auf Normal und im letzten Kapitel zog es ganz schön an, Muni ist knapp, keine Heilitems ... und ich glaube, als nächstes steht der erste Boss an.
Der Klopper auf der Brücke des Schiffs.
|
|
|
WHOLE
Yes/No |
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
« Antwort #16 von: 05.02.23 um 10:14 » |
|
Endgültiges Fazit kann durchaus noch auf sich warten lassen, spiele nur ab und zu und meist nicht lange am Stück. Was nicht am Spiel liegt! Oder doch ein bisschen? Es stresst mich. Nicht so sehr auf die gruselige Weise wie das Original, mehr in Richtung Gameplay, z.B. weil ich zu wenig Munition finde. Zuletzt bin ich sogar vor Gegnern weggerannt, weil's mir zu viel wurde, was in Dead Space ja eigentlich immer ein Fehler ist. Hier nicht, die Nekromorphe verfolgen einen nicht so wirklich. (Hatte sogar schon Stellen, wo sie partout nicht durch offene Türen laufen und lieber auf der anderen Seite auf ihre Laser-Maniküre warten wollten.) Einerseits schön, dass so mehr Survival-Horror-Feeling aufkommt, andererseits halt auch bisschen schade, weil das eigentlich das Dead-Space-Feeling mit ausgemacht hat, dass die Viecher einen durch die Gänge hetzen, wenn man sie nicht ausmerzt. Was allerdings dadurch, dass es mehr Backtracking gibt, auch wieder ausgeglichen wird. Nur weil ich sie jetzt los bin, heißt das nicht, dass ich sie nicht wiedersehe ... Gerade die erste bzw. zweite Flucht vor dem
Unverwüstlichen hinter mir, aber da lief bisschen was schief. Der ist gar nicht gespawnt und ich habe erst nicht kapiert, warum Isaac so nervös war, bis ich das dann irgendwann geschnallt habe, dass er gerade gejagt wird. Blöd halt, wenn nix passiert. Und dafür dann bisschen später, da ist das Ding zusammen mit einer Horde anderer Nekromorphedann doch aufgetaucht, da habe ich das dann auch nicht gleich begriffen, dass der das sein soll. Dachte nur: "Huch, haben die auch dickere Nekromorphe hier im Remake?" Fiel mir dann aber doch noch ein, wer/was das ist, bevor ich Munition verschwendet hätte. Muss sagen: sieht im Remake bescheuert aus. Im Original war er jetzt auch nicht super spektakulär oder riesig oder so, aber irgendetwas daran war anders, dass man das gleich verstanden hat, das ist kein 0815-Nekro. Hier mehr so Vegna nach Muckibude? So langsam kann ich zumindest sagen, dass es sich nicht mehr nach 1:1 anfühlt. Ja, viele Räume erkenne ich immer noch wieder, aber im Detail läuft es ausreichend anders ab, dass ich mich unsicher fühlen kann.
|
|
|
| | | | | | | | | | | | | | | | |