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Re: PREY (2017)
« Antwort #24 von: 19.07.17 um 23:31 » |
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So, durch. Ja wohl eines der besten Spiele seit langem? Freue mich schon enorm auf den zweiten Run, diesmal mit Typhon-Mods. Für mich hat es den Survivalhorroraspekt auch wirklich sehr lange beibehalten, selbst als ich dann schon recht gut ausgerüstet und versorgt war - dabei wurden die Kämpfe aber auch nie nervig, weil man mit der richtigen Taktik immer gut voran kommt ... naja, bis auf eine Stelle, wo's doch etwas viel wurde:
Die Military-Bots waren während der Dahl-Quest doch etwas zu viele. Aushaltbar, aber nervig. Zumal ... die Dinger da können ohne Ende kampffähige Roboter ausspucken? Ja wäre das nicht vielleicht bei einer Typhon-Invasion hilfreich gewesen?! Story hat mir auch gefallen. Das meiste vom Ende hatte ich mir schon gedacht. Nicht, weil's hervorsehbar war, sondern ab und zu dezente Hinweise verteilt sind.
Nur das Morgan selber ein Typhon ist, hat mich verwundert. Hab' auch nicht den Sinn des Experiments kapiert - nur um zu gucken, ob "Morgan" lieb ist? Jedenfalls supi Spiel. Muss morgen direkt mal mein Savefile ansehen, wie lange ich denn nun gebraucht hab'.
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Re: PREY (2017)
« Antwort #25 von: 22.07.17 um 11:07 » |
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WHOLE schrieb (18.07.17 um 00:20):Bin ja mal gespannt, ob ich die Trophäe fürs finden von allem Leichen noch bekomme. Hab' alles so gründlich abgegrast, wäre echt schade sonst. |
| Hatte echt nur noch eine gefehlt ... hab's dann mal über das Sicherheitssystem versucht, was theoretisch dann auch geklappt hat, aber es gibt ja diesen Bug, dass beim Wechsel in ein anderes Gebiet der aktive Personen-Tracker deaktiviert wird, also wusste ich nur, in welchem Abschnitt des Spiels der Typ rumgammelt. Hab' ihn dann einfach gegoogelt und ... da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Spoilerfrei: trotz Daseins als Leiche kommt er ganz schön rum. Typhon-Run gestartet, aber den Scanner noch nicht bekommen. Muss leider jetzt schon sagen, dass mir das winzige Inventar echt auf den Sack geht - obwohl ich diesmal die weibliche Morgan spiele. Irgendwie schlecht gelöst; mehr Platz im Rucksack ist ja nu' echt nichts explizit "menschliches". Evtl. wäre eine separate Abteilung "Neutral" nicht schlecht gewesen, wo solche eigentlich nur dem Komfort dienenden Neuromods hätten untergebracht werden können. Oder der erweiterbare Inventarplatz wäre als auffindbares Item eingebaut worden. Macht ja ohnehin nicht viel Sinn ... Neuromods verleihen einem doch Wissen und Fähigkeiten, also wie wird dadurch mein Stauraum größer? Oder hat sich da echt jemand die Mühe gemacht, dem Weltmeister im Kofferpacken sein Talent zu kopieren, vorhandenen Platz besser zu nutzen? (So gesehen widersprechen die Neuromods des Gameplays ohnehin der von der Story erläuterten Erklärung, was die sind und wie sie funktionieren ... lieber nicht zuviel nachdennken. )
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Re: PREY (2017)
« Antwort #27 von: 22.07.17 um 16:51 » |
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Zur Story:
Nicht DNA. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie dazu auch Neuromods benutzt, eben die von Morgan. Ob's klappt oder nicht, hängt vom Spieler ab - bei mir hat's geklappt. Von daher fand ich es auch etwas schade, dass sie einem ganz am Schluss nochmal die Auswahl vor die Griffel klatschen, Anfreunden oder Abmurksen - das hat sich doch aus dem gesamten Spiel schon ergeben, wozu man tendiert, und das war super. "Willste nu' das gute oder das böse Ende?" - Nachdem ich schon die Lösung, alle zu retten, genutzt hatte und mir dann fünf Minuten lang zusammengefasst wurde, dass ich lieb bin und allen helfen will? Zumal danach ja auch gar nichts mehr kommt. Kam total seltsam rüber. "Ist 'n Videospiel, der muss noch 'nen Knopf drücken." Press X to pay respects. Inventar: das wird definitiv 'n Problem; erst recht, wenn dann später noch Questitems dazu kommen. Ein guter Kompromiss wäre gewesen, die Schusswaffen nicht mit im Inventar zu haben, außer man hat sie doppelt. Werd's ja sehen, ich glaube, es kommen ja noch Typhon-Skills, mit denen man Gesundheit regeneriert, dann kann man sich evtl. auch das Mitschleppen der Fressalien ersparen. (Obwohl, mind. zum nächsten Recycler schlepp' ich die eh.) Bei der Spielzeugarmbrust bin ich auch scharf am Überlegen, ob ich die nicht lieber im Büro lasse; sind doch eher sehr wenige Stellen, wo die nützlich ist und bei den meisten kommt man auch mit Mimic weiter. Gegen die Zysten soll das Ding wohl gut sein, aber da kann ich auch wieder GLOO nehmen. Hab' schon den Tipp gelesen, einfach irgend 'ne Leiche immer mit sich rum zu tragen, weil man der sein Zeug ins Inventar packen kann.
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AndrejDelany
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Re: PREY (2017)
« Antwort #29 von: 23.07.17 um 02:23 » |
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Kann ich dir nicht beantworten da ich nur den Verwandeln Skill benutzt hab von den Typhoons. Und mal aus Langeweile das Doppelgänger ging. War aber lame Die Spielzeugarmbrust hab ich 1x gebraucht (bei der Leichenhalle und dem Fenster + Dchalter . Platzverschwender
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Re: PREY (2017)
« Antwort #31 von: 23.07.17 um 13:10 » |
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Naja HZD ist schon sehr stark ein aus bekannten Spielen und Konzepten zusammengeklautes Game - super gemacht zwar und mit eigenständigem Design, fühlte sich nur viel nach alles schonmal gesehen an und pechgehabterweise eben alles auch eher in letzter Zeit - guter Repräsentant der "Spiele von heute". Viele Konzepte und so allg. Gameplay von Prey hat's natürlich auch schon gegeben, geht ja Richtung HL1, System-/BioShock, Dishonored, DeusEx, aber so mit diesem "Geschack" und in der Mischung halt nicht sehr häufig, hat dazu noch ganz gute eigene Ideen und fühlt sich eher ... altmodisch an. Das modernste ist wohl noch die Questzielortanzeige. Eines finde ich an Prey aber eindeutig misslungen und das ist die Klangabmischung - woher und wie weit weg etwas ist, lässt sich fast nie vernünftig einschätzen, Dialoge bzw. Monologe und auch Umgebungsgeräuschquellen laufen kreuz und quer mit inkonsistenter Lautstärke ... wenn ich mich richtig erinnere, hatten Arkane damit schon öfter ihre Problemchen.
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AndrejDelany
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Re: PREY (2017)
« Antwort #32 von: 23.07.17 um 13:21 » |
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Besonders wenn man den nächsten Storyabschnitt erreicht und dich jmd anruft. Du aber kurz vorher was findest für ne nebenquedt und dann die eine Audiospur die andere ersetzt...toll wer vat jetz was gesagt?!^^
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Re: PREY (2017)
« Antwort #35 von: 31.12.17 um 00:07 » |
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So stressig wurd's zum Glück nicht, aber man man muss schon aufpassen, wo Leute rumrennen. Sind ja nicht so viele. Die Typhon-Kräfte sind durchaus hilfreich. Hat man die etwas aufgewertet und berücksichtigt die jeweiligen Schwächen der Gegner, kann man recht offensiv vorgehen. Dafür hat man auch noch die Stationstechnik gegen sich, da sie einen als Typhon erkennt, aber lässt sich aushalten. Was ich leider eher nicht so gelungen finde, ist eben die Umsetzung dieses Nightmare-Gegners. Also die Grundidee ist ja ganz spannend, aber jedesmal einfach nur diese 3-Minuten-Frist irgendwo absitzen war doch etwas sehr trocken. Hab' mich von dem Ding auch nicht sonderlich verfolgt gefühlt oder so. Die Male, als ich gerade ungeschützt war, gab es schön hektische Fluchtmomente - Bekämpfen habe ich diesmal gelassen - aber ansonsten ... Man weiß ja immer, wann, es da ist und wo es ist ect. Also das geht sicherlich besser. Ansonsten immer noch klasse Spiel. Ein PREY 2 wird's wohl nicht geben, aber dafür steht ja ein System Shock Remake an ... Mir fehlt für Platin jetzt nur noch ein Durchgang ganz ohne Neuromods ... das stelle ich mir schwierig vor. Besonders ohne Upgrades sind die Wummen nicht so kräftig und man hält nicht so viel aus. Wahrscheinlich an allem vorbei rennen, wird's wohl heißen.
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