WHOLE
Moderator Forum Helfer Legendäres Ehrenmitglied
Yes/No |
Geschlecht:
Beiträge: 35761
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
Re: The Callisto Protocol
« Antwort #5 von: 08.10.22 um 10:09 » |
Zitieren
|
"„Als Gamer gehen wir davon aus, dass uns alles auf dem Bildschirm angreifen wird. Wenn das zum ersten Mal nicht der Fall ist, machen wir dich wirklich unsicher. Dann können wir die Audio-Engine nutzen, um kleine Hinweise darauf zu geben, wo sich dieses Ding in deiner Nähe befindet“, heißt es in der weiteren Erklärung von James." Und deshalb ist es echt schlau, solche Dinge im Voraus zu belabern, damit es dann nicht mehr wirkt, wenn man es spielt. Hoffe, es wird nicht so actionlastig. Die Gegner sehen bisschen langweilig aus, wird bitte noch etwas abgefahrener.
|
|
|
WHOLE
Moderator Forum Helfer Legendäres Ehrenmitglied
Yes/No |
Geschlecht:
Beiträge: 35761
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
Re: The Callisto Protocol
« Antwort #12 von: 01.12.22 um 20:53 » |
Zitieren
|
Ich hab' nichts gemacht! Danke! Ersteindruck ist gemischt. Bisher ist es nicht wirklich gruselig, aber scheint sich noch zu entwickeln. Die Gegner sehen halt auch (noch?) öde aus, einfach schreiende Typen mit kaputten Köpfen. Bisher gab es auch nur Nahkampf und … naja, das Ausweichen/Blocken ist nicht gut gemacht. Erstmal funktioniert es nicht allzu zuverlässig, ist aber Pflicht,und dann ist das Feedback auch überhaupt nicht lesbar. Ich kann nie erkennen, ob ich getroffen wurde oder nicht, merke eigentlich erst immer nach einem Kampf, wie er lief, wenn ich auf die Gesundheitsanzeige schiele. Momentan bin ich gefrustet von einer Stelle, wo ich drei Fuzzis hintereinander niederknüppeln soll, aber da das Ausweichen/Blocken wohl nur nach Lust und Laune klappt, gehe ich jedesmal drauf. Aber dafür öffnet sich die Spielwelt gerade ein wenig und wird weniger linear, was ich bei Horror wichtig finde. Grafik ist ganz gut, aber die Trailer waren schon recht hochpoliert … Sound ist natürlich auch gut, fehlt aber noch so ein bisschen der eigene Klang. Wird aber sicher noch. Als einfach nur ein neues Dead Space unter anderem Namen möchte ich es bei allen Gemeinsamkeiten soweit aber nicht bezeichnen. Es ist schon sein eigenes Ding. Nettes Detail ist allerdings der Name des Protagonisten: Isaak und Jakob waren Brüder in Bibel. So ganz unverbunden fühlte man sich dem Vorbild wohl doch nicht. Bisschen seltsam: mit R1 soll man das Inventar öffnen können, geht aber nicht. Wahrscheinlich brauche ich erst irgendein Item, Rucksack oder so. Trotzdem komisch, dass dazu ein Tutorial eingeblendet wird, wenn man es noch gar nicht machen kann.
|
|
|
WHOLE
Moderator Forum Helfer Legendäres Ehrenmitglied
Yes/No |
Geschlecht:
Beiträge: 35761
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
Re: The Callisto Protocol
« Antwort #14 von: 02.12.22 um 10:12 » |
Zitieren
|
Also bisserl Polishing hätte es echt noch gebrauchen können. Bin gestern auch noch in einen Raum gerannt, der nicht geladen wurde, und schön durch den nicht vorhandenen Fußboden in den Tod gestürzt. Valtiel schrieb (02.12.22 um 08:53):Ich frage mich halt immer, wieso sie Mängel bei so grundlegenden Dingen wie Ausweichen/Blocken nicht bemerken vor dem Release? |
| Die haben mit Sicherheit von ihrem Tester-Team einen Haufen Zettelchen, auf denen sowas als reparaturbedürftig angemerkt wurde, nur einfach nicht die Kapazitäten, sich darum bis Release auch zu kümmern. Soviel habe ich über die Jahre mitbekommen. All die Bugs und Problemchen sind nicht in den Games, weil die "übersehen" wurden oder erst beim Endkunden auftraten. Gehypet wurde CP gar nicht so sehr, schätze ich, bei allen Marketing-Bemühungen habe ich überall eher maue Erwartungen gesehen. Meist fast schon abfällig als Dead Space für Arme order so behandelt. Den Season Pass finde ich lächerlich überteuert. Ein Übelsthardcoremegadeath-Schwierigkeitsgrad, jede Menge Skins und dann am Ende noch "Story-DLC", da weiß ich doch jetzt schon, dass das so ein 2h-Geschiss wird, damit man Story-DLC wenigstens in der Beschreibung zu stehen hat. Dafür 30€, ja nee, is klaaaaaaa. Sale oder kaufe den Story-DLC dann separat, habe eh schon zwei Skins (Ein Code liegt dabei, einen gab's von Amazon) dabei und klang auch nicht so, als hätten die irgendeinen Nutzen wie bei Dead Space die Anzüge z.B. Schlecht finde ich das Spiel bisher aber nicht, falls das so klang! Es fehlt nur bisschen das "Ooomph!" wie bei Dead Space damals, mit dem man sich direkt die Unterhose ruiniert, sobald es losgeht. Wie gesagt, ich hoffe sehr, dass es noch gruseliger wird. Der Einstieg ist einfach bisschen zu sehr auf Action getrimmt, gerade auch mit dem ganzen Meleegekloppe. Was bisschen komisch ist, da es ja auch Stealth gibt. Wäre vielleicht besser gewesen, Jacob erstmal hilflos herum schleichen anstatt den Rambo raushängen zu lassen. (Und ist natürlich auch gleich wieder fragwürdig, warum ein verwirrter Pilot mit Buttermesser sich munter durch die Monstermeute schnetzeln kann, während die ausgebildete und bis an die Zähne bewaffnete Sicherheitsbesatzung eines Gefängnismondes inkl. Security-Killer-Roboter-Armee hoffnungslos aufgeschmissen ist. ) Was mich aber tierisch nervt: Jacob steckt seine Waffe immer nach ein paar Schritten wieder weg und die zu zücken und zu aktivieren dauert einen kleinen Moment. Wenn ich mit meinem Der-Gerät-Mobile-Version in der Hand in einem monsterverseuchten Gefängnis einen dunklen Gang entlang gehe, dann habe ich schon meine Gründe, warum ich den gerne nutzbereit halte. Habe deswegen auch schon paarmal eine gepellt bekommen, weil Space-J sich erstmal seine Waffe vom Rücken puhlen musste, während ihm Monsieur Mutant schon ein Gesichtspeeling spendierte.
|
« Zuletzt bearbeitet: 02.12.22 um 10:16 von WHOLE » |
|
|
|
Combine
VIP Gott-Bezwinger
NRW
<3 Naruto & Sakura <3 |
Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3259
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
Re: The Callisto Protocol
« Antwort #18 von: 09.12.22 um 21:23 » |
Zitieren
|
WHOLE schrieb (08.10.22 um 10:09):Und deshalb ist es echt schlau, solche Dinge im Voraus zu belabern, damit es dann nicht mehr wirkt, wenn man es spielt. |
| Ach, das teil muss doch gehyped werden bis zum geht nicht mehr, genauso wie Spiele Jahre vor ihrem Erscheinen per Trailer angekündigt werden. Zitat:Fett! Spiel wurde gerade geliefert. (Der DHL-Mann hat meinen Ausweis so genau unter die Lupe genommen und mich noch zweimal skeptisch gemustert. |
| Seit ich damals inFamous 1 bei Amazon gekauft habe, habe ich bei denen kein 18er Artikel mehr geholt. Keine Lust, mich auszuweisen.....und schon gar nicht die 5 Euro "Jugendschutzgebühr" zu zahlen Zitat:Aber dafür öffnet sich die Spielwelt gerade ein wenig und wird weniger linear, was ich bei Horror wichtig finde. |
| Also freust du dich einfach auf ein offeneres Areal oder eine Open World in dem Genre? Zitat:Also bisserl Polishing hätte es echt noch gebrauchen können. Bin gestern auch noch in einen Raum gerannt, der nicht geladen wurde, und schön durch den nicht vorhandenen Fußboden in den Tod gestürzt. |
| sei froh, dass du nicht auf dem Permadeath Schwierigkeitsgrad gespielt hast Zitat:Die haben mit Sicherheit von ihrem Tester-Team einen Haufen Zettelchen, auf denen sowas als reparaturbedürftig angemerkt wurde, nur einfach nicht die Kapazitäten, sich darum bis Release auch zu kümmern. |
| oder es war ihnen bekannt, aber hatten keine Lust zu es zu beheben, wie bei Batman Arkham Knight. Zitat:Schlecht finde ich das Spiel bisher aber nicht, falls das so klang! Es fehlt nur bisschen das "Ooomph!" wie bei Dead Space damals, mit dem man sich direkt die Unterhose ruiniert, sobald es losgeht. |
| Das Problem dabei ist, dass sich der "Horror" seit damals auch entwickelt hat. Heute muss die Gewalt in all ihren Facetten und bis ins detail gezeigt werden. Dadurch sieht man zwar schön alles, aber je nach Fall raubt man so den Schrecken. Man darf nicht vergessen: Dead Space galt damals als "Geheimtipp" für Horror im Gaming. Genauso wie Demons Souls für seinen hohen Schwierigkeitsgrad bekannt war. Zitat:Was mich aber tierisch nervt: Jacob steckt seine Waffe immer nach ein paar Schritten wieder weg und die zu zücken und zu aktivieren dauert einen kleinen Moment. Wenn ich mit meinem Der-Gerät-Mobile-Version in der Hand in einem monsterverseuchten Gefängnis einen dunklen Gang entlang gehe, dann habe ich schon meine Gründe, warum ich den gerne nutzbereit halte. Habe deswegen auch schon paarmal eine gepellt bekommen, weil Space-J sich erstmal seine Waffe vom Rücken puhlen musste, während ihm Monsieur Mutant schon ein Gesichtspeeling spendierte. |
| Ja, das ist Komisch. Isaaac war auch Mechaniker und trotzdem ist er die ganze Zeit mit aufgepackter Waffe rumgelatscht. Gebt mir wenigstens eine Taste, mit der ich selber die Waffe holstern kann....oder macht es eben wie damals und behaltet das teil draußen, immerhin dürfte Jacob Wissen, dass die Gegend verseucht ist und jede Zeitvergeudung das Leben kosten kann. Valtiel schrieb (05.12.22 um 20:53):Ich schau's als LP, und da kommt es schon verdammt repetitiv rüber. Immer das selbe Geknüppel auf immer die selben Gegner. |
| Das lese ich anderswo auch häufig. Nur: ist nicht "jedes" gameplay repetetiv? Auch bei Dead Space ballerst du erstmal die Gliedmaßen ab, um dem Gegner, sofern er noch atmet, einen Tritt zu verpassen. Ich selber kann nichts zum Spiel sagen. Interessiert bin ich, aber abgeschreckt hat mich, dass es einen Season Pass dazu gibt....und das wurde, soweit ich weiß nicht offen kommuniziert. Nur im Store ist das Ding zufinden. Die DLCs enthalten dann auch noch....."zusätzliche Todesanimationen"? Zusammen mit dem, was seit Relese gemeldet wird, kann man ja nicht anders, als von einer unfertigen Version zu reden. Komisch, ich meine in zwei Videos gehört zu haben, dass Glen und seine Truppe freie Verfügung über ihr Spiel hätten, bzw. sie selber ihr Werk auch veröffentlichen und nun kommt so ein dröger Beigeschmack bei raus "kann man ja nachpatchen" Auch neu ist, dass auf der Rückseite der Diskversion steht "Spiel nur auf Englisch. Andere Sprachen müssen runtergeladen werden". Was widerum FÜR die Tatsache spricht, dass das Spiel unfertig rausgekommen ist. Andererseits hatte ich mich auch schon gefragt, wie das wohl wäre, wenn zukünftige Mehrsprachige Spiele nur eine Sprache dabei haben und die restlichen runtergeladen werden müssen? So würden die Spiele in ihrer Größe etwas entschlackt, denn die vielen Vertonungen nehmen bestimmt auch einiges an Speicherplatz ein. Schon seit längerem keinen Launchtrailer mehr zu irgendeinem Spiel angesehen (glaube, der letzte war Death Stranding), denn da werden ja immer mehr oder weniger passende Musikstücke gespielt und jetzt habe ich seit Tagen einen Ohrwurm von dem Lied.
|
|
|
WHOLE
Moderator Forum Helfer Legendäres Ehrenmitglied
Yes/No |
Geschlecht:
Beiträge: 35761
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
|
|
Re: The Callisto Protocol
« Antwort #19 von: 10.12.22 um 19:58 » |
Zitieren
|
Combine schrieb (09.12.22 um 21:23):Also freust du dich einfach auf ein offeneres Areal oder eine Open World in dem Genre? |
| Wie es genau erzeugt wird, ist mir egal, aber ich will zumindest das Gefühl haben, dass ich die Wahl habe, wo ich als nächstes lang gehe. Denn sonst stellt sich die Angst, mich falsch zu entscheiden, nicht ein. Etwas, was der klassische Survival Horror schlicht schon per Grunddesign besser macht als moderne streamgelinete Gruselkorridore. Zitat:oder es war ihnen bekannt, aber hatten keine Lust zu es zu beheben, wie bei Batman Arkham Knight. |
| Ich finde es reichlich unpassend, von "keine Lust" zu sprechen, wenn man die Arbeitsbedingungen in weiten Teilen der Gamesbranche bedenkt, ja, auch bei Callisto Protocol, wie sich heraus stellte. Das macht die Sache an sich natürlich nicht besser, aber den Ärger bekommen immer die falschen ab. Zitat:Das Problem dabei ist, dass sich der "Horror" seit damals auch entwickelt hat. Heute muss die Gewalt in all ihren Facetten und bis ins detail gezeigt werden. Dadurch sieht man zwar schön alles, aber je nach Fall raubt man so den Schrecken. |
| Sonderlich gory oder so ist das Spiel bisher gar nicht. Wenn man draufgeht halt, gibt's 'ne brutale Animation, ansonsten ist's aber … man knüppelt auf Fleischpüppchen ein, bis sie umfallen. Zitat:Nur: ist nicht "jedes" gameplay repetetiv? Auch bei Dead Space ballerst du erstmal die Gliedmaßen ab, um dem Gegner, sofern er noch atmet, einen Tritt zu verpassen. |
| Naja, klar, das Grundgameplay ändert sich nicht groß, ist aber — bisher — in Dead Space schon im Kern abwechslungsreicher. Gliedmaßen abballern, okay, aber macht halt schon einen Unterschied aus, ob man Beine oder Arme abschießt z.B.; dann gibt es noch unterschiedliche Gegnertypen, wo man die Extremitäten etwas anders bzw. mit bestimmten Waffen besser oder schlechter abtrennen kann, weitere Variation ergibt sich durch Anzahl und Positionierung der Gegner, ob und wie gut man trifft, wieviel Munition man noch hat usw., halt lauter Kombinationsmöglichkeiten von Umständen, die jede Situation frisch erscheinen lassen können. Bei Callisto Protocol sind — bisher — all solche Variationsmöglichkeiten gar nicht erst vorhanden. Größter Variationsfaktor ist eigentlich, ob das Ausweichen diesmal funktioniert oder nicht. Es gibt schlicht nichts, was unterschiedlich gemacht werden bzw. ablaufen kann. Zitat:Interessiert bin ich, aber abgeschreckt hat mich, dass es einen Season Pass dazu gibt....und das wurde, soweit ich weiß nicht offen kommuniziert. Nur im Store ist das Ding zufinden. |
| Was gibt's denn da auch groß zu kommunizieren? Zitat:Die DLCs enthalten dann auch noch....."zusätzliche Todesanimationen"? |
| Das heißt nicht, dass das Spiel nicht fertig wäre. (Also ist es nicht, aber nicht deswegen. ) Der Season Pass klingt insbesondere für den Preis ziemlich lahm und paar Todesanimationen sind vergleichsweise einfach zu erstellen. (Brauchen keine Story, keine zusätzlichen Assets usw.) Ein Punkt mehr auf der dürftigen Liste. Aber das würde ich dem Hauptspiel nicht ankreiden, da fehlt nix. Zitat:Auch neu ist, dass auf der Rückseite der Diskversion steht "Spiel nur auf Englisch. Andere Sprachen müssen runtergeladen werden". Was widerum FÜR die Tatsache spricht, dass das Spiel unfertig rausgekommen ist. |
| Nicht unbedingt. Ist blöd, aber kann allerhand Gründe gehabt haben. Bethesda z.B. hat jahrelang bei uns seine Spiele nur mit Deutsch und Französisch drauf ausgeliefert, auch wenn das Original Englisch war. Zitat:Andererseits hatte ich mich auch schon gefragt, wie das wohl wäre, wenn zukünftige Mehrsprachige Spiele nur eine Sprache dabei haben und die restlichen runtergeladen werden müssen? So würden die Spiele in ihrer Größe etwas entschlackt, denn die vielen Vertonungen nehmen bestimmt auch einiges an Speicherplatz ein. |
| Sämtliche Inhalte haben gefälligst auf der Disk zu sein, fertig. Was, wenn den werten Rechteinhabern plötzlich einfällt, oh, sie wollen das nicht mehr zum Download bereit stellen? Führt jetzt schon immer wieder zu Problemen, z.B. auch wegen Lizenzen, die ablaufen, dass Inhalte verschwinden. Bei komplett herunterladbaren Games, okay, da ergibt es Sinn, den Spieler eine Sprache auswählen zu lassen. Bei diskbasierten, auch gut, wenn ich bei der Installation eine auswählen darf/muss, aber die sollen trotzdem gefälligst alle auf der Disk sein und mich nicht davon abhängig machen, ob und für wie lange sie als Download verfügbar bleiben.
|
|
|
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | |