Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 24.04.24 um 02:07

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Konami vs. Kojima »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 9 aka P.T. aka Silent Hills
(Forum Moderator: WHOLE)
   Konami vs. Kojima
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 3   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Konami vs. Kojima  (Gelesen 6064 mal)
theHitman34
Golfschläger-Haudrauf
  Silent Hill
****


Never Forgive Me, Never Forget Me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 182

Status: Hoffnungslos
theHitman fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #20 von: 11.12.15 um 20:16 »
Zitieren Zitieren

Finde ich nicht wirklich nachvollziehbar von Konami aber es wird denke ich schon seine Gründe dafür gegeben haben.  
Auch warum man sich so von Kojima distanziert scheint immer mehr durch zu sickern. Der große Meister Kojima hat ja all die Jahre Narrenfreiheit besessen und diese auch ordentlich ausgelebt und dies besonders was die Finanzen von Konami angeht. Auch Kollegen berichten davon das Kojima ein absoluter Perfektionist ist aber auf seine Projekte selten mal einen Deckel setzen konnte. Kann mir schon gut vorstellen das dies selbst einen so großen Konzern wie Konami langsam ins Rudern gebracht hätte, ein MGS kommt schließlich auch nicht jedes Jahr und spült so viel Geld wie ein CoD, Fifa, GTA usw. in die Kassen aber die Produktion ist wegen eines Mannes extrem teuer und langatmig.  
 
Gibt auch ein Interview von Rika Muranaka, japanische Komponistin welche dies ebenfalls bestätigt, außerdem hat Kojima sie über 40 Songs komponieren lassen und am Ende keinen einzigen genommen, die Rechnung bekam Konami.  
 
Ich kann mir deshalb schon vorstellen das Konami das wohl etwas eingrenzen wollte aber Kojima sich da wenig bis gar nichts sagen lässt, er hat schließlich (wie man auch hier sieht) die ganzen Leute sofort hinter sich welche zu ihm halten ohne wirklich die Situation zu kennen. Ich finde es ja auch toll wenn eine Firma viel Geld für ihre Spiele ausgibt und sich Zeit nimmt aber das hilft auch nichts wenn man durch dieses Verhalten einer einzigen Person zum Teil große Verluste bringt. Wahrscheinlich hat sich Konami die Ausgaben für MGSV angesehen von Kojima und dann die Zahlen was Kojima für Silent Hills alles in Rechnung stellt, da hat man wohl langsam den Stecker gezogen.  
 
Kojima muss einem sicher nicht leid tun, der hat gutes und viel Geld verdient, dem seine Zukunft ist gesichert. Sollte er irgendwo anders anfangen, sollte er aber vielleicht an seinem Geschäftssinn arbeiten und Konami sollte daran arbeiten wie sie sich von außen präsentieren, wobei es wohl egal ist was sie machen weil eh alle den heiligen Kojima nur verehren Wink

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #21 von: 11.12.15 um 23:20 »
Zitieren Zitieren

Der gute Mann wird auch seine Schwächen haben, das rechtfertigt aber wohl kaum, wie assig Konami sich aufführen, auch abseits von Kojima und MGS.
 
Deine Bedenken in Ehren, aber wenn man 'nen Chefspieledesigner einstellt und der unsinnig die Milliarden verpulvert und "keinen Deckel" auf seine Produktionen bekommt, dann kümmert man sich darum entsprechend und beizeiten und lässt ihn nicht erst zweihundert Jahre völlig frei wüten, um ihm dann plötzlich medial die Rübe abzureißen und ihn zu behandeln, als hätte er die minderjährige Tochter des Firmenleiters geschwängert, so dass sie rückwärts durch die Zeit Hitler gebären haben worden.
 
Was natürlich stimmt, ist, dass wir als Außenstehende wohl nicht die ganze Geschichte kennen, es scheint aber doch deutlich erkennbar Konami zu sein, das sich komplett ohne Klasse verhält. Selbst bei Streitigkeiten zieht man solche Kindereien nicht ab. Alleine zu teure Produktionen sind da mit Sicherheit keine Veranlassung - wie gesagt, das kann man auch professionell regeln.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #22 von: 11.12.15 um 23:20 »
Zitieren Zitieren

Ich würde das nicht auf bloße "Heldenverehrung" schieben... es gibt professionelle Methoden, um mit einer solchen Situation umzugehen. Und dann gibt es die Konami-Methode, die darin besteht langjährigen Mitarbeitern (und damit meine ich nicht Kojima, sondern die restliche Belegschaft der hauseigenen Game-Sparte) und Kunden ins Gesicht zu spucken. Als jemand, die selbst in einem japanischen Unternehmen arbeitet und sich ausgiebig mit den Unterschieden zwischen "westlicher" und japanischer (Unternehmens-)Kultur beschäftigt hat, kann ich nur sagen, dass Konami sich wie die Axt im Walde benimmt und dieses Verhalten weder "normal" noch verständlich ist. Da spielt es kaum eine Rolle, ob Kojima ein verschwenderisches Arschloch ist oder nicht. Und "freie Hand" kann ohnehin nur jemand haben, dem man sie auch lässt. Klar kann man "den Geist, den man rief" rabiat absägen, aber Kojimas Rausschmiss ist schließlich nicht der einzige Stirnrunzler mit dem Konami für Schlagzeilen sorgt. Die Preisverleihung ist ja bloß die Spitze des Eisbergs in dieser Tragödie.
 
Und um Konamis Budget brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich glaube du unterschätzt deren Reingewinn massiv. Allein im letzten abgeschlossenen Geschäftshalbjahr 7,8 Milliarden Yen. Reingewinn. Prognose für das aktuelle Halbjahr: 9,6 Milliarden. Das macht dann schlanke 17,4 in 12 Monaten. Deren Kummer möcht' ich haben! Wink
Der "Digital Entertainment"-Bereich (MGS, PES und wie 'se alle heißen) ist nach wie vor mit stolzen 24,6 % das mit Abstand umsatzstärkste Pferd im Stall. Da muss ein Kojima wahrlich viel Kohle verjubeln, damit das nicht mehr einträglich ist. 40 abgelehnte Songs einer Komponistin sind Taschengeld, nur um das mal ins Verhältnis zu setzen.
 
Konami geht's gut, die brauchen unser Mitleid nicht. Kojima wird's wohl ebenso wenig brauchen, aber als Buhmann für angebliche große Verluste taugt er leider auch nicht. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
IateTheCheshireCat
VIP
Spitzhacken-Gärtner
  NRW
*****







Geschlecht:
Beiträge: 542
IateTheCheshireCat fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #23 von: 12.12.15 um 13:21 »
Zitieren Zitieren

Ich für meinen Teil hab eigentlich auch nur das Verhalten Konamis bewertet. Kojima verehre ich überhaupt nicht.. MGS 1 war sehr gut, während ich Phantom Pain nach 8 Stunden gähnend verbannte. Leider!

Links für Gäste nicht sichtbar | Links für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #24 von: 12.12.15 um 19:35 »
Zitieren Zitieren

Mein erster und einziger "Kontakt" zu Kojimas Werken war, dass ich mal versucht habe, MGS 3 anzuspielen... bin über die ersten 5 Minuten nicht hinausgekommen. Das Spiel verstaubt seit Jahren in meinem Regal. Mein "Held" ist er also auch nicht.
 
Okay, zugegeben, ich habe mal ein Youtube-Video von Psycho Mantis gesehen und fand ihn supergeil... aber das war's dann auch. Habe den Erstling trotzdem nie gespielt.
« Zuletzt bearbeitet: 12.12.15 um 19:37 von Angelas Sister »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9194

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #25 von: 12.12.15 um 19:42 »
Zitieren Zitieren

@Angelas Sister: Waaaaaaaaaas?! Wie kannst du nur? Huh ...so müsste meine Reaktion wohl sein, wenn ich Hardcore-MGS-Fan wäre. lol Grin Doch obwohl ich die Serie mag, war sie nie ein Day1-Kauf für mich. Teil 4 kenne ich bis heute nicht. ^^

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56740
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #26 von: 12.12.15 um 19:49 »
Zitieren Zitieren

Teil 1 war absolut genial, ich liebte dieses Spiel und hab es auch durchgespielt. Teil 2 war kacke, hab mich trotzdem durchgequält. Teil 3 kurz angespielt -> Regal. Teil 4 kurz angespielt -> Regal. Teil 5 kurz angespielt -> Regal. Naja, wenigstens bin ich konsequent :lache:

Links für Gäste nicht sichtbar
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9194

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #27 von: 12.12.15 um 19:56 »
Zitieren Zitieren

Metal Regal Solid? Grin

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56740
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #28 von: 12.12.15 um 20:07 »
Zitieren Zitieren

Metal Gear Store-It

Links für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #29 von: 13.12.15 um 01:45 »
Zitieren Zitieren

Lol. Den muss ich mir merken. Grin
Metal-Gear-Sold-It, für die die ihre Staubfänger wieder unter die Leute bringen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56740
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #30 von: 13.12.15 um 08:00 »
Zitieren Zitieren

Sowas gibt's?  Shocked

Links für Gäste nicht sichtbar
theHitman34
Golfschläger-Haudrauf
  Silent Hill
****


Never Forgive Me, Never Forget Me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 182

Status: Hoffnungslos
theHitman fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #31 von: 14.12.15 um 00:46 »
Zitieren Zitieren

Naja, wir wissen ja alle nicht was da all die Jahre so vorgefallen ist und wer was zu wem gesagt hat. Natürlich steht Konami ziemlich blöde da und wie gesagt kann ich vieles ebenfalls nicht nachvollziehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man sich einfach so von Kojima trennt welcher für so lange Zeit das Gesicht von Konami war (was Entwickler angeht). Da muss es meiner Meinung nach schon heftig zugegangen sein und das auf beiden Seiten.  
Deshalb ich verteufle weder Kojima noch Konami aber ich möchte auch niemanden davon wirklich in Schutz nehmen.  
 
Vielleicht hat Konami zu sehr auf die Finanzen geschaut und vielleicht hat Kojima es wirklich übertrieben? Ein THQ ging auch unter, hat auch lange niemand für möglich gehalten vielleicht sah sich Konami schon in der Position?  Grin
 
Die MGS Serie ist übrigens auch überhaupt nicht mein Fall.  
 
« Zuletzt bearbeitet: 14.12.15 um 00:48 von theHitman34 »

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #32 von: 14.12.15 um 08:11 »
Zitieren Zitieren

Konami als Spieleentwickler ist doch mehr oder weniger schon untergegangen. Und das freiwillig, nicht weil pleite oder so.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
theHitman34
Golfschläger-Haudrauf
  Silent Hill
****


Never Forgive Me, Never Forget Me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 182

Status: Hoffnungslos
theHitman fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #33 von: 14.12.15 um 20:48 »
Zitieren Zitieren

Das kann man sehen wie man möchte, viele haben in letzter Zeit auch einen unglaublichen Hass gegenüber Ubisoft entwickelt, was ich persönlich ziemlich lächerlich finde. Activision wird auch gehasst aber CoD verkauft sich wie geschnitten Brot. Selbe bei EA und Fifa, BF, usw.  
Finden die Leute nicht langsam alle Entwickler und Studios nicht schon total schlecht und scheiße?

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #34 von: 14.12.15 um 21:19 »
Zitieren Zitieren

Bei denen passen manchen die Geschäftspraktiken nicht, kann man so oder so sehen, mit ihren Massenprodukten (nicht negativ gemein) sprechen sie aber genügend Leute an, die ich darum nicht scheren.
 
Konami wird mit ihrer Fußballreihe wohl noch Verkäufe landen, aber ansonsten sind sie wohl untendurcher als man sich vorstellen mag. EA, Ubi & Co. stellen sich aber nicht zusätzlich noch hin und bemühen sich aktiv um miese PR.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
IateTheCheshireCat
VIP
Spitzhacken-Gärtner
  NRW
*****







Geschlecht:
Beiträge: 542
IateTheCheshireCat fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #35 von: 15.12.15 um 13:36 »
Zitieren Zitieren

theHitman schrieb (14.12.15 um 20:48):
Das kann man sehen wie man möchte, viele haben in letzter Zeit auch einen unglaublichen Hass gegenüber Ubisoft entwickelt, was ich persönlich ziemlich lächerlich finde. Activision wird auch gehasst aber CoD verkauft sich wie geschnitten Brot. Selbe bei EA und Fifa, BF, usw.  
Finden die Leute nicht langsam alle Entwickler und Studios nicht schon total schlecht und scheiße?

Ich weiß nicht genau, worauf sich der Activision-Hass bezieht - ich für meinen Teil bin einfach genervt vom Thema "Moderne Kriegsführung". Meine Theorie ist, daß CoD gerade wegen dieser (nicht mehr ganz so Neu-)Ausrichtung zum "Kinderspiel" wurde, denn als Ü40er will ich den Irak-/Syrien-etc.-Krieg nicht auch noch virtuell in mein Wohnzimmer holen (aka es reicht).
Ansonsten scheinen die Menschen eben nur glücklich zu sein, wenn sie was zu motzen haben. Als zahlender Kunde geht mir DRM zwar ziemlich auf den Triss, aber deshalb würd ich nicht unbedingt Steam-Foren infiltrieren, um noch nicht erschienene Titel niederzumachen (Ubisoft + andere). In der Regel sind die Leute wohl wegen Vercasualisierung angepißt; ich manchmal auch. Andererseits muß ich mich aber fragen, ob ich nun Kinder und (noch Grin ) Ältere vom Zocken ausgeschlossen sehen will. Natürlich nicht.. Also ist das eben so. Wenn mir etwas zu "casual" ist, muß ich's ja nicht kaufen.

Links für Gäste nicht sichtbar | Links für Gäste nicht sichtbar
theHitman34
Golfschläger-Haudrauf
  Silent Hill
****


Never Forgive Me, Never Forget Me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 182

Status: Hoffnungslos
theHitman fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #36 von: 15.12.15 um 21:30 »
Zitieren Zitieren

@WHOLE
Konami wird auch an weiteren MGS Spielen arbeiten und ich bin mir sicher es werden noch viele kaufen, auch ohne Kojima. Viele hardcore Fans zeigten sich zuletzt enttäuscht von MGSV und ich habe öfters gehört/gelesen, ein Nachfolger kann kaum schlimmer werden. Die haben schon andere Leute die das machen werden, Kojima hat nicht alleine es entwickelt.  
 
Dann musst du dir mal verschiedene Interviews von EA ansehen wie gut diese sich stets hinstellen. Im Grunde macht das jede Firma, keine sagt von sich selbst das sie scheiße sind sondern das sie alles zum Wohle des Kunden machen und stets bemüht sind um ein gutes Produkt bla bla bla... kennen wir alle und da nimmt sich keiner etwas was das Marketing angeht. Sind schon andere namhafte Entwickler in größere Fettnäpfchen getreten.  
 
@IateTheCheshireCat
Das gegen Activision richtet sich oft wie du schon sagst gegen die Call of Duty Serie aber auch mit WoW haben sie sich zuletzt unbeliebt gemacht. Zum Tony Hawk Debakel muss man wohl nichts mehr sagen oder wie sie mit Guitar Hero abstauben wollten.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #37 von: 18.12.15 um 17:13 »
Zitieren Zitieren

Links für Gäste nicht sichtbar - Mehr oder weniger. Natürlich nichts, was bzgl. Konami Einsichten erlauben würde.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #38 von: 30.10.19 um 16:28 »
Zitieren Zitieren

Links für Gäste nicht sichtbar
 
Aber winziges Detail: das Studio hat Konami u.a. ein neues SH gepitcht — abgelehnt, weil of course.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Konami vs. Kojima  
« Antwort #39 von: 31.10.19 um 18:54 »
Zitieren Zitieren

Als jemand, die selbst seit Jahren in einem japanischen Konzern arbeitet kann ich anmerken, dass mich die Probleme in punkto Arbeitsweise und Unternehmenskultur nicht überraschen... US-Amis und Japaner passen eigentlich nicht besonders gut zusammen. Da muss man ein gewisses "kulturelles Feingefühl" haben, um Ideen effektiv vorantreiben zu können und nicht dauergefrustet zu sein.
Trotzdem scheint vieles, was in dem Artikel angesprochen wird, komplett vermeidbar.
 
Der Buhmann in der Geschichte scheint aber abermals Konami zu sein und (in Anlehnung an die Kommentare im Death Stranding Thread) nicht der angeblich egomanische Kojima.
 
Mich würde nach wie vor interessieren, was zu der radikalen Abkehr von AAA-Titeln geführt hat, denn mal völlig losgelöst von Umsatzzahlen und Gewinnerwartungen von Videospielen vs. Spielautomaten/Pachinko wirkt es jedesmal, wenn man einen Artikel darüber liest völlig über's Knie gebrochen und keineswegs wie eine "natürliche" Entwicklung die letztlich jedes Unternehmen erlebt.
 
Und ja, ich muss es nochmal betonen: Es macht mich tieftraurig, dass SH durch Konamis Entscheidung der Sargnagel verpasst wurde. Was würde ich drum geben, die Rechte kaufen zu können...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Seiten: 3   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel