Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 28.03.24 um 18:22

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill allgemein
(Forum Moderator: WHOLE)
   Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 20   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  (Gelesen 44373 mal)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #360 von: 13.09.10 um 16:26 »
Zitieren Zitieren

Siehe §3.3 der Forenregeln. Hat schon alles seine Gründe.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Iceflash
Unbewaffnet
  Oberbayern
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 17

Status: Vergeben
Iceflash fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #361 von: 13.09.10 um 16:44 »
Zitieren Zitieren

er hat nicht sogar nur nen wiki-eintrag. ich kann mir sogar den trailer auf you tube anschauen. schon komisch irgendwie. yt dürfte die ja dann auch nicht zeigen da er indiziert ist. Huh
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #362 von: 13.09.10 um 16:49 »
Zitieren Zitieren

Es gibt keine Gleichheit im Unrecht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Iceflash
Unbewaffnet
  Oberbayern
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 17

Status: Vergeben
Iceflash fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #363 von: 13.09.10 um 16:52 »
Zitieren Zitieren

nene. so war das nicht gemeint. mich wunderts nur das ich den trailer anschauen kann. grade youtube hat doch so zugelegt mit "dieses video ist in ihrem land nicht verfügbar" usw.
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9192

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #364 von: 14.09.10 um 22:42 »
Zitieren Zitieren

Joseph Barkin schrieb (13.09.10 um 12:53):
Der Film mag verboten sein...

 
Indiziert und beschlagnahmt ist allerdings nicht das selbe, wie ein totales Verbot. Wink  

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


Iceflash
Unbewaffnet
  Oberbayern
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 17

Status: Vergeben
Iceflash fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #365 von: 15.09.10 um 19:31 »
Zitieren Zitieren

Eigentlich möchte ich nicht so weit ot gehen. Aber diese eine Frage interessiert mich jetzt schon noch
 


Kazuya88 schrieb (14.09.10 um 22:42):

 
Indiziert und beschlagnahmt ist allerdings nicht das selbe, wie ein totales Verbot. Wink  

 
 


Was ist der Unterschied zwischen beschlagnahmt und verboten? Huh
 


bzwh. totales Verbot
« Zuletzt bearbeitet: 15.09.10 um 19:33 von Iceflash »
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #366 von: 15.09.10 um 19:37 »
Zitieren Zitieren

Wie wäre es mal damit, das selber herauszugooglen?
Iceflash
Unbewaffnet
  Oberbayern
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 17

Status: Vergeben
Iceflash fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #367 von: 15.09.10 um 19:47 »
Zitieren Zitieren

Hast recht. Jetzt weis ich es. Nun gut. Lassen wir das Thema. Back to topic.  
 
Hab mir letztens Shutter Island angekuckt. Der erinnert wirklich leicht an SH2. Saugeiler Streifen.
Anzu
VIP
Samael-Bezwinger
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2479
Naglfar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #368 von: 10.10.10 um 19:51 »
Zitieren Zitieren

Gerade gestern S. Darko gesehen ("Fortsetzung" zu Donnie Darko, jedoch unter einem ganz anderer Regie). Atmosphärisch gibt es durchaus einige Parallelen zu Silent Hill. Von daher gibt es hier eine klare Empfehlung!
Lobsel_Vith
Unbewaffnet
 
*


In my restless dreams, I see that town Silent Hill




Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Single
Lobsel_Vith fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #369 von: 11.10.10 um 18:06 »
Zitieren Zitieren

mir fallen eigentlich nur die lynch filme ein Lost Highway & Mulholland Dr.
 
allein wegen den komplexen story und einzigartigen feeling in beiden filmen. wie in silent hill. twin peaks vielleicht noch die serie aber mehr fällt mir auch net ein.
 
memento & der machinist haben noch eine sehr gute atmosphere. (unbedingt ansehen wer die noch nicht kennt)
 
 
zu shutter island den fand ich nicht so gelungen aber man kann ihn mal anschauen. aus meiner sicht
ROW-T
Unbewaffnet
  Oberbayern
*


Love is hell




Geschlecht:
Beiträge: 48

Status: Unglücklich verliebt
ROW-T fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #370 von: 29.10.10 um 17:24 »
Zitieren Zitieren

Erwähnen möchte ich noch den Film "Possession" von Andrzej Zulawski aus dem Jahr 1981, der Filme wie "Hellraiser" beeinflusst haben dürfte, aber auch Parallelen zu Lynch u. Silent Hill sind zu sehen.  
 
Es geht um Beziehungen. Um die Liebe. Als Mark (Sam Neill) nach einer langen Geschäftsreise nach Hause in sein Berliner Appartement zurückkehrt, muss er feststellen, dass er und seine Frau Anna (Isabelle Adjani) mittlerweile ebenso voneinander getrennt sind, wie West- von Ost-Berlin. In einer der ersten Einstellungen des Films streift die Kamera über einen Part der Berliner Mauer, auf der das Graffiti "Die Mauer muss weg" den Protest gegenüber der Trennung dessen, was zusammengehört, zum Ausdruck bringt. Ebenso protestiert Mark emotional und physisch, als er erfahren muss, dass sich Anna von ihm und ihren fünfjährigen Sohn Bob entfernen wird, um mit einem anderen Mann zu leben.
 
Die Geschichte könnte als Ausgangspunkt für ein "normales" Beziehungsdrama dienen. Zulawski jedoch beginnt einen gigantisch absurden Film über die Besessenheiten seiner Figuren. Marks Besessenheit von seiner Liebe zu der schönen Anna, und ihre Besessenheit von ihrem neuen Liebhaber. Genau jener Liebhaber ist das As im Ärmel Zulawskis. Denn als Mark zornig seinen Konkurrenten auftut, einen maskulinen Esoteriker namens Heinrich (Heinz Bennent), müssen beide erfahren, dass Anna scheinbar einen dritten Mann versteckt. Mark setzt einen Privatdetektiv auf seine Frau an, der wird in Annas neuem, heruntergekommenen Appartement jedoch Opfer dessen, was Mark und Heinrich als dritten Mann befürchten: Eine schleimige Kreatur, deren Herkunft unbekannt ist, lebt auf, beziehungsweise in den sanitären Einrichtungen der Wohnung.
 
Mit einem Ruck zieht Zulawski dem Zuschauer jeglichen Boden unter den Füßen weg. Mit der Enthüllung der Existenz jenes Alien-artigen Geschöpfes verliert der Film seinen Bezug zur Realität und scheint in einen hypnotischen Strudel aus Gewalt, Sex und psychische Verwirrung zusammen – etwas, das jetzt nicht im negativen Sinne gemeint ist. Mark ist immer mehr besessen von dem Gedanken, Anna glücklich machen zu müssen, fängt aber gleichzeitig eine Liaison mit Annas Doppelgängerin, der Kindergärtnerin Helen (auch Adjani) an, und unterhält eine ebenfalls körperliche Beziehung zu Annas Freundin Margit, einer Pornodarstellerin.
 
Zum Ende von "Possession" kollabiert das Universum für Mark und Anna. Ob Helen wirklich die optische Entsprechung Annas war, oder ob der Doppelgänger-Zufall nur ein Wunschtraum Marks war (das alles erinnert sehr an Mary und Maria aus SH2), erfahren wir nicht. Die Frage, welche Rolle die kranke Margit in dem Horrorspiel hatte, bleibt unbeantwortet. Auch gibt der Film keinen klaren Aufschluss darüber, welchen geheimnisvollen Beruf Mark ausübt. Ist er ein Geheimagent? Und wer ist der Mann mit den pinken Socken? Viele Fragen bleiben unbeantwortet, doch die Antworten interessieren hier eh keinen mehr. Viel mehr die Vielzahl der Fragen, die der Film in seinem apokalyptisch-destruktiven Adrenalin-Finale aufwirft, und die Art, wie sie hier gestellt werden, sind die Angelpunkte der Spannungskurve des Films.  
 
Gerade wegen des rätselhaften, übermenschlichen Universums, das hier von Zulawski geschaffen wird, wird aus einem Horrordrama ein sensationeller Psychotrip, intensiv, undurchschaubar und wild.
 
"Possession" ist ein surrealer Reißer. Ein kultisch verehrtes Meisterwerk. Vollkommen zu Recht betrachtet beispielsweise Darsteller Sam Neill diesen Film als seinen besten ausländischen Erfolg. Zulawskis ungebändigte Energie, seine schier pervers-verrückte Geschichte und die Arthouse-meets-Argento-Optik fügen sich zu einem fabelhaften Filmgenuss zusammen. Denn, auch wenn man, wie eingangs erwähnt, nicht allen Subtexten, nicht allen Nebenplots und nicht allen Kleinigkeiten erfassen und entschlüsseln kann, die Faszination, die nach zwei Stunden Ehekrieg, Oktopus-Monstern und pinken Socken, ohne Zweifel entstehen mag, wird den meisten wahren Filmfreunden widerfahren.

Something in the night, awakens me from sleep.
Something from within, something dark and deep.
I hear the Call and know not what to do. I am drawn to it, drawn to You.
Something has come, something from within.
Something beyond time, beyond mortal sin.
I hear the Call and move to the stair. I am frightened. I know You're there.
Something waits as I come to the door. Something is there, just one step more.
I hear the Call and obey Your demand. I am for You, Yours to command.
Silent-Hill
Messerstecher
  NRW
***


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 142

Status: Single
Silent-Hill fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #371 von: 08.03.11 um 23:01 »
Zitieren Zitieren

Mich erinnert der Film Die Mothman Prophezeiungen an Silent Hill, dieses unlogische beim Film und die Mysteriösen Ereignisse. Der Film ist einfach nur Genial wenn ihr den Film kennt dann wisst ihr ja wovon ich rede, und wenn nicht dann kuckt ihn euch an ihr werdet es nicht bereuen.
Der film soll zumindest teilweise auf wahren Geschehnissen beruhen Undecided
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #372 von: 14.04.11 um 23:06 »
Zitieren Zitieren

Bei der Machinist musste ich neulich an SH2 denken. Beide Filme erzählen die Nachverarbeitung einer schlimmen Tat, die der jeweilige Protagonist verübte. Dabei fehlt es immer schwerer zu sagen, was Wirklichkeit ist und was nicht.
Silent-Hill
Messerstecher
  NRW
***


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 142

Status: Single
Silent-Hill fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH in anderen Spielen, Filmen u.ä.  
« Antwort #373 von: 27.02.11 um 17:32 »
Zitieren Zitieren

Mich hat der Film
Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen Die Mothman Prophezeiungen
irgendwie an Silent Hill erinnert Shocked dieses unlogische und die mysteriösen Ereignisse die im film geschahen Shocked wenn ihr den Film schon mal gesehen habt, dann wisst ihr vielleicht wo von ich rede und was ich meine.
Das wahr echt Krank Shocked. Und er soll zumindest (teilweise) auf waren Ereignissen beruhen Undecided
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #374 von: 20.07.11 um 12:28 »
Zitieren Zitieren

Ich glaub, dass es 1 Mal reicht oder ?  Grin
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #375 von: 20.07.11 um 15:11 »
Zitieren Zitieren

... ohne Worte. Grin Zumal der Film auch nicht gerade zum ersten Mal erwähnt wird.
 
Natürlich kann auch zu bereits genannten Filmen noch was geschrieben werden, aber man sollte sich doch überlegen, ob man außer "Ja, find' ich auch" noch etwas mehr zur Diskussion beitragen kann. Wink Hab' die Liste im ersten Beitrag um Neuzugänge ergänzt, Vollständigkeit ist allerdings nicht garantiert.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Dr. R
VIP
Morgenstern-Klopper
  Thüringen
*****


Wieso müssen Benutzerbilder Untertitel haben?!?!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 356

Status: Hoffnungslos
Ramatzko fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #376 von: 15.08.11 um 13:22 »
Zitieren Zitieren

Also ich hab da mal einen Film von Dario Argento gesehen, vor langer langer Zeit, bei dem ich mich fast zu tode Gegruselt hätte. Die Farben, die dunklen Gänge, die wirklich grandiose Musik die Zwilichtigen Personen und gerade der eher subtile Horror erinnert an die Silent Hill Reihe.
Leider ist der Film in Deutschland auf dem Index gelandet, mittlerweile schwer erhältlich und ich darf auch hier im Forum nicht dafür werben.
 
 
BearbeitetBearbeitet:
Link entfernt - aus eben diesem Grund. Angelas Sister

 
 
 


...und ich hab grad gelesen das der in 2012 neu verfilmt wird. warum man auch immer zeitlose filme neu verfilmen muss.
« Zuletzt bearbeitet: 20.10.11 um 18:51 von Angelas Sister »
Dr. R
VIP
Morgenstern-Klopper
  Thüringen
*****


Wieso müssen Benutzerbilder Untertitel haben?!?!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 356

Status: Hoffnungslos
Ramatzko fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #377 von: 16.08.11 um 17:21 »
Zitieren Zitieren

Kann sein das das schonmal erwähnt worden ist. Aber The Alphabet, ein Kurzfilm von David Lynch hat auch so eine gewisse beklemmende Athmo.
 
Links für Gäste nicht sichtbar
Mr.Kennedy
Messerstecher
  Bayern
***


Waiting for you...




Geschlecht:
Beiträge: 126

Status: Verlobt
Mr.Kennedy fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #378 von: 19.10.11 um 13:42 »
Zitieren Zitieren

Hat jemand von euch schon mal "Das Haus der Dämonen - The Haunting in Connecticut" gesehen? Hab mir den gestern das erste Mal angesehn. Der ist total SH-mässig. Das mit dem verbrannten Jungen und auch wie die Schriftzeichen an den Wänden erscheinen (schaut aus wie der Weltenwechsel in SH). Was meint ihr?  
 
Achja, ganz allgemein erwähnt, der Film ist übrigens super und lohnt sich anzusehen, aber Vorsicht, man erschreckt sich ständig!!!  :shocked:

Links für Gäste nicht sichtbar
Wizi
Unbewaffnet
  Niederösterreich
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15
Wizi fühlt sich zufrieden

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Welche Filme haben die gleiche Atmosphäre wie SH?  
« Antwort #379 von: 15.05.12 um 23:26 »
Zitieren Zitieren

Mulholland Drive ist für von der Atmosphäre sehr Silent Hill mäßig, ein Lynch halt.
 
Da MD jedoch schon erwähnt wurde, möchte ich mich auf härteren Stoff stürzen:
Inland Empire (ebenfalls Lynch): Menschen mit Hasenköpfen in einer Albtraumwelt - wenn das nicht Silent Hill ist...
Wer es geschafft hat diesen Film zu interpretieren soll mir bitte eine PN schicken, ich zerbreche mir seit Monaten den Kopf darüber.
« Zuletzt bearbeitet: 15.05.12 um 23:30 von Wizi »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
- the color of illusion is perfect blue -
Seiten: 20   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel