cyfal
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Re: Wisst ihr, was mich an den Silent Hill-Teilen derbe nervt?
« Antwort #61 von: 09.03.13 um 23:00 » |
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Hallo, jetzt gibt es einen Versuch der Klärung zu Dwights Beitrag vor 8 Jahren. (Walter Sullivan vollzieht die 21 Sakramente ja auch ca. 14 Jahre nach den Ereignissen, da bin ich im Vergleich noch flott . Zurück zum Thema Karten Es gibt wohl Leute, die Schwierigkeiten haben, eine Karte im Kopf zu drehen, und es gibt Leute, die damit keine Schwierigkeiten haben. Offenbar gehört Dwight zu der ersten Gruppe, und die Leute, die die Silent-Hill-Karten gut finden, zur zweiten. (Ich gehöre auch zur zweiten Gruppe.) Was ich damit meine, ist folgendes. Nehmen wir an, man benutzt eine der üblichen Landkarten und fährt nach Norden. Auf der Karte sieht man (beispielsweise), dass irgendwann eine Straße nach rechts abzweigt zu dem Ziel, wo man hinwill. Dann muss man auch tatächlich nach rechts abzweigen! Aber: Wenn man nach Süden fährt, stimmt das so nicht: Geht die Abzweigungs-Straße auf der Karte nach rechts, muss man in Wirklichkeit nach links fahren, denn auf der Karte bewegt man sich ja von oben nach unten. Damit kommen die meisten Leute klar, indem sie die Karte im Kopf um 180 Grad drehen, wenn sie nach Süden fahren. Aber das kann wohl nicht jeder so gut wie ich. Trotzdem - ich als Mitglied der zweiten Gruppe will das unbedingt so haben. Eine Karte, die sich automatisch mitdreht, also bei der meine Bewegungsrichtung immer nach oben zeigt, fände ich grässlich. So wie sie jetzt sind, ähnelt die Silent-Hill-Karten mehr einer echten Landkarte und keiner selbstdrehenden GPS-Navi-Karte, was mich eher nerven würde, weil es zum Silent-Hill-Stil nicht passt. Wobei die Leute der ersten Gruppe die echten Landkarten nach meinen Erfahrungen immer auf den Kopf drehen, wenn sie sich nach Süden bewegen, was mich auch immer nervt. (Entschuldigung für meine Intoleranz ) Ich gebe aber auch zu, dass das Auf-den-Kopf-Drehen bei einem PC- oder TV-Bildschirm während des Silent-Hill-Spiels schwerer fällt als bei einer echten Landkarte. Das Abklappern von Türen finde ich auch nicht schlimm, sondern sogar gut. Für mich erhöht es den Reiz, wenn x-mal nichts passiert, weil sich die Türen nicht öffnen lassen, und man schon ein bisschen unaufmerksam wird - und bei der x-plus-ersten-Tür ist der Schreck dann umso größer, wenn was passiert...
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Shadow, der Heros
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Re: Wisst ihr, was mich an den Silent Hill-Teilen derbe nervt?
« Antwort #62 von: 27.04.13 um 22:51 » |
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Was ich mittlerweile etwas unbefriedigend finde, sind die Otherworlds. Für mich war es gruselig, wenn man sich durch ein bestimmtes Gebiet gespielt hat, und durch einen "Trick" in die Otherworld gebracht wurde, die eine alptraumartige Version des bereits gespielten Areals war. Quasi Realität und "Der Ort, wie ihn eine Bestimmte Person empfand". Mittlerweile sind die Otherworld-Abschnitte einfach nur "Irgendwie mittendrin" da und stammen nicht von einem bereits durchgespielten Level. Sie sind eigenständige Areale, die nicht mehr mit den voherigen groß in Verbindung stehen. Das ist Schade. Und ich bedaure es... In SH4
war ja ALLES von Walters Gedanken verfremdet, man hatte keine Gelegenheit, eigene Eindrücke zu gewinnen Bei Homecoming
war die "Realität" bereits verranzt. Die "Alptraum-Kopie" eines bereits gespielten Areals war eigentlich nur das Haus der Sheppards im Gedächtnis geblieben. Außerdem gibt es zu oft Stellen, wo man FÜR den Wechsel hinkommt, und der Weg führt dann wo ganz anders hin. Und zwar in die minenartigen Level. Downpour
die Otherworld war gelinde gesagt ein Gefängnis. Man kam zu oft in dieses Gefängnis zurück und die Alternative eines bespielten Areals war gar nicht mehr vorhanden. und genau das vermisse ich Hoffe, die Zukunft ist cooler.
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Re: Wisst ihr, was mich an den Silent Hill-Teilen derbe nervt?
« Antwort #63 von: 28.04.13 um 00:12 » |
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Hm ... finde zwar nicht, dass die Otherworld zwangsläufig die bereits besuchten Areale "in hässlicher" oder wie auch immer darstellen sollte - also darf schon, wär' für mich jedoch kein Muss - aber wie sie in letzter Zeit gehandhabt wurde, missfällt mir ebenfalls. Gerade in Downpour war sie sowohl vom Look als auch vom Gameplay usw. her ziemlich schwach. Selbst wenn es coole Ideen und abgefahrenes ermöglicht, ich finde auch diese krasse Abstrahierung, also dass die "richtige" Otherworld nun nur noch "kreatives Chaos" widerspiegelt, nicht so gut. Das kann man mal machen und in SH4 gefiel's mir schon, aber mittlerweile hat sich das doch abgenutzt, wirkt zu effekthascherisch und auch nicht so gruselig. Also speziell Downpour ... war ja fast schon wie ein Besuch im MOMA oder so. Man wird mehr oder weniger durchgeführt und guckt überall mal hin, fehlte eigentlich nur der Audioguide per Kopfhörer, der einem erklärt, welche psychologische Bedeutung welches Ausstellungsstück hat. Kein Vergleich dazu, das ganz alternative Brookhaven in SH3 zu erkunden.
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Shadow, der Heros
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Re: Wisst ihr, was mich an den Silent Hill-Teilen derbe nervt?
« Antwort #64 von: 30.04.13 um 12:25 » |
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MOMA? Wie geil Ich finde es halt interessant, wenn einem die Möglichkeit gegeben wird, einen Ort mit eigenen Augen und dann in abstrahierter Form zu erkunden, wie sie ein anderer Geist erlebt und erträumt hat. Sehr sogar. Und du hast recht, dass die Otherworld als "1 sehr großes Areal, wo man immer wieder hinkommt" wie es in Downpour eigentlich war, etwas abgelutscht ist.
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Re: Wisst ihr, was mich an den Silent Hill-Teilen derbe nervt?
« Antwort #65 von: 13.06.13 um 21:29 » |
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Shadow, der Heros schrieb (27.04.13 um 22:51):Was ich mittlerweile etwas unbefriedigend finde, sind die Otherworlds. Für mich war es gruselig, wenn man sich durch ein bestimmtes Gebiet gespielt hat, und durch einen "Trick" in die Otherworld gebracht wurde, die eine alptraumartige Version des bereits gespielten Areals war. Quasi Realität und "Der Ort, wie ihn eine Bestimmte Person empfand". Mittlerweile sind die Otherworld-Abschnitte einfach nur "Irgendwie mittendrin" da und stammen nicht von einem bereits durchgespielten Level. Sie sind eigenständige Areale, die nicht mehr mit den voherigen groß in Verbindung stehen. Das ist Schade. Und ich bedaure es... |
| Jetzt, wo ich das lese, stelle ich fest, dass ich das auch vermisse. Sehr sogar.
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Re: Wisst ihr, was mich an den Silent Hill-Teilen derbe nervt?
« Antwort #69 von: 27.07.13 um 13:21 » |
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Die mir nun auch egal sein können Habe das Spiel 2 Mal durchgespielt. Reicht. So toll war es jetzt auch nicht, dass ich das ein drittes Mal spielen würde Und ja. Ich hätte auch gerne wieder eine Otherworld, die man in aller Ruhe erkunden darf! Ohne diesen hektischen Mist! So wie die Nicht Japaner das die letzten Jahre gemacht haben, können sie sich abschminken aber wer hört schon auf uns Wir sind ja nur das größte deutsche Silent Hill Forum, sonst nichts, und so schwer ist es nun auch nicht unsere Sprache zu lesen. Ich lese ja auch als deutscher in englischen Foren mit. Japaner haben vielleicht da eher Probleme aber die machen auch kein Silent Hill mehr und ich wüsste auch nicht wie sie die Reihe wieder retten könnten. @cyfal Voll auf den Punkt getroffen. Ich hab damit wirklich Probleme.
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Re: Wisst ihr, was mich an den Silent Hill-Teilen derbe nervt?
« Antwort #70 von: 15.08.13 um 10:52 » |
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Mich nervt allgemein an Silent Hill, dass es einfach zu wenige spielbare Frauenfiguren gibt. Ich will wieder einen weiblichen Protagonisten, und wenn das nicht möglich ist, dann könnte man den Spielern ja wenigstens die Wahlmöglichkeit geben. Das hat ja schon bei Alone in the Dark geklappt, und das Spiel ist schon ziemlich alt.
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Re: Wisst ihr, was mich an den Silent Hill-Teilen derbe nervt?
« Antwort #72 von: 15.08.13 um 15:21 » |
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Ein Gedanke zu Wahlmöglichkeiten: da fehlt in der Regel aber das psychologische Reinversetzten in die Spielfigur und in eine atmosphärisch dichte Spielsituation. Alone in the Dark: The New Nightmare ist da ein gutes Beispiel, die Figuren Aline Cedrac und Edward Carnby sind bzw. (noch viel schlimmer) BLEIBEN dem Spieler quasi schnurzegal... (zumindest im Vergleich mit den klassischen SH-Charakteren).
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Re: Wisst ihr, was mich an den Silent Hill-Teilen derbe nervt?
« Antwort #77 von: 06.09.14 um 21:21 » |
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Ja, die Karten waren doch super.^^ Das Gefühl von Desorientierung ist meiner Meinung (und einiger von Team Silent) Teil des Ganzen. Nur beim 1. war der nutzlose Zoom... naja nutzlos. Dann solltet ihr lieber "Claire" spielen. Gleiche Karte, nur ist es ein 2D-Sidescroller - das ist schlimm verwirrend! Ansonsten, Klassiker Victims und mein Nervfavorit: Die Kamera (allerzumindest im 1.Teil - jeder Gegner wurde poentiell zum Boss dadurch)^^
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Dwight
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Re: Wisst ihr, was mich an den Silent Hill-Teilen derbe nervt?
« Antwort #78 von: 22.02.15 um 13:54 » |
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HOLE schrieb (16.02.14 um 14:05):Was mich gerade ein bisschen nervt, ist, dass die Gegner in SH2 Kugeln fressen wie nüscht. |
| Ich spiele Silent Hill 2 nur noch auf einfach HOLE schrieb (16.02.14 um 14:05): Andererseits ist es für ein Gruselspiel vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die Monster etwas unberechenbarer sind und ich nicht schon im Voraus weiß, wann sie erledigt sind. Das wirkt dann allerdings etwas blöd, wenn man statt dessen auch einfach nur einmal zuzutreten braucht und dadurch sofort seine Ruhe hat. |
| Naja, ich finde die Kreaturen in Silent Hill 2 bei den Oldschool Teilen mit am Ödesten, und deshalb bin ich mittlerweile froh, wenn sie schnell weg vom Fenster sind. Das Kartenproblem mit dem automatisch in dem Kopf die Karte umdrehen, hab ich leider immer noch. Also gestern Nacht hatte ich beim spielen von Silent Hill 2 wieder Momente, wo ich dann vor der falschen Türe stand, weil ich die Karte nicht umgedreht habe im Kopf bei bestimmten Dingen/Richtungen.
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