Furorwolf
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Re: SH in anderen Spielen, Filmen u.ä.
« Antwort #192 von: 07.04.22 um 20:07 » |
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Ja, auf jeden Fall. Detektiv Hole ermittelt. Zur Sache: bin noch ein bisschen unschlüssig, ob so Sachen, wie die Gravur der Waffe nicht ein bisschen ein billiger Effekt ist, um Fans zu cachen. Egal funktioniert ja.
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WHOLE
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Re: SH in anderen Spielen, Filmen u.ä.
« Antwort #194 von: 08.04.22 um 13:14 » |
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Was heißt billig? Klar, ist jetzt nicht das aufwendigste, was man machen kann, aber ist ja nun erstens nicht die einzige Referenz und zweitens wird sie einem auch nicht gerade auf die Nase gebunden. Die Wumme hat ein optionaler Charakter in einer der Episoden dabei und man muss zudem das Inventar öffnen und die Waffe inspizieren, damit man das sieht, was einem weder nahegelegt noch verlangt wird. Also irgendwie berechnend oder so, kiekmahier, klatschen wir Pyri druff und die Fans lieben uns, kam mir das nicht vor. Ich weiß aber auch nicht wirklich, was cachen oder Memberberries bedeutet … ist das Jugendsprech?
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Shadowrunner
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Re: SH in anderen Spielen, Filmen u.ä.
« Antwort #195 von: 09.04.22 um 07:54 » |
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Würde mich nicht wundern, wenn ich älter bin als du. ^^ Für mich schmälert es der Fakt, das es so viele Anspielungen sind. Irgendwo die beiden Namen an Briefkästen, wäre eine clevere kleine Bekenntnis zur Inspiration. Dann kommt die Tür. Dann kommt die Knarre. Dann dies, das, Ananas. Macht es für mich auf Anhieb so ansprechend wie die Pachinkos auf die Silent Hill geklebt wurde. Und natürlich untersucht man die Knarre, wenn es die Funktion gibt. Schließlich ist es auch eine Homage an Resident Evil. Und da hat es sich immer gelohnt die Gegenstände zu inspizieren. Als Gegenbeispiel. Uncharted 4 hat eine Anspielung an Monkey Island. Es ist ein einziges Porträt von Guybrush. Und ich hatte mich sehr gefreut, als ich das Gefunden hatte. Und das war auch genug. Wie ein stilles Nicken der Erkenntnis oder Anerkennung zwischen Fans. Sowas kann ich wertschätzen. Was ich nicht wertschätze ist es, wenn ich in einem Spiel ein wenig abseits des regulären Pfades erkunden gehe und mich dauernd aus irgendeiner Ecke Mario Barth anspringt. "Hey, kennste Silent Hill? Kennste dat? Kennste, kennste kennste?"
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WHOLE
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Re: SH in anderen Spielen, Filmen u.ä.
« Antwort #196 von: 09.04.22 um 10:07 » |
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Ja aber was heißt denn das nun?! Kann ich nachvollziehen, wenn Du das hier so geballt liest, aber ich kann dazu nur sagen, dass es beim Spielen nicht so rüber kommt. Das einzige, was einem wirklich ins Gesicht springt, sind der Magnet, weil man den im Inventar anschauen muss, um weiter zu kommen, um das spoilerfrei auszudrücken, und der Name Walter Sullivan des Nachtwächters, weil er halt genannt wird. Der Rest ist ziemlich abseits "vom Weg" versteckt und nein, man kommt nicht automatisch auf die Idee, sich die Pistole anzusehen. Ich habe das nur gemacht, weil ich davon gelesen habe. Die Waffe ist kein normaler Inventargegenstand, sondern liegt in der Kategorie Personal Item. Ich habe zwar gewusst bzw. hat es mich nicht überrascht, dass man da auch auf Ansehen drücken kann, aber ich habe nicht daran gedacht, vor allem, weil ich, als ich als René gespielt habe, die Episode schon oft genug durch hatte, dass ich nicht mehr nach Hinweisen oder ähnlichem suchen musste. (Und das ist halt noch ein weiterer Aspekt, warum das nicht so aufdringlich wirkt: als René spielen tut nicht jeder, da es optional ist.) Hätte ich René beim Erstdurchgang gespielt, ja, dann hätte ich vermutlich schon da reingeguckt. Die Namensschilder an den Briefkästen sind mir selber auch nicht aufgefallen, als ich beim Erstdurchgang drauf geschielt habe, sondern erst, als ich schon wusste, dass sie da sind, und selbst dann fand ich sie noch schwer zu sehen. Für die SH4-Tür muss man einen Schlüssel, den man an anderer Stelle, braucht an jeder Menge Türen ausprobieren, ohne den geringsten Hinweis darauf, dass er eine von denen öffnen wird. Zugegeben, ich habe das aus Neugier tatsächlich (glaube, beim zweiten Durchgang) gemacht, aber das ist halt wirklich nur für diejenigen, die sich wirklich hinsetzen und vorsätzlich suchen, was es nebenher noch zu entdecken gibt. Und da finde ich das auch nicht schlimm, dass es dann auch bisschen was zu finden gibt … in einer von fünf Episoden, plus Prolog, Interlude und Finale. Und es ist ja auch nicht so, als gäbe es sonst nix zu sehen in dem Spiel; also billiger Fan-Service oder Aufmerksamkeitsgeheische ist das für mich nicht. Ändert natürlich nichts daran, dass es diese Anspielungen gibt, und wenn Du das zu viel findest, was soll ich machen, aber Zitat:dauernd "Hey, kennste Silent Hill? Kennste dat? Kennste, kennste kennste?" |
| So ist es beim Spielen wirklich nicht, obwohl ich ja schon jemand bin, der sich in Survival-Horror-Spielen möglichst lange aufhält und versucht, alles anzuschauen. Edit: Noch zum Magneten, der Kommentar beim inspizieren ändert sich je nach gesteuertem Charakter. Einer von denen sagt sogar, er wäre schon mal da gewesen.
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« Zuletzt bearbeitet: 09.04.22 um 10:11 von WHOLE » |
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