Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 02.05.24 um 01:58

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« SH Teile - nacheinander oder komplett geplant? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill allgemein
(Forum Moderator: WHOLE)
   SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  (Gelesen 679 mal)
Saturnus
Unbewaffnet
  Schwerte, NRW
*


Crazy rabbit...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 46
Saturnus fühlt sich pessimistisch

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« von: 15.07.08 um 16:08 »
Zitieren Zitieren

Heyho..
 
da ich diesbezüglich noch nichts gefunden habe...  
 
Was meint ihr... sind alle SH-Teile schon geplant oder meint ihr, die machen das nacheinander?
Ich meine, in SH2 gab es einen Zeitungsbericht über Walter und in SH3 hat man was zum Wishhouse gelesen...
Für mich wirkt das Ganze ein wenig so, als seien schon alle Teile geplant...
 
Wie seht ihr das?

Do what thou wilt, this shall be the hole of the law!

Irgendwie....
In Silent Hill ist das wirklich von Nöten...
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #1 von: 15.07.08 um 16:52 »
Zitieren Zitieren

The Room ist ursprünglich gar nicht als Silent Hill gedacht gewesen und erst im Laufe der Entwicklung aufgrund der mehr oder weniger vorhandenen Ähnlichkeiten zu einem solchen "umgetauft" worden. Da es zeitgleich mit Silent Hill 3 in Arbeit war, wurde dieser Zeitungsartikel noch schnell in SH3 untergebracht, um ein paar inhaltliche Verbindungen zu erzeugen.
 
Was Walter Sullivan angeht, so ist er zunächst nur wegen des Quizes in SH2. Daher passt der Zeitungsartikel bis auf den Doppelmord auch eigentlich nicht zu dem, was man in SH4 über Walter lernt. Das wurde dann auch geklärt, wenn auch ziemlich unglaubwürdig, wie ich finde. Um dem Hausmeister den Namen Sunderland zu geben, musste man auch nicht alle Teile vorher geplant haben. Also, nein, die SH sind nicht schon von vorgeplant. Smiley

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #2 von: 15.07.08 um 16:52 »
Zitieren Zitieren

Ganz sicher sind die nicht alle im Vorraus geplant ^^
Wenn ein Spiel sich gut verkauft, dann wird entschieden einen Nachfolger zu machen, einfachste Wirtschafts-Logik. Dass Sachen wie Walter schon in vorigen Teilen erwähnt werden ist ganz einfach: In SH2 war der Zeitungsartikel einfach ein Beitrag zur beklemmenden Atmosphäre des Spiels. In SH4 haben sie dann ein Detail aus dem Spiel genommen und es fortgeführt, in diesem Fall eben diesen Walter zum "Bösewicht" des Spiels zu machen. Das Wishhouse ebenso, man greift später einfach Ideen von früher auf und entwickelt sie weiter, da ist keine Zauberei dahinter.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Saturnus
Unbewaffnet
  Schwerte, NRW
*


Crazy rabbit...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 46
Saturnus fühlt sich pessimistisch

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #3 von: 15.07.08 um 22:32 »
Zitieren Zitieren

Nunja... weil ich mal gehört habe, dass die Story schon geplant sei und es nur von dem Erfolg von Silent Hill eins abhängt, ob weitere Teile veröffentlicht werden...
 
Ich meine, sind wir mal ehrlich.. die Japaner kommen auf solche Ideen.... warum auch immer... die planen eigentlich gerne voraus.
 
Und ich bin schon der Überzeugung, dass sie irgendwo schon geplant sind - zumindestens eine grobe Storyline, worauf sie aufbauen können...  
Ich meine, der ganze Kult um Alessa, etc. - Japaner bauen sowas auch gerne aus und lassen das nicht einfach so im Raum stehen (wobei immer noch nicht alles geklärt ist...)

Do what thou wilt, this shall be the hole of the law!

Irgendwie....
In Silent Hill ist das wirklich von Nöten...
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #4 von: 15.07.08 um 22:59 »
Zitieren Zitieren

Sicher wird das alles ausgebaut, das ist doch normal bei Fortsetzungen. Und dass man sich mit Folgeteilen an eine gewisse Grundlinie hält, sollte auch klar sein. Aber gerade SH4 war absolut nicht geplant und das ist keine Interpretation, sondern Fakt. Und wenn ich die MakingOfs noch richtig in Erinnerung habe, ist zumindest Teil 3 auch erst nach SH2 angegangen worden. SH2 selber hat einfach zu wenig mit dem Rest der Reihe zu tun, als dass man da wirklich von einer fest vorgegebenen Storyline sprechen könnte.
 
Und spätestens seit Auflösung von Team Silent und Abgabe der Lizenz an ausländische Entwickler ist da eh nichts mehr von Vorplanung übrig.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Saturnus
Unbewaffnet
  Schwerte, NRW
*


Crazy rabbit...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 46
Saturnus fühlt sich pessimistisch

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #5 von: 15.07.08 um 23:21 »
Zitieren Zitieren

Von der Auflösung habe ich ja nichts mitbekommen - nur, dass sie die Entwicklung abgegeben haben.
 
Das Teil 4 außerhalb war, wusste ich auch...
Ich denke, sie haben es zu der Silent Hill Reihe eingebaut, da sie Walter Als Killer genommen haben...  
 
Aber ich fände es gut, wenn sie die Geschichte um Alessa noch weiter ausbauen, da ich diese super gut finde Smiley
Ich meine, sie ist interessant, daher fand ich ja gut, dass sie SH3 an SH1 angebaut haben...
 
Beurteilen können wir es eh nicht richtig, da nur die Entwickler die Wahrheit wissen Wink
 
Wobei ich schon ein wenig davon überzeugt bin, dass das schon irgendwo.. wo auch immer .... geplant ist.. nya, war...

Do what thou wilt, this shall be the hole of the law!

Irgendwie....
In Silent Hill ist das wirklich von Nöten...
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #6 von: 16.07.08 um 11:12 »
Zitieren Zitieren

Saturnus schrieb (15.07.08 um 23:21):
Ich denke, sie haben es zu der Silent Hill Reihe eingebaut, da sie Walter Als Killer genommen haben.

 
Nein. Sie haben Walter als Killer genommen, da sie es in die Silent Hill Reihe eingebaut haben.
 
Zitat:
Aber ich fände es gut, wenn sie die Geschichte um Alessa noch weiter ausbauen, da ich diese super gut finde.

 
Und ich finde, dass man so langsam von der Alessaschiene wieder abspringen sollte. Drei Teile drehen sich um sie und mit ihrer Selbstfindung in SH3 ist die Geschichte schön abgeschlossen. Nochmal Alessa wäre meiner Meinung nach einfallslos und Aufwärmen oller Kamellen. Rest In Peace, kann ich da nur sagen, verdient hat sie's sich.
 
Zitat:
Wobei ich schon ein wenig davon überzeugt bin, dass das schon irgendwo.. wo auch immer .... geplant ist.. nya, war...

 
Bei SH3 könnt' man sich das vorstellen, dass die Idee dazu schon da war, auch wenn ich persönlich denke, dass halt der grundsätzliche Gedanke hinter Silent Hill mit SH2 fest stand und der Rest darauf aufbaut, aber nicht vorgefertigt ist. Wozu auch, außer SH3 hängt kein Teil inhaltlich mit den anderen zusammen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Saturnus
Unbewaffnet
  Schwerte, NRW
*


Crazy rabbit...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 46
Saturnus fühlt sich pessimistisch

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #7 von: 16.07.08 um 11:39 »
Zitieren Zitieren

Ich stimme deinen Aussagen zu - was SH4 betrifft... ich habs in meiner Aussage verdreht Wink
 
Was Alessa betrifft: Das ist ja auch oersönliche Geschmackssache... ich mag halt, wenn es laaaaange um etwas geht Wink
 
Grundprinzip is ja, dass dort Monster "leben" und die Storys drumherum ausgebaut wurden... (und wir wissen ja alle, woher die Monster kommen...)

Do what thou wilt, this shall be the hole of the law!

Irgendwie....
In Silent Hill ist das wirklich von Nöten...
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #8 von: 16.07.08 um 13:49 »
Zitieren Zitieren

Da ist nichts im Voraus konkret ausgearbeitet worden.
Es ist weiß Gott normal und keine Kunst, dass man bei Fortsetzungen Elemente aus den Vorgängern aufgreift und weiter ausbaut und vertieft. Wie soll man es auch sonst machen?
 
Teil 2 und 4 sind völlig eigenständig (gerade bei Teil 4 fällt es auf, dass Walter bewusst auf den Zeitungsartikel aus Teil 2 gemünzt wurde um eine Verbindung herzustellen, und nicht umgekehrt). Origins entstammt einem komplett anderen Entwicklerteam. Bleiben nur noch Teil 1 und 3 - in beiden gibt es nichts was auch nur ansatzweise darauf hinweist, dass Heathers Geschichte schon 1999 "im Hinterkopf" behalten wurde. Teil 3 ist lediglich eine Vertiefung der Grundstory aus Teil 1.
 
Man muss so etwas nicht von vorneherein planen, um es "passend" zu machen - man braucht nur Kreativität. Und dass Team Silent die hat (hatte), wird wohl niemand bestreiten wollen. Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #9 von: 16.07.08 um 16:07 »
Zitieren Zitieren

Saturnus schrieb (16.07.08 um 11:39):
Grundprinzip is ja, dass dort Monster "leben" und die Storys drumherum ausgebaut wurden...

 
Das würd' ich so auch nicht sagen ...
 
Zitat:
(und wir wissen ja alle, woher die Monster kommen...)

 
Na dann erklär' mal. Smiley

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Saturnus
Unbewaffnet
  Schwerte, NRW
*


Crazy rabbit...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 46
Saturnus fühlt sich pessimistisch

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #10 von: 17.07.08 um 09:48 »
Zitieren Zitieren

Natürlich ist da nichts dran, dass man Teil drei vertieft hat und man es ausgebaut hat... auch, dass sie in 4 Walter genommen haben, um eine Verbindung herzustellen... das ist mir auch klar.... aber wie gesagt, ich hatte das mal gehört... und das gab mir halt zu denken...  
Nunja... kann auch daran liegen, dass so kleine Kleinigkeiten mich wahrscheinlich irritiert haben... (Der Zeirungsbericht über Walter in 2, der Bericht von Joseph in 3 (was Heather in einem Krankenhauszimmer fand), dass die Leiche in 3 am Anfang, wo Heather ihre Pistole bekommt, Angela war... )
 
Und hey, Silent Hill ist nunmal ein Spiel, wo man vieles reininterpretieren kann Tongue
 
Woher die Monster kommen?
Ich hab's so verstanden, dass die durch Alessa erschaffen wurden, da sie ja auch die surreale Welt erschaffen hat, wo sie im Alchemilla im Keller lag...  
.oO(Wenn das nun nicht richtig ist, dann habe ich wirklich was falsch verstanden bei Silent Hill..........)

Do what thou wilt, this shall be the hole of the law!

Irgendwie....
In Silent Hill ist das wirklich von Nöten...
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #11 von: 17.07.08 um 09:58 »
Zitieren Zitieren

Saturnus schrieb (17.07.08 um 09:48):
dass die Leiche in 3 am Anfang, wo Heather ihre Pistole bekommt, Angela war... )

Das war nicht Angela, das war nur dasselbe Polygonmodell, was die Entwickler recycled haben. Wie sollte Angela auch dort hin gekommen sein? Das Einkaufszentrum ist ja nicht in Silent Hill.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35765
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: SH Teile - nacheinander oder komplett geplant?  
« Antwort #12 von: 17.07.08 um 12:52 »
Zitieren Zitieren

Jupp. Die Tante, in der Walter im Krankenhaus (SH4) rumgrabbelt, ist ja auch nicht Claudia, nur weil das gleiche Modell genommen wurde. Wink
 
Was die Monster angeht, so stammen sie und die Anderen Welten in Teil eins zwar aus Alessas Unterbewusstsein, was aber weder eine direkte Erschaffung bedeutet noch erklärt, wie und wie weit die Monster denn nun ins Dasein kommen.
 
Führt aber wohl zu weit hier. Das einzige, was wohl wirklich vorgegeben ist, ist die Umsetzung von Psyche, Unterbewusstsein usw. in Alternativwelten. Daraus kann man ja nahezu unendlich viele Geschichten machen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel