Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 29.03.24 um 02:07

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Abgehärtet durch Silent Hill »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill allgemein
(Forum Moderator: WHOLE)
   Abgehärtet durch Silent Hill
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 3   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Abgehärtet durch Silent Hill  (Gelesen 3877 mal)
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #20 von: 26.04.10 um 23:01 »
Zitieren Zitieren

ich würde von mir behaupten, durch SH weniger Angst zu haben. Sei es speziell auf SH bezogen was bedeutet, dass es mir beim zweiten Durchspielen nicht mehr so viel Angst macht, da man ja weiß was auf einen zukommt. Bei Horrorfilmen hatte ich noch nie so richtige Angst, bin da recht "hart im Nehmen" sage ich mal. Ich denke man gewöhnt sich mit der Zeit an Gewalt- Horrordarstellungen und hat einen gewissen "Standart" was das betrifft und benötigt immer brutalere Sachen um Angst zu bekommen. Gibt sogar einige wissenschaftliche Studien, die das belegen.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #21 von: 27.04.10 um 11:20 »
Zitieren Zitieren

Sentenced schrieb (26.04.10 um 23:01):
Sei es speziell auf SH bezogen was bedeutet, dass es mir beim zweiten Durchspielen nicht mehr so viel Angst macht, da man ja weiß was auf einen zukommt.

 
Das würde ich nicht unbedingt als Anhaltspunkt für "abgehärtet" nehmen, sondern eher, wie man dann bei etwas, was man noch nicht kennt reagiert.
 
Zitat:
Ich denke man gewöhnt sich mit der Zeit an Gewalt- Horrordarstellungen und hat einen gewissen "Standart" was das betrifft und benötigt immer brutalere Sachen um Angst zu bekommen. Gibt sogar einige wissenschaftliche Studien, die das belegen.

 
Seltsam. Ich brauche eigentlich gar keine brutalen Sachen, um Angst zu bekommen, und umgekehrt kann ein Film oder Spiel, wo die Gedärme nur so umherspratzeln, mir meist nur ein gelangweiltes Schulterzucken entlocken. Halte diese These für ziemlichen Unsinn. Dass man sich an Gewaltdarstellung gewöhnen kann, kann durchaus sein und ist sicherlich auch in manchen Berufen sinnvoll, wenn man z.B. nicht bei jedem Mordopfer, das man untersuchen muss, kotzen geht, aber das hat für mich nicht allzuviel damit zu tun, wieviel Angst ein Film oder Spiel mir macht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #22 von: 28.04.10 um 14:59 »
Zitieren Zitieren

@ hole: okay das ist deine Meinung, aber jeder reagiert auf sowas nunmal anders.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #23 von: 28.04.10 um 15:19 »
Zitieren Zitieren

Ach so. Smiley

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #24 von: 28.04.10 um 16:53 »
Zitieren Zitieren

Sentenced schrieb (26.04.10 um 23:01):
Ich denke man gewöhnt sich mit der Zeit an Gewalt- Horrordarstellungen und hat einen gewissen "Standart" was das betrifft und benötigt immer brutalere Sachen um Angst zu bekommen. Gibt sogar einige wissenschaftliche Studien, die das belegen.
Die was belegen? Dass bei hohem Konsum von Gewaltdarstellung automatisch eine Gewöhnung eintritt? Bei mir ist das definitiv nicht der Fall.  
Der einzige Phänomen, das ich an mir beobachte ist, dass realistische und "überraschende" Gewalt eine stärkere Wirkung auf mich hat... demenstprechend kann es natürlich passieren, dass mich bestimmte Gewaltdarstellungen nicht schocken, weil ich mit ihnen gerechnet habe. Will sagen: Wenn ich mir z. B. einen unkreativen 08/15 Horrorstreifen ansehe, bei dem ich ständig sowas denke wie z.B. "der wird bestimmt gleich geköpft!" (einfach aus "Erfahrung" von anderen, ähnlichen Horrorfilmen), schockt mich der Film nicht - einfach, weil ich es habe kommen sehen. Das könnte man natürlich als Gewöhnung fehlinterpretieren ("-> sie hat schon zu viele Horrorfilme geguckt")... ist aber nicht so. Es fehlt einfach nur der Schock über die unerwartet heftige Gewalt. Wenn ich exakt dieselbe Köpfungsszene in einem anderen Zusammenhang sehen würde, könnte sie mich ebenso schocken wie eh und je. Will sagen: Die Szene als solche hat immer dasselbe Schock- und Ekel-Potential... es ist die Präsentation, die darüber entscheidet, ob sie mir an die Nieren geht oder nicht.
Demgemäß geht es mir bei Splatterfilmen wie HOLE: Ich rechne damit, dass bei jeder sich bietenden Gelegenheit Gedärme und Gliedmaßen durch die Gegend fliegen, deswegen lässt es mich kalt. Was keineswegs bedeutet, dass ich abgetrennte Gliedmaßen und offen gelegte Gedärme gewohnt bin und sie mich nicht schocken können.
 
Ich will gar nicht abstreiten, dass es auch Leute gibt, die sich an Gewaltdarstellungen gewöhnen können, aber bei mir ist das nicht so. Bei mir kommt es auf zwei Faktoren an: Je realistischer, desto heftiger. Je unerwarteter, desto heftiger.  
Ein schönes Beispiel, welches mir dazu einfällt ist der Film Pans Labyrinth. Für mich hat der ein paar der "heftigsten" Gewaltszenen die ich je gesehen habe, obwohl sie objektiv betrachtet wesentlich harmloser sind als vieles andere was ich kenne.
 
 
Um mal beim Thema zu bleiben: SH härtet mich definitiv nicht ab... der einzige Grund, warum ich beim zweiten Durchspielen wenig Angst habe ist, dass ich weiß was kommt. Was man immer schön an meiner Reaktion sieht, wenn ich eine bestimmte Stelle nicht mehr genau in Erinnerung hatte Grin. Da ich aber die größten Angstmomente selbstverständlich nie vergesse... ist kein Spieldurchgang jemals so schlimm wie der erste.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #25 von: 28.04.10 um 17:51 »
Zitieren Zitieren

Ähm Nein. Ich bin nicht abgehärtet. Weder durch Silent Hill, noch durch Horrorfilme.
Also Gewaltsachen wo Gewalt deutlich gezeigt wird, und man meint den Leuten mit diesen Gewaltszenen Angst einzujagen, rufen bei mir eher ein Gähnen hevor. Wegschauen tue ich nicht, gutheißen tue ich es auch nicht aber Angst macht es mir keine. Seid Jahren nicht.
 
Schlimmer find ich alles, was mir Krankenhaus und SCINCE-FICITION (Als Film) zu tun hat. Krankenhaus bzw. solche Gegenstände. Wenn ich das im echten Leben sehe oder damit arbeite. Okay. Kein Problem. Seh ich das in Dokus, Serien oder Filmen muss ich wegschalten, weil ich sonst entweder die Augen schließen muss oder mich übergeben muss. Ich kann mir sowas einfach nicht anschauen. Scrubs - Schau ich auch manchmal weg.
 
Warum das dann aber im echten Leben ganz anders ist, konnte mir noch keiner erklären.
 
Ich mag diesen übertriebenen SCI-FI  Kram nicht. Ich kann nie schlafen, wenn ich so was gesehen habe mit Typen, die überall Kabel haben oder sich komisch aufladen müssen oder allem, was mit Kabeln an Menschen zu tun hat. Ich will nie wieder was mit den Borgs sehen.... Halt ich einfach nicht durch. Kann danach nicht schlafen.
 
Silent Hill selbst. Also bei Teil 1 war das Krankenhaus so der Moment wo ich aufhören wollte. Bei Teil 2 war nicht viel bei mir los. Bei Teil 3. Also das ganze Spiel war ungemütlich für mich. Dennoch hat irgendwann eine Übersättigung stattgefunden, weil bei Teil 3 einfach diese ruhigen Stellen gefehlt haben.
 
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #26 von: 28.04.10 um 21:41 »
Zitieren Zitieren

Hm ... dann wäre Dead Space ja das richtige Spiel für Dich, insbesondere die Kapitel, die in den Krankenstationen des Raumschiffs stattfinden ... :muhaha:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #27 von: 29.04.10 um 11:49 »
Zitieren Zitieren

Ich kenne Dead Space. Ist ein sehr geiles Spiel. Aber so heftig fand ich es nicht. Jedenfalls ging mir da bei Silent Hill früher mehr die Muffe^^
 
shoges
VIP
Hyperspray-Kammerjäger
  Rheinland Pfalz
*****


It´s along the river, not across the street!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 949

Status: Auf der Suche
shoges fühlt sich gelangweilt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #28 von: 01.05.10 um 01:27 »
Zitieren Zitieren

ich war eher "abgehärtet" durch RE!  Als es noch neu war und ich den ersten Teil gerade durch hatte, war ich eine Zeitlang danach ziemlich schreckhaft!  Grin
Cecil
VIP
Diener Samaels
  Niederösterreich
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 8051

Status: Auf der Suche
S_hill_dlx fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #29 von: 01.05.10 um 03:57 »
Zitieren Zitieren

Also ich muss schon zugeben das mich Games abhärten.
 
Nicht jetzt unbedingt SH aber das ein oder andere Game ist heavy und wenn ich es durch habe, habe ich beim nächsten Game nicht mehr so viel Panik.
 
Obwohl SH H war sicher eines der Games was mich abgehärtet hat weil ich davor ca. 1 Jahr kein Horrorgame gezockt habe und mir immer die Angst hochkam weil die Gegner so fies und gut platziert waren und ich immer die Panik hatte das ich sterbe weils ja mit den Heilmittel zu neige ging.
 
Ein perfektes Beispiel ist eben das ich jetzt öfter RE, SH und Dead Space gezockt habe und jetzt wie ich PZ gezockt habe eigentlich keine Angst mehr hatte.
 
Also Games bzw. SH härten mich schon irgendwie ab  Smiley

Links für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #30 von: 19.05.10 um 10:16 »
Zitieren Zitieren

Ich denke schon, dass Silent Hill abhärten kann.  
Mein erstes SH-Spiel war Teil 3 und bevor ich das gespielt habe, habe ich nur ein paar Resident Evil Teile gespielt, was das Horror-Genre anbetrifft, aber SO gruselig waren die auch nicht, da war SH schon ein ganz anderes Kaliber und das hat einem dann schon immer mal wieder einen Schrecken eingejagt.  Wink
 
Allerdings... wenn man eins, zwei SH-Teile durch hat, hat man dieses beklemmende Gefühl nicht mehr wirklich, wenn man ein weiteres Spiel der Reihe spielt finde ich.
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #31 von: 20.05.10 um 17:59 »
Zitieren Zitieren

Ich glaube aber das hat weniger mit der Abhärtung der Psyche, sondern eher mit der Gewöhnung an spielerisch typische Elemente zu tun.
Zudem muss man bedenken, dass SH mit steigender Zahl an Teilen auch teilweise immer ungruseliger wurde.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Alessa_89
Cuttermesser-Fuchtler
  Niedersachsen
*****


God loves even you...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 210

Status: Single
Alessa_89 fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #32 von: 10.08.10 um 04:08 »
Zitieren Zitieren

Also abgehärtet werde ich leider nie sein, da gerade Schreckhaftigkeit mit meiner Krankheit zusammenhängt  Undecided Hält mich aber nicht davon ab SH zu spielen  Grin
Wobei ich SH 3 schon im Schlaf spielen kann und mich nicht mehr erschrecke, da ich fast schon weiß wo überall Monster lauern  Wink Bei Filmen ist es komischerweise komplett anders! Ich schau sooo selten TV, Video, DVD oder was auch immer und wenn, dann erschrecke ich mich weder, noch genieß ich den Film  Undecided Horrorfilme machen mir irgendwie überhaupt keine Angst. Oder vielleicht habe ich einfach noch nie die richtigen gesehen. Bei Hostel, Saw und so gibts ja eigentlich nichts zu gruseln. Da schlaf ich eher ein. (sind ja auch keine Horrorfilme sondern 'ne Art Psychothriller?)
Noisy_Hill
Eisenrohr-Schwinger
  Ulm
**







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 62
Noisy_Hill fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #33 von: 10.08.10 um 12:51 »
Zitieren Zitieren

Saw ist ein Vorschulkindergartenspiel, und Hostel Fetischbeleg ohne gruselige Beilage - beide Filme sind ja auch keine Horror- sondern  Splatterfilme, und genau das ist SH eben nicht. Ich bin abgehärtet durch die beiden Filme, weil sie nichts besonderes sind - zumindest alles was nach den Hauptfilmen kommt (2. teil usw)
Ich bin in SH Nur da abgehärtet, wo ich schon 10000 mal war, da die Scripts dort sich nicht verändern.Aber selbst im SH3-Krankenhaus fährt mir jedesmal eine Gänsehaut über den Rücken, allein schon wenn ich es betrete. Auf neue SH-Teile lasse ich mich gern ein, und hoffe, endlich mal wieder Durchzocken zu können, weil mich das Spielfeeling so Fasziniert - wie bei SH2-3(((4)))
Alessa_89
Cuttermesser-Fuchtler
  Niedersachsen
*****


God loves even you...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 210

Status: Single
Alessa_89 fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #34 von: 10.08.10 um 18:33 »
Zitieren Zitieren

Noisy_Hill schrieb (10.08.10 um 12:51):
Saw ist ein Vorschulkindergartenspiel, und Hostel Fetischbeleg ohne gruselige Beilage

Wie recht du doch hast  Grin
Silent-Hill
Messerstecher
  NRW
***


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 142

Status: Single
Silent-Hill fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #35 von: 05.02.11 um 13:41 »
Zitieren Zitieren

Silent Hill Härtet bei mir auf jeden fall ab, aber ich hab das nicht bei Filmen viel mehr bei Spielen. Ich hatte z.b. bei Resident Evil, Alone in the Dark oder auch bei Projekt Ziro mehr angst, da ich aber Silent Hill Spiele veblassen die anderren games an Grussel Re und so also nehmen ab, da durch werde ich Härter  
Verglichen zu Silent Hill finde ich die anderren games gar nicht so Heftig
scarecrow19991
Eisenrohr-Schwinger
  Mockrehna Sachsen
**


Silent Hill Forever




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 79

Status: Single
scarecrow19991 fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #36 von: 27.09.11 um 09:45 »
Zitieren Zitieren

Also ich bin in all den jahren etwas Abgehärteter geworden. Kein  
 
Wunder wen man so viel silent hill spielt wie ich. Zurzeit spiele ich nicht  
 
so viel silent hill aber spätestenz wenn Die silent hill HD Collection  
 
rauskommt werde ich wieder einmal in die silent hill Welt abtauchen.
 
Noch ein Wort zu Dead Space: Also ich finde Dead Space Großartig der  
 
Terror oder Horror der dort aufgefahren wird ist einmalig. Ich finde EA  
 
hat mit Dead Space ein abseluten Hit gelandet. Den es finden sich  
 
viele Elemente aus Resident evil wieder. Der Einfluss aus silent hill hält  
 
sich aber in Grenzen. Ich finde Resident evil und silent hill hat durch  
 
Dead Space echte Konkurenz bekommen.Nur ein paar beispiele zu nennen  
 
Vakuum Räume, Schwerelosigkeit, In welt all kämpfen, auch das Designe finde ich klasse. Seht ihr das auch so wie ich mit Dead Space.
« Zuletzt bearbeitet: 27.09.11 um 09:48 von scarecrow19991 »
Tarabas
Unbewaffnet
  Burg bei Magdeburg
*


Ich entbinde dich von deinem Schwur




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 13

Status: Single
Tarabas fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #37 von: 14.10.11 um 14:28 »
Zitieren Zitieren

Ich bin definitiv abgehärtet worden. Wenn man das Grauen gesehen hat lässt einen alles andere kalt. Resident Evil zum Beispiel ist jetzt ne Lachnummer, wobei es mich noch nie so geschockt hat wie Silent Hill.
Anzu
VIP
Samael-Bezwinger
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2479
Naglfar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #38 von: 30.11.11 um 10:39 »
Zitieren Zitieren

Abgehärtet hat mich Silent Hill nicht, allerdings versaut es mir den Spaß an anderen Horrorspielen. Wirklich gruseln kann ich mich nur noch wenn andere Spiele die Aspekte verwenden, die Silent Hill ausmachen. Kommt eine solche Atmosphäre nicht auf, dann langweilen mich solche Spiele. Deswegen mag ich Resident Evil nicht (mehr), langweile mich bei Dead Space und schalte Alone In The Dark nach wenigen Minuten schon aus.
Combust
VIP
Auf-Hard-Spieler
  NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3594

Status: Verlobt
Coleman fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #39 von: 01.12.11 um 00:02 »
Zitieren Zitieren

Ich hab mich nach Silent Hill 4 in keinem Horrorspiel mehr gegruselt. Mir machen sie zwar noch Spaß, aber gruseln tu ich mich nicht. Finde ich ein bisschen schade. Mir fehlt irgendwie dieses Gefühl, dass irgendwas in meiner nähe ist, dass man hört, aber nicht sieht. Dieses unbekannte was besonders oft in Silent Hill 2 vorkam. Dann fehlen mir noch diese abstrakten Dinge, wie ich sie in Silent Hill 3 oder auch 4 oft gesehen habe.  
Ich glaube auch nicht, dass das neue Silent Hill mich gruseln wird auch wenn ich bestimmt meinen Spaß dranhaben werde (hoffe ich).
 
Manchmal wünsche ich mir, man könnte gewisse Erinnerungen löschen.  Wink

Hier könnte auch Ihre Signatur stehen.
Seiten: 3   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel