Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 29.03.24 um 15:00

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Abgehärtet durch Silent Hill »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill allgemein
(Forum Moderator: WHOLE)
   Abgehärtet durch Silent Hill
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 3   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Abgehärtet durch Silent Hill  (Gelesen 3878 mal)
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #40 von: 01.12.11 um 09:57 »
Zitieren Zitieren

Ich hab mich bei Origins noch sehr gegruselt, sogar mehr als bei Silent Hill 4, zumal Origins ein SH Game ist, das zu den Silent Hill Wurzeln zurückgefunden hat und Silent Hill 1 vom Gruselfaktor her das Wasser reichen kann.
Bei Eternal Darkness konnte ich mich noch ein wenig gruseln. Gab auch ein paar Momente wie bei Resi 4, aber das würde ich doch eher als Panik bezeichnen. Sonst habe auch ich mich nicht mehr gegruselt. Echt schade.
Lg Lynn
Eisengrimm
VIP
Katana-Großmeister

*****


Hier könnte Ihre Werbung stehen.




Geschlecht:
Beiträge: 621

Status: Überzeugter Single
Eisengrimm fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #41 von: 01.12.11 um 10:24 »
Zitieren Zitieren

Wie, abgehärtet? o,O
Nö. Seit Silent Hill hab ich noch mehr Schiss vor Schaufensterpuppen. HA~HA

„Und meine Seele
soll sich erheben
aus dem auf dem Boden
schwebenden Schatten -
nimmermehr.“
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #42 von: 07.12.11 um 18:53 »
Zitieren Zitieren

Hehe... und schon wird ein Besuch im Kaufhaus zum Horrortrip. Grin
 
Allgemein abgehärtet hat mich SH glaube ich nicht... aber in Bezug auf die Reihe selbst irgendwie schon. Weil ich eine gewisse Erwartungshaltung habe. Ich will das bestimmte, SH-typische Sachen passieren, und wenn es dann so ist grusel ich mich nicht, sondern freue mich. Nicht wirklich Sinn der Sache.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #43 von: 18.10.13 um 18:25 »
Zitieren Zitieren

Was genreverwandte Filme und Spiele betrifft, bin ich schon in gewisser Weise "abgehärteter" als zuvor, jedenfalls war das der Effekt, der sich vor ein paar Jahren, als ich zum ersten Mal einen Teil gespielt habe, eingestellt hat. Die Silent Hill-Reihe waren auch die ersten echten Horrorspiele, die ich mir zu Gemüte geführt habe und danach empfand ich alles andere in der Richtung längst nicht mehr so furchtbar, wie es vielleicht hätte sein können. Was Schreckhaftigkeit im "realen" Leben betrifft, hat sich nichts merklich verändert, wüsste auch nicht, inwiefern das funktionieren sollte.
Demon_Nurse
Eisenrohr-Schwinger
 
**


Brookhaven Hospital 4-ever




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 73

Status: Vergeben
Demon_Nurse fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #44 von: 23.10.13 um 20:07 »
Zitieren Zitieren

Hmm ich sage mal das es nur ein kleinen teil zur abhärtung beigetragen hat. Aber denoch mag ich immer noch nicht Krankenhauser. Durch Silent Hill mag ich Krankenschwester daher mehr xD
Die vielen Horror filme die ich schon zuvor gesehen habe sind bei mir eher der Hauptteil von der Abhärtung gewesen. :banane:
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #45 von: 23.10.13 um 21:30 »
Zitieren Zitieren

Hab's gerade erst wieder bei Amnesia AMFP gemerkt ... man kann mich immer noch gut gruseln! Man muss sich natürlich auch darauf einlassen können, denn wenn man sich ständig daran erinnert, dass es ja nur ein Spiel ist, wird das so leicht nichts. Kommt dann natürlich darauf an, wie gut das Spiel darin ist, einen das vergessen zu machen, und das hat halt nichts mit Abhärtung zu tun . Grin
 
Das schöne an Silent Hill ist, dass es nicht "nur" ein Horrorspiel ist, sondern auf so vielen verschiedenen Ebenen interessant. Wenn dann mal ein Teil dabei ist, der weniger gruselig ist oder dessen Art des Horrors bei einem persönlich nicht zündet, dann haben die SH Spiele immer noch genug andere Qualitäten, mit denen sie glänzen. Bei mir war das zuletzt mit Downpour so, das ich nicht so besonders gruselig fand und ich glaube, in meinem Fazit hat es auch nicht so gut abgeschnitten, aber ich mag es trotzdem total gerne. :ugly:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
SeRaS
VIP
Spaten-Prügler
Marias fate
  Schleswig-Holstein
*****


Born from a wish...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 455
schokomus fühlt sich ganzohr

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #46 von: 05.01.14 um 11:31 »
Zitieren Zitieren

wr4ith schrieb (15.10.09 um 02:17):
Okay, also ich eröffne mal diesen Thread um zu gucken ob auch andere, ausser mir, durch SH abgehärtet wurden. Mit abgehärtet meine ich, dass man z.B. sich nicht mehr so leicht erschreckt wie früher.
 
 
Ich habe selbst gemekt das ich viel entspannter bin wenn ich z.B. einen Horrorstreifen gucke.  
 

 
 
Über genau das habe ich schon lange Nachgedacht^^
Bei mir ists ähnlich, liegt aber nicht nur an SHgames, spiele allgemein fast nur Horrorgames, daher schockt mich kaum noch etwas.  
Ein Fluch und Segen zugleich Cheesy

Es gibt keinen Frieden, nur Leidenschaft.
Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
Durch Stärke erlange ich Macht.
Durch Macht erlange ich den Sieg.
Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
Die Macht wird mich befreien.
~By
Darth Bain
theHitman34
Golfschläger-Haudrauf
  Silent Hill
****


Never Forgive Me, Never Forget Me...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 182

Status: Hoffnungslos
theHitman fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #47 von: 05.01.14 um 15:53 »
Zitieren Zitieren

Sehe ich auch so, wer natürlich öfters Horrorspiele spielt für den wird der Anspruch höher da er sich nicht mehr so leicht erschrecken lässt. Habe dies auch schon bei mir bemerkt so ganz leicht klappt es nicht mehr das mich etwas erschreckt oder wirklich mitnimmt was es dann natürlich für das Spiel schwerer macht...
Aber wenn etwas gut gemacht ist dann schockt es mich auch heute noch. Bei einem Silent Hill 2 oder __________ habe ich heute noch Angst Grin
 
 
 
BearbeitetBearbeitet:
Titel entfernt, darf hier im Forum nicht genannt werden - HOLE
« Zuletzt bearbeitet: 05.01.14 um 15:56 von WHOLE »

Links für Gäste nicht sichtbar
DwL
VIP
Alle-Besiegt-Haber
Fürst der Finsternis

*****


Seelensammler




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4690

Status: Hoffnungslos
Das_wahre_Licht fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #48 von: 10.01.14 um 18:22 »
Zitieren Zitieren

Bereits vor SH war ich abgehärtet. Wink
 
Allgemein gesehen sage ich mal, dass Horror-Fans etwas besser/mehr an die Horror-Elemente gewöhnt sich die bei anderen noch Schock-Effekte auslösen - sozusagen routinierter sind.  
 
SH bestätigt bei mir nur die bereits vorhandene mentale Ausgangs-Situation.  
 
Doch - Silent Hill hat seinen Beitrag zur Abhärtung geleistet.  
 
Hoffentlich bekomme ich vor/bei den nächsten Teilen/Filmen wieder Angst - inhaltlich gesehen.  
 

. „Ich weiß, dass du glaubst, du wüsstest, was ich deiner Ansicht nach geschrieben habe.
.. Aber ich bin nicht sicher, ob dir klar ist, dass das, was du gelesen hast, nicht das ist, was ich meine.“
Metalpha
Eisenrohr-Schwinger
 
**


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 82

Status: Vergeben
Metalpha fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #49 von: 26.07.14 um 20:40 »
Zitieren Zitieren

Mich hat es auch nicht abgehärtet. Silent Hill ist eine ganz andere Art von Horror als die meisten Horrorspiele. Es ist viel subtiler und tiefgründiger. Ich habe immer einen angenehmen Grusel verspürt, aber wirklich ANGST hatte ich nie.
 
Wenn ich das mit dem Gefühl Vergleiche, das man hat wenn man Hardcore-Schocker wie Amnesia, Outlast, Penumbra o.Ä spielt...eigentlich kann man das garnicht vergleichen. Ich kenne kein Spiel, dass eine ähnliche Stimmung wie Silent Hill verbreitet. Gäbe es diese, dann würde man dagegen sicher abgehärtet werden, wenn man Silent Hill spielt, aber bei den Schockern mach ich mir trotzdem regelmässig fast in die Hose, weil es einfach ein ganz anderer Horror ist.
otakuOfMe
Messerstecher
  Schleswig-Holstein
***


and I never got sick of that.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 105

Status: Verlobt
otakuOfMe fühlt sich ganzohr

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #50 von: 06.09.14 um 21:05 »
Zitieren Zitieren

Bei mir war es eher andersherum, dass ich von diversen Horrorfilmen abgehärtet wurde. Und dabei ist es ja wirklich so, dass viele
aufeinander aufbauen bzw. nach gleichen Mustern ablaufen.
 
Nun ist das bei Silent Hill tatsächlich eher anders, weswegen ich die Reihe auch so herausragend finde. Sie hat in Sachen Horror anderen Spielen etwas voraus, was allgemeine Horroratmosphäre und verdrehte Dinge angeht.  Smiley  
(Vergleiche diese langweiligen Slender-Klone oder Zombie-Mash-Ups.)
 
Zwar erschrecke ich mich dann per se nicht so oft, wenn es um Jump Scares etc. geht, was aber nicht heißt, ich würde mich in SH nicht mehr erschreckt haben. Die Atmosphäre hält einem ewig auf 180 und dann fährt man einfach leichter aus der Haut.
 
Also eigentlich: Jein. Grin

Ja, ich weiß, woher ich stamme:
Ungesättigt gleich der Flamme
glühe und verzehr ich mich.
Licht wird alles, was ich fasse,
Kohle, alles, was ich lasse
- Flamme bin ich sicherlich. - Nietzsche
Butterfly
Messerstecher
 
***







Geschlecht:
Beiträge: 133

Status: Vergeben
Miku-Chan fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #51 von: 04.10.14 um 02:37 »
Zitieren Zitieren

Ich bin im Allgemeinen nicht der Horrorfilm-Typ. Um ehrlich zu sein, finde ich diese Genre nicht besonders interessant. Das liegt aber wirklich nicht an Silent Hill. In meiner Schulzeit, war ich eines der wenigen Mädchen, das sich nicht vor Spinnen fürchtete. Ich entsprach diesem Klischee "Mädchen spielen mit Puppen", "Mädchen machen sich nicht schmutzig", oder "Mädchen zucken bei jedem ach so gruseligem Augenblick zusammen" einfach nicht. Ich weiß auch nicht warum, aber es gibt so viele Dinge im Leben, die mich einfach nicht berühren; wenig beeindrucken. Meinen ersten Horrorfilm habe ich mit drei oder vier Jahren, zusammen mit meinen Eltern angeschaut. Ich denke der Satz meiner Mutter ,,Das ist alles nur ein Film", hat meine Reaktion doch ein wenig beeinflusst. Für mich ist es z.B wirklich nichts ungewöhnliches, wenn ich in sogenannten Horrorgames von wiederlichen Fratzen empfangen werde, wenn ich eine Tür geöffnet habe. Dabei spielt es wirklich keinerlei Rolle, an welcher Tageszeit ich spiele.
 
Ich für meinen Teil, habe Silent Hill nicht angefangen, weil ich mich gruseln wollte. Nein. Mich haben einfach die gut detaillierten Locations gereizt. Kurz: Verlassene Schulen und insbesondere Krankenhäuser, hinterlassen einen anziehenden Eindruck auf mich; Nebelwelt &&. Rostwelt gleichermaßen. Die Musik gibt diesem Reiz noch eine besondere Note Smiley
 
 
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #52 von: 04.10.14 um 08:07 »
Zitieren Zitieren

Erster Horrorfilm mit 3 oder 4? WTF? Du schreibst das, als wär's das Normalste der Welt.

Links für Gäste nicht sichtbar
SinisterPlectrum
VIP
Hyperspray-Kammerjäger
  Berlin
*****


Some men just want to watch the world burn...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 912

Status: Vergeben
SinisterPlectrum fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #53 von: 04.10.14 um 13:09 »
Zitieren Zitieren

Wenn man so aufwächst hält man es vermutlich auch für normal.
Ich bin kein großer Verfechter der USK / FSK, aber ich glaub' schon, dass diese Altersbeschränkungen grundsätzlich nicht völlig aus der Luft gegriffen, sondern berechtigt sind.  
Filme ab 18 mit 16 zu gucken ist eine Sache, aber ein 3-4-jähriges Kind einen Horrorfilm gucken zu lassen?
Da frag ich mich, was dir für Erklärungen mitgeliefert wurden und warum deine Eltern geglaubt haben es besser zu wissen als die FSK. Sind sie Psychologen? Pädagogen? Ohne jetzt herablassend klingen zu wollen, sind sie einfach anti-Staat und laissé-faire mäßig eingestellt und haben sich gedacht, die FSK sei Willkür und sie selbst wüssten schon, wie man am besten für's eigene Kind sorgt?
 
Einfach nur: "Das ist alles nur ein Film." und "Das sind nur Masken" als Erklärungen halte ich für viel zu wenig in dem Fall.
Klar, wenn man nicht will, dass das Kind sich gruselt, kann man das so machen. Aber dann muss man dem Kind auch gar nicht erst einen Horrorfilm zeigen.
Es ist ja auch nicht angenehm, einem Kind zu erzählen, dass es in der realen Welt, in der es selbst lebt, Verrückte gibt, die anderen Schmerzen zufügen wollen, und es manchmal in vergleichsweise seltenen Fällen auch tun.
Dass es für viele dieser Filme eine manchmal mehr, manchmal weniger abstrakte reale Grundlage gibt.
Wer sich nicht vorstellen kann, wie grausam reale Menschen sein können, wie der Tod aussieht, sondern sich bei Horrorfilmen einfach nur denkt "Ach, alles völlig irreal", der kann sich auch nicht wirklich gruseln.
Damit meine ich jetzt natürlich nicht, dass hinter jeder Ecke ein Mörder steht, oder dass man bei einer Panne im Wald ernsthaft Gefahr läuft, abgeschlachtet oder in eine abgelegene Fabrik entführt und gefoltert zu werden. Aber sowas einem Kind als "gibts alles gar nicht" zu verkaufen oder es in irgendeiner Form zu verharmlosen, halte ich für falsch.
Und wie gesagt, wenn man sich nicht gruseln kann, oder will, oder sich über die billigen Effekte oder weit hergeholte Story lustig machen will, was bei einem 3 oder 4 jährigen Kind wohl eher nicht der Fall ist, erschließt sich mir der Sinn diese Filme überhaupt erst zu gucken nicht  Huh
 
Ich persönlich habe mich früher mit 14-19 wahrscheinlich am wenigsten "gegruselt".
Inzwischen empfinde ich diese reale Welt als immer abgefuckter, alles was sich die Menschen gegenseitig antun, für nichts und wieder nichts wenn man es auf das Grundlegende runterbricht.
Sachen wie The Ring oder ähnliche übernatürliche Gruselfilme schocken mich nicht mehr als früher (also kaum), aber Filme die auf menschlichem Wahnsinn basieren? Das ist inzwischen was anderes, auch wenn ich nicht "zucke" Wink
 

And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
Shall be lifted - nevermore!
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Abgehärtet durch Silent Hill  
« Antwort #54 von: 04.10.14 um 14:51 »
Zitieren Zitieren

SinisterPlectrum schrieb (04.10.14 um 13:09):
Inzwischen empfinde ich diese reale Welt als immer abgefuckter, alles was sich die Menschen gegenseitig antun, für nichts und wieder nichts wenn man es auf das Grundlegende runterbricht.
Sachen wie The Ring oder ähnliche übernatürliche Gruselfilme schocken mich nicht mehr als früher (also kaum), aber Filme die auf menschlichem Wahnsinn basieren? Das ist inzwischen was anderes, auch wenn ich nicht "zucke" Wink

 
Exakt so geht es mir auch. Alles Übernatürliche, Monster, Geister, Dämonen etc. finde ich cool. Aber alles, was mit den Abgründen der Menschheit zu tun hat, kann ich mir nicht mehr ansehen. Dazu zählen vor allem die zahllosen Folterstreifen, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen. Ich muss bei sowas immer dran denken, dass genau das genau in diesem Moment irgendwo auf der Welt passiert, und damit komm ich nicht klar. Ich traue Menschen alles zu, jede noch so kranke Perversion und Brutalität. Irgendwer muss sich ja schließlich auch die Filmvorlagen ausgedacht haben. Auf sowas muss man erstmal kommen. Die einzig real existierenden Monster sind unsere Mitmenschen.
 
Aus diesem Grund fand ich auch SH 5 scheiße (unter anderem). Diese völlig unnötige stupide Brutalität und die Folterszenen hätten sie sich sparen können. Sowas gehört nicht zu Silent Hill. Bei den Filmen war's auch schon extrem grenzwertig.
 
Dem restlichen Beitrag über mir stimme ich auch zu. Einem Vorschulkind einen Horrorfilm zu zeigen, und sei er "nur" ab 16, ist einfach nur unverantwortlich und krank. Es ist mit nichts zu entschuldigen, punkt.

Links für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 3   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel