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Umfrage
Frage: Welcher Anfang eines SHs hat Euch am besten gefallen?

Wider die Hintergassen Gang (1)     6 (16.2%)
Nebelumwaberter Waldspaziergang (2)     14 (37.8%)
Planlos im Kirmesterror (3)     9 (24.3%)
Egozentrischer Fremdalptraum (4)     1 (2.7%)
Ohne Einladung zur Grillparty (O)     4 (10.8%)
Gesundheitssystem in der Krise (H)     1 (2.7%)
Therapeutischer Fragebogen (SM)     1 (2.7%)
Rendezvous in der Gefängnisdusche (D)     1 (2.7%)

Stimmen gesamt: 37

Gemeint sind die spielbaren ersten Abschnitte, nicht irgendwelche Zwischensequenzen oder so. Woran Ihr das bewertet, ist Euch überlassen, schreibt aber bitte etwas dazu, z.B., ob Ihr es am gruseligsten findet, am neugierigsten machend o.ä.

« Zuletzt geändert von: WHOLE am: 21.06.12 um 12:15 »

   Autor  Thema: Principiis Obsta?  (Gelesen 2002 mal)
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Principiis Obsta?  
« von: 21.06.12 um 10:37 »
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Bisher hatte jedes Spiel in der Reihe einen besonderen Start. Was haltet Ihr davon, was hat Euch am besten gefallen, was überhaupt nicht?
 
Schreibt, wenn möglich, doch bitte auch ein bisschen was zu den einzelnen Spielen, insbesondere ist hier natürlich die Begründung für Eure Meinung von Interesse oder auch, warum es ein Spiel nicht geschafft hat, Euch den Einstieg gefällig zu machen.
 
 
Bei mir kämpfen SH1 und The Room um den ersten Platz.
 
In beiden Fällen fühlte ich mich völlig überfodert und hilflos und habe richtig Panik bekommen.
 
SH1: In kurzer Zeit von der recht hellen, nebeligen, gespenstisch ruhigen Stimmung zur absoluten, terrorisierenden Finsternis. Obwohl es so schnell geht, wird enorm Stimmung aufgebaut und als dann die Gegner aufkreuzten, war ich echt in Panik. Da ich allerdings schon durch SH2-4 etwas besser wusste, was mich in SH erwartet, war der Effekt etwas abgeschwächt, daher gewinnt bei mir letztlich ...
 
SH4: Schon alleine die neuartige Steuerung und die Egoperspektive sorgten für Verunsicherung. Das Apartment am Anfang ist echt unheimlich und mysteriös. Als dann das Victim durch die Wand kam, wusste ich überhaupt nicht, was ich machen sollte und war total aufgeregt, weil ich dachte, ich muss kämpfen, wenn die Zwischensequenz vorbei ist, undhatte keine Ahnung, was wie zu tun wäre. Zudem fand ich es richtig einschüchternd, wie der Typ mir dann mit seiner Fratze direkt so dicht rankam in der Egoansicht- Schweißausbruch. Grin Ich hab' sogar schnell das Handbuch aus der Packung gekramt, um nach der Kampfsteuerung zu suchen, ehe dann klar war, dass es nur bei dem Film bleibt.
 
SH2: Kommt dicht hinter den beiden und hätte vielleicht sogar gewonnen, wenn ich nicht aus einem Testbericht schon gewusst gehabt hätte, das da noch nichts passiert. Dass ich den Laufweg trotzdem äußerst gruselig fand, spricht allerdings schon sehr für SH2.
« Zuletzt bearbeitet: 21.06.12 um 11:23 von WHOLE »

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #1 von: 21.06.12 um 23:16 »
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Da ich bis jetzt nur Silent Hill 1-3 kenne (den 5. hab ich schon komplett vergessen) hab ich mal für Teil 2 gestimmt.
 
Schade, daß du die Zwischensequenzen als Kriterium rausgenommen hast. Sonst wäre meine Begründung etwas anders ausgefallen. Trotzdem bleibe ich bei Silent Hill 2.  
 
Damals dachte ich noch, was soll das für ein Horrorspiel sein? Es war doch alles hell. Aber die Stimmung hat sich mit jedem Schritt auf den Weg ins Dorf erhöht. Natürlich wirkt es beim ersten Spielen am meisten, wenn man noch nicht weiß ob und wenn ja was da gleich kommen könnte.  
 
Außerdem waren es meine ersten Schritte in einem Silent Hill Spiel, die vergißt man doch sowieso nicht  Grin
 
Allerdings war der Alptraum oder die Vorahnung aus Silent Hill 3 ebenfalls ein sehr gelungener Start. Es ist wirklich schwer sich zu entscheiden, denn auf seine Weise ist jeder Anfang etwas besonderes.
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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #2 von: 22.06.12 um 05:09 »
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Ich fand den Anfang von Teil 2 sehr gut.Der Weg bis nach Silent Hill war einfach deswegen so gut weil der Sound auch so verdammt düster war und das Intro als James in den Spiegel schaute und von diesem Brief erzählte erinnerte mich irgendwie an alte Independentfilme die ich damals mal gesehen hatte.Ich bin immer bis zum ersten Monster gelaufen und dann habe ich nochmal mal von vorne begonnen weils irgendwie Spaß gemachte hat.

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #3 von: 22.06.12 um 14:23 »
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Schwer zu entscheiden ^^ Aber um mich mal auf eins festzulegen, hab ich Teil 1 gewählt.
Begründung: Es hat mich nervlich einfach schon in den ersten Spielminuten fertig gemacht  :shocked:
 
 
 
An den Anfang von Origins kann ich mich schon garnicht mehr erinnern.

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #4 von: 22.06.12 um 16:30 »
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Cruelty schrieb (22.06.12 um 14:23):
Es hat mich nervlich einfach schon in den ersten Spielminuten fertig gemacht  :shocked:

 
Ja stimmt,auch hier wieder teilweise wegen des extrem bösen Sounddesigns.Damals ging ich noch in die Schule.Ich weiß noch wie alle immer gesagt hatten wie gruselig doch die Musik sei.Ach,das waren noch Zeiten Smiley Grin

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #5 von: 22.06.12 um 19:04 »
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Am besten hat mir der Anfang von Origins gefallen. Ich vergesse nie, wie ich diese düstere Straße raufgelaufen bin zu Dahlias Haus. Quälend lang hat es gedauert, integriert in den Vorspann. Ich dachte: Wie genial ist das denn, statt einem stundenlangen Intro-Video ein interaktiver Vorspann? - Und dann dieser nervenaufreibende Anfang der Rettung Alessas... Als Travis bewusstlos wurde, dachte ich: Das wird das genialste Silent Hill ever. Aber danach leider die Ernüchterung.

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #6 von: 22.06.12 um 23:09 »
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Der plötzliche Anfang von SH 3 hat sich eingeprägt. "Lakeside Amusement Park" - eigentlich ein Ort, an dem man nichts Böses erwartet, aber gerade Harmloses ins Albtraumhafte verzerrt hat Eindruck geschindet.
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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #7 von: 23.06.12 um 01:33 »
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Origins!  Cheesy
Ganz einfach:  
Ein langer, einsamer Nebelweg wie in 2, ABER in Origins spielt dazu dieses Genialgeile Lied, das ich Abends so gern zum Einschlafen höre. ^^
 
Genau wegen dieser Musik bin ich überhaupt erst auf Silent Hill aufmerksam geworden (habe die Musik gehört, bevor ich die Spiele gespielt hab)
und als ich das Lied wieder gehört hab, hats mich voll gefreut.

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #8 von: 01.07.12 um 22:22 »
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Als ich die Antwortmöglichkeiten durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass der Beginn etwas ist, was bisher fast jeder Teil der Reihe "richtig" gemacht hat. Ich stelle überrascht fest: Ich finde sie alle auf ihre Art mehr oder weniger gut.
 
SH 1: Der Gang durch die Hinterhöfe... seeeehr gruselig, die Kameraperspektiven, die "Leichen". Und dann Sackgasse - "nichts geht mehr". Tot. Und als ich gerade über das Spiel schimpfen will, wacht Harry auf.
 
SH 2: Pure Einsamkeit. Geschickt spielt das Spiel (lol) mit der Erwartungshaltung des Durchschnittsgamers. Die Umgebung, die Geräuschkulisse... mit minimalistischen Mitteln schaffen es die Macher, dass ich Schritt für Schritt eine handfeste Paranoia entwickle. Herrlich!
 
SH 3: Der etwas andere Freizeitpark... allein die blutverschmierten Robbie-Maskottchen sind schon ein absolutes Highlight. Orte der Freude und Unbeschwertheit in ein Horrorszenario zu verwandeln ist genau der verstörende Ansatz, den ein Spiel wie SH braucht. Es müssen halt nicht immer dunkle Gassen und einsame Friedhöfe sein. Der wahre Horror findet sich an "schönen" Orten. Wink
 
SH 4: Die Ego-Perspektive funktioniert wunderbar. Der Traum ist so, wie ein Alptraum sein sollte... durch und durch verwirrend und beunruhigend. Die Idee, nicht Henrys sondern Josephs Sicht zu verwenden, war genial.  
 
SH Origins: Stimmungsvoller kann ein Intro nicht sein. Als ich zu den Klängen von "O.R.T." über die Straße lief, war ich sofort in ansoluter SH-Stimmung. Dann das brennende Haus... okay, zugegeben, für jemanden ohne Vorwissen mag dieser Anfang nichts besonderes sein, aber als alten SH-Hasen, der um die Bedeutung dieser Szene weiß, hat es mich sofort gefesselt.
 
SH Homecoming: Die anfängliche Hilflosigkeit auf der Krankenliege (wenn auch etwas klischeebelasted und aus Jacob's Ladder entlehnt) kam gut. Der "Live"-Weltenwechsel (wenn auch aus dem Film bekannt) ebenfalls. Man merkt schon, Homecoming machte es (mal wieder) am schlechtesten von allen Teilen der Reihe, aber da der Krankenhausabschnitt einer der besten im ganzen Spiel war, gewissermaßen trotzdem ein Highlight.
 
SH Shattered Memories: Die Sessions mit Dr. K. waren eine geniale Idee und durch das ganze Spiel hindurch ein absolutes Highlight. Dementsprechend liebe ich den Anfang. Die Prämisse wird klar vorgegeben: Das hier wird kein "Videospiel". Es wird eine Psychoanalyse. Sehr schön.
 
SH Downpour: Der Mord an Napier hätte sooo viel besser gemacht werden können, sowohl inszenatorisch, als auch von seiner psychologischen Wirkung her. Definitiv ein Tiefpunkt des gesamten Spiels. Aber es ging stimmungvoll weiter. Murphys Transfer wird schön "langsam" erzählt (nichts für ungeduldige Gamer), die Musik lässt mysteriöses und unheilvolles ahnen... hat mich dann wieder in die richtige Stimmung versetzt und die vermurkste Duschszene schnell vergessen lassen.
 
Die Schlusslichter sind definitiv Homecoming und Downpour...  auf dem Treppchen landen für mich 2, 4 und 3, in der Reihgenfolge. Also: Gold für den Waldspaziergang, Silber für den "Fremdalbtraum" und eine verdiente Bronzemedaille für den siffigsten Freizeitpark seit Erfindung der Achterbahn.

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #9 von: 02.07.12 um 12:56 »
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Silent Hill 3
Dieser Park war einfach schlimm, ich hatte erstma so gar keine Ahnung(was ist hier los, wo muss ich hin, warum hab ich nur ein kleines Brotmesser?Roll Eyes )
Düster, verlassen, gruselig - herrlich^^
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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #10 von: 02.07.12 um 17:08 »
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Screen-Name schrieb (02.07.12 um 12:56):
warum hab ich nur ein kleines Brotmesser?Roll Eyes

 
Da hat wohl jemand nicht sein Inventar aufgemacht ... Grin

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #11 von: 02.07.12 um 20:44 »
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...
Stimmt,(is schon ne weile her) kann es sein das man ne Handfeuerwaffe hatte? Roll Eyes
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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #12 von: 03.07.12 um 16:52 »
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Heather hat die ganzen Taschen voll mit Wummen. :ugly: Danach sind sie gemeinerweise wieder weg, kann man mal sehen, woraus Jungmädchenträume gemacht sind.
 
Aber tröste Dich, ich hab' das wohl auch erst nach dem zigsten Durchspielen bemerkt und hatte mich bis dahin immer mit dem Messer begnügt. (Und seit ich es weiß, kämpf' ich da gar nicht mehr, weil ich eh nur noch so durch renne. Roll Eyes)

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #13 von: 03.07.12 um 17:33 »
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Am Anfang habe ich auch nur einen Köter umgenietet weil ich unbedingt sparen wollte. Aber wie sagt man so schön ... das letzte Hemd hat keine Taschen  Grin
 
Das nächste Mal werde ich meine Munition großzügig an alle verteilen  :weapon3:
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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #14 von: 04.07.12 um 21:52 »
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Der PArk war einer der Gründe warum ich ab dem Einkaufszentrum nicht mehr weitergespielt hab-.-
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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #15 von: 15.07.12 um 20:07 »
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HOLE schrieb (03.07.12 um 16:52):
Heather hat die ganzen Taschen voll mit Wummen. :ugly: Danach sind sie gemeinerweise wieder weg, kann man mal sehen, woraus Jungmädchenträume gemacht sind.
 
Aber tröste Dich, ich hab' das wohl auch erst nach dem zigsten Durchspielen bemerkt und hatte mich bis dahin immer mit dem Messer begnügt. (Und seit ich es weiß, kämpf' ich da gar nicht mehr, weil ich eh nur noch so durch renne. Roll Eyes)

Mir ging's genauso... was wohl an der einführenden Filmsequenz lag, wo die Kamera so schön auf das Messer in Heathers Hand schwenkt. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sie im Inventar noch andere Waffen haben könnte. Roll Eyes
Irgendwie war das auch witzlos... ich hätt's besser gefunden, wenn man wirklich nur das Messer gehabt hätte.

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #16 von: 23.07.12 um 01:22 »
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Der Anfang von Silent Hill 1 war für mich eindeutig der beste. Es gab mir bereits das Gefühl ,,Du wirst im Spiel hilflos sein" aber gleichzeitig verrät es auch nichts, man wird schon sofort am Anfang darauf eingestellt das es hier wirklich ums Überleben geht und so sehr man auch versucht zu entkommen man schafft es nicht. Und auch so passte einfach alles perfekt: Die Kamera, die Monster die aus dem dunklen an gekrochen kamen, die Musik die die richtige Stimmung vermittelte und ein hilfloser und verzweifelter Spieler!  
 
Silent Hill 3 und 4 kämen beide direkt danach (sind für mich gleich auf) bei 3 hat es mich ziemlich gestört das man sofort mit jeder Waffe ausgerüstet ist, da kam man sich mehr wie in einer Schlacht vor anstatt wirklich Angst zu kriegen, bei Silent Hill 4 war es etwas langweilig später, man hätte vielleicht die Szene mit Musik etwas gruseliger machen sollen oder im Apartment noch irgendwas platzieren sollen was den Spieler „unheimlich“ vorkommt. Danach würde Homecoming kommen, war alles auch ganz gut gemacht, vor allem das Ende war der erste große Schockmoment für mich in diesen Spiel aber ein großer negativ Punkt ist es das man im „Traum“ schon sterben kann das hätte man unbedingt ändern müssen, weil gerade dieser Traumabschnitt in den früheren Spielen immer so eine Art „Tutorial“ war welcher den Spieler zeigt ob er das Spiel richtig spielt. Danach kommt Downpour  auf meiner Liste, der Traum war zwar ziemlich untypisch für ein Silent Hill Spiel, allerdings war das auch ein guter Einstieg um die Steuerung zu erlernen und der Traum an sich ist für das Spiel ja wichtig von daher noch verschmerzbar. Dann würde Origins kommen, vom Geschichtlichen Aspekt her war dieser Anfang sehr wichtig für die Story, aber später im Haus war es ziemlich nervig und auch der „Straßengang“ am Anfang war für mich langweilig. Dann kommt der Shattered Memories Anfang: Naja man kann ihn nicht mit den anderen Vergleichen, allerdings natürlich sehr wichtig für die Story und sorgt für ein bisschen Verwirrung, hat aber nicht die Wirkung wie die anderen Anfänge. Und auf dem letzten Platz (für mich etwas überraschend das es doch so beliebt ist) der Silent Hill 2 Anfang, ich fand es einfach unheimlich langweilig so lange nur durch den Nebel zu latschen, man trifft zwar Angela zum ersten mal aber das ändert nichts für mich. Ich hab da echt gehofft mal so was wie ein Gebäude betreten zu können...

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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #17 von: 27.04.13 um 23:44 »
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Die Atmosphäre, die im Intro von SHO geschaffen wurde, ist einfach meiner Meinung nach großartig und die beste der Reihe!
Dieser Soundtrack, diese verlassene Straße und der Rauch des brennenden Hauses *-*
 
 
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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #18 von: 10.01.14 um 17:04 »
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Mir hat:
 
Planlos im Kirmesterror (3)
 
am besten gefallen,
weil hier die Gegensätze Spaß und Horror miteinander kombiniert werden und bereits Robbie mehr Fragen als Antworten liefert bzw. erst durch sein Dasein die Fragen entstehen lässt. Letztlich bekommt man Horror geliefert wo man eigentlich Spaß erwartet.  
 
Ansonsten hätte ich:
 
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genommen.  
 
Hier ist (neben dem Brief der toten Ehefrau) nur die seltsame und verstörende Begegnung mit Angela bemerkenswert, da der Rest des Szenarios (Nebel, Friedhof) nur Horror-Standard-Kost ist.  
 

. „Ich weiß, dass du glaubst, du wüsstest, was ich deiner Ansicht nach geschrieben habe.
.. Aber ich bin nicht sicher, ob dir klar ist, dass das, was du gelesen hast, nicht das ist, was ich meine.“
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Re: Principiis Obsta?  
« Antwort #19 von: 22.02.14 um 23:19 »
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Hab für SH2, den Waldspaziergang gestimmt. Ich glaube, das liegt hauptsächlich daran, dass das meine erste Begegnung mit der SH-Reihe war.
 
Aber ein Grund ist wohl auch, dass dort gar nichts Übernatürliches passiert - abgesehen von der roten Speicherstelle - und so die unerwünschte Idee "das ist ja nur ein Spiel, da musst Du dich nicht gruseln" noch mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Seitdem sehe ich in jedem nebeligen Wald die SH-Welt... Und im echten Leben bin ich auch unerschrockener, weil ich vielleicht auch einfach irgendwie zum letzten Speicherstand zurückkehren kann, wenn es brenzlig wird Wink.

cyfal
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