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   Autor  Thema: BioShock: The Collection  (Gelesen 15452 mal)
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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #40 von: 27.08.16 um 23:57 »
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WHOLE schrieb (27.08.16 um 15:13):
Hm? Der Speedrun bei MP3 war schwierig? Huh Weiß ich gar nicht mehr. Da fand ich die elendig vielen Multiplayer-Trophäen nerviger ... und deshalb auch nicht gemacht.

 
Hast du es überhaupt jemals versucht ? Ich hab nur in Erinnerung, daß du den nicht machen wolltest (ihn aber nicht als so schwierig ansiehst), weil du keinen Bock auf die MP-Trophäen hattest und sich deshalb der Speedrun auch nicht gelohnt hat. Na, dann guck dir mal die Rarität von der Trophäe an. Der MP-Anteil war ja wohl ein Witz dagegen und einfach dazu - nur etwas laaaaangatmig.
 
 
 
 
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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #41 von: 17.09.16 um 22:57 »
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Ich hab das Remaster des ersten Teils nun bei Steam für lau bekommen. Leider hatte ich's verpaßt, "eben noch" Teil 2 zu kaufen. Roll Eyes Ärgerlich, weil die alten Versionen seit Erscheinen dieser Collection nicht mehr vertrieben werden. Jedenfalls nicht für den PC. Ich weiß ja nicht, wie das Konsolero-Feedback so ausfällt, aber die Master Race scheint nicht ganz so begeistert von der Collection zu sein. Das Grafik-Menü sei zu konsolig (= abgespeckt), gewisse Grafikeffekte der Originale sollen fehlen (keine Reflexionen mehr hier, keine Superduper-Schatten mehr da), Mouse Smoothing könne nicht ausgeschaltet werden... So Sachen halt. Das mit dem Mouse Smoothing würde mich allerdings auch stören, sodaß ich wohl Ausschau nach der Originalversion von BS2 halten werde.

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #42 von: 17.09.16 um 23:21 »
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Da ich alle Bioshock-Teile mal über Steam erstanden hab, hab ich auch alle Remastered-Versionen... bzw. halt 1 und 2 - Infinite wurde ja nicht verändert. Aber genau wie die Originale werd ich sie eh nicht zocken :ugly: .
 


Aber dank meiner protzigen elitären Internetleitung lade ich beides einfach mal schnell nebenbei runter :lache:
 
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« Zuletzt bearbeitet: 17.09.16 um 23:28 von Valtiel »

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #43 von: 18.09.16 um 00:06 »
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Iiiih, Du Protzschwein. Wink Ich hab max. 6,3 MB/s, aber damit kommt man gut klar. (Ich erinnere mich grad an meine Leitung vor 10+ Jahren: DL 360 KB/s. :umfall: )

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #44 von: 18.09.16 um 00:15 »
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Bis vor ein paar Monaten hatte ich auch nur 1,x MB/s.

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #45 von: 18.09.16 um 00:48 »
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Ich freu mich schon soooooooo...morgen bzw. nachher geht's ab nach Rapture. :love: Die Atmosphääääre !!! Cheesy Cool

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #46 von: 18.09.16 um 18:50 »
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Valtiel schrieb (18.09.16 um 00:15):
Bis vor ein paar Monaten hatte ich auch nur 1,x MB/s.

Das ist allerdings auch nervig wenig, sieht man die relativ neue Durchschnittsgröße von Spielen (unter 20 GB scheint kaum noch was zu gehen - fern des Indie-Sektors).
 
On Topic: Ich konnte noch 'nen Key für das alte Bioshock 2 abgreifen und bekam das Remaster trotz Post-Collection-Aktivierung für lau. Smiley Jetzt bin auch ich komplett.

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #47 von: 18.09.16 um 19:55 »
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Seh ich das richtig, daß man in Bioshock 2 quasi die Seiten wechselt? Im ersten Teil verkörperte man doch irgend 'nen Hampelmann, während man jetzt einen Big Daddy spielt? Das wäre zu geil. Grin

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #48 von: 18.09.16 um 20:00 »
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@IateTheCheshireCat
Das siehst du völlig richtig. Grin
 
 
 
Hach, is das geil wieder in Rapture zu sein... :love:

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #49 von: 18.09.16 um 20:22 »
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@iAte: Steckt schon bisserl mehr hinter den Storys, aber ist schon knorke als BD. :zufrieden: PC-Version soll ja ziemlich zerranzt worden sein. Undecided

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #50 von: 18.09.16 um 20:58 »
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Zitat:
Remaster mit Macken: BioShock – The Collection im Test
 
  • Alle drei Bioshock-Hits in einem Paket, Single-Player-DLCs inklusive
  • Jede Version läuft jetzt in 1080p – dazu gibt’s bessere Texturen und mehr Details
  • Teil 1 inklusive Entwickler-Doku und "Museum der verwaisten Konzepte"

 
Die Welle an Remastered-Versionen reißt auch in diesem Jahr nicht ab. Nach "Gravity Rush Remastered" im Februar, der "Quantic Dream Collection" im März und "Valkyria Chronicles Remastered" im Mai steht mit "BioShock – The Collection" nun schon die nächste Full-HD-Frischenzellenkur in den Startlöchern. Zum fairen Preis von 45 Euro und verteilt auf zwei Blu-rays erwecken 2K Games und Blind Squirrel Games eine der beliebtesten Shooter-Serien der PlayStation-3-Ära auf PlayStation 4 zu neuem Leben. Play3.de hat sich alle Portierungen ganz genau angesehen und verrät, für wen sich der Kauf wirklich lohnt.
 
 
 
Was wir gut finden
 
Es beginnt immer mit einem Leuchtturm
 
Kronjuwel der Sammlung ist zweifelsohne das allererste „BioShock“. Schon damals von Fans und Kritikern gefeiert, hat es auch heute kaum etwas von seiner ursprünglichen Faszination verloren. Bevor wir uns den technischen und inhaltlichen Neuerungen widmen, allerdings noch ein paar Worte zur Story für "BioShock"-Erstsemester. Alles beginnt mit einem verheerenden Flugzeugabsturz, den Protagonist Jack als einziger Insasse überlebt. Das Merkwürdige: Der Crash ereignet sich in direkter Nähe zu einem mysteriösen Leuchtturm mitten im Atlantik. Jack zögert natürlich nicht lange, schwimmt zur Lichtquelle und entdeckt den Eingang zu einer geheimen Unterwasserstadt namens Rapture. Was folgt ist ein emotional aufwühlender, mit zahlreichen Rollenspiel- und Stealth-Elementen angereicherter Ego-Shooter, dessen Story, Charaktere und 1960er-Jahre-Setting unter die Haut gehen. Kurzum: Ein echter Klassiker, den sich kein Genre-Kenner entgehen lassen sollte!
 
Technisch erlebt ihr all das auf Konsole zum ersten Mal in 1080p-Auflösung mit größtenteils 60 Bildern pro Sekunde. Stellt man PS3- und PS4-Fassung gegenüber, fallen außerdem die spürbar schärferen Texturen und das Mehr als Details ins Auge. Ein schönes Beispiel hierfür sind die Augenblicke direkt nach dem Absturz. Endlich werden die gen Wasseroberfläche blubbernden Luftbläschen nicht mehr nur als verschwommene weiß-grüne Masse dargestellt, sondern sind glasklar zu erkennen. Oder nehmen wir die darauffolgende Tauchfahrt in Richtung Rapture. Im Gegensatz zur PS3-Version erfreuen hier nun zusätzlich dutzende, hellblau fluoreszierende Quallen, jede Menge Unterwasser-Pflanzen sowie zahlreiche Fischschwärme das Auge des Betrachters.
 
Zugegeben, einen XXL-Grafik-Quantensprung wie beim neuen "Ratchet & Clank" sollte niemand erwarten, aber die Optimierungen können sich durchaus sehen lassen. Hinzu kommt: Obwohl das Meisterwerk von Ken Levine und Alyssa Finley bereits mehr als neun Jahre auf dem Buckel hat, sieht der damals gewählte Art-Deco-Stil auch heute noch richtig schick und lebendig aus.
 
 
 
Alle Einzelspieler-DLCs an Bord
 
Inhaltlich lassen die Macher das erste "BioShock" – genau wie die anderen beiden Teile der Sammlung – unangetastet. Gleiches gilt für die sogenannten "Duellräume", die direkt mitgelieferte Download-Erweiterung für Teil eins. Was viele nicht wissen: "Duellräume" erweitert das Hauptspiel zudem um einen herausfordernden "New Game +"-Modus, sprich einen vierten Schwierigkeitsgrad.
 
Sammler werden sich außerdem über zwei ganz besondere Schmankerl freuen. Zum einen das "Museum der verwaisten Konzepte" – ein eigens kreiertes Level, welches 3D-Modelle und Artworks verworfener Ideen präsentiert. Jeweils inklusive kurzem Erklärungstext, damit ihr das Gezeigte optimal einordnen könnt. Beispielsweise werft ihr hier einen Blick auf verschiedenen Grundkonzepte für die Big Daddys und erfahrt, warum diese Designs wieder in der Versenkung verschwunden sind.
 
 
 
Neues Hintergrundwissen für Fans
 
Zum anderen kredenzt 2K Games eine Entwickler-Doku mit dem Titel "Imagining BioShock". Befragt von US-Games-Jorunalist Geoff Keighley, plaudern Spieldirektor Kevin Levine und Lead Animator Shawn Robertson in insgesamt zehn ausführlichen Video-Interviews interessante Details zur Entstehung des ersten Teils aus. Motivierend: Jedes einzelne Kapitel der Doku ist mit einer goldenen Filmrolle verknüpft, die ihr im eigentlichen Spiel zunächst einmal finden müsst. Augen offen halten lohnt sich also gleich doppelt.
 
Doch Vorsicht: Innerhalb der Doku werden zahlreiche Plotdetails diskutiert, darunter das Ende. Wer sich als "BioShock"-Grünschnabel den Spaß nicht verderben wir, sollte Teil eins also vorher unbedingt erst durchspielen.
 
 
 
Das schwächste Glied der Kette
 
Auf der ersten der zwei Blu-rays schlummert außerdem noch das von 2K Marin entwickelte "BioShock 2". Ebenfalls in Rapture angesiedelt – allerdings acht Jahre später – schlüpft ihr hier in den massiven Taucheranzug von Subjekt Delta, einem der ersten Big Daddys. Wieso und warum, möchten wir an dieser Stelle nicht vorweggreifen. Nur soviel: Die knapp 10- bis 12-stündige Kampagne braucht ein bisschen, um in die Gänge zu kommen, macht dann aber richtig Laune und lässt Fans noch tiefer in die Welt von Rapture eintauchen. Durch das bereits bekannte Setting reißt das Gebotene allerdings nicht ganz so intensiv mit wie noch in Teil eins.
 
Das Grafik-Update von "BioShock 2" gefällt, sprich profitiert von der 1920x1080-Pixeln starken Auflösung, knackigeren Texturen, mehr Details sowie einer optimierten Bildrate. Darüber hinaus beinhaltet auch "BioShock 2" sämtliche Einzelspieler-Erweiterungen samt dazugehöriger Trophäen. Besonders hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang „Minerva’s Den“ – einen komplett eigenständigen, vom Hauptspiel losgelösten Story-DLCs, der von Anfang bis Ende begeistert und zurecht in zahlreichen Top-10-Listen der besten PS3-DLC-Erweiterungen auftaucht. Aber auch die sogenannten Protektoren-Prüfungen – streng genommen Kampf-Herausforderungen – sorgen für Kurzweil.
 
 
 
Hoch hinaus
 
Bliebe noch "BioShock Infinite", der zweite Award-Abräumer aus der Feder von Design-Legende Ken Levine. Statt in die Tiefen des atlantischen Ozeans verschlägt es euch hier in die fliegende Stadt Columbia. Als Detektiv Booker DeWitt sollt ihr im Jahr 1912 ein Mädchen namens Elizabeth retten, um eine Schuld zu begleichen. Klingt zunächst machbar, entpuppt sich dann aber als echter Spießroutenlauf durch eine faszinierende und zugleich verstörende Welt hoch über den Wolken. Eine Welt in der sich die Macher nicht scheuen, immer wieder Themen wie Extremismus, Rassismus, Fanatismus, Religion, Wiedergeburt und multiple Realitäten aufzugreifen. Neugierig geworden? Zurecht. Allein 2013 sahnte "BioShock Infinite" über 40 "Spiel des Jahres"-Auszeichnungen ab.
 
Und technisch? Entspricht "Bioshock Infinite" für PS4 der PC-Fassung auf höchster Detailstufe. 1080p-Auflösung und eine geschmeidige Bildrate von meistens 60 fps sind ebenfalls Teil des Verjüngungs-Programms. Genauso wie die Dreingabe sämtlicher DLCs. Den Anfang macht "Kampf in den Wolken", ein Art Einzelspieler-Horde-Modus mit vier verschiedenen Karten. Weiter geht’s mit "Seebestattung", eine hochspannende, in zwei Episoden aufgegliederten Story-Erweiterung, welche eine Brücke zurück nach Rapture schlägt. Nicht zu vergessen das DLC-Paket "Columbia's Finest", eine Art Booster-Pack für Kampagnen-Spieler bestehend aus 500 Silver Eagles, fünf Dietrichen, sechs einzigartigen Rüstungsgegenständen sowie zwei Waffen-Upgrades.
 
 
 
Was wir schlecht finden
 
Auf den ersten Blick wirkt "BioShock – The Collection" ziemlich vollständig. Wer genau hinsieht, muss jedoch feststellen, dass der Mehrspieler-Modus von "BioShock 2" ersatzlos gestrichen wurde. Kein Komplett-Beinbruch aber für Sammler dennoch eine Enttäuschung, zumal wir schon damals die ein oder andere unterhaltsame Stunde mit diesem Modus verbringen durften.
 
Unverständlich zudem, dass lediglich das erste "BioShock" um Extras wie die eingangs skizzierten Entwickler-Kommentare sowie das "Museum der verwaisten Konzepte" ergänzt wurde. Wer als bekennender Fan auf vergleichbare Dreingaben für "BioShock 2" und "BioShock Infinite" gehofft hatte, schaut in die Röhre. Und wo wir gerade bei Fan-Extras sind: Ein Spielstand-Import aus der PS3-Fassung ist nicht vorgesehen. Enttäuschend, denn bei der "Borderlands: The Handsome Collection" aus gleichem Hause sowie "GTA 5" vom Schwester-Unternehmen Rockstar Games klappt es ja schließlich auch.
 
 
 
Seltsames Streaming-Verbot
 
Weiterer Problempunkt: Das Streamen von Spielsequenzen wird derzeit nicht gestattet. Screenshots und Videos sind erlaubt, eine Live-Übertragung von Gameplay via Twitch mittels PS4-Share-Funktion klappte in unserem Test gleichwohl nicht. 2K Games selbst lieferte bisher keine plausible Begründung dafür. Mit etwas Glück löst sich das Problem durch ein Update aber auch bald schon in Wohlgefallen auf.
 
Und: Warum dürfen PC-Spieler im Besitz von "BioShock" oder "Bioshock 2" eigentlich kostenfrei mittels Patch auf die jeweilige Remastered Version eines Spiels umsatteln, während Besitzer der PS3-Fassung noch einmal zur Kasse gebeten werden? Wäre in diesem Fall nicht zumindest eine vergünstigte Upgrade-Aktion für Konsoleros (die ein oder mehrere PS3-"BioShock"-Versionen besitzen) angebracht?
 
Dass beide Spiele zusammen happige 60 Gigabyte Festplattenspeicher verschlingen, werten wir dagegen nicht als Negativpunkt, wollen es dennoch an dieser Stelle erwähnen.
 
 
 
Wertung und Fazit:
8.5
 
Wer die "BioShock"-Serie gar nicht kennt oder ausgelassene Teile mit deutlich optimierter Grafikpracht nachholen möchte, ist hier goldrichtig. Aber auch Käufer der Hauptspiele – die zum Beispiel sämtliche Download-Inhalte verpasst haben – kommen auf ihre Kosten (speziell "Minerva's Den" und "Seebestattung" begeistern). Die Entwicklerkommentare und das "Museum der verwaisten Konzepte" sind weitere schöne Ergänzungen für Teil 1.
 
Schade nur, dass 2K Games weder für "BioShock 2" noch für "BioShock Infinite" zusätzliche Extras in Form von Entwicklerkommentaren oder "Das wurde verworfen"-Sammlungen anbietet und der nicht überragende, aber damals doch unterhaltsame Mehrspieler-Modus aus Teil zwei komplett fehlt. Über ein Import-Verfahren für alte "BioShock"-PS3-Spielestände hätten wir uns ebenfalls wahnsinnig gefreut.
 
Gleiches gilt für eine rabattierte Upgrade-Option für all jene, die die PS3-Fassung einzelner Spiele bereits käuflich erworben haben. Trotzdem: Für 45 Euro ein nicht fehlerfreies, aber insgesamt doch sehr ansprechendes Paket, insbesondere für Serien-Neueinsteiger.

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #51 von: 18.09.16 um 21:38 »
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Auf Konsolen scheint die Collection ziemlich sinnig zu sein und auch abzuräumen, aber...
 
WHOLE schrieb (18.09.16 um 20:22):
PC-Version soll ja ziemlich zerranzt worden sein. Undecided

Ja. Zwar kenn ich noch keine Pressestimmen, aber Steam sagt (Reviews): Bioshock - Ausgeglichen / BS2 - Größtenteils negativ (Positive Bewertungen also unter 38%) / Infinite - klar, alles beim Alten.
Die Kritikpunkte umfassen.. irgendwie alles. :lache: Performanceprobleme, Abstürze, Menüeinstellungen werden (gern mal) nicht gespeichert, Field of View-Gemecker, Maus-Gemecker usw.
 
Äh, ich werd mir heut Abend wohl selbst noch ein Bild von beiden BS2-Fassungen machen und dann entscheiden, welche ich spiel. In jedem Fall freu ich mich sehr darauf, ein Big Daddy zu sein. Grin Allein das Intro (Sproing, Kopf, Matsch) war den Kaufpreis wert. Grin

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Re: BioShock: The Collection  
« Antwort #52 von: 19.09.16 um 16:54 »
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Mein erster Eindruck (BS2 Remastered): Ja, das Grafikmenü ist sehr überschaubar, aber die Optik ist insgesamt schon deutlich feiner. Anders als von vielen Rezensenten dargestellt, gibt es ausreichend Maus-Optionen.. Die könnten natürlich via Patch nachgereicht worden sein. Der Witz: Auf meinem Rechner ist die Performance des Remasters deutlich besser als die des Originals. :gruebel: Vielleicht bin ich ein Glückskind, aber spontan wüßte ich nicht, wieso ich jetzt das Ori zocken sollte. Hab euch mal ein paar HQ-Screens gemacht (1920x1080, Rechtsklick, "Grafik anzeigen"). Schaut's auf Konsole auch so aus?
 
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