WHOLE
Moderator Forum Helfer Legendäres Ehrenmitglied
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Forumszock: Dead Space
« von: 12.07.15 um 09:50 »
So, alle mitmachen! 'N Typ im Internet sagt Euch, was Ihr zocken sollt! Hab' das in anderen Foren schon gesehen, dass das gemeinsame Spielen in abgesprochenen Zeiträumen zu allerlei Kurzweil führen kann. Alle sind sozusagen auf Augenhöhe, man hat gezielt Abschnitte und Szenen zum Bequatschen und man spielt etwas, was man alleine vielleicht nicht so bald nehmen würde. Also vielleicht wird's ja was, wenn wir hier ein paar Leutchen zusammen kriegen. Falls man den Start verpasst, kann man ja vielleicht noch aufholen oder wartet einfach, bis das nächste Spiel dran ist. Geplant ist im Moment Dead Space, dann die Nachfolger, wenn's gut läuft evtl. noch Extraction. Warum nun Dead Space? Ich hab' da gerad' Bock drauf. Es ist ein relativ altes Spiel, haben also sicherlich recht viele und wenn nicht, kann man's sich günstig besorgen, zudem ist es vermutlich bei den meisten schon eine Weile her, dass sie es gespielt haben, so dass man vielleicht größere Lust dazu hat, mal davon abgesehen, dass man vieles bestimmt schon wieder vergessen hat. (Und natürlich ist es ein dufte Horrorgame.) Vielleicht fühlt sich ja sogar wer animiert, er es noch gar nicht kennt? Wie soll es ablaufen? Mit Start heute ein Kapitel pro Woche, denke, das ist nicht zuviel Druck. Sollte es zu zuviel Leerlauf kommen und alle einverstanden sein, können wir das Tempo später auch noch anziehen, zum Austesten ist es so aber okay, glaube ich. Was können wir hier schreiben? Alles, was Euch beim Spielen in den Sinn kommt, am besten den Thread nebenher offen lassen oder vielleicht haben ja sogar welche Lust, ihr Spiel aufzunehmen und hier reinzustellen. Oder was auch immer, wie's Euch am ehesten liegt. Ja, was soll ich noch groß labern? Auf geht's. Gebt ruhig Bescheid, wenn Ihr mitmachen wollt, das steigert bei allen die Motivation. (Nicht dass das hier zu meinem persönlichen Blog verkommt. ) Ab 12. Juli 2015: Dead Space Ab 12. Juli 2015: Kapitel 1: New Arrivals Ab 19. Juli 2015: Kapitel 2: Intensive Care Ab erstmal gar nicht: Kapitel 3: Course Correction Ab 17. Januar 2016: Kapitel 3 - Course Correction Ab 24. Januar 2016: Kapitel 4 - Obliteration Imminent Ab 31. Januar 2016: Kapitel 5 - Lethal Devotion Ab 7. Februar 2016: Kapitel 6 - Environmental Hazard Ab 21. Februar 2016: Kapitel 7 - Into The Void Ab 28. Februar 2016: Kapitel 8 - Search & Rescue Ab 13. März 2016: Kapitel 9 - Dead On Arrival Ab 20. März 2016: Kapitel 10: End Of Days Ab 27. März 2016: Kapitel 11: Alternate Solutions Ab 3. April 2016: Kapitel 12 - Dead Space
« Zuletzt bearbeitet: 04.04.16 um 12:08 von WHOLE »
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Forumszock: Dead Space
« Antwort #2 von: 12.07.15 um 10:16 »
Mein persönliches Erlebnis besteht bisher aus Updates Ziehen. System Software, Store Update ... Dead Space selber braucht bestimmt auch noch 'nen Patch ... (Glaube, mit der aktuellen Festplatte hatte ich es noch nie gespielt.) Naja, die Woche fängt ja erst an. Edit: Ich möchte noch erwähnen, dass im PSN Store derzeit jede Menge Dead Space Zeugs im Angebot ist, DLC hauptsächlich. (Zu Teil 2 seh' ich gar keinen DLC? ) Erwähnenswert deshalb, weil es aus welchen Gründen auch immer nicht im Angebotsbereich gelistet wird, muss man per Suche selber finden. U.a. sämtliches DLC zu Teil 1 im Paket für 3€. Falls wer Dead Space nicht hat, Spiel+DLCs für 29,99€, wobei ich mir vorstellen kann, dass man das Spiel auf Disk günstiger bekommen kann und dann bei Bedarf das 3€ Paket dazu kauft.
« Zuletzt bearbeitet: 12.07.15 um 10:51 von WHOLE »
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #3 von: 12.07.15 um 12:36 »
So, dann fange ich mal an ... Was mich am meisten begeistert, ist natürlich, das Spiel endlich mal mit vernünftigem Sound zu zocken. Meine Soundbar + Subwoofer ist jetzt nicht gerade das teuerste Modell oder so, aber schon mal ein Fortschritt gegenüber dem reinen BlechTVSound, mit dem ich mich früher zufrieden gab. Jetzt hab' ich ein Dead Space mit richtigen Bässen. Grummelt schön alles vor sich hin, sehr stimmungsvoll. Ist auch optisch sehr gut gealtert, echt schön, wie alles aussieht. Die Beleuchtung ist ein bisschen altbacken, ansonsten merkt man gar nicht, wie alt das Spiel ist. Kendra sah schon damals nach Wachsfigurenkabinett aus. Dann geht's ja gleich rund mit den Nekros. Wünscht mir Glück. Ich hab' auf Medium gestartet, wollte erst Easy, aber dann wollte ich doch nicht so ein Hasenfuß sein. Nicht vergessen, wenn Ihr startet, am Anfang könnt Ihr die Kamera drehen und einen kurzen Blick auf Isaac werfen, den sieht man vorm Ende ja nicht mehr. Der grinst so treu und lieb vor sich hin, tut mir richtig leid, was ihm noch alles bevorsteht.
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
Hamburg
I wish only for the salvation of mankind!
Sternzeichen:
Status: Single
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #5 von: 13.07.15 um 07:59 »
@WHOLE: Endlich kannst du Dead Space mit guten Sound (5.1?) zocken. Das ist eh mein Tipp an alle, die die Serie noch nie in 5.1 gezockt haben: egal wie oft ihr die Spiele schon durchgespielt habt, sobald ihr 5.1-Sound habt, spielt sie nochmal! Ich habe es bereits oft betont: Die Reihe hat nicht nur eine geniale Soundkulisse, mitsamt Score, sondern auch einen der besten Sound-Mixes der PS3/Xbox360-Ära. Selten zuvor und danach hab ich einen so gut abgemischten 5.1-Sound erlebt. Jetzt zu meinen Erlebnissen. ^^ Ich zocke auf Normal und auch zum ersten Mal mit der deutschen Synchro. Da ich alle DLCs gekafut habe, könnte ich mir theoretisch mit den Anzügen und Waffen einen spielerischen Vorteil verschaffen. Werde ich aber nicht, denn ich will Angst spüren! Die deutsche Synchro ist wie schon in Dead Space 2 und 3 wirklich super. Die Atmosphäre hat mich sofort wieder gefangen genommen und ich hab mich ganz schön gefürchtet, auch wenn einige Jumpscares nicht mehr gezogen haben, einfach weil ich genau wusste, dass sie kommen. Trotzdem hab ich mich doch zwei mal gut erschrocken. Wenn zum ersten mal Monster auftauchen und du zum Fahrstuhl flüchten musst....Hiiiilffääää! Der Raum mit dem quietschenden Wrack ist auch fies, weil du durch das gequietsche ständig denkst, da kommt etwas. Eines der schlimmsten Geräusche im ersten Kapitel ist imo das, wenn man in dem großen Tunnel kommt, wo es das Stasegerät zu finden gibt. Viele haben ja gemeckert, dass es in Dead Space 3 nur noch Action gibt, aber nach der ersten halben Stunde Dead Space muss ich sagen, dass auch dort mächtig geballert wird. ^^ Schön, wieder auf der Ishimura zu sein!
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #6 von: 13.07.15 um 08:15 »
Ich hab' gestern auch mitgeschrieben, ganz vergessen es zu posten. Kopiere ich mal eben rein: "Kapitel 1: Tatsächlich ist der Sound 'ne Wucht. Ist exzellent, wie es um einem herum hämmert, zischt, poltert; die eigenen Schritte, man weiß gar nicht, was was ist und ich bin permanent verunsichert. Hab' auch schön laut gestellt. Kleines Detail: Am Anfang bin ich an 'nem eingestürzten Durchgang vorbei gekommen, dahinter lag 'ne Itembox. Kommt man natürlich ohne Telekinese noch nicht ran. "Aha", dachte ich, "schnappst Du Dir auf dem Rückweg." Nun bin ich auf dem Rückweg und habe noch keine Telekinese, aber die Box ist zerbrochen und das Item weg. Hat sich jemand anders gekrallt. Ansonsten noch recht ereignisarm abseits vom vorgegebenen Geschehen, keine dämlichen Unfälle oder so gehabt. Versuche diesmal, wirklich alle Missionsbeschreibungen nachzulesen, ist ja im ersten Teil das einzige, was Isaac von sich gibt. Für heute mach' ich erstmal Schluss, aber das Kapitel ist, glaube ich, eh bald vorbei. Hab' mir übrigens das DLC Gesamtpaket da für 3€ gekrallt, gibt ein bisschen was neues dazu und für den Batzen an Extrawaffen und Anzugdesigns ist das kein verkehrter Preis. Klar, nichts was man bräuchte, aber halt mal was anderes. War aber noch kein Kiosk in Sicht, kommt, wenn ich mich recht erinnere, erst ganz am Anfang von Kapitel 2." Hab' zudem mal ein bisschen im Dead Space Thread gestöbert und war überrascht, wie negativ ich da gegen Ende doch wurde; klar, am Ende die Gegnerwellen haben mächtig genervt, aber in meiner offenbar getrübten Erinnerung fand ich das Spiel eigentlich schon größtenteils sehr gruselig. Na mal sehen, offenbar hab' ich das ärgste verdrängt. @88: Wenn ich schon DLC kaufe, will ich das auch nutzen. Die Nekros werden wechjeballert, da kenn' ick nüscht. Ja, das Wrack, da war ich auch irritiert aber an ein Geräusch in dem Gang mit dem Stasisdings kann ich mich nicht erinnern. Oder meinst Du das Hämmern und Quietschen der Tür? Den Gang finde ich aufgrund der Größe einschüchternd, sieht so nach "gleich kommen sie angekrabbelt" aus. Action ... ging eigentlich, "ruhige" Stellen überwiegen deutlich. Noch. Das Nervkapitel kommt ja noch. Jumpscares funktionieren bei mir auch wieder ganz gut, hab' die nicht mehr in Erinnerung. Musste man sich ja auch für Platin nicht alles so stark einprägen wie bei Teil 2.
« Zuletzt bearbeitet: 13.07.15 um 08:26 von WHOLE »
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #7 von: 14.07.15 um 18:36 »
So, hier des Kapitels zweiter Teil : "Mist, keine Staseenergie mehr. In Teil 1 regeneriert die sich meiner Erinnerung nach auch nicht von alleine.* Und der Kiosk kam doch noch früher. Hab' mich für den Astroanzug entschieden, weil er ein bisschen anders aussieht; die anderen Anzüge sind irgendwie nur Reskins. Als Wummen dann auch der Einfachheit halber erstmal die Astrowaffen genommen, das sind ein Plasmacutter, ein Ripper und ein Pulsgewehr ...letzteres werd' ich aber sicher schnell austauschen, ist mir zu eng, die Zielfläche, das ist mir in der Hektik nüscht. Weiß gar nicht mehr, was ich am meisten mochte damals. Naja, und das war's dann auch schon mit Kapitel 1. Ist auch eines der kürzeren Kapitel, so zum Einstieg. Dachte auch, ich brauche länger zum Eingewöhnen, ging aber recht fix. Außer bei den Hotkeys für Itemnutzung, hab' mindestens vier Healthpacks verschwendet, weil ich fast voll bei Gesundheit war. " *An der Stelle hatte ich, wie ich später sah, noch ein Stasispack, aber vergessen, ass es die gibt. :facepalm: Das Gebiet an sich war mir noch ganz gut bekannt, ansonsten weiß ich aber nicht mehr viel. An die Gewächshausabteilung kan ich mich noch grob erinnern, dann 'ne Kluft, wo man mit 'ner Art horizontalem Fahrstuhl rüberfährt und noch zwei, drei andere Locations, wo man dann den Marker transportiert.
Kazuya88
Global Moderator
Hamburg
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #8 von: 14.07.15 um 20:48 »
WHOLE schrieb (13.07.15 um 08:15): @88: Wenn ich schon DLC kaufe, will ich das auch nutzen. Die Nekros werden wechjeballert, da kenn' ick nüscht.
Hehe, na die DLCs will ich auch nutzen, aber nach so langer Zeit hatte ich einfach mal wieder Lust komplett von Null zu beginnen...und es macht Spaß! Zitat: Ja, das Wrack, da war ich auch irritiert aber an ein Geräusch in dem Gang mit dem Stasisdings kann ich mich nicht erinnern. Oder meinst Du das Hämmern und Quietschen der Tür?
Waaaaaasss?! Bist du taub? lol Zugegeben, ich kann mich gerade nicht genau erinnern, ob es beim ersten Besuch oder beim Rückweg kam. Gemeint ist nicht das Geräusch der Tür, sondern das quiekende oder grunzende(schwer zu beschreiben), welches von irgendeinem Monster kommt. Die Stelle auf dem Gang, wo das Licht kurz ausgeht, finde ich immer noch total scary! Da hatte ich mich beim zocken auch schon total drauf gefreut.
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #11 von: 19.07.15 um 20:32 »
Oh Mann, der erste größere Raum, ich war gleich bedient, da stell' ich mich immer dämlich an; das Zielen noch nicht wieder intus und die Nekros vertragen da schon etwas mehr als noch im ersten Kapitel. Auch wenn ich es damals mit etwas Naserümpfen betrachtete, bin ich mittlerweile ein größerer Freund des Zielfindungssystems, weil man damit sieht, wo es weitergeht und da nicht lang geht ... ich hasse es, wenn ich aus Versehen schon zum Ziel gelange und mich dann nicht mehr woanders umsehen kann. Okay, bei Dead Space ist das meist nicht so schlimm, weil man fast immer wieder zurück gehen kann, zumindest im selben Kapitel, aber es ist schon praktisch so. Was mir zuvor noch nie aufgefallen ist: an der Wand im Bio Lab hängt schon ein Scan von den ... Dickmanns. Also die korpulenten Gegner später im Spiel, aus denen dann das Krabbelvieh raus kommt. (Hasse die Viecher!) ... "Oh Mist," denke ich irgendwie bei jedem Raum oder Gang. Ich glaube, da kommen überall Gegner. Mit dem Ripper komme ich nicht so zurecht, hab' mir statt dessen die Linegun geholt. Ist natürlich der Vorteil beim DLC, dass man da gleich zu Beginn größere Auswahl hat und das Zeug auch keine Ingamecredits kostet. (Beim ersten Durchgang fände ich das allerdings doof.) Und per Anzug hat man gleich alle Inventarslots frei. Das ist mir damals auch auf die Nerven gegangen, ständig war das Inventar voll. Habe jetzt die beiden Komponenten für die Bombe gesammelt und bin zur Blockade zurück, mache aber Schluss für heute. Es ist immer noch sehr spannend, aber so "Tricks" zum Gruseln wie im ersten Kapitel sind schon rarer gesät, also Geräusche oder so. Allerdings fällt mir auf, dass aktivierbare Elemente, wie z.B. Türen oder so recht früh "anspringen", wenn man noch gar nicht so nah dran ist, und das kurze Piepsgeräusch dazu kommt schon ab und zu unerwartet, gerade wenn es von etwas außerhalb des Sichtfeldes stammt. Erinnert mich an Akira Yamaokas Aussage zum Sounddesign, dass man durch ganz dezent zu früh einsetzende Klänge die Nervosität bei den Spielern steigern kann.
Kazuya88
Global Moderator
Hamburg
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #12 von: 19.07.15 um 22:01 »
WHOLE schrieb (19.07.15 um 20:32): Auch wenn ich es damals mit etwas Naserümpfen betrachtete, bin ich mittlerweile ein größerer Freund des Zielfindungssystems, weil man damit sieht, wo es weitergeht und da nicht lang geht ... ich hasse es, wenn ich aus Versehen schon zum Ziel gelange und mich dann nicht mehr woanders umsehen kann. Okay, bei Dead Space ist das meist nicht so schlimm, weil man fast immer wieder zurück gehen kann, zumindest im selben Kapitel, aber es ist schon praktisch so.
Da ich mich gerne überall umsehe hat es mich auch stets geärgert, wenn ich in einem Spiel zu früh den Levelausgang erreicht habe. Das kann bei Dead Spcae nicht passieren. Zitat: Und per Anzug hat man gleich alle Inventarslots frei. Das ist mir damals auch auf die Nerven gegangen, ständig war das Inventar voll.
Das begrente Inventar konnte nerven, aber es passt ja sehr gut zum Genre. Ich schrieb ja bereits, dass ich mich wieder quälen werde und alles von Null an upgraden werde. ^^ Zitat: Erinnert mich an Akira Yamaokas Aussage zum Sounddesign, dass man durch ganz dezent zu früh einsetzende Klänge die Nervosität bei den Spielern steigern kann.
Solche Sounddesign-Entscheidungen sind einfach Spitze und auch bei Dead Space ist es echt genial. Ich finds auch besonders cool, dass es praktisch nie vollständig still ist. Nicht nur auf die Geräusche bezogen, auch die Musik läuft stets, selbst wenn es manchmal nur gaaanz leise ist. Auch das hält die Spannung aufrecht. Heute oder Morgen fange ich mit Kapitel 2 an. Schade, dass sich bisher kein anderer angeschlossen hat.
Kazuya88
Global Moderator
Hamburg
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #14 von: 23.07.15 um 22:29 »
Sooo, gestern Abend bin ich mit etwas Verspätung endlich dazu gekommen Kapitel 2 anzugehen. Das Kapitel beginnt gleich recht verstörend mit der blinden Frau, die an der Leiche Wache hält. ^^" Anschließend muss man sich ja die zwei Komponenten für die Bombe besorgen. Beide Abschnitte der Krankenstation haben jeweils ihren ganz eigenen Reiz. Bei der Quarantäne im linken Flügel wurde ich beim Massenangriff der Necros das erste mal so richtig schwer verwundet. Da bekam ich schon ordentlich Panik, zumal die Notbeleuchtung ihr übriges zur Atmosphäre beitrug. Zitat: Was mir zuvor noch nie aufgefallen ist: an der Wand im Bio Lab hängt schon ein Scan von den ... Dickmanns. Also die korpulenten Gegner später im Spiel, aus denen dann das Krabbelvieh raus kommt. (Hasse die Viecher!)
Das habe ich jetzt auch entdeckt. Die Viecher finde ich gar nicht so schlimm. Man kann sie sogar töten ohne, dass diese vielen kleinen Viecher aus dem Leib herausplatzen. Kurz nach dem Ende der Quarantäne erfährt man ja zum ersten mal etwas mehr über den Fund des Markers und auch über die Unitology Relegion, die es zu der Zeit schon sehr lange gab. Das sind so Details, die mir beim ersten Durchspielen entgangen sind. Hatte das Spiel auf Englisch gezockt. Während ich die Dialoge fast alle verstanden habe, kam ich bei den Textlogs gelegentlich in Schwierigkeiten. Deshalb ist es gut, dass ich das jetzt nochmal auf Deutsch nachholen kann. Im rechten Flügel wirds gleich mal richtig unheimlich. Das Licht geht aus, man hört ein lautes, sich wiederholendes Knacken, bis man den Kerl sieht, der unaufhörlich seinen Kopf gegen die Wand schlägt. Im nächsten Raum fand ich es schon beim ersten Durchzocken sehr scary, dass da eine Leiche in diesem Laserscanner lag. Irgendwie dachte ich immer, der Typ wäre davon getötet worden. Der erste Abschnitt im Vakuum war damals total spannend, weil man ja fast nichts mehr hört, außer Isaacs Atem. Dieses mal war es nicht ganz so schlimm, aber trotzdem cool. Die erste Null-Schwerkraft-Abschnitt hat verdrehte Erinnerungen geweckt. Es ist aber wirklich cool, dass man sich seit Dead Space 2 frei in der Schwerelosigkeit bewegen kann. Auf dem Rückweg musste man ja nochmals durch den Vakuum-Abschnitt und auch dieses mal hab ich mich vor dem Monster erschreckt. Die Kinderstation ist immer noch total unheimlich. Obwohl ich wusste, was mich erwartet, hab ich mich ganz schön erschrocken, als das kleine Tentakelvieh mich ansprang. Nachdem ich beide Komponenten für die Bombe gesammelt hatte, hab ich Schluss gemacht. Heute oder morgen geht es weiter.
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #15 von: 24.07.15 um 11:57 »
Kazuya88 schrieb (23.07.15 um 22:29): Das habe ich jetzt auch entdeckt. Die Viecher finde ich gar nicht so schlimm. Man kann sie sogar töten ohne, dass diese vielen kleinen Viecher aus dem Leib herausplatzen.
Mit Hass meinte ich ja das Krabbelviechzeugs, nicht die Dickmänner. Nerviges Pestzeugs! Verrate mir mal, wie man das verhindert, bitte. Vielleicht wusste ich's mal, aber jetzt: . Zitat: Der erste Abschnitt im Vakuum war damals total spannend, weil man ja fast nichts mehr hört, außer Isaacs Atem.
Ja, die Abschnitte finde ich deshalb auch immer sehr gelungen. Es kommt nochmal 'ne etwas bedrohlichere Stimmung auf durch die Stille, alleine dadurch schon, aber natürlich auch, weil etwaige Gegner dann nicht gehört werden. Zitat: Auf dem Rückweg musste man ja nochmals durch den Vakuum-Abschnitt und auch dieses mal hab ich mich vor dem Monster erschreckt.
Ich nicht[/badass(elephanthivaltieldankefürsletsplay)] - wusste noch, da kommt was, dachte aber, es waren mehrere Gegner und hab' mich dann verwirrt umgeschaut, wo der Rest bleibt. Zitat: Die Kinderstation ist immer noch total unheimlich. Obwohl ich wusste, was mich erwartet, hab ich mich ganz schön erschrocken, als das kleine Tentakelvieh mich ansprang.
Hahaha, ging mir auch so. Ich dachte, das Ding wird einem da nur kurz zum Angsteinflößen gezeigt und verschwindet wieder, wie das un Horrorgames ja mit neuen Gegnern gerne erstmal gemacht wird. Ich also ganz unbedarft weiter gestampft und hab' das Vieh plötzlich kreischend in der Fresse zu hängen. Da haben wir uns ja beide die selbe Stelle zum Pausemachen rausgesucht, bietet sich ja auch an. Weiß gar nicht, wie lang das Kapitel danach noch geht, wollte heute Abend den Rest spielen. Nebenbei, wie wollen wir das hier mit Spoilern halten? Denke, es reicht wenn richtige Storyspoiler verdeckt bleiben, oder? Glaube, hier liest keiner mit, der das Spiel nicht schon kennt. Falls jemand dazu stößt, der neu ist, kann man ja immer noch anfangen mit Spoilerkästen.
Kazuya88
Global Moderator
Hamburg
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #16 von: 24.07.15 um 22:14 »
WHOLE schrieb (24.07.15 um 11:57): Mit Hass meinte ich ja das Krabbelviechzeugs, nicht die Dickmänner. Nerviges Pestzeugs! Verrate mir mal, wie man das verhindert, bitte. Vielleicht wusste ich's mal, aber jetzt: .
Das ist mir nur einige male gelungen, weil ich in der Regel ohne Stase kämpfe(blöd, ich weiß! ) und ich dem entsprechend wild rumgeballert habe. Wenn ich das Vieh das erste mal treffe, versuche ich es entsprechend meiner Erinnerung zu töten und falls das klappt, geb ich dir bescheid. Zitat: Nebenbei, wie wollen wir das hier mit Spoilern halten? Denke, es reicht wenn richtige Storyspoiler verdeckt bleiben, oder? Glaube, hier liest keiner mit, der das Spiel nicht schon kennt. Falls jemand dazu stößt, der neu ist, kann man ja immer noch anfangen mit Spoilerkästen.
Das ist nach meiner Ansicht kein Problem. Es ist ja ersichtlich, worum es in diesem Thread geht und die einzelnen Kapitel sind auch recht ersichtlich, so dass Neulinge eigentlich kaum versehentlich gespoilert werden können. Ansonsten können wir bei den größten Story-Wendungen immer noch zur Sicherheit Spoilerkästen benutzen.
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #17 von: 24.07.15 um 22:32 »
Was ich mich gerade so frage ... Isaac packt da also seine selbstgebastelte Bombe an die drei Stahlstreben da, die den Weg versperren ... und dann bleibt er da direkt stehen, während das Ding hochgeht. Soviel Power scheint ja nicht benötigt worden zu sein, warum hat er sich den Weg nicht schnell mit dem Plasmacutter freigeschnitten? Sah streng genommen ja sogar aus, als hätte man's mit der Hand wegräumen können. Na egal, nun geht's weiter, weiß gerade gar nicht, was als nächstes kommt. Leiche finden, oh-oh. ... Als nächstes kommt Gamerfail vom Feinsten. Glatt vergessen, wie man Stase nutzt, immer fleißig auf gehämmert und mich gewundert, warum nichts passiert. Nebenbei, wenn ich mir Isaac in seinem Astrofummel so ansehe, muss ich feststellen, dass er doch ein ziemlicher dürrer Hering ist. Mal wieder komplett unrealistische Bodyselfimagezerstörpropaganda in Games. Da lob ich mir doch den Donut Drake. ... Ooooch, was soll ich denn mit den ganzen Sauerstoffstationen? Ich brauch 'ne Stasisaufladung! Jetzt fängt das auch langsam an mit hinter Isaac auftauchenden Gegnern, ich bin schon wieder ganz paranoid. Dazu kommt die Anspannung beim Lesen von Logbüchern, schon clever gemacht, dass das Spiel dabei nicht pausiert. Und entscheide mich im Keller da oder was das sein soll auch spontan, dass es das für heute gewesen sein darf. Will eh ins Bett.
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #18 von: 25.07.15 um 15:56 »
Und weiter ... Aaahja, richtig, das Flattervieh. Zum ersten Mal geschafft, es zu neutralisieren, bevor es die anderen Nekromorphe auf mich hetzen kann. Außer natürlich den gleich zu Beginn, das ist unvermeidlich. Trotzdem ... so früh im Spiel schon die härteren Gegner, also die mit der schwarzen Kruste? Merkwürdig: Im Logbuch schreibt Isaac schon, er müsse nun den Orbit des Schiffes korrigieren, obwohl er die Info und den Auftrag erst etwas später bekommt. Da haben Visceral wohl ein bisschen geträumt. Im Aufzug war ich so nervös ... Ich weiß, irgendwann kommt ein Nekro im Lift durch die Decke, aber ich weiß nicht mehr, wo! Schon nett, wie man immer etwas über Dr. Mercer oder Weller liest oder hört, das sind ja die Typen aus dem Prequel, Extraction. Dr. Mercer war klar, aber Weller war mir bisher nie aufgefallen.
IateTheCheshireCat
VIP Spitzhacken-Gärtner
NRW
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #37 von: 10.10.15 um 04:12 »
Oben steht ziemlich fett "Kapitel 3". Wenn dem so sein sollte, wäre das äußerst passend, denn mein aktueller Stand ist in..? Kapitel 3. Ich spiel's übrigens zum ersten Mal - neidisch?
Angelas Sister
VIP Samael höchstpersönlich
Bayerisches Exil
For me... it is always like this...
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #39 von: 11.10.15 um 11:05 »
Sooo, dann steig ich nach der feierlichen Wiedervereinigung mit meiner PS3 auch mal ein. Kleine Notiz am Rande: Musste das Spiel erstmal aus der Verschweißung befreien... hatte es seinerzeit geliehen, platiniert und dann (wegen außerordentlich guten Gefallens) selbst gekauft - und seither offensichtlich nie mehr gespielt! Kapitel 1: Der stumme Isaac! Ungewohnt, aber ich mag ihn. Mir ist natürlich klar, dass es schwierig ist, eine emotionale Geschichte zu erzählen wenn der Hauptchara kein Wort sagt ist, daher verstehe ich, dass das geändert wurde - aber ich kann mich erinnern, dass ich zu Zeiten von DS2 bei einer Forumsumfrage zum Thema stumm oder plappernd den stummen bevorzugt habe. Frei nach dem Motto: It is better to remain silent and be thought of as a fool, than to open your mouth and remove all doubt. Hatte ganz vergessen, was für eine dauerpessimistische Nervensäge Kendra war. Wir sind noch nicht mal bei der Ishimura angekommen und ihr Nörgelmeter ist schon im roten Bereich. Angekommen. Isaac ist noch zu doof, um Kisten zu zertreten... als zwanghafte Sammlerin macht mich das wahnsinnig - willmitnehmenwillmitnehmenwillmitnehmen. Hach ja, die erste Begrüßung durch die Necros... Stress pur. Keine Waffe, Boxen und Treten hat mich das Tutorial noch nicht gelehrt und ich bin von meinen Kollegen komplett isoliert. Joar, kommt immer noch gut. Das Spiel mit Licht und Schatten (und Geräuschen) beherrscht DS seit jeher gut... ständig huscht ein Necro irgendwo rum und gibt einem ein ungutes Gefühl. Türen und anderes technische Gedöns lässt einen gerne mal durch unerwartete oder verzögerte Sounds zusammenzucken. Der erste Necro nach dem Plasmacutter steckt überraschend viel ein... die nachfolgenden eher nicht, aber gewitzt sind sie, die Viecher. Stellen sich gerne mal tot, wenn sie nach erfolgreichem Beinabschuss zu Boden gehen. Aber nicht mit mir! Zwei Dinge, die auffallen: Dead Space 3 oder Resident Evil 6 haben offenbar die Tastenkombi L1 + Quadrat zum Nachladen... anders ist es nicht zu erklären, warum ich dazu neige aus Versehen rumzustasen . Kann mich hoffentlich schnell umgewöhnen. Nummer zwei: Die Necros agieren VIEL langsamer als in DS3, wo sie ständig wie die Berserker auf einen lospreschen. So ist was früher stressig war für die erfahrene DS-Zockerin in mir erstaunlich entspannt... schon nach kurzer Zeit platzt mein (zugegebenermaßen noch sehr kleines) Inventar aus allen Nähten! Leider findet sich der erste Store erst gegen Kapitelende, aber zumindest erlaubt DS von Anfang an das Ablegen überflüssiger Gegenstände (und lässt sie sogar zur evtl späteren Wiederaufnahme liegen) - warum lassen das nicht mehr Spiele zu? Ich vermisse die Kinese! Kann mich gar nicht erinnern, dass man die erst später bekommt... hoffe, es dauert nicht mehr so lange. Viel früher als erwartet begegnen mir dafür die Leaper/Skorpione... ich hasse sie - aber im Vergleich zu DS 3 agieren auch diese (noch) erstaunlich langsam. Toiletten such ich in Horrorgames nie gerne auf (mache es natürlich trotzdem). Beim zweiten Klo höre ich intensives Geflüster von Nicole (?). Weiß gar nicht mehr, ob ich das schon wusste... auf jeden Fall habe ich es zumindest vergessen. Was ich allerdings noch weiß, ist dass in DS jedes Kapitel fein säuberlich mit dem nächsten Tram-Trip abgeschlossen wird und einem erlaubt zu speichern. Das mache ich dann auch. Medical Wing... das klingt nicht gut. Erinnere mich, dass es da ganz schön rund ging. Na dann... bis zum nächsten Mal!
If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #40 von: 11.10.15 um 12:56 »
Welchen Schwierigkeitsgrad hast Du gewählt? Angelas Sister schrieb (11.10.15 um 11:05): Isaac ist noch zu doof, um Kisten zu zertreten... als zwanghafte Sammlerin macht mich das wahnsinnig - willmitnehmenwillmitnehmenwillmitnehmen. Hach ja, die erste Begrüßung durch die Necros... Stress pur. Keine Waffe, Boxen und Treten hat mich das Tutorial noch nicht gelehrt und ich bin von meinen Kollegen komplett isoliert. Joar, kommt immer noch gut.
Als "die erfahrene DS-Zockerin" dürfte Dich das Wissen, dass Du da später nochmal ran darfst, doch über den momentanen Verlust hinweg trösten, oder? Zitat: Zwei Dinge, die auffallen: Dead Space 3 oder Resident Evil 6 haben offenbar die Tastenkombi L1 + Quadrat zum Nachladen... anders ist es nicht zu erklären, warum ich dazu neige aus Versehen rumzustasen . Kann mich hoffentlich schnell umgewöhnen.
Bei DS2 ist das so, vermute mal, sie haben es bei 3 beibehalten. Gerade aufgrund der Ähnlichkeit der Spiele ist die Änderung in der Steuerung wirklich leicht verwirrend, mir graut schon davor, mit DS1 nach DS2 weiterzumachen. Zitat: Die Necros agieren VIEL langsamer als in DS3, wo sie ständig wie die Berserker auf einen lospreschen. So ist was früher stressig war für die erfahrene DS-Zockerin in mir erstaunlich entspannt...
Hör mir auf mit DS3, Nekros auf Speed oder was da los war. Geht mir ansonsten aber wie Dir, so grausig und hektisch, wie damals kommen mir jetzt weder DS1 noch DS2 vor. Wird aber nicht nur an DS3s Turbotraining liegen. Zitat: zumindest erlaubt DS von Anfang an das Ablegen überflüssiger Gegenstände (und lässt sie sogar zur evtl späteren Wiederaufnahme liegen) - warum lassen das nicht mehr Spiele zu?
Weil die Marktanalyseabteilung entschieden hat, dass eh keiner Bock auf Backtracking hat. Wo kommen wir denn da hin, am Ende muss man noch wo zweimal hin wie in 'nem klassischen Horrorgame. Zitat: Medical Wing... das klingt nicht gut. Erinnere mich, dass es da ganz schön rund ging.
Wo nicht?
Angelas Sister
Bayerisches Exil
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #41 von: 11.10.15 um 14:02 »
WHOLE schrieb (11.10.15 um 12:56): Welchen Schwierigkeitsgrad hast Du gewählt?
Normal. Anzüge- oder Waffenboni nutze ich nicht - könnte ich auch gar nicht, da mein UK DS-Spiel scheinbar nicht kompatibel mit meinen GER-DS-Speicherständen ist. Zitat: Das wusste ich zwar... ein echter Trost war's aber nicht, da dann mein Inventar voll war. Backtracking ftw! Zitat: Weil die Marktanalyseabteilung entschieden hat, dass eh keiner Bock auf Backtracking hat.
Als jemand, der im Laufe des Zockerlebens klaglos vermutlich mehr Kilometer mit Backtracking zurückgelegt hat als mit Spielefortschritt, kann ich nur sagen: Ich schon! Zitat: Wo kommen wir denn da hin, am Ende muss man noch wo zweimal hin wie in 'nem klassischen Horrorgame.
Das ist ein allgemein beliebter "Negativpunkt", der mir noch nie einleuchten wollte. Klassisches Streitthema Silent Hill 4... warum ist es für die zockende Menschheit ein so gewaltiger Unterschied, ob ich einmal VIEL Zeit am Stück in einem "Level" verbringe, oder zwei mal WENIGER Zeit mit Unterbrechung. Ich kapier's nicht. Zitat: Wo nicht?
Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht bietet DS 1 durchaus einige "ruhigere" Abschnitte. Kapitel 2 ist mir allerdings als schwierig in Erinnerung geblieben, mal sehen, wie recht ich aus heutiger Sicht habe.
If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Angelas Sister
Bayerisches Exil
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #42 von: 11.10.15 um 15:51 »
Sooo... und Kapitel 2 gleich noch hinterher. War nicht das stressige Kapitel, an das ich dabei gedacht habe (ich glaube, das war 4...? Man wird sehen). An die blinde Dame und deren Geschenk konnte ich mich gar nicht mehr erinnern (auch nicht an die sägefreudige Lady etwas später). Zum Dank habe ich ihr erstmal die Kiste auf den Kopf gedonnert... war ein Versehen, ehrlich. Die Geräuschkulisse wie immer top. Bei der Quarantäne-Sequenz durfte ich dann halb ängstlich, halb kämpferisch, einem fiesen Röcheln nachforschen, dass mich wissen ließ irgendwo ist noch ein Gegner. Der war dann zum Glück eine Etage tiefer und hatte kein Interesse zu mir raufzukommen. Allerdings hatte er da unten auch ein paar unbemerkte Freunde, denen ich kurz darauf in die Arme lief. Egal, alles gut. Ich hab 'nen Plasmacutter und ich weiß, wie man damit umgeht, ihr Bitches! Die Einführung der... ja, wie heißen sie denn...? Tentakelbabys! War sehr gelungen... sahen viel gefährlicher aus, als sie letztendlich sind. Der erste Weltraumspaziergang atmosphärisch wie immer (ich liebe die dumpfen Klänge) - allerdings ist Isaac eine echte Dramaqueen, die schon bei 30 Sekunden röchelt als würde gerade ihre Lunge kollabieren. Ruhig Blut, Junge! Der erste Zero-G Bereich... hach, das waren noch Zeiten, als man unflexibel wie noch was war. Zugegeben, als mit DS 2 die vollkommene Bewegungsfreiheit eingeführt wurde, überforderte das bisweilen meinen Orientierungssinn, bis ich mich dran gewöhnt hatte... aber jetzt wünsche ich es mir zurück. Im ersten "Knotenraum" eine eindrucksvolle Demonstration dessen, wie paranoid einen die überaus gelungene Soundkulisse werden lässt... habe im Laufen aus Versehen ein Mikroskop gestreift, welches auf einem Regal lag, was ein recht seltsames Geräusch verursacht hat, das mich für einen kurzen Moment in Habacht-Stellung gebracht hat. Interessant auch die Inschrift auf dem Boden: "Is it safe?" Ja, keine Bange, isset. A propos Inschriften: Die Graffitis "Save us Save us Save us" am Anfang neben den "Sorry we are FULL" Zetteln - netter Touch. Der erste "Flattermann" hat mich auf dem falschen Fuß erwischt (ich habe noch fasziniert auf die Leiche gestarrt, die sich hinter dem selbstöffnenden Schubfach verbarg, da infizierte er schon den Necro). Von da an ging es drunter und drüber, denn mein taktisch sinnvoller Versuch, die Fledermaus zuerst zu erledigen, klappte leider nicht so gut wie erwartet, und eh ich's mich versah hatte ich drei schwarze Necros an den Hacken, die Isaac zu Gulasch verarbeitet haben.. uuups. Wie gut, dass ich direkt vorher gespeichert hatte. Im zweiten Versuch wollte ich dann schlau sein, und SOFORT auf den Fledernecro losgehen, aber der feige Sack versteckt sich ja hinter Glas! Egal, diesmal gab's zumindest nur einen Infizierten, damit lässt sich fertig werden. Alles in allem merkt man, dass die Gegner schon deutlich stärker sind als noch in Kapitel 1... überhaupt: Schwarze Necros in Kapitel 2? Ich hatte gedacht, die kamen VIEL später. So kann man sich irren. Kleinigkeiten am Rande: Das Werbeplakat für Prothesen hat mich irgendwie an Bioshock-Plasmid-Werbung erinnert, lol. Und die verdammten unerwarteten Videobotschaften von Tut-mir-leid-ich-weiß-nicht-mal-wie-du-heißt-Chef lassen mich das ein ums andere mal zusammenzucken.
IateTheCheshireCat
VIP Spitzhacken-Gärtner
NRW
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #43 von: 14.10.15 um 23:23 »
WHOLE schrieb (10.10.15 um 08:38): Wäre natürlich sehr schön, wenn Du uns hier Deine Eindrücke mitteiltest!
Bin in jedem Fall dabei - hab's gestern auch schon etwas gespielt.
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #49 von: 17.01.16 um 17:29 »
Also Kapitel 3 nach ca. halbjähriger Pause angefangen. Ich merke, dass ich dringend eine Übersicht über die Steuerung zur Auffrischung benötige, aber eine solche bietet Dead Space leider nicht. Also wird das Internet bemüht. Danke. Wird sicherlich dennoch noch häufig zur Verwirrung kommen, die – meiner Meinung nach bessere – Belegung der Knöpfe im zweiten Teil hat sich zu stark eingeprägt. Cool, dass ich hier gleich in ein aus Teil 2 noch gut bekanntes Gebiet einmarschieren darf, das erhöht nochmal die Unsicherheit etwas. Wiedererkennungswert, ja, aber was war nun wann und wo? Zunächst mal geht es brav Richtung Kiosk, von meinem fleißig Erspartem 'ne handvoll ... Energieknoten erwerben. Rückwirkend ist doch ein gewisser Qualitätsabfall in der Grafik bemerkbar, die Reihe hat sich doch enorm gesteigert. Vom Klang her finde ich den ersten Teil im Moment unheimlicher, was aber sicherlich von Abschnitt zu Abschnitt variieren kann. Meinem virtuellen Tagebuch entnehme ich, dass Isaac sich nun irgendwo hin begeben muss, um irgendetwas anzuschalten. Also so wie 95% der gesamten Serie ... Etwas weiter komme ich dann zu der Ecke mit dem horizontalen Fahrstuhl. Entgegen der Anleitung durch den Leuchtstift am Boden entscheide ich mich dazu, zu der anderen Seite rüber zu fahren, weiß aber noch, dass dort ein Begrüßungskommitee wartet. *schluck* Bin auch der Meinung, der Bereich da ist optional oder kommt man da später ohnehin nochmal hin? Egal, nun bin ich da, habe die Einheimischen in ihre Schranken verwiesen und kann mich daran machen, ihre Heimat zu plündern. Einen Energieknoten hat mir das schnell eingebracht, fies sind die kleinen Einschüchterungstricks. Ein Nekro rast vor mir vorbei und verschwindet in einem Lüftungsschacht. Kommt der nun wieder raus oder nicht? Hinter irgendeiner Wand ist auch ein Nekro scheinbar eingesperrt, der zwar poltert, grummelt und nervt, aber weder rauskommt noch erreichbar ist. Wird bestimmt noch freigelassen. Ein paar Augenblicke später stellt sich das als Irrtum heraus. Das Vieh steht lediglich auf dem "Dach" des Konstruktes herum und weiß offenbar nicht, wie es von dort herunter kommen soll. Wütend starrt es mich aus der Ferne an und ist dann auch schon mit einem Treffer von seinem Leid erlöst. Zur Bestätigung meines Vorgehens finde ich einen Mechanismus, den ich mit Hilfe der Kinese aktiviere und dadurch ein Nebenziel als erledigt vermerkt bekomme. Hat sich der Ausflug doch schon gelohnt. Jetzt muss ich es nur noch zurück schaffen. Keine drei Schritte weiter kommt ein Lurker um die Ecke. Ehe ich begriffen habe, wie im ersten Teil doch noch gleich die verfluchte Stasis funktioniert, habe ich den Krabbler auch schon am Kiefer zu hängen und darf ihn per QTE beseitigen. Blick auf die Steuerungsübersicht verrät: Mit L1+ hätte ich mir das Gesichtspeeling erspart. Zurück auf der "sicheren" Seite gibt's noch einmal den Vorbeihuschtrick. Mutig, wie ich bin, folge ich dem Slasher aber trotzdem, vor allem, weil ich da ja eh lang soll. Oben finde ich dann den zweiten Mechanismus, aktiviere ihn, was ein Lob von einem verängstigten ... Typen nach sich zieht – keine Ahnung mehr, wie der heißt, halt der, der einem die ganze Zeit sagt, wo man weswegen hin soll – und zudem einen aus dem Boden kletternden Nekro in Begleitung einiger weniger Froschviecher, also Krabbelzeugs. Den Nekromorph erledige ich, während er mich verzickt ankeift, lustigerweise schaffen es die Frösche nicht, an seinem Leichnam vorbeizukrabbeln. Fast schon bemitleidenswert. Fast. Dann haben auch sie Ruhe. Leichnam? Eines Leichnams? Also ein Leichleichnam. Oder Leichnamnam? Mental überfordert entscheide ich, dass es das für heute gewesen sein darf und kehre zum Speicherpunkt zurück. Dort erwartet mich ein Reanimator und ich wundere mich, weshalb er den immer noch im Stuhl daneben sitzenden Leichnam ignoriert und lieber versucht, mich direkt anzugreifen. Hat Isaac so schlecht geschlafen, dass das Ding ihn für schon tot hält? Da ich nun informiert bin, weiß ich die Stasis zu nutzen und es hat keine Chance. Droppt zudem ulkigerweise ein Stasispack. Gibt es dafür eigentlich auch 'nen Kurzbefehl? Nirgends gefunden und beim Versuch gleich noch ein Medipack verschwendet. Zudem ein Heavy Damage Pulse Rifle in meinem Inventar entdeckt. Das war vorhin aber noch nicht da ... Und ich hab' mich schon gewundert, warum ich so viel Pulse Muni finde.
Kazuya88
Global Moderator
Hamburg
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #50 von: 21.01.16 um 00:39 »
Nun geht es mit Teil 1 weiter und hier folgt mein Bericht zu Kapitel 3 . WHOLE schrieb (17.01.16 um 17:29): Also Kapitel 3 nach ca. halbjähriger Pause angefangen. Ich merke, dass ich dringend eine Übersicht über die Steuerung zur Auffrischung benötige, aber eine solche bietet Dead Space leider nicht. Also wird das Internet bemüht. Danke. Wird sicherlich dennoch noch häufig zur Verwirrung kommen, die – meiner Meinung nach bessere – Belegung der Knöpfe im zweiten Teil hat sich zu stark eingeprägt.
lol Genauso ist es mir auch ergangen. ^^ Nach kurzem Überlegen und Ausprobieren hatte ich die Steuerung zwar wieder im Kopf, aber aus Gewohnheit habe ich trotzdem stets andere Tasten gedrückt. ^^ Besonders mit dem Inventar war es schlimm. Bis zum Ende des Kapitels hab ich ganz konsequent Select anstatt gedrückt. Es war allerdings nicht nur die Steuerung, die mir Probleme bereitete. Gerade im Vergleich zum Nachfolger, den ich ja vor kurzem noch gespielt habe, läuft, dreht und schlägt sich Isaac wie ein schwerfälliger Panzer. Das erhöhte selbstverständlich noch zusätzlich die Anspannung. Nun denn, um die Ecke und dort sehen wir schon eine Leiche im Stuhl sitzen. Meine Erinnerung spoilert mich, dass dort später ein Facehugger herumlungert, also zerlege ich die Leiche in so viele Einzelteile wie irgend möglich. Ein Gang an den Kisok und eine schnelle Bestandsaufnahme. Fazit: Munition und Heilmittel ohne Ende und auch die Kasse stimmt. Ich scheue mich jedoch davor andere Waffen zu kaufen und möchte das Geld lieber für verbesserte Anzüge aufbewahren. Die erste Teilaufgabe führt Isaac in den großen dunklen, vom Nebel eingehüllten Raum, in dem es gilt, die Antriebstanks wieder auszurichten oder so ähnlich. In den engen Gängen hat man kaum übersicht und aus den dunklen weiten des Raums ertönen unheimliche Geräusche. Der erste Mechanismus wird ausgelöst und ich hole den Lift per Kinese zu mir. Sogleich geht es mit dem auf die andere Seite (grauenhaftes Geräusch während der Überfahrt! )und dort warten schon 4 Necros! Noch bevor sie die Chance haben, mich in mundgerechte Stücke zu hacken, mache ich dasselbe mit ihnen. Der zweite Mechanismus wird aktiviert und dann geht es schnell zurück. Dort erlebe ich auch einen Lurker Hinterhalt. Gleich drei von den Mistviechern greifen mich an. Jedoch gab es bei der Verteidigung keine Probleme. Der Facehugger zurück im Kontrollraum beim Kiosk war auch schnell hinüber. Phase 2 der großen Aufgabe: Der erste Schwerelosigkeitsabschnitt. Auf dem Weg dorthin hole ich mir noch den Energieknoten vom Ende des Ganges. Wenn ich auch nicht soooo gierig nach den Dingern bin wie WHOLE, so möchte ich sie natürlich trotzdem alle haben, um mich möglichst bald aufrüsten zu können. In die andere Richtung – also Richtung Missiosnziel – sehe ich schon die unheilvollen riesigen blutigen Löcher und erneut spoilert mich meine Erinnerung und der Wunsch kommt auf, diese Szene überspringen zu können. Durch das Tor getreten und den Hinweis „Eintritt Schwerelosigkeit“ vernommen und schon muss ich mich wieder umstellen, als ich wie einprogrammiert L3 drücke und Isaac sich zu meiner Verwunderung nicht einfach ins Vakuum erhebt. Deshalb kurz ein paar Zielübungen. Zielen + , dorthin geht auch die Reise. Zero-G-Tutorial abgeschlossen. ^^ Die Necros die während der Aktivierung des großen Mechanismus stören, „stören“ nicht wirklich und sind schnell beseitigt. Die Maschine springt an und die Luft entweicht und mir entweicht ein „Oh“, als ich erschrocken feststelle, dass ich nur für 60 Sekunden Sauerstoff habe. Das reicht zwar vollkommen aus, aber in Teil 2 hatte ich mich an meine gut 2 Minuten ohne nachzutanken schööön gewöhnt. Jetzt ging es schnell zurück und einmal hätte mich das rotierende große Ding faaast erwischt. Nun kam die große Tentakel hervor, zog Isaac am Bein und schliff ihn über den Boden. Ich schieße, aber daneben. Kein Problem. Noch ein Schuss, aber daneben. Komm schon. Noch ein Schuss und erneut daneben, verdammt nochmal! Am Ende habe ich die letzte Gelegenheit, die einem vor dem Bildschirmtod bleibt, nutzen können und der Schuss saß. Glück gehabt. Zurück am Kiosk und bereit für Phase 3, lege ich noch schnell einige Dinge in den Safe. Quasi ununterbrochen wurde ich dieses Kapitel mit dem „Inventar voll“-Geräusch genervt. Auch ein Grund, warum ich unbedingt einen neuen Anzug möchte. Im großen Raum mit den vielen schleimigen Wucherungen durchsuche ich alle Räume nach Gegenständen. Obwohl ich mich so ziemlich an jeden Schockeffekt im Kapitel erinnern konnte, so hatte mich eine Sache dann doch eiskalt erwischt: Der Kerl, der sich plötzlich bewegt hat. Von Necros kennt man das ja, aber bei menschlichen „Leichen“ passiert das ziemlich selten. Deshalb -> Unten an der ständig zuschnappenden Tür habe ich den Necro erstmal schön in die Falle laufen lassen. Im großen Raum, in dem es darum ging, den Antrieb wieder zu befeuern, ging es heiß her, aber unterm Strich kam ich gut zurecht. Wie jedes mal, ist es mir auch diesmal gelungen dafür zu sorgen, dass das schwangere Biest seine kleinen Babys in seinem fetten Wanst behalten hat. Das war so ziemlich alles. Es ging zurück zur Gondel, der Necro der am Ende um die Ecke kam, wurde wieder von meiner Erinnerung gespoilert und ohne mit der Wimper zu zucken beseitigt. An Bord der Gondel ging es Richtung Brücke. Schluss, Aus, Ende(für heute), guten Abend.
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #51 von: 21.01.16 um 06:30 »
Kazuya88 schrieb (21.01.16 um 00:39): Nun denn, um die Ecke und dort sehen wir schon eine Leiche im Stuhl sitzen. Meine Erinnerung spoilert mich, dass dort später ein Facehugger herumlungert, also zerlege ich die Leiche in so viele Einzelteile wie irgend möglich.
Dass Du das noch gewusst hast. Zerlegt wird bei mir allerdings grundsätzlich, unabhängig von späteren Möglichkeiten. Zitat: Die erste Teilaufgabe ... oder so ähnlich.
Sooo symptomatisch für Dead Space. Räume, Gegneraufkommen und Schreckmomente hat man im Hirn, aber frage mal hinterher wen, warum er da überhaupt hin ist. "Irgendwas ... machen. War was kaputt oder so." Zitat: Noch bevorDort erlebe ich auch einen Lurker Hinterhalt. Gleich drei von den Mistviechern greifen mich an.
Bei mir haben die sich brav hintereinander gestellt, hat Muni gespart. So gehört sich das. Zitat: Der Facehugger zurück im Kontrollraum beim Kiosk war auch schnell hinüber.
Stasis sei Dank. Was macht der eigentlich, wenn man ihn nicht schnell besiegt? Zur Leiche in der Ecke wollte er erst gar nicht hin. Weiter lese ich erstmal nicht, kommen bestimmt Spoiler ab jetzt.
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #52 von: 22.01.16 um 21:02 »
Ehe ich dem normalen Spielverlauf, sprich, Leuchtlinie am Boden, folge, möchte ich noch kurz zurück, denn ich habe den Bereich von eben ja nicht bis zum "Ende" erkundet, um doch lieber erstmal speichern zu gehen. Ich hoffe, es nicht bereuen zu müssen, so sorgfältig zu sein. Ha, voll gelohnt. Ist eh ein "Rundgang", der mich direkt wieder zum Speicherpunkt führt. Immerhin 'ne Schachtel mit 800 Credits hat's eingebracht ... immerhin 0,08 Energik... ich hör' ja schon auf. Also ab mit dem Lift ins Ungewisse ... was sich als so ungewiss gar nicht mal erweist, den Raum kennt mach auch schon aus DS2. Und verbindet nichts gutes damit. Bringe es aber doch recht gut hinter mich, auch wenn das erste Monster mir tatsächlich direkt in den Rücken fällt. Muss auch einfach nochmal die Steuerung checken; gibt's denn gar kein Kürzel für die Stasispacks? Und dann ... "There was a HOLE here. Please be gone now." Löl, da geht's uns allen gleich: Kazuya88 schrieb (21.01.16 um 00:39): In die andere Richtung – also Richtung Missiosnziel – sehe ich schon die unheilvollen riesigen blutigen Löcher und erneut spoilert mich meine Erinnerung und der Wunsch kommt auf, diese Szene überspringen zu können.
Nix da. Aber erstmal noch der Schwebespaß. Im Gang die Geräuschkulisse ist allerdings auch vorher schon einmalig. Wirklich schaurige Klänge. Und ich finde einfach nicht heraus, wie man in DS1 die Schwerelosigkeit nutzt. Nachgucken ... ah ja. Löl, da geht's uns allen gleich, die zweite: Zitat: „Eintritt Schwerelosigkeit“ vernommen und schon muss ich mich wieder umstellen, als ich wie einprogrammiert L3 drücke und Isaac sich zu meiner Verwunderung nicht einfach ins Vakuum erhebt.
Zwei äh, Viecher fallen mich an. Relativ einfach entsorgt, aber das zweite köpfe ich und laufe vorbei, da greift es mich munter weiter an. So kann man sich irren, aber auch das ließ sich korrigieren. Anders als z.B. in der Zentrifuge in die falsche Richtung zu rennen ... Äh, egal. Ich weiß, was jetzt kommt. Und es ist keine Halluzination. Und ich hasse es. Das Pulsegewehr leistet hier gute Dienste, muss man einfach mal zugeben, auch wenn ich es sonst eher nicht so mag. Ach, nun hab' ich's schon, dann nutze ich's auch. Spart mir die mir wichigere Muni für härtere Momente. Und an sich ... geht eigentlich ganz gut. Der Außeneinsatz ist kurz und knackig, irgendwie ist's schon spannend mit der kurzen Sauerstoffversorgung. (Die ich übrigens ziemlich unrealistisch finde, davon mal abgesehen.) Der Ausbluteffekt der Leichname in der Schwerelosigkeit ist gelungen, wenn eigentlich ebenfalls recht unrealistisch. Im mehrstufigen Raum mit dem ganzen Kroppzeuchs wird erstmal einiges an Vorrat gesammelt, gibt da ja jede Menge zu sammeln, erst recht, wenn man, tadaa, einen Energieknoten dabei hat. Unten hinter der schnellen Tür (na wie soll ich's denn sonst nennen?) der Gang ... ist das nicht der, in dem man Items duplizieren kann? Oder sieht der nur so ähnlich aus? Unwichtig, WHOLE spielt fair. Und heute eh nur bis hierhin, mal muss auch mal Schluss sein. Zitat: Obwohl ich mich so ziemlich an jeden Schockeffekt im Kapitel erinnern konnte, so hatte mich eine Sache dann doch eiskalt erwischt: Der Kerl, der sich plötzlich bewegt hat.
Den hatte ich zum Glück schon von weitem in Verdacht. Also mal eben Kinese darauf angewendet, wenn die Typen nicht reagieren, weiß man schon bescheid. Also Rübe ab, ehe ich mich näherte. Wundern musste ich mich etwas über die ... naja, Wallmen halt. Tun die einem im ersten Teil gar nichts? Oder kommen die gefährlichen Varianten noch? So, den Rest des Kapitels hast Du mir jetzt gespoilert, aber ich hätte ja nicht weiter lesen müssen. Zumal "Isaac aktiviert was" und "es gibt Nekros" nun auch nichts allzu unerwartet ist in dem Spiel.
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #53 von: 24.01.16 um 19:55 »
Der Abschluss von Kapitel 3 beginnt für mich mit einem großen Raum, in dem ich weiter hinten offenbar einen Knopf drücken muss. Hm. Die Gegner zuvor – Krabbelträger natürlich nicht krabbellos ausschalten können - waren jetzt nicht so wild, das legt doch die Vermutung nahe, dass da gleich 'ne Überraschung auf mich wartet. Lieber nochmal speichern ... Na, da hatte ich mehr erwartet, 'nen dicken Miniboss oder so, aber hat natürlich auch gereicht. Finde es gut, dass die Geschwindigkeit der Gegner so variieren kann, manchmal stürmen sie auf einen zu, manchmal muss man ihnen erst 'nen Rollator hinbringen. Weitere ulkige Eigenart: Wenn man Köpfe per Kinese aufhebt, drehen sie sich immer mit dem Gesicht zu Isaac. Kein Wunder, dass der arme Junge hinterher traumatisiert ist. Wenigstens hat er ja Nicole in der Nähe, die ihn mit röstenden Worten aufbauen kann. Nun also zur Brücke. War ja klar, dass gleich wieder das nächste technische Problem ansteht. Weeeelch Zufall, dass die mit Isaac einen Ingenieur dabei haben. Auf dem Weg gleich noch 'nen Gruß an die Dekoleiche im Chefsessel, die jedesmal auf mysteriöse Weise wieder darin sitzt, wenn auch zusehends ramponierter. Die könnte bestimmt auch Geschichten erzählen ... Noch beim Kiosk ordentlich Zeugs verkauft und Power Nodes abkassiert ... naja, zwei nur und dann den fiesen Abschied hinter mich gebracht. (Plötzliches Gegurgel von Quelle unbekannt ist nie sehr wohltuend ...) Und schon ist der Spaß vorbei. Und da es Sonntag ist: Ab 24. Januar 2016: Kapitel 4 – Obliteration Imminent Wer hinterher hängt, darf natürlich trotzdem noch nachposten ...
Angelas Sister
Bayerisches Exil
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #57 von: 26.01.16 um 22:32 »
Mit etwas Verspätung (aber immerhin noch schön brav vor euren Berichten zu Kapitel 4) hier nun also mein Resumé zu Kapitel 3: Course Correction! Was wie immer von Anfang an zu gefallen weiß ist die unheimliche Geräuschkulisse... überall zischt, knarzt und grummelt es und allzu oft ist das eine (Raumschiff) vom anderen (Nekros) nicht zu unterscheiden. Meine zweite Feststellung: habe die Steuerung mal wieder KOMPLETT vergessen und mache erstmal einen Test, bei dem ich ein Medipack verschwende und daher gleich mal neu lade - man weiß nie, ob man dieses eine nicht doch mal dringend brauchen wird. Okay, ich glaub ich hab's - auf geht's! Als ich dem ersten Nekro in die Arme laufe krieg ich dann aber gleich mal ein Aua, weil ich ein, zwei falsche Knöpfe drücke... die Verinnerlichung der Steuerung ist ergo noch nicht krisensicher. Egal, weiter geht's... wird schon werden. Der Nekro unter dem Gitter versetzt mir 'nen Heidenschreck. In kurzer Abfolge erlebe ich drei solcher "Fehlalarme", die mir bewusst werden lassen, wie paranoid einen dieses Spiel macht - zu Recht, schließlich kann man nie wissen, ob die Viecher wirklich bloß vorbeihuschen, oder im nächsten Moment urplötzlich durch 'nen Lüftungsschacht brechen. Der... ich nenn's mal "waagerechte Aufzug" ruft Erinnerungen wach, die mich in Habacht-Stellung bringen. Ich dachte eigentlich an "Tentakelbabys" die mich befeuern, aber das war wohl wo- oder wann anders... hier gibt es lediglich ein Nekro-Begrüßungskommittee am anderen Ende, welches man schon aus der Ferne gut dezimieren kann, wenn man denn trifft. Nachdem ich die Reste dann auch noch erledigt habe, stelle ich fest, dass ein einziger sauberer Treffer auf die explosiven Container vermutlich gereicht hätte ... ach was soll's... Taktik ist für Angeber. Auf dem Rückweg höre ich ein Röhren, das ganz nach meinem Lieblingsfeind dem Unsterblichen klingt... ich glaube in Kapitel 4 ist es schon soweit, oder? Beim Anblick des Dekontaminierungsraum erinnere ich mich, dass beim ersten Durchlaufen entgegen aller Erwartungen gar nix passierte und man erst auf dem Rückweg angegriffen wurde. Tja, was soll ich sagen? Mein Gedächtnis taugt nix! (kann es sein, dass das in Teil 2 war?) Der erste Nekro der durchbricht, fällt mir noch dazu genau auf'n Kopf. Überstehe aber alles ohne nennenswerte Blessuren. Im folgenden Gang rufen die Löcher böse Erinnerungen hervor, aber diesmal bin ich mir GANZ sicher, dass beim ersten Vorbeilaufen nix passierte. Okay, ab in den Zero-G Raum... wie ging das noch gleich? Ach ja, L1 3Eck, kann man aber auch ruhig nochmal sagen. Nachdem ich die Zentrifuge startklar gemacht habe, begebe ich mich auf Anraten meines Cursors wieder zurück in den Löchergang, nur um festzustellen, dass das falsch ist (Knick in der Optik...?). Aaaalso Kommando kehrt marsch. Achso, Zentrifuge auch einschalten - gute Idee! Das man kurz darauf gegen die Drehrichtung der Zentrifuge laufen muss und nicht mit ihr teste ich auch gleich noch aus. Tschuldigung, Isaac - tat bestimmt weh! JETZT geht es zurück in den Löchergang. Und schwupp, der Tentakel - you sweep me off my feet, Baby! Irgendwie will mein Gehirn mir schon wieder eine Erinnerung einreden die so gar nicht stimmen mag, nämlich dass das ganze bloß eine Illusion ist, weshalb ich mich nur halbherzig wehre... mit ein bisschen logischem Denkvermögen hätte ich vermutlich drauf kommen können, dass das auch in Teil 2 war (weil, na ja, Isaacs Erinnerung halt). Okay, tot. Egal, der Checkpoint war nicht fern. Beim zweiten Versuch wird mein Todeskampf davon unterbrochen, dass meinem Controller der Saft ausgeht (obwohl ich extra den genommen habe, der an der Playsi hing... hab die Playsi 3 offensichtlich viel zu selten an). Ich versuche zwar, mich von der unfreiwilligen Unterbrechung nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, aber das haut nicht hin. Der *schäm* dritte Versuch klappt dafür mit Leichtigkeit - na also, warum nicht gleich? Die Wallmen... waren die schon immer so harmlos? Die machen ja gar nix. Die SAGEN nicht mal was. Ich bringe sie trotzdem um. Better safe than sorry. Gemein, ich weiß. Der große Raum unten ist mir als "schwer" in Erinnerung geblieben. Ich hau die Gegner mit Leichtigkeit weg und frage mich dementsprechend irritiert, wo denn der Rest ist...? Kurz darauf bekomme ich die Antwort... überstehe es aber ganz gut. Was war sonst noch? Nix besonderes eigentlich... außer dass ich zwischendrin aus Versehen meinen Plasmacutter (derzeit meine einzige Waffe) im Safe abgelegt hatte... was ich zum Glück gemerkt habe, bevor ich mich wieder ins Kampfgetümmel gestürzt hab. Jaja, was man nicht im Kopf hat! Na dann... next up: Kapitel 4. Wenn ich mich recht erinnere, war das eines meiner meist gehassten in Teil 1 - aber wie dieser Beitrag beweist, habe ich die Erinnerung einer 97-jährigen Alzheimerpatientin... also abwarten und Tee trinken!
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #58 von: 30.01.16 um 19:53 »
Ich erkenne jedenfalls viel in Deinem Bericht in mir wieder. Aber hier ist der für Kapitel 4: Als erstes wird dem Gelaber von Kendra und Wiehießernoch ... Hammond, also wie die Orgel, das kann man sich merken – also den beiden zugehört. Nichts, woraus man schlau würde, aber zumindest bleibt's dabei, Cheffe auf der Brücke zu treffen. Kann ja nichts schief gehen. Bei der Sicht des Inventars fällt mir zum ersten Mal auf, dass die einzelnen Items mit unterschiedlicher Tiefe angezeigt werden. Scheint zufällig zu sein, kein Muster erkennbar. Mein Wunsch für die Dead Space 1-3 HD Remastered Collection: 3D mit da rein. Was Silent Hill Downpour schafft, schafft Dead Space doch wohl auch. Beim Rumprobieren "wieder" entdeckt: das c-Symbol an den Schränkchen leuchtet grün auf im Schein der Taschenlampe. Kannte ich zwar schon, aber nicht mehr im Sinn gehabt. Nebenbei, ehe es hier gleich wieder los geht ... weiß von Euch jemand, was das Sekundärfeuer vom Pulse Rifle darstellen soll? Habe das im vorherigen Kapitel schon versehentlich einige Male genutzt, keine Ahnung, wie das funktioniert. Isaac schießt 'nen blauen Strahl nach oben. Versucht er, 'n SOS Signal abzusetzen oder so? Ab in den Gang und da lang laufen ... kreisch – was für ein Viech ist das denn?! Gesehen hat man nur den "Mund", kam mir nicht bekannt vor ... muss aber gute Zähne haben. Darüber das Schildchen "Visitors must sign in at guard house" ... hat das Ding bestimmt nicht gemacht. Oder bestimmt doch. Die armen Guards. Arbeitsanweisung abgeholt und wieder hoch ... zack, weiß ich auch gleich was für ein Viech das ist. Wusste gar nicht mehr, dass die so lange Schnauzen haben. Jetzt hat es zumindest kein langes Bein mehr, so läuft das hier bei uns im All. Die folgenden, waghalsigen Abenteuer des Inventar- und Kioskmanagments überspringe ich mal eben, es genüge an dieser Stelle zu erwähnen, dass ich jetzt sowohl Rig als auch Kinese komplett aufgerüstet habe. Mit dem Fahrstuhl geht's endlich Richtung Erfolg, das Unterhaltungsprogramm dabei leicht verstörend, aber was soll man bei USK 18 auch anderes erwarten, 'nen Nippelblitzer? Unten angekommen wird's mir echt schaurig, denn die ulkigen Fieps, Pieps- und Schmatzgeräusche überall um mich herum sind echt nicht mehr zum Lachen. Zum Lachen ist nur meine Reaktion, als sich, während ich gerade darüber nachdenke, dass die ulkigen Fieps, Pieps- und Schmatzgeräusche überall um mich herum echt nicht mehr zum Lachen sind, der Rest einer zertretenen Vorratskiste unten irgendwie ins Bild schiebt und ich einen Moment lang wirklich glaube, dass sich irgend 'ne Art Ungeziefernekro an mich rangeschlichen hat. Weil dreißig Jahre alte Spiele ja öfter mal neue Gegnertypen auftauchen lassen. Fußböden mit integrierter Todesfunktion kommen auch immer gut. Wenigstens heißt's hier Fair Play und die Nekrobrut muss auch aufpassen. Fragt sich nur, was besser ist, eigene oder Videogame-KI. Die Macht der Erinnerung verhilft mir zu dem Wissen, dass es ratsam ist, hier doch öfter mal zurück zum Speicherpunkt zu laufen. Und natürlich passiert mir trotzdem nichts. Da hat man schon mal Raum fürs Draufgehen eingeplant ... Die Kabelschläuche vorm Pult erinnern mich irgendwie enorm an die Tentakel aus SH1 ... "ablenken" muss man beide. Auf dem Rückweg warte ich die ganze Zeirt darauf, dass noch weitere Bodenfallen dazukommen und mehr Gegner ... nichts. Dafür auf der Brücke die Meute an Leapern und ich habe noch nie so deutlich gemerkt, warum die überhaupt so heißen. Apropos, heiße Hetzjagd. Jedenfalls kehrt auch dort irgendwann wieder Frieden ein und ich darf mich auf zum nächsten Knopfdrück machen. Im Fahrstuhl kann ich mich nicht entscheiden, ob erst nach ganz unten oder erst zur Mitte, wähle dann ganz unten und verlasse mich auf mein Glück. Werde sicherlich eh beide Etagen abklappern müssen. Kendra ruft an und sülzt was, kann aber nicht so ganz hören, was sie will. Wieder Fußbodengefahr und drum herum die Gegner; das wird spaßig. Wenigstens gibt's erstmal noch 'nen Knotenraum zum Plündern. Auch ansonsten komme ich ungeschoren davon und irgendwie kommt mir Dead Space mittlerweile ein bisschen zu handzahm vor. Dieser Abschnitt war dann auch gleich wieder so kurz, man kann sich gar nicht richtig in Stimmung gruseln, da geht's auch schon wieder zurück. Die drei Meter Atemnot da hätte man sich auch sparen können, man läuft einfach weiter um die Ecke und da ist auch schon der Ausgang. Tja, dann heißt es als nächstes wohl ab in die mittlere Etage. Äh, huch, die mittlere ist offenbar die Brücke. Na dann wird halt der Kiosk mal wieder besucht, gibt doch einiges abzuladen und zu verscherbeln, gleich wieder für ein paar Upgrades gut. Dann aber weiter nach oben. Wer soll das denn sein? Stehen geblieben! Weg ist er. Bestimmt überlebt er alles gut und holt Hilfe. Und gleich darauf mein erster Dickmann, den ich ohne die Krabbelviecher freizusetzen erledige. Jetzt soll ich also nach draußen. Weil ich da oben gemeckert habe, der 0-Atmo-Abschnitt wäre zu kurz gewesen oder wie? Äh, huch? "Warning, multiple ..." Tot. Nochmal. Ach so, da gibt's Gegenwind. Wusste ich schon immer, dass das menschliche Körper zur Detonation bringt, gehört zum Allgemeinwissen. Immer schön Deckung gesucht und dann bin ich auch schon auf der sicheren Seite angekommen. Der Versuch, die Platine dort aufzuheben, erweist sich als problematisch, schließlich verlangt der Speicherpunkt daneben die vollste Aufmerksamkeit, egal wie sehr man woanders hin guckt. Hilft alles nichts, muss mir die Platine per Kinese greifen. Stuhlgang! Benötige mehrere Versuche, Junge ist das schwierig. Die dicken Brocken sind die härtesten, aber auch die kleinen Stückchen können auf Dauer ganz schön rein hauen, da muss man schon genau zielen. Endlich darf ich den Stuhl, zu dem ich gegangen war, auch wieder verlassen und die Schildanzeige zeigt mir doch tatsächlich 1% an. Außer 'nem fiesem Totenkopfdingerüberfallschreck ist dann auch gar nichts großartig mehr passiert. Finde im Nachhinein auch, dass die Gebiete teilweise ziemlich klein sind. Kam mir früher alles gewaltiger vor. Jedenfalls versuche ich, nächste Woche das Kapitel wieder etwas mehr zu verteilen. Komme ich besser mit klar als dann so ein Komplettbericht zum WE.
« Zuletzt bearbeitet: 30.01.16 um 19:59 von WHOLE »
Angelas Sister
Bayerisches Exil
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #59 von: 31.01.16 um 14:11 »
Kapitel 4 - Obliteration Imminent! Auf geht's. Wer hässlich ist, sagt "Kuckuck"! Großes Viech will auch mitspielen, zieht sich dann aber wieder zurück. Ja, das sind mir die besten: Platzen rein, machen Löcher in mein teures Schiff und hauen ab ohne ihre Versicherungsdaten da zu lassen! Die Brücke macht mich nervös... habe sie als großen Raum mit jede Menge Viehzeugs in Erinnerung (inklusive einem Brute), aber erstmal mit Hammond quatschen. Ich wunder mich noch, warum mein Cursor mich zu einer verschlossenen Tür leiten will, da rummst auch schon der Brute von der anderen Seite dagegen! Ah, ja, danke für's Öffnen. Der Brute kommt mir im Vergleich zu späteren Teilen echt handzahm (langsam) vor, aber einfach ist es trotzdem nicht, da ich nach wie vor nur den Plasmacutter besitze und aus dem vorherigen Kapitel ein fast leeres Stasemodul geerbt habe. Egal, da es hier recht viel Platz gibt, läuft's ganz gut. Und was bewacht der fette Kerl? Den "An"-Schalter für den Aufzug! Ernsthaft jetzt? Das war's? Na dann... ich entscheide mich für Etage 1 (schon lustig, dass Kendra und Hammond so gesprächig sind, aber keiner von denen sagt "übrigens, Isaac, bevor du lange überlegen musst: erster Stock"). Die fiesen Bodenplatten. Ein Tentakelbaby demonstriert was unbedachten Leuten passiert. Ein Slasher kommt gleich hinterher und demonstriert, wie man die Platte umgehen kann (rechts dran vorbeiquetschen), obwohl ich mir allerbeste Mühe gegeben habe, ihn reinzulocken. Tiefer im Raum, geht's richtig rund, als mich an einer Ecke zeitgleich 2 Tentakelbabys und ein schwarzer Slasher in die Zange nehmen... letzteren kann ich mir ein paar guten Treffern auf eine Bodenplatte schubsen, die Babys überleben danach auch nicht mehr lang. Als ich um die Ecke biege und ein Brute mir freudig in die Arme stürmt, kriege ich fast einen Herzkasper! Hatte ganz vergeseen, dass man dem auch auf so engem Raum begegnet (wobei er die Trennwände recht schnell dezimiert). Da mir der Schreck noch in den Gliedern sitzt, nutze ich den feige-Leute-Glitch und begebe mich in den Türrahmen, der den Brute immer wieder zum Umdrehen triggert. Irgendwie geht meine Taktik jedoch nicht auf... Stase funktioniert nicht und nachdem ich mein letztes bisschen Munition auf ihn abgefeuert habe, lebt der Gute immer noch. Lasse mich töten und starte den zweiten Versuch, diesmal die offene Konfrontation, die etwas haarig läuft, aber von Erfolg gekrönt ist. Der Kokon lässt nichts Gutes ahnen, aber Isaac schert sich nicht drum (ich hätt ihn kaputt gemacht). Der andere Raum mit den fiesen Bodenplatten ist mir in böser Erinnerung, aber das aus zwei schwarzen Slashern bestehende Begrüßungskommittee steht sich im wahrsten Sinne des Wortes selbst im Weg - während ich Nummer 1 mit Schüssen von mir fernhalte, rennt Nummer zwei von hinten gegen ihn an und schafft es nicht vorbeizulaufen.... hey, hey, nicht drängeln, jeder kommt hier dran um sich seine Packung Plasmaenergie abzuholen! Ich gehe nicht, bevor jeder versorgt ist. Die von der Decke hängenden Leichen jagen mir Schauer über den Rücken und das Bodenplattenlabyrinth macht mich auch nervös, überstehe aber alles ohne Probleme (wenn auch der Leaper mich von der Seite überrascht). Okay, zurück zur Brücke. Die Geräusche sprechen für sich... ich renne durch zu Hammond - da muss ich zwar nicht hin, aber der kleine Aufzug ist der perfekte Schutzort, da die Gegner hier ausschließlich von vorne kommen können. Alle lassen sich aber nicht anlocken, also begebe ich mich vorsichtig wieder in den Hauptraum, wo ich schon aus weiter Ferne einen Leaper hoch oben an der Wand hängen sehe. Mit nur zwei Schüssen hole ich ihn runter... watt?? Der stellt sich bestimmt tot! Nein, er ist tatsächlich Geschichte, stelle ich fest während sein Kumpel dazu ansetzt ihn zu rächen. Klappt aber nicht. Ällebätsch! Auf zum Atem! Oder in diesem Fall der Asteroiden-Kanone. Mein übervolles Inventar nervt mich ohne Ende (dass sich direkt neben dem Hauptraum der Brücke ein Store befindet, habe ich unpraktischerweise komplett vergessen). So ignoriere ich die Sauerstoffpulle vor meinem Ausflug auf die Außenhülle - in meiner Erinnerung brauchte man die Dinger eh nie. Tja... in Teil 1 war das wohl doch noch anders. Der Außenhüllenspaziergang gestaltet sich nämlich deutlich schwieriger als gedacht (obwohl ich die kleine Sauerstoffstation an der ersten Deckung nutze). Nachdem ich im dritten oder vierten Versuch buchstäblich vor der sich öffnenden Eingangstür ersticke, gebe ich endlich auf und hole die Sauerstoffflasche doch. Asteroidenschießen hatte ich als sehr schwer in Erinnerung... trotzdem bin ich entsetzt wie viele Versuche ich benötige! Wie um alles in der Welt habe ich je die Trophäe geholt? 50% verbleibende Schildstärke? WTF? Nach etlichen Versuchen überlebe ich endlich mal mit einem bescheidenen Prozentpünktchen... 50 %... meine Gamerfähigkeiten sind offensichtlich auch nicht das, was sie mal waren. Muss in einem anderen Leben gewesen sein. Nach einer unerwarteten Attacke von kleinen Totenköpfchen, einem Ausflug zum Store, wo ich ENDLICH Anzug Nr. 3 kaufen kann, und ein wenig Backtracking um liegengelassene Ressourcen einzusammeln, ist das Kapitel auch schon vorbei (die zwei Nekros am Schluss sind nicht der Rede wert). Eigentlich ganz schön kurz. Und wieder kein Unsterblicher im Anmarsch... aber es kann nicht mehr lange dauern, oder?
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #60 von: 31.01.16 um 18:24 »
Angelas Sister schrieb (31.01.16 um 14:11): Und was bewacht der fette Kerl? Den "An"-Schalter für den Aufzug! Ernsthaft jetzt? Das war's?
Plus Werkbank und vor allem Energieknoten! Da prügelt man sich auch durch fünf Brutes durch für! Aber gut, Dir gehört ja plötzlich eh schon das ganze Schiff. Zitat: Ein Slasher kommt gleich hinterher und demonstriert, wie man die Platte umgehen kann (rechts dran vorbeiquetschen), obwohl ich mir allerbeste Mühe gegeben habe, ihn reinzulocken.
Jetzt wo Du's erwähnst, ich hatte auch überlegt, dass das Ding ganz schön clever ist, wo die doch sonst ohne Rücksicht auf Verluste vorpreschen. Könnte echt als HowToDo an den Spieler gedacht gewesen sein. Zitat: wobei er die Trennwände recht schnell dezimiert
Bei mir wurde nur er recht schnell dezimiert, zu mehr ist er gar nicht erst gekommen. Zitat: Der Kokon lässt nichts Gutes ahnen, aber Isaac schert sich nicht drum (ich hätt ihn kaputt gemacht).
Das war'n Kokon?! Zitat: Nach etlichen Versuchen überlebe ich endlich mal mit einem bescheidenen Prozentpünktchen...
Du auch? Ich glaub' fast, das ist gescriptet. "IF player=0 THEN Mitleid=on." Zitat: Und wieder kein Unsterblicher im Anmarsch...
Hörmiruffmitden! Und mal wieder Sonntag: Ab 31. Januar 2016: Kapitel 5 - Lethal Devotion
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #63 von: 01.02.16 um 19:39 »
Das ruf' mal nicht zu laut, denn ... ... Wie ich mir so die ersten Schritte im neuen Kapitel so ansehe, frage ich mich, ob es überhaupt noch Abschnitte gibt, die mir nicht aus DS2 bekannt sind. Wenigstens sind die Guardians aktiv, schleudern mir ihre nervigen Kotzbrocken vor die Füße. Und ich stelle fest, das Pulse Rifle ist gegen die Lurker denkbar ungeeignet. Line Gun oder nüscht. Gibt hier aber gar nichts richtiges zu tun außer durchlatschen, also latsche ich durch. Schönes Labor. Das kleinste der Welt oder so, aber in der Glasröhre da ... Neeeeiiiin! Was hat dieses Mistvieh denn hier verloren?! Na besten Dank, Angelas Sister ... Seufz, muss wohl sein. Also los. Tja, die Hetzjagd erfüllt ihren Zweck, mir geht die Pumpe. Zwischendurch immer wieder mit anderer Fauna behelligt zu werden, ist auch nicht gerade hilfreich, aber wenigstens folgt einem das Vieh nicht überall hin. Hören kann man es schon überall, es poltert und grummelt über einem, unter einem und wo es sonst noch gerade Platz findet – ich fühle mich an Alien: Isolation erinnert. Der beknackte Laberkopf soll mich gefälligst durch lassen, dann stelle ich ihn gerne seinem neuen Freund vor. Die weinende Frau am Ende des Ganges tut mir hingegen leid, auch wenn sie mir aufgrund ihrer Eigenschaft, da zu sein, einen Schauer über den Rücken hat laufen lassen. Zudem verraten mir die O2-Stationen überall, dass die auf dem Rückweg etwas außer Puste geraten könnte. Ich gönne ihr und mir eine Verschnaufpause und nutze den Speicherpunkt, es für heute gut sein zu lassen. Wenig passiert, aber das hat gereicht.
Kazuya88
Global Moderator
Hamburg
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #64 von: 02.02.16 um 22:35 »
WHOLE schrieb (21.01.16 um 06:30): Dass Du das noch gewusst hast.
Jaaa, das kann ich. Obwohl ich mir manchmal wünsche mein Gedächtnis wäre nicht sooo gut. Gerade bei Horrorspielen ist es natürlich blöd nach dem ersten zocken alles zu wissen und sich beim erneuten durchspielen vorab an Szene XY zu erinnern. Zitat: Sooo symptomatisch für Dead Space. Räume, Gegneraufkommen und Schreckmomente hat man im Hirn, aber frage mal hinterher wen, warum er da überhaupt hin ist. "Irgendwas ... machen. War was kaputt oder so."
Stimmt. Zitat: Immerhin 'ne Schachtel mit 800 Credits hat's eingebracht ... immerhin 0,08 Energik... ich hör' ja schon auf.
WHOLE's World! Zitat: “Löl, da geht's uns allen gleich:“ & „Löl, da geht's uns allen gleich, die zweite:“
löl Zitat: Nix da. Aber erstmal noch der Schwebespaß. Im Gang die Geräuschkulisse ist allerdings auch vorher schon einmalig. Wirklich schaurige Klänge. Und ich finde einfach nicht heraus, wie man in DS1 die Schwerelosigkeit nutzt. Nachgucken ... ah ja.
Haha, also nachgucken musste ich nicht. ^^ Zitat: Anders als z.B. in der Zentrifuge in die falsche Richtung zu rennen ...
Das macht wirklich ganz doll aua. Zitat: ...tadaa, einen Energieknoten dabei hat.
Zitat: Unten hinter der schnellen Tür (na wie soll ich's denn sonst nennen?)
Lol, da musste ich echt lachen. Zitat: ... ist das nicht der, in dem man Items duplizieren kann?
Da weiß ich nix von. Zitat: Wundern musste ich mich etwas über die ... naja, Wallmen halt. Tun die einem im ersten Teil gar nichts? Oder kommen die gefährlichen Varianten noch?
Die „Komm mir zu nahe und Rübe ab“-Dinger kommen noch. Ob diese harmlosen Dinger „Work in Progress“-Viecher oder einfach nur eingesponnene Menschen waren, das weiß ich nicht. Zitat: So, den Rest des Kapitels hast Du mir jetzt gespoilert, aber ich hätte ja nicht weiter lesen müssen.
Oh, Noooo! Gibs zu, du wolltest gespoilert werden, weil du Schiss vor Jumpscares hattest. Zitat: Krabbelträger natürlich nicht krabbellos ausschalten können
Komisch, dass dir das quasi nie gelingt. Angelas Sister schrieb (26.01.16 um 22:32): Was wie immer von Anfang an zu gefallen weiß ist die unheimliche Geräuschkulisse... überall zischt, knarzt und grummelt es und allzu oft ist das eine (Raumschiff) vom anderen (Nekros) nicht zu unterscheiden.
Jaaa, sie ist einfach fantastisch! Ich hoffe, du kannst den Sound irgendwann auch mal in 5.1 erleben(oder hast du es schon?), weil die Soundkulisse nicht nur genial, sondern auch ebenso genial abgemischt ist. Wenn man also ein Geräusch von irgendwo ortet, kommt es wirklich daher. Hab mich ein ums andere mal dabei erwischt, wie ich tatsächlich einen Schulterblick gemacht habe. Zitat: ...und mache erstmal einen Test, bei dem ich ein Medipack verschwende und daher gleich mal neu lade - man weiß nie, ob man dieses eine nicht doch mal dringend brauchen wird.
Ist aber wirklich so. Selbst auf normal kommt man immer wieder ganz schön ins Schwitzen. Gerade wenn man es zum ersten mal zockt oder lange nicht mehr gezockt hat. Zitat: Okay, ich glaub ich hab's - auf geht's! Als ich dem ersten Nekro in die Arme laufe krieg ich dann aber gleich mal ein Aua, weil ich ein, zwei falsche Knöpfe drücke... die Verinnerlichung der Steuerung ist ergo noch nicht krisensicher.
Bei mir blieb es zum Glück bei versehentlich aufgerufener Karte anstatt Inventar. Die Kampf-Steuerung war noch gut im Gehirn gespeichert. Zitat: Beim Anblick des Dekontaminierungsraum erinnere ich mich, dass beim ersten Durchlaufen entgegen aller Erwartungen gar nix passierte und man erst auf dem Rückweg angegriffen wurde. Tja, was soll ich sagen? Mein Gedächtnis taugt nix! (kann es sein, dass das in Teil 2 war?)
Witzigerweise habe ich das auch gedacht. ^^ (Ich glaube ja...mein Gedächtnis lässt nach... xD) Zitat: Beim zweiten Versuch wird mein Todeskampf davon unterbrochen, dass meinem Controller der Saft ausgeht (obwohl ich extra den genommen habe, der an der Playsi hing... hab die Playsi 3 offensichtlich viel zu selten an). Ich versuche zwar, mich von der unfreiwilligen Unterbrechung nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, aber das haut nicht hin. Der *schäm* dritte Versuch klappt dafür mit Leichtigkeit - na also, warum nicht gleich?
Ojeee. Da hätte ich ja gelacht, wenn mir das selbst passiert wäre. Zitat: Was war sonst noch? Nix besonderes eigentlich... außer dass ich zwischendrin aus Versehen meinen Plasmacutter (derzeit meine einzige Waffe) im Safe abgelegt hatte... was ich zum Glück gemerkt habe, bevor ich mich wieder ins Kampfgetümmel gestürzt hab. Jaja, was man nicht im Kopf hat!
Das war ja wirklich Glück im Unglück. Nun ist es Zeit für meinen Bericht zu Kapitel 4 . Gleich vor der Brücke kommt die große Pranke dieses Bruters durch und ich habe mich ziemlich erschrocken. Zwar hat mir meine Erinnerung diesen Moment gespoilert, doch war ich mir nicht 100%ig sicher, ob es zu dem Zeitpunkt oder später kam. Ich dachte es wäre später, ergo zuckte ich zusammen. Vor der Kammer des Captains, wo Hammond schon wartete, lag ein Schema für den Anzug Level 3. Da habe ich nicht lange gezögert, kehrt gemacht und den Anzug gekauft. Er war mit 20.000 Credits auch ziemlich preiswert. Zu der Zeit hatte ich fast 60.000. Nun denn, ab zu Hammond und Instruktionen entgegengenommen. Wieder zurück auf der Brücke, bricht auch schon der Bruter durch die Tür. Daran konnte ich mich gut erinnern, jedoch habe ich mich gefragt, wie schwer der Kampf wohl werden würde. Kurz gesagt, kein Problem. Allerdings habe ich während der Kampfhandlungen ständig falsche Tasten für Stasis, Medikits und nachladen gedrückt. Dabei hatte ich mich sonst wieder an die Steuerung gewöhnt, aber in der Szene versagten meine Finger total und hämmerten stets auf die falsche Taste. Das hat den Kampf aber nur verlängert und nicht schwieriger gemacht. Vor der Werkbank tauchte Nicole an den Monitoren auf. Hatte ich ganz vergessen. An der Werkbank selbst habe ich noch einen Energieknoten in meinen Rig verbaut. Soweit ich mich erinnere, habe ich den beim ersten Durchgang komplett vernachlässigt. Nun also zu den Aufzügen und den, der näher am Kiosk liegt betreten. Unten(oder oben?) angekommen erwarten mich diese Gravitationsfelder, die Isaac so unsaft an die Decke drücken, dass er in tausend Fleischbrocken zerfällt. Hier war ich extrem angespannt. So war es schon beim ersten mal und auch bis heute noch. Man geht ganz vorsichtig und teilweise nur gefühlte Millimeter an den Feldern vorbei und auf einmal greifen einen auf engstem Raum Necros an. Es ging aber alles gut. Aaaaber...den Bruter hier unten hatte ich nicht mehr auf der Rechnung. Was für ein Schock! Ähnlich wie der erste war er aber letztendlich kein Problem. Nach meinem Sieg, habe ich die tanzenden Stromkabel mit Stasis verlangsamt und das System aktiviert. Nun ging es wieder zurück zur Brücke. Dort wurde ich gleich von einer Horde Leaper erwartet. Der Kampf war jedoch recht schnell gewonnen, da man hier auch gute Ausweichmöglichkeiten hatte. Dennoch habe ich nach der Szene mal mein Waffenarsenal erweitert. Credits hatte ich noch immer im Überfluss, also habe ich den XXL-Plasmacutter (den nenne ich jetzt einfach immer so! ) und den Ripper gekauft. Ein paar Energieknoten habe ich auch gleich in die Waffen verbaut. Nun ging es in den anderen Fahrstuhl. Hmm...wohin zuerst? Nach kurzem überlegen Hab ich mich für die 1. Etage entschieden. Auf dem Gang lagen zwei menschliche Leichen. Ich hatte ja damit gerechnet, dass ein Necro auftauchen würde. Falsch gedacht. Es gab einen Knall, es enstand ein Loch in der Hülle und die Leichen wurden ins All hinaus gesaugt. Mit mittlerweile 90 Sekunden Sauerstoff war ich aber wesentlich entspannter, als beim letzten Weltraumspaziergang. In dem kleinen Raum nebenan habe ich noch schnell ein paar Gegenstände eingesammelt. Den Necro am Boden ließ ich aufstehen und tötete ihn dann. Irgendwie mache ich das immer so. Es wäre vielleicht leichter, ihn sofort zu beschießen, aber nööö...ich mag das so. Haha. ^^ Nun der große unheimliche Raum mit den Gravitationsfeldern. Ich sehe zwei schwarze Necros und bleibe erst einmal vor Schreck stehen. Die Necros gehen in den hinteren Bereich des Raums, wo ich auch hin muss. Egal für den Augenblick, denn ich untersuche zunächst die beiden Räume direkt neben der Eingangstür. Im rechten Raum höre ich plötzlich Necrolärm, der sich nähert. Tatsächlich bricht ein schwarzer Necro durch die Decke. Fuck! Ich konnte ihn zwar schnell beseitigen, aber ich fand es doch sehr fies und unheimlich, dass er mich hierher verfolgt hatte. Schließlich hatten er und sein Kollege mich beim Betreten des Hauptraums noch ignoriert. Zurück im Hauptraum hielt ich mich rechts, denn dort wartete noch ein Raum auf mich, den ich mit einem Energieknoten öffnen konnte. Hat sich gelohnt. Nach dieser erfreulichen Sache folgte nun der unangenehme Teil im Hauptraum. Vorsichtig schlich ich zwischen den Gravitationsfeldern hin und her, bis zur Konsole am Ende des Raums. Kaum hatte ich den entsprechenden Knopf betätigt, brach auch schon die Hölle los. Necros ohne Ende und zwar von allen Seiten. Darüber hinaus stand man quasi mit dem Rücken zur Wand, denn durch die Gravitationsfelder und einige Wände, die ebenfalls quer im Raum verteilt waren, konnte man nicht mal eben schnell weglaufen. Bei dem Kampf habe ich mich extrem unwohl gefühlt, aber unterm Strich verlief er ohne größere Blessuren. Nun ging es wieder zurück zum Fahrstuhl und auf in die 3. Etage. Hier empfing mich ein Kerl, der mal wieder die berühmten Worte mit dem ganz machen sprach. Am Ende des Ganges stand ich dann einem schwangeren Necro gegenüber. Nun ich sage es mal so: Schwangerschaft unsaft und ohne Geburt beendet. Der nächste Weltraumspaziergang und er war lustig. ^^' Bei diesem langen Spaziergang mit ständigem Zwischenhalt waren die 90 Sekunden Sauerstoff plötzlich nicht mehr sooo viel und der zuvor aufgesammelte Sauerstoffkanister machte es auch nicht besser. Letztendlich war ich so in Eile, dass ich leider zu früh aus der Deckung kam und gefühlte 50 cm vor der rettenden Tür von einem Asteroiden erwischt wurde. Na ja, beim zweiten mal klappte es dann. Nun eine Lieblings Hassstelle. Asterioden invaders. Mit gerade einmal 15% Hüllenintegrität habe ich es geschafft, aber immerhin beim ersten Versuch. Wenn ich so darüber nachdenke frage ich mich allerdings, wie ich dies auf „unmöglich“ geschafft habe. xD Endlich ging es zurück zur Monorail (jetzt weiß ich endlich wieder wie die Dinger heißen...nach meinen Alien: Isolation-Sessions habe ich fälschlicherweise immer Transit dazu gesagt, da beide ja quasi ein identisches Transportsystem sind. ). Kurz vorm Ziel kamen nochmal zwei Necros, aber die wurden schnell aus dem Weg geräumt bzw. geschossen. WHOLE schrieb (30.01.16 um 19:53): Dead Space 1-3 HD Remastered Collection
Haben will!!! Zitat: Nebenbei, ehe es hier gleich wieder los geht ... weiß von Euch jemand, was das Sekundärfeuer vom Pulse Rifle darstellen soll? Habe das im vorherigen Kapitel schon versehentlich einige Male genutzt, keine Ahnung, wie das funktioniert. Isaac schießt 'nen blauen Strahl nach oben. Versucht er, 'n SOS Signal abzusetzen oder so?
Das ist ein 360°-Schuss. Als besonders effektiv hab ich ihn aber nicht empfunden. Wenn man von Standartnecros umzingelt ist und die Waffe ganz gut mit Energieknoten aufgepimpt ist, dann ist es schon mal ganz cool, sich damit im letzten Augenblick vor dem Tod zu retten, aber sonst...neeee. Zitat: Die Kabelschläuche vorm Pult erinnern mich irgendwie enorm an die Tentakel aus SH1 ... "ablenken" muss man beide.
Jetzt wo du es sagst... Zitat: Und gleich darauf mein erster Dickmann, den ich ohne die Krabbelviecher freizusetzen erledige.
Na geht doch! Zitat: Stuhlgang! Benötige mehrere Versuche, Junge ist das schwierig. Die dicken Brocken sind die härtesten, aber auch die kleinen Stückchen können auf Dauer ganz schön rein hauen, da muss man schon genau zielen. Endlich darf ich den Stuhl, zu dem ich gegangen war, auch wieder verlassen und die Schildanzeige zeigt mir doch tatsächlich 1% an.
Ojeee und ich dachte, bei mir wäre es knapp gewesen. Angelas Sister schrieb (31.01.16 um 14:11): Als ich um die Ecke biege und ein Brute mir freudig in die Arme stürmt, kriege ich fast einen Herzkasper! Hatte ganz vergeseen, dass man dem auch auf so engem Raum begegnet (wobei er die Trennwände recht schnell dezimiert).
Jaaa, da ging es mir genauso. Den Kampf hatte ich ja sofort geschafft, aber es war ziemlich hektisch. Zitat: Asteroidenschießen hatte ich als sehr schwer in Erinnerung... trotzdem bin ich entsetzt wie viele Versuche ich benötige! Wie um alles in der Welt habe ich je die Trophäe geholt? 50% verbleibende Schildstärke? WTF? Nach etlichen Versuchen überlebe ich endlich mal mit einem bescheidenen Prozentpünktchen... 50 %... meine Gamerfähigkeiten sind offensichtlich auch nicht das, was sie mal waren. Muss in einem anderen Leben gewesen sein.
Lustig, wie wir alle drei ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Zitat: Und wieder kein Unsterblicher im Anmarsch... aber es kann nicht mehr lange dauern, oder?
WHOLE hats verraten! WHOLE schrieb (01.02.16 um 19:39): Tja, die Hetzjagd erfüllt ihren Zweck, mir geht die Pumpe.
Wir alle lieben den Regenerator. Kapitel 5 Ojeeeeeee...es war ja wie in einem klassischen Horrorfilm. Draußen stürmte es fürchterlich und der von mir kontrollierte Isaac(und vor allem ich! ) musste sich dem meiner Meinung nach schlimmstem Albtraum des ganzen Spiels stellen. Natürlich habe ich wieder das Licht vollständig ausgemacht. Das hast du nun davon, du Horrorjunkie. Das Kapitel begann schon einmal unheimlich. Jede Menge Leichensäcke, aber keine Leichen mehr darin. Wer hatte die bitte entfernt? Wurden sie möglicherweise lebendig, wie meine Fantasie, die sich auf die schlimme Begegnung in Kürze vorbereitete? Ok, der Sauerstoff ging zur Neige. Hammond hustete und röchelte schlimmer, als Isaac im Vakuum, wenn sein Sauerstofftank eine rote einstellige Zahl anzeigt. Also mussten wir die benötigen Zutaten für ein Gegenmittel herstellen. Gesagt, ge...denkste. Jemand anders kontrolliert die Türen und lenkt unseren Weg nach rechts. Vorher am Kisok noch einmal alles Vorräte so weit es ging aufgefüllt und dann vorwärts. Schon wieder dieser unheimliche Gang, den ich beim ersten Betreten so geliebt habe. Hier gab es viel Dunkelheit und nur ab und an flackerten spärliche Lampen über uns auf. Im großen Raum mit der Werkbank habe ich einen Raum mit einem Energieknoten entdeckt und ich konnte dort nicht rein! Das störte mich jetzt doch...sehr, sehr doll!!! Ich konnte mich auch nicht erinnern, ob ich den verpasst hatte, oder ob man einfach später dorthin gelangte. Nun betrat ich den Gang mit der provisorischen Barikade und dies, sowie eine sehr bekannte, ins Hirn gebrannte Melodie verrieten mir, dass ich mich der Hölle näherte. Nach kurzem zögern betrat ich den einzig zugänglichen Raum und da war ES. Es gab kein Zurück mehr, also löste ich das Ereignis aus. Meine Güte war ich in Panik! Im DS2-Forumszock schrieb ich noch, dass der Regenerator in Teil 1 imo viel schlimmer war und so war es auch. Er sieht einfach viel schlimmer aus, außerdem haben die Entwickler viele richtig fiese Siuationen eingebaut, in denen man mit dem Vieh auf engstem Raum, ohne Möglichkeit zur Flucht, eingeschlossen ist. Der ersten Begegnung konnte ich unverletzt entkommen. Zurück im Raum mit der Werkbank haben mich jedoch die kleinen Krabbelviecher erwischt und getötet. Mistviecher. Auf der Krankenstation war es auch schlimm. Doch irgendwie habe ich es überstanden. Nachdem ich den kleinen Hobbyraum von unserem verrückten Wissenschaftler gefunden hatte, ging der Albraum aber erst so richtig los. Zunächst einmal musste ich mich noch einmal den Krabbelviechern geschlagen geben. Beim zweiten Versucht klappte es, doch dann ging es auf der Krankenstation so richtig rund. Zwei schwangere Necros und der Regenerator als Geleitschutz oder umgekehrt. Hier war ich so panisch und verängstigt, dass ich den schwangeren Necros wild um mich ballernd beim entbinden geholfen habe. Doch es war der Regenerator, der mich ganze drei mal fachgerecht zu Gulasch zerlegt hat. Der vierte Versuch war erfolgreich und nach meiner Ankunft am Kisok stellte ich erschrocken fest, dass meine Energieleiste praktisch nicht mehr vorhanden und alle Medikits aufgebraucht waren. Die (vorerst) finale Begegnung mit dem unzerstörbaren Necro war allerdings total harmlos. Es ging zum einen sofort alles glatt und zum anderen hatte ich auch keine Angst mehr, weil ich eben noch wusste, wie man sich dem Vieh schnell entledigt. Kapitel abgeschlossen und was bin ich erleichtert. @Regenerator:
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #65 von: 06.02.16 um 20:40 »
So, weiter geht's. Bin in diesem Arztbüro und ... guck' gleich mal nach, was ich denn machen muss. Irgend 'ne Substanz einsammeln, um die Glibbermasse in der Lebenserhaltung weg zu ätzen oder so. Wie erwartet fällt daraufhin die Sauerstoffzufuhr weg, da hilft nur losrennen und hoffen, dass mir nichts passiert. Zwei Schläge kriege ich ab, aber ansonsten komme ich gut durch. Beim Krabbelviechzeuchs sehe ich den hilfreichen Brennstoffkanister leider erst nach der Muniverbrutzelung, aber da ich nicht so knapp bei Waffe bin, ist es nicht so schlimm. O2 can do, na endlich, Luft wieder da. Ist es, nebenbei bemerkt, nicht ziemlich unrealistisch, dass da aus den Gängen sofort der Sauerstoff weg ist, wenn die Versorgung ausfällt? Ist ja nicht so, als könnte man ein Fenster öffnen. (Hallo, Dead Space 2!) Eben finde ich noch 'ne Geheimbotschaft, schon muss ich den Regenheini wieder bekämpfen. Diesmal hat's sich's allerdings ausgeregnet, ab sofort gilt Glatteisgefahr. Äh und, huch, schon wieder vorbei? Trotz des gefährliche Gegenspielers war das ein recht ... ereignisloses Kapitel. Also es ist schon einiges passiert, aber nichts berichtenswertes, halt Story. Wenigstens weiß ich jetzt, warum ich an einigen Stellen in Dead Space 2 mit dem Regeneramorph gerechnet hatte ...
Kazuya88
Global Moderator
Hamburg
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #66 von: 07.02.16 um 12:03 »
WHOLE schrieb (06.02.16 um 20:40): Ist es, nebenbei bemerkt, nicht ziemlich unrealistisch, dass da aus den Gängen sofort der Sauerstoff weg ist, wenn die Versorgung ausfällt? Ist ja nicht so, als könnte man ein Fenster öffnen. (Hallo, Dead Space 2!)
Stimmt. Allerdings wäre es wohl ziemlich unspektakulär gewesen, wenn der Hobby Dr. Frankenstein gesagt hätte: "So, du hast nur noch für 5 Minuten Sauerstoff. Deal with it!" Zitat: Also es ist schon einiges passiert, aber nichts berichtenswertes, halt Story.
Also das überrascht mich jetzt doch. Stimmt, das Kapitel war sehr kurz, aber ereignislos?
Angelas Sister
Bayerisches Exil
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #72 von: 07.02.16 um 18:40 »
Kapitel 5: Lethal Devotion - na, wenn das kein verheißungsvoller Titel ist! Da ich schon weiß, was wer mir in diesem Kapitel blüht, laufe ich ein bisschen wie auf Eierschalen. Der Besuch beim Store direkt am Anfang schockt mich ein wenig und ich krame (erfolglos) in meinem Gedächtnis nach, wie Kapitel 4 endete, denn irgendwie habe ich ziemlich leere Taschen, so muni- und medipack-mäßig. Na ja, Muni gibt mein Safe noch jede Menge her, aber die Medipacks sind auch da recht spärlich gesät, also vorsicht mit dem Verschwendertum! Gleich zu Anfang springt mir ein Werbeplakat ins Auge: "Hero Jelly. It works!" Na, wenn das so ist, dann hätte ich jetzt gerne eine Portion von dem spektakulären Wackelpeter - Geschmacksrichtung egal! Krieg ich aber nicht... also tief durchatmen und ohne Doping weiter. Ich denke bei so ziemlich jeder sich anbahnenden Nekro-Begegnung "jetzt kommt er bestimmt gleich... gleich geht's rund... gleich kommt er" (ja, mein Gedächtnis ist wirklich so schlecht - ist ja auch immerhin einige Jahre her, dass ich DS gezockt habe ). Die Wallmen schalte ich jeweils brav mit den Explosivkanistern aus. Die weinende Else am Ende des langen Ganges (die wohl nur dazu da ist einem den Weg zur Sauerstoffstation zu weisen, die später nochmal wichtig wird ) beballere ich wüst (ich seh schon den Titel meiner Autobiografie: "Triggerhappy Nekromorph-Killer - shoot now, ask later!"), aber sie zuckt nichtmal. Tja, und dann komme ich in DEN Raum. Da isser. Als ich den Energieknoten aufhebe, bin ich mir todsicher, dass er zu mir rüberschaut! Aber noch ist er hinter Glas. Als er dann rausbricht, tue ich das, was jeder kluge DS-Veteran tun würde - Munition sparen und Fersengeld geben! Dumm nur, dass das nicht geht! Während ich mich noch aufrege, dass das Spiel mich nicht rauslässt, meldet sich nach einer kleinen Ewigkeit Kendra zu Wort und sagt sinngemäß "Isaac, lass den Quatsch, du kannst ihn nicht töten" - WEISS ICH DOCH!!! Ich will hier RAAAAUUUS! Dann geht's endlich weiter. Dumm, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, welche Räume "sicher" waren, denn so bin ich leider durchweg hektisch, da ich ständig das tiefe Grollen des R in den Ohren habe. War ich übrigens die einzige, die wie blöd versucht hat, die Batterie aus der Tür zu ziehen, während R und seine Nekrokumpels mir das Leben zur Hölle machen? Bei dem o2-freien Rückweg kriege ich ein Problem... kein Medipack mehr und den kleinen Crawlern ist mit dem Plasmacutter nicht beizukommen - es sind einfach zu viele! Hätte ich mal den Explosivkanister stehen gelassen, statt ihn am Wallman zu verschwenden! Beim dritten Versuch komme ich endlich auf die Lösung und "opfere" eine Staseladung um an der Miniarmee vorbeizuziehen. Von jetzt an heißt es wirklich nur noch Fersengeld. Was mich ein wenig ärgert, denn so lasse ich trotz meiner Ressourcenknappheit (vermutlich) viele Goodies liegen. (Den Knotenraum habe ich aber "mitgenommen"). Im Raum mit der, ich sag mal Eisdusche, zeige ich ausgesprochenes Regenerator-Vernichtungstalent! Beine ab, Stase druff - "ach verdammt, der liegt schon so dicht am Rand, der robbt bestimmt noch raus"... vor allem, da ich erst wie blöd um das Ding rumrenne auf der Suche nach dem Schalter, bis mir einfällt, dass der im Nebenraum ist. Ich flitze rein, drücke in dem Glauben, dass Mr. R bestimmt schon längst wieder in Sicherheit ist... aber nö! Erwischt! Kendra: "I hope this is the last we'll see of this thing." Ach, Kendra, du dumme Nuss - warum musst du's beschreien? Weißt du denn gar nichts über Horror? Natürlich wird er jetzt wiederkommen. Ich überlege noch, ob ich in den Raum zurückkehren soll, um mir die Belohnung zu holen, die Mr. R womöglich für mich dagelassen hat, aber da dort mindestens drei wutschnaubende Tentakelbabys rumhüpfen und meine Ressourcen nach wie vor knapp sind, lasse ich das sein. Ehe ich's mich versehe bin ich auch schon an der Tram zum nächsten Kapitel und ärgere mich, weil ich glaube einen ganzen Raum verpasst zu haben, denn da war in einer Ecke so ein Aufzug der zu einer offenen Tür führte, durch die ich aber nicht gegangen war und später untersuchen wollte... soviel dazu. Ein wenig ärgere ich mich schon, dass ich durch dieses Kapitel mehr oder weniger nur durchgeflitzt bin. Da gab es sicher einiges zu holen, was ich hätte brauchen können. Egal... schauen wir in die Zukunft! Angie: 1 - Regenerator: 0.
Kazuya88
Global Moderator
Hamburg
Sternzeichen:
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #73 von: 07.02.16 um 20:34 »
Angelas Sister schrieb (07.02.16 um 18:40): Ich denke bei so ziemlich jeder sich anbahnenden Nekro-Begegnung "jetzt kommt er bestimmt gleich... gleich geht's rund... gleich kommt er" (ja, mein Gedächtnis ist wirklich so schlecht - ist ja auch immerhin einige Jahre her, dass ich DS gezockt habe ).
Das muss für dich ja fast oder genauso schlimm wie beim ersten mal geewesen sein. Zitat: (ich seh schon den Titel meiner Autobiografie: "Triggerhappy Nekromorph-Killer - shoot now, ask later!"),
lol Zitat: Munition sparen und Fersengeld geben!
Oha, sogar das hattest du vergessen? Da war deine Panik ja verständlich, denn ich wusste es leider noch genau, dass ich zunächst ein paar unendliche Sekunden mit diesem Ding eingesperrt sein würde. Mit dieser Erinnerung im Gedächtnisspeicher habe ich mich allerdings vermutlich noch weniger auf die Begegnung gefreut als du. Zitat: Dumm, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, welche Räume "sicher" waren, denn so bin ich leider durchweg hektisch, da ich ständig das tiefe Grollen des R in den Ohren habe.
In diesem Punkt war ich mir auch nicht mehr so sicher, ergo war ich durchgehend angespannt. Zitat: War ich übrigens die einzige, die wie blöd versucht hat, die Batterie aus der Tür zu ziehen, während R und seine Nekrokumpels mir das Leben zur Hölle machen?
Hehe, das habe ich auch gemacht. Allerdings beim ersten mal und auch bei der pansichen Flucht. Der Grund war der Enegerieknoten im Raum neben dem kleinen Lift. Ich hatte gehofft wenn man die Batterie rausnimmt, wird der Strom so komisch umgeleitet, dass die Tür aufgeht, aber nööö. Zitat: Beim dritten Versuch komme ich endlich auf die Lösung und "opfere" eine Staseladung um an der Miniarmee vorbeizuziehen.
Clever! Hab ich ehrlich gesagt noch nie dran gedacht, die auf die Art zu umgehen. Zitat: Den Knotenraum habe ich aber "mitgenommen"
Wo war der denn? Irgendwie bin ich mir gerade überhaupt nicht sicher, welchen du meinst. ^^' Zitat: Ich überlege noch, ob ich in den Raum zurückkehren soll, um mir die Belohnung zu holen, die Mr. R womöglich für mich dagelassen hat, aber da dort mindestens drei wutschnaubende Tentakelbabys rumhüpfen und meine Ressourcen nach wie vor knapp sind, lasse ich das sein.
Ich glaube, es gab gar nichts besonderes, wenn ich mich recht erinnere. Zitat: Angie: 1 - Regenerator: 0.
Gratz und danke für den schönen Bericht.
WHOLE
Yes/No
Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
« Antwort #77 von: 07.02.16 um 23:29 »
Angelas Sister schrieb (07.02.16 um 18:40): Die weinende Else am Ende des langen Ganges (die wohl nur dazu da ist einem den Weg zur Sauerstoffstation zu weisen, die später nochmal wichtig wird ) beballere ich wüst (ich seh schon den Titel meiner Autobiografie: "Triggerhappy Nekromorph-Killer - shoot now, ask later!"), aber sie zuckt nichtmal.
Ich hab' die vom Weiten auch ins Visier genommen, da konnte man nicht sehen, dass das 'ne Lebende ist. Soviel zu Games machen uns nicht zu Killern. Nebenbei, passiert bei der Uschi eigentlich, wenn man auf dem Rückweg zu ihr hin läuft bzw. zum Ende des Ganges? Ich bin einfach weiter Richtung Ausgang gerannt. Zitat: Dumm, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann, welche Räume "sicher" waren, denn so bin ich leider durchweg hektisch, da ich ständig das tiefe Grollen des R in den Ohren habe.
Fand ich klasse. Zitat: War ich übrigens die einzige, die wie blöd versucht hat, die Batterie aus der Tür zu ziehen, während R und seine Nekrokumpels mir das Leben zur Hölle machen?
R lässt sich da doch gar nicht blicken und generell ist's da doch recht nekrolos. Aber tatsächlich habe auch ich versucht, da die Batterie rauszuziehen, macht man schon automatisch, wenn man das sieht. Zitat: Beim dritten Versuch komme ich endlich auf die Lösung und "opfere" eine Staseladung um an der Miniarmee vorbeizuziehen.
Ich verlangsame das Zeuch generell, aber vorbeigerannt wird auch nicht. Die Dinger werden gefälligst beseitigt, so nervig, wie die sind. Zitat: Kendra: "I hope this is the last we'll see of this thing." Ach, Kendra, du dumme Nuss - warum musst du's beschreien? Weißt du denn gar nichts über Horror? Natürlich wird er jetzt wiederkommen.
Vor allem, was hat die denn bitte von this thing überhaupt gesehen? Sitzt da in ihrem Chefsessel und quakt ab und zu was in ihr Mikrofon. Soll gefälligst antanzen und mitkämpfen, dann darf sie auch was über die Nekros zu melden haben. Da lob ich mir doch so 'nen Carver. (Zumindest theoretisch, im SP haut der ja auch ständig ab. ) Zitat: die Belohnung zu holen, die Mr. R womöglich für mich dagelassen hat, aber da dort mindestens drei wutschnaubende Tentakelbabys rumhüpfen und meine Ressourcen nach wie vor knapp sind, lasse ich das sein.
Wie Kaz88 schon anmerkte, da gibt's gar nichts: Das Ding los zu sein muss Belohnung genug sein. Ich hab' die drei Lurker aber zuvor erledigt, sonst hätt' ich Mr. R nie in Ruhe in Stellung bringen können. Zitat: Angie: 1 - Regenerator: 0.
Mal Scherz beiseite, taucht das Vieh eigentlich wirklich noch mal auf? Weiß es gar nicht mehr. Oder ... lieber nichts sagen. Mir reicht schon die Aussicht auf die Speedomorphe ... Was evtl. verpasste Räume angeht - einen Knotenraum gab's, glaub' ich, im gesamten Kapitel, ansonsten war aber auch nichts allzu aufreibendes zu finden. Das meiste ist dann ja eh random Zeugs. Und wieder mal ist Sonntag, von daher: Ab 7. Februar 2016: Kapitel 6 - Environmental Hazard