Paxton Fettel
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Einfluss von Dead Space auf die Spielewelt
« von: 29.09.11 um 18:24 » |
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Das selbe Thema wie im anderen Thread, nur umgekehrt: Hatte Dead Sace bisher Einfluss auf die Spielwelt und inwiefern/wie sehr? Klar, kein originelles Thema, aber ich finde die Frage sehr interessant. So gibt es Kult-Titel, die in der Spiele-Kultur was ausgelöst haben - einen Boom oder gewisse Game-Design-Entscheidungen zur Mode machten - und damit diesen Kult-Status nicht zu unrecht haben, wie RE, GTA oder Halo. In dem Sinne: Inwiefern hat Dead Space die Spielewelt beeinflusst oder haben andere Titel sich klar von Dead Space inspirieren lassen? Einfallen tut mir dabei Red Faction Armageddon. Diesmal war das Motto mit 3rd-Person-Ansicht durch dunkle Gebiete feindlkiche Aliens kaputt zu machen. Kennt man doch. Auch wenn ich daduch alleine nicht Dead Space als Spiele-Milestone aufzählen würde, weil die Red Faction-Reihe sich immer mit jeden Teil irgendwie inspirieren lassen hat und bis auf teilweise nur etwas Geo-Gemoddere nichts eigenes bei herum kam.
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WHOLE
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Re: Einfluss von Dead Space auf die Spielewelt
« Antwort #4 von: 29.09.11 um 21:40 » |
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Ich habe lediglich dem widersprochen, dass Dead Space RE5 zu dessen Inventar inspiriert haben soll, was ja immerhin auch Thema hier ist. Solltest Du das nicht gemeint haben, auch Recht. Der einzige Anhaltspunkt wäre, dass Dead Space vor RE5 erschien. Aufgrund des Gameplays hätte RE5 aber auf jeden Fall ein solches Inventar haben müssen und andere Spiele mit Echtzeitinventar hat es außer Dead Space vorher auch gegeben, warum soll also ausgerechnet DS die "Quelle" sein, wenn es denn überhaupt eine gibt? Allzu ähnlich finde ich die Inventare übrigens gar nicht mal, kleine gefüllte Kästchen haben wohl 80% aller Inventare. Natürlich wäre es trotz alledem möglich, dass RE5 diesbezüglich von DS beeinflusst wurde, ich halte es aber nicht für zwingend, dass da ein Zusammenhang besteht.
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WHOLE
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Re: Einfluss von Dead Space auf die Spielewelt
« Antwort #6 von: 29.09.11 um 23:01 » |
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Genauer gesagt: Gunslinger schrieb (29.09.11 um 18:40):Spontan fällt mir kein Spiel ein, dass womöglich Inspiration von Dead Space bekam. Aber ... |
| Daher hab' ich das ein bisschen anders verstanden. Um aber dann doch noch was zum Thema zu sagen: denke, inhaltlich kann DS keine neuen Impulse geben, weil es nicht viel neues bietet, sondern selber kräftig klaut, und das, was neu war, könnte man höchsten kopieren, was auch nicht sinnvoll wäre. Was Dead Space aber gezeigt hat: man kann auch heute noch mit einem Horrorspiel ordentlich verdienen, man muss sich nur trauen und Mühe geben. Leider sehe ich bisher aber kaum, dass das als Impuls funktioniert. Richtige Horrorspiele kann man derzeit immer noch an einer Hand abzählen.
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silentphil
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Re: Einfluss von Dead Space auf die Spielewelt
« Antwort #8 von: 13.11.11 um 17:17 » |
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ich bin auch der meinung, das dead space die spielewelt weder verändert hat, noch grossen einfluss auf andere spiele gehabt hat. aber ich würde mir wünschen, das angehende neue horror games sich an den schock szenen von dead space evtl ne scheibe abschneiden.. denn die sind echt klasse gemacht - und das vermiss ich bei vielen games, die den anspruch haben ein "horror game" zu sein.. auch bei den aktuellen "modernen" SH teilen.
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ZoMBiE
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Re: Einfluss von Dead Space auf die Spielewelt
« Antwort #10 von: 13.11.11 um 19:56 » |
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Ich sehe das genauso. Ich finde zum Beispiel Dead Space 2 auch sehr gruselig. Der Multiplayer hat mich nie interessiert und passt eigentlich gar nicht da rein. Also ich hoffe auch, dass die Industrie nun wieder mehr Mut zeigt Horrospiele zu kreieren.
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WHOLE
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Re: Einfluss von Dead Space auf die Spielewelt
« Antwort #11 von: 13.07.15 um 11:35 » |
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Ironischerweise hat ja nun gerade die Abkehr davon hin zu Standardgameskost - blöd formuliert - zu enttäuschenden Verkaufszahlen bei Dead Space 3 geführt. Mehr Action, was ich nicht an der Gegneranzahl fest mache, mehr Dudebrogetue, Koop, reduzierter Horror; das alles, um eben mehr Leute anzusprechen, kurz bevor Corehorrogames ihre kleine Renaissance erleben durften, und keinen hat's interessiert. Finde es schade, wie wenig andere Spiele sich an Dead Space orientieren, zum Bsp. im Vergleich zu RE4, was ja mehr oder weniger die Aufmachung von Games der nächsten Dekade und darüber hinaus geprägt hatte. Gerade jetzt beim erneuten Durchgang muss ich darüber staunen, wie durchdacht und exzellent funktional sowie ästhetisch ansprechend alles designt ist, angefangen beim ikonischen Look der Technologie und anderer Aspekte (Unitologenikonografie, Nekromorphengestaltung) bis hin zum genialen UI und den Waffen. Muss sicherlich nicht genau so kopiert werden, könnten sich aber andere mal 'ne Scheibe von abschneiden anstatt immer nur Standard-HUD, z.B. Klar gab's auch vorher schon Spiele, wo ähnliches versucht und/oder erreicht wurde, aber wenn man es so gut wie Dead Space hinbekommt, zieht einen das als Spieler umso stärker in die Spielwelt.
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Furorwolf
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Re: Einfluss von Dead Space auf die Spielewelt
« Antwort #12 von: 13.07.15 um 16:50 » |
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Hat nicht Resident Evil 6 in abgeänderter Form die "Wo muß ich nun hin"-Funktion von DS übernommen (oder täuscht mich meine Erinnerung)...? Mir wäre so.
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