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Re: Final Fantasy: Record Keeper
« Antwort #2 von: 30.03.15 um 19:38 » |
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Hab's mir vorhin mal runtergeladen, kostjanüscht. Naja ... Hab's nicht lange genug gezockt, um wirklich 'ne fundierte Meinung zu haben, aber ich sag's mal so: animiert auch nicht sonderlich zum weiterzocken. Erstmal ist alles total unübersichtlich gestaltet und es gibt für alles irgendwelche Ressourcen. Scheint Freetoplaystandard zu sein, damit die Leute möglichst spät peilen, wieviel was kostet oder so, wobei ich fairerweise sagen muss, dass noch keinerlei Zahlungsaufforderung zu sehen war. Aber schon alleine, dass es Stamina verbraucht, einen Dungeon zu betreten - also weiter zu spielen - wirkt seltsam. Regeniert sich zwar, aber sicherlich nicht so schnell, wie man's verbraucht. Der Artstyle ist 'ne hässliche Mischung aus lowres Screenshots aus den alten Spielen und moderner "Appgrafik"' 'nen ich's mal, wie so typische Handyspielchen halt aussehen. Dazu die ulkigen Pixelfigürchen und Gegner, wobei es natürlich keine echten Retropixelobjekte sind, will heißen, die Pixel liegen dann auch mal schräg, wenn sich die Figur bewegt. Gameplay besteht nur aus kurzen, aneinandergereihten Kämpfen in der Art der alten FFs. Story ist halt, dass man als Record Keeper in die ganzen FF Welten eintaucht und da in den Bildern für Ordnung sorgt, also bloß ein oberflächliches Alibi, um 'nen Nostalgietrip zu veranstalten. Zwischen den Kämpfen kann man halt seine Leute und sein Zeug und seine Abilities und seine Summons und seine Items ... würg. Verwalten und upgraden und so, verbrauche hier 'n Item, verbrauche da 'ne Elementalkugel, blabla. Alles viel zu unhandlich und aufwendig für das gebotene. Das absolut allermegasuperultimativstdämliche ist, dass man jeden Scheiß erst extra runterladen muss. Selbst die Dungeons, also die einzelnen Kämpfe. Nun sitze ich gerade zuhause und nutze WLAN, direkt neben dem Router, da geht das ja noch - bekomme pro Download aber trotzdem mindestens drei Fehlermeldungen - aber das Gewarte nervt trotzdem. Jetzt muss man sich mal vor Augen halten, dass das 'n Mobilegame ist, d.h. die Leute zocken dass unterwegs. Im Bus drei Level und Zwischensequenzen runtergeladen und schwupps ist das Guthaben alle oder was? Und wenn man endloch loslegen kann, ist man schon da. Oberfail. Hauptsache, die Leute haben die App schnell aufm Handy, alles danach ist egal, uns interessieren ja eh nur die Wale. Aber auch ohne Runtergelade nervt das Spiel mit seinem Ladebildschirm ab, denn echt jede Aktion braucht 'ne kurze Ladezeit, und wenn es nur das Öffnen eines Menüs ist. Also ich würde mal sagen, wer so typische free2play Handyspielstrukturen okay findet, der kann hiermit womöglich zumindest nicht weniger Spaß haben als mit jedem anderen Spiel dieser Machart. Den FF Nostalgiefaktor kann man getrost außer acht lassen, denn wenn man bisserl oldschool FF will, zockt man lieber gleich eins von den Spielen, gibt's ja mittlerweile auch für unterwegs. Wenn man aus irgendwelchen Gründen unbedingt Cloud, Tidus und Hastenichjesehn bzw. so heißende Pixelmännchen in einer Party haben will, bitte, viel Spaß, das bietet Record Keeper. Noch was positives, also die Kämpfe selber laufen in schöner ATB ähnlicher Struktur ab, man wählt richtig Ziel und Aktion aus und so. Nicht wie bei All The Bravest, as ja mehr oder weniger von alleine abläuft. Ich lösch' die App jetzt jedenfalls wieder.
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