Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 19.04.24 um 11:13

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Final Fantasy VII Remake »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Spiele außerhalb des Horrors
   Final Fantasy Forum

   Final Fantasy VII Remake
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 9   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Final Fantasy VII Remake  (Gelesen 18099 mal)
Combine
VIP
Gott-Bezwinger
  NRW
*****


<3  Naruto & Sakura  <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3259
Combine fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #140 von: 01.05.20 um 23:02 »
Zitieren Zitieren

WHOLE schrieb (01.05.20 um 10:15):
Von der Sache her eigentlich kein Problem, gibt es doch zuhauf? Bei Cloudette sieht es halt bisschen ulkig aus, weil es so zusammengebastelt wirkt, aber ich denke mal, das ist hier auch gerade der Witz dabei, seiner ikonischen Stachelfrisur einfach 'nen Zopf ranzuhängen. Also mit einer klassischen Frauenfrisur hätte ich diese Szene nicht haben wollen.
Jeder, der schon mal ein Japanisches Medium konsumiert hat, bei dem die Männlichen Charaktere weiblich gemacht wurden, dass heißt, auch die Auffällige Frisur feminimer oder bei dem entsprechende Charaktere Schwimmen/tauchen waren, wissen, dass einfaches Kopfschütteln, die Ursprüngliche Haarpracht wieder herstellt. Das hätte man hier also auch machen können.  
Ich sag es noch mal: Damals hatten die nicht viel um Cloud Weiblich darstellen zu lassen, aber wenn die nur aus Nostalgiegründen seine Frisur so gelassen haben ist das unglaubwürdig, gerade weil es schon in anderen Medien demonstriert wurde, wie es geht. Das ist so, wie als wenn man einen ganz alten Film in HD sieht und einem die ganzen (unschönen) Details der Kulissen und Kostüme, die damals nicht dafür gedacht waren, dass man sie in SD sieht, in Auge springen.
 
Aber ist nur meine Ansicht.
 
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #141 von: 02.05.20 um 08:51 »
Zitieren Zitieren

Es ging mir nicht darum, dass man hinterher Clouds Frisur wieder herstellen kann (wäre doch eh eine Perücke gewesen), sondern dass der Witz an der Szene eben ist, dass sie ihn mit seiner Stachelfrisur zur Frau umstylen. Eine komplett überzeugende Verwandlung hätte einen ganz anderen Effekt gehabt; es soll doch ein bisschen albern wirken.
 
Mit Nostalgie oder gar Aufwand sparen hat das nichts zu tun, immerhin gibt es drei verschiedene Kleider inkl. jeweils etwas anderer Frisur; das hätten sie sicherlich nicht gemacht, wenn es nur danach gegangen wäre, es wie im Original zu machen oder möglichst wenig Arbeit damit zu haben.
 
Und ob das den Don nun überzeugt ... wie gesagt, erstens gib es durchaus auch Frauen mit Stachelfrisuren und zweitens ist die Szene eben auch humorvoll, da schmunzelt man, dass der Don sich ausgerechnet für Cloud mit seiner keratinen Stachelkrone entscheidet. Vielleicht ja gerade weil es mal was anderes ist.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #142 von: 22.09.20 um 23:33 »
Zitieren Zitieren

Gerade ein drittes Mal beendet und so spaßig Wall Market auch aufgezogen ist, die ganze Situation mit Don Corneo ist ziemlich ... naja, schlimm?
 
Und dann wird er selber eher Comic Relief Halunke präsentiert und seine Helfershelfer sogar als Sympathieträger. Ich finde, das alles beißt sich total mit der Stimmung, die aufgezogen wird, mal davon abgesehen, dass es auch nicht sonderlich glaubwürdig ist, dass das so funktioniert.
 


Ich meine, die Frauen kommen da offenbar mehr oder weniger freiwillig hin, um des Dons Zukünftige zu werden. Findet es keine von denen zumindest etwas merkwürdig, dass er jede Woche eine neue sucht und man von den vorherigen nie wieder etwas hört oder sieht — sowohl die "Gewinnerinnen" als auch die beiden "Verliererinnen"?

 
Für mich hat da jemand beim Schreiben der Story nicht besonders gründlich nachgedacht. Im Original war das halt ein kurzer Abstecher, der so funktioniert hat, weil man nicht viel darüber erfahren hat, was dort vor sich geht. Hier musste ja alles explored und established werden, bloß leider ohne zu bedenken, was die einzelnen Details eigentlich bedeuten. Da wäre ein etwas seichterer Background vielleicht besser gewesen.
 
Was mir noch aufgefallen ist, in einer Szene nennt Aeris Red XIII "Red Cross". Da hat man der Sprecherin wohl nicht gesagt, wie der Name ausgesprochen wird oder so?
 
Aber hat wieder gut Laune gemacht. Wenn da nix mehr kommt, wird das wohl mein Spiel des Jahres.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #143 von: 24.09.20 um 15:28 »
Zitieren Zitieren

Schon 3 x durch? Meins steht immer noch verschweißt im Regal  Lips Sealed . Wie lange brauchst du so für 'nen Durchlauf?

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #144 von: 24.09.20 um 20:32 »
Zitieren Zitieren

Der jetzt hat 45h gedauert lt. Statistik. Allen Nebenkram mit erledigt, habe aber oft Cutscenes und Dialoge übersprungen diesmal. Weiß nicht genau, wie das gezählt wird, hatte es teilweise auch weiter laufen lassen, wenn ich etwas anderes gemacht habe oder kurz raus bin.
 
Gib Dir mal 'nen Ruck, das ist extrem launig. Ich wünsch mir fett 'nen langen DLC-Dungeon zum durchbattlen! Grin
 
Schade finde ich, dass das mit den Schwierigkeitsgraden etwas unglücklich gelöst ist.
 
Classic muss man auf Einfach spielen und das ist so lahm, dass man es gleich lassen kann. Auf Schwer hingegen darf man keine Items benutzen und MP füllen sich an Raststellen nicht auf.
 
Fände es besser, wenn man Classic auch auf Normal und Schwer nutzen könnte und es noch einen "normalen" schweren Schwierigkeitsgrad gäbe, also mit Items und so.
 
Finde zwar Normal und Hart beide gut gelungen so, aber mehr Optionen können ja nicht schaden. Seltsam, dass so einzuschränken.
 
Nebenbei haben Squeenix in der Zwischenzeit bisschen DLC-Ausrüstung für lau springen lassen, das Zeug ist gar nicht mal schlecht. Manches habe ich sogar durchgehend bis zum Ende immer wieder benutzt, aber am besten war, dass man damit am Anfang gleich zwei Materias einsetzen kann anstatt nur einer. :party:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Combine
VIP
Gott-Bezwinger
  NRW
*****


<3  Naruto & Sakura  <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3259
Combine fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #145 von: 25.09.20 um 23:01 »
Zitieren Zitieren

Ich habe mir jetzt mal das Vergnügen angetan, die Demo durchzuspielen. Ich hatte sie vor einiger Zeit geöffnet, um zu prüfen, ob man auf Japanisch spielen kann. Es geht nur Deutsch und Englisch, zumindest habe ich nichts anderes gefunden. Selbst die Systemsprache auf Japanisch gibt englische Tonspur wieder.
 
Mein Empfinden vom Kampfsystem....die ATB Balken (ja, mehrere, wie in FF13) füllen sich also mit der Zeit (Klassisch) oder wenn man schläge austeilt (nicht-klassisch). Ich habe auf Klassisch gespielt, dort übernehmen die Charaktere die Handlungen automatisch, ATB kommandos müssen aber selber gewählt werden.
Vielleicht ist es die Assoziation FF+ATB aus den alten Teilen, aber das Vorhandensein der Balken fühlt sich etwas nach "Alibi" an. So, als ob die Entwickler den Spielern der "alten Schule" das Spiel auf diese Weise schmackhaft machen wollten. Aber: Die Figuren greifen eben selbstständig an, was KEIN ATB verbraucht.
 
Ein bischen wirkte es so auf mich, als wenn die Entwickler entweder auf die Schläge oder das ATB verzichten wollen (hätte man es rein actionmäßig, wie FF15 oder Kingdom Hearts gemacht, wären Begleiter überflüssig geworden, außer für Team-limit angriffe), dass aber angriffe ausgeführt werden, ohne dass ATB Balken verbraucht werden vermittelt etwas den "Drang" der Macher, dass "immer irgendwas auf dem Bildschirm passieren soll/muss", damit der Name "Actionkampfsystem" seinen Namen verdient und Spieler, die eher daran interessiert sind, nicht einschlafen.
 
Wenn ich will, dass Cloud aggressiver angreift, warum geht er ständig in die Allroundhaltung zurück, wenn er VON SELBST ausweicht oder blockt?
 
Zugegeben, das Prinzip "Blocke einen angriff und kontere ihn" finde ich sogar ziemlich cool. Was früher eine Materia war, die man erst finden musste ist nun eine Spielmechanik.
 
Was mir nicht gefällt ist, dass man außerhalb der Kämpfe keine Heilgegenstände verwenden kann Huh
 
Lassen sich die Limitfähigkeiten während der Demo schon ausführen?
 
Das frühere Limit hat man nun auf die ATB funktion verfrachtet, soll heißen: Ist der Balken voll, kann man einen "früheren" Limit angriff ausführen.
 
Man kann auch im Klassischen Modus jederzeit draufhauen, allerdings ist es so, dass schwache Gegner so schnell draufgehen, dass man gar keine Aktion mehr ausführen kann und da man im fertigen Spiel ja auch immer stärker wird, kann ich mir vorstellen, dass es dort sogar NOCH häufiger vorkommt.  
Gut, sowas gab es bei FF13 auch, dass, wenn man stark genug war, die Monster auf der Weltkarte mit einem Hieb erledigen konnte, ohne, dass es zum Kampf kam.
Es wirkt nur eben befremdlich, denn selbst wenn man eine gottgleiche Stärke hatte, stand es einem immer noch frei, dem mickrigsten Gegner mit einem Überangriff zu erledigen, egal ob Beschwörung oder Magie. Diese "Freiheit" wird dem Spieler hier genommen.
Ok, ich habe auch auf Leicht gespielt.
 
Dem Spielfluss steht (zumindest meiner ansicht nach) auch im Weg, dass Cloud, wenn er Kisten zerstört, immer schön seine "schwert halfter" animation durchführt Roll Eyes
 
Jessie scheint ja ganz schön auf Cloud abzufahren ("So ein schönes Gesicht" oder "folge nur meinen Bewegungen mit deinen Himmelblauen Augen").....Barret gestikuliert genauso, wie im Original, wenn er vor Cloud am meckern ist ^^  Nur klingt seine Anspreche etwas melodramatisch, zumindest auf Deutsch.
 Wedge hingegen...die haben es nicht nur geschafft, den Dicken, wie im Original darzustellen....dass er vom Schauspieler auf Breaking Bad (war es Badger?) gesprochen wird (im englischen) hilft da auch nicht. Ich habe in Wedge nämlich genau den Typen gesehen, noch bevor ich wusste, wer ihn auf englisch vertont Shocked
 
Die Musik ist, jedenfalls im Reaktor....nicht so düster, wie sie sein könnte. Die Originalklänge wirken hier irgendwie bedrückender. Im Remake ist die Musik seichter.
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #146 von: 26.09.20 um 00:03 »
Zitieren Zitieren

Combine schrieb (25.09.20 um 23:01):
Vielleicht ist es die Assoziation FF+ATB aus den alten Teilen, aber das Vorhandensein der Balken fühlt sich etwas nach "Alibi" an. So, als ob die Entwickler den Spielern der "alten Schule" das Spiel auf diese Weise schmackhaft machen wollten. Aber: Die Figuren greifen eben selbstständig an, was KEIN ATB verbraucht.

 
Ich sag's mal so, es kann einem theoretisch egal sein, ob die Charas wie damals still da stehen, bis sie an der Reihe sind, oder derweil auf die Gegner eindreschen. Theoretisch, weil: wie Du schon sagst, auf Einfach dreschen die alle Widersacher weg wie nix und Classic darf man idiotischerweise eben nur in Kombination mit Einfach auswählen.
 
Zitat:
"Drang" der Macher, dass "immer irgendwas auf dem Bildschirm passieren soll/muss", damit der Name "Actionkampfsystem" seinen Namen verdient und Spieler, die eher daran interessiert sind, nicht einschlafen.

 
Auf Normal, also wo man selber angreift, blockt, pariert usw. macht das alles schon Sinn. Ist nicht nur dazu da, dass es auf dem Bildschirm kracht.
 
Zitat:
Wenn ich will, dass Cloud aggressiver angreift, warum geht er ständig in die Allroundhaltung zurück, wenn er VON SELBST ausweicht oder blockt?

 
Im Punisher-Modus kann man nicht ausweichen und wechselt daher in den Operator-Modus zurück. Aber Classic ja für die gedacht, die sich damit eh nicht befassen wollen und man battlet sich eh durch alles durch, egal ob Punisher oder Operator.
 
Zitat:
Zugegeben, das Prinzip "Blocke einen angriff und kontere ihn" finde ich sogar ziemlich cool. Was früher eine Materia war, die man erst finden musste ist nun eine Spielmechanik.

 
Es gibt später einige Materia-Arten, die das noch Ausbauen, kommt aber auf den Spielstil an, ob und wie intensiv man sich mit Clouds Kampffähigkeiten befasst oder eher nur draufhaut und dann ATB-Befehle eingibt.
 
Zitat:
Was mir nicht gefällt ist, dass man außerhalb der Kämpfe keine Heilgegenstände verwenden kann

 
Kann man. Weiß aber nicht, ob das in der Demo evtl. erst in einem Tutorial freigegeben wird. Jedenfalls einfach :x: drücken, dann öffnet sich das Menü und da wählt man Items aus.
 
Zitat:
lassen sich die Limitfähigkeiten während der Demo schon ausführen?

 
Hm, ich glaube, die Limits werden beim Kampf gegen den Boss freigegeben, wenn Clouds Limit-Balken zum ersten Mal voll ist. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, das Ende der Demo.
 
Zitat:
Das frühere Limit hat man nun auf die ATB funktion verfrachtet, soll heißen: Ist der Balken voll, kann man einen "früheren" Limit angriff ausführen.

 
Nee, die Charas haben alle auch noch richtige Limit-Aktionen. Gibt auch noch Ausrüstung, mit der man beeinflussen kann, wie sehr und wodurch sich der Limit-Balken füllt. Für die verbraucht man dann auch kein ATB-Segment.
 
Zitat:
Diese "Freiheit" wird dem Spieler hier genommen. Ok, ich habe auch auf Leicht gespielt.

 
Joar, also wurde ja schon paarmal erwähnt, dass Classic = Einfach gesetzt wurde, ist ziemlich blöd. Nur weil man klassische ATB-Rinden will anstelle Action, heißt das ja nicht, dass man nicht gefordert werden will. (Gut, hätten auch gar keinen Classic-Modus anzubieten brauchen, von daher, was soll man sich beschweren?)
 
Zum Glück ist es aber auch auf Normal nicht so stark auf Action ausgelegt, wie es aussieht. Man muss nicht Knöpfe hämmern oder perfekt ausweichen und solche Scherze.
 
Zitat:
Im Remake ist die Musik seichter.

 
Finde die sehr gelungen, selbst die popigeren Stücke, wo ich bei FF ja eher die Wände hoch gehe, wenn da so Däschnomugge oder JPop-Gezucker losdröhnt.
 
Kann nur empfehlen, die Demo nochmal nicht auf Klassisch zu spielen, vermittelt schon einen guten Ersteindruck, wie es sich spielt.
« Zuletzt bearbeitet: 26.09.20 um 00:05 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Combine
VIP
Gott-Bezwinger
  NRW
*****


<3  Naruto & Sakura  <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3259
Combine fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #147 von: 26.09.20 um 17:22 »
Zitieren Zitieren

Nun die Demo im Klassischen und "anderen" Modus gespielt. Ich habe beim 2. spielen gemerkt, dass man die Modie außerhalb der Kämpfe wechseln kann.
 
Der einzige Unterschied liegt in dem, was der Beschreibungstext sagt: Die Charaktere führen automatisch aktionen (angriffe durch)....Die KI übernimmt also den Manuellen Angriff, den man bei einem Actionkampfsystem tätigen würde. Der Witz ist aber, dass man im Klassik modus "sich in ruhe Zeit nehmen kann, um sich zu überlegen, welche Kommandos man einsetzt".....ja......aber um Kommandos, also X, überhaupt erstmal was machen zu können, braucht man ATB und diese füllt sich langsam auf, egal wie man spielt. Durch Angriffe lädt die Leiste schneller. Nur ist die KI sowas von langsam.
 
Unter "Klassisch" hätte ich verstanden, dass die eigene Gruppe und die Gegner sich gegenüber stehen und dann attacken austauschen....aber das würde ja "lächerlich aussehen" Roll Eyes Dann weiß ich aber nicht, was die Daseinsberechtigung für den Klassischen Modus ist. Wenn man selber aktiv angreift, ist man schneller und während man die Kommandos durchguckt (auch bei den Teammitgliedern) bleibt die Zeit stehen.....also was soll das ganze von wegen die Figuren automatisch angreifen lassen?!
 
Es wirkt wirklich wie eine Alibi funktion....unverständlich, denn bereits das erste Gameplaymaterial hat ganz klar ein Actionbasiertes Kampfsystem, wie Kiingdom Hearts oder Crisis Core gezeigt.
Würde ich ohne Kenntnisse die Nachricht vernehmen, das neue FF bietet auch einen "Klassischen" modus, um wieder so "zu kämpfen wie früher", dann würde ich mir wirklich denken, dass 2 Gruppen gegenüberstehen, ihre Animationen abspielen und nach einem Angriff brav auf die Plätze zurückgehen. Also 2 Kampflayouts in einem Spiel sozusagen.
 
Wenn die an dem Prinzip für zukünftige FF Remakes festhalten, sehe ich persönlich schwarz mir die nächsten Dinger zu holen. Einzig positiv (und etwas Offtopic) lässt sich wohl sagen, dass ein FF9 mit der Grafik von Kingdom Hearts 3 genausogut in "echtzeit" aussehen wird, wie die CGI Zwischensequenzen im Original.
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #148 von: 26.09.20 um 20:03 »
Zitieren Zitieren

Combine schrieb (26.09.20 um 17:22):
Durch Angriffe lädt die Leiste schneller. Nur ist die KI sowas von langsam.

 
Der Sinn dahinter, denke ich, ist, dass man so animiert wird, häufig zwischen den Charakteren zu wechseln. So kommt es dem Ablauf eines klassischen ATB-Kampfes schon etwas näher, jeder ist mal dran. Grin
 
Zitat:
Es wirkt wirklich wie eine Alibi funktion.

 
So ausgedrückt klingt das ziemlich hart, aber eigentlich hast Du Recht. Immerhin ist es ein besserer Modus als der von FFXV, der ja auch schon nur da war, damit man sagen kann, Fans von früher müssen nicht auf Action machen.
 
Zitat:
Würde ich ohne Kenntnisse die Nachricht vernehmen, das neue FF bietet auch einen "Klassischen" modus, um wieder so "zu kämpfen wie früher", dann würde ich mir wirklich denken, dass 2 Gruppen gegenüberstehen, ihre Animationen abspielen und nach einem Angriff brav auf die Plätze zurückgehen. Also 2 Kampflayouts in einem Spiel sozusagen.

 
Naja, dass es so nicht ist, wurde vorher deutlich kommuniziert und so bisschen informieren kann man sich schon. Immerhin gibt es ja auch noch die Demo, so dass man es sich vorher anschauen kann.
 
Zitat:
Wenn die an dem Prinzip für zukünftige FF Remakes festhalten, sehe ich persönlich schwarz mir die nächsten Dinger zu holen.

 
Gefällt es Dir denn gar nicht? Ich wollte ja auch lieber ein Kampfsystem wie früher und dann hat es mir so, wie es ist, wahnsinnig gut gefallen. (Ich werde auch nicht müde, davon zu schwärmen! :party: )
 
Ich glaube auch nicht, dass, falls in ferner Zukunft ein weiteres FF geremaket wird, dass die das Kampfsystem so übernehmen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Combine
VIP
Gott-Bezwinger
  NRW
*****


<3  Naruto & Sakura  <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3259
Combine fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #149 von: 27.09.20 um 00:24 »
Zitieren Zitieren

WHOLE schrieb (26.09.20 um 20:03):
Der Sinn dahinter, denke ich, ist, dass man so animiert wird, häufig zwischen den Charakteren zu wechseln. So kommt es dem Ablauf eines klassischen ATB-Kampfes schon etwas näher, jeder ist mal dran. Grin
hmm, das wäre immerhin eine Erklärung. Dann müsste man aber schopn häufiger wechseln, wobei ich nicht weiß, ob das "Aktionsprotokoll" des gewählten Charakters auf Null zurückgesetzt wird, wenn er angewählt wird....die Eingabe des Spielers also Priorität hat, vor der Aktion der KI.
 
 
Zitat:
Immerhin ist es ein besserer Modus als der von FFXV, der ja auch schon nur da war, damit man sagen kann, Fans von früher müssen nicht auf Action machen.
ich habe FF15 nicht gespielt....du aber, glaube ich schon....und jetzt meine ich auch mich daran zu erinnern, dass die Entwickler ein "Klassisches" System erwähnt hätten.
 
 
Zitat:
Naja, dass es so nicht ist, wurde vorher deutlich kommuniziert und so bisschen informieren kann man sich schon. Immerhin gibt es ja auch noch die Demo, so dass man es sich vorher anschauen kann.
Ich sprach ja auch von der Demo als Testobjekt. Also, ich sehe anhand des ersten Materials "Actionbasiertes Kampfsystem", der Entwickler sagt aber "ihr könnt auch "Klassisch", also wie früher kämpfen. Wir tüfteln an einem entsprechenden Modus". In mir brütet darauf der Gedanke, dass die wirklich ein 2. Kampflayout einbauen und ich wäre scharf drauf den Auszuprobieren. Immerhin....es würde dann so sein, wie das Original, nur mit aktueller Grafik (etwas, was sich die meisten Nostalgiker oder "Puristen" sowieso von einem Remake wünschen). Umso ernüchternder, wenn man dann feststellt, dass sich Optisch nichts verändert und Gameplaytechnisch nur minimal etwas. Aber, wenn ich in der Demo schon feststelle, dass der "Klassische" Modus nicht meinen vorstellungen von "Früher" entspricht, brauche ich mir die Vollversion entweder gar nicht anzutun oder aber ich sehe es von vornherein als dass an (und spiele es auch so), wie es präsentiert wurde: Als Hau-drauf spiel mit schnellen eingaben.
 
 
Zitat:
Gefällt es Dir denn gar nicht? Ich wollte ja auch lieber ein Kampfsystem wie früher und dann hat es mir so, wie es ist, wahnsinnig gut gefallen. (Ich werde auch nicht müde, davon zu schwärmen! :party: )
Hmm....ich glaube, es würde mir gefallen....wenn mir nicht irgendwie durch "viereck, dreieck und X" suggeriert wird, dass nur wenige Knöpfe Verfügbar sind. Es ist ganz komisch.  
Bei Kingdom Hearts greift man mit X an, mit Viereck blockt man entweder oder weicht aus, auf Kreis springt man und mit Dreieck werden Situationskommandos ausgeführt. Allerdings werden einem Die Knöpfe nicht wie in FF7 die ganze Zeit vorgehalten....sodass, zumindest subjektiv bei mir der Eindruck entsteht, Kingdom Hearts hätte eine "größere" Auswahl an interaktionen, FF7R hingegen nicht, WEIL mir alle Steuerungstypen ins Gesicht gedrückt werden. Da hilft dann auch nicht, wenn sowas da steht wie "wechsle mit Dreieck in den Offensivmodus, indem Cloud langsamer ist, aber mehr schaden anrichtet" also sowas, wie bei God of War oder ähnlichen Spielen: Viereck für schwacher Angriff und Dreieck für Schwerer/härterer Angriff. Bloß, dass man hier eine Künstliche Barriere eingebaut hat, damit man nicht permanent schwere Attacken raushaut. Bei anderen Spielen wurde das so gelöst, dass die Ausführungen von schweren Hieben langsamer ist, bzw. nach dem Angriff der Charakter etwas braucht, um wieder in Aktion treten zu können. Dort fühlt es sich aber "natürlicher" an. Wenn ich Mit Barret einen Feuerstoß abgebe, muss er danach seine Knarre erstmal wieder "Nachladen"....aha, aber wenn ich die ganze Zeit Viereck drücke (normale Gewehrsalve), juckt ihn das gar nicht Roll Eyes
 
Das Kommandomenü, indem man vorher noch mit den Richtungstasten Navigiert hat, wurde nun zu einem Untermenü, auf das man mit X zugriff hat, wobei dann auch die Zeit angehalten wird. Das Obermenü wird hingegen von den Angriffsknöpfen dominiert.
 
Ich würde das Spiel eigentlich auch gerne, wie einen anderen Actioner spielen, nur wird man hier auch wieder durch das Vorhandensein der ATB Balken (übrigens: NUR 2?  Aber auch nur in der Demo, oder?) ausgebremst. In Crisis Core konnte man seine Kampffertigkeiten und Magie raushauen, wie man lustig war, solange nur genug MP vorhanden waren und genauso hätte ich FF7 auch gerne gespielt, was aber LEIDER nicht geht wegen der künstlichen Barriere. Bei Kingdom Hearts kann ja auch Magie spammen, solange nur genug MP vorhanden sind. Aufladezeiten gibt es nur bei Birth by Sleep, bzw. den Handeld versionen.
Also sofern sich FF7R auch wie ein Action im schlage von Crisis Core spielen lassen würde hat man in der Demo nicht genug Spielraum, fast keinen, um dies auszuprobieren.
 
Aber ich denke, bei einem reinen Actioner wären die Begleiter auch eher Nutzlos, weil die KI nicht plant, sondern der Situation entsprechend handelt. Der einzige Vorteil von Begleitern wäre die Temporäre oder Dauerhafte spielbarkeit von anderen Charakteren, aber ob das so funktionieren würde? Immerhin ist Cloud nunmal der Protagonist.
 
Über den "Schock" könnte ich bei einem Actioner auch hinwegsehen, denn, wenn man entsprechend hoch gelevelt ist, würde der Schock vermutlich höufig erst einsetzen, wenn der Gegner eh schon fast erledigt ist.
 
Einen Limit konnte ich auch noch nicht in der Demo anwenden, mir wurde auch nichts dementsprechendes angezeigt. Wie sieht denn dieser Limitbalken aus? Ich kenne nur den ATB.
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #150 von: 27.09.20 um 10:38 »
Zitieren Zitieren

Combine schrieb (27.09.20 um 00:24):
Dann müsste man aber schopn häufiger wechseln, wobei ich nicht weiß, ob das "Aktionsprotokoll" des gewählten Charakters auf Null zurückgesetzt wird, wenn er angewählt wird....die Eingabe des Spielers also Priorität hat, vor der Aktion der KI.

 
Also ich mache es so, dass ich entweder immer reihum durchwechsel - ATB hochpeitschen, Aktion wählen, nächster Char - oder eben, wenn ich etwas spezielles vorhabe, natürlich den Char nutze, dessen Aktion ich brauche. (Also z.B. wenn ich merke, ich muss heilen, steuere ich eben den Heiler, damit sich sein ATB schneller füllt.)
 
Selbstverständlich hat immer Vorrang, was der Spieler eingibt, aber etwas anderes als Standardangriffe macht die Truppe von alleine sowieso nicht.
 
Zitat:
ich habe FF15 nicht gespielt....du aber, glaube ich schon....und jetzt meine ich auch mich daran zu erinnern, dass die Entwickler ein "Klassisches" System erwähnt hätten.

 
Was ein völliger Fail war. Zum Regenerieren muss man sich in der Landschaft an vorgesehene Stellen hängen. Problem war nur, dass das Spiel auf Klassisch oder wie der Modus hieß pausiert, wenn man nichts macht, d.h., sobald man hängt: Pause. Was eben auch das Regenerieren anhält. Man konnte also gar nicht spielen. Völlig unverständlich.
 
Zitat:
Aber, wenn ich in der Demo schon feststelle, dass der "Klassische" Modus nicht meinen vorstellungen von "Früher" entspricht, brauche ich mir die Vollversion entweder gar nicht anzutun oder aber ich sehe es von vornherein als dass an (und spiele es auch so), wie es präsentiert wurde: Als Hau-drauf spiel mit schnellen eingaben.

 
Na das finde ich schon recht absolut. Wenn es Dir nicht gefällt und Du wirklich nichts anderes als das "richtige" FFVII-Kampfsystem willst, ist das Spiel wohl wirklich nichts für Dich; macht ja auch nichts, auch wenn es für Dich natürlich schade ist, wenn Du Dich auf etwas anderes gefreut hattest.
 
Aber ein Druffdreschactionklopper ist es nun auch nicht geworden. Man hält die :q:-Taste einen Moment zum Angreifen und ATB-Füllen oder eben R1 zum Blocken, was man nicht mal groß timen muss, aber Fokus liegt schon noch auf dem Auswählen von Befehlen, wenn der ATB-Balken voll ist.
 
Zitat:
Hmm....ich glaube, es würde mir gefallen....wenn mir nicht irgendwie durch "viereck, dreieck und X" suggeriert wird, dass nur wenige Knöpfe Verfügbar sind. Es ist ganz komisch.

 
Im Original hat man Bestätigen und Abbrechen gehabt. (Und noch eine Taste für nächster Char, wenn man einen Befehl verschieben wollte.)
 
Zitat:
Bloß, dass man hier eine Künstliche Barriere eingebaut hat, damit man nicht permanent schwere Attacken raushaut. Bei anderen Spielen wurde das so gelöst, dass die Ausführungen von schweren Hieben langsamer ist, bzw. nach dem Angriff der Charakter etwas braucht, um wieder in Aktion treten zu können. Dort fühlt es sich aber "natürlicher" an. Wenn ich Mit Barret einen Feuerstoß abgebe, muss er danach seine Knarre erstmal wieder "Nachladen"....aha, aber wenn ich die ganze Zeit Viereck drücke (normale Gewehrsalve), juckt ihn das gar nicht

 
Äh ... das ist doch eben der schwere Hieb, der danach etwas Zeit braucht, um wieder genutzt werden zu können. Huh Mal davon abgesehen, dass die normale Salve ja auch nicht ununterbrochen in Dauerschleife rausgeschossen wird.
 
Zitat:
Das Obermenü wird hingegen von den Angriffsknöpfen dominiert.

 
Huh
 
Zitat:
Ich würde das Spiel eigentlich auch gerne, wie einen anderen Actioner spielen, nur wird man hier auch wieder durch das Vorhandensein der ATB Balken (übrigens: NUR 2?  Aber auch nur in der Demo, oder?) ausgebremst.

 
Es ist halt ein Mittelding, kein Actioner. Wie gesagt, das werde auch ich Dir bei aller Begeisterung nicht besser reden können, wenn Du es nicht magst, aber ich finde es extrem gelungen so. Wenn Du entweder nur ATB-Runden oder nur Äkschn willst, wirst Du mit dem Remake nicht glücklich werden.
 
Der ATB-Balken war früher nur ein Segment. Wink Später gibt es noch eine Materia, mit der man den Balken in drei Segmente unterteilen kann, aber so hilfreich ist die nicht. Habe die jedenfalls kaum genutzt.
 
Zitat:
Also sofern sich FF7R auch wie ein Action im schlage von Crisis Core spielen lassen würde hat man in der Demo nicht genug Spielraum, fast keinen, um dies auszuprobieren.

 
Man kann sich die Aktionen aus dem Kampfmenü auch frei auf Kürzel legen, so dass man etwas direkter spielt, aber auf den ATB-Balken warten muss man trotzdem. Habe ich jedoch auch nie benutzt, sondern bin immer übers Menü gegangen.
 
Zitat:
Aber ich denke, bei einem reinen Actioner wären die Begleiter auch eher Nutzlos, weil die KI nicht plant, sondern der Situation entsprechend handelt. Der einzige Vorteil von Begleitern wäre die Temporäre oder Dauerhafte spielbarkeit von anderen Charakteren, aber ob das so funktionieren würde? Immerhin ist Cloud nunmal der Protagonist.

 
Bei 'nem reinen Actionspiel hätte man die Kollegen vermutlich etwas eigenständiger gemacht als hier.
 
Zitat:
Über den "Schock" könnte ich bei einem Actioner auch hinwegsehen, denn, wenn man entsprechend hoch gelevelt ist, würde der Schock vermutlich höufig erst einsetzen, wenn der Gegner eh schon fast erledigt ist.

 
Bei den Standardgegnern ist das meist so, da kommt Staggern kaum zum Tragen. Und selbst bei den Bossen ist es meist nicht sooo wichtig. Es ist eher ein Mittel, um bisschen Dynamik reinzubringen, zumal die Staggerphase bei den meisten Gegnern recht kurz ist.  Aber wie oben schon erwähnt, das ist von Gegnertyp zu Gegnertyp unterschiedlich, wie und wie oft und mit welcher Wirkung ect.
 
Zitat:
Einen Limit konnte ich auch noch nicht in der Demo anwenden, mir wurde auch nichts dementsprechendes angezeigt. Wie sieht denn dieser Limitbalken aus? Ich kenne nur den ATB.

 
Ist ein hauptsächlich gelber Balken, aber das wird erst beim Endboss der Tutorialmission freigeschaltet. D.h. in der Demo dürftest Du das erst ganz am Ende zu sehen bekommen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Combine
VIP
Gott-Bezwinger
  NRW
*****


<3  Naruto & Sakura  <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3259
Combine fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #151 von: 27.09.20 um 16:41 »
Zitieren Zitieren

WHOLE schrieb (27.09.20 um 10:38):

Also ich mache es so, dass ich entweder immer reihum durchwechsel - ATB hochpeitschen, Aktion wählen, nächster Char - oder eben, wenn ich etwas spezielles vorhabe, natürlich den Char nutze, dessen Aktion ich brauche. (Also z.B. wenn ich merke, ich muss heilen, steuere ich eben den Heiler, damit sich sein ATB schneller füllt.)
einen charakter wählen, ATB hochtreiben und DANN die Aktion wählen oder erst reihum die ATBs hochziehen?  Aber vielleicht sollte ich nochmal die Demo spielen, denn gerade bei Barret, der Blitzmagie hat, habe ich mich immer über den langsamen ATB gewundert. Ich habe die ganze Zeit Cloud gespielt.
 
 
Zitat:
Was ein völliger Fail war. Zum Regenerieren muss man sich in der Landschaft an vorgesehene Stellen hängen. Problem war nur, dass das Spiel auf Klassisch oder wie der Modus hieß pausiert, wenn man nichts macht, d.h., sobald man hängt: Pause. Was eben auch das Regenerieren anhält. Man konnte also gar nicht spielen. Völlig unverständlich.
wie war das noch? Musste man zum erholen nicht an ein Lagerfeuer oder werden da nur die XP verteilt?
 
Zitat:
Wenn es Dir nicht gefällt und Du wirklich nichts anderes als das "richtige" FFVII-Kampfsystem willst
wie schon erwähnt, entweder die alte Aufstellung von Früher oder ein "richtiges" Kampfsystem wie in Crisis Core oder Kingdom Hearts, aber nicht diese ATB ausbremsung. Gegen beides hätte ich nichts einzuwenden gehabt, aber dieses FF13 recycling finde ich nicht so dolle. Wobei man bei FF13 ja sogar warten musste, bis die ATB gefüllt waren oder man hat Hast auf sich gemacht.
Ach, da ich grade davon rede. Gibt es Hast und Gemach eigentlich auch im Remake?
 
Zitat:
Aber ein Druffdreschactionklopper ist es nun auch nicht geworden. Man hält die :q:-Taste einen Moment zum Angreifen und ATB-Füllen oder eben R1 zum Blocken, was man nicht mal groß timen muss, aber Fokus liegt schon noch auf dem Auswählen von Befehlen, wenn der ATB-Balken voll ist.
beim meinem 2. demo durchlauf habe ich mich gewundert, warum ich keine Konter mehr ausgeführt habe....mal abgesehen davon, dass die Clouds "Abwehrmechaniken" auf unterschiedliche Posen gelegt haben Roll Eyes  führen die einzigen gegner, deren Angriffe man Kontern könnte, die Hunde aus und von denen gibt es nur eine Handvoll. Die Menschlichen Gegner haben alle Schusswaffen.  Lediglich diese größeren "Autoroboter"....Auslöscher werden die wohl genannt....könnte ich vielleicht noch ausprobieren.
 
 
Zitat:
Im Original hat man Bestätigen und Abbrechen gehabt. (Und noch eine Taste für nächster Char, wenn man einen Befehl verschieben wollte.)
Yep, aber ich schrieb auch, dass einem die Knöpfe nicht dauernd angezeigt wurden, sondern man entsprechendes im Hilfe-Menü nachlesen konnte....oder man hat eben herumexperimentiert.
 
 
Zitat:
Äh ... das ist doch eben der schwere Hieb, der danach etwas Zeit braucht, um wieder genutzt werden zu können. Huh
sowohl bei Cloud, als auch Barret wird in der Info angezeigt, dass mit Dreieck, der Angriffmodus, bzw. Die attacke geändert wird. Bei Clouds Offensivhaltung bewegt er sich langsamer, macht dafür aber mehr schaden, auf kosten der Verteidigung. Bei Barret ist Viereck seine Feuersalve (Schwacher angriff) und Dreieck ein Feuerstoß, der stärkere Angriff, nach dem er immer nachladen muss.
Zitat:
Mal davon abgesehen, dass die normale Salve ja auch nicht ununterbrochen in Dauerschleife rausgeschossen wird.
kann sein, dass er da eine Feuerpause einlegt, allerdings sind die Gegner bis dahin auch so gut wie weg, jedenfalls auf leicht....oder auch auf Normal? Weiß nicht mehr.
 
 
Zitat:
Huh
früher hatte man mindestens 3 Punkte: Angriff, Magie und Items. Dann noch ein paar extrapunkte wie G.F, Abwehren usw. alle konnte man mit den Richtungstasten und X auswählen. Im Remake hat man über die damaligen Befehle ein Obermenü platziert, welches sich mit dem Angriff (und dem ATB Balken) beschäftigt. Über X kommt man dann ins "Untermenü" zu den Kommandos, die man aus früher kennt.
 
 
Es ist halt ein Mittelding, kein Actioner. Wie gesagt, das werde auch ich Dir bei aller Begeisterung nicht besser reden können, wenn Du es nicht magst, aber ich finde es extrem gelungen so. Wenn Du entweder nur ATB-Runden oder nur Äkschn willst, wirst Du mit dem Remake nicht glücklich werden.
 
Zitat:
Der ATB-Balken war früher nur ein Segment. Wink
ja, da hat es aber auch nicht gesört, weil er entsprechend schnell voll war, selbst auf dem "Standardtempo"  
Zitat:
Später gibt es noch eine Materia, mit der man den Balken in drei Segmente unterteilen kann, aber so hilfreich ist die nicht. Habe die jedenfalls kaum genutzt.
Oha, wenn ich da an FF13 denke. Dort hatte man maximal 6 Balken...Dafür haben die mächtigsten Angriffe (Tod) aber auch den kompletten Balken verschlungen.
 
 
Man kann sich die Aktionen aus dem Kampfmenü auch frei auf Kürzel legen, so dass man etwas direkter spielt, aber auf den ATB-Balken warten muss man trotzdem. Habe ich jedoch auch nie benutzt, sondern bin immer übers Menü gegangen.
 
 
Bei 'nem reinen Actionspiel hätte man die Kollegen vermutlich etwas eigenständiger gemacht als hier.
 
 
Zitat:
Es ist eher ein Mittel, um bisschen Dynamik reinzubringen, zumal die Staggerphase bei den meisten Gegnern recht kurz ist.  Aber wie oben schon erwähnt, das ist von Gegnertyp zu Gegnertyp unterschiedlich, wie und wie oft und mit welcher Wirkung ect.
ich meine in FF13 konnte man bestimmen, wie lange die Schockphase anhält....ich kann mich aber auch irren und im Lösungsbuch sind die definierten Werte/Dauer ausgeschrieben. Ich meine aber mich zu erinnern, dass: wenn man den Gegner schnell geschockt hat, hat der Zustand dann auch nur entsprechend Kurz angehalten. Wollte man ihn also lange halten, musste das Schocken langsam erfolgen.
 
 
Zitat:
Ist ein hauptsächlich gelber Balken, aber das wird erst beim Endboss der Tutorialmission freigeschaltet. D.h. in der Demo dürftest Du das erst ganz am Ende zu sehen bekommen.
und wie wird der gefüllt? Auch über angriffe oder mit der Zeit?
 
Ach so, abgesehen davon, dass Clouds Schwert animation beim Kisten zerstören langweilt, ist es lästig, wenn nach einem Kampf immer auf Cloud zurückgeschaltet wird. Ich weiß, dass er der eigentliche Held ist, aber wenn man schon weiß, wo welche Gegner auftauchen, die besser nicht vom Helden beackert werden, lasse ich bei dem Spezialisierten Typen die Steuerung Roll Eyes
 
 
Grade mal noch ein paar Stellen des Spiels auf Japanisch angesehen.....die Übersetzung ist ja mal...Meine Japanischkenntnisse sind jetzt eher Sehr bescheiden, aber ein paar Wörter kenne ich dennoch.
Ich weiß nicht, ob ich es in einen Spoiler setzen soll, denn diese Ortschaft dürften wohl alle kennen.....außerdem gehe ich sowieso auf die Übersetzung ein und nichts Storybedingtes....ich werds dennoch tun. Es geht um Don Corneos Villa

als Tifa und Aerith sich zum ersten mal treffen, begrüßt Aerith die schwarzhaarige mit "Konichi wa, Tifa" und die angesprochene erwidert den selben Gruß. Konichi wa bedeutet "Hallo" oder "Guten Tag"....und was wurde im Englischen daraus? Aerith sagt " Hey Tifa! How you doing (also wie gehts dir)?" und Tifa antwortet "Okay"....es ist zwar schön, dass das gespräch schon so vertieft wird und Aerith sich direkt um Tifas wohl sorgt (oder aber es war eine saloppe Frage, da Aerith schon wusste, dass es Tifa gut geht), aber SO läuft es nicht im Japanischen ab.
Ich glaube ich betreibe anhand dieser Tatsache Erbsenzählerei, aber wenn bei so einfachen Dingen "Falsch" übersetzt wird, bzw. noch was dazugedichtet, was im Original nicht vorkommt.....stört mich das. Ich würde an der Stelle gerne Wissen ob das auf dem Mist der Englischen Lokalisierer oder den Japanern, die denen dabei geholfen haben gewachsen ist.
Wenn die "Kids" jetzt japanische Spiele konsumieren, um jene Sprache zu lernen (immerhin heißt es von den Heutigen Ü40ern auch: "damals da konnten wir nur auf englisch spielen und so haben wir die Sprache gelernt."), werden die Denken, diese Form des Ausdrucks ist richtig.
 
Die Handmassage sequenzen habe ich mir auch mal angesehen. Laut dem Director musste die Sequenz zensiert, bzw. "verharmlost" werden, denn ursprünglich waren wohl anzüglichere Szenen geplant, aber für die Altersfreigabe wurde das umgeändert.
Ich gebe zu, bei den ersten sequenzen dachte ich wirklich, da saß wohl ein SM liebhaber am Werk Grin Lediglich die letzte Szene deutet etwas an. Warum eigentlich NUR eine Handmassage? Ist das auch so ein Ding in Japan? Und wirkt sich die irgendwie auf das Spiel aus oder dient die nur zur Erheiterung?
 
Möglicherweise wurde die Frage schon gestellt, aber werden die Beschwörungen wieder nur gerufen, wenn bestimmte bedingungen erfüllt sind oder kann man die Frei einsetzen, wenn ATB und MP vorhanden sind?
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #152 von: 27.09.20 um 19:22 »
Zitieren Zitieren

Combine schrieb (27.09.20 um 16:41):

einen charakter wählen, ATB hochtreiben und DANN die Aktion wählen oder erst reihum die ATBs hochziehen? ... habe ich mich immer über den langsamen ATB gewundert. Ich habe die ganze Zeit Cloud gespielt.

 
AtB hoch, Aktion auswählen, nächster Char. So grob, letztlich hängt es von der Situation ab, man kann ja z.B. auch sagen, hey, ich lade mit Tifas ATB auf, damit sie schon mal bereit ist, wenn der Gegner gestaggert wird.
 
Zitat:
wie war das noch? Musste man zum erholen nicht an ein Lagerfeuer oder werden da nur die XP verteilt?

 
Die Aktionspunkte, um überhaupt irgendwas machen zu können, lädt man beim Rumhängen neu auf. (HP, glaube ich, auch, weiß ich nicht mehr so genau.)
 
Zitat:
dieses FF13 recycling finde ich nicht so dolle.

 
Das Kampfsystem in FFXIII hat mir ganz gut gefallen, aber finde die Ähnlichkeiten eher oberflächlich. (Mal davon abgesehen hatte das in XIII zuviele Macken, auch wenn ich es an sich gut fand.)
 
Zitat:
Gibt es Hast und Gemach eigentlich auch im Remake?

 
Ja, so ziemlich alle wichtigen Zustandveränderungen sind dabei, auch Stop und Stumm usw.
 
Zitat:
beim meinem 2. demo durchlauf habe ich mich gewundert, warum ich keine Konter mehr ausgeführt habe...

 
Konter macht er nur im Punisher-Modus und man muss dafür blocken. In der Demo sind tatsächlich nicht viele Gegnertypen, wo das geht, das ändert sich dann bald. Grin
 
Zitat:
sowohl bei Cloud, als auch Barret wird in der Info angezeigt, dass mit Dreieck, der Angriffmodus, bzw. Die attacke geändert wird.

 
:d: macht bei allen bisschen was anderes. Bei Cloud ist das der Wechsel zwischen den beiden Modi, bei Barret ist es diese beschleunigbare, starke Attacke. Aerith und Tifa haben auch ihre eigene Spezialattacke(n).
 
Zitat:
früher hatte man mindestens 3 Punkte: Angriff, Magie und Items. Dann noch ein paar extrapunkte wie G.F, Abwehren usw. alle konnte man mit den Richtungstasten und X auswählen. Im Remake hat man über die damaligen Befehle ein Obermenü platziert, welches sich mit dem Angriff (und dem ATB Balken) beschäftigt. Über X kommt man dann ins "Untermenü" zu den Kommandos, die man aus früher kennt.

 
Im Original hatte man doch genauso ein solches Ober- und Untermenü. Klar, die einzelnen Positionen sind nicht unbedingt identisch, aber ich sehe da keinen sonderlichen Unterschied.
 
Zitat:
ja, da hat es aber auch nicht gesört, weil er entsprechend schnell voll war, selbst auf dem "Standardtempo"

 
Aber auch erst später im Spiel mit entsprechend höheren Stats.
 
Zitat:
Oha, wenn ich da an FF13 denke. Dort hatte man maximal 6 Balken...Dafür haben die mächtigsten Angriffe (Tod) aber auch den kompletten Balken verschlungen.

 
Man kann bestimmt stundenlang auseinanderklamüsern, was jetzt wo anders als in anderen FFs oder im Original ist, aber wichtig ist doch, dass alles so wie es ist, in diesem Spiel funktioniert.  
 
Zitat:
ich meine in FF13 konnte man bestimmen, wie lange die Schockphase anhält.

 
Weiß ich so genau gar nicht mehr. Hier ist es jedenfalls nicht so. Stagger hält zwar nicht bei jedem Gegner gleich lange an, aber generell schon eher kurz. Tendenziell würde ich sagen, ist es hier auch etwas softer. In XIII war es schon oft so, erst auf Schock hin arbeiten, dann Angreifen, festes Schema. Will diesen Aspekt nicht zu klein reden, aber man muss da meist nicht so drauf achten, fühlt sich bisschen organischer an.
 
Zitat:
und wie wird der gefüllt? Auch über angriffe oder mit der Zeit

 
Allg. durch Aktionen und Schaden nehmen, man kann das mit Assessoires später auch beeinflussen, dann füllt sich Limit z.B. noch schneller, wenn man MP verbraucht u.ä.
 
Zitat:
Ach so, abgesehen davon, dass Clouds Schwert animation beim Kisten zerstören langweilt, ist es lästig, wenn nach einem Kampf immer auf Cloud zurückgeschaltet wird. Ich weiß, dass er der eigentliche Held ist, aber wenn man schon weiß, wo welche Gegner auftauchen, die besser nicht vom Helden beackert werden, lasse ich bei dem Spezialisierten Typen die Steuerung

 
Du kannst im Party-Menü einstellen, wen Du zu Kampfbeginn steuern willst. Ist doch eh nur ein kurzer Druck aufs Steuerkreuz.
 
Zitat:
"Konichi wa, Tifa" – "Hey Tifa! How you doing?"

 
Übersetzungen kann man nicht immer wörtlich machen, da spielen andere Faktoren noch mit rein. In diesem Fall z.B. passt das schon, denn zumindest im amerikanischen Sprachgebrauch ist diese Formulierung How are you? oder How are you doing? quasi das Hallo und keine ernstgemeinte Frage nach dem Wohlbefinden. Es wird keine Antwort er- oder abgewartet. Als Europäer wird man dann teilweise als wunderlich empfunden, wenn man anfängt zu erzählen, wie es einem geht.
 
Zitat:
Die Handmassage sequenzen habe ich mir auch mal angesehen. Laut dem Director musste die Sequenz zensiert, bzw. "verharmlost" werden, denn ursprünglich waren wohl anzüglichere Szenen geplant, aber für die Altersfreigabe wurde das umgeändert.

 
Bloß gut. Hätte ich als äußerst unpassend empfunden. So ist auch noch mehr als deutlich, um was es eigentlich geht, hätte ich in FF jetzt nicht unbedingt gebraucht.
 
Zitat:
Lediglich die letzte Szene deutet etwas an. Warum eigentlich NUR eine Handmassage? Ist das auch so ein Ding in Japan? Und wirkt sich die irgendwie auf das Spiel aus oder dient die nur zur Erheiterung?

 
Das ganze ist als Witz gedacht, im Rotlichtbezirk sind sicherlich andere Arten der Handmassage angesagt. Wie es inszeniert ist, spricht da eine deutliche Sprache.
 
Welche Massage man wählt, ist ein Faktor, der beeinflusst, welches Kleid Aerith bekommt.
 
Zitat:
Möglicherweise wurde die Frage schon gestellt, aber werden die Beschwörungen wieder nur gerufen, wenn bestimmte bedingungen erfüllt sind oder kann man die Frei einsetzen, wenn ATB und MP vorhanden sind?

 
Im Hintergrund läuft unsichtbar eine Statistik mit, wenn da bestimmte Bedingungen erfüllt sind (und auch bisschen Zufall), startet ein (sichtbarer) Timer. Ist der abgelaufen, darf man per ATB die Beschwörung aufrufen.
 
Das sind aber nicht so verrückte Bedingungen wie in FFXII und auch nicht so ... komisch Grin wie in XV, sondern sowas wie Dauer des Kampfes, wieviel Schaden genommen u.ä., also man kann sich schon ziemlich darauf verlassen, dass das passiert.
 
Ist die Möglichkeit erstmal da, kann man sich aussuchen, wann man sie nutzt. Es erscheint zwar wieder ein Timer, wie lange die Möglichkeit noch offen steht, aber der ist so extrem langsam, dass ich nicht ein einziges Mal auch nur annähernd Zeitdruck hatte. Wenn man nicht darauf achtet, sieht man es nichtmal, dass der Balken wieder kleiner wird.
 
Ich war erst nicht so begeistert, weil es auf den ersten Blick FFXV sehr ähnlich ist, aber letztlich finde ich die Summons gut um- und eingesetzt, besser als in allen anderen FFs inkl. Original-VII.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Combine
VIP
Gott-Bezwinger
  NRW
*****


<3  Naruto & Sakura  <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3259
Combine fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #153 von: 27.09.20 um 23:59 »
Zitieren Zitieren

WHOLE schrieb (27.09.20 um 19:22):
AtB hoch, Aktion auswählen, nächster Char. So grob, letztlich hängt es von der Situation ab, man kann ja z.B. auch sagen, hey, ich lade mit Tifas ATB auf, damit sie schon mal bereit ist, wenn der Gegner gestaggert wird.
wie sehen denn Aerith "Standardangriffe" aus, um den ATB hochzutreiben, wirbelt sie nur mit dem Stock, der dann endlose Zauber auf den Gegner loslässt oder schlägt sie mit dem Ding auf ihn ein?
 
 
Zitat:
Die Aktionspunkte, um überhaupt irgendwas machen zu können, lädt man beim Rumhängen neu auf. (HP, glaube ich, auch, weiß ich nicht mehr so genau.)
ist das mit dem Rumhängen wörtlich gemeint oder meintest du ABhängen?
 
 
Zitat:
Ja, so ziemlich alle wichtigen Zustandveränderungen sind dabei, auch Stop und Stumm usw.
dann wirken sich Hast, gemach....oh und Stopp ja auch auf die ATB aufladung aus. Muss ziemlich blöd sein, wenn man auf den Gegner eindrischt, aber das verdammte Ding will einfach nicht steigen. Und was passiert bei Stop? Friert da die ATB leiste oder der ganze Charakter ein?
 
 
Zitat:
Im Original hatte man doch genauso ein solches Ober- und Untermenü. Klar, die einzelnen Positionen sind nicht unbedingt identisch, aber ich sehe da keinen sonderlichen Unterschied.
dort konnte man aber auch nicht jederzeit angreifen  Grin und es gab auch keine extrapunkte für weitere Angriffe, die ohne ATB ablaufen.
 
 
Zitat:
Man kann bestimmt stundenlang auseinanderklamüsern, was jetzt wo anders als in anderen FFs oder im Original ist, aber wichtig ist doch, dass alles so wie es ist, in diesem Spiel funktioniert.
bin nur überrascht, dass die das nicht mit übernommen haben. Immerhin heißt es im Remake auch, dass manche Fähigkeiten 2 Balken verbrauchen. Also warum nicht dann mehr Balken einfügen?
 
 
Zitat:
Übersetzungen kann man nicht immer wörtlich machen
bei so etwas einfachen, wie einer simplen Begrüßung erwarte ich aber genau das und nicht eine Nachfrage über das Wohlbefinden von jemandem. Es wird keine Antwort er- oder abgewartet. Als Europäer wird man dann teilweise als wunderlich empfunden, wenn man anfängt zu erzählen, wie es einem geht. [/quote]wem soll ich jetzt die Schuld geben, dass er sich nicht über die Sitten der anderen Kultur informiert hat, dem Europäer oder dem Amerikaner. Wenn mich einer fragt, wie es mir geht, antworte ich auch, schließlich will er etwas bestimmtes von mir Wissen. Wenn die kein Interesse haben, der Kern der Frage also eher ein Platzhalter ist, sollte man lieber was anderes sagen.
Um mal ein Beispiel aus Kingdom Hearts 2 zu nehmen: Sora und Auron haben gerade Hades besiegt und Auron die Freiheit gegeben. Auron äußert "Ich sollte mich wohl bei euch bedanken", Sora daraufhin "ach, nicht nötig".... Auron dann "auch gut". Sora darauf überrascht und etwas deprimiert "also, ein kleines Dankeschön wäre schon gut". Woraufhin Auron sagt "Dann sag auch, was du denkst".
 
Außerdem schaue ich mir Japanische Medien an, um gegebenenfalls nochwas zu lernen (mein letzter Punkt über die Ü40 Generation von damals). Bin aber lediglich neugierig. Dennoch sollte eine Übersetzung schon möglichst dicht am Original bleiben und wenig eigenes dazudichten (ich selbst, kann nur von der Fanübersetzung zu Danganronpa für PSP berichten, aber auch die Remaster habe ich). Ansonsten wird alles, was nicht dem Quellmaterial entspricht verfälscht. Und ja, natürlich gibt es Kultirelle unterschiede im Ausdruck. Sofern eine Formulierung, Redewendung oder Bezeichnung nicht ZU Albern ist, sollte aber möglichst Originalgetreu übersetzt werden, jedenfalls sehe ich das so. Wo kämen wir denn dahin, wenn Präsidenten oder Generäle ihn Übersetzungen nicht mehr als Hochrangige Personen eines Staates, sondern als "Normalos" angesprochen werden.
 
 
Zitat:
Bloß gut. Hätte ich als äußerst unpassend empfunden. So ist auch noch mehr als deutlich, um was es eigentlich geht, hätte ich in FF jetzt nicht unbedingt gebraucht.
es hat mich nur überrascht, dass sowas überhaupt in betracht gezogen wurde. Japanischer Humor und gegebenenfalls etwas Fanservice in einem Spiel für Kinder ist ja ok....dabei denke ich mir, dass die Japaner ihre Anzüglichkeiten auf entsprechendes Niveau zurückfahren.  
Ich glaube, es war davon die Rede dass nur die Handbewegungen entschärft werden mussten.
Über den Anfang von Final Fantasy 9 gibt es ein Englisches Skript von Tetsuya Nomura, also dem Chef der das Entwickelt hat. Das Skript ist wie ein Roman geschrieben und schildert, wie der Anfang des Spiel ursprünglich aussehen sollte. Blank war da wohl etwas anzüglicher vorgesehen, weil er bei Garnets erstem Auftritt ihre Weiblichen Reize im Gespärch mit Zidane erwähnt....was eher nicht zum kühlen Typen passt, denn wir zum ende präsentiert bekommen haben, aber möglicherweise sollte er "eigentlich" auch einen anderen Charakter bekommen.
 
 
Zitat:
Das ganze ist als Witz gedacht, im Rotlichtbezirk sind sicherlich andere Arten der Handmassage angesagt. Wie es inszeniert ist, spricht da eine deutliche Sprache.
Die Kniebeuge Übungen verstehe ich als Witz....abgesehen davon, dass man sich dabei auch noch etwas sportlich betätigt. Die Männerbad Szene aus dem original ist auch als Witz gemeint....auch wenn da etwas homoerotisches bei liegt. Aber die Massagesequenz wurde für mich irgendwie so "tiefgründig" präsentiert, dass ich dachte, dass wäre einfach eine Japanisch Kulturelle Sache, weshalb NUR die hand massiert wird.
 
Zitat:
Welche Massage man wählt, ist ein Faktor, der beeinflusst, welches Kleid Aerith bekommt.
Aha, kann man sich noch umentscheiden oder ist die Wahl entgültig?
 
zum Punkt mit den Beschwörungen klingt es für mich auch leider wieder nach einer Bremse. Gab schon paar mal den Fall, dass ich für läppische Gegner völlig überdimensionierte Magie oder angriffe verwendet habe, weil ich mich über deren Auftritt geärgert habe. Dass man das in der "Modernisierung" nicht mehr kann ist für mich eine Einschränkung. Sobald ich eine Beschwörung oder einen Zauber erhalten habe, will ich dass Ding auch einsetzen wann und wie ich will, solange genug MP vorhanden sind (also die Vorraussetzungen). Etwas anderes wäre dass, wenn der Zauber oder die Beschwörung sich nach einsatz wieder "aufladen" müssen und die Aufladung auch außerhalb der Kämpfe voranschreitet, sodass ich bei einer entsprechenden Pause im nächsten Kampf direkt wieder loslegen kann.
 
 
 
 
 
Ich schaue mir gerade den anfang des spiels an. Schon beim spielen der Demo habe ich mich etwas gewundert, dass

der Reaktor nicht wie im Original in die Luft geflogen ist. Der Kern wurde zerstört, aber ob der Reaktor als ganzes in die Luft fliegt oder nur seine Funktion einstellt, dass ergebnis ist dasselbe, kein Strom mehr für den Sektor. Aber selbst Jessie wundert sich über die Explosion und so eine war auch starker aufmacher im Original. DA war die Explosion also gewollt und Avalanche war es dabei anscheinend auch Schnuppe, ob Unschuldige dabei zu schaden kommen, während die sich im Remake über die Zersötung wundern und fassungslos bezüglich der Zerstörung sind.

 
Nach einer stunde im videoschnitt nun in den Slums.....und ich weiß nicht, worüber Barret (oder war es Arith?) sich aufregen. Noch am vorabend haben die sich beklagt, dass die Slums kein Licht sehen würden. Aber am nächsten Tag ist alles schön ausgeleuchtet Huh
 
Auch ulkig, wie Cloud einfach mal zum Klempner degradiert wird Grin Er sagt zwar, er hat keine Lust, den Händler zu spielen, aber Tifas Erläuterung klang mir eher so, als wenn sie ihn dazu bringen wollen würde, die Filter der anderen auszutauschen.
 
Kann man die Waffen eigentlch auch nochmal wechseln oder sind die festgelegt?
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #154 von: 28.09.20 um 11:11 »
Zitieren Zitieren

Combine schrieb (27.09.20 um 23:59):

wie sehen denn Aerith "Standardangriffe" aus, um den ATB hochzutreiben, wirbelt sie nur mit dem Stock, der dann endlose Zauber auf den Gegner loslässt oder schlägt sie mit dem Ding auf ihn ein?

 
Sind Fernangriffe, also nein, sie drischt nicht auf die Gegner ein. Wäre aber irgendwie witzig, so als Gag ab und zu.
 
Zitat:
ist das mit dem Rumhängen wörtlich gemeint oder meintest du ABhängen?

 
Das ist durchaus wörtlich zu verstehen.
 
Zitat:
dann wirken sich Hast, gemach....oh und Stopp ja auch auf die ATB aufladung aus. Muss ziemlich blöd sein, wenn man auf den Gegner eindrischt, aber das verdammte Ding will einfach nicht steigen.

 
Ich kann mich nicht erinnern, dass einer meiner Chars mal mit Gemach belegt gewesen wäre, aber wenn macht der Gegner das ja auch nicht, um einem zu helfen. Grin
 
Zitat:
Und was passiert bei Stop? Friert da die ATB leiste oder der ganze Charakter ein?

 
Komplett, wie auf Pause gedrückt für den Char.
 
Zitat:
dort konnte man aber auch nicht jederzeit angreifen  Grin und es gab auch keine extrapunkte für weitere Angriffe, die ohne ATB ablaufen.

 
Die Aktionen in den Menüs kannst Du hier genauso wenig jederzeit ausführen, außer Limit. Aber worauf wolltest Du mit diesem Punkt überhaupt hinaus?
 
Zitat:
bin nur überrascht, dass die das nicht mit übernommen haben. Immerhin heißt es im Remake auch, dass manche Fähigkeiten 2 Balken verbrauchen. Also warum nicht dann mehr Balken einfügen?

 
Umgekehrt, wozu mehr Balken? Klar, dann kann man paar Fertigkeiten einbauen, die drei oder vier Segmente benötigen, aber ... wozu? Also das wäre anders, aber weder besser nich schlechter.
 
Zitat:
wem soll ich jetzt die Schuld geben

 
Es ging doch einfach darum, dass "Hello, how are you?" o.ä. im Englischen als Entsprechung für eine zwanglose, lockere Begrüßung passend übersetzt ist.
 
Zitat:
in einem Spiel für Kinder

 
Das ist ab 16 ...
 
Zitat:
Aber die Massagesequenz wurde für mich irgendwie so "tiefgründig" präsentiert, dass ich dachte, dass wäre einfach eine Japanisch Kulturelle Sache, weshalb NUR die hand massiert wird.

 
Denke nicht, dass so etwas gemeint war. Ich meine, es gibt vermutlich alles irgendwo, aber die Inszenierung ist schon so, dass man weiß, es wird zwar "Handmassage" gesagt/gezeigt, aber zwinker, zwinker. (Wenn solche Handmassage-Salons ein Ding wären, würde der Witz nicht sonderlich viel Sinn ergeben. Ob man die Szene nun lustig findet, ist eine andere Frage;ich fand das ziemlich flach.)  
 
Zitat:
Aha, kann man sich noch umentscheiden oder ist die Wahl entgültig?

 
Endgültig und einmalig. Wenn Du es ändern willst, musst Du das Kapitel wiederholen.
 
Zitat:
zum Punkt mit den Beschwörungen klingt es für mich auch leider wieder nach einer Bremse.

 
Gut, wenn Du einfach nur unnötig 'nem Popelgegner ein fettes Summon vor die Füße setzen willst, wirst Du natürlich schon dadurch ausgebremst, dass dieses spezielle Vorhaben nur sehr, sehr umständlich möglich wird.
 
Zitat:
Sobald ich eine Beschwörung oder einen Zauber erhalten habe, will ich dass Ding auch einsetzen wann und wie ich will, solange genug MP vorhanden sind (also die Vorraussetzungen).

 
Die Aufrufe kosten keine MP. Dafür kann man das nur einmal pro Kampf machen. Sie sind ja auch nicht bloß hübschere Zaubersprüche wie in FFVII, sondern bleiben verhältnismäßig lange mit im Feld, kämpfen mit und können befehligt werden. Also den Effekt, dass Du so ein Vieh rufst und es brutzelt Dir sofort mit 9999 Schadenspunkten die Tutorialratte vom Teller, hättest Du so oder so nicht.
 
Ich meine, an irgendeinem Punkt muss man halt auch einfach mal akzeptieren, dass das ein eigenständiges Spiel ist, und dann sagt man halt: „Okay, ich lasse mich darauf ein”, oder eben: „Danke, nix für mich.” Ansonsten kriegst Du spätestens, wenn das Ende in Sicht ist, einen Herzinfarkt nach dem anderen. Grin
 
Jede Kleinigkeit hinterfragen, warum das jetzt nicht wie im Original ist und so weiter bringt einem nicht viel. Wichtig ist, warum das jetzt so in diesem Spiel ist.
 
Zitat:
Avalanche war es dabei anscheinend auch Schnuppe, ob Unschuldige dabei zu schaden kommen, während die sich im Remake über die Zersötung wundern und fassungslos bezüglich der Zerstörung sind.

 
Den Hinweis, dass die Explosion wesentlich stärker war, als sie hätte sein können. gab es im Original auch schon, wurde nur nicht weiter verfolgt. Speziell in dieser Situation sind sie zwar überrascht, aber im Remake halten Avalanche "zivile" Opfer ebenfalls für vertretbar. Es hat sich in der Darstellung diesbezüglich nicht wirklich etwas geändert.
 
Zitat:
Noch am vorabend haben die sich beklagt, dass die Slums kein Licht sehen würden. Aber am nächsten Tag ist alles schön ausgeleuchtet Huh

 
Die Slums sehen kein Sonnenlicht, werden aber von großen Scheinwerfern unterhalb der Platte beleuchtet.
 
Zitat:
Auch ulkig, wie Cloud einfach mal zum Klempner degradiert wird Grin Er sagt zwar, er hat keine Lust, den Händler zu spielen, aber Tifas Erläuterung klang mir eher so, als wenn sie ihn dazu bringen wollen würde, die Filter der anderen auszutauschen.

 
Er soll die Kunden zum Bezahlen animieren. Wenn Tifa die Kohle nicht bekommt, sieht er seine Gage genauso wenig.
 
Zitat:
Kann man die Waffen eigentlch auch nochmal wechseln oder sind die festgelegt?

 
Jeder Char hat sechs (?) verschiedene Waffen mit unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Spezialfähigkeiten, die man à la FFIX lernen kann.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Combine
VIP
Gott-Bezwinger
  NRW
*****


<3  Naruto & Sakura  <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3259
Combine fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #155 von: 28.09.20 um 17:26 »
Zitieren Zitieren

Bevor ich Antworte, eine für mich erfreuliche Entdeckung. HEUREKA!!!! Es gibt Tatsächlich noch Vorgerenderte (CGI) Zwischensequenzen im Spiel :party: Das ist mir sogar zwei  :party:  :party: Wert.
Im ernst, ich hatte mir schon Sorgen gemacht und die Hoffnung im Grunde aufgegeben, sowas je wieder zu Gesicht zu bekommen. Die Entwickler bemühen sich, die Grafische Leistung einer Engine so gut darzustellen, dass die Ingame sequenzen annähernd oder fast so rüberkommen, wie die CGI dinger von damals....aber eben nur fast. Ich habe das wirklich vermisst. Immer nur dieses "Seht her, SO toll sieht unser Spiel aus, mit nie dagewesenen Effekten und Details....und das alles IN ECHTZEIT".......und jedesmal denke ich mir "alter, halt die Klappe und gibt mir was richtiges Für das Auge:gleichgueltig:   Aber vielleicht bilde ich da eine Minderheit. Ich stehe total auf diesen CGI Look, aber das habe ich ja auch in anderen Threads schon erwähnt. Kingsglaive habe ich mir eben auch deswegen angesehen. FF7 Advent Children befindet sich auch in meinem Besitz, allerdings noch ungeöffnet, da ich schon seit Jahren kein Bedürfnis habe, mir das anzusehen.
Ich denke mal, Gegner von diesen Sequenzen werden anführen, dass die ihren "customisierten" Charakter nicht mehr bewundern können. Ich habe nicht alles gesehen, aber Cloud trägt ja immer sein Standardschwert. Selbst die Demo hatte schon CGI Sequenzen...und mir ist das nicht aufgefallen...zugegeben: Die Zerstörung des Reaktors sah eigentlich schon ZU GUT für ingame Grafik aus. Infrage gestellt habe ich es aber nicht, denn im Hinterkopf war immer der Gedanke "Wenn es geskriptet ist und wenig gezeigt wird, kann man NOCH mehr aus der Engine rausholen.
 
Um nochmal auf den Punkt zu kommen, ingame fast so gut, wie Vorgerendert aussieht. Ich glaube, wenn man Aerith aus der Eröffnung mit ihrem Ingame Model vergleicht wird man da keine großen Unterschiede feststellen können.
Ich selbst habe mir bei dem zurvor erwähnten Video bis zu dem ersten Einsatz der Whisperer geguckt und die Szene, in der Tifa und Cloud in seinem Zimmer miteinander reden (kurz bevor sie sagt, dass sie Müde ist und geht) sehen die beiden so modelliert aus, dass ich gedacht habe "das KÖNNTE auch eine CGI Sequenz sein", die gleiche Szene, als die beiden kurz darauf draußen stehen, von den Geistern umzingelt werden und die Kamera um die beiden herumfährt. Als ich da die Szene angehalten habe, habe ich auch gedacht "könnte Vorgerendert sein".
Aber, wie oben schon erwähnt, bereitet es mir auch Sorgen, dass die Ingame Grafik so gut wird, dass CGI Sequenzen irgendwann verschwinden. Möglich, dass dies mit der PS5 geschehen wird. Immerhin FF15 hatte, soweit ich weiß, abgesehen vom Anfang auch keine CGI Sequenzen.
Das Argument "man will speicherplatz sparen", was schon zu FF13-2 angeführt wurde, nehme ich nicht an. Square hat mit der FF Reihe schon immer bahnbrechende Optik bei (sehr)gutem Gameplay demonstriert. Also bitte "schuster, bleib bei deinen Leisten".
 
 
 
 
WHOLE schrieb (28.09.20 um 11:11):
Sind Fernangriffe, also nein, sie drischt nicht auf die Gegner ein. Wäre aber irgendwie witzig, so als Gag ab und zu.
wie im Original. Aber was anderes bleibt ihr auch nicht übrig. Wobei, Garnet konnte mit ihren "Ballfängern" auch magische Angriffe durchführen, ohne, dass die MP verbraucht wurden. Aber gut, da liegen ein paar Jahre entwicklung zwischen.
 
 
Zitat:
Ich kann mich nicht erinnern, dass einer meiner Chars mal mit Gemach belegt gewesen wäre, aber wenn macht der Gegner das ja auch nicht, um einem zu helfen. Grin
verstehe ich nicht. Gemach wird von den Gegner zum schaden der Gruppe eingesetzt. Würden die denen "helfen" wollen wäre Hast besser.
 
 
Zitat:
Die Aktionen in den Menüs kannst Du hier genauso wenig jederzeit ausführen, außer Limit. Aber worauf wolltest Du mit diesem Punkt überhaupt hinaus?
hatte ich schon erwähnt, Suggestion. Ich habe das Empfinden, dass meine Steuerung ganz Stark eingeschränkt wird, eben WEIL mir jederzeit angezeigt wird wofür die Aktionsknöpfe da sind. Das "Hauptmenü" mit den Befehlen von früher wurde jetzt zum "Untermenü: Kommandos" und das eigentliche Hauptmenü ist jetzt ein Obermenü. Aber gut, bei manchen JRPGs, wo die Steuerung oder Spezilfähigkeiten kompliziert sind, wie Tales of Xillia zum Beispiel, wäre eine permanente anzeige nicht verkehrt. Dort gibt es, soweit ich noch weiß, bis zu 8 verschiedene Tastenkombinationen, mit denen man die Spezialangriffe frei konfigurieren kann. Nur musst du dir natürlich für jeden Charakter merken, was du wie Kombiniert hast, um eine lange Kette aufzubauen.
 
 
Zitat:
Umgekehrt, wozu mehr Balken? Klar, dann kann man paar Fertigkeiten einbauen, die drei oder vier Segmente benötigen, aber ... wozu? Also das wäre anders, aber weder besser nich schlechter.
vielleicht um anhand des ATB verbrauchs deutlich zu machen, wie mächtig der Angriff ist. Die gleiche Frage könnte man aber auch über die Gegner in beispielsweise FF12 stellen, die alle HP Werte im Millionenbereich haben, man selber aber glaube ich höchstens 99.999 schaden macht.  Da dauern die Kämpfe dann ewig.
 
Zitat:
Es ging doch einfach darum, dass "Hello, how are you?" o.ä. im Englischen als Entsprechung für eine zwanglose, lockere Begrüßung passend übersetzt ist.
Vielleicht ist das anmaßend, aber ich glaube, die amis hätten sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn die die Frage nach dem Wohlbefinden an "dieser" stelle nicht gestellt hätten. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich (an der Stelle, aber auch NUR, weil ich die Begrüßungsform kenne und daher weiß, was an der stelle gesagt wird) Erbsenzählerei betreibe. Und wo ich denn Anfang des Spiels gesehen habe, war das nicht der erste Fall.... das gleiche Phänomen hatte ich bei Catherine auch schon und auf Steam diskutieren da auch andere drüber, dass in der Englischen Sprachausgabe andere Dinge als im Japanischen gesagt werden (von den anzüglichen Klamotten mal abgesehen)....dinge, die man auch hätte ins Englische rübertragen können, ohne dass es denen Komisch vorkommt.
 
 
Zitat:
Das ist ab 16 ...
haha, ja, ich sehe es aber immer noch mit einer 12er Wertung....oder hatte es damals 6 bekommen?  Gibt es im Spiel irgendeine Szene, die so eine Freigabe hierzulande rechtfertigen würde? Ich meine, klar, alles sieht detailierter aus, folglich auch die Grausamen (Folter?) szenen, aber es fließt kein Blut, was ja zumindest früher immer Auschlaggebend war. Als das Spiel rauskam habe ich mir auch gedacht "was, 16?!" Die Entwickler können das Spiel im Remake doch nicht schlimmer gemacht haben, als das Original.
Da du es aber mehrere male durch hast, meine obere Frage an dich.
 
Oh...und wenn das Ding schon eine höhere Alterseinstufun bekommt (in Japan auch, im vergleich mit dem Original?), hätten die die Handmassage auch mit reinpacken können. Meinetwegen durch ein verstecktes Item oder eine Versteckte Dialogoption ausgelöst. Irgendein Weg gibt es da schon und ich denke, dass hätte den Kohl auch nicht mehr Fett gemacht. Immerhin bewegt man sich in dem Bereich des Wall Markets ganz klar im Erwachsenenbereich. Eine Ingame Begründung für die "Verweigerung" entsprechender Aktivitäten hätte sein können, dass solch ein Service nur für VIPs  bestimmt ist. So eine Antwort hätte ich auch akzeptiert und die sache auf sich beruhen lassen. Das, was die Entwickler da betrieben haben ist selbstzensur.
Wenn die die von mir geschilderte Methode angewandt hätten, hätte es diesen "alten Charme" wieder erweckt....es wird einem suggeriert, dass es MÖGLICH ist, aber man wird es nie erreichen, weil es den Rang für das Privileg nicht gibt.
 
 
 
Zitat:
Gut, wenn Du einfach nur unnötig 'nem Popelgegner ein fettes Summon vor die Füße setzen willst, wirst Du natürlich schon dadurch ausgebremst, dass dieses spezielle Vorhaben nur sehr, sehr umständlich möglich wird.
auch, wenn es ziemlich billig ist, sowas an kleineren Gegner auszulassen, aber aufreger haben wir glaube ich alle beim spielen mal gehabt....aber nein, mir geht es u.a. darum, dass ich mich Mächtig fühlen will (nicht NUR mit Nahkampfangriffen). Ich habe mir diese Stärke erarbeitet und da will ich sie auch einsetzen können wann ich will, solange es mir möglich ist. Und da ist diese Beschwörungsbarriere ein ziemliches Hindernis.....wie übrigens in FF15 auch. Die Esper sehen alle sehr toll aus, keine Frage, aber wenn deren Erscheinen so krass eingeschränkt wird trägt das nicht zu meinem Empfinden darüber bei....hat auch nichts mit streicheln des Egos zu tun. Wenn ich neues gutes Werkzeug bekomme, will ich es auch uneingeschränkt einsetzen. Wenn die Entwickler das ohne die Barrieren nicht auf die Reihe kriegen, sollen die eben die Beschwörungen wieder zu simplen Animationen machen, die für eine Sequenz zu sehen sind (überspringen kann man sowas im 10 teil ja, ist also nichts neues und sollte den Entwicklern auch keine Ausreden liefern können, dass es "anders nicht geht") oder sie gleich ganz sein lassen.
 
Zitat:
Also den Effekt, dass Du so ein Vieh rufst und es brutzelt Dir sofort mit 9999 Schadenspunkten die Tutorialratte vom Teller, hättest Du so oder so nicht.
wie es im Orginal der Fall war weiß ich jetzt spontan nicht, aber spätestens seit dem 8. teil kann man seine Bestia trainieren. Also sofort 9999 raushauen dürfte zu anfang nur mit viel Glück bei Gegnern mit Elementaren Schwächen auftreten. Geschenkt werden soll dem Spieler nichts. Er soll sich schon etwas "erarbeiten".
 
Zitat:
Ich meine, an irgendeinem Punkt muss man halt auch einfach mal akzeptieren, dass das ein eigenständiges Spiel ist, und dann sagt man halt: „Okay, ich lasse mich darauf ein”, oder eben: „Danke, nix für mich.” Ansonsten kriegst Du spätestens, wenn das Ende in Sicht ist, einen Herzinfarkt nach dem anderen. Grin
reden wir jetzt von der Gameplay oder der Storyentscheidung? Ja, das ende ist schon.....hui, da frage ich mich wirklich wie das in zukünftigen Spielen aussehen soll.
Und wegen des Gameplays: Ich habe NICHTS gegen Actionbasierte Kampfsysteme, ich habe ja sogar einige Spiele genannt, die spaß machen. Aber Zuviel änderung an einem System, welches sich eigentlich bewährt hat? Vielleicht ist die aussage etwas übertrieben, aber man sollte nicht versuchen das Rad neu zu erfinden. Kampfsysteme, die mich daran hindern mein Potenzial im Kampf nach eigenem Gutdünken auszuschöpfen, sind nicht gut. Ich will dir hier auch gar nicht deine Begeisterung für Absprechen. Da du das Spiel ja sogar auf der höchsten Schwierigkeit gemeistert hast, denke ich, du könntest vielleicht soagr ohne schaden zu nehmen das Spiel beenden (sofern das möglich ist). Das war jetzt auch kein sarkasmus sondern mein ernst. Ich erwähne das nur noch mal, weil duch den Text schwer abzuleiten ist, wie etwas gemeint ist.
 
Zitat:
Jede Kleinigkeit hinterfragen, warum das jetzt nicht wie im Original ist und so weiter bringt einem nicht viel. Wichtig ist, warum das jetzt so in diesem Spiel ist.
ich hinterfrage nicht erst seit dem 7er Remake, warum was entschieden wurde, sondern schon seit dem 13.  ....Moment, nein, falsch. Schon seit dem 12. teil habe ich die UNSÄGLICHE Designentscheidung kritisiert, dass man nach den Kämpfen kein Geld mehr bekommt. Für mich persönlich eine Spiel-entscheidung aus der Hölle, denn sie hemmt MASSIV den Ausbau der eigenen Charaktere....und wenn du kein Geld für Heilgegenstände hast, musst du jedesmal zum Teleportstein oder Heiler zurück. Na danke auch Roll Eyes :gleichgueltig:
 
 
Zitat:
Den Hinweis, dass die Explosion wesentlich stärker war, als sie hätte sein können. gab es im Original auch schon, wurde nur nicht weiter verfolgt. Speziell in dieser Situation sind sie zwar überrascht, aber im Remake halten Avalanche "zivile" Opfer ebenfalls für vertretbar. Es hat sich in der Darstellung diesbezüglich nicht wirklich etwas geändert.
hoho, wow. Ja, als alle bei der Zerstörung überrascht waren, war ich schon leich verwundert und musste mir die Frage stellen, ob die sich überhaupt mal gedanken über die Möglichen Folgen gemacht haben. Man wirft doch auch keine brennende Zigarette in den Wald, weil man der festen Überzeugung ist, dass schon nichts passieren wird. Gleichzeitig musste ich aber auch immer an den "nur zerstörten" Kern des Reaktor denken. Also war die Explosion im Original wirklich "verkalkuliert".
Wie das im original ablief weiß ich nicht mehr, zu lange her. Aber ich wollte in nächster Zeit mal mit einer Fanübersetzung die PS1 version spielen.
 
 
Zitat:
Die Slums sehen kein Sonnenlicht, werden aber von großen Scheinwerfern unterhalb der Platte beleuchtet.
AH, ok. dann aber Respekt an die Designer, dass die es geschafft haben, dass Scheinwerferlicht so "natürlich" aussehen zu lassen. Ich hatte mir ja so schon gedanken gemacht, warum die nicht beispielsweise mit Spiegeln oder sowas das Licht von Oben/Außen ins innere Reflektieren
 
 
Zitat:
Er soll die Kunden zum Bezahlen animieren. Wenn Tifa die Kohle nicht bekommt, sieht er seine Gage genauso wenig.
ja stimmt, dass sagte sie im anschluss ja. Aber aus ihrer Schilderung habe ich es so verstanden, die Leute wüssten nicht, was die den ganzen Tag tun sollen, also bringen die denen die neuen Filter vorbei, damit die froh über ein paar Minuten "Abwechslung" am Tag sind.
 
ABER....nach der Abschlusbesprechung gibt Barret Cloud seinen Sold. vielleicht habe ich mich irgendwie verrechnet, aber die 500 Gil von Tifa und 1050 von Barret (plus Bonus als "Entschädigung") sind doch 1550 und nicht 2000, wie vereinbart. Oder stammt der Rest von dem Filterverkauf? Falls er davon was bekommen hat, war das im Video nicht zu sehen, allerdings ist das in den Kontexten gut geschnitten.
 
 
Zitat:
Jeder Char hat sechs (?) verschiedene Waffen mit unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Spezialfähigkeiten, die man à la FFIX lernen kann.
Also, kann man die Waffen jederzeit wechseln oder werden die dauerhaft ersetzt?
« Zuletzt bearbeitet: 28.09.20 um 17:32 von Combine »
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #156 von: 28.09.20 um 22:58 »
Zitieren Zitieren

Combine schrieb (28.09.20 um 17:26):
Es gibt Tatsächlich noch Vorgerenderte (CGI) Zwischensequenzen im Spiel ... Ich habe das wirklich vermisst. ... Gegner von diesen Sequenzen werden anführen, dass die ihren "customisierten" Charakter nicht mehr bewundern können.

 
Ich glaube, Kritikpunkt daran war meist eher, dass der Bruch zwischen Spielgrafik und den Renderszenen früher zu stark war. Mittlerweile ist das ja schon näher beieinander. Muss aber zugeben, außer Intro und Schlussfilmchen fallen mir keine Renderfilme im Remake ein. Und das war eigentlich auch bei XII, XIII und XV so. (XIV kenne ich nicht, denke aber mal, dass das da ähnlich ist.)
 
Zitat:
Wie im Original. Aber was anderes bleibt ihr auch nicht übrig. Wobei, Garnet konnte mit ihren "Ballfängern" auch magische Angriffe durchführen, ohne, dass die MP verbraucht wurden.

 
Im Original haut Aerith doch mit dem Stab zu beim normalen Angriff. Hier macht sie einen magischen Angriff, aber der verbraucht keine MP, also tatsächlich wie Garnet.
 
Zitat:
verstehe ich nicht. Gemach wird von den Gegner zum schaden der Gruppe eingesetzt. Würden die denen "helfen" wollen wäre Hast besser.

 
Na weil Du meintest, Du stellst Dir das behindernd vor o.ä., wenn Du mit Gemach belegt wirst, und daher eben: ja, darum ginge es doch. Aber wie gesagt, ich glaube, die Gegner haben nur Stop im Repertoire oder es ist mir nicht aufgefallen, wenn ich mal verlangsamt wurde, oder hab's vergessen.
 
Zitat:
hatte ich schon erwähnt, Suggestion. Ich habe das Empfinden, dass meine Steuerung ganz Stark eingeschränkt wird, eben WEIL mir jederzeit angezeigt wird wofür die Aktionsknöpfe da sind.

 
Na den Punkt werde ich wohl nicht nachvollziehen können. Nebenbei wird das nicht die ganze Zeit eingeblendet, aber immer wieder mal. Ich habe da kein Muster erkennen können, wie das passiert, ob an vorgegebenen Stellen oder wenn man sich besonders dämlich anstellt oder was. Huh
 
Zitat:
Das "Hauptmenü" mit den Befehlen von früher wurde jetzt zum "Untermenü: Kommandos" und das eigentliche Hauptmenü ist jetzt ein Obermenü.

 
Schnalle ich immer noch nicht, aber was soll's. Das :x:-Kampfmenü ist für mich nahezu gleich aufgebaut wie im Original oder ich bin gerade völlig verpeilt.
 
Zitat:
vielleicht um anhand des ATB verbrauchs deutlich zu machen, wie mächtig der Angriff ist.

 
Das hat man doch. Es gibt Aktionen mit zwei und Aktionen mit einem ATB-Segment. (Und einige wenige, wo beides möglich ist und dann die Stärke bestimmt.) Ich meine, na gut, man kann da jetzt noch mächtigere Skills reinpflanzen und dafür drei oder vier Segmente verlangen, aber letztlich sind Kosten, Nutzen und Verfügbarkeit aufeinander abgestimmt und passt meiner Meinung nach alles ganz gut so.
 
Mal davon abgesehen, das ist letztlich nur der "Anfang" des Spiels. Weiß zwar nicht, wie das in den nächsten Teilen aufgezogen wird, aber man muss sich wohl Möglichkeiten zur Steigerung offen halten. Stärkere Skills mit höherem ATB-Verbrauch wären durchaus vorstellbar.
 
Zitat:
Gibt es im Spiel irgendeine Szene, die so eine Freigabe hierzulande rechtfertigen würde?

 
Na die Handmassage mit deutlich erotischen Untertönen z.B? Aber nein, es gibt keine irgendwie besonders schlimme Szene, aber das ist auch nicht unbedingt das ausschlaggebende. Es werden doch auch allg. Themen und Darstellung usw. berücksichtigt. Die Charaktere sagen ab und zu Shit, es werden, auch vom Spieler, Menschen getötet usw. Die Darstellung ist vergleichsweise milde, aber ab16 finde ich schon passend.
 
Zitat:
Das, was die Entwickler da betrieben haben ist selbstzensur.

 
Vielleicht wollte man auch gar nicht mehr da reinpacken als diesen leicht anzüglichen Witz? Ich persönlich finde selbst den schon tonal aus der Reihe fallend; wenn die da tatsächlich gesagt hätten: „Hier, die Olle verteilt Handjobs, für 3000 Gil holtse Cloud einen runter”, wäre ich vor Augenrollen nicht mehr zum Spielen gekommen.
 
So ist es halt ein Handmassage-Salon mit Augenzwinkern und der erwachsene Spieler weiß, naja, in "Wirklichkeit" wäre das wohl ein etwas anderes Etablissement, und kann, wenn es seinen Humor trifft, kurz schmunzeln.
 
Zitat:
Ich habe mir diese Stärke erarbeitet und da will ich sie auch einsetzen können wann ich will, solange es mir möglich ist. Und da ist diese Beschwörungsbarriere ein ziemliches Hindernis.

 
Na gut, das ist dann aber wohl nicht unbedingt ein Problem mit den Summons sondern überhaupt, wie das Spiel aufgebaut ist. Eine solche übermächtige Stärke, wie halt mal eben für 400MP 'nen Bahamut über den Gegner fegen lassen, erarbeitet man sich ja gar nicht erst.
 
Zitat:
Wenn die Entwickler das ohne die Barrieren nicht auf die Reihe kriegen, sollen die eben die Beschwörungen wieder zu simplen Animationen machen, die für eine Sequenz zu sehen sind (überspringen kann man sowas im 10 teil ja, ist also nichts neues und sollte den Entwicklern auch keine Ausreden liefern können, dass es "anders nicht geht") oder sie gleich ganz sein lassen.

 
Nur weil die Beschwörungen nicht genauso einsetzbar sind, wie Du es gerne hättest, heißt das doch nicht, dass man irgendetwas nicht hingekriegt hätte oder so. Das Summon-System im Remake ist halt anders als früher und bestimmt nicht nur so, weil die Entwickler zu unfähig waren, es wie im Original zu machen.  
 
Zitat:
Also sofort 9999 raushauen dürfte zu anfang nur mit viel Glück bei Gegnern mit Elementaren Schwächen auftreten. Geschenkt werden soll dem Spieler nichts. Er soll sich schon etwas "erarbeiten".

 
Es ging doch gar nicht um die Stärke an sich, sondern dass die Summons in diesem Spiel generell anders funktionieren und daher zu dem Zweck, der Dir vorschwebt, gar nicht geeignet sind. Gut, natürlich könnte man den Spieler die Viecher trotzdem frei rufen lassen, wie es ihm passt, und wenn Dir speziell das nun fehlt, schade, aber ist halt so.
 
Das werde ich Dir auch nicht aus- oder schön reden können. Ich kann Dir aber sagen, wo für mich ein paar Pluspunkte liegen: So, wie es ist, ist jeder Aufruf eine tolle Belohnung dafür, dass man es im jeweiligen Kampf schon so weit geschafft hat. Wenn harte Gegner einem richtig zusetzen und der Summon-Counter erscheint, fiebert man aufgeregt mit, gleich bekommt man Unterstützung und das fühlt sich manchmal echt gut an. Wenn man es hundertprozentig selbst in der Hand hätte, wäre das eine ganz andere Stimmung. Die Summons kommen so auch viel eher als eigenständige Wesen rüber, weil sie es sind, die Dir ihre Hilfe anbieten, wenn sie es für richtig halten, und nicht Du hopp sagst und die springen durch den Reifen.
 
Wie gesagt, Du hast recht, das, was Du willst, bekommst Du nicht und Du darfst das auch vermissen. Aber die Dynamik und das Spielgefühl, was Dir diese Summonmechanik bietet, bekämst Du so, wie Du es aus dem Original kennst, eben auch nicht.
 
Zitat:
Kampfsysteme, die mich daran hindern mein Potenzial im Kampf nach eigenem Gutdünken auszuschöpfen, sind nicht gut.

 
Ein Spiel hat Spielregeln und das Potenzial im Kampf besteht darin, im Rahmen dieser Regeln bestmöglich zu agieren. Ansonsten kann ich auch sagen: „Im Original muss man ständig warten bis man dran ist, um anzugreifen. Was soll das? Ich will angreifen, wann ich will. Und warum schränken die ein, wie oft ich Limits benutzen darf? Kriegen die das nicht besser hin? Das Kampfsystem ist schlecht.”
 
Zitat:
Ich will dir hier auch gar nicht deine Begeisterung für Absprechen. Da du das Spiel ja sogar auf der höchsten Schwierigkeit gemeistert hast, denke ich, du könntest vielleicht sogar ohne schaden zu nehmen das Spiel beenden (sofern das möglich ist).

 
Mir ist klar, dass mir das Spiel ungewöhnlich gut gefällt, also speziell das Kampfsystem und der ganze Rattenschwanz, den das mit sich zieht, Materia, Ausrüstung, Skills usw. und dass sicherlich nicht jeder so davon begeistert sein muss. Ich würde darauf auch sonst gar nicht so herum reiten, letztlich hat jeder seinen eigenen Geschmack usw., aber ich habe bei Deinen Kritikpunkten teilweise den Eindruck, dass Du Dir mit meiner Meinung nach unfairen Erwartungen selber den Spaß an dem Spiel hemmen könntest, und das fände ich irgendwie schade.
 
Was keinen Schaden nehmen angeht: :rofl: :rofl2: :crying: :lache:
 
Ich hatte beim Remake auch das große Glück, dass sowohl der Normale als auch der Harte Schwierigkeitsgrad perfekt auf meinen Geschmack abgestimmt sind, aber das ist wirklich etwas extrem subjektives. Habe auch schon "pft, cakewalk" und "I give up" gesehen.
 
Zitat:
ich hinterfrage nicht erst seit dem 7er Remake, warum was entschieden wurde, sondern schon seit dem 13.

 
Ist ja nicht so, als fände ich alles am Remake gut, ganz und gar nicht. Aber aufs Kampfsystem lasse ich nichts kommen! Merkste ja selber.
 
Zitat:
ABER....nach der Abschlusbesprechung gibt Barret Cloud seinen Sold. vielleicht habe ich mich irgendwie verrechnet, aber die 500 Gil von Tifa und 1050 von Barret (plus Bonus als "Entschädigung") sind doch 1550 und nicht 2000, wie vereinbart. Oder stammt der Rest von dem Filterverkauf? Falls er davon was bekommen hat, war das im Video nicht zu sehen, allerdings ist das in den Kontexten gut geschnitten.

 
Soweit ich mich erinnere, hatte Cloud davor auch schon 500 Gil von Barret bekommen. Weiß nicht mehr genau, wann, aber auf jeden Fall am Tag davor. Was er in den Szenen da bekommt, ist der Rest.
 
Zitat:
Also, kann man die Waffen jederzeit wechseln oder werden die dauerhaft ersetzt?

 
Sobald Du eine Waffe hast kannst Du sie ausrüsten wie Du lustig bist. Musst nicht mal Materia hin- und herschieben, Spiel merkt sich, welche Du wo eingesetzt hast. (Ausnahme: wenn ein anderer Char eine Materia ausrüstet, dann verschwindet sie aus den Slots aller Waffen des Chars, der sie vorher hatte. Wird man aber auch gefragt, ob das ok ist.)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Combine
VIP
Gott-Bezwinger
  NRW
*****


<3  Naruto & Sakura  <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3259
Combine fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #157 von: 30.09.20 um 06:16 »
Zitieren Zitieren

WHOLE schrieb (28.09.20 um 22:58):

 
Ich glaube, Kritikpunkt daran war meist eher, dass der Bruch zwischen Spielgrafik und den Renderszenen früher zu stark war. Mittlerweile ist das ja schon näher beieinander. Muss aber zugeben, außer Intro und Schlussfilmchen fallen mir keine Renderfilme im Remake ein. Und das war eigentlich auch bei XII, XIII und XV so. (XIV kenne ich nicht, denke aber mal, dass das da ähnlich ist.)
das einzig positive Argument FÜR die Sequenzen, was ich kenne war eigentlich, dass die (für damalige Verhältnise) eben nicht nur Bombastisch aussahen, sondern eben auch was geboten habe. Sie waren eine "Belohnung" für den Spieler, dass er einen Abschnitt des Spiels geschafft hat. Ich glaube, damals dachte ich noch, dass die Sequenzen in Echtzeit (zumindest auf PS2) erstellt wurden und die Entwickler so "die Power" der Konsole demonstrieren konnten. Was dann natürlich nicht gestimmt hat. Aber soweit ich weiß war die FF Reihe auch die einzige Spielereihe, die sowas oppulentes auf dem Bildschirm gebracht hat.....und nicht jeder mag/mochte FF, auch wenn er/sie eine Playstation besitzt.
 
Ich habe mir aus neugier mal angesehen, wie lange die CGI Sequenzen in den PS1 spielen sind. Die Sequenzen von FF7R haben eine länge von knapp 15 Minuten.  
Was mich aber überrascht hat, war dass FF8 die meisten/längsten Sequenzen hat, mit über 50 Min.  Shocked FF7 hat "gerademal" etwas über 40. Und FF9 lediglich 35 min.
 
 
Zitat:
Na weil Du meintest, Du stellst Dir das behindernd vor o.ä., wenn Du mit Gemach belegt wirst, und daher eben: ja, darum ginge es doch.
Ja, aber der Grund für meine Vermutung habe ich auch genannt: das langsame ansteigen des Balkens. Das die gegner dem Spieler nicht helfen ist klar.
 
 
Zitat:
Das hat man doch. Es gibt Aktionen mit zwei und Aktionen mit einem ATB-Segment. (Und einige wenige, wo beides möglich ist und dann die Stärke bestimmt.) Ich meine, na gut, man kann da jetzt noch mächtigere Skills reinpflanzen und dafür drei oder vier Segmente verlangen, aber letztlich sind Kosten, Nutzen und Verfügbarkeit aufeinander abgestimmt und passt meiner Meinung nach alles ganz gut so.
wenn man es auf die Spitze treiben will, macht man für schwache, mittlere und starke Aktionen unterschiedlich viel ATB Verbrauch.
 
Zitat:
Mal davon abgesehen, das ist letztlich nur der "Anfang" des Spiels. Weiß zwar nicht, wie das in den nächsten Teilen aufgezogen wird, aber man muss sich wohl Möglichkeiten zur Steigerung offen halten. Stärkere Skills mit höherem ATB-Verbrauch wären durchaus vorstellbar.
es gibt also keine Steigerung der Standardsprüche? Also, die lassen sich vielleicht aufstufen, aber auf die nächste Stufe (Feuer2, etc.) oder gar "Master" lassen die sich nicht bringen?  Wobei ich glaube, dass die Zauber alle getrennte Stufen/Materia waren und keine Weiterentwicklung ansich.
 
 
Zitat:
Die Charaktere sagen ab und zu Shit
ist kein Kriterium in Deutschland. Hierzulande darf auch in einem 12er Medium geflucht werden. Anders als die Prüden Amis.
 
Zitat:
Vielleicht wollte man auch gar nicht mehr da reinpacken als diesen leicht anzüglichen Witz? Ich persönlich finde selbst den schon tonal aus der Reihe fallend; wenn die da tatsächlich gesagt hätten: „Hier, die Olle verteilt Handjobs, für 3000 Gil holtse Cloud einen runter”, wäre ich vor Augenrollen nicht mehr zum Spielen gekommen.
womit wir wieder einen Humor hätten, der Geschmackssache ist. Für dich ZU Albern, für andere vielleicht ok. Und solange man entsprechende Sequenz versteckt (wie es früher häufig gemacht wurde), sehe ich da kein Problem mit. Ich könnte ja sagen "dir gefällt es nicht? dann überspring es doch einfach"....bloß weiß man nie, ob in dem Segment nicht eine Wichtige Information enthalten war/wäre.
Genauso könnten wir diskutieren ob Blut in FF gehört oder nicht.
 
Zitat:
Eine solche übermächtige Stärke, wie halt mal eben für 400MP 'nen Bahamut über den Gegner fegen lassen, erarbeitet man sich ja gar nicht erst.
wie meinst du das?
 
 
Zitat:
Nur weil die Beschwörungen nicht genauso einsetzbar sind, wie Du es gerne hättest, heißt das doch nicht, dass man irgendetwas nicht hingekriegt hätte oder so. Das Summon-System im Remake ist halt anders als früher und bestimmt nicht nur so, weil die Entwickler zu unfähig waren, es wie im Original zu machen.
Hmm, es ist interessant, dass du die Aufruf Methode in FF12 und 15 verteufelst, die im Remake aber feierst, denn genau das gleiche könnte ich zu dir mit eben jenen Spielen sagen... In allen Spielen ist die Beschwörung einer Bedingung unterworfen und auch der Timer in 7 ist eine.
 
Bestia sind auch keine Gottgleichen Kreaturen. Sie sind "etwas" stärker, als die Schwarzmagie Zauber, die man regulär bekommt.
 
Zitat:
Gut, natürlich könnte man den Spieler die Viecher trotzdem frei rufen lassen, wie es ihm passt, und wenn Dir speziell das nun fehlt, schade, aber ist halt so.
ich wiederhole mich nur: wenn ich was neues (stärkeres) bekomme, will ich es auch einsetzen können, wann ich will. Wenn mir unnötig Steine in den Weg gelegt werden, würde ich erwarten, dass das Werkzeug aber SEHR SEEEHR Gute auswirkungen hat. Wenn diese Steine aber nur eingesetzt werden, damit ich das Werkzeug nicht "zu oft" einsetze....sorry. unnötige Verlangsamung des Spielflusses, bzw. einmischen in meinen Spielstil (ich vergleiche hier meinen Stil aus den vorherigen FFs und dort habe ich es so gemacht).
 
 
Zitat:
Wenn harte Gegner einem richtig zusetzen und der Summon-Counter erscheint, fiebert man aufgeregt mit, gleich bekommt man Unterstützung und das fühlt sich manchmal echt gut an. Wenn man es hundertprozentig selbst in der Hand hätte, wäre das eine ganz andere Stimmung.
Also, so wie die Esper in FF15 inszeniert sind, besonders Titan, würde ich aber schon ein paar Ordentliche Brecher erwarten. Das nach der Beschwörung der Gegner (schwache werden sofort ausgelöscht) kurz vor dem ende ist und man selber nur noch ein paar mal zuschlagen muss. Wenn Titan, Leviathan oder Shiva über den Bildschirm fegen, dürfte da kein Gras mehr wachsen.
 
 
Zitat:
Die Summons kommen so auch viel eher als eigenständige Wesen rüber, weil sie es sind, die Dir ihre Hilfe anbieten, wenn sie es für richtig halten, und nicht Du hopp sagst und die springen durch den Reifen.
Na....also, dass Spiel, bei denen die Esper noch am ehesten zu "eigenen Personen" gemacht wurden, war in FF10 und dort hatte ich absolut nichts gegen die Inszenierung....eigentlich fand bzw. finde ich es sogar stellenweise leicht übertrieben. In FF12 waren die Esper eher Götter, die verstoßen wurden und auch in FF15 werden sie als solche dargestellt. Allerdings dürfte das nicht an die Persönlichkeitsentwicklung von FF10 heranreichen. Lediglich in FF15 dürften die Esper nocht etwas Hintergrundgeschichte bekommen haben, mehr aber auch nicht.
Oh, und nicht zu vergessen in FF6, welches ich selbst nur angespielt habe. Dennoch, wird schon dort eine Esper "vermenschlicht"

die Protagonistin Terra ist eine Halb-Esper, ihr Vater war eine Esper, die sich mit einer Menschenfrau gepaart hat
 Also, die sache mit den eigenständigen Wesen, gibt es nicht erst seit neustem.
 
Ramuh sagte schon in FF9 im Zinnengebirge zu Garnet, dass die Bestia sich dem Willen des Beschwörers unterwerfen....und das wiedrum bedeutet in der Tat: Wenn "Herrchen sagt: Spring. Dann springst du"....diese Aussage KÖNNTE aber auch nur für FF9 gegolten haben. Da die Bestia aber in jedem FF teil vorkommen und diese Aussage auch bisher nicht revidiert oder neu aufgegriffen wurde, könnte man diese Auslegung auch auf die anderen Teile ausweiten.
 
Man könnte das jetzt auch noch so Auslegen, dass die Bestia keinen "echten" Körper besitzen, sich aber danach sehnen, jemandem zu dienen/zu helfen. Daher "begehren sie es", dass man sie ruft. Aber....dass ist reine Interpretationssache.
 
 
Zitat:
Aber die Dynamik und das Spielgefühl, was Dir diese Summonmechanik bietet, bekämst Du so, wie Du es aus dem Original kennst, eben auch nicht.
Dass Beschwörungen nach dem Rufen auf dem Feld verbleiben und die anderen Gruppenmitlgieder ersetzen ist nichts neues und gab es so auch schon in FF10 und 12. Nur bei 10 gab es kein "echtzeit"/action Kampfsystem. Aber nur im 10. waren die Bestia nicht an Zeiten (oder in dem Fall Runden) gebunden, sondern sie blieben solange, bis ihre HP erschöpft waren oder man sie zurückgeschickt hat.
 
 
Zitat:
Ein Spiel hat Spielregeln und das Potenzial im Kampf besteht darin, im Rahmen dieser Regeln bestmöglich zu agieren.
Bei der FF Reihe handelt es sich aber um eine Rollenspielserie und in Rollenspielen kann man, zumindest kenne ich es nicht anders, so spielen, wie man selber es für richtig erachtet....sofern es den Regeln entspricht, natürlich. Diese "Regeln", die hier allerdings vorliegen, hemmen meinen Spielstil und hindern mich an der Auslebung meines Charakters. Das Spiel zwingt mich, mich an diesen Stil....an diese Regeln anzupassen und gibt mir nicht die Möglichkeit. mich so zu entfalten, wie ich es es möchte.
 
 
Zitat:
Ansonsten kann ich auch sagen: „Im Original muss man ständig warten bis man dran ist, um anzugreifen. Was soll das? Ich will angreifen, wann ich will.
Oh je, das ist DAS Top Argument, dass man im Internet von Gegnern des Rundenbasierten Kampfsystems hört Roll Eyes  Ok, du erwähnst noch das Original, aber Leute, die ein "Remake" erst spielen und sich dann über ein anderes Original beschweren.....:gleichgueltig: Denen fehlt offenbar klar das Verständnis eines "Remakes"
 
Zitat:
Und warum schränken die ein, wie oft ich Limits benutzen darf? Kriegen die das nicht besser hin?
auch, wenn die Rede nicht ernst gemeint ist/war, betreibe ich mal wieder Erbsenzählerei. 1. wäre man ZU mächtig, wenn jeder Angriff ein Limit wäre (hört sich Paradox an, dass ich so eine Einschränkung gut heiße, aber man will ja noch etwas Spielspaß haben und nicht jeden Gegner mit einem Hieb erledigen, auch wenn es Leute gibt, die sowas feiern (es entspricht aber nicht mehr den "Regeln"), aber für so etwas gibt es Cheats....und 2. füllt sich der Limitbalken relativ schnell wieder auf. Die einzige "Einschränkung", die ich dem Original in der hinsicht vorwerfen kann ist, dass man ein Limit einsetzen MUSS, wenn man normal angreifen will. Aber, wie schon erwähnt, füllt sich die Leiste recht schnell wieder auf....und sogar NOCH schneller, wenn man seine Teammitglieder dauerhaft ins Nirvana schickt und alleine spielt Cheesy
 
Zitat:
aber ich habe bei Deinen Kritikpunkten teilweise den Eindruck, dass Du Dir mit meiner Meinung nach unfairen Erwartungen
zugegeben, ich habe schon vor Release nicht viel Gameplay gesehen, aber genug, um zu schlussfolgern, dass man eigenständig selber angreifen kann, wie man lustig ist. Genauso, wie bei einem Actionkampfsystem ala Crisis Core oder Kingdom Hearts. So ein System habe ich erwartet. Stattdessen habe ich was anderes bekommen. Für dich und alle Freunde des Remakes ist das Ok (schließlich gehöre ich auch zu denjenigen, die den "DHL Simulator" Death Stranding gut finden), für mich eben nicht.
 
Zitat:
Was keinen Schaden nehmen angeht: :rofl: :rofl2: :crying: :lache:
ich weiß jetzt nicht, wie ich das deuten soll. Ist das mit dem "Kein schaden nehmen" für dich nur noch zum Witz geworden oder findest du den Gedanken, keinen schaden zu bekommen absurd, weil es unmöglich ist? Naja, bei den Gewehrtypen sicherlich. Sagen wir: schaden der erfolgreich geblockt wurde.
 
 
 
Zitat:
Ist ja nicht so, als fände ich alles am Remake gut, ganz und gar nicht. Aber aufs Kampfsystem lasse ich nichts kommen! Merkste ja selber.
Habe ich tatsächlich vergessen.  
Ich habe nicht versucht, dir das Kampfsystem madig zu reden, sondern zu erklären, warum es MIR nicht zusagt.  
Ich glaube wir lassen das Thema an dieser Stelle ruhen. Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich nichts gegen Action habe, allerdings sagt mir dieser Mischmasch im Remake nicht zu. Da gibt es weiß Gott bessere Exemplare.
 
 
Zitat:
Sobald Du eine Waffe hast kannst Du sie ausrüsten wie Du lustig bist. Musst nicht mal Materia hin- und herschieben, Spiel merkt sich, welche Du wo eingesetzt hast. (Ausnahme: wenn ein anderer Char eine Materia ausrüstet, dann verschwindet sie aus den Slots aller Waffen des Chars, der sie vorher hatte. Wird man aber auch gefragt, ob das ok ist.)
Das heißt, die Standardwaffen bleiben in den CGI Sequenzen bestehen, womit ich wieder bei dem Argument wäre, dass die Leute ihre "personalisierten" Accessoires nicht begutachten können.
« Zuletzt bearbeitet: 30.09.20 um 06:20 von Combine »
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #158 von: 30.09.20 um 10:33 »
Zitieren Zitieren

Combine schrieb (30.09.20 um 06:16):
es gibt also keine Steigerung der Standardsprüche? Also, die lassen sich vielleicht aufstufen, aber auf die nächste Stufe (Feuer2, etc.) oder gar "Master" lassen die sich nicht bringen?  Wobei ich glaube, dass die Zauber alle getrennte Stufen/Materia waren und keine Weiterentwicklung ansich.

 
Ich bezog mich auf die ATB-Segmente, wollte damit nicht sagen, dass es im Spiel keine Steigerungen gibt. Stärkere Sprüche werden (weiterhin) per Materiaprogression erreicht, als Fire —> Fira —Firaga.
 
Zitat:
womit wir wieder einen Humor hätten, der Geschmackssache ist. Für dich ZU Albern, für andere vielleicht ok.

 
Es geht mir in erster Linie darum, dass es vom Ton her nicht zum Rest des Spiels passt. Anzüglichen, derben Humor kann man natürlich mögen oder nicht, es kommt nur befremdend rüber, wenn plötzlich sowas eingeschoben wird.
 
Zitat:
Genauso könnten wir diskutieren ob Blut in FF gehört oder nicht.

 
Ist eine stilistische Entscheidung, aber wenn es in einer Szene oder einem Kampf herumspritzt und in allen anderen nicht, wundert man sich schon.
 
Zitat:
wie meinst du das?

 
Es gibt keine übermächtigen Attacken im Spiel, auch die Summons nicht. Also so, wie Du es beschrieben hast, aus Jux oder Frust einem 14HP Standardgegner mit einem Klick die Shiva auf den Hals hetzen und die fetzt den in einem Wisch weg, wirst Du so nicht erleben. (Womit ich nicht sagen will, dass es keine starken Angriffe gibt. Wenn man z.B. Firaga auf einen feuerempfindlichen Gegner wirft, kann es schon passieren, dass der mit einem Spruch futsch ist.) Dadurch, dass das Spiel aber nicht so offen ist, kann man sich nicht wirklich überleveln o.ä. Vielleicht durch mehrfaches Wiederholen der Kapitel, aber es hat ja eh alles eine Obergrenze.
 
Zitat:
Hmm, es ist interessant, dass du die Aufruf Methode in FF12 und 15 verteufelst, die im Remake aber feierst, denn genau das gleiche könnte ich zu dir mit eben jenen Spielen sagen... In allen Spielen ist die Beschwörung einer Bedingung unterworfen und auch der Timer in 7 ist eine.

 
Nö, denn bei diesen Spielen störte mich ja nicht, dass es Bedingungen gab, sondern die einzelnen Bedingungen selber und wie die Summons im Kontext des restlichen Kampfsystems funktionieren. Zumal verteufeln eh übertrieben wäre. In XII sind die Bedingungen für die Spezialattacke der Summons oft zu speziell (rufen kann man sie, glaube ich, wann man will) so dass sich der Einsatz kaum lohnt. In XV sind die Summons vom Gameplay/Taktik her einfach langweilig.
 
Zitat:
Bestia sind auch keine Gottgleichen Kreaturen. Sie sind "etwas" stärker, als die Schwarzmagie Zauber, die man regulär bekommt.

 
Die Bestia oder wie sie halt jeweils heißen sind das, was das Spiel sagt; was von FF zu FF variieren kann. In FFVIIR werden sie wörtlich als in einigen Materia schlummernde Wesen bezeichnet und ich denke, der Begriff Naturgeister könnte ganz passend sein. Sie werden hier auch definitiv als autonom und einzigartig präsentiert, also nicht nur als Zaubersprüche, die halt wie eine halbnackte Trulla oder ein Feuerlöwe o.ä. aussehen. (Will sagen, sie existieren als tatsächliche Wesen und es hat z.B. nicht jeder seinen Leviathan in der Tasche, sondern es ist ein Leviathan.)
 
Zitat:
ich wiederhole mich nur: wenn ich was neues (stärkeres) bekomme, will ich es auch einsetzen können, wann ich will. Wenn mir unnötig Steine in den Weg gelegt werden, würde ich erwarten, dass das Werkzeug aber SEHR SEEEHR Gute auswirkungen hat. Wenn diese Steine aber nur eingesetzt werden, damit ich das Werkzeug nicht "zu oft" einsetze....sorry. unnötige Verlangsamung des Spielflusses, bzw. einmischen in meinen Spielstil

 
Ich verstehe schon, was Du meinst, aber um beim Vergleich mit einem Werkzeug zu bleiben, Du beschwerst Dich darüber, dass Du einen Hammer nicht einsetzen kannst, wie Du es von einer Säge gewohnt bist.
 
Das Werkzeug, dass Du hier bekommst, sind Summons, die sich unter bestimmten Voraussetzungen aktivieren lassen. (Im Prinzip: es ist ein etwas aufwendigerer Kampf und nicht zwei Lauche zum Wegputzen.) Und das darfst Du auch nutzen.
 
Das Werkzeug, das Du hier nicht bekommst, sind Summons, die einfach stärkere Zaubersprüche sind (vom Gameplay her) und die Du per MP-Verbrauch aufrufst.
 
Zitat:
Ramuh sagte schon in FF9 im Zinnengebirge zu Garnet, dass die Bestia sich dem Willen des Beschwörers unterwerfen....und das wiedrum bedeutet in der Tat: Wenn "Herrchen sagt: Spring. Dann springst du"....diese Aussage KÖNNTE aber auch nur für FF9 gegolten haben.

 
Deine Ausführungen in allen Ehren, aber inwiefern ist das für FFVIIR von Belang? Davon abgesehen, der Kernpunkt dieser Formulierung ist immer noch: sie unterwerfen sich. Wink
 
Zitat:
Dass Beschwörungen nach dem Rufen auf dem Feld verbleiben und die anderen Gruppenmitlgieder ersetzen ist nichts neues und gab es so auch schon in FF10 und 12.

 
Wiederum, was hat das damit zu tun, ob man die Summons in FFVIIR nun gut oder schlecht findet? (Nebenbei ersetzen die Summons im Remake niemanden, sondern sind zusätzlich da. Etwas, das ich sehr schätze, da es in X für mich oft so war, dass der Vorteil Summon vs. Nachteil nur eine Einheit im Feld nicht groß genug war, dass ich die Summons wirklich als Hilfe empfunden hätte.
 
Und das ist für mich dann schon eher ein Beispiel für eine sinnlose Einschränkung. Okay, hier hast 'n Summon, aber wenn das auftritt, dürfen Deine Chars selber nix machen. Äh, warum? Ob man es nun vom Gameplay her mag oder nicht, zumindest passt das Verhalten usw. im Remake thematisch und in die Spielwelt.)
 
Zitat:
Bei der FF Reihe handelt es sich aber um eine Rollenspielserie und in Rollenspielen kann man, zumindest kenne ich es nicht anders, so spielen, wie man selber es für richtig erachtet....sofern es den Regeln entspricht, natürlich. Diese "Regeln", die hier allerdings vorliegen, hemmen meinen Spielstil

 
Da hast Du recht, dem Spielstil, den Du beschreibst, wirst Du im Remake kaum folgen können. Wenn Dir das Gameplay, das es statt dessen bietet, nicht zusagt, kann man halt nichts machen. Es ist ja letztlich Geschmacksache.
 
Zitat:
ich weiß jetzt nicht, wie ich das deuten soll. Ist das mit dem "Kein schaden nehmen" für dich nur noch zum Witz geworden oder findest du den Gedanken, keinen schaden zu bekommen absurd, weil es unmöglich ist?

 
Letzteres. Auf Hart wird man verdroschen, das geht auf keine Kuhhaut. Grin
 
Zitat:
Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ich nichts gegen Action habe, allerdings sagt mir dieser Mischmasch im Remake nicht zu.

 
Da ist dann wohl der ausschlaggebende Unterschied zwischen uns, ich hätte absolut was gegen (reine) Action und finde den Mischmasch klasse so.
 
Zitat:
Da gibt es weiß Gott bessere Exemplare.

 
Nämlich? Kenne nichts in die Richtung, würde ich mir gerne ansehen.
 
Zitat:
Das heißt, die Standardwaffen bleiben in den CGI Sequenzen bestehen, womit ich wieder bei dem Argument wäre, dass die Leute ihre "personalisierten" Accessoires nicht begutachten können.

 
Wie gesagt, Intro und Finale sind meiner Beobachtung nach die beiden einzigen vorgerenderten Filmchen, der Rest ist in Echtzeit und man sieht die jeweilige Waffe, sogar inkl. welche Materia ausgerüstet sind. (Also die Farben.) Da kann sich keiner beschweren. Beim Intro hat man noch nichts an der Ausrüstung gewerkelt, im Finale ist man wohl eher mit WTF?! beschäftigt als zu gucken, welches Schwert Wolke da am Rücken klebt. :lache:
« Zuletzt bearbeitet: 30.09.20 um 10:38 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Combine
VIP
Gott-Bezwinger
  NRW
*****


<3  Naruto & Sakura  <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3259
Combine fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Final Fantasy VII Remake  
« Antwort #159 von: 05.10.20 um 21:53 »
Zitieren Zitieren

WHOLE schrieb (30.09.20 um 10:33):
Ist eine stilistische Entscheidung, aber wenn es in einer Szene oder einem Kampf herumspritzt und in allen anderen nicht, wundert man sich schon.
nachdem die Truppe im Original aus den Gefängniszellen entkommt, ist im Shinra Gebäude eine Blutspur zu sehen und Squall blutet im Intro von FF8.
 
 
Zitat:
Nö, denn bei diesen Spielen störte mich ja nicht, dass es Bedingungen gab, sondern die einzelnen Bedingungen selber und wie die Summons im Kontext des restlichen Kampfsystems funktionieren.
in dem Fall werf ich dir deinen eigenen Satz entgegen: Zitat:
"Nur weil die Beschwörungen nicht genauso einsetzbar sind, wie Du es gerne hättest, heißt das doch nicht, dass man irgendetwas nicht hingekriegt hätte oder so.

 
 
Zitat:
Zumal verteufeln eh übertrieben wäre.
vielleicht nicht "verteufeln", aber due hast dich negativ dazu geäußert, also kommt es aufs gleiche raus.  
 
 
Zitat:
In FFVIIR werden sie wörtlich als in einigen Materia schlummernde Wesen bezeichnet und ich denke, der Begriff Naturgeister könnte ganz passend sein.
Tausch die Materia mit Edelsteinen aus und du hast das gleiche in FF9. Und in FF8  und 10 konnte man ja sogar den jeweiligen Zuneigungswert verbessern, wodurch die sich schneller aufrufen lassen (teil 8 ) oder aber ihre Stärke (speziallattacke) stärker wird (teil 10)
 
Zitat:
Sie werden hier auch definitiv als autonom und einzigartig präsentiert, also nicht nur als Zaubersprüche, die halt wie eine halbnackte Trulla oder ein Feuerlöwe o.ä. aussehen.
Wenn überhaupt, punkten die nur in der Präsentation, denn an der Löwen- oder Animalischen Gestalt von Ifrit hat sich in der gesamten Serie nichts großartiges Verändert. Genauso wenig, wie an der "halbnackten Trulla" Shiva (ich gehe davon aus, du sprichst von ihr). Das einzige, was sie wirklich abheben würde, wäre entweder eine grundlegende änderung (beispielsweise wird Ifrit vermenschlicht, wie in teil 15) oder aber die Beschwörungen können sprechen und haben einen eigenen Willen.
 
Zitat:
(Will sagen, sie existieren als tatsächliche Wesen und es hat z.B. nicht jeder seinen Leviathan in der Tasche, sondern es ist ein Leviathan.)
ich finde es schön, dass du diesen Eindruck bekommen hast, aber für mich klingt dass so, als wenn das 7er Remake dein erstes FF überhaupt ist. Das gleiche könnte man nämlich auch zu FF10 und 12 sagen.
 
 
Zitat:
Ich verstehe schon, was Du meinst, aber um beim Vergleich mit einem Werkzeug zu bleiben, Du beschwerst Dich darüber, dass Du einen Hammer nicht einsetzen kannst, wie Du es von einer Säge gewohnt bist.
Dazu fällt mir nichts ein ^^  Außer: da ich eine Ausbremsung beklagt habe ist es wohl eher so, dass ich einen Hammer mit Gummiüberzug oder eine Säge mit herausgebrochenen Zähnen bekommen habe.
 
 
Zitat:
Deine Ausführungen in allen Ehren, aber inwiefern ist das für FFVIIR von Belang?
Na, du fandest es doch gut, dass die Beschwörungen, anders als in den anderen Teilen "endlich" mal als eigenständige Wesen mit Persönlichkeit in Erscheinung getreten sind. Und ja, ich weiß, du hast das Wort "Endlich" nicht benutzt, denn dass sagt ja schon, dass du die ganze Zeit nur darauf gewartet hast. dabei ist die bisher größte Personifizierung der Beschwörungen in FF10 gewesen.  Aber auf mich wirkte dein Satz so, als wärest du "endlich" froh darüber....   aus diesem grunde sah ich mich dazu veranlasst, dich entsprechend zu korrigieren.
 
 
Zitat:
Davon abgesehen, der Kernpunkt dieser Formulierung ist immer noch: sie unterwerfen sich. Wink
Abgesehen von dir (tschuldige, falls ich falsch liege) habe ich die Beschwörungen immer als "stärkeres Werkzeug" (also als DING), aber auch als Eigenständige Wesen betrachtet.
 
Um ein wenig Off-topic zu gehen: wenn man so will, haben sich die Götter in den ganzen Mythologien auch den Menschen unterworfen, wenn z.B. Poseidon um eine sichere Überfahrt über das Meer oder eine reiche Fischernte gebeten wurde.
 
 
Zitat:
Wiederum, was hat das damit zu tun, ob man die Summons in FFVIIR nun gut oder schlecht findet?
Du erwähntest die Dynamik und Spielweise und hast es im Zusammenhang damit erwähnt, dass die Beschwörungen auf dem Feld bleiben. Wie oben erwähnt, wollte ich dich korrigieren, dass 7R Nicht das erste Spiel ist, bei dem sowas eintritt. Es soll ja vorkommen, dass Leute in ihrer Euphorie vergessen, dass es sowas ähnliches schonmal (wenn auch in anderer Form) gab.
 
 
Zitat:
Nämlich? Kenne nichts in die Richtung, würde ich mir gerne ansehen.
ich meinte damit reine ATB oder Action kampfsysteme und von denen habe ich schon ein paar genannt. Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
 
Ich habe das Video mal etwas weiter geschaut. Ich finde es etwas komisch, dass

Sephiroth schon so früh dass Gebäude betritt. Was soll er bitte solange da drin? Palmer hat ja sogar noch die Gelegenheit beim Meeting davon zu berichten.

 
Und was ist mit diesem Leslie? Ich habe jetzt nicht alles gesehen, aber in einer Rückblende

gibt ihm seine Freundin, den Anhänger wieder und verabschiedet sich? Geht sie zum Don? Ist nur eine momentaufnahme meinerseits gewesen, aber ich hatte ja schon gelesen, dass der Don sich schon mehrere Mödchen ausgesucht hat, von denen nachher alle verschwunden sind. Hatte Corneo ihr etwa mehr zu bieten als der Junge? Shocked

 
Ich weiß nicht, ob es in diesem Thread beschrieben wurde, aber bei dem Meeting viel mir wieder ein, dass kritisiert wurde, dass FF mal Japano typisch lustig war, dann aber immer ernster wurde. wenn ich mir das Treffen anschaue ist dort schon was dran. Heidegger lacht nicht mehr wegen jedem Mist, genauso wenig wie Scarlett. Der einzige Charakter, der seine Spaßvogel attitüde behalten durfte war Palmer.
 
Ich spiele derzeit das Original mit Fanübersetzung und bin wegen der Rückblenden bei den Mako reaktoren überrascht gewesen, dass es die tatsächlich auch so im Original gab, bzw. jene auch ins Remake geschafft haben.
 
Allerdings bietet das Remake auch Sorge wegen der Adaption der Lustigen Momente aus dem Original. Als die Gruppe in Tifas Kneipe zurückkehrt, verjagt Barret die Gäste erstmal, indem er das Feuer eröffnet, was ja prinzipiell Humorvoll ist. Aber sowas ist nicht im Remake vorhanden. Da mache ich mir schon Sorgen wegen der Überfahrt von Junon nach Costa del Sol...oder die Parade von Rufus.
 
Ach so, Whole hatte kritisiert, dass dauernd Wedge mit Essen in verbindung gebracht wird. Könnte ein Japanisches Ding sein. Ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass sich Japaner über ihr Essen definieren.
Wedge ist also so eine Art Running Gag auf die Esskultur der Asiaten....auch wenn man selber wohl nicht erfährt WAS er ist, solange er nur was ist.
 
Und die Hintergrundgeschichte von Barret und Marlene

entweder wird im Remake Marlene wirklich zu Barrets Tochter oder aber Barret gelingt es Dyne zu überzeugen, wieder zurückzukehren. Daraufhin erscheinen die Whisperer und sorgen dafür dass Dyne stirbt. Auf die Reaktion von Aerith wäre an der Stelle dann mal gespannt, dass sie bereitwillig den Tod eines Menschen hinnimmt, nur weil es "im Original" auch so war. Könnte die Sympathie bei der Spielerschaft noch weiter absinken lassen und ihren Tod (den der MUSS ja auch eintreten) herbeisehnen.
ist zwar nur spekulation, aber zumindest Grob lassen sich wohl dinge "vorhersagen"
 
Übrigens Empfinde ich Tseng als ganz schön unhöflich. Im Remake platzt er einfach so in Aerith haus rein und klärt sie über das alte Volk auf. Im Original hat er sich wenigstens noch Vorgestellt.
 
Schon irgendwie witzig war die Stelle, als Reno in die Kirche kommt

die Whisperer "entführen" mal eben so Cloud und Aerith in den hinteren Bereich, weil Cloud sonst Reno getötet hätte  Grin  Allerdings ist dabei auch der Witz mit dem "Tretet nicht auf die Blumen" flöten gegangen, schade
« Zuletzt bearbeitet: 05.10.20 um 22:00 von Combine »
Seiten: 9   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel