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   Autor  Thema: Final Fantasy XVI  (Gelesen 1810 mal)
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Final Fantasy XVI  
« von: 16.09.20 um 23:06 »
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Metzelmetzelmetzel, darkdarkdark. Und jetzt gibt es offenbar gar keine  Party mehr sondern nur diesen Noctis Teil 2.
 
An sich finde ich es interessant, dass mal wieder ein pseudomittelalterliches FF kommt, aber das gezeigte hat mich jetzt nicht sonderlich beeindruckt. Versucht, möglichst viele FF-Schlagworte reinzuquetschen - Chrystal! Summon! Chocobo! Musik! - aber Charme sieht anders aus.
 
Meinungen?
 
(Klar, ist ein allererster Blick und wir können nur spekulieren, aber kann ja auch Spaß machen.)
 
Nach XV bleibe ich auf jeden Fall skeptisch.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #1 von: 17.09.20 um 18:48 »
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Ich fand den Trailer absolut enttäuschend und uninteressant. Null FF-Charme, das könnte auch RPG XYZ sein, wenn keine Chocobos, Ifrits, Bahamuts, Shivas etc. drin vorgekommen wären. Und schon wieder so 'ne Igelfrisur-Schniedelparty als Charas? Fand ich bei 15 schon zum Kotzen.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #2 von: 18.09.20 um 22:08 »
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Die Kommentare unter den Videos und auch von manchen Redakteuren wird gesagt, dass es wieder ein "Richtiges" Final Fantasy wird.
 
Aber man muss sich wohl die Frage stellen: Was IST denn ein richtiges Final Fantasy?
 
Ich muss sagen, ich wüsste nicht, welches Setting ich beim neuen FF lieber hätte: Mittelalterliche Welt oder High-tech. Das gezeigte wirkte ZU Stark ans Reale Mittelalter angelehnt, vor allem die Kleidung. Mehr wie eine Spielbare Version von Game of Thrones.....und dabei waren die Drachen das einzige, was Fantasy war.
 
Es gab doch mal diese Grafikdemo mit der Weiblichen Magierin und der Colaflasche.....glaube Agnis Philosophy hieß sie. Sowas in der Richtung könnte ich mir durchaus vorstellen. Wenn man mal überlegt: Bisher waren nur FF9 und 12 Mittelalterliche oder Mittelalter angehauchte FFs (Ab FF7 gezählt), die anderen eher Moderne.
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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #3 von: 18.09.20 um 22:57 »
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Naja, FFI-VI kann man ja nicht einfach ignorieren, nur damit es mehr modern angehauchte FFs sind. Da hatte VI Steampunk, ansonsten war das alles Wald-und-Wiesen-Fantasy.
 
Summons und Kristalle sind die grundlegendsten Bausteine für ein FF und die scheint es ja wieder zu geben. Ansonsten sah da nix nach klassischem FF aus und evtl. noch der Look aus FFXIV geklaut.
 
Einzige Szene im Trailer, die ich einigermaßen interessant fand, war als der Ifrit (?) angekrabbelt kam, das wirkte bedrohlich. Dem Logo nach zu urteilen scheint es in der Story um Phönix vs. Ifrit (Feuer vs. Feuer) zu gehen.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #4 von: 19.09.20 um 08:09 »
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Mir war FF8 damals schon einen Hauch zu modern. Wobei FF7 auch viel Technik hatte, nur kam das durch die Knuddelklotzgrafik nicht so rüber. Bei den modernen FF's fehlt mir irgendwie der typische bekloppte Japan-Charme, die sind so ernst, düster, "erwachsen". Gut, ich hab FF15 nicht sonderlich weit gespielt, weil es mir halt absolut nicht gefällt. Aber schon FF13 war mir zu "erwachsen". Die Welt von FF14, die finde ich super - aber es interessiert mich halt nicht, weil es ein MMORPG ist. Die Welt und die Charas von FF10 waren perfekt. Mir gefiel aber auch das Klassensystem von FF3 und FF4. Jetzt ist es halt nur noch das übliche Draufgedresche... kommt ja bei mir noch dazu, dass ich zumindest bei FF diese Action-Kampfsysteme nicht mag. Wenn man mit der Serie als rundenbasiertem RPG aufgewachsen ist, dann sind die neuen Teile einfach nur meh. Ich steh immer noch auf rundenbasierte Kämpfe. Dragon Quest 11 - das war ein RPG genau nach meinem Geschmack.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #5 von: 19.09.20 um 08:38 »
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Kämpfe sahen für mich sehr nach FFXV aus, was für mich ein Ausschlusskriterium wäre. (Heißt: würde irgendwann aus Pflichtgefühl mal zum Tiefstpreis nachgeholt.)
 
Auch ein anderes reines Action-Kampfsystem würde ich mir eher im Sale antun, das stupide Draufgekloppe können sie behalten. Weiß auch gar nicht, was der Mist soll, das ist FF, da will ich ein ATB-System o.ä. und ein Aktionsmenü. Angry
 
Wenn es aber wie FFVIIRemake wird ... :love: Her damit! Oder halt etwas eigenes.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #6 von: 19.09.20 um 08:52 »
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Das Kampfsystem vom FF7 Remake finde ich auch absolut besch...eiden. Ich kam damit null klar in der Demo und hab dann auf Automatik geschaltet. Die Vollversion steht immer noch verschweißt im Regal   Lips Sealed .

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #7 von: 19.09.20 um 09:19 »
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:crying: Es ist peeeerfeeekt! (Siehe Thread. Grin)
 
Aber egal, wie gesagt, ein Bayonetta mit Karen-Frisur brauche ich für FF nicht.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #8 von: 19.09.20 um 09:27 »
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Ach, ich bin einfach ein genereller Feind von Action-Kampfsystemen in Rollenspielen. Dabei habe ich es sogar irgendwie geschafft, Xenoblade Chronicles X durchzuspielen, was für mich den Inbegriff des ätzenden Action-Kampfsystems hat. Aber da hatte ich noch mehr Geduld als heute. Wobei... Spiele wie Fable oder Kingdoms of Amalur hatten ja auch ein Action-Kampfsystem, und die fand ich super.  Sagen wir es also so... ich bin ein Feind von komplizierten und/oder total überladenen Action-Kampfsystemen in Rollenspielen  Wink .

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #9 von: 29.10.20 um 14:45 »
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Na ich wage zu bezweifeln, dass das sonderlich komplex wird.
 
Der Hauptheini heißt Chris Redfield, äh, Clive Rosfield und sein kleiner Bruder heißt Joshua. Der ist ein Beschwörer, was jetzt Dominant heißt, und die Summons nennt man nun Eikons. Joshua kann sich in den Phönix verwandeln und verleiht Clive die Fähigkeit, mit Feuer zu kämpfen. Allg. spielen die Dominas/iPhones eine wichtige Rolle in der Spielwelt namens Valisthea, klingt alles soweit aber nach dem üblichen JRPG-Fantasy-Brei. Dann gibt's noch eine Jill, die mit den beiden zusammen aufgewachsen ist.
 
Die Über-Kristalle gibt's auch wieder und ich vermute mal, eines der Reiche will die Macht darüber an sich reißen und fängt Krieg an. Aber im Hintergrund zieht eine böse Macht die Fäden  ... Story fertig. Grin

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #10 von: 03.06.22 um 10:51 »
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Trailer von gestern:
 

 
Sieht alles ziemlich langweilig aus. Und weil da an sich 0 FF drin steckt, klatschen sie uns abschließend die Namen der Beschwörungen um die Ohren, damit wenigstens bisschen Hype entsteht?

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #11 von: 03.06.22 um 18:54 »
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Hat mich jetzt auch null beeindruckt - sah nichtmal wie 'n JRPG aus. Am Ende dachte ich mir auch "Aha? Sind die Beschwörungen jetzt die Hauptfiguren?". Aber naja, ich bin eh nach FF13 ausgestiegen, und selbst das war schon extrem grenzwertig verglichen mit den älteren FFs. 15 hab ich 'n paar Stunden gespielt, dann konnte ich die rollende Boyband nicht mehr ertragen. Kampfsystem auch absolut grauenhaft. Ich stehe einfach absolut nicht auf diese Action-Kampfsysteme. Gebt mir gutes altes Rundenbasiertes a la Dragon Quest, und ich bin zufrieden.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #12 von: 21.10.22 um 20:06 »
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Neuer Trailer. Kann immer noch nix damit anfangen.
 

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #13 von: 21.10.22 um 21:05 »
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Karge Felslandschaften: The Game und der peinliche Nerdbonder für Krieg ist total abturnend. Das sieht alles so uninspiriert und langweilig aus und das Gelaber ist nichts sagend. Worum geht es denn nun? Icons bekämpfen sich gegenseitig oder was? Das Evil Empire greift an, aha, hab' ich ja noch nie gehört. Roll Eyes
 
Tut mir auch leid, dass ich so negativ bin, aber bisher wurde nichts überzeugendes gezeigt und der "Keine Party, dafür Hack&Slay"-Ansatz ist auch so schon eine bittere Pille. Zeigt doch mal was von der Spielwelt, was mir zeigt, warum ich die retten wollen soll. Wo ist da Platz für Mogrys, kupo?

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #14 von: 21.10.22 um 21:13 »
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Die eine Kampfszene sah aus wie aus Street Fighter. Spielt man da eigentlich nur den einen Typen? Mir fehlt irgendwie so 'ne bunt gemischte Party wie sie halt früher typisch für FF und JRPGs im Allgemeinen war. Schon die Würstchenparty von FFXV fand ich schrecklich.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #15 von: 21.10.22 um 22:37 »
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Ja, soweit bisher gesagt spielt man nur den einen Typen da. Was noch unklar ist, ist, ob trotzdem noch eine Party mit dabei ist, die von der KI gesteuert wird, oder ob es tatsächlich nur ein 1-Mann-Gekloppe wird. Die gezeigten Szenen sahen eher so aus, als wäre man ganz alleine und verwandelt sich für Spezialangriffe in die Summons oder so.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #16 von: 21.10.22 um 22:47 »
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Eieiei... wie man eine einst so erfolgreiche Serie nur so konsequent mit jedem neuen Teil noch weiter in den Sand setzen kann.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #17 von: 09.12.22 um 10:45 »
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Neuer Trailer, Release ist nächsten Sommer. Gameplay sieht jetzt nicht schlecht aus, aber FF steckt da irgendwie echt nicht drin. (Im Trailer, Spiel wird man dann sehen.)

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #18 von: 03.03.23 um 10:04 »
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Gab wohl ein Anspiel-Event für ausgewählte Presse. Resume in etwa: Devil-May-Cry-Verschnitt mit Gefluche und Gewalt. Was sich zwölfjährige halt unter "mature" vorstellen; vielleicht darf der Protagonist auch noch (heimlich) rauchen oder bis 23:00 Uhr auf bleiben oder so. Roll Eyes
 
Wird dann wohl das erste Offline-FF, das ich auslasse bzw. bei dem ich auf den Mega-Sale warte. Und da es Square-Enix ist, muss eh erstmal abgewartet werden, welchen völlig hirnrissigen/boshaften DLC- und Microtransactions-Plan sie diesmal verfolgen.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #19 von: 14.04.23 um 17:07 »
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"Players can use ability points, collected by defeating enemies, to unlock more abilities or upgrade existing ones."
 
Sie haben Videogames völlig neu erfunden. :bewusstlos: Was kommt als nächstes? Können Spieler innerhalb der Spielwelt vielleicht so etwas wie Aufträge annehmen und erfüllen, für die sie dann Belohnungen in Form von Ausrüstung, Geld oder — Shocked — Ability Points erhalten?

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #20 von: 15.04.23 um 11:31 »
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Er hat das ja nicht so gesagt, als wäre es 'ne Neuerung. Er hat einfach nur das Skillsystem erklärt.
 
Als JRPG XYZ sieht es auf jeden Fall geil aus, aber es kommen einfach keine FF Vibes rüber. Ich bin da immer noch altmodisch, ich will 'ne Gruppe aus verrückten Leuten/Wesen und nicht mit irgend so 'nem generischen Spitzhaar-Charakter alleine durch die Gegend rennen. Zwar gibt es Begleiter, aber halt nicht so wie früher. Dass die komplett AI-gesteuert sind... weiß nicht, was ich davon halten soll.
 
Alles in allem sieht es aber deutlich interessanter aus als FF15. Kaufen werde ich es mir auf jeden Fall. Vielleicht überrascht es mich ja positiv.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #21 von: 15.04.23 um 20:08 »
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Ja, aber dieser ganze generische Kram, wie er seit Gründung der Bundesrepublik in jedem Spiel vertraglich verpflichtend drin zu sein hat, zog sich halt durch die ganze Präsentation. Wer will denn 'nen Trailer über die Wahl des Schwierigkeitsgrades haben? :lache: Man kann bei einem Händler Sachen kaufen, man kann Quests annehmen (Grin na bitte) usw.
 
Vielleicht wird's ein ganz gutes Spiel. Spielen werde ich es wohl auch irgendwann und dann lasse ich mich auch gerne positiv überraschen. Abgesehen von Actiongameplay/keine Party finde ich es halt soweit leider auch nicht sonderlich ansprechend. Die Spielwelt wirkt wie 0815-Fantasy, die Charaktere zum Einschlafen, der Stil langweilig. Wenigstens hat man 'nen Hund. :lache:
 
Alleine die ganzen weiten Landschaften, die so leer und leblos wirken ... ich habe eine Weile gebraucht zu verstehen, was daran so seltsam aussieht, aber ich denke, es sieht einfach erschreckend realistisch aus. (Der Stil. Nicht was dargestellt wird, sondern wie.) Nur, real in virtuell ist halt langweilig. Und vor allem nicht, wozu ich Final Fantasy zocke. Grin
 
Aber eigentlich auch albern, so zu haten. Es muss ja nicht alles für mich sein. (Und am Ende finde ich es megatöfte und das beste FF aller Zeiten. Übers FF7-Remake :love: habe ich ja auch vorher nur gelästert. :lache: Wobei, kommt überhaupt eine PC-Version?)

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #22 von: 16.04.23 um 11:04 »
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Das FF7 Remake hab ich nie (weiter) gespielt - es liegt noch in Folie im Regal. Ich konnte in der Demo den ersten Boss im Reaktor nicht besiegen - nichtmal auf "Automatik", also hab ich das Spiel komplett abgeschrieben. Es mir aber trotzdem gekauft, als es rauskam. Naja, ich hab auch FF12 mehrfach, und es nie gespielt. FF15 auch nur ein paar Stunden. Eigentlich hab ich seit FF10 kein FF mehr durchgespielt, denn 13 konnte ich ja auch nicht beenden, da ich gegen Ende sogar von normalen Gegnern einfach immer so legendär auf die Fresse bekam, dass ich irgendwann aufgegeben hab. Und das, nachdem ich sogar Barthandelus besiegt hatte. Da startete glaub ich auch mein FF-"Trauma". Wobei FF eigentlich schon immer kackenschwer war. Mir fällt kein einziger Teil ein, den ich ohne exzessives Grinden durchgespielt habe. Und durchgespielt hab ich nur 1, 2, 3, 8 und 10 - alle anderen waren mir irgendwann zu schwer. Wobei ich in 8 den Endboss eigentlich auch nur mit Cheats geschafft hab, obwohl ich über 100 Stunden rumgelevelt habe.
 
FF16 sieht jetzt auch nicht gerade einfach aus - die Gefahr ist also groß, dass sich das in die an- aber nie durchgespielten Teile einreiht bei mir.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #23 von: 16.04.23 um 18:37 »
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Naja, kackenschwer … ich habe eher den Verdacht, dass 16 bisschen ein Blender ist, was das angeht. Wirkt vieles automatisiert und effektüberladen à la einen Knopf gedrückt und zwanzig Gegner verkloppt + Feuerball-Finisher per Passivskill hinter her.
 
Aber ist nur mein Eindruck. Und nach FF-"Hold the Attack-Button to win the game"-XV würde es mich auch wundern, wenn sie plötzlich mit 'nem anspruchsvollen Actionknüppler um die Ecke kämen, gerade auch, weil ja viele Fans noch Rundeneingabe per Menü kennen. Und die ganzen "Hilfsfunktionen" für Actionungeübte oder -unwillige, die ihnen bisher eingefallen sind, waren leider allesamt Mist.
 
Ich finde es allerdings äußerst unangebracht, dass Du FFIX nicht durch gespielt hast. Oder irgendwer. :dagegen:

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #24 von: 03.02. um 09:25 »
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Hab es neulich angefangen, und ja... es ist schon extrem casual geworden. Man kann praktisch nichts mehr anpassen, und was man anpassen kann, wurde auch so vereinfacht, dass praktisch keine Hirnzelle mehr aktiviert werden muss. Die Level sind schlauchig, die NPCs in den Dörfern sind generisch und nichtmal gut animiert. Die Nebenquests sind so anspruchslos, dass man sie einfach nur macht, um die XP mitzunehmen.
 
Die Grafik, die Kämpfe und die gesamte optische Aufmachung sind dagegen der Hammer. Auch wenn ich im Säuglings-Modus spiele und praktisch nur :q: spammen muss, um jeden Kampf zu gewinnen. Aber genau so gefällt es mir gerade, denn nach den ganzen Open World Brechern, die ich die letzten Monate durchgespielt habe, kommt mir so ein Nebenher-Spiel gerade recht, bei dem ich mehr oder weniger die Story erleben kann, ohne ständig legendär auf die Fresse zu bekommen.
 
Die Story ist jetzt zwar nichts Besonderes, aber gut inszeniert und spannend genug, damit man weiterspielen will. Ob das Spiel jetzt unbedingt "Final Fantasy" heißen muss, darüber kann man sich sicher streiten. Aber es gefällt mir besser als der letzte Teil. Clive ist sympathisch (genug). Was mir immer noch fehlt, sind irgendwelche bekloppten Begleiter. Cid ist einfach nur sarkastisch, Jill ist auch immer nur ernst, Torgal... nun ja, er ist halt ein Hund. Wo sind die typischen flippigen FF-Charaktere, die das Ganze auflockern? Passen wohl nicht in das düstere Setting von FF16. Und ja, es ist schon sehr düster und bedrückend, aber das ist ok. Passt ja in die aktuelle Zeit  Roll Eyes .

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #25 von: 14.02. um 20:40 »
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Und durch. Hat gemischte Gefühle hinterlassen, denn das Einzige, was dieses Spiel wirklich gut kann, ist grafisch bombastisch aussehen. Die Story ist nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes. Die Charaktere sind alle sehr blass, man kann kaum eine Bindung zu ihnen aufbauen. Clive selbst ist ziemlich langweilig, und seine deutsche Synchronstimme ging mir die letzten Stunden echt total auf den Sack, weil er immer so... wie soll man es beschreiben... seufzend redet. Wollte auch nicht mitten im Spiel auf eine andere Sprache umstellen.
 
Die Hauptquests, Umbegungen, Kämpfe und vor allem die Esper-Kämpfe sind absolut gigantisch, keine Frage. Die Nebenquests sind hingegen überwiegend absolut einfallslos, dafür sollten sie sich echt schämen. Botengänge hier, Botengänge dort, hol mir dies, töte jenes. "Rede mal mit Person X da drüben, die ist zwar nur 50 m entfernt, aber ich bin grade zu faul, hinzugehen".
 
Und dann die fehlende Freiheit - in einem Spiel, in dem es um Freiheit geht - schon irgendwie ironisch. Das Spiel bevormundet einfach in ALLEM. Man darf die Gruppenzusammenstellung nicht frei wählen, man kann nichtmal entscheiden, wann man geht und wann man rennt. Letzteres war so verdammt nervig, wer hat sich diesen absoluten Bullshit bitte ausgedacht, und wer hat das abgenickt? Für alle, die es nicht gespielt haben: Wenn man länger geht bzw. halt läuft, dann fängt Clive irgendwann automatisch an schnell zu rennen. Dann sammelt man irgendwas auf, und vorbei ist es mit dem Rennen, dann muss man erstmal wieder ein paar Meter gehen, bevor der feine Herr sich abermals zum Rennen bequemt.
 
Ich hab ja wie gesagt im leichtesten Modus gespielt, und auch die beiden Ringe benutzt, die automatisch Angrifsskombos ausführen bzw. auch automatisch ausweichen. Also fast Godmode. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie man das mit dem Ausweichen eigentlich manuell bewerkstelligen soll, denn vor lauter Effekten, Explosionen, Blitzen, Flammen etc. sieht man schlichtweg oft nichtmal, was der Gegner gerade macht - kann also auch nicht einschätzen, wann er angreift. Kann mir vorstellen, dass das ganz schön nervig sein kann.
 
Was mir technisch überhaupt nicht gefiel, waren die Gesichtsanimationen und überhaupt die Animationen der NPCs. So hölzern muss das heutzutage echt nicht mehr aussehen - manchmal könnte man meinen, dass sich da bei Square-Enix seit FF10 nicht viel getan hat. Lippensynchronität auch null vorhanden - oft haben die Leute geredet, und ihr Mund hat sich erstmal überhaupt nicht bewegt - what the fuck? Von einem AAA-Game erwarte ich echt mehr, vor allem wenn es in fast allen anderen Dingen eine Grafik- und Effektbombe ist.
 
Unter'm Strich war es zwar das erste Final Fantasy seit Teil 10, das ich durchgespielt habe, und das mir auch ganz gut gefallen hat, aber trotz all der Bombast-Technik kommt es nicht an die alten Teile ran. Es mag Nostalgie sein, oder sie haben wirklich verlernt, den FF-Flair rüberzubringen. Früher brauchte es keine Hammergrafik, die Charaktere hatten auch als pixelige Polygonfiguren absolut Tiefgang. Bis Teil 10 war das so. Gut, 12 hab ich noch nicht gespielt, 13 war so lala von den Charakteren her, 15 war absoluter Schrott, und bei 16 ging es wieder ein bisschen bergauf. Aber eben nur ein bisschen. Die Liebesgeschichte zwischen Jill und Clive wird sehr hölzern, fast schon prüde erzählt und dargestellt. Selbst Spiele wie Dragon Quest 11 mit seiner quietschbunten Comic-Grafik haben mindestens 5 x so viel Tiefgang bei den Charakteren.
 
Es war ein nettes Spiel, aber ein mittelmäßiges Final Fantasy.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #26 von: 15.02. um 13:59 »
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Immerhin scheinst 'ne gute Zeit gehabt zu haben. Für mich ist schon dass man nur den einen Typen und dann auch noch mit Action-Kampfsystem spielt, eine bittere Pille, werde es aber sicherlich trotzdem irgendwann aus Pflichtgefühl nachholen. Weiß ja nicht, ob und wann eine PC-Version kommt, oder vielleicht fällt mir ja doch mal eine PS5 in den Schoß. :lache:

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #27 von: 15.02. um 17:48 »
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Für das was ich mir erhofft habe (einfach mal 'ne Story erleben ohne Herausforderung) war's schon ok. Mit dem Ende war ich jetzt nicht sooo einverstanden, aber dazu will ich jetzt nichts weiter sagen. War jedenfalls schon recht bitter, was aber irgendwie auch zu erwarten war bei der düsteren Story. Und laut einigen Tests sind die Kämpfe wohl schon recht schwer teilweise, wenn man sie "normal" spielt. Ich bin insgesamt 1 x gestorben, weil es eine legendäre Stufe S (höchste) Bestie glatt geschafft hat, mich ins Jenseits zu befördern. Ansonsten war einfach jeder Kampf first try, auch jeder Bosskampf inkl. dem Endkampf. Ich wette, wenn es die Möglichkeit nicht gäbe, das Spiel so leicht zu machen, hätte ich es nicht durchgespielt.
 
Ich kann immer noch nicht fassen, dass ich mal sowas wie Xenoblade Chronicles X durchgespielt habe mit dem übelst kompliziertesten Action-Kampfsystem der Galaxie

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #28 von: 16.02. um 10:56 »
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Na die Schwierigkeit würde mich jetzt nicht jucken, aber ist halt nicht, was ich von einem FF will. (Man kann immer überrascht werden, versuche, offen zu bleiben.)

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #29 von: 16.02. um 13:58 »
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Was war das letzte FF, das deinen Erwartungen entsprach?

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #30 von: 17.02. um 15:53 »
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FFXII und FFVII-Remake … wobei ich bei FFXIII das Kampfsystem eigentlich mochte, Rest war halt mau. (Also die Online-Dinger außen vor ist die Bilanz immer noch recht gut. Und vielleicht gefällt mir XVI ja auch?)

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #31 von: 17.02. um 16:21 »
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Vielleicht sollte ich doch endlich mal FF12 zocken... hab es ja oft genug gekauft in den letzten Jahren. Oder FF7 Remake nochmal eine Chance geben - in der Demo hab ich beim Kampfsystem leider absolut legendär verkackt und konnte den Boss nicht besiegen, was mir dann das Hauptspiel auch vermiest hat (liegt immer noch in Folie im Regal).

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #32 von: 21.02. um 20:26 »
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Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

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Re: Final Fantasy XVI  
« Antwort #33 von: 20.08. um 13:22 »
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Pc-Version in einem Monat, Demo ausprobiert. Unspielbare Performance, bis sich das Spiel dann noch während dieser Drücke-Dreieck-Cutscene aufgehangen hat. PC neu starten, danke, next.

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