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Re: Was habt ihr zuletzt gezockt?
« Antwort #9704 von: 15.04.19 um 14:56 » |
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FAR: Lone Sails — Meh. Bisschen enttäuscht dafür, dass es als das nächste Journey gehandelt wurde. Fast schon die Parodie eines Indie-Games. Wunderhübsch trotz/wegen minimalistischen Stils, melancholische Musik, Gameplay geht gegen Null und Story wird höchstens angedeudet, aber natürlich spielt man als Kind und startet am Grab des Vaters/Opas/Bezugspersons. Sinn: man macht sich auf, ein neues Zuhause zu suchen. Dazu hat man ein offenbar vom Verstorbenen konstruiertes Gefährt und das in Gang zu halten macht den Großteil des Spiels aus, wenn man von links nach rechts durch die Gegend fährt. Wird leider bald eher zur Arbeit, als dass es Spaß macht, aber ist jetzt auch nicht sonderlich nervig. Ab und zu erreicht man ein Hindernis, dann steigt man aus und drückt ein, zwei Knöpfe irgendwo und darf weiter. Rätsel darf man das legal nicht nennen. Ansonsten passiert genau Nullkommanix, nicht mal ein Ende in dem Sinne gibt es bzw. recht offen, dazu ist es ziemlich kurz. Bzw. hat es fürs gebotene eigentlich die gerade richtige Dauer, ist rückwirkend aber bisschen zu teuer dafür. (Was natürlich immer so 'ne Sache ist, das zu beurteilen, ich hätte mal lieber auf 'nen Sale warten sollen.) Wie gesagt passiert nicht viel, Story glänzt durch Abwesenheit. Aus den Hintergrundlandschaften, durch die man gurkt, kann man sich ein bisschen was zur Vorgeschichte zusammenreimen, selbst das ist aber schon etwas zu hoch bezeichnet. Also insgesamt ... direkt schlecht ist's nicht, ganz nett halt, aber dürfte im Brei der Indietitel ziemlich untergehen.
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Re: Was habt ihr zuletzt gezockt?
« Antwort #9707 von: 21.04.19 um 08:57 » |
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Drei Jahre ist das schon wieder alt? Hollow — Neulich im Sale für Switch abgegriffen, aber ich weiß nicht, ob ich es weiter spiele. Sci-Fi-Horror mit deutlichem Dead-Space-Einschlag, klingt erstmal gut, aber fühlt sich irgendwie anstrengend an. Zudem kommen nun die ersten Gegner - nackte Frauen - und ich kann mich nicht wehren. Habe gegooglet, was ich machen muss, und der Dev verkündet fröhlich, dass der Schraubenschlüssel, den man dort eigentlich finden soll, in der Switch-Version entfernt wurde, weil die Spieler zu blöd dafür waren. Und nu? Ach lass ma ...
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Re: Was habt ihr zuletzt gezockt?
« Antwort #9717 von: 14.05.19 um 20:49 » |
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Joar, da hilft halt nur neuladen. NPC lifes matter! In Days Gone noch sämtliche Horden ausgemerzt. Ganze Menge Freaks! Und dann noch The Occupation "beendet". Leider Ziel nicht erreicht. Insgesamt ist die Idee zum Spiel doch deutlich besser als das Endprodukt. Story könnte sehr interessant sein, wird aber wahnsinnig konfus erzählt. So tappt man echt lange im Dunkeln, worum es denn nun konkret überhaupt geht, das dann noch kombiniert damit, dass man Infos auch knallhart verpassen kann. Selbst nach Ende könnte ich nur recht vage schildern, was Sache ist. Man bekommt zwar während des Spiels einige Zwischenziele angezeigt, aber irgendwie fehlt es trotzdem ständig an Anleitung. Was denn nun wann und wo und wie gemacht werden muss, muss man sich aus einem Wust an Überinformation zusammen reimen, wenn man die dafür nötigen Hinweise überhaupt (rechtzeitig) findet; dafür jongliert man dann mit Namen, Tür- und Alarmcodes, Passwörtern, Zettelwirtschaft und hastenichesehn. Das mit der Echtzeit ist an sich cool, weniger spaßig ist aber bald, dass man nicht speichern darf und so zum einen lange am Stück spielen muss, zum anderen auch jeder Fehler unverzeiht bleibt — speziell in den späteren Abschnitten heißt das meist das vorzeitige Aus und ab zum nächsten Abschnitt. Es gibt halt kein echtes Stealth-System, es ist oft gar nicht ersichtlich, wo man lang darf und wo nicht; latschst um die Ecke, plopp, Wachmann, erste Verwarnung. Wirst in einem Büro gesehen, wo Du nicht rein durftest, plopp, Rausschmiss, Kapitel mit fail beendet. Man hat keine Karte vom Gebäude, kennt die meisten Leute nur als Namen auf dem Papier, soll den Superspion (bzw. Journalisten) geben und weiß oft nicht mal, wo man überhaupt ist oder das Zimmer, wo man hin soll, bzw. dass man da hin soll. Dafür kann man dann aus unerklärlichen Gründen immer nur einen Gegenstand mit sich nehmen, obwohl man einen Koffer mit sich rumschleppt, und muss jeden noch so popeligen Handschlag manuell ausführen; d.h. man klickt nicht einfach und die Jalousien werden geschlossen, nein, man greift den Griff und muss den dann mit dem Analogstick drehen. Man legt den Hebel nicht einfach per Knopfdruck um, nein, man greift ihn und muss ihn dann mit dem Analogstick schieben. Und das kann auf Dauer echt nerven, zumal es im Gameplay eigentlich nichts gibt, weshalb das so umständlich gemacht sein müsste. Also das Spiel ist in allem so umständlich und unübersichtlich, dass es letztlich in Anstrengung ausartet, die kaum belohnt wird. Letztlich echt schade, weil es von der Thematik und Stimmung und halt Idee her doch recht originell ist, aber hätte man sich vielleicht 'nen erfahrenen Gamedesigner mit ins Team geholt, der da bisschen Struktur reinbringt.
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