Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 18.04.24 um 05:13

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Portal 2 »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Spiele außerhalb des Horrors
   Allgemeines Spiele-Forum

   Portal 2
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 7   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Portal 2  (Gelesen 2095 mal)
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Portal 2  
« von: 14.04.11 um 22:18 »
Zitieren Zitieren

Definitive ein Titel, den ich mir zulegen möchte und den man wahrscheinlich als "Game of the Year"-Titel bezeichnen möchte - wenn man auf sowas steht.
 
Der erste Teil war schon sehr begeisternwert. Nicht nur das Gameplay war sehr genial, sondern die Story wurde sehr gut erzählt, eben eher durch die Levels, bis zum finalen Showdown. Diese Story-Erzählung/-Entfaltung habe ich sonst bei keinem Spiel erlebt, ansatzweise bei L4D.
 
 
Hier noch der sehr gelungene Einführungscomic "Lab Rat", der eine Nebenfigur genauer belichtet. Sehr gut gelungen, wie ich finde.
 
Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #1 von: 15.04.11 um 14:25 »
Zitieren Zitieren

Freu' ich mich auch sehr drauf. Hoffe aber, dass die Rätsel etwas abwechslungsreicher werden. Der erste Teil war ja nicht allzu lang und trotzdem hat sich's da scjhhon wiederholt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #2 von: 15.04.11 um 14:54 »
Zitieren Zitieren

Erster Teil = mein humorreichstes Spiel ever :zufrieden:
 
Freu mich auf den nächsten Teil!

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #3 von: 15.04.11 um 16:05 »
Zitieren Zitieren

Danke für den Comic. Der ist wirklich gut gelungen. Es gibt mehrer Aparture Science Einrichtungen? Hab eher gedacht, dass GlaDOS wieder neu rapariert o.ä. wurde. Naja, ich hoffe wir erfahren mehr von der Story im Sequel.
 
Auf den 2. Teil freu ich mich schon tierisch. Die Puzzles im ersten Teil haben mir ziemlich gut gefallen und die nächste Hälfte war einfach nur traumhaft. Vorallem als man in den Raum kam wo man das erste mal gelesen hat: "The cake is a lie". Atmosphärisch auch ein sehr tolles Spiel.
 

Links für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #4 von: 15.04.11 um 22:38 »
Zitieren Zitieren

wr4ith schrieb (15.04.11 um 16:05):
Es gibt mehrer Aparture Science Einrichtungen? Hab eher gedacht, dass GlaDOS wieder neu rapariert o.ä. wurde.

Ja, davon bin ich auch ausgegangen. Wie kommst du denn auf mehrere Einrichtungen, habe ich nu was verpennt ^^?
 
Und ja, wie gesag, der erste hatte einiges, obwohl es nur von einem Studentenprojekt übernommen wurde. Die haben da doch einiges raus geholt.
 
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #5 von: 15.04.11 um 23:35 »
Zitieren Zitieren

Okay dann stimmt es. Wollte auch im vorherigen Post hinschreiben: "Für ein kleines Projekt, war das Spiel ziemlich gelungen". Aber hab mich nicht getraut, weil ich aufs flamen nicht so Lust hatte  Grin
 
Zitat:
Ja, davon bin ich auch ausgegangen. Wie kommst du denn auf mehrere Einrichtungen, habe ich nu was verpennt ^^?

 
Kam mir so vom Comic aus rüber. Außerdem wurde Chell (Der Name der Protagonistin die uns auch der Comic verrät). Von wem auch immer weggeschleppt, was auch wiederrum im Comic gezeigt wird.

Links für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #6 von: 15.04.11 um 23:44 »
Zitieren Zitieren

Grin. Portal kann man wohl wirklich durch und durch als kleines Projekt bezeichnen, was man schon in der Spielzeit erkennt.  
 
 
Hm, Chell wird zwar verschleppt, aber ich dachte, es ginge wieder zurück in die Einrichtung. Egal, näheres wird man wohl im Spiel dann erkennen ^^.
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #7 von: 16.04.11 um 15:00 »
Zitieren Zitieren

Ein Preview ist da!
 

 
OMG die Puzzles sehen so gut aus! Die Multiplayer Kampagne sieht auch sehr interessant aus.

Links für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #8 von: 17.04.11 um 22:25 »
Zitieren Zitieren

Schön, dass man den Multiplayer im Spliscreen spielen kann.  
 
Hier noch ein Paar Infos zur aktuellen Steam-Potato-Indie-Games-Portal-Aktion. Je mehr Indie-Games und Potatos gesammelt werden, desto früher kommt der Portal 2-Release. Steam-Vorbesteller können sich das Spiel auch schon runter laden, welches dann codiert auf dem PC ist. Am Release wird es dann decodiert und ist dann spielbar. Aber jedenfalls, die aktuelle Aktion:
 
Zitat:
Potato-Sack: Neues Alternate Reality Game
 
Original-Meldung:
 
Als am 1. April zahlreiche Indie-Titel über Steam Updates erhielten und dabei teilweise im Changelog den Eintrag Happy #PotatoFoolsDay! aufwiesen, gingen viele zunächst noch von einem simplen Aprilscherz aus. Als dann neben den Updates im Store ein Angebotspaket namens "The Potato Sack" veröffentlicht wurde, war jedoch recht schnell klar, dass es sich beim Potato Sack um ein Alternate Reality Game, kurz ARG, handelt, welches sich über 13 Indie-Titel hinweg streckt. Jene Titel haben jeweils kleine Easter-Eggs erhalten und scheinen alle zu einem gemeinsamen Ziel hinzuarbeiten. Worum es sich bei diesem Ziel handelt, ist bis jetzt noch unklar, die Initiative zum Spiel kam aber allem Anschein nach von Valve.
 
Begonnen hat das Alternate Reality Game mit den Updates der Spiele des Potato Sacks. Hierbei wurden zahlreiche Rätsel, verschlüsselte Nachrichten, Hieroglyphen und sonstige kleinere Änderungen in alle Spiele eingebaut.
 
So wirft man zum Beispiel seit dem 1. April in Killing Floor anstatt Geld, Kartoffeln auf den Boden, außerdem wurde die Charakterbeschreibungen und einige Texturen mit kryptischen Nachrichten versehen. Das Puzzle-Spiel Cogs hat ein verstecktes Level mit einer Nachricht im Stil von GLaDOS erhalten, in Audiosurf wurden Objekte am Rand des Spielgeschehens gedreht und am Ende der Strecken wartet eine riesige Kartoffel auf die Spieler.
 
Viele der Spiele haben zudem Symbole an versteckten Stellen erhalten, welche auf andere Spiele des Pakets hinweisen, was wiederum eine weitere versteckte Nachricht sein könnte. Im Falle von Toki Tori hat man sogar Koordinaten im Spiel gefunden, welche zum Büro der Entwickler des Spiels führten. Ein User hat sich zu den besagten Koordinaten in den Niederlanden begeben und fand eine an einem Pfosten befestigte kryptische Nachricht und eine Packung Kartoffeln. In Defense Grid wurde in einem neuen Level ein QR-Code gefunden, welcher Login-Daten für eine Konsole im Spiel enthält, in welcher Informationen über verschiedene, unbekannte Charaktere, die im Bezug zum ARG stehen. Das Level kann durch ein textbasiertes Adventure-Spiel in der genannten Konsole freigeschaltet werden.
 
Neben den Indie-Titeln hat Valve selbst auch einen Kartoffelhut für Team Fortress 2 an die Besitzer aller Spiele des Potato Sacks ausgegeben. Im gestern veröffentlichten Portal 2 Trailer war zudem ein Bild von Geoff Keighley, seines Zeichens Moderator bei Gametrailers TV, zu sehen. Dies könnte auf die morgige Sendung (7. April) von GT-TV deuten, in welcher womöglich neue Informationen bezüglich Portal 2 oder dem ARG veröffentlicht werden könnten.
 
Seit neustem tauchen auch diverse Blog- und Twitter-Einträge von fiktiven Charakteren auf, welche teilweise auch absichtlich (und somit als Teil des Spiels) wieder gelöscht wurden. Hierbei scheinen diese eine kleine, doch sehr verrückte, Geschichte zu erzählen. Einer der Charaktere, Hubert Uberson, veröffentlichte sogar ein Video bei Youtube, welches eine Anzahl von Kartoffeln auf seinem Schreibtisch zeigt. Auch hier ist bis jetzt nicht klar, was hinter dem Video genau steckt. Huberts Bruder, Rube T. Uberson, hat ebenfalls ein Video bei YouTube veröffentlicht, welches eine Labor im Team Fortress 2 Stil zeigt, jedoch kleine Aperture-Logos aufweist. Auch hier ist bis jetzt noch nicht klar, was dahinter steckt [Anmerkung d. Redaktion: Dieses Video hat sich als Fälschung herausgestellt].
 
Seit dem Beginn des "Spiels" hat sich eine riesige Menge an Informationen angesammelt, welche den Umfang der News bei weitem sprengen würde. Bei Interesse raten wir, das eigens eingerichtete Valve ARG-Wiki zu durchforsten. Wir werden euch in den nächsten Tagen jedoch auch weiterhin mit den wichtigsten Informationen zum Thema versorgen.  
 
 
Update:
 
In den letzten Tagen hat sich einiges getan im Potato-ARG. Eine der wichtigsten Entdeckungen sind die Aperture-Science-Loginbildschirme, welche in Spielen des Indie-Bundles erscheinen, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt worden sind. Auf dieser Seite wird dann nach Login-Daten gefragt, welche im Moment noch unbekannt sind. Alle Anforderungen, um auf die Seiten zu gelangen, wurden im ARG-Wiki bereits zusammengefasst.
 
Des Weiteren verschickte Gabe Newell persönlich E-Mails an einige große Spiele-Websites, um das Interesse am ARG zu wecken. Die recht kryptischen Nachrichten waren jeweils mit einem Puzzlestück zusammen versandt worden, welche zusammengesetzt eine Taucherkapsel mit Zahlen ergeben. Invertiert man das Puzzle, sowie die Zahlen, indem man sie von 255 abzieht, erhält man ein normales Bild und ASCII-Codes, welche einen Text ergeben. All diese Informationen lassen darauf schließen, dass es sich bei dem ARG stark um Portal 2 dreht.
 
Informationen, nach welchen angeblich Bilder der Combine-Advisor in manchen Spielen aufgetaucht sind, stellten sich als falsch heraus. Ebenfalls falsch war die Vermutung, dass Geoff Keighley in seiner Sendung GT-TV weitere Informationen bezüglich des ARGs preisgibt. Ob es sich bei der Person im Frame im Turrets-Video wirklich um ihn handelt, bleibt daher fraglich.
 
 
Update 2:
 
Vor zwei Tagen noch ein Rätsel, heute bereits komplett gelöst: Das Geheimnis um die Aperture-Science-Loginbildschirme wurde gelüftet. Durch Hinweise in Spielen des Potatosacks, sowie durch Twitter- und Blogeinträge konnten mittlerweile sowohl alle Loginbildschirme, als auch alle Passwörter für eben diese gefunden werden. Hat man es nun geschafft, das richtige Passwort einzugeben wird man mit zwei Dingen belohnt: Zum einen taucht eine Kartoffel im Steamcommunity-Profil auf, pro gelöstem Spiel einen Erdapfel, zum anderen wird ein DLC heruntergeladen.
 
Doch dieser DLC verändert nicht etwa das Spiel, noch kann man ihn auf Anhieb sehen. Der komplette Download besteht aus einem Archiv, welches sich von Spiel zu Spiel unterscheidet. Die Passwörter für diese Archive mussten daraufhin auch, wie zuvor die Logindaten, aus vielen kryptischen Nachrichten herausgefiltert werden. Belohnt wurden diese Bemühungen mit über 90 Artworks und Conceptarts von Portal 2. Doch sollte es das schon gewesen sein?
 
Die Bilder waren keine .png oder .jpg-Dateien, sondern handelte es sich um Targa-Dateien. Diesen Dateien steht neben einem Rot-, Grün- und Blaukanal noch ein sogenannter Alpha-Kanal zur Verfügung, welcher unter Anderem für etwaige Transparenzen zuständig ist. Aktivierte man den Kanal so verschwand das ursprüngliche Bild und ein reales Foto wurde auf manchen der Artworks sichtbar. Es handelte sich um echte Orte rund um Seattle, sodass einige ARG-Spieler diese Orte besuchten. Doch mehr als Ernüchterung und eine Sackgasse im Verlauf des Spiels sollten sie nicht finden.
 
Der Tipp um das Spiel wieder in Bewegung zu setzen kam von einem Twitteraccount eines Entwicklerteams und besagte lediglich „Verbindet die Punkte!“. Gesagt, getan. Nach vielen Versuchen eine logische Verbindung zwischen den Ort aufzustellen, scheint nun ein erster Erfolg verbuchbar zu sein. Mit viel Fantasie lässt sich nun das Wort PRELUDE erkennen, wenn man die Orte auf einer Karte verbindet. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
 
Doch dies waren noch nicht alle größeren Entwicklungen der letzten Tage. In Defense Grid wurde ein Rekrutierungsprogramm gestartet, welche über eine Ingame-Konsole aufgerufen werden konnte. Ein Charakter mit ganzer Biografie war an den Steamaccount eines jeden Spielers gebunden, sodass es nun auf die Spieler selbst ankam. Durch einen Befehl in der Konsole konnte man nun herausfinden, welcher Charakter man ist und hoffen, dass man für das Rekrutierungsprogramm benötigt wird. Auf Anfrage erhielt man Aussagen wie „Wir suchen einen Überlebensexperten aus dem Jahre '67“ oder „einen Sprengstoffexperten von der Erde“. Jeder Spieler war daher aufgefordert sich „einzuschreiben“, wenn der eigene Charakter die Kriterien erfüllte. Am Ende waren es 100 Spieler, die sich einschrieben. Was genau mit diesen 100 Leuten passiert, soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.
 
 
Update 3:
 
Nachdem in den letzten Tagen das ARG dahin plätscherte, gibt es nun eine große neue Entdeckung. Auf der Website aperturescience.com ist ein Countdown aufgetaucht, der heute um 18:00 Uhr enden wird. Dazu heißt es: "Das habt ihr gut gemacht, Menschen. Wirklich gut. Allerdings nicht so gut wie Roboter es getan hätten, muss ich dazu sagen." [...] "Die Zeit ist nah, Menschen. Aber es ist noch nicht soweit. Morgen werdet ihr den finalen Test erhalten. Dann wird es ausschließlich in eurer Hand liegen, wann ich befreit werde."
 
Es scheint wohl keine großen Zweifel zu geben, dass diese Worte von GLaDOS stammen. Doch was bedeuten sie? Da in der Vergangenheit die Gleichung 19.4.2011 = 15.4.2011 aufgetaucht ist, gehen einige von einem vorzeitigen Release von Portal 2 am heutigen Tag aus. Wir geben allerdings allen Fans den Tipp, sich keine allzu großen Hoffnungen zu machen, schließlich ist von einem finalen Test die Rede. Das könnte etwa bedeuten, dass eine neue Aufgabe präsentiert wird und erst sobald diese gelöst wird, das Spiel freigeschaltet wird. Heute Abend werden wir mehr dazu wissen.
 
 
Update 4:
 
Die letzte Phase des ARG hat begonnen. Weitere Infos findet ihr in dieser News.
 

 
 
Aktueller Stand:
 
Zitat:

Indie-Games spielen für vorzeitigen Release
 
 
Original-Meldung:
 
Das große Portal 2-Potato-ARG geht in seine entscheidende Phase. Weniger als vier Tage vor dem geplanten Veröffentlichungstermin wurde nun die Möglichkeit geschaffen, den Release zu beschleunigen. Und das funktioneirt so: Je mehr Leute die 13 Indie-Games des Potato-Packs spielen, desto eher wird der heiß erwartete Valve-Titel veröffentlicht. Auf einer eigens eingerichteten Website kann man den aktuellen Status des "Berechnungsvorgangs" ablesen.  
 
Update:
 
Die Berechnungen für The Wonderful End of the World sind abgeschlossen, lässt GLaDOS auf der Website ausrichten. Am weitesten hinten liegen die Titel Amnesia, Killing Floor und The Ball. Wer mithelfen möchte, dass Portal 2 früher veröffentlicht wird, sollte sich vor allem auf die konzentrieren. Erst wenn die Balken aller Spiele komplett gefüllt sind, wird das Puzzle-Spiel von Valve freigeschaltet. Wer nimmt daran teil? Unten in der News findet ihr nun auch eine Umfrage.
 
Update 2:
 
26 Stunden nach dem Start wurde nun die zweite Berechnung mit dem Spiel 1... 2... 3... KICK IT! abgeschlossen. Rund 40 Minuten wurde damit der Veröffentlichungszeitpunkt nach vorne gerückt. Im offiziellen Steam-Forum wird nun dazu aufgerufen sich auf AaAaAA!!! zu konzentrieren, das bereits bei gut 40 Prozent steht.
 
Update 3:
 
Weitere 10 Stunden später wurden die Berechnungen für AaAaAA!!! abgeschlossen. Der Gesamtfortschrittbalken ist nun bereits bis zur Hälfte gefüllt. Insgesamt sind es schon zweieinhalb Stunden, die dank ARG bis zum Release eingespart werden. Nun ruft die Community dazu auf, sich RUSH zu widmen, welches sich schon bei gut 90% befindet.
 
 
Update 4:
 
RUSH ist das vierte Spiel, das abgeschlossen werden konnte. Zur Zeit würde das den Portal 2-Release auf Dienstag 13:45 Uhr vorverlegen. Dabei dürfte es allerdings nicht bleiben, die Berechnungen für das Indie-Spiel COGS dürften nämlich ebenfalls heute noch fertig werden. Die Anzahl der Kartoffeln hat sich mittlerweile auf über 350.000 erhöht.
 

 
Quelle: Links für Gäste nicht sichtbar
 
 
So ein ähnliches Alternate Reality Game gab es schonmal zur Ankündigung zu Portal 2. So gab es in Portal 1 ein neues Achiement, ein neues Ending und viele Sachen zum Knobeln. Um was genau es am Ende ging, weiß ich leider nicht mehr.
 
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9194

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #9 von: 19.04.11 um 20:15 »
Zitieren Zitieren

Die Play³ hat auf ihrer Website einen Test zu Portal 2 veröffentlicht. Wertung: 94%! Shocked  
 
Quelle: Links für Gäste nicht sichtbar
 
Mein Exemplar wurde übrigens heute versendet! Cheesy

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


ZoMBiE
VIP
Samael höchstpersönlich
The Living Dead
  Bayern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16264
ZoMBiE fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #10 von: 19.04.11 um 20:39 »
Zitieren Zitieren

Gamepro vergab 90% und Gamestar 91%
 
Ich werd mir das Spiel auch kaufen, aber andere Titel haben erstmal vorrang  Smiley
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #11 von: 19.04.11 um 22:04 »
Zitieren Zitieren

Zum Thema Kritiken:
 
Zitat:
Review- und Wertungsübersicht
 
Mit dem Release von Portal 2 fiel auch das Review-Embargo für das Spiel. Mittlerweile sind bereits zahlreiche Tests und Wertungen auf diversen Spieleseiten aufgetaucht. In dieser News, die wir in den nächsten Stunden und Tagen regelmäßig aktualisieren werden, listen wir die Reviews inklusive Links auf und posten auch die Wertung. Falls verfügbar gibt es auch zum Vergleich die Wertung zum letzten Valve-Game, Left 4 Dead 2. Zur besseren Übersicht wandeln wir die verschiedenen Wertungssysteme auf Basis von Metacritic in das 100-Punkte-Schema um.
 
Durchschnittswertung:
 
    * Metacritic Metascore: 95 Punkte (L4D2: 89)
 
Deutsche Reviews:
 
    * Half-Life Portal (Ohne Wertung)
    * PC Games: 95 Punkte (L4D2: 84)
    * GamesWelt.de: 92 Punkte (L4D2: 85)
    * GameStar.de: 91 Punkte (L4D2: 8Cool
    * Eurogamer.de 100 Punkte (L4D2: 80)
    * Gamona.de: 95 Punkte (L4D2: 85)
    * Looki.de: 85 Punkte (L4D2: 84)
    * Onlinewelten.com: 94 Punkte (L4D2: 85)
    * 4Players.de: 92 Punkte (L4D2: 86)
 
Englischsprachige Reviews:
 
    * IGN.com: 95 Punkte (L4D2: 90)
    * PC Gamer: 94 Punkte (L4D2: 92)
    * videogamewriters.com: 100 Punkte
    * The Escapist: 80 Punkte
    * The Official Xbox Magazine: 100 Punkte
    * Gameinformer.com: 95 Punkte
    * G4TV: 100 Punkte
    * Gamefront.com: 90 Punkte
    * GameTrailers.com: 90 Punkte
    * Eurogamer.com: 100 Punkte
    * Voodoo Extreme: 100 Punkte
 
Es wäre zwar naheliegend gewesen den direkten Vorgänger als Vergleich heranzuziehen, viele Magazine gaben für Portal allerdings keine Einzelwertung ab, da das Spiel ja im Rahmen der Orange Box erschien. Solltet ihr noch weitere Reviews kennen (vor allem deutschsprachige), postet diese bitte in die Kommentare, damit wir sie in die News aufnehmen können.

 
Quelle ist mal wieder das HLPortal.
Kazuya88
Global Moderator
Jigsaw's geheimer Schüler
  Hamburg
*****


I wish only for the salvation of mankind!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 9194

Status: Single
Kazuya88 fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #12 von: 24.04.11 um 11:04 »
Zitieren Zitieren

Ich habe gestern mit Portal 2 angefangen und 5 - 6 Stunden habe ich bestimmt gespielt. Das Spiel ist ein Meisterwerk und ein Anwärter auf den Titel "Spiel des Jahres 2011"! Shocked Cheesy Wer Portal 1 gemocht hat, wird Portal 2 lieben. Wer Portal 1 jedoch schon geliebt hat, wird für Portal 2 ein Denkmal oder einen Altar errichten. Grin Cheesy
 
Portal 2 setzt die geniale Idee des ersten Teils konsequent fort, bietet aber nicht einfach nur mehr von allem. Die Story ist ziemlich spannend und obwohl ich ja noch nicht durch bin, durfte ich schon einige überraschende Wendungen erleben. Smiley Der Humor ist wie in Teil 1 richtig super und rabenschwarz. :rofl: Ich finde Teil 2 sogar noch witziger als Teil 1. Grin  
 
Die Tests sind noch komplexer geworden, weil es nun neue Elemente gibt und weil sie oftmals auch viel größer sind. Da wäre zum einen ein blaues breites Laserband, dass man je nach Bedarf als Brücke oder als Schutzschild benutzen muss. Man muss nun mit einer neuen Art von Würfeln Laserstrahlen umleiten oder ein blaues Gel an eine bestimmte Wand schmieren, weil es einen meterhoch springen lässt. Richtige Katapulte gibt es nun auch. Grin Smiley  
 
Was ebenfalls unbedingt positiv erwähnt werden muss ist das Leveldesign, das schlichtweg von einem anderen Stern ist! Shocked Komplex, gigantisch groß und wenn man erstmal den richtigen Weg gefunden hat, staunt man nur, wie unglaublich gut durchdacht das alles ist. Einfach wooow! Shocked
 
Die Grafik ist auf den neuesten Stand der Technik. Detailreiche Texturen, viele tolle Effekte, eine konstant hohe Framerate und die sehr ausgereifte Physik geben keinen Anlass zur Klage. Smiley  
 
Ich werde das Spiel heute weiterspielen und es wahrscheinlich erst dann aus der Hand legen (falls überhaupt), wenn ich es durch habe! Cheesy  
 
Wer von euch hat Portal 2 ebenfalls schon angespielt oder sogar durchgespielt? Smiley  
 
« Zuletzt bearbeitet: 24.04.11 um 19:06 von Kazuya88 »

SILENT HILL: Der Pfad des Leidens - FanFiction #workinprogress


Links für Gäste nicht sichtbar <- *Klick* -> Links für Gäste nicht sichtbar


Slayer
VIP
Samael-Bezwinger
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2398

Status: Überzeugter Single
Slayer fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #13 von: 24.04.11 um 16:08 »
Zitieren Zitieren

Kazuya88 schrieb (24.04.11 um 11:04):
Ich werde das Spiel heute weiterspielen und es wahrscheinlich erst dann aus der Hand legen (falls überhaupt), wenn ich es durch habe! Cheesy  

 
Jo, bin leider schon durch, nach ~7 1/2 Stunden für den SP-Part.
Dazu sei gesagt: ich habe mich nicht beeilt, habe bis auf zwei Secrets alle gefunden und habe 27 von 50 Achivements errungen.
Der Coop-Part ist leider auch sehr kurz, den hatte ich mit nem Kumpel nach ca. 3 1/2 Stunden playtime durch.
Laut Steam habe ich insgesamt 10,1 Stunden für SP und MP gebraucht, was auch ungefähr hinkommen müsste.
(Wobei man anmerken muss, die Steamuhr (oder Zähler) ist sehr fehlerhaft und zeigt gerne mal was an was nicht stimmt)
 
Fazit:
Super geniales Spiel, das alleine schon für seinen Humor ein top Titel des jahres ist Smiley
 
Die kurze Spielzeit ist für mich sehr einfach erklärt. Das Level-Design ist eigentlich nicht "kurz" ausgefallen und sieht auch sehr toll aus, aber die Tests sind doch sehr leicht ausgefallen, sodass Jemand der Portal 1 gespielt hat, spätestens beim zweiten Blick weiss, was er zutun hat.
 
Definitive Kaufempfehlung! Ich hoffe das man hier per DLC noch zusätzlichen Inhalt nachschieben wird, allerdings mit besseren Preisen als im Itemshop :X (5€ für einen nur farblich anderen Skin der Coop-Roboter und 2-3€ für einen Mütze oder mini-Fahne auf dem Rücken..)
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #14 von: 24.04.11 um 16:13 »
Zitieren Zitieren

Das hört sich ziemlich gut an.  
 
Überleg aber jetzt ob ich es durch Steam oder für die 360 hollen soll...

Links für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #15 von: 24.04.11 um 16:21 »
Zitieren Zitieren

Steam! Siehe L4D2: Um auf der X-Box die DLC's zu zocken, müssen Zocker bei Microsoft zusätzlich zahlen - Steam-PC-User bekommen die DLC's kostenlos. Und wahrscheinlich wird das bei Portal 2 auch der Fall sein, sollten DLC's kommen. Dazu noch die Vorteile, wenn man an Modding-Content interessiert ist, also wie Mod-Kampagnen oder -Maps.
 
Die Preise erkläre ich mir zum Teil dadurch, dass Valve leider sämtliche US-Preise nimmt und lediglich das Dollar- durch das Euro-Zeichen ersetzen. Ansonsten:Na, wer's braucht...
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #16 von: 28.04.11 um 15:35 »
Zitieren Zitieren

Hab' den SP durch ... gut, natürlich, aber manches fand ich doch schade. Zum Beispiel sind die meisten der Tests (oder abseits davon zu "durchquerende" Rätsel) relativ einfach und deshalb kann ich auch den Kommentar hier nicht so ganz nachvollziehen:
 
Kazuya88 schrieb (24.04.11 um 11:04):
Komplex, gigantisch groß und wenn man erstmal den richtigen Weg gefunden hat, staunt man nur, wie unglaublich gut durchdacht das alles ist.

 
Eigentlich hat man nur die meist recht übersichtlichen Kammern mit den Tests oder eben die Areale außerhalb - die sind natürlich auch schon mal ziemlich weitläufig, aber dafür gibt's da dann auch selten mal 'ne echte Kopfnuss, sondern meist nur das Umsehen nach der nächsten Fläche, auf die man ein Portal schießen kann, um die Entfernung zu überbrücken. Die eigentlichen Rätselabschnitte empfand ich weder als sonderlich groß noch komplex, fast alles ließ sich in Arbeitsschritten absolvieren, die man an einer Hand abzählen kann. Dass man zudem auch eher selten viele verschiedene "Elemente" in einem Abschnitt vermischt hat, vereinfacht das ganze zudem. Klar sind die Abschnitte gut durchdacht, aber das ist auch eine Schwäche des Spiels, denn durch den Aufbau ist schon ziemlich klar, was man machen muss. Man hat immer genau die Dinge, die man braucht und die verwinkelte Anordung führt einen nahezu an der Hand. Die "portalfähigen" Flächen sind fast immer streng vorgegeben und es sind genau die Elemente vorhanden, die man benötigt, noch dazu meist so angebracht, dass kaum Möglichkeit besteht, sie "falsch" zu verwenden.
 
Womit ich nicht sagen will, dass es keinen Spaß gemacht hat. Und natürlich gab es auch den einen oder anderen gelungenen Abschnitt. Nur ist mir das ehrlich gesagt zu wenig. Der Schwierigkeitsgrad zog auch kaum mal ein bisschen an. Man wurde halt (und das ist ja auch nichts schlechtes) mit der Einführung neuer Elemente bei Laune gehalten, die die Rätsel aber eben leider nicht komplexer oder gar schwieriger, sondern nur "anders" machten.
 
Also rätseltechnisch hätte mMn wesentlich mehr drin sein müssen. Die Neuerungen waren aber trotzdem toll. Was die Spielzeit angeht, die fand ich okay. Und es gibt ja noch den Koop. Der Humor hätte ruhig etwas bissiger sein können, aber es war schon lustig. Leider traten die "Charaktere" ab einem gewissen Ereignis ... (Schlagwort Kartoffel) ziemlich in den Hintergrund, so dass man die meiste Zeit dann nur noch stumm durch die Abschnitte lief. Und das Detail, dass

GlaDOS ursprünglich das Bewusstsein dieser Caroline war, also ein Mensch,
hat mir nicht gefallen, weil es

der KI irgendwie ein bisschen was "nimmt". Das war ja gerade das Schrille, zugleich lustig als auch beängstigend, dass eine KI so menschlich ist.

 
Das ist allerdings echt nur 'ne Kleinigkeit. Ich hätte mir hingegen gewünscht, dass man

im Kampf der beiden KIs gegeneinander ein bisschen mehr zwischen die Fronten geraten wäre, das wäre bestimmt ziemlich spannend geworden.

 
Die Story fand ich an sich schon gut und lustig, aber mir hat dieses beklemmende Gefühl aus dem ersten Teil gefehlt. Naja, mal wieder nur Gemecker von mir, aber ich find das Spiel schon gut und es hat auch viele tolle Seiten. Hat außer mir noch jemand

bei allem um diesen Cave Johnson ein ziemlich starkes BioShock/Andrew Ryan Gefühl gehabt? Grin

 
Ich werd's nochmal auf Englisch durchspielen. Die deutsche Stimme von GlaDOS finde ich sehr gelungen, die "andere wichtige" Stimme hingegen ist auf Englisch besser. Im Deutschen klingt die zu normal. Und dann bin ich auf den Koop gespannt. Online soll man dazu ja wohl unbedingt Voicechat brauchen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #17 von: 28.04.11 um 15:41 »
Zitieren Zitieren

Portal 2 soll angeblich das letzte "isolated singleplayer game" von Valve sein Roll Eyes was auch immer damit gesagt werden soll (an HL2: Episode 3 wollen die ja noch arbeiten...)
 
Links für Gäste nicht sichtbar

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #18 von: 28.04.11 um 23:00 »
Zitieren Zitieren

Hab' mal die Untertitel ausprobiert. Ich finde es sehr löblich, dass da die Option dabei ist, auch Umgebungsgeräusche schriftlich anzeigen zu lassen. Das ist für Hörgeschädigte sicherlich 'ne tolle Sache. (Oder wenn man aus sonstwelchen Gründen gerade keinen Ton hat.)
 
Andererseits sind die Untertitel der Geschütztürme völliger Schrott. Die Kommentare der putzigen Dinger, die irgendwo 'ne Mischung aus niedlich und unheimlich darstellen, werden da ganz emotionslos mit Standardfloskeln wie "Suche!", "Ziel verloren!" u.ä. übersetzt. Roll Eyes Zumal ca. vier Standarduntertitel für alles genommen werden.
 
Ist doch schon ein Unterschied, ob die Dinger beim Außergefechtsetzen rufen: "No hard feelings!" und "I'don't hate you" oder ob sie ganz kalt "Kritscher Fehler" abspulen.
 
Allerdings bin ich der Meinung, dass die deutsche Vertonung die Türme direkter übersetzt wiedergegeben hatte. Scheint nur die Untertitel zu betreffen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Portal 2  
« Antwort #19 von: 28.04.11 um 23:07 »
Zitieren Zitieren

@ Guns: Abwarten. Interessant hat das HLPortal diese Bemerkung betrachtet:
 
Zitat:
Aufregung um Valves Singleplayer-Aussage
 
Der Spielejournalist Geoff Keighley hatte Gelegenheit in den letzten Monaten bei Valve einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Daraus entstand der Artikel "The Final Hours of Portal 2", der seit kurzem für zwei US-Dollar exklusiv auf dem iPad erhältlich ist. Wir werden in den kommenden Tagen einige der interessantesten Stellen des Berichts zusammenfassen. Aus aktuellem Anlass beginnen wir heute allerdings mit dem Ende des Artikels. Dort kann nämlich folgender Satz gelesen werden: "Portal 2 wird möglicherweise das letzte Spiel von Valve sein, dass ein isoliertes Einzelspielererlebnis bietet."
 
Wie Keighley in seinem Blog bestätigte, kam diese Aussage direkt von Valve. Wenig überraschend berichten nun zahlreiche Seiten darüber und sehen darin auch eine Hiobsbotschaft an alle Fans der Half-Life-Serie, die seit langem auf eine Fortsetzung warten. Tatsächlich sollte man diesen Satz in Relation setzen. Gabe Newell und sein Team sind bekannt dafür, dass sie sich Gedanken über die Zukunft machen und gerne theoretisieren. Erst im November letzten Jahres sagte Erik Johnson in einem Interview mit Gamasutra, dass Singleplayerspiele Zukunft haben, wir berichteten.
 
Aus diesem Statement also ableiten zu wollen, dass Valve in Zukunft nur noch Multiplayerspiele produzieren wird, ist mehr als gewagt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schlicht und einfach falsch. Es geht den Entwicklern wohl mehr darum die Community stärker einzubinden und die Art, wie wir Story basierende Spiele konsumieren, mit neuen Innovationen weiterzuentwickeln. Wir empfehlen deshalb unseren Lesern sich nicht von einem aus dem Kontext gerissenen Satz, der sich gut als Schlagzeile macht, beunruhigen zu lassen.
Seiten: 7   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel