Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 23.04.24 um 23:32

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Free To Play »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Spiele außerhalb des Horrors
   Allgemeines Spiele-Forum

   Free To Play
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Free To Play  (Gelesen 818 mal)
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Free To Play  
« von: 03.07.11 um 13:47 »
Zitieren Zitieren

So, anläßig von Team Fortress 2, welches nun free to play ist, möchte ich eine allgemeine Diskussion zu diesem Konzept starten.
 
Was ist Free To Play? Das sind Spiele, die man kostenlos spielen kann und die sich über einen Ingame Shop finanzieren. Der Hintergedanke ist der, dass man zwar mit kleinen Beträgen bezahlt wird, diese aber durch die größere Menge an Spielern auch die Einnahmen überholen sollten, die man mit einem "normalen" Spiel gemacht hätte.
 
Seit diesen oder letzten Monat hat Valve nicht nur TF2 zu so einen Titel gemacht, sondern bietet über Steam noch weitere Free To Play-Titel an (Links für Gäste nicht sichtbar).
 
 
Ich für mein Teil bin gespannt, wie sich das entwickeln wird und begrüße das in erster Linie als Fan von niedrig-Preisen, bzw. als Gegner von überteuerten Spielen und denke, die Entwickler sollten nun, wo sie auf einen hohen technischen Stand entwickeln, anfangen günstiger zu werden und auch leichter einzusteigen.  
Ob sich das rentieren wird, ist jedenfalls die Frage, auf die man achten sollte. Ich muss bei dieser Entwicklung mal wieder an die Musik-Branche denken, die auch teilweise von physischen Datenmedien hin zu Download-Angeboten ging und Musik von einigen Interpreten auh kostenlos angeboten wird und man freiwillig einen Betrag spenden kann und denke, wenn man nun kein Triple AAA-Titel hat, den sich jeder holen würde, dass sich das durchaus rentieren kann.
 
Groß ist derzeitig das Gemecker der TF2-Spieler, aber das macht nichts, die Meckern eh immer. TF2 ist da eben ein schweres Beispiel, da es schon 4 Jahre draußen war. Die Noobs werden sich schon einspielen und bei den Cheatern sollte man in erster Linie abwarten, wie sich das entwickeln wird. Valve versprach sehr viel gegen Cheatern entwickelt zu haben. Auch hier muss eben die Zeit zeigen, ob da nur leere Luft dahinter ist.
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #1 von: 03.07.11 um 14:05 »
Zitieren Zitieren

Als Free to Play kenn ich nur diese MMORPG's die sich von allen aktuellen MMO's mal bisschen was abgucken und eine billige Kopie machen.
 
Ich wundere mich echt das Steam sowas macht. Die Spiele sind qualitativ um einiges besser als der ganze Schrott der im Netz angeboten wird. Wenn man sich anguckt welche Games die als FtP anbieten, kann man es kaum glauben.  
 
Steam überrascht manch Gamer immer aufs neue. Erst ein herrliches co-op Spiel wie Alien Swarm als einen kostenlosen Download freigeben und dann noch auch das Spiel mit neuen Bonis updaten. Nun legen die einen Zahn zu und bieten solche Top-Titel als Free to Play an. Da sollten sich Sony oder Microsoft mal ein Beispiel an denen nehmen  Grin
 
EDIT: Nicht zu vergessen die Mega-Angebote für manche Games.
« Zuletzt bearbeitet: 03.07.11 um 14:19 von Stigma »

Links für Gäste nicht sichtbar
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #2 von: 03.07.11 um 14:09 »
Zitieren Zitieren

Bei TF2 ist das so eine Sache, da es eine eingeschworene Community hat, und der Wechsel zu F2P doch gravierend ist.
Ich persönlich finde, dass diese Methode bei einigen Spielen trotzdem sehr gut funktioniert. Ich selber spiele Need for Speed World und Battlefield P4F, beide sind als Free-To-Play konzipiert worden. Und bisher bin ich ohne echtes Geld gut ausgekommen, bei Battlefield um einiges besser als bei NFS. Bei NFS ist die Sache, dass man ewig braucht, um sich was leisten zu können. Aber für Rennspiele zwischendurch, oder Polizeijagden, ist es für umsonst sehr brauchbar. Battlefield funktioniert als F2P deshalb besser, weil man fast alles sich erspielen kann (bis auf Customising des Aussehens, worauf ich pfeife). Für's virtuelle Geld kann man sich recht starke Waffen und Upgrades kaufen, die paar Sachen für echtes Geld waren für mich bisher ziemlich uninteressant.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #3 von: 03.07.11 um 14:37 »
Zitieren Zitieren

@ wr4ith: Wobei ich - als Klugscheißer Grin - noch kurz anmerken möchte, dass Valve einige Spiele auch nur anbieten und da das Lob eben auch an die Entwickler geht, die nicht zu Valve gehören und ihre Spiele kostenlos anbieten.  
 
 
@ Guns: Bezüglich TF2: Genau das ist es. Da muss man aber auch als TF2-Spieler den Vorteil sehen, dass die Zahl der Mitspieler nur sinken konnte und TF2 damit nun wieder sehr belebt wurde.  
Bezüglich dem Rest: Das halte ich auch noch wichtig fest zu halten, dass man Ingame nur Sachen anbieten sollte, auf die man verzichten könnte. Also blödes Gegen-Beispiel: Kaufe hier den Schlüssel, mit dem du das Schloss zu den letzten Levels öffnen kannst. Damit würde man den Free 2 Play Gedanken doch wieder kaputt machen und man hätte vorher im Prinzip nur eine Demo gespielt.
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #4 von: 03.07.11 um 15:21 »
Zitieren Zitieren

Bin da eher skeptisch. Geschenkt wird einem auch in der Gamesbranche kaum was, von daher sollten schon bei dem Wort "free" die Alarmglocken klingen. Wie Du schon schreibst, das Konzept soll ja genauso oder gar noch mehr Einnahmen bringen wie der übliche Verkauf. Stellt sich also die Frage, wie free diese free2play Dinger letztlich wirklich sein werden.
 
Zunächst mal ist offensichtlich, dass sich das von Seiten der Hersteller/Anbieter nur für bestimmte Genres rentiert, nämlich solche, die die Spieler lange und häufig bei Laune halten oder gar "open end" funktionieren.
 
MP Geballer wie TF2 eben oder solch OnlineRPG Gedöns hauptsächlich, oder halt Strategiespiele u.ä.. Wieviele solcher Produkte können mit diesem Finanzierungssystem profitabel nebeneinander existieren?
 
Team Fortress 2, nun, ich weiß nicht, inwieweit das wirklich als Beispiel geeignet ist. Da es das schon so als Spiel gab und gibt, müssen wohl kaum noch Entwicklungskosten u.ä. wieder reingeholt werden. Höchstens die Serverkosten und entsprechende Wartung bzw. Kundeservice.
 
Zitat:
Cletus Kasady: Das sind Spiele, die man kostenlos spielen kann und die sich über einen Ingame Shop finanzieren. Der Hintergedanke ist der, dass man zwar mit kleinen Beträgen bezahlt wird, diese aber durch die größere Menge an Spielern auch die Einnahmen überholen sollten, die man mit einem "normalen" Spiel gemacht hätte.

 
Aha, also Kleckerbeträge für Kleinkram. Wer da nicht aufpasst, kann nach einiger Zeit letztlich mehr investiert haben, als für ein reguläres Vollpreisspiel - die übrigens nach einiger Zeit auch schon günstiger werden, was, wie ich vermute, bei free2play schwierig umsetzbar sein dürfte. Zudem hat man das gleiche Problem wie bei digitalem Erwerb (z.B. über das PSN) dass man, hat man keine Lust mehr auf das Spiel, mehr oder weniger drauf sitzen bleibt - Gebrauchthandel ade, die Gamesbranche freut's. Man sieht ja anhand der aktuellen DLC Situation, wieviel die Leute teilweise zu zahlen bereit sind. Zudem muss es ja irgendwelche Anreize geben, sich Zusatzzeugs zu kaufen, was letztlich bedeuten dürfte, dass wer sich nicht ewig mit der Basisausstattung langweilen möchte, zumindest einige Dinge kaufen sollte.
 
Ob man mit free2play wirklich mehr Spieler an Bord holen wird, sei mal dahin gestellt. Oder genauer formuliert: mehr zahlende Spieler. Mal eben reingeschnuppert und 'ne Weile umsonst gezockt, klar, das können viele, aber werden auch wirklich so viele bereit sein, was zu löhnen, vor allem, wenn man es je nach Angebot mit kleineren oder größeren Einschränkungen auch umsonst zocken kann? Letztlich dürfte es dann am lange dabei bleibenden Stammspielerkern hängen bleiben, die Kosten zu tragen. Kann sich ja dann jeder ausrechnen, ob es dann für die einzelnen, ernsthaften Spieler auf Dauer wirklich günstiger sein wird oder ob dann von Seiten des Herstellers bzw. Anbieters an anderer Stelle gespart werden muss.
 
Mal vom Bezahlsystem und für wen das letztlich was bringen wird abgesehen, wird sich free2play natürlich auch auf das Gamesdesign der Spiele auswirken, die direkt dafür konzipiert werden. Bei einem aktuell geplanten Rollenspiel etwa ist geplant, dass man, sollte man draufgehen, zahlen muss, um weiterspielen zu dürfen, ansonsten geht's zurück an den Dungeon- oder Missionsanfang. Würde mich nicht überraschen, wenn man erstens ohne entsprechende zusätzlich erworbene Ausrüstung häufiger draufgeht, so dass man so oder so zum Bezahlen animiert wird, und es zweitens speziell zum Ende der Missionen oder Dungeons plötzliche, überraschende und künstliche Spitzen in der Schwierigkeit geben wird.
 
Natürlich wäre es ohenhin unfair, zu erwarten, dass man die Spiele umsonst genießen kann. Wer gute Arbeit abliefert, soll schließlich auch dafür entlohnt werden. Mir persönlich ist hier nur die Gefahr der Abloddelei einfach zu groß und ich persönlich habe es auch lieber, einen bestimmten Betrag zu bezahlen und dann hab' ich das Spiel und gut.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #5 von: 03.07.11 um 15:42 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (03.07.11 um 15:21):
Team Fortress 2, nun, ich weiß nicht, inwieweit das wirklich als Beispiel geeignet ist. Da es das schon so als Spiel gab und gibt, müssen wohl kaum noch Entwicklungskosten u.ä. wieder reingeholt werden. Höchstens die Serverkosten und entsprechende Wartung bzw. Kundeservice.

Wobei speziell die ganze Arbeit um die Updates nicht unerwähnt sein sollte. Gerade letzten Monat hat Valve die Replay-Funktion integriert, ein nettes kleines In-Game-Toll, mit denen man sehr gute Filme machen kann.
 
Links für Gäste nicht sichtbar ein Überblick über die bisherigen Updates (223).
 
Links für Gäste nicht sichtbar die Sieger der Saxxy-Awards, um zu zeigen, was man mit dem neuen Replay-Feature machen kann - wobei einige Videos auch nachbearbeitet wurden (sind höchstens eine Minute lang, kann man sich mal ankucken).
 
 
HOLE schrieb (03.07.11 um 15:21):
Ob man mit free2play wirklich mehr Spieler an Bord holen wird, sei mal dahin gestellt. Oder genauer formuliert: mehr zahlende Spieler.

Das ist definitive die zu beantwortende Frage. Finde auch die Frage interessant, inwiefern sich das negative Auswirkung könnte, also ob man ein als F2P konzipiertes Spiel damit kaputt gestalten könnte.
« Zuletzt bearbeitet: 03.07.11 um 15:44 von Paxton Fettel »
Slayer
VIP
Samael-Bezwinger
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2398

Status: Überzeugter Single
Slayer fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #6 von: 03.07.11 um 20:51 »
Zitieren Zitieren

Sehe F2P Games als ganz klare Abzocke.
Wer schlau ist, spielt sie eine zeitlang ohne Geld reinzustecken und verzieht sich wieder, wenn er merkt das ohne Kohle nix mehr geht.
Grade für ehrgeizige Spieler (ich z.B.), die in PvP-Aspekten ihren Spass haben wollen, sehen bei F2P ohne Kohle wenig Sonne.
APB ist das beste Beispiel. Es ist nicht so das man ohne Premiumwaffen nichts erreicht, aber der erste halbwegs gescheite Spieler mit Premiumwumme, rockt schnell mal die Bude.  
Aber genau das ist ja auch der Punkt bei F2P. Es ist wie Facebook: Einer geht hin, alle Anderen ziehen mit.
Dadurch rentieren sich F2P-Spiele auf jedenfall.
 
Und noch ein wichtiger Punkt den man nicht vergessen darf: F2P-Games sind IMMER von minderer Qualität, als Vollpreistitel und das Ausnahmslos.
Ich habe manchmal das Gefühl als würden die Entwickler lachend in der Firma sitzen und die Leute auslachen, die ihre Spiele spielen, weil sie letztendlich für so einen "Müll" Geld ausgeben.
Gut, ob es Müll ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, aber ich spiele sie z.Z. nur, weil es meine Freunde tun. Und die wiederum tun es nur, weil sonst wenig da ist. (Alle warten auf BF3 Cheesy)
 
Wenn man sich aber doch für die ein oder andere Investition entscheidet, was ich auchnicht weiter schlimm finde, sollte man sich aufjedenfall eine Grenze setzten.
10-15€ im Monat wäre gleichwertig zu einem MMO-Abo, was für mich eine absolute Grenze darstellen würde. (Nicht zuvergessen das der F2P-Titel für seine Quali eigentlich nicht soviel nehmen dürfte)
 
Muss jeder am Ende jeder selbst wissen. Ich werde aber weiter lieber Vollpreistitel spielen.
(Zu Ingame-Shops in MMO brauch man garnix weiter sagen. Sie kommen so oder so, auch in Abo-MMOs ala Starwars. Solange sie nicht Spielentscheidendes ändern ignorier ich sie, ansonsten ist das MMO gegessen)
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #7 von: 15.07.11 um 18:48 »
Zitieren Zitieren

Links für Gäste nicht sichtbar

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Iroquois
VIP
Pyramidenkopf-Jäger
 
*****


Die Kaiserin hat Kopfschmerzen so muss ich singen




Geschlecht:
Beiträge: 4484
Iroquois fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #8 von: 23.09.12 um 01:38 »
Zitieren Zitieren

Quake Live seit ein paar Jahren ebenfalls free to play. Dort habe ich mich nun ebenfalls angemeldet, leider laggt es wie Sau, beziehungsweise hat jemand ähnliche Erfahrungen oder es liegt an meinem bekackten Wohnheims-Internet.

Links für Gäste nicht sichtbar
Ich bin Jack's Signatur.
Es ist besser, du bist von Heroin abhängig als von einer Frau, denn Heroin läßt dich nie im Stich!"

"Wenn du mit den Attentätern von Littleton sprechen könntest, was würdest du ihnen sagen?"
"Ich würde nichts sagen, ich würde einfach nur zuhören - denn das ist es, was niemand getan hat!" (Marylin Manson)
Furorwolf
VIP
Mary-Bezwinger

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2953
Furorwolf fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #9 von: 23.09.12 um 16:43 »
Zitieren Zitieren

HOLE, you [just] made my day!
 
Zitat:
Jeder kennt sie, jeder hasst sie: Menschen, die was vom Pferd erzählen, um einem hintenrum die Kohle aus den Taschen zu ziehen. Wir begegnen diesem Gesocks täglich. Auf der Straße, wo uns eine Fahne von Fernet Branca entgegen schlägt, während das Lebewesen dahinter um Kleingeld für die Heimfahrt bettelt. Oder im Club, wo Uschi, die immer so tolle Aerobic-Übungen an dieser komischen Stange macht, nur so lange nett zu uns ist, bis klar ist, dass wir keine Pulle von der Champagner-Hausmarke springen lassen.
Velvet
VIP
Auf-Hard-Spieler
Dany Sahne
  Westeros
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3703

Status: Single
Velvet_Nightmare fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #10 von: 23.09.12 um 17:25 »
Zitieren Zitieren

Tatsächlich gibt es Spiele, wo F2P funktioniert! (leider sind sie unglaublich selten und zudem noch gut). Ich möchte an dieser Stelle League of Legends nennen, ein super online game, wo man ohne einen einzigen Cent was erreichen kann!
In dem Spiel spielen zwei 5er Teams gegeneinander (oder auch 3vs3) und versuchen die gegnerische Team-Basis einzunehmen und dort das Herzstück, den Nexus, zu zerstören. Bevor das Spiel startet wählt jeder Spieler einen Charakter ("Champion") aus, mit dem er in's Schlachtfeld zieht. Jede Woche sind 10 von über 100 Champions free 2 play und können ausgewählt werden. Möchte man einen anderen Champion auswählen, der derzeit nicht f2p ist, dann kann man ihn auch kaufen: entweder mit Influence Points (die erhält man mit jeder Runde die man spielt) oder mit richtigem Geld.  Geld ausgeben braucht man dafür eigentlich nicht, denn die Influence Points häufen sich ziemlich schnell und nach und nach kann man Champions freischalten. Das wirkliche Geld macht Riot damit, dass man NUR für Geld Skins für die Champions kaufen kann, d.h. dass die Champions anders aussehen. Dies bietet jedoch keinerlei Vorteil im Spiel, da Fähigkeiten etc. davon nicht beeinflusst werden.
Niemand hat also einen Vorteil, wenn er Geld ausgibt!!
Ich selbst habe mir schon ein paar Skins gekauft, da ich solch ein System gerne unterstütze, indem absolut niemand gezwungen ist, Geld auszugeben, um etwas zu erreichen.
 
Hinzu kommt, dass das Spiel absolutes Suchtpotenzial hat  Wink
 
Leider ist League of Legends eine kleine Ausnahme... ich habe viele free 2 play Spiele schon getestet und in 99 % aller Fälle ist es so, dass man einfach total benachteiligt ist, wenn man nicht zahlt.
« Zuletzt bearbeitet: 23.09.12 um 17:27 von Velvet »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Slayer
VIP
Samael-Bezwinger
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2398

Status: Überzeugter Single
Slayer fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #11 von: 23.09.12 um 18:01 »
Zitieren Zitieren

Ja LoL ist wirklich empfehlenswert.  
Wer sich für F2P interessiert, sollte sich auchmal Planetside 2 ansehen. Ist zwar noch in der Beta und erscheint erst Ende des Jahres, aber es macht einen hochwertigen Eindruck bisher.
AndrejDelany
VIP
Samael-Bezwinger
Achievement Hunter
  Potsdam
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2431
Bogeything fühlt sich buzzed

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #12 von: 23.09.12 um 21:05 »
Zitieren Zitieren

Da kann ich nur zustimmen, tolles Spiel Smiley
Absolutes Suchtpotenzial und tolles Teamspiel, leider häufig nur ein ewiges Gebashe in Random Games.
 
Würde mein Internet nicht spinnen würd ichs wie bekloppt zocken...
 
Übrigens werden regelmäßig neue Champions hinzugefügt, es gibt regelmäßige Updates und aktualiesierungen.
Hinzuzufügen würde ich allerdings noch das es nicht sehr einsteigerfreundlich ist finde ich.
Es ist einfach viel zu viel am Anfang ^^
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #13 von: 15.08.13 um 17:43 »
Zitieren Zitieren

Plants vs. Zombies 2 steht an ... im Gegensatz zum Vorgänger, der mir auf der Vita sehr gefallen hat, ist's nun ein f2p Spiel ... werde es auf jeden Fall ausprobieren.
 
Hätte, rein theoretisch, auch kein Problem, im gesunden Rahmen auch was zu zahlen, aber irgendwie ... ja,, weiß auch nicht. Wofür zahlen? Für einmalig zu benutzende Items löhn' ich garantiert nichts. Also 'nen Zombie einmal vom Feld schubsen zu dürfen und so. Roll Eyes
 
Level freischalten? Wäre mir schon recht, denn ob ich nun fürs ganze Spiel bezahle oder dann für paar mehr Level, ist erstmal egal, aber andererseits kann man ja auch alle Level freischalten, indem man besondere Herausforderungen in den vorherigen schafft ... da komm' ich mir dann auch dämlich vor, mir die Level dann zu kaufen, als hätte ich es anders nicht geschafft.
 
Ich bleib' dabei, letztlich ist's 'n beknacktes Bezahlsystem. Undecided

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #14 von: 26.08.13 um 13:51 »
Zitieren Zitieren

Links für Gäste nicht sichtbar Offenbar gab's da bisher falsche Einschätzungen ... hätte ich so jetzt auch nicht erwartet.
 
Na egal. Bzgl. Plants vs. Zombies 2 ... also nachdem ich's jetzt 'ne Weile gezockt habe, würde ich schon sagen, dass man deutlich merkt, wie Anreize zum Kaufen von Hilfsmitteln geschaffen werden. Damit meine ich nicht die ab und zu aufploppenden Werbefensterchen, was man sich im Laden alles kaufen kann, sondern tatsächlich im Gameplay.
 
Zunächstmal wird die Übersicht erschwert, denn neben der Ingamewährung gibt es noch jede Menge anderes, notwendiges Zeug. Zum Fortschreiten in der Story braucht man "Sterne", die man über das Schaffen bestimmter Aufgaben in "Nebenquests", also abseits vom Hauptpfad, verdient. An diese wiederum kommt man nur mit Schlüsseln, die man sich ebenfalls verdienen muss - oder eben kaufen. Tendenz geht auf jeden Fall dahin, dass man mit fortschreitendem Spiel weniger dieser Items bekommt, als man benötigt, daher ist irgendwann also Grinden oder Zahlen angesagt. Dazu kommen noch Spezialdünger und Ingamewährung.
 
Im Laden herrscht Unklarheit, was denn nun wirklich Extras sind und was man sich im Spiel kostenfrei selber beschaffen könnte.
 
Die Level, insbesondere die Nebenaufgaben - die eben nicht optional sind, es sein denn, man erkauft sich die weiteren Levels - haben spürbare Schwierigkeitsspitzen, was an sich ja auch normal ist, aber ich empfinde es als übertrieben, um den Einsatz der Spezialfähigkeiten zu forcieren - und das kostet richtig Geld. Erstmal nur Ingamewährung, aber man erhält davon weniger, als man zu verbrauchen versucht sein könnte, also wird man nachkaufen. Dieser Spezialfähigkeiten gibt es drei, aber im Prinzip bedeuten sie alle nur, dass man Zombies direkt mit den Fingern vom Bildschirm pusten kann.
 
Im Moment hänge ich bei einem Level, wo es halt auch wieder nervt, dass ich die Pflanzen da vorne schützen muss, aber die Walnuss, mit der man Zombies aufhält, kann man nur nach jeweils langen Erholungszeiten pflanzen, die länger dauern, als Zombies nachrücken. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es nur per Geldinvestition geht, aber es fühlt sich so schon recht unfair an. Ich will nicht angeben, aber den Vorgänger habe ich platiniert und das war schon teilweise echt heftig schwierig, aber man konnte immer sehen, wie z.B. eine andere Strategie oder so bessere Ergebnisse erzielte. Hier hab' ich eigentlich noch gar nicht so viele verschiedene Möglichkeiten und beiße schon auf Granit und das bereits in der ersten "Welt" - der Griff zu den übermächtigen Spezialattacken lockt.
 
Und da kommen wir schon zu einem großen Problem. Mal davon abgesehen, was das nun kostet oder nicht, welchen Sinn hat ein Spiel, bei dem ich solche Spezialattacken ausführen kann? Ich soll doch die Zombiewellen mittels der Pflanzen besiegen, aber dann kann ich sie alle mit dem Finger wegputzen - vorausgesetzt, ich zahle. Wozu dann aber überhaupt spielen, wenn ich letztlich ... nicht spiele?
 
Ich sag's mal wie's ist: das ist Cheaten für Geld. Insbesondere ärgerlich, wenn sich der Verdacht aufdrängt, dass es bewusst so eingerichtet ist, dass man ohne nur sehr schwierig, wenn überhaupt, weiter kommt. Also z.B. irgendwelche neuen Sonderpflanzen gegen Geld freischalten, das wären Sachen, da würde ich es noch einsehen, auch zu bezahlen, ist halt ein neues Spiel, da bezahle ich auch gerne für neue Inhalte - einmal!
 
Immer wieder bezahlen um dann Zombies per Hand wegzufegen? Oder sonstige Verbrauchsgüter, die einmal benutzt futsch sind und neu gekauft werden müssen? Ohne mich. Beim Vorgänger gab's auch harte Stellen, aber ich konnte immer sehen, was ich falsch gemacht habe, z.B. da was vergessen zu pflanzen oder dort nicht das richtige benutzt. Hier fühlt es sich eher so an, als konnte ich gar nicht erst was machen. Denke mal, das ist wirklich ganz fein justiert, damit man immer leicht im Nachteil ist.
 
Nachvollziehbar, schließlich wollen die ja auch was daran verdienen - aber so wird das nichts mit mir und free2play.  
 
Für mich hat sich die Behauptung, man könne schließlich auch alles ohne Geldeinsatz erreichen, als theoretisches PR Gelaber bestätigt. Ja, kann man vielleicht, aber zu welchen Bedingungen? Wenn ich sehe, dass ich im Laden Blumenarten freischalten kann, auf die man im Vorgänger noch freien Zugriff hatte, und jede dieser Blumenarten mehr kostet, als das komplette erste Spiel ...
 
Klar, es muss durch solche Preise natürlich kompensiert werden, dass viele gar nichts zahlen, aber als löhnender Kunde würde ich mich da schon fragen, mit welcher Begründung ich soviel bezahlen soll, damit andere umsonst spielen können. Huh Fällt mir jetzt nichts zu ein außer: "Weil Du doof genug bist."
 
Also nee ... ich kauf' mir lieber weiterhin ein Spiel und hab' dann auch alles und kann mir dann auch sicher sein, dass ich irgendwo nicht weiterkomme aus eigenem Versagen und nicht, weil der Entwickler gerne hätte, dass ich mir ab und zu 'nen Cheat kaufe.
 
Für mich wären Anreize zu zahlen, wenn ich mit dem Spiel zufrieden bin und den Entwicklern gerne auch ihren Lohn dafür zukommen lassen möchte. Dann würd' ich auch mal für Zusatzlevel oder so bezahlen, im vernünftigen Rahmen, versteht sich. Wenn ich aber das Gefühl haben muss, dass man mich hintenrum zum Abdrücken austricksen will, näht sich mein Geldbeutel automatisch zu und mir ist das Team dahinter schönegal.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #15 von: 03.09.13 um 21:08 »
Zitieren Zitieren

Recht interessant: Links für Gäste nicht sichtbar.
 
Vor allem die Aussage, dass Entwickler das eigentlich gar nicht wollen, es aber von den Publishern aufgezwungen bekommen und sogar in der Öffentlichkei behaupten müssen, es sei ihre eigene Idee gewesen ... Shocked (Also das mag sicherlich nicht bei allen so sein, aber schon krass.)
 
Mir hat auch gefallen, dass auf die Behauptung eingegangen wird, es stehe einem schließlich frei, zu zahlen oder nicht. Free2play ist eben nicht nur ein Bezahlsystem, es ist ein Spielsystem und wirkt sich auf den Spieler aus, ob er nun löhnt oder nicht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35763
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #16 von: 03.10.14 um 20:36 »
Zitieren Zitieren

Links für Gäste nicht sichtbar
 
Lol? Mit 15 ist man eigentlich reif genug ... dass er nicht wusste, dass das echtes Geld ist, was er zahlt, kann er dem fünfköpfigen Pferdefrosch erzählen; so schlau, die Kreditkartendaten seines Opas dafür zweckzuentfremden war er immerhin ...  
 
So assig ich free2play an sich finde, aber so doof, wie manche sein müssen, da fällt es schwer, nicht zu denken: "Recht so." Roll Eyes
 
Wenn ich mir die meisten dieser Spiele so angucke ... was zocken die Leute diesen Mist überhaupt, egal, was es kostet. Würd' ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen, wenn ich dafür bezahlt würde. Klingt jetzt nach "ichbinbesseralsihr", aber ernsthaft, kauft Euch doch lieber für meinetwegen auch 60€ 'n richtig schönes Game und gut ist.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
ZoMBiE
VIP
Samael höchstpersönlich
The Living Dead
  Bayern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16264
ZoMBiE fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #17 von: 03.10.14 um 21:41 »
Zitieren Zitieren

Man kann auch solche Spiele spielen ohne Geld asuzugeben. Gut, es gibt welche, die auf PayToWin ausgelegt sind. Aber ich spiele z. B. hin und wieder Neverwinter und habe noch keinen Cent in das Spiel gesteckt. Die richtig guten MMOS haben eh ein Abomodell und dafür zahl ich dann auch gerne (WoW, TESO, Final Fantasy).
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56740
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #18 von: 04.10.14 um 08:58 »
Zitieren Zitieren

Die normalen Games mutieren ja auch immer mehr zu sowas. Oh, du willst ein besseres Auto, ohne das du das Spiel sowieso kaum gewinnen kannst? 2 Euro bitte! Oh, du willst diesen hübschen Helm? 80 Cent! Passende Handschuhe dazu? 80 Cent!
 
Free To Pay :ugly:

Links für Gäste nicht sichtbar
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Free To Play  
« Antwort #19 von: 04.10.14 um 13:30 »
Zitieren Zitieren

Du hast "Oh, du willst noch ein bisschen Story dazu? 15 €" vergessen :puke:

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel