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Re: Tearaway
« Antwort #2 von: 23.11.13 um 17:38 » |
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Das Spiel ist ja nun da und es ist wirklich ganz allerliebst. Schon alleine, dass man sich selber allerhand "Dekokram" virtuell aus dem Papier selber zusammenschnippeln kann, ist irre umgesetzt: Hier mal mein iota - so heißt der Junge, den man spielt, das Mädel hat 'nen anderen Namen, gerad' nicht im Kopf, aber aus den gleichen Buchstaben. Die Haare sind eigentlich ein umgedrehter Schnurrbart aus dem vom Spiel vorgefertigten Kram, aber den Rest vom Gesicht hab' ich selber aus dem Papier im Spiel erstellt. Und das funktioniert richtig gut. Nebenbei war es eben ein ziemlicher Krampf, das Bild von der Vita hier ins Forum zu bekommen, also ein bisschen Wertschätzung, bitte. Das Spiel ist soweit auch echt klasse. Bin zwar noch nicht so weit, aber wenn man mit den Fingern von unten in die Spielwelt eingreift, ist das schon cool, vor allem, weil es recht "natürlich" wirkt. Die Finger sehen im Gegensatz zur Umgebung eher realistisch aus und sie erscheinen und agieren ohne merkbare Verzögerung und auch ziemlich genau. Was mich allerdings ein wenig enttäuscht ist, wie wenig Einfluss man ansonsten auf die Spielwelt hat. Das Eingreifen von unten ist nur an fest vorgegebenen Stellen möglich. Den Touchscreen von oben kann man auch nutzen, aber nur sehr wenige Dinge (bisher) reagieren auch darauf. Die Kamera wird auch ganz nett genutzt, aber z.B. die eigene Visage als Sonne zu verwenden kommt nicht so gut rüber, wie es sich in der Theorie anhören mag. Zum einen, weil es "live" ist, nicht nur ein Foto, man muss also die Vita korrekt halten (wenn man denn sein Gesicht da sehen will, das Spiel verlangt das nicht) und wenn man dann hinguckt, sieht die "Sonne", also man selber, irgendwo anders hin. Zudem ist mancher ja auch nicht besonders fotogen () - umso weniger, wenn die Kamera nur geringe Qualität hat. Aber okay, das ist eh nur ein Gimmick. Bin mal gespannt, was noch so kommt.
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Re: Tearaway
« Antwort #3 von: 05.12.13 um 14:07 » |
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Hab' es vor einigen Tagen durchgespielt und bin seitdem am Restkram Sammeln ab und zu. Soviel hab' ich zwar nicht verpasst, aber da man ja nicht weiß, wo sich das Zeug aufhält ... Insgesamt war ich schon zufrieden, auch wenn der "Storyfunke" bei mir nicht so recht überspringen wollte - wer die LBP Spiele kennt, weiß vielleicht, welche Art von Kitsch Mm einem vorsetzen, halt dieser "KomminmeineweltseikreativunderlebeDEINEgeschichte" Schmalz - hier ein bisschen zu dick aufgetragen. Vermisst hab' ich auch ein bisschen mehr ... Papier. Dass die Spielwelt aus Papier ist, spielt eigentlich keine Rolle und es sieht oft auch ein bisschen sehr einfach gestaltet, teilweise sogar leer aus. Ein bisschen mehr so in der Art wie die Endsequenz hätte dem Spiel gut getan, dafür hätten die Level dann auch ruhig etwas kürzer sein können, denn da gab es leider, gerade im letzten Drittel, etliche Längen. Aber genug der Bechwerden, das Spiel macht Spaß, es gibt jede Menge zu tun und die Vita wird gut genutzt. Das Gebastel mit dem Papier ist auch richtig gut umgesetzt. Klar, wenn z.B. einer der Spielweltbewohner mich bittet, ihm schöne Augen zu basteln, merkt das Spiel nicht, wenn ich ihm statt dessen nur 'nen gelben Fleck hinklatsche, da ist man selber gefragt, aber da das Spiel einen gut motiviert, einfach durch Laune und Stimmung, gibt man sich auch Mühe, selbst wenn es nicht wirklich "kontrolliert" wird. Schön war speziell gegen Ende, wie vieles, was man im Laufe des Spiels "erstellt" hat - und da ist nicht nur Papiergebastel bei, sondern auch Fotos und Tonaufnahmen - in den Levels wiederverwendet wird. Leider war die Kamera oft nicht sonderlich gut eingesetzt, zu oft bin ich irgendwo z.B. abgestürzt, einfach weil ich entweder gar nichts sehen konnte oder nicht abschätzen, wie weit etwas war oder so. Da man aber selten viel wiederholen muss, wenn man nicht gar an Ort und Stelle wiederbelebt wird, ist es dennoch ein tolles Spiel, das sein Potenzial zwar nicht voll ausnutzt, aber doch genug, um für mich eines zu sein, dass man als Vitabesitzer auf keinen Fall verpassen sollte. (Außer es spricht einen wirklich überhaupt nicht an.) Systemseller? Naja, wirklich für ein Spiel kauft man sich wohl keinen Handheld, auch für dieses nicht, aber wenn jemand eh mit der Vita liebäugelt, kann Tearaway durchaus der "Stein des Anstoßes" sein, endlich zuzuschlagen.
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