Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 19.04.24 um 15:45

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Spiele außerhalb des Horrors
   Allgemeines Spiele-Forum

   Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  (Gelesen 1814 mal)
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« von: 23.03.13 um 20:21 »
Zitieren Zitieren

Regt euch dieser DLC-Wahnsinn bei aktuellen Games auch so auf? Man bekommt zunehmend einfach unfertige Spiele zum Vollpreis vorgesetzt - und wenn man wirklich den vollen Umfang genießen will, muss man nochmal ordentlich für Download-Content in die Tasche greifen.
 
Besonders dreist sind Day-One-DLC's, die sich oft sogar schon auf der CD befinden, aber erst kostenpflichtig freigeschaltet werden müssen. Oder aber man muss die megateure Hypergiga-Elite-Collectors-Master-Of-Universe-Collection kaufen, wo der Code dann großzügigerweise schon enthalten ist.
 
Besonders auffällig fand ich es persönlich bei Forza Horizon, einem Arcade-Racer für die Xbox 360. Hier muss man für jeden Scheiß nochmal extra Kohle abdrücken. Die guten Autos gibt es nur als DLC - man kann sie mit Ingame-Geld bezahlen, was aber so gut wie unmöglich ist, außer man spielt das Spiel 50000 Stunden. Die andere Option sind Gutscheine, und die kosten bares Geld. Für die besten Autos muss man gleich mehrere Gutscheine hinlegen.
Andere Autos muss man erst per DLC freischalten, damit sie überhaupt verfügbar sind. Der DLC kostet reales Geld. Danach hat man die Autos aber nicht etwa im Fuhrpark, sondern sie wurden lediglich beim Ingame-Shop freigeschaltet. Will man sie wirklich fahren, gilt wieder das vom letzten Absatz - Ingame-Credits oder Gutscheine! So zahlt man letztendlich doppelt und dreifach. Und der Standard-Fuhrpark ist so öde, dass man fast gezwungen wird, für 1-2 wirklich gute Autos nochmal reales Geld auszugeben.
 
Ich frage mich, wo das alles noch hinführen soll... zahlen wir in Zukunft nur noch dafür, das Spiel überhaupt spielen zu dürfen, und dann nochmal für die gesamten Inhalte?
 
Links für Gäste nicht sichtbar
 
(Ihr könnt einfach irgend ein Geburtsdatum eingeben, Hauptsache ihr seid dann mindestens 18 )
« Zuletzt bearbeitet: 23.03.13 um 20:24 von Valtiel »

Links für Gäste nicht sichtbar
KaZooiE
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
ReiMeMoNstER
  Niedersachsen
*****


ONline-Queen =)




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 33958

Status: Vergeben
KaZooiE fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #1 von: 23.03.13 um 20:31 »
Zitieren Zitieren

Also...mich regt ja eher auf, daß die schönen 100% dann weg sind (außer, ich zocke die ganzen DLC's). Grin Resident Evil 6 is da momentan wohl wieder ganz oben auf dem DLC-Podest. Wenn wenigstens was storymäßiges dabei rauskommen würde...., aber nee.....immer nur Onlineschrott.
 
Dieser "Day-One-Kack" is aber auch übelst dreist. Und diese ganzen Editionen regen mich nicht nur bei Games auf - das nervt einfach nur. Sad Außerdem ist es teilweise echt schwer, da den Überblick zu behalten.

Greetz to:
Valtiel, Darla, ZoMBiE, Eileen, DwL, Knob, Leon_S._Kennedy, Cruelty, The_Devil, Binni-the-first, Henry Townshend, Typhoon, Mizuhiruko, Losse, redEye, Edvina, Harry_Mason, EnemyNo1, Envy, Vivi, Miseria, Miss_Anthrop, Drake, Vincent, Tigga, Kühli, Blondie, THE_SORROW, Silent Angel, NEM (icon), Fey, SiT, PaprikaPete, H.G., Joseph Schreiber, Triple
Claire
VIP
Memory Of Alessa
Made in Heaven
 
*****


Chaotic




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6858
claire fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #2 von: 23.03.13 um 20:32 »
Zitieren Zitieren

Ich habs in anderen Threads schon öfters erwähnt aber ja, dieser DLC-Rotz regt mich mehr als auf!
Früher hat man für sein Geld ein ordentliches Spiel bekommen, das auch noch komplett war. Dazu gab es schön gestaltete Hüllen, ein umfangreiches Booklet, usw.
 
Heute kriegt man für nen Haufen Geld oft ein unfertiges Spiel und kann schon ab Release schön noch mehr Geld für DLCs ausgeben - totale Abzocke!
Von diesen ganzen Gamer-Codes fang ich gar nicht erst an... vorbei ist die Zeit, in der man schön in Second Hand-Läden stöbern konnte.
 
 
Wenn Games irgendwann nur noch von DLCs leben und man alles nur noch Downloaden muss, dann kann mich die Spieleindustrie mal. Ich hab für mein Geld viel lieber was im Regal stehen und vor allem was zum Anfassen!
 
 
 
Ein sehr guter Artikel übrigens, der spricht mir richtig aus der Seele. Danke dafür!
 
 
 
 
Edit: Dito zu Kaz, meine schönen 100% sind dank dem DLC-Rotz nun auch futsch Tongue

Bursting into Flames - Burning in Disdain...

...Ash to Ash - Dust to Dust

Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #3 von: 23.03.13 um 20:33 »
Zitieren Zitieren

@ Cati:
Aber Platin behältst du doch, wenn du es vor dem DLC schon erspielt hast, oder net? Wäre ja bescheuert sonst...

Links für Gäste nicht sichtbar
Claire
VIP
Memory Of Alessa
Made in Heaven
 
*****


Chaotic




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6858
claire fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #4 von: 23.03.13 um 20:34 »
Zitieren Zitieren

Ja, Platin bleibt. Trotzdem sieht es in der Statistik beschissen aus.  
Bei RE5 gabs das auch schon... Roll Eyes

Bursting into Flames - Burning in Disdain...

...Ash to Ash - Dust to Dust

Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #5 von: 23.03.13 um 20:35 »
Zitieren Zitieren

Naja, ich hatte eh noch nie Platin, und dementsprechend auch noch nie 100 % - von daher juckt mich DAS nicht wirklich.

Links für Gäste nicht sichtbar
KaZooiE
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
ReiMeMoNstER
  Niedersachsen
*****


ONline-Queen =)




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 33958

Status: Vergeben
KaZooiE fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #6 von: 23.03.13 um 20:52 »
Zitieren Zitieren

@Mike
Ja, wie Cläär schon erwähnt hat, Platin bleibt erhalten (das wäre ja auch noch schöner !!! Angry Grin ). Ich meine, es guckt eh keiner drauf, außer ich.... Wink Es ist aber wohl nicht von der Hand zu weisen, daß dieser Schrumpfungsprozeß bei den Prozenten irgendwie doch ein versteckter Kauf-Anreiz sein soll. Ich kann mir sogar vorstellen, daß es von Anfang an so geplant war, weil eben viele Wert legen...auf eine ordentliche Statistik bzw. 100% im Spiel. Also was bleibt einem da übrig, außer den ganzen Zusatz-Kack auch noch zu kaufen. Ist es bei der Xbox nicht so, daß man die Add-on-Punkte obendrauf kriegt (zu dem Gesamt-Gamerscore) ??
 
Ja ja...Kaz und ihre Verschwörungstheorien. :lache:

Greetz to:
Valtiel, Darla, ZoMBiE, Eileen, DwL, Knob, Leon_S._Kennedy, Cruelty, The_Devil, Binni-the-first, Henry Townshend, Typhoon, Mizuhiruko, Losse, redEye, Edvina, Harry_Mason, EnemyNo1, Envy, Vivi, Miseria, Miss_Anthrop, Drake, Vincent, Tigga, Kühli, Blondie, THE_SORROW, Silent Angel, NEM (icon), Fey, SiT, PaprikaPete, H.G., Joseph Schreiber, Triple
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #7 von: 23.03.13 um 20:57 »
Zitieren Zitieren

Auf der Xbox gibt es ja keine Prozente. Ein Spiel hat in der Regel 1000 GS. Mit DLC hat es dann meistens 1200 - 1400 GS. Da es auf der Xbox auch keine Trophäen in Form von Stufen gibt, sondern nur den Gesamt-GS, haben DLC's da wenig Einfluss. Dann hat man halt 200 GS weniger, juckt keinen.

Links für Gäste nicht sichtbar
KaZooiE
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
ReiMeMoNstER
  Niedersachsen
*****


ONline-Queen =)




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 33958

Status: Vergeben
KaZooiE fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #8 von: 23.03.13 um 21:16 »
Zitieren Zitieren

Ja, aber der eigentliche Gesamtscore bleibt ja dann bestehen (auch ohne DLC's). Das würd mich dann auch net jucken, wenn die 100% unangetastet bleiben würden. Aber gut...in Prozenten ausgedrückt würden 120% z. B. aber auch recht komisch aussehen, aber immerhin besser, als die angekauten 100% - SO !!! Angry Grin Und @Sony --->

:aetsch: :lache:

Greetz to:
Valtiel, Darla, ZoMBiE, Eileen, DwL, Knob, Leon_S._Kennedy, Cruelty, The_Devil, Binni-the-first, Henry Townshend, Typhoon, Mizuhiruko, Losse, redEye, Edvina, Harry_Mason, EnemyNo1, Envy, Vivi, Miseria, Miss_Anthrop, Drake, Vincent, Tigga, Kühli, Blondie, THE_SORROW, Silent Angel, NEM (icon), Fey, SiT, PaprikaPete, H.G., Joseph Schreiber, Triple
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #9 von: 23.03.13 um 21:21 »
Zitieren Zitieren

Ich persönlich finde das GS-System eh besser als das dämliche Trophy-System von Sony.

Links für Gäste nicht sichtbar
KaZooiE
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
ReiMeMoNstER
  Niedersachsen
*****


ONline-Queen =)




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 33958

Status: Vergeben
KaZooiE fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #10 von: 23.03.13 um 21:29 »
Zitieren Zitieren

Hihi. Grin Ich net - bis auf die Kleinigkeit mit dem Gesamtscore. :ugly:

Greetz to:
Valtiel, Darla, ZoMBiE, Eileen, DwL, Knob, Leon_S._Kennedy, Cruelty, The_Devil, Binni-the-first, Henry Townshend, Typhoon, Mizuhiruko, Losse, redEye, Edvina, Harry_Mason, EnemyNo1, Envy, Vivi, Miseria, Miss_Anthrop, Drake, Vincent, Tigga, Kühli, Blondie, THE_SORROW, Silent Angel, NEM (icon), Fey, SiT, PaprikaPete, H.G., Joseph Schreiber, Triple
Cerebral Toxin
VIP
Samael höchstpersönlich

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 11398

Status: Hoffnungslos
Mizuhiruko fühlt sich traurig

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #11 von: 23.03.13 um 22:53 »
Zitieren Zitieren

Ja, vorhandene aber trotzdem kostenpflichtige Spielinhalte sind nervige Geldmacherei! Besonders Capcom fällt an dieser Stelle immer wieder auf (Street Fighter, Resident Evil). Das positive an DLCs hingegen sind z. B. Patches um Fehler im Spiel zu beheben. Früher (ich fühle mich alt... Sad Grin) hatte man Pech und im besten Fall das Spiel zurückgeben können. Und es sind auch nicht alle Entwickler so scheiße... der einzige, kostenpflichtige DLC für Tekken Tag Tournament 2 beispielsweise besteht aus Ending-Videos älterer Tekken-Teile, die man sich übrigens jederzeit im Internet ansehen kann. Ich glaube Namco wollte damit Capcom ein wenig ärgern. Grin
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #12 von: 23.03.13 um 23:50 »
Zitieren Zitieren

Wirklich negativ aufgefallen ist mir bisher nur EA, die übertreiben's meist, gerade auch diese Day-1-Story-beschnippel-DLCs sind bei denen ganz beliebt. Aber die Leute kaufen's. (Ich will gar nicht groß heucheln, ich hab' auch schon in den sauren Apfel gebissen und in mich reingemeckert, anstelle zu verzichten.)
 
Was Skins und so'n Zeug angeht, nun, ich will mir kein Urteil erlauben, aber ich kann nicht verstehen, dass da überhaupt jemand für Geld ausgibt, geschweige denn solch überzogene Preise.
 
Finde nicht jeden DLC schlecht, hab' auch schon viele gekauft, die ich als fair und wirklichen Mehrwert empfunden habe. Trotzdem ist DLC meist zu teuer für das gebotene und auch hier muss ich leider EA als schlimmstes mir bekanntes Beispiel anführen - die Zusatzmissionen zu Mass Effect 3 z.B. sind gemessen am Inhalt nahezu lächerlich überteuert und deswegen hab' ich die letzten beiden auch nicht gekauft. Entweder gibt's mal 'n Sonderangebot oder ich lass' es ganz.
 
Am merkwürdigsten finde ich diesen ganzen "Season Pass" Schwachsinn. Die Leute sind echt bereit, 'nen Batzen Kohle hinzublättern für etwas, wovon sie noch gar nicht wissen, was das ist, weil sie dann meinen, sie sparen paar Euro. Und dann kommen nur paar Map Packs für den MP oder solche Sachen und gespart hätte man, wenn man nichts gekauft hätte. (Außer man wollte wirklich alle Maps und Kostüme haben, soll's ja auch geben.)
 
Zu L.A. Noire den hatte ich damals gekauft, aber da war genau bekannt, was er beinhaltet. Heute gibt's zum Release noch die "günstige" Dreißig-Euro-Katze-Im-Sack, die meistens selbst den Sparpreis eigentlich schon nicht wert ist.
 
Ansonsten noch ein allgemeiner Gedanke. Man weiß als Käufer meist, welche Inhalte man im Spiel bekommt, wenn dann später noch was nachgereicht wird, kann man sich eher nicht beschweren, es sei denn, diese Dinge haben tatsächlich im Spiel gefehlt. Für alles andere muss man halt sehen, was einen etwas wert ist oder auch nicht.
 
Ich mach' mir z.B. gar keinen Kopf um die Prozente in der Trophäenliste, weil die Trophäen, die mir da fehlen, zu Inhalten gehören, die ich gar nicht haben will. Warum sollte ich dann die Trophäen dazu haben wollen? Reicht doch schon, wenn man sich für Platin teilweise verbiegen muss.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
KaZooiE
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
ReiMeMoNstER
  Niedersachsen
*****


ONline-Queen =)




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 33958

Status: Vergeben
KaZooiE fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #13 von: 23.03.13 um 23:59 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (23.03.13 um 23:50):
.Ich mach' mir z.B. gar keinen Kopf um die Prozente in der Trophäenliste, weil die Trophäen, die mir da fehlen, zu Inhalten gehören, die ich gar nicht haben will. Warum sollte ich dann die Trophäen dazu haben wollen? Reicht doch schon, wenn man sich für Platin teilweise verbiegen muss.

 
Es sieht halt unfertig aus...dafür, daß man sich dann teilweise eben so den Ar*** aufgerissen hat. Ich fühl mich ohne Scheiss beklaut. Angry Grin Es geht ja gerade darum, daß ich die meisten DLC's gar nicht haben will, ich aber in irgendeiner Weise zum Kauf "genötigt" werde (übertrieben ausgedrückt), da ich mir meine 100% ansonsten von der Backe schmieren kann. Dann sollen die das halt draufrechnen und NICHT abziehen - aber ne....dann kauft den Rotz wahrscheinlich keiner mehr oder nur noch die Hälfte....haha. Grin

Greetz to:
Valtiel, Darla, ZoMBiE, Eileen, DwL, Knob, Leon_S._Kennedy, Cruelty, The_Devil, Binni-the-first, Henry Townshend, Typhoon, Mizuhiruko, Losse, redEye, Edvina, Harry_Mason, EnemyNo1, Envy, Vivi, Miseria, Miss_Anthrop, Drake, Vincent, Tigga, Kühli, Blondie, THE_SORROW, Silent Angel, NEM (icon), Fey, SiT, PaprikaPete, H.G., Joseph Schreiber, Triple
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #14 von: 24.03.13 um 01:42 »
Zitieren Zitieren

Da muss man sich halt vornehmen, sich an sowas nicht so stören, sonst können die Publisher ja bald mit uns machen, was sie wollen. Klar sieht 100% besser aus, aber man wird's nicht ändern können. Tatsächlich ist der Anteil der Spieler, die sich überhaupt sehr für ihre Trophäen interessieren, recht gering, geschweige denn, dass eine nennenswerte Anzahl sich DLCs nur für Trophäen holen würde.
 
Von daher glaube ich nicht, dass dieser Aspekt besonders stark auf die DLC- und Preispolitik der Firmen Einfluss hat.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
KaZooiE
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
ReiMeMoNstER
  Niedersachsen
*****


ONline-Queen =)




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 33958

Status: Vergeben
KaZooiE fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #15 von: 24.03.13 um 02:13 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (24.03.13 um 01:42):
Von daher glaube ich nicht, dass dieser Aspekt besonders stark auf die DLC- und Preispolitik der Firmen Einfluss hat.

 
Dann können die's ja ändern und in Zukunft den Kack draufrechnen. :zufrieden: Aber hast schon recht. Es stört mich halt nur so extrem, daß ich wieder anfange zu diskutieren Roll Eyes, dabei geht es im Artikel von Mike ja eigentlich um was ganz anderes. Embarassed

Greetz to:
Valtiel, Darla, ZoMBiE, Eileen, DwL, Knob, Leon_S._Kennedy, Cruelty, The_Devil, Binni-the-first, Henry Townshend, Typhoon, Mizuhiruko, Losse, redEye, Edvina, Harry_Mason, EnemyNo1, Envy, Vivi, Miseria, Miss_Anthrop, Drake, Vincent, Tigga, Kühli, Blondie, THE_SORROW, Silent Angel, NEM (icon), Fey, SiT, PaprikaPete, H.G., Joseph Schreiber, Triple
Slayer
VIP
Samael-Bezwinger
 
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2398

Status: Überzeugter Single
Slayer fühlt sich entschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #16 von: 24.03.13 um 02:20 »
Zitieren Zitieren

Ich z.B. Tongue Meine Wenigkeit pfeift auf Achivements und Co.
Solange ich dadurch keinen Nutzen habe, interessiert es mich nicht.
DLCs kaufe ich mir nur, wenn mich das Hauptspiel überzeugen konnte und der DLC ebenfalls etwas zu bieten hat.
Beispiel: Zu ME3 habe ich mir inzwischen jeden Singleplayer-Story-DLC zu gelegt. Sie sind zwar sehr teuer, aber gut. Solange es nicht zu Viel DLC-Gedöns wird, greife ich auch mal zu.
Bei ME2 wiederum, habe ich mir keinen einzigen DLC gekauft. Zu teuer und totaler Müll.
 
Von Waffenerweiterungen oder anderen Gimmicks halte ich nichts. Dort wird das Preis/Leistungsverhältnis zu dem noch absurder. 0,99€ für eine neue Waffe? Das Teil erstellt ein Grafiker und ein Programmierer wahrscheinlich an einem Tag... warum nicht für 0,10€? Wäre zwar immer noch teuer, aber vertretbar.
 
Aktuelles Beispiel: Ich bin so froh, das ich mir lediglich die Standard Version von Tomb Raider zu gelegt habe, denn die DLC Zusätze der Sondereditionen sind, in meinen Augen, einfach seelenloser Trash.
 
Grundsätzlich lehne ich DLCs aber nicht ab. Auch ein "kleiner" Day-1 DLC ist ok, wenn er entsprechend günstig ist. Immerhin vergeht teilweise mehr als 1 Monat, bis ein Game vom Gold-Master zum Spieler kommt. Klar, Zeit welche die Entwickler in Bugfixing investieren können und auch gegebenenfalls sollten, aber nicht das gesamte Team tut bekanntlich Fehlerbekämpfen. Von daher empfinde ich es als OK, das Team direkt an weitere Inhalte zu setzen. Natürlich muss man hier einen schmalen Grad, zwischen neuem Inhalt und gekürztem Inhalt bedenken.
 
Insgesamt muss ich aber gestehen, ist ME3 das einzige Spiel, zudem ich mir bisher DLCs gegönnt habe.
Assassins Creed 2 hatte mich damals, in seiner Limited Edition, von der Qualität der meisten DLCs überzeugen können....... ....    
Anzu
VIP
Samael-Bezwinger
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2479
Naglfar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #17 von: 24.03.13 um 10:13 »
Zitieren Zitieren

HOLE schrieb (23.03.13 um 23:50):
Wirklich negativ aufgefallen ist mir bisher nur EA, die übertreiben's meist, gerade auch diese Day-1-Story-beschnippel-DLCs sind bei denen ganz beliebt.

Jap, EA ist wirklich König des DLC. Bestes Beispiel ist meiner Meinung nach "Die Sims 3". Im Premium-Store von EA gibt es zigtausend Möbel, Kleider, Frisuren und alles was der Sim so braucht. Für einen neuen Pixel-Lokus bezahlt man dann seine 2 Euro. Das Angebot ist Enorm. Deswegen bietet EA auch Sim Points im Wert von knapp 120 Euro an.
Im Spiel selbst hat man dann auch die Möglichkeit sein Geld direkt auszugeben, ohne das Spiel zu verlassen.
 
Ich habe noch nie Geld für einen DLC ausgegeben. Deswegen halte ich mich mal mit einem Urteil zu deren Qualität zurück.
 
Mir sagt das halt nicht so und ich sehe es auch nicht ein knapp 5 - 10 Euro für 45 Minuten Spielspaß auszugeben.
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #18 von: 24.03.13 um 13:02 »
Zitieren Zitieren

Naja, hab' Sims zwar nie gespielt, aber bei so viel Inhalt ist es, denke ich, klar, dass nicht alles mit im Spiel ist. Wobei ich mich aber eh frage, ob man bei der heftigen Modszene überhaupt auf offizielle DLCs zurück zu greifen braucht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Anzu
VIP
Samael-Bezwinger
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2479
Naglfar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der DLC-Wahnsinn und andere moderne Abzockereien bei Games  
« Antwort #19 von: 24.03.13 um 13:34 »
Zitieren Zitieren

Die Modszene macht damit auch ihr Geld. Die guten externen DLCs kosten auch Geld. Auf den meisten Fanseiten ist Paypal das gängige Zahlungsmittel. Es gibt natürlich auch jede Menge selbsterstellen Kram, den man sich kostenlos runterladen kann. Dabei handelt es sich dann allerdings aber um Standardmöbel, die zum Teil einfach nur anders gefärbt sind. Es ist leider auch nicht gerade selten, dass die kostenlosen DLCs zu massiven Fehlern im Spiel führen.  
Ich habe bisher nur kostenlose DLCs installiert, die ich aber schon längst alle entfernen musste, da es sonst zu Abstürzen gekommen ist.  
 
Zusätzlich zu den DLCs gibt es derzeit insgesamt das Grundspiel + 17 Addons. 8 davon sind reine Store Addons, sprich da sind nur eine handvoll Möbelstücke und Kleider drauf, die man ansonsten runterladen kann. Da bezahlt man dann schnell 20 Euro für eine neue Wohnzimmergarnitur, ein neues Fenster, eine handvoll Kleidungsstücke und eine neue Toilettenschüssel.
 
Ich will die Diskussion jetzt nicht in Richtung Sims 3 lenken, finde aber, dass dieses Spiel das absolute Paradebeispiel für den DLC-Wahnsinn ist. Ohne Beweise zu haben würde ich sogar rein vom Gefühl her sagen, dass Sims 3 wahrscheinlich das Spiel ist, welches die meisten DLCs an den Kunden bringt.
Seiten: 4   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel