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Re: Rise of the Tomb Raider
« Antwort #223 von: 21.11.15 um 10:33 » |
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Ja, also die ruhigen Zeiten des ersten großen Gebiets waren vorbei, als ich das zweite große Gebiet betrat. Seitdem ist wieder Kleinkrieg, und man rennt fast nur von einem Gefecht zum nächsten. Mit Schleichen ist da oft auch nicht viel, da die Gegner genau wissen, dass man kommt. Sobald man seine Nasenspitze aus dem Busch steckt, geht das Geballer los. Und gegen Lara ist Rambo der reinste Pazifist manchmal . Man kann ja auch Splitterbomben, Rauchbomben und Molotovs basteln. Gestern wartete ich mit so 'nem Molotov, während Gegner eine Tür aufgeschweißt haben. Als sie durch waren, hab ich den Molotov geworfen, und bekam einen Erfolg, weil ich drei Gegner gleichzeitig flambiert hab. Daran sieht man ja auch, worauf das Game unter anderem ausgelegt ist. Zum Glück kann man zwischen allen bisher gefundenen Basislagern frei hin und her reisen - natürlich jeweils nur von einem der Basislager als Ausgangspunkt. Es gibt auch Nebenmissionen und kleine Nebenaufgaben wie "Triff alle Zielscheiben" - kennt man ja aus Teil 1. Die Nebenquests beschränken sich meistens auf Dinge wie "Bring mir mal bissel Wildschweinfleisch und 'n paar Pilze" - aber man bekommt meistens nützliche Sachen dafür. Kostüme oder Dinge wie Schalldämpfer. Durch die Gräber bekommt man wiederum Fähigkeiten, z. B. schnelleres Heilen, schnelleres Klettern oder dass Ressourcen direkt aufleuchten, wenn man in ihre Nähe läuft. Es gibt auch so komische Münzen, die seeehr spärlich gesät sind. Für die kann man sich z. B. stärkere Waffen kaufen. Aber ob die dann wirklich so stark sind... man bekommt Waffenteile ja auch in Truhen und Kryptas - meistens 4 Teile für eine Waffe, also 4 Truhen. Aber die Waffen haben irgendwie fast alle Nachteile gegenüber den normalen Versionen. So hat die Schrotflinte zwar mehr Durchschlagskraft als normale, dafür hat sie anstatt 9 nur 2 Patronen im Magazin - und die verballert sie auch noch beide auf einmal.
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Re: Rise of the Tomb Raider
« Antwort #225 von: 21.11.15 um 11:48 » |
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Ach, das bildest du dir nur ein. Büsche und Pilze muss man nicht erschießen! LOL, ich hab gestern ja wieder bissel Gameplay aufgenommen, einfach so. Hab mir den Erfolg grade nochmal angeschaut mit dem Molotov. Er lautet "Erledigen Sie 3 Feinde mit einem einzigen Schuss aus einer Schrotflinte". Wusste gar nicht, dass ein Molotov jetzt schon als Schrotflinte zählt. Ich hatte die zwar ausgerüstet, aber nicht damit geschossen Gestern hab ich auch von einer Anhöhe drei Feinde nacheinander erledigt. Als ich dann zum Looten runter bin... *plopp, alle drei Leichen verschwunden. Und die Kletterei ist echt manchmal verdammt nervig, da Lara einfach nicht das macht, was sie soll. Manche Kanten sind auch regelrecht verbugt, und man muss eine gefühlt 1 mm große Stelle erwischen, damit Lara sich endlich hochzieht.
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Re: Rise of the Tomb Raider
« Antwort #233 von: 29.11.15 um 00:55 » |
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Das schreit nach Platin
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Re: Rise of the Tomb Raider
« Antwort #236 von: 29.11.15 um 15:27 » |
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Nee, nochmal tu ich mir das alles nicht an. In einem Gebiet sehe ich das letzte Überlebendenversteck nicht auf der Karte. Ohne Markierung kann man die aber glaub ich gar nicht finden... Bug? Wär ein ziemlich mieser Bug, zumindest auf der PS4, denn er würde Platin unmöglich machen. Überhaupt fallen mir beim Sammeln immer mehr kleinere Bugs auf, und umständliche Wege. Ein paar Wege sind nämlich eine Einbahnstraße - man kann sie nicht in entgegengesetzter Richtung benutzen, obwohl es möglich gewesen wäre, wenn sie z. B. Seilmasten anders positioniert hätten. Man muss dann ein Basislager auf der gegenüberliegenden Seite wählen und von dort hinlaufen. Das hat mich gestern an einer Stelle massiv angekotzt. Und die eigene Markierungsmöglichkeit auf der Karte nervt mich auch weiterhin. Oft funktioniert sie überhaupt nicht, oder Dinge werden irgendwo angezeigt, wo sie gar nicht sind. Manche Sachen kann man überhaupt nicht markieren - z. B. alles was man schonmal aufgesammelt oder benutzt hat. Obwohl es immer noch grau auf der Karte angezeigt wird, kann man es nicht mehr markieren, und wenn man nochmal an diese Stelle will, muss man zusehen, wie man es irgendwie "manuell" findet.
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Re: Rise of the Tomb Raider
« Antwort #238 von: 05.12.15 um 17:42 » |
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Durchgespielt und 100 % (was nur bedeutet, dass man jeglichen Sammelkram eingesackt hat, nicht dass man alle Erfolge hat) Schon toll, wie man ganz am Ende eines Spiels immer irgendwas Gutes bekommt, was man dann im Grunde überhaupt nicht mehr brauchen kann - außer man steht auf diese komischen Explorer-Levels. Für 100 % bekommt man nämlich 'ne Kipplauf-Schrotflinte mit gigantischer Durchschlagskraft. Und da es kein New Game Plus gibt... tja. Naja, ich fass mich mal kurz mit meinem Fazit. Wer hofft, dass Rise of the Tomb Raider wieder mehr zu den Wurzeln zurückkehrt, den muss ich leider enttäuschen. Es ist genau die selbe Ballerorgie wie sein Vorgänger. Die Gebiete sind zwar größer und es gibt viel zu erkunden und zu sammeln, aber die Hauptstory ist nur ballern, ballern, ballern, klettern, ballern, klettern, Krieg, klettern, fette Äktschn. Jeglicher Sammelkram ist im Grunde nur darauf ausgelegt, dass man Laras Waffenarsenal erweitert und upgradet. Sie selbst hat auch noch 'nen Skilltree, der indirekt auch durch's Sammeln ausgebaut wird, weil man für jeden Fund EP bekommt. Aber auch für jeden Kill, ob nun Tier oder Mensch. Ach ja, neu sind die Nebenmissionen, aber die bestehen auch nur aus hol mir dies, bring das von A nach B oder befreie meine Leute. Die Story ist lau und nichtssagend. Was das Spiel ausmacht - genau wie den Vorgänger - ist die grandiose Inszenierung. Die Landschaften sind geil, die Wettereffekte sind geil, die Lichteffekte sind geil... technisch spielt das Spiel in der obersten Liga. Es gibt zwar hier und da Bugs, aber alles in allem ist es grundsolide geworden. Ja, sogar die Gefechte sind teilweise cool und machen Spaß, aber gegen Ende haben sie es mal wieder übertrieben. Wobei die Gegner jetzt nicht wirklich schwer sind, nur nervig und zahlreich. Wenn man im Laufe des Spiels alles abgegrast hat, dann erledigt man am Ende jeden Feind mit der simpelsten Waffe - der Pistole. Nur bei größeren Horden packt man dann mal 'ne Shotgun oder Spreng-/Gaspfeile aus. Oft kann man sich auch ganz einfach irgendwo strategisch gut positionieren, und einfach auf die Gegner warten, die einem wie die Lemminge einer nach dem anderen vor die Flinte latschen. Und ich hab nicht auf Easy gespielt, sondern auf Normal - oder was immer der Schwierigkeitsgrad "Tomb Raider" ist. Draufgegangen bin ich wie üblich zu 90 % durch die guten alten Umgebungstode. Die Abstürze (von Lara, nicht dem Spiel) waren unzählbar, Tod durch Fallen auch zahlreich, Tod durch fehlerhafte Kraxelmechanik seitens des Spiels ebenfalls oft. Das nervte mit am meisten. Zum Glück sind die Checkpoints fair gesetzt. Alles in allem: Wem der Vorgänger gefallen hat, der wird auch den Nachfolger lieben.
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