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Re: Dishonored 2
« Antwort #20 von: 29.09.18 um 17:57 » |
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Und beendet ... fand das Ende ein bisschen lieblos inszeniert, die Highlights kamen eindeutig davor während des Spiels. Auch der Schluss-"Kampf" war jetzt nicht so der Hit. Aber auch nicht weiter schlimm. Alles in allem ein sehr gelungenes Schleichabenteuer - so man denn schleichen will. Viele tolle Ideen und sehr viel Mühe. Ich meine, alleine sowas wie Jindoshs Schloss, so ein auch noch bei jedem Durchgang zufällig generiertes Rätsel zu erstellen, was man nicht mal lösen muss, um weiter zu kommen ... hätte es nicht gebraucht, aber man hat es trotzdem gemacht, sehr nett. Jetzt geht es erstmal mit Corvo an den Start - bin am überlegen, ob ich es ohne Void-Skills versuche. Seine kenne ich ja eh schon aus dem ersten Teil. Edit: Eine Sache wundert mich aber doch ein bisschen. Im Staub-Bezirk kann man ja Paolo und den Aufseher
bewusstlos in die Minen verfrachten lassen, aber man hat nichts davon und es wird auch nie wieder angesprochen. Man macht es halt oder lässt es. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass man vielleicht selber noch durch die Minen kommt und das dann irgendwelche Auswirkungen hat, wen und ob überhaupt man verschickt hat ...aber Pustekuchen.
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« Zuletzt bearbeitet: 29.09.18 um 18:27 von WHOLE » |
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Re: Dishonored 2
« Antwort #23 von: 06.11.18 um 16:27 » |
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Und fertig. Hat mir gut gefallen, aber separat erhältlich oder nicht, es ist im Prinzip ein DLC. Etliche Assets aus Teil 2 werden wieder verwertet, Möbel, Bilder, Texturen, NPCs usw. Was ja nicht schlimm ist, aber eben auch kein Dishonored 3. Wer nun meint, mit fünf Missionen bekäme er hier nicht genug geboten ... Vom zeitlichen Umfang her immer noch deutlich mehr als manch ein Vollpreistitel. Gefallen hat es mir recht gut, auch wenn nichts allzu spektakuläres dabei war. Halt ordentliches Dishonored-Gameplay. Einige der Neuerungen wirkten etwas krampfhaft, so als wäre ihnen nichts besseres mehr eingefallen; z.B. dass man mit den Ratten sprechen kann für Infos ... soll wohl der Ersatz für das Herz sein, aber hier geben sie keine Erzählungen preis, sondern Tipps zur Umgebung. Leider nie etwas, was man nicht ohnehin schon weiß oder innerhalb der nächsten zwei Minuten selber sehen wird. Der Schwarzmarkthändler ist in der Nähe? Danke, die ganzen Hinweismarkierungen an den Wänden hätten mir das nie verraten. Ob es nun zwingend nötig war, schon wieder eine neue Teleport-Variante einzubauen, weiß ich auch nicht, sie kam mir aber etwas unausgereift vor und schien sich nicht entscheiden zu können, was denn nun möglich und was nicht ist; Voraussicht war als Ergänzung eine nette Idee, hat in der Umsetzung aber ab und an genervt. (Darf ich nun dabei frei herum fliegen oder nicht? Kann ich da durch oder nicht? Mal so, mal so.) Bleibt zuletzt Das Kopieren der Gesichter ... das hätte eine interessante Variante, die Gegend zu erkunden, werden können, aber so, wie es umgesetzt wurde, viel zu eingeschränkt. Wenn man erstmal in der Situation ist, wo man das sinnvoll nutzen kann, kann man die Gegner genauso gut auch leise ausschalten und hat dann seine Ruhe. Blieben also nur zwei ... Nebenziele nenne ich es mal, bei denen man das als Lösung gebrauchen konnte, ansonsten keine große Hilfe. Klingt jetzt alles recht negativ, ist aber eher so gemeint, dass das Potenzial nicht ausgeschöpft wurde, was diese Fähigkeiten anging. Insgesamt betrifft das den ganzen Non-lethal/stealthy Bereich, für den einen kaum mehr geboten wird. Fokus liegt da eindeutig auf Kampf bzw. Mischstilen. Story war okay; hätte vielleicht etwas eingehender behandelt werden können und wäre eher ein Kandidat für einen dritten Teil gewesen. So wirkt es etwas holprig oder gehetzt. (Z.B. fehlt irgendwie eine nachvollziehbare Motivation, den Outsider überhaupt umzubringen.) War jedenfalls ein netter Abschluss, so bald wird ein Nachfolger wohl nicht kommen.
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