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Fallout 4
« von: 15.06.15 um 09:09 » |
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Schön, schön. Infos soweit: Erscheint im November. Das Spiel beginnt noch vor dem großen Bombenangriff, die Handlung ist in der Gegend um Boston angesiedelt. Es wird ein ausgefeiltes Craftingsystem geben, inklusive der Möglichkeit, inspiriert von Minecraft, Gebäude zu konstruieren. (Denke mal, nicht zu groß.) Parallel zum Spiel erscheint 'ne App für Handys, wenn ich das richtig verstanden habe, simuliert die den Pipboy und die Collector's Edition beinhaltet tatsächlich ein ziemlich kultig aussehendes Pipboyarmband, in das man sein Handy dann einsetzen kann. Klingt cool, aber auch umständlich. Zudem ist letzte Nacht das kostenfreie Fallout Shelter (iOS, Android folgt später) erschienen, eine Bunkerbau- und -verwaltsim. Lad's mir später runter, sieht nett aus. Insgesamt mal wieder sehr ansprechend ... wenn ich aber an die fallouttypische, zu erwartende DLC-Orgie denke, erscheint das Warten auf 'ne GOTY doch recht attraktiv.
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Combust
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Re: Fallout 4
« Antwort #1 von: 15.06.15 um 23:36 » |
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Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das hohlen werde. Fallout 3 war mir auf dauer doch sehr eintönig. Klar ist natürlich irgendwo logisch nach den ganzen Atombomben, aber trotzdem. Mir fehlte es an Abwechslung.
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Banshee
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Re: Fallout 4
« Antwort #2 von: 16.06.15 um 10:17 » |
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Hm... weiß noch nicht, was ich von solchen Minecraft-Elementen halten soll... ich hab aber schon Bock drauf
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Cruelty
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Re: Fallout 4
« Antwort #3 von: 16.06.15 um 16:40 » |
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Ich fand die Minecraft-Aussage auch etwas befremdlich. Ansonsten ist die Spielfreiheit natürlich sehr willkommen, ich bin gespannt
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Cruelty
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Re: Fallout 4
« Antwort #5 von: 16.06.15 um 19:27 » |
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Ich habe das so verstanden, dass man sich wohl eine Unterkunft bauen kann. Nur halt nicht im Großen Rahmen und dass die Schwerpunkte natürlich nicht darauf beruhen.
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Banshee
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Re: Fallout 4
« Antwort #7 von: 16.06.15 um 21:07 » |
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Habs auch so verstanden (also, dass es optional ist). Aber sah mehr so aus, als könne man sich eine ganze Basis aufbauen?
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Combust
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Re: Fallout 4
« Antwort #13 von: 17.06.15 um 22:23 » |
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Ich weiß nicht ob ich das mit dem Hund so toll finden soll. Laufe ja am liebsten alleine durch die Welt. So andere dabei stören häufig, weil sie entweder im Weg stehen oder Dinge machen, die nicht geplant waren. Naja mal sehen. Ansonsten klingt es eigentlich ganz interessant.
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Combust
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Re: Fallout 4
« Antwort #16 von: 18.06.15 um 21:36 » |
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SinisterPlectrum schrieb (18.06.15 um 17:32): Aber geht daraus denn hervor, dass Dogmeat in Fallout 4 immer dabei ist? Kann ich mir einfach nicht vorstellen. |
| Also ich habe irgendwo gelesen, dass der Hund eine wichtigere Rolle in der Geschichte einnehmen soll.
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SinisterPlectrum
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Re: Fallout 4
« Antwort #18 von: 19.06.15 um 09:55 » |
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Geht mir auch so, das Fallout Setting gehört mit Rapture (NICHT Columbia ) mit Abstand zu meinen Lieblingssettings, medienübergreifend! Dass der Hund unsterblich ist, heißt aber auch nicht, dass er stets dabei ist. Zumal ich irgendwo gelesen habe, dass man statt ihm auch einen Roboter als Begleiter mitnehmen und zwischen den beiden wechseln kann. Natürlich heißt das nicht, dass man ganz ohne gehen kann, aber wie gesagt, das wäre eine Schlappe von Bethesda, wenn man das nicht könnte. Das Problem als Schleichchar ist ja gar nicht, dass Dogmeat (und andere Companions) draufgehen, sondern dass sie eine saudumme KI haben, die alles pullt, was innerhalb von 12 m um einen herumsteht. Damit sind so lustige Sachen wie Stealth-Melee Kills einfach unmöglich, genau wie der Taschendiebstahl (und damit auch Fallouts berühmtes Scharfe-Granate-In-Gegner-Inventar-Packen). Und selbst wenn sie die KI da so weit verbessert haben, dass man der KI in Bezug darauf endlich peinlich (!) genaue Befehle geben kann (was ich erst glaube, wenn ich es selbst im von mir gespielten Spiel sehe), haben sie immernoch das angesprochene Atmo-Problem, das gegen ihren eigenen Grundsatz verstößt. Dogmeat in Fallout 3 war ein Begleiter, den die Fanbase einfach gern hatte, und dessen Ableben zu vielen Reloads geführt hat. Mit den Add-Ons hat Bethesda dann extra einen Perk in den neuen Levelcap implementiert, der dafür sorgt, dass ein "Nachkomme" Dogmeats am Eingang zu Vault 101 sitzt und den Spieler treu erwartet, sobald Dogmeat stirbt. Und auf dem PC haben sich etliche Spieler Dogmeat sowieso einfach per Console Command (oder Mod, warum auch immer in dem Fall) unsterblich gesetzt. Deshalb ist diese Ankündigung / Kurzinfo für mich bis auf weiteres nichts anderes als ein Eingehen auf die Wünsche / das Verhalten eine Großteils ihrer Fanbase. Allerdings bin ich mir sicher, dass es auf dem PC und der Xbox One auch da wieder Mods oder einfach Console Commands geben wird, um ihn sterblich zu machen. Denn Dogmeats Verlust kann ja in FO3 nicht nur als trauriges Ärgernis, sondern auch als traurige "Erlebnisbereicherung" angesehen werden, weil sie dem Spiel mehr Tiefe und dem Kämpfen mehr Spannung gibt (Dogmeat als Mitstreiter und Schützling zugleich).
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And my soul from out that shadow that lies floating on the floor Shall be lifted - nevermore!
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