Angelas Sister
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Bayerisches Exil
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Re: Horizon Zero Dawn
« Antwort #168 von: 14.04.20 um 02:14 » |
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So, habe nun auch endlich angefangen, momentan Level 18 und seit kurzem bei den Carja (oder wie die heißen) unterwegs, weil ich mich nicht von Sammelkram und Nebenmissionen losreißen konnte. Wundert mich, dass ihr keine Reitmaschinen benutzt habt... sind zwar nicht zwingend notwendig, aber ich mache das durchaus gerne ab und zu, denn: 1. ist es superleicht, sich eine zu besorgen 2. sind manche Strecken einfach elendsweit 3. macht es mE ziemlich Bock, aus vollem Galopp kleinere Gegner umzupreschen und auf ihnen rumzutrampeln - nennt mich fies und arrogant, aber ich finde solche "...und ich musste nicht mal absteigen"-Kills sehr befriedigend. 4. Ergreift die Reitmaschine selbst wenn man abgestiegen ist für einen Partei und mischt sich in den Kampf ein, wenn sie nah genug dran steht. Blöd finde ich, dass man Dinge erledigen kann, ohne die entsprechende Quest aktiviert zu haben... so geschehen beim ersten Banditenlager. Komplett gesäubert, kurz danach dann die Quest dazu angenommen und eine sinnbefreite Aneinanderreihung von Anweisungen des Questgebers erhalten. Das hätte man ohne weiteres lösen können, indem Aloy sowas sagt wie "ich sollte erst mit [was-weiß-ich-wie-der-Typ-hieß] reden", zumal der ja keine zehn Meter vom Camp entfernt rumlungerte. Aber generell fehlt mir da ein bisschen Gründlichkeit. So hat Aloy meinen allerersten gefundenen Aussichtspunkt kommentiert mit "Noch ein Aussichtspunkt" und gibt bisher auffallend oft situationsabhängige Kommentare viel zu spät ab - also deutlich nachdem die entsprechende Situation vorlag. Das Level-Einstufung der Missionen ist irgendwie auch sehr merkwürdig... so habe ich zum Beispiel sehr früh die Schleuder mit Eisbomben gekauft... mich aber nicht an das Tutorial rangewagt, weil es Level 18 war (und ich war Level 5 oder so). Mitterweile schon etlich Male im Kampf benutzt, das Teil, und wenn ich die Tutorialbeschreibung lese, muss ich es ja nur dreimal auf einen "Feuer"-Gegner schmeißen... wofür brauche ich da Level 18? Okay, so'n Fire Bellowback ist nicht ohne, aber für's Tutorial muss ich ihn ja scheinbar nichtmal besiegen. Und es gab so manche Nebenmission, wo ich den ausgewiesenen Level hatte und es bockschwer fand, wohingegen ich bei anderen Missionen, wo ich zwei Level drunter war nicht halb so viele Probleme hatte. Sehr willkürlich irgendwie. Gut finde ich, dass man hier sehr viel stealthen kann und stumpfes Haudrauf zwar funktioniert, aber taktisches und gegnerspezifisches Vorgehen wesentlich besser klappt. Die Menüführung ist allerdings verbesserungswürdig... auf der unteren Pfeiltaste liegt viiiiiiiel zu viel Kram drauf. Dieses ständige Rumgescrolle mitten im Kampf nervt. Insgesamt erscheint mir das Spiel bisher wie eine Mischung aus Reboot-Tomb Raider und Assassin's Creed Origins. Macht Spaß, fesselt mich auch als zwanghafte Komplettistin, da es ja einen Haufen Kram zu erledigen und zu sammeln gibt. Aber ich muss zugeben, die Story fand ich besonders am Anfang sehr langatmig und klischeetriefend... interessiert mich auch bisher kaum. Abergläubische Stämme mit bescheuerten Traditionen und eine Heldin, die sich jedem Schubladendenken verweigert und einfach das macht, was jeder vernünftige Mensch machen würde. Ja, passt. Die Relikte der modernen Welt sind ja nett, aber irgendwie habe ich meine Zweifel, dass wir da auf eine fesselnde Auflösung zusteuern. Am nettesten sind noch die "fehlerhaften" Beschreibungen der modernen Gegenstände im Inventar. An sich macht's Spaß und ich kann mich da stundenlang mit beschäftigen, aber die vielen Lobhudeleien die ich größtenteils im Netz gelesen habe wundern mich dann doch ein bisschen, denn besonders herausragend oder einzigartig ist es mE (noch) nicht.
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If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
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