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Re: No Man's Sky
« Antwort #5 von: 04.03.16 um 11:27 » |
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Dieses Spiel ist so gigantisch... wenn es wirklich stimmt, dass man das komplette Universum durchforsten kann, sag ich nur: Bye Bye Real Life!
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Kazuya88
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Re: No Man's Sky
« Antwort #7 von: 28.04.16 um 22:27 » |
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Ok, ich habs getan oder genauer gesagt, ich WERDE es tun. Nach der Sichtung des IGN First-Videos war ich vom gezeigten so überzeugt, dass ich trotz aller Fragezeichen einen Day1 Kauf riskieren werde. Weltraumsimulationen wollte ich schon immer mal spielen und sie waren ja Jahrelang aus der Mode. Aktuell ist meine PS4 die einzige Plattform, auf der ich so etwas aufwändiges zocken kann, sprich alle aktuellen PC Vertreter fallen für mich flach. Das ganze finde ich sehr interessant. Der Stil spricht mich total an, ich erforsche gerne und kann mich auch stundenlang damit beschäftigen von A nach B zu kommen, ohne dabei zwangsläufig alle 5 Meter etwas explodieren zu sehen. Ich hab mir die Special Edition für 80 € bestellt. Es ist also mein Ziel, fremde Welten zu entdecken, neues Leben und neue Zivilisationen zu erforschen und dort hin zu gehen, wo noch kein Mensch...wo noch niemand zuvor gewesen ist.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #10 von: 25.07.16 um 18:08 » |
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Zwischenzeitlich gab's bissl Trabbel wegen der "Superformel", zumal letztere patentiert war/ist. Angeblich soll sie im Spiel aber doch nicht verwendet worden sein (interessant, wo das doch erst zugegeben wurde). Na ja, jedenfalls scheint der VÖ nix im Wege zu stehen - ob sich Hello Games im Nachhinein mit 'ner teuren Lizensierung rumschlagen müssen (wer weiß, ob der Patentinhaber nicht mal 'ne Runde Quellcode checkt), steht wohl auf 'nem anderen Blatt. Hoffentlich wird das Teil burnen. Was man bislang so gesehen hat, ist ja echt steil, aber dieses "Mittelpunkt des Universums finden"-Thema klingt nur bedingt motivierend. (Vor allem angesichts der schlappen paar Trillionen Planeten..)
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Re: No Man's Sky
« Antwort #12 von: 28.07.16 um 00:31 » |
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Hm, wahrscheinlich hat die Presse das mal wieder nur grob umrissen. Jedenfalls wollte die im Übrigen niederländische Firma vorwiegend nur Erfahrungsaustausch mit Hello Games, die sich daraufhin nicht gemeldet oder zunächst nicht gemeldet haben. Vielleicht nutzten die Journalilsten das für ein wenig Panikmache. Bei der ersten Verschiebung gab's Morddrohungen gegen die Entwickler - schon gehört? Apropos gehört: Gerüchten (?) zufolge soll quasi alles in NMS prozedural generiert sein. Also auch die Viecher, Flora und Fauna und watnichall.. Stimmt das?
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Re: No Man's Sky
« Antwort #14 von: 28.07.16 um 13:10 » |
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Ha-ha, Du unlecker gefüllter Windbeutel - woher soll ich wissen, wozu dieses gräßliche Konstrukt aus Wurzel, Sinus, Cosinus und anderen Scheußlichkeiten da ist? Meine Klolektüre ist ja nicht Einstein's spezielle Relativitätstheorie. Ach ja, wegen "Super": Zitat:Die Bezeichnung „Superformel“ verweist auf den Zusammenhang mit der Superellipse des dänischen Wissenschaftlers, Erfinders und Literaten Piet Hein (1905–1996). |
| Und bei der Superelipse ist dann die Rede von einem Superkreis. Ob der noch runder ist als ein normaler Kreis?
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Re: No Man's Sky
« Antwort #19 von: 09.08.16 um 11:13 » |
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Dass die ungepatchte Retailversion mehr oder weniger unfertig ist, halte ich für eine ziemliche Schweinerei. Day-1-Patch hin oder her, dann hätte man halt noch mal verschieben müssen. Kleine Fehlerchen ausbügeln oder so geht immer, aber wenn Leute das fertige Spiel in den Händen halten und gesagt bekommen, sie sollen es bitte lieber nicht spielen, weil's noch nicht so ist wie vorgesehen, ist das schon bitter. Von daher juckt's mich jetzt auch nicht, dass meins erst morgen ankommt - auch wenn es mich schon wundert, was mir Vorbestellung und Prime letztlich gebracht haben - denn es wird ja eh erst 'ne Downloadorgie anfallen. Interessant zu hören, dass wohl deutlich mehr Gewicht auf Survival liegt, als angenommen, offenbar muss man recht viele Ressourcen im Auge behalten.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #20 von: 09.08.16 um 14:38 » |
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Mja, wie ich das sehe, ist das Spiel durchaus fertig. Es kam aber so viel Gemecker hinsichtlich der Nullchance, in-game auf andere Spieler zu treffen, daß die Macher nun kräftig nachgebessert haben. Auch wurden die Zweifel am Spielprinzip/Gameplay einfach zu laut ("Böh, keine Story? Das kann doch nix werden"). Ich find das mit dem dicken Patch nicht so schlimm, aber als PC-Zocker bin ich natürlich leidgeprüft. In diesem Sektor gibt's ja noch ganz andere Frechheiten.. (s. MGS V: Nur Steam-Installer auf der DVD.)
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Re: No Man's Sky
« Antwort #24 von: 10.08.16 um 22:52 » |
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Meine aber doch, irgendwo gelesen zu haben, daß sich die Entwickler noch um das "Spieler trifft Spieler"-Problem kümmern werden (lt. Gamestar vielleicht). Wäre auch fast logisch, nach all dem Gemotze deswegen. Seit ich mich gestern durch 3 Parts eines NMS-Let's Plays (PS4 natürlich) gezappt hab, bin ich seeeehr gespalten. In den Trailern war's ganz schick, aber wenn man die Sache mal ganz unverblümt sieht - also, eigentlich sieht es sogar kacke aus. Besonders die Vegetation. Das wird nun zum Problem für mich, denn ich bezweifle, daß ich in so 'nem Grafikmatsch die Welt um mich herum vergessen könnte bzw. motiviert genug wäre, die Planeten zu erforschen. Deswegen hab ich mich nach Alternativen umgesehen und "Empyrion - Galactic Survival" gekauft. Ist zwar noch in der Alpha-Phase und wird nicht in dem Maße prozedural generiert wie NMS, aber macht bereits Laune. Fühlt sich an wie Stranded II im Weltraum.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #25 von: 11.08.16 um 18:20 » |
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Hm, dass das Universum da so groß ist, dass sich die Spieler so gut wie nie über den Weg laufen, war doch von Anfang an Schwerpunkt des Marketings. Weiß nicht, was da anderes erwartet wurde bzw. ob da nachgebessert werden muss - gibt doch eh kein sonderlich MP-fähiges Gameplay. Naja, kann aber auch nicht schaden für die, die's wollen, von daher ... Grafisch muss ich Dir irgendwie recht geben, sieht teilweise grenzwertig aus, hier zählt eher der Stil. Gibt aber trotz Patchs noch ordentlich Pop-Ins und vor allem komische ... "Texturhervorbröselung" oder so? Ich werd' auch erstmal warten, ob noch etwas nachgeholfen wird, zum einen verbindet sich mein Spiel partout nicht mit dem Server, zum anderen erlebe ich Komplettcrashs; schade, aber hab' eh noch genug anderes zu beenden.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #26 von: 12.08.16 um 20:49 » |
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Na ja, diese MP-Beschwerden dürften natürlich vorwiegend von jüngeren Herrschaften kommen, die's kaum anders kennen ("Spiel ohne MP? Hä??"). Vorhin ließ Gamestar übrigens verlauten, daß der MP auf den letzten Drücker endgültig gestrichen werden könnte, wobei ich den Artikel nicht gelesen hab. MP-fähig ist das Dingen sicherlich nicht, nee.. "Oh mein Gott - b..bist Du ei.. ein menschlicher Spieler??" "J-jaa.. DU auch?" "JA. LASS SCREENSHOTS MACHEN! UND GAMESTAR SCHICKEN!!" "Ja. JAAA!!!" (Knipsklick) "Und jetzt?" "Erschieße und loote ich Dich natürlich." Die PC bzw. Steam-Version ist derzeit übrigens prächtig am Verkacken, da sie gar nicht funktioniert - jedenfalls für sehr viele nicht. (Bewertung: Größtenteils Negativ) Sollten die Entwickler evtl. noch Base Building und ein paar andere Leckerchen nachschieben (angeblich sei das vom Erfolg des Spiels abhängig), werd ich's vielleicht doch mal anspielen. Überhaupt hätt ich mich mal über eine Demo gefreut.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #27 von: 14.08.16 um 11:20 » |
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Das Spiel hat ja 'nen Arsch voll negativer Bewertungen bei Amazon. Wie schrieb einer so schön... 15-Euro-Indiegame, das zum Vollpreis verkauft wird. Und natürlich wiedermal ein endlos gehyptes Game, das diesem Hype nicht gerecht werden kann. Und dann scheint das Ding wohl genauso viele Abstürze und Fehlermeldungen zu produzieren wie Planeten im Universum - sowohl am PC als auch auf Konsole. Ich weiß schon, wieso ich generell keine Spiele mehr vorbestelle, außer ich bin mir seeehr sicher, dass sie geil werden (ergo nur bei etablierten Franchises). Ich schau auch das LP von Gronkh, und alles sieht sehr kompliziert und überladen aus. Die Grafik ist bäh, und was bringen einem -zigtausende Planeten, wenn im Grunde doch alles nach ein paar Stunden irgendwie gleich aussieht. Eine mathematische Formel kann zwar Masse produzieren, aber leider nur eingeschränkte Vielfalt und Individualität. Ich komme ja durchaus mit stundenlangem, monotonem und immer gleichem Grinden und Sammeln klar, aber die Gleichheit wird selbst mir irgendwann zu öde. Für den Vollpreis kommt mir das Spiel jedenfalls nicht ins Haus, und sie sollen gefälligst mal die Bugs fixen. Also noch paar Patches abwarten und dann vielleicht mal gebraucht kaufen. Angebote sollte es ja bei den ganzen enttäuschten Spielern genug geben .
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Re: No Man's Sky
« Antwort #30 von: 14.08.16 um 15:37 » |
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Auf Steam haben sich die Reviews nun schon länger bei "Ausgeglichen" eingependelt. Im Moment 18k positiv, 13k (richtig) negativ. Manche sind halt zufrieden mit dem limitierten Gameplay, andere sehen es als Tech-Demo mit aufgesetzten Beschäftigungstherapien, die in anderen Vollpreistiteln eher lästiges Beiwerk seien ("blöde GTA V-Minispiele"). In jedem Fall aber soll es nicht das sein, was, äh, "angekündigt" wurde. Sony: "60€... Wir nehmen 60€." Hello Games: "Aber wir sind nur ein kleines Indie-Team und das Spiel ist.." Sony: "...von den Eckdaten her purer Wahnsinn. 60€. Für die Eckdaten."
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Re: No Man's Sky
« Antwort #31 von: 14.08.16 um 16:52 » |
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Und wer entscheidet, was 60€ wert ist und was nicht? Sind die jährlichen Aufgüsse von CoD und AC und Hastenichjesehn "wertvoller", weil von 'nem großen Studio? Und was heißt überhaupt Indie? Wovon waren denn Hello Games hier unabhängie? Dass es technisch schwächelt, ist natürlich schade, gerade beim PC, da darf man auch zurecht motzen, aber davon abgesehen weiß ich auch nicht, was die Leute denn erwartet haben. Für mich ist schon mehr Gameplay drin, als ich überhaupt mit gerechnet hatte, auch mehr Story. Angepriesen wurde mir eine per Generierung erzeugte, riesige Spielwelt zum Erkunden, in der ich weitestgehend so vorgehen kann, wie ich möchte, und die habe ich bekommen. Bisher war das Erkunden auch recht spannend, obwohl ich tatsächlich immer noch auf dem zweiten Planeten herum latsche. Ungünstig gestaltet finde ich im Detail Steuerung und UI bzw. überhaupt so viel Inventarmanagement, das sind für mich nachvollziehbare Kritikpunkte. Dass jetzt die ganzen Leute, die das Spiel vorher schon gehatet hatten, aus den Löchern springen und drauf eindreschen, weil's nicht überall 99%-Wertungen abgreift, war auch zu erwarten, mich würde natürlich mal interessieren, was angekündigt wurde und jetzt nicht im Spiel ist. Also ich sag's mal so: ich bin auch noch nicht 100pro zufrieden, aber find's schon jetzt deutlich lohnender als manch anderes 60€-Game ... und gehypet wurde das Spiel meiner Meinung nach hauptsächlich von der Presse und den Spielern; von Hello Games und Sony kamen, so weit ich das mitbekommen habe, die für bekannte Games üblichen PR-Maßnahmen. Und dass sie's nicht als "unser Kackspiel mit Müllgrafik ohne was zu tun" vermarktet haben, kann ich ihnen auch verzeihen.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #32 von: 14.08.16 um 20:02 » |
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Öh, wir - die Kunden - entscheiden das (letztlich). Indie = Wir haben keinen Bock auf Mainstream-Konzepte und große Publisher und/oder keine Chance gegen AAA (Budget). Also machen wir unser eigenes Ding und schauen aber manchmal auch, ob wir's nicht trotzdem schaffen können, davon zu leben. Auch oder vielleicht gerade der Indie-Sektor bringt ja Trends hervor, die er dann genauso bedient, wie der Mainstream seinen Kram. Stichwort "Schattenspielchen", Open World-Survival-Schlagmichtot, Pixelart. Daher gibt's für mich auch einen Indie-Mainstream. Ich persönlich brauch kein Call of Schlauch: Modern Cutscenes und denke durchaus, das ein Spiel dann 60€ wert ist, wenn es das für mich eben wert ist. Ob Indie oder Major spielt keine Rolle. Mein Fake-Dialog sollte nur zum Ausdruck bringen, daß dieses 15 Mann-Team gar nicht das an Content geschaffen haben -kann-, was z.B. 120 Mann bei Bethesda schaffen. Jedenfalls nicht in 5 Jahren, oder wie lang das nochmal war. NMS war nun eines der ultrawenigen, wenn nicht das erste, Indie-Spiel, das den Preis eines AAA-Titels hatte. Und auf der anderen Seite steht eben Empyrion (Indie), das für 20 Tacken eine wahre Crafting-Hölle mit ebenfalls riesigen Planeten (teils prozedural, teils designt: Spezies) bietet.. Sogar mit recht schicker Grafik. Wenn die Endversion wirklich so wird, wie die Entwickler sagen (und es sieht ganz so aus, als würden es die Jungs ernst meinen), wäre das Ding für mich locker ein 40-50, von mir aus auch noch 60 €-Kandidat. Ich werde nämlich fast garantiert so viel Zeit damit verbringen, wie z.B. mit Fallout 4. Ich werd mir sehr wahrscheinlich noch selbst ein Bild von NMS machen (also richtig - selbst zocken und so), aber von dem, was ich bislang eben so gehört/gesehen hab, ist es eben kein 60 €-Titel. Für mich. Also, ich werd da sicher nochmal was zu schreiben. Im Moment unterstützt das Spiel meine CPU gar nicht, was diese Abstürze verursacht, über die noch alle meckern (Steam hat mittlerweile einen experimentellen Build).
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Re: No Man's Sky
« Antwort #33 von: 14.08.16 um 20:31 » |
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Naja, also Hello Games selbst betitelt sich zumindest als Indie Studio, Zitat : "Developed by Hello Games, the indie studio behind PS3 hit Joe Danger" Anfangs war ich ja ganz interessiert an dem Spiel, nachdem ich einige Previews gelesen hatte. Ein prüfender Blick in meine Steam Bibliothek allerdings offenbarte dann aber doch ne ganze Stange "procedural generated survival crafting Games", diverser Indie Entwickler, die man getrost als Schrott oder maximal Mittelmaß verbuchen kann, gefühlt ist ja mittlerweile jedes zweite Spiel im Store ein solches "PGSC Game", seitdem Minecraft eingeschlagen ist wie eine Bombe damals... Es gibt sicherlich ein paar Perlen darunter (Terraria FTW, dafür hätte ich gerne mehr als die 10€ bezahlt, die dafür verlangt werden), aber bei dem Großteil merkt man halt zu stark, dass sich Mechaniken und Levelbausteine zu schnell wiederholen, ich verliere bei sowas dann schnell die Lust, vorallem, wenn dann auch noch die Steuerung nicht flutscht. Nach den ersten Tests und den größtenteils mittelmäßigen Wertungen war für mich dann klar, ok, das Teil reiht sich offensichtlich nahtlos in die übliche "PGSC" Riege mit ein.... Und ganz ehrlich 60 Öcken für ein Bugfest mit mauer Technik und repetivem Gameplay ist mir dann doch etwas zu viel. Ich denk mal, ein paar Patches und ein Preis im Bereich von 30€ werden mich später dann doch noch zum Kauf überreden. Der Vergleich mit Cod hinkt übrigens meiner Meinung nach etwas, CoD ist mehr interaktive "Blockbuster Action" a la Independence Day und Co als ein Gameplay fokussiertes Spiel, das kann man mögen oder nicht, handwerklich im Bereich Action und Szenerie mischen die CoD Entwickler einfach mal ganz vorne mit. Edit: Oh, Empyrion hab ich in meiner Wunschliste, kommt ja wirklich nur 20 Öcken, wäre ne Alternative, aber Early A. kommt mir nicht mehr auf die Platte, zu oft ins Klo gegriffen damit.
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« Zuletzt bearbeitet: 14.08.16 um 20:40 von Skynet » |
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Re: No Man's Sky
« Antwort #34 von: 14.08.16 um 21:23 » |
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Was ist das überhaupt für ein komisches Spiel. Das, was ich bisher an Gameplays gesehen habe, fand ich stinklangweilig. Oder ich bin einfach nur unwürdig.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #35 von: 14.08.16 um 23:12 » |
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Skynet schrieb (14.08.16 um 20:31):Der Vergleich mit Cod hinkt übrigens meiner Meinung nach etwas, CoD ist mehr interaktive "Blockbuster Action" a la Independence Day und Co als ein Gameplay fokussiertes Spiel, das kann man mögen oder nicht, handwerklich im Bereich Action und Szenerie mischen die CoD Entwickler einfach mal ganz vorne mit. Edit: Oh, Empyrion hab ich in meiner Wunschliste, kommt ja wirklich nur 20 Öcken, wäre ne Alternative, aber Early A. kommt mir nicht mehr auf die Platte, zu oft ins Klo gegriffen damit. |
| Daß CoD von sehr fähigen Leuten kommt, steht außer Frage. Ist halt nur schade, daß deren Talente für diese Richtung mißbraucht werden. Empyrion ist definitiv eine NMS-Alternative, wobei man mit Early Access in der Tat gut auf die Schnauze fallen kann (mir bei theHunter: Primal passiert). Ich mache diese Ausnahme nochmal, weil ich sehen konnte, daß die Entwickler von Anfang an sehr aktiv waren und tatsächlich viel mit der Community arbeiten. Ein paar Perlen kommen ja doch noch aus der EA-Hölle (Dirt Rally) - möge Empyrion eine dieser sein. @KaZooiE Kurzfassung: Mittels mathematischer Superformeln (zufalls-)generiert das Spiel um die 18 Trillionen Planeten, die man halt erforschen kann. Sogar die Lebensformen werden via Formel erzeugt, was die Sache so besonders macht. Jedenfalls theoretisch.. Praktisch scheint das Gameplay arg limitiert zu sein. Ist halt nichts für Leute, die auf Action stehen. Es gibt nur ein einziges Ziel (Mittelpunkt des Universums finden), keine nennenswerten Missionen, nüscht.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #36 von: 15.08.16 um 14:07 » |
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Mein Lieblingsmagazin Play4 hat 68% vergeben. Viel interessanter finde ich allerdings das Fazit des Redakteurs. Das kann man imo so unterschreiben: Quelle: Links für Gäste nicht sichtbar + Außerirdisch gutes Spielweltendesign + Entdecker kommen auf ihre Kosten + Unkomplizierte Controller-Steuerung - Grafisch nicht auf dem neuesten Stand - Nur wenig Spielerführung vorhanden - Kaum vorhandene Story Wertung: 68% Fazit: "No Man's Sky richtet sich an den Entdecker in uns. Es gibt keine große Story, keine Kampagne und keine technisch aufwändigen Zwischensequenzen, dafür eine gigantische Survival-Sandbox." "Nach dem ersten Test-Tag war ich definitiv erst mal nur gefesselt. Mir gefällt die Art und Weise, das Spieluniversum in No Man's Sky auf eigene Faust zu entdecken. Ich kann aber auch jetzt schon jeden Spieler verstehen, der mit dieser Art Gameplay auf Dauer rein gar nix anfangen kann. Doch jetzt schauen wir erst mal, wie sich die Reise durchs Universum im Test weiter entwickelt ... Tja und schon nach dem zweiten Test-Tag macht sich die Ernüchterung breit. Ich spiele No Man's Sky zwar immer noch gern, weil mir persönlich das eher gemächliche Erkundungsabenteuer sehr zusagt. Aber es zeigt sich auch schon, dass es um die Abwechslung in puncto Gameplay und doch eher bescheiden bestellt ist. Je länger ich unterwegs bin, desto mehr fühle ich mich in einer stets wiederkehrenden Schleife: Planet anfliegen, Rohstoffe sammeln, handeln, Alien bequatschen, Monolithen sammeln, Technologien finden, Inventar erweitern, Schiff erweitern oder tauschen, reparieren … und das Ganze wieder von vorn. Immerhin sind die Landschaften der Planeten nach wie vor zwar einzigartig geformt, die dabei eingesetzten Objekte wiederholen sich jedoch zu schnell. Stationen und Gebäude gar sind oft lieblose 1:1-Kopien, was nicht gerade spannend ist. Trotzdem werde ich weiter durchs All reisen, doch dürfte die tägliche Spielzeitfrequenz auf Dauer eher abnehmen, da es bislang einfach an mitreißenden Highlights fehlt. No Man’s Sky ist am ehesten für solche Spieler geeignet, die viel Zeit und Geduld mitbringen, um sich auf das riesige Universum einzulassen. Am ehesten ist es mit der der X-Reihe oder mit Elite: Dangerous vergleichbar, wo man ebenfalls primär selbst für den Spielspaß Sorge trägt. Trotzdem wächst mit zunehmender Spieldauer auch die Liste der Kleinigkeiten, die ich mir für ein besseres Spielerlebnis wünschen würde. Warum beschneidet mich No Man’s Sky beispielsweise so sehr in Sachen Flugmechanik. Diese automatische Mindestflughöhe, die Crashs auf der Oberfläche verhindert ist ja schön und gut, aber ich möchte vielleicht auch mal durch tiefe Canyons rauschen oder rasante Manöver in Bodennähe fliegen. Auch die zufällig generierten Tech-Pläne gehen einem viel zu schnell auf den Senkel, da ich nach kurzer Zeit nur Zeug bekomme, was ich schon kenne. Es wäre doch beispielsweise mal schön, Pläne zu erhalten, die mir erlauben, mein Inventar durch Crafting zu erweitern. Nein, hier muss ich zwingend Slots kaufen. Von der Bedienung bzw. Missbedienung der Sternenkarte mal ganz zu schweigen. Und doch treibt es mich immer (noch) weiter durchs All, auf der Suche nach Atlas, neuen Alien-Worten und nach vielleicht doch noch vorhandene Überraschungen – es würde dem Spielerlebnis so gut tun!"
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Re: No Man's Sky
« Antwort #37 von: 15.08.16 um 16:47 » |
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IateTheCheshireCat schrieb (14.08.16 um 23:12):@KaZooiE Kurzfassung: Mittels mathematischer Superformeln (zufalls-)generiert das Spiel um die 18 Trillionen Planeten, die man halt erforschen kann. Sogar die Lebensformen werden via Formel erzeugt, was die Sache so besonders macht. Jedenfalls theoretisch.. Praktisch scheint das Gameplay arg limitiert zu sein. Ist halt nichts für Leute, die auf Action stehen. Es gibt nur ein einziges Ziel (Mittelpunkt des Universums finden), keine nennenswerten Missionen, nüscht. |
| Danke für die Info. Hinzu kommt, daß neuerliche Patches den ganzen Krempel schon wieder erschweren bzw. in die Länge ziehen (hab ich gelesen). Aber gut - das Spiel ist eh nix für mich.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #38 von: 19.08.16 um 17:17 » |
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Seit ungefähr 15 Stunden zocke ich dieses sehr umstrittene Spiel und die ganze Zeit über mache ich stets nur dasselbe. (Das Wort repetitiv kann ich in diesem Zusammenhang nicht mehr hören! ) Es macht mir wirklich unglaublich viel Spaß. Meinen Warp Antrieb habe ich schon nach wenigen Stunden erhalten, aber bisher bin ich nur zwei mal in Sonnensysteme gesprungen, die direkt neben meinem Startsystem lagen. Die meiste Zeit habe ich bisher mit dem erforschen meiner 3 Startplanten und den zwei Monden, die um den einen Planeten kreisen, verbracht. Die Spaziergänge von A nach B genieße ich sehr. Da kann ich einfach die Flora und Fauna bestaunen bzw belauschen. Das Gefühl etwas neues und fremdartiges zu erkunden gefällt mir. Die Missionsziele wiederholen sich dabei sehr schnell und auch andere Spezis verhalten sich genauso, wie die zuvor. Mir macht es aber trotzdem viel Spaß nach Wissensteinen und Monolithen zu suchen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Ressourcen zu farmen macht mir auch viel Spaß, auch wenn es gerade am Anfang wegen des stark begrenzten Inventars etwas nervig werden kann. Die Suche nach besseren Raumschiffen oder Anzugupgrade-Stationen empfinde ich aber als motivierend. Apropos Invenar. Items belegen immer gurndsätzlich einen Platz im Inventar. Man kann also nicht zwei seltene Gegenstände übereinanderlegen. Das ist bisweilen etwas nervig. Ein Punkt, der auch Gechmackssache ist, es gibt Planten auf denen praktisch kein Leben existiert. Das ist realistisch, könnte aber von einigen als unnötig empfunden werden...zumindest in einem Spiel. Es stimmt schon, dass sich bereits nach wenigen Planeten manche Objekte - mit anderer Farbe - wiederfinden lassen. Das liegt eben an diesem Algorithmus und diesen Wiedererkennungseffekt werde ich bestimmt noch öfter haben. Dennoch haben mich viele Landschaften, Höhlen und Felsformationen sehr beeindruckt. Der eine Mond in meinem Startystem erinnert bei Nach an Pandora aus James Cameron's Avatar. Auf den Planten kann man ja immer wieder neue Technolgie finden, doch auch da bekommt man schon nach wenigen Stunden öfter die Meldung "Technologie bereits bekannt." Es ist schon etwas seltsam...mir fallen zahlreiche Dinge ein, die man in No Man's Sky besser machen könnte, aber Fakt ist, dass mich das Spiel in seiner jetzigen Form tagelang an den Bildschirm fesselt. Dabei befinde ich mich immer noch in meinem Startsystem, obwohl ich mittlerweile schon deutlich weiter sein könnte. Mein Forscherdrang ist jedoch stärker. Ich will immer noch mehr von meinen Startplanten sehen und auch von den benachbarten Sonnensystemen. Bei dem Tempo werde ich auf jeden Fall deutlich länger als 30 Stunden bis zum Zentrum der Galaxie brauchen. Ich bin gespannt, ob Hello Games das Spiel durch zukünftige Updates noch interessanter gestalten kann. Würde ich anderen No Man's Sky bedingungslos empfehlen? Nein, schon gar nicht für 60 €. Wer allerdings gerne erforscht, erkundet und schon immer mal das einmalige Gefühl haben wollte sich völlig frei in einem nahezu unendlichen Universum bewegen zu können, der sollte sich das Spiel irgendwann definitv mal anschauen. Auf jeden Fall bereue ich den Kauf kein Stück (auch den gezahlten Preis nicht) und ich werde bestimmt mindestens 100 Stunden mit dem Spiel verbringen, weil es für mich schon allein eine große Freude ist, erstmals auf einem unbekannten Planten zu landen.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #39 von: 20.08.16 um 02:35 » |
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Ich hab jetzt tatsächlich die Geleg.. äh, die Möglichkeit, reinzuschauen. Immerhin haben HG den Technik-Patch für die PC-Version noch zum Wochenende rausgehauen. Ja, es läuft jetzt tatsächlich auf älteren CPUs und scheinbar sogar mit Open GL 4.4 (zu gütig ). Scheint aber noch gut zu stottern, bei ohnehin mäßiger Performance. Na ja, zum "Gucken" wird's wohl reichen.. Woll'n wa dem Ding mal auf den Zahn fühlen. Trotz allem bin ich jetzt erstmal offen für alles. Oder so.
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Valtiel
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Re: No Man's Sky
« Antwort #40 von: 20.08.16 um 09:54 » |
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Ich schau auch noch das LP von Gronkh - der spielt es zum Glück auch "bestimmungsgemäß" und rauscht nicht im Minutentakt von Planet zu Planet. Ich kann schon verstehen, dass es Spaß machen kann. Ich meine, ich bin jemand, der in einem RPG stunden- oder gar tagelang das selbe tun kann - und da hat es weniger Abwechslung als bei NMS. Was mich an dem Spiel aber gewaltig stören würde, ist das begrenzte Inventar. Sowas ist für mich ein absolutes No-Go und hat schon oft dazu geführt, dass ich Spiele nur kurz an- und dann nicht mehr weitergespielt hab. Ich will mir einfach die Taschen vollstopfen bis zur Unendlichkeit, und nicht ständig lesen "Inventar voll", "Kein Platz", "Die Finger, die Sie zum Wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen drücken Sie jetzt mit der ganzen Hand auf das Nummernkaree". Und gerade in einem Spiel, das auf Exploration ausgelegt ist, ist ein begrenztes Inventar doch äußerst kontraproduktiv.
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Skynet
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Re: No Man's Sky
« Antwort #41 von: 20.08.16 um 11:11 » |
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Konnte es auch mal testen, grundsätzlich gut fand ich den Soundtrack, aber ansonsten....nun ja, man läuft recht lahmarschig, das nervt mich schon mal (kann man das später upgraden?). Die Grafik find ich in Ordnung, allerdings wirkt alles irgendwie recht....statisch, unbelebt, wie auch immer. Bin auch einmal ins All gestartet, doof auf jeden Fall, dass man nicht abstürzen kann und die Landung vollautomatisch erfolgt. Ansonsten (hab ungefähr ne Stunde gespielt) war ich eigentlich nur mit Grinden beschäftigt, muss man mögen, kann auch Spass machen , in der Art und Weise (und wie Valtiel schon sagt, mit begrenztem Inventar) fand ichs nun nicht so prickelnd.... Im Sale kaufen werd ich es wohl trotzdem. Hab nun auf IateTheCheshireCats Tipp hin mal nun doch Empyrion als Early Access gekauft (war im Sale für nen 10er), was soll ich sagen, er hat recht, das Spiel macht alles besser als NMS, sowohl technisch als auch spielerisch, Terraforming, Landfahrzeuge, Basenbau, alles drin. Schade, dass da kein großer Publisher hintersteht und ordentlich den Hypetrain anfeuert...
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« Zuletzt bearbeitet: 20.08.16 um 11:17 von Skynet » |
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IateTheCheshireCat
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Re: No Man's Sky
« Antwort #43 von: 20.08.16 um 15:56 » |
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Valtiel schrieb (20.08.16 um 09:54):Ich meine, ich bin jemand, der in einem RPG stunden- oder gar tagelang das selbe tun kann - und da hat es weniger Abwechslung als bei NMS. |
| Genau. Im Grunde macht man natürlich in den meisten Spielen die ganze Zeit dasselbe, aber es ist eben immer auch eine Frage der Verpackung/Varianz. Skynet schrieb (20.08.16 um 11:11):Im Sale kaufen werd ich es wohl trotzdem. |
| Wenn's mir irgendwie gefällt, was ich echt noch nicht sagen kann, werd ich's genauso machen. Es scheint derzeit ein Trend aufzukommen, dem auch NMS folgt - Spiele, die in irgendeiner Hinsicht Kunstwerke sind und weitgehend auf konventionelle Gameplay-Elemente verzichten. Abzû ist auch so ein Beispiel und ebenfalls 2016 erschienen. Zitat:Empyrion (...) Schade, dass da kein großer Publisher hintersteht und ordentlich den Hypetrain anfeuert... |
| Genau das dachte ich mir auch schon. Die Entwickler sagen, daß es wohl noch 2 Jahre bis zur Fertigstellung dauern wird. Doof, aber es ist ja jetzt schon sehr schmackig. Am Ende sollen die Übergänge zwischen All und Planeten wie in NMS nahtlos sein; vielleicht wird es sogar mehrere prall gefüllte Sternenkarten geben (die dann ebenfalls prozedural generiert werden).
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Cruelty
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Re: No Man's Sky
« Antwort #44 von: 23.08.16 um 09:34 » |
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Ich zocke es jetzt auch seit einigen Stunden und es ist in der Tat ein seltsames Phänomen mit diesem Spiel. Man macht immer nur das Gleiche (was rein vom Gameplay äußerst minimalistisch ist), es gibt (abgesehen von optischen Hinguckern) echt nichts mehr Neues zu entdecken und nach einer Weile frage ich mich auch immer wieder "Was mache ich hier eigentlich?" Aber irgendwie hat es dennoch Suchtpotenzial und man kann nicht damit aufhören.
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Triple
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Re: No Man's Sky
« Antwort #46 von: 24.08.16 um 11:34 » |
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Ich werds mir auch holen wenn es etwas günstiger ist. Ich hoffe es gibt keine Trophäe in der man alle 18 Trilliarden Planeten besuchen muss
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Re: No Man's Sky
« Antwort #49 von: 29.08.16 um 13:20 » |
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Ich habs jetzt so gesuchtet, dass mir trophäentechnisch nur noch die 23 SOL auf einem gefährlichen Planeten fehlen. Die Sinnigkeit dieser Trophäe sei mal dahingestellt Jedenfalls schaffe ich es dank des Random-Systems nicht ein Mal mehr einen Planeten mit extremen Bedingungen zu finden. 3 Stunden (!) habe ich heute Morgen vergeblich danach gesucht. Und trollenderweise schossen die vorher (als ich sie noch nicht gebrauchen konnte) wie Pilze aus dem Boden - hurra!
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IateTheCheshireCat
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Re: No Man's Sky
« Antwort #50 von: 29.08.16 um 13:57 » |
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Hab so das dumme Gefühl, daß ich NMS nicht mehr anrühren werde. Bin immer noch nicht über diese 2-3 Stunden hinausgekommen, die ich letztens gespielt hab. Ich sah mich auf dem Planeten um, ballerte auf Steine, flog irgendwann zur ersten Raumstation und fragte mich: "Warum?" Also, das wird wohl nix..
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Cruelty
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Re: No Man's Sky
« Antwort #52 von: 30.08.16 um 07:49 » |
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Ich habe das auch einfach so angenommen und bin eh auf dem Weg Richtung Zentrum. Aber auf der gewöhnlichen Route hab ich dann nur noch ne Menge toter Planeten gefunden Erst als ich ne Abkürzung durch ein schwarzes Loch genommen habe, war mal wieder was los. Nun denn, mittlerweile habe ich einen passenden Planeten gefunden und bin noch 2.5 Sol von Platin entfernt
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Cruelty
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Re: No Man's Sky
« Antwort #54 von: 31.08.16 um 13:02 » |
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Eigentlich verschwindet da keine Route Du kannst/musst zwischen den einzelnen Routen mit L1 und R1 hin und her switchen.
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Kazuya88
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Re: No Man's Sky
« Antwort #58 von: 27.11.16 um 17:47 » |
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Ok, jetzt bin ich neugierig! Das neue Update ist heute erschienen und ich nahm bereits mit Verwunderung die enorme Größe von 2,7 GB zur Kenntnis. Zur Erinnerung: Das Hauptspiel hatte ursprünglich nur eine Größe von 5 GB. Ich hab das Spiel dann mal gestartet und erlebte direkt eine Überraschung. Man kann ab sofort aus 3 Spielmodi auswählen: 1. Der klassische Modus, so wie man ihn kennt. 2. Überleben. Dazu heißt es: "Überlebe mit begrenzten Ressourcen, erhöhten Gefahren und stärkeren, aggressiveren Gegnern." 3. Kreativ. "Gehe deiner Kreativität und deinen Fähigkeiten als Konstrukteur nach - mit unbegrenzter Gesundheit und Ressourcen und ohne Konstruktionskosten." Ich hab mal kurz in Nr 3 reingeguckt. Man startet wie im Hauptspiel auf einem unentdeckten Planenten. Allerdings ist das Raumschiff intakt und daneben steht ein kleines Haus. Dort drinnen gibt es allerhand Terminals und eines erregte meine Aufmerksamkeit: Der Basisschaffungs-Großrechner. Dort gab es folgende Möglichkeiten: 1. Konstruktionsterminal 2. Wissenschaftsterminal 3. Landwirtschaftsterminal 4. Waffenterminal Das war alles für den Moment, weil ich keine Zeit hatte, aber heute Abend nehme ich mir alle beiden neuen Spielmodi mal ausführlich vor und gucke, ob sich auch was im Hauptspiel veärndert hat. Ich hatte mich gefragt, inwiefern Basisbau bei einem Spiel wie No Man's Sky Sinn macht, aber dafür einen Extra Spielmodus anzubieten ist eine ausgezeichnete Lösung. Ich bin echt gespannt herauzufinden, was diese neuen Modi so alles zu bieten haben. Gerade der Keativ-Modus wirkt auf den ersten Blick hochinteressant. Edit: Hier gibt es ein Video zum Update.
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Re: No Man's Sky
« Antwort #63 von: 16.08.17 um 14:34 » |
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Ein absolut megatolles Update. Ich habe schon davor No Man's Sky sehr gerne gespielt, aber jetzt ist es wirklich großartig. Endlich hat man einen Leitfaden (Quests) den man folgen kann und vieles, vieles mehr. Wer No Man's Sky noch nicht gespielt hat, hat nun wirklich einen Grund mal reinzuschauen. Die Trailer, die Kazuya88 gepostet hat sagen schon alles
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Kazuya88
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Re: No Man's Sky
« Antwort #64 von: 17.07.18 um 18:23 » |
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Launching on July 24th is our biggest update so far, No Man's Sky NEXT, bringing a full multiplayer experience to No Man's Sky for the first time. Embark on an epic voyage to the center of a boundless universe. Entire galaxies lay waiting to be discovered. Be the first to land on beautiful, unknown planets teeming with life. Survive hazardous environments, where alien civilizations seek their fortune and outlaws take it by force. No Man’s Sky is an epic science fiction adventure set across an infinite universe, in which every star is the light of a distant sun, orbited by planets filled with life – each yours to visit. Explore never before seen worlds and trade, fight and survive on a galactic scale. Quelle: Links für Gäste nicht sichtbar Mehrspielermodus - Schließt euch mit einem kleinen Team Freunde oder zufälligen Reisenden zusammen und erkundet dann gemeinsam das Universum. - Ihr könnt Freunden dabei helfen, am Leben zu bleiben, oder andere jagen, um zu überleben. - Vom kleinen Shelter bis hin zu komplexen Kolonien – was ihr als Team gebaut habt, steht allen Spielern offen. - Kämpft mit Freunden und Feinden als Pirat oder Flügelmann in epischen Raumschlachten. - Fahrt mit Exocrafts über seltsames außerirdisches Terrain und erstellt Rennstrecken und Wege, um sie online zu teilen. - Die Charaktergestaltung ermöglicht euch eine Individualisierung eures Aussehens. Visuelle Überarbeitung - Das Spiel ist in Third- und First-Person spielbar, zu Fuß und in einem Schiff. - Planetenringe und verbesserte Raumeffekte machen das All schöner als je zuvor. - Eine dramatisch verbesserte planetare Terrain-Generierung sowie Bodentexturen, Wasser und Wolken erwecken die Umwelt zum Leben. - Signifikant mehr Details bei den Schiffen, NPCs und Gebäuden. Grenzenloser Basenbau - Basen können jetzt überall auf dem Planeten gebaut werden. - Dramatisch erhöhte Komplexität beim Basenbau, erhöhte Größenlimits. - Hunderte neue Basisteile. - Ihr könnt mehrere Basen besitzen. Befehligt Frachter - Stellt eine Flotte Fregatten zusammen, verbessert sie und befehligt sie von der Brücke eurer Frachter. - Sendet eure Flotten ins Universum hinaus, oder setzt sie ein, damit sie euch beim Erkunden eines bestimmten Systems hilft. - Verbesserte Frachterbasis, mit der ihr ein wahrlich individuelles kapitales Schiff bauen könnt. - Ladet eure Freunde an Bord ein und lasst sie auf eurer Brücke herausfordernde Mehrspielermissionen von der Galactic Commission Station miterleben. Hello Game hat ein Jahr an diesem Update gearbeitet und man sieht es. Ich bin gehyped!
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