Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 20.04.24 um 09:08

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Spiele außerhalb des Horrors
   Allgemeines Spiele-Forum

   Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
Umfrage
Frage: Digital oder Datenträger (retail)?

Nur digital     4 (19%)
Nur Datenträger     6 (28.5%)
Kommt auf den Preis an     5 (23.8%)
Kommt auf das Spiel an     6 (28.5%)

Stimmen gesamt: 21

« Erstellt von: Valtiel am: 29.09.15 um 21:21 »

   Autor  Thema: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  (Gelesen 1653 mal)
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« von: 29.09.15 um 21:21 »
Zitieren Zitieren

Haben wir so ein Thema wirklich noch nicht? Diskussionen gab es ja immer wieder mal, wenn ich mich recht erinnere.
 
Eigentlich war ich immer ein großer Gegner von digitalen Games, also reinen Links für Gäste nicht sichtbar. Durch PlayStation Plus hat sich meine Meinung dazu in den letzten 2-3 Jahren erstmals geändert, denn mir haben vor allem auf der PS3 die dort angebotenen Spiele überwiegend ausgereicht, und ich habe kaum noch Spiele auf CD gekauft.
 
Eines meiner Gegenargumente war vor allem der Preis, denn die Downloadversionen haben lange Zeit genauso viel oder sogar mehr gekostet als die Retailversionen auf Disc. Allerdings beobachte ich seit einiger Zeit vor allem auf der PS4 einen starken Abwärtstrend, was die digitalen Preise angeht. So bekommt man Perlen wie The Last Of Us Remastered, inFamous: Second Son, Tomb Raider Definitive Edition, Battlefield 4 etc. mittlerweile teils für deutlich unter 20 Euro digital, während die Retailversionen zumindest neu immer noch locker das Doppelte kosten. Mit PlayStation Plus bekommt man dann oft nochmal einen Rabatt.
 
Ich habe z. B. gerade inFamous: Second Son Legendary Edition und Battlefield 4 digital zusammen für knapp 30 Euro gekauft - und da kann man wirklich nicht meckern. Vom Festplattenplatz macht digital und retail ja auch oft keinen Unterschied mehr, da viele Retailgames auch ihren kompletten Inhalt auf die Festplatte der Konsole schaufeln. Nur die teils lange Wartezeit bei Downloadgrößen jenseits der 20-30 GB kann natürlich störend sein, aber da lasse ich die Konsole halt Nachtschichten einlegen.
 
Weiterer Nachteil von digital ist, dass man die Spiele nicht mehr verkaufen kann. Gekauft ist gekauft, Geld ist weg. Man muss sich also gut überlegen, ob es die Spiele wirklich wert sind, gekauft zu werden. Und wenn es in 20 Jahren mal kein PSN mehr gibt, und einem raucht die Festplatte der Konsole ab, und man hat kein Backup... ja, dann sind die digital erworbenen Spiele halt weg. Retailversionen kann man auch in 100 Jahren noch zocken, sofern die zugehörige Konsole noch funktioniert.
 
So richtig geile Games kaufe ich daher oft nach wie vor auf Disc - und sei es gebraucht. Aber dann habe ich sie halt, und kann sie theoretisch auch wieder verkaufen. Ich bin da immer noch ziemlich hin und her gerissen, was ich nun auf Disc kaufen soll, und was digital. Manchmal endet es sogar damit, dass ich letztendlich beides kaufe. Aber zumindest bin ich gegenüber rein digitalen Games etwas aufgeschlossener als früher - WENN der Preis stimmt.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #1 von: 29.09.15 um 21:52 »
Zitieren Zitieren

Kommt natürlich auf den Preis an bzw. gibt's etliche Spiele, kleinere halt, schon kaum noch auf Platte. Bei mir ist's halt so, dass ich die meisten Spiele weiter verkaufe, wenn ich sie durch habe, außer die, die mir "was bedeuten" oder wo ich so lange dran sitze, dass es sich kaum noch lohnt, sie weiter zu verkaufen.
 
Aber auch davon abgesehen, mir ist auf Scheibe an sich lieber, weil man das Spiel dann nicht erst runter laden muss. Digital gekauft wird dann nur, wenn ein Spiel recht günstig angeboten wird, das sind dann aber meist die, die ich mir offenbar nicht zum Release geholt habe, also meist solche, die mir eh nicht so dringend erscheinen.
 
Ausnahme machen bei mir ulkigerweise PC- und X-Box One Spiele. Am PC zock' ich eh so gut wie ausschließlich Point&Click, die bekommt man mittlerweile recht günstig digital, aber vor allem nutz' ich halt hauptsächlich mein Ur-Surface und das hat kein Disklaufwerk. Grin 'Nen richtigen Desktop PC in dem Sinne hab' ich nicht, der zum Zocken geeignet wäre. Auf der One kauf' ich nur exklusive Spiele und das sind nicht viele, daher hatte ich mich entschieden, da strickt digital zu bleiben, einfach um nicht noch mehr Packungen hier rumfliegen zu haben.
 
Dazu kommen halt die ganzen kleineren Games, die man nur digital bekommt, oder Sonderangebote ... erstaunlicherweise kauf' ich schon recht viel digital, dafür, dass ich retail eigentlich bevorzuge. :ugly:
 
Aber ist halt so, es ist schon schöner, was in der Hand zu haben. Grin
 
Edit: Was die Preise angeht, finde ich digital bei Vollpreisspielen aber an sich überteuert.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #2 von: 29.09.15 um 21:56 »
Zitieren Zitieren

Deinen letzten Satz versteh ich nicht  Huh

Links für Gäste nicht sichtbar
UnendingVoid
Eisenrohr-Schwinger
  NRW
**


Kalt ist die Leere




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 90
AcidicMayhem fühlt sich orientierungslos

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #3 von: 29.09.15 um 22:33 »
Zitieren Zitieren

Bei mir kommt es vollkommen auf das Spiel an. Ich sammle vorallem diverse Spiele aus den 90ern und kaufe mir die schönen Versionen in den Euroboxen auf eBay.
Ansonsten gibt es nur recht wenige Ausnahmen, 90% aller anderen Spiele kaufe ich auf Steam.
Skynet
VIP
Mary-Bezwinger
  Brandenburch
*****







Geschlecht:
Beiträge: 2850

Status: Vergeben
Skynet fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #4 von: 29.09.15 um 22:44 »
Zitieren Zitieren

Mein letztes gekauftes Retail Spiel war ARMA 2, das kam 2009 raus. Seitdem kauf ich nur noch digital via Steam oder Key Reseller. (die Wii mal rausgenommen). Mittlerweile habe ich fast alle meine Retail Spiele bei Steam nochmal gekauft (wenn sie mal für 2-5€ rausgehauen wurden), weil ich viel zu faul wäre, die CDs zum installieren ins Laufwerk zu legen. Überhaupt, mein Blu-Ray Laufwerk in meinem jetzigen PC wurde bisher exakt 1x bemüht: zur Installation von Win 7....
 
Vorteile Digitaler Kauf: nimmt keinen Platz weg, Datenträger geht nicht kaputt, schnellere Installation (vorrausgesetzt man hat einen schnellen Anschluss), hab überall und jederzeit auf jedem Rechner meine komplette Spielebibliothek parat.  
 
Nachteile: kein Verkauf möglich (hab ich aber eh nie gemacht), Verleih nur beschränkt möglich, wenn Steam mal nicht mehr sein sollte, sind alle Spiele weg. Seit 10 Jahren funzt das Gaming mit Steam allerdings problemlos.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
ZoMBiE
VIP
Samael höchstpersönlich
The Living Dead
  Bayern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16264
ZoMBiE fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #5 von: 30.09.15 um 01:24 »
Zitieren Zitieren

Ich kauf so gut wie nur noch digital. Schon allein weil ich auch fast nur noch am PC spiele. Bei Konsole hab ich aber lieber einen Datenträger. Trotzdem habe ich auch auf meiner PS4 schon einiges digital gekauft.  
Ich finde digital einfach bequemer. Ich muss nicht in die Stadt fahren, sondern kann Steam durchstöbern und kauf mir einfach das worauf ich Lust habe. Und es nimmt kein Platz in der Wohnung weg. Auch glaube ich nicht, dass es Steam bald nicht mehr geben könnte und die Spiele dann alle weg sind. Wenn mir die Wohnung abbrennt oder bei mir eingebrochen wird sind meine Spiele auf CD auch weg  :ugly:
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #6 von: 30.09.15 um 07:27 »
Zitieren Zitieren

Valtiel schrieb (29.09.15 um 21:56):
Deinen letzten Satz versteh ich nicht  Huh

 
Die Preise für auch als retail erhältliche Spiele meine ich, die sind teilweise ja sogar noch höher digital. Deshalb meinte ich, ich kauf die nur, wenn mal im Angebot.
 
Was die Bequemlichkeit angeht, kommt's sicher darauf an, wo man wohnt und wie gut die Internetverbindung ist. Ich muss eher selten "extra" los, um ein Spiel zu kaufen, kann ich erledigen, wenn ich eh unterwegs bin. Selbst wenn ich extra los gehen würde, ginge das noch immer schneller, als es digital zu kaufen, weil's dann ja auch noch gezogen werden müsste.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #7 von: 30.09.15 um 08:29 »
Zitieren Zitieren

Die sind aber eben mittlerweile nicht mehr immer höher, siehe mein erster Beitrag.

Links für Gäste nicht sichtbar
Darla
Global Moderator
aka Joanna
  Unterfranken
*****


~If my heart could beat, it would break my chest~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 44388

Status: Verheiratet
Darla fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #8 von: 30.09.15 um 11:10 »
Zitieren Zitieren

Da ich eh seltenst spiele ist es mal so mal so. The Walking Dead haben wir je auf Datenträger gekauft. Da aber Minecraft vor Ort 10 Euro mehr gekostet hat haben wir es runtergeladen. Also wenn ich ankreuze dann "kommt auf den Preis an".

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

The hardest thing in this world... is to live in it!
Horrorspieler
Morgenstern-Klopper
  NRW
*****


shphile Deko




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 358

Status: Auf der Suche
Horrorspieler fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #9 von: 30.09.15 um 16:33 »
Zitieren Zitieren

Immer Retail (außer Prepaid-Key auf PS3), weil ich mich sträube, Zahlungsinformationen anzugeben und meine PS2 offline ist. Obwohl ich schon gerne eine interne Festplatte darin hätte. Man kann Retail-Spiele, wenn man sie für wenig Geld gebraucht gekauft und keine Lust mehr auf sie hat, kann man sie gewinnbringend an eine Einzelperson verkaufen.
KaZooiE
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
ReiMeMoNstER
  Niedersachsen
*****


ONline-Queen =)




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 33958

Status: Vergeben
KaZooiE fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #10 von: 30.09.15 um 17:02 »
Zitieren Zitieren

Ich hol alle meine Games auf Disc, das wird sich wohl auch niemals ändern (solange die Spieleindustrie es nicht ändert). Ich HASSE einfach Downloadscheiss.

Greetz to:
Valtiel, Darla, ZoMBiE, Eileen, DwL, Knob, Leon_S._Kennedy, Cruelty, The_Devil, Binni-the-first, Henry Townshend, Typhoon, Mizuhiruko, Losse, redEye, Edvina, Harry_Mason, EnemyNo1, Envy, Vivi, Miseria, Miss_Anthrop, Drake, Vincent, Tigga, Kühli, Blondie, THE_SORROW, Silent Angel, NEM (icon), Fey, SiT, PaprikaPete, H.G., Joseph Schreiber, Triple
Horrorspieler
Morgenstern-Klopper
  NRW
*****


shphile Deko




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 358

Status: Auf der Suche
Horrorspieler fühlt sich laechelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #11 von: 30.09.15 um 17:15 »
Zitieren Zitieren

Handy-Spiele wie Lumines Blocks2 (Tetris-Variation) kaufe ich wenn dann für das Handy und nicht für PS2.
Retail-Spiele kaufe ich ab jetzt niemals neu&sofort, weil sie dann zu teuer sind (GT6AE 89,99€ als es neu war), sondern gebraucht.
« Zuletzt bearbeitet: 30.09.15 um 17:20 von Horrorspieler »
Schauerland
Unbewaffnet
  Sauerland
*


Horror & Survival Let's Player




Geschlecht:
Beiträge: 10
Schauerland fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #12 von: 30.09.15 um 17:21 »
Zitieren Zitieren

Wenn's geht, will ich ne Packung im Regal haben.
Neige aber in letzter Zeit dazu immer mehr auch digital zu kaufen, da man duch die ganzen Keyshops echt Schnäppchen bekommt.
DwL
VIP
Alle-Besiegt-Haber
Fürst der Finsternis

*****


Seelensammler




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4690

Status: Hoffnungslos
Das_wahre_Licht fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #13 von: 02.10.15 um 13:46 »
Zitieren Zitieren

Für den PC auf Windows-Basis habe ich Spiele immer auf Datenträger gekauft.  
Wobei hier anzumerken ist, dass das letzte erworbene Spiel doch schon ein paar Jahre her ist. Wink
Doch auch jetzt würde ich Spiele nur auf Datenträger holen.  
 
Spiele die auf Steam setzen werden von mir nicht gekauft.  
 
Für das Smartphone auf Windows 8.1-Basis hatte ich mal kostenlose Spiele installiert, die digital verfügbar waren.  
Wobei hierbei anzumerken ist, dass ich diese Spiele eigentlich nicht mehr bzw. am Smartphone gar nicht spiele.  
 
Konsolen habe ich nicht. Meine Internet-Leitung ist für digitale Inhalte nicht wirklich vorgesehen.  
Daher würde ich auch dort wohl primär auf Datenträger setzen.  
Nur wenn es Inhalte ausschließlich per Download gibt, dann würde ich wohl auch diesen Weg nutzen.  
 
Mein Kreuz geht also an "Nur Datenträger".  
 
 

. „Ich weiß, dass du glaubst, du wüsstest, was ich deiner Ansicht nach geschrieben habe.
.. Aber ich bin nicht sicher, ob dir klar ist, dass das, was du gelesen hast, nicht das ist, was ich meine.“
Eisheiliger
VIP
Mary-Bezwinger
  Bayern
*****


If anyone asks where I am, I've left the country.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2969
the_missionar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #14 von: 02.10.15 um 19:33 »
Zitieren Zitieren

Generell lieber auf einem Datenträger, aber wenn's ein alter Klassiker ist, an den man nicht mehr so einfach herankommt, nutze ich auch GOG. Die Installationsdatei lässt sich in dem Fall ja trotzdem noch auf einer DVD speichern.
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #15 von: 02.10.15 um 20:05 »
Zitieren Zitieren

Ich kaufe nur digital wenn es keine Retailversion gibt. Und wenn eine Retailversion "nachträglich" rauskommt, würde ich die vermutlich auch noch kaufen. Ich mag Medien zum Anfassen, auch wenn sie Platzprobleme verursachen. Auch das "reale" Kaufen empfinde ich nicht als nervig... im Gegenteil, ich finde es schön, mir was vom Einkaufsbummel mit nach Hause zu bringen, die Packung aufzureißen... hach Cheesy. Und wenn ich's bequem haben will, hilft der Versandhandel meines Vertrauens. Die liefern so schnell, da ist ein Download nicht wesentlich schneller... Tongue

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
IateTheCheshireCat
VIP
Spitzhacken-Gärtner
  NRW
*****







Geschlecht:
Beiträge: 542
IateTheCheshireCat fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #16 von: 03.10.15 um 12:46 »
Zitieren Zitieren

Im Grunde hat sich ja nur geändert, daß man seine Sicherheitskopie jetzt nicht mehr auf CD/DVD hat, sondern online und auf 'ner externen Festplatte. Der einzige Kritikpunkt an digital only ist für mich, daß man für ein neues Spiel einen Preis zahlt, der vor 10 und 20 Jahren noch Verpackung, Anleitung/Inlay, evtl. Bonusmaterial und Datenträger abdeckte. Also heißt es warten oder das Geld zähneknirschend hinlegen. DRM? Hat schon immer genervt und war für den Spieler auch nie von Nutzen - bis Steam kam. Erst hatte ich den Laden natürlich verteufelt, aber mit der Zeit ist Steam tatsächlich zu einem nützlichen Tool und einer Gaming-Community geworden. Trotzdem freu ich mich natürlich, wenn GOG mal wieder einen dicken Fisch an Land zieht.
 
(Ich kaufe Spiele ausschließlich digital, falls das aus dem Text nicht hervorging. Grin )

Links für Gäste nicht sichtbar | Links für Gäste nicht sichtbar
Pyramidkenny
Spaten-Prügler
  Niedersachsen
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 476

Status: Single
Pyramidkenny fühlt sich geschockt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #17 von: 05.10.15 um 14:36 »
Zitieren Zitieren

Also ich kaufe fast nur noch spiele bei steam oder origin, digital, obwohl ich erst ein gegner diese scheiße war, finde ich es jeze oft praktischer und günstiger als in den laden zu rennen und dann zu sehen, das ich mein spiel was ich wollte,  da nicht bekomme... Besonders weil es in hannover kaum noch läden gibt wo man spiele kaufen kann, brinkmann & vobis gibt es schon lange nicht mehr und selbst bei kaufhof gibt es nun keine spiele oder filme mehr... Schöne neue verdammte online-welt...Geil!
« Zuletzt bearbeitet: 05.10.15 um 14:38 von Pyramidkenny »
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #18 von: 05.10.15 um 14:38 »
Zitieren Zitieren

Watt isn Hannover fürn Kaff?! :ugly:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Pyramidkenny
Spaten-Prügler
  Niedersachsen
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 476

Status: Single
Pyramidkenny fühlt sich geschockt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #19 von: 05.10.15 um 14:42 »
Zitieren Zitieren

Also bis auf saturn und ein paar wenige (ca.2) gamestores (einer in der der ernst august gallery) mit wenig auswahl bekommnt man da keine games mehr! Das war früher mal anders, whole! Früher bin ich gerne in die stadt gegangen und habe nach filmen und dvd´s geguckt, heute bestell ich fast alles nur noch online, da es sogut wie keine auswahlt in der stadt gibt!
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel