Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 29.03.24 um 09:50

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger? »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Spiele außerhalb des Horrors
   Allgemeines Spiele-Forum

   Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
Umfrage
Frage: Digital oder Datenträger (retail)?

Nur digital     4 (19%)
Nur Datenträger     6 (28.5%)
Kommt auf den Preis an     5 (23.8%)
Kommt auf das Spiel an     6 (28.5%)

Stimmen gesamt: 21

« Erstellt von: Valtiel am: 29.09.15 um 21:21 »

   Autor  Thema: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  (Gelesen 1631 mal)
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #20 von: 05.10.15 um 17:11 »
Zitieren Zitieren

Wenn man Spiele online kauft, kann man aber doch trotzdem die Disc-Version kaufen... wieso bevorzugst du jetzt digital?  
(Liest sich ein bisschen komisch... das soll nicht herablassend oder kritisch klingen, ist 'ne ernstgemeinte Frage, weil es mich interessiert).

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Pyramidkenny
Spaten-Prügler
  Niedersachsen
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 476

Status: Single
Pyramidkenny fühlt sich geschockt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #21 von: 06.10.15 um 22:54 »
Zitieren Zitieren

Angelas Sister schrieb (05.10.15 um 17:11):
Wenn man Spiele online kauft, kann man aber doch trotzdem die Disc-Version kaufen... wieso bevorzugst du jetzt digital?  
.

 
Weil ich das spiel nicht doppelt brauche! Wenn ichs digital habe, was soll cih dann noch mit ner disk-version die ja nochmal soviel kostet!??
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #22 von: 07.10.15 um 08:30 »
Zitieren Zitieren

Sie meinte den Versandhandel ...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #23 von: 08.10.15 um 23:15 »
Zitieren Zitieren

Richtig. Nur weil ich lieber online kaufe, muss ich ja nicht auf digital umsteigen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
ZoMBiE
VIP
Samael höchstpersönlich
The Living Dead
  Bayern
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 16264
ZoMBiE fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #24 von: 09.10.15 um 01:45 »
Zitieren Zitieren

Aber digital hat man die Spiele dann sofort und muss nicht auf den Postboten warten  Grin
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #25 von: 09.10.15 um 07:56 »
Zitieren Zitieren

Ja und starten kann man sie dann vier Tage später schon, wenn sie runter geladen sind. Tongue

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
IateTheCheshireCat
VIP
Spitzhacken-Gärtner
  NRW
*****







Geschlecht:
Beiträge: 542
IateTheCheshireCat fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #26 von: 09.10.15 um 16:11 »
Zitieren Zitieren

Was hast Du denn für 'ne Leitung, Whole? :lache: Klingt so nach 360 KB/s, womit ich bis vor 'nem Jahr allerdings auch noch unterwegs war. In so 'nem Fall stimmt's: Batman Arkham City darf man dann an 2 Tagen saugen, GTA V an 4 Tagen. WLAN erlaubt mir derzeit 2,3 MB/s und damit ist man einigermaßen gut dabei. Per Kabel hätt ich 6,x und da will ich auch wieder hin. Grin (Mir ist da irgendwas im Rechner abgebrutzelt.)

Links für Gäste nicht sichtbar | Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #27 von: 20.02.22 um 13:24 »
Zitieren Zitieren

Links für Gäste nicht sichtbar
 
Den Trend beobachte ich auch schon länger. Viele Spiele gibt es nur noch rein digital, manche werden höchstens in limitierten Auflagen von Firmen wie "Limited Run Games" auf Datenträger rausgebracht.
 
Auch bei mir bröckelt die Retail-Leidenschaft die letzten Jahre ein wenig, das hat vor allem pragmatische Gründe. Allen voran der Platzaufwand. Meine Regale sind voll, ich weiß für die aktuellen Konsolengenerationen schon nicht mehr, wohin mit den ganzen Games.
 
Dann ist es leider mittlerweile so, dass die Installation von Retail-Spielen verglichen mit Links für Gäste nicht sichtbar eine halbe Ewigkeit dauert. Optische Datengräger sind halt nunmal eigentlich veraltet und die Datenübertragung mittelalterlich langsam. Gerade bei Konsolen wie der PS5 mit ihren ultraschnellen SSDs ist ein optisches Laufwerk eigentlich eine extreme Systembremse.
 
Dazu kommt das Betriebsgeräusch vom Lesen von CD, das zwar eigentlich nur noch beim Start eines Spiels entsteht, aber es ist halt da.
 
Allerdings sehe ich im rein digitalen Vertrieb auch die üblichen Probleme. Es gibt praktisch keinen Gebrauchtmarkt für digitale Spiele, und Sonderangebote wie bei Retail-Games gibt es in den digitalen Shops auch nicht immer. Wobei das stark schwankt, manchmal sind die digitalen Versionen auch günstiger als Retail-Angebote. Allerdings besitzt man digitale Spiele nicht wirklich, man besitzt nur die Lizenz. Und die ist spätestens dann wertlos, wenn der Shop und damit das Lizenzsystem irgendwann offline gehen, und die Konsole sagt "Ich kann nicht prüfen, ob dir das Spiel gehört, also starte ich es nicht".
 
Solange es noch geht, werde ich wohl auch weiterhin von den wirklichen Spieleperlen die Retail-Version kaufen. Aber ich muss mir auf Grund des Platzmangels auch immer mehr überlegen, digitale Angebote zu nutzen.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #28 von: 20.02.22 um 14:32 »
Zitieren Zitieren

Ich kaufe meistens im Sale, da ist mir Retail mittlerweile auch nicht mehr so wichtig. Ausnahmen sind halt so Titel wie jetzt H:FW, das ich mir wie den Vorgänger auf Scheibe geholt habe, weil das schon Spiele sind, die ich "haben" möchte. Allgemein bin ich aber echt aufgeweicht, was das "ich will was in der Hand haben"-Credo angeht.
 
Skeptisch bleibe ich gegenüber digital aber trotzdem, da man darauf angewiesen ist, dass die Stores funktionstüchtig und erreichbar bleiben. Hatte da ein schönes Erwachen mit meiner PS Vita, die mitten auf Reisen plötzlich meinte, sie müsse jetzt erstmal online meine Lizenzen mit dem PS Store abgleichen, ob mir die Spiele auch wirklich gehören, so dass ich keines davon starten konnte, bis ich wieder wo war, wo ich WLAN hatte. Und die letzten Jahre hieß es ja immer öfter, dieser und jener Store würde geschlossen, aber sein Zeug dürfe man weiter runter laden … nur, wie lange?
 
Installationszeiten, naja, stören mich nicht. Solange man es weiß und mit einplant, sollen sie halt machen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #29 von: 20.02.22 um 14:41 »
Zitieren Zitieren

Die nächste Stufe wird ja dann das Cloud-Gaming sein. Vorstufen gibt es mit dem GamePass ja z. B. schon. Zwar kann man sich die Spiele momentan auch noch komplett runterladen, aber irgendwann wird man sie wohl nur noch online zocken können. Das wird dann wohl auch die Zeit sein, wo Konsolen wie wir sie jetzt kennen, von der Bildfläche verschwunden sein werden, weil die ganze Rechenleistung ein Server im Netz zur Verfügung stellt. Aber das wird hoffentlich noch ein Weilchen dauern. Und da man für reines Cloud-Gaming eine vernünftige Internetleitung braucht, wird es in Deutschland nochmal länger dauern :ugly:

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #30 von: 20.02.22 um 15:03 »
Zitieren Zitieren

Cloud-Gaming/Streaming werde ich nicht anfassen. Dann halt Klassiker oder neues Hobby.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #31 von: 20.02.22 um 15:11 »
Zitieren Zitieren

Ich werde es bestimmt nutzen, wenn es gar nichts Anderes mehr gibt. Rein logisch gesehen spielt man die meisten Spiele doch eh nur 1 x durch, und dann verstauben sie als Retail im Regal oder als Datei auf der Konsole. Wenn die Qualität stimmt, kann man sie also genauso gut streamen. Bei Filmen bin ich schon fast komplett auf digital - DVD oder Blu-ray kommt mir schon total verstaubt vor. Erstmal rauskramen, Player anwerfen, das Ding reinschieben, sich dämliche Warnungen und Verbote ansehen, dann vielleicht noch dämliche Trailer, dann im Menü den Film starten und die ganze Zeit nebenher das Surren des Laufwerks genießen. Da ist Streaming schon weitaus geiler, auch wenn die Bildqualität einer Blu-ray im Moment noch meistens besser ist.
 
An Spielen hängen natürlich meistens mehr Sentimentalitäten und Gefühle, aber man kann ja dann weiterhin Retro-Kram sammeln, wenn man Bock hat. Und die Preise nicht noch übler werden als jetzt.

Links für Gäste nicht sichtbar
Furorwolf
VIP
Mary-Bezwinger

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2951
Furorwolf fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #32 von: 24.02.22 um 20:39 »
Zitieren Zitieren

Ich habe nicht komplett ehrlich die Umfrage beantwortet. Am liebsten kaufe ich schon noch eine schöne Retail-Version. Aber die Preisgestaltung, komische Exklusiv-Deals und Bundes (bei den Sammlereditionen) haben mich schon ein paar Mal abgeschreckt. Und die klassische 1-Day-Retail-Variante ist auch alles andere als eine Geldanlage. Langes blah, blah: ja ich habe Spiele auch schon Digital bezogen. Bleibt sowie bald nichts anderes mehr..
Linde.blüte
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  Berlin
*****


Oncer <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1420

Status: Verheiratet
Kirie fühlt sich uebermuedet

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #33 von: 20.10.22 um 20:45 »
Zitieren Zitieren

inzwischen Digital, aber weil ich einfach auch keinen Platz habe  Roll Eyes
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Kauft ihr Spiele lieber digital oder auf Datenträger?  
« Antwort #34 von: 20.10.22 um 21:24 »
Zitieren Zitieren

Furorwolf schrieb (24.02.22 um 20:39):
Aber die Preisgestaltung, komische Exklusiv-Deals und Bundes (bei den Sammlereditionen) haben mich schon ein paar Mal abgeschreckt. Und die klassische 1-Day-Retail-Variante ist auch alles andere als eine Geldanlage.

 
Finde, das ist kein unwichtiger Aspekt, gerade wenn es um Sammler geht. Dass irgendwelche Boni mittlerweile als DLC, der an einen Onlinedienst und Nutzerkonto gebunden ist, beiligt, entwertet Retailversionen schon ein bisschen. Man hat irgendwie nicht das ganze Spiel "in der Packung" und ist auf dritte angewiesen, dass der Zugriff zumindest digital erhalten bleibt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel