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Re: Control
« Antwort #8 von: 31.08.19 um 12:12 » |
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Ich denke mal, das wird noch geklärt, was genau los ist, aber ist erstmal alles recht wirr, stimmt. (Dachte, Quantum Break wäre gefloppt? Fand da auch diese Vermischung mit einer TV-Serie nicht so motivierend.) Was ich total ulkig finde, sind die ganzen Dokumente. Weil da halt immer so Stellen geschwärzt sind, wie man es von so offiziellen Unterlagen kennt, aber die Stellen, die geschwärzt sind, wirken so willkürlich. Also wenn einer, der unbefugt ist, so ein Blatt liest, erfährt er eigentlich alles wichtige und dann ist irgendein Detail unlesbar, was eigentlich dann auch nicht schlimm wäre, wenn man es liest. Also z.B. der Report über diese Lichtschalterschnur ... man darf darüber lesen, wo sie herkommt, wie sie gefunden wurde, dass es mehrere gibt, was sie machen, dass sie im Haus plötzlich überall aufgetaucht sind usw., aber dann ist die Zahl, wieviele genau bisher gefunden wurden, geschwärzt, was ja wohl das uninteressanteste an der Angelegenheit ist.
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Kazuya88
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Re: Control
« Antwort #11 von: 01.09.19 um 12:01 » |
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Mich hat Control von Anfang an (Ankündigungstrailer auf der Sony PK E3 201 angesprochen und ich freute mich einfach darauf, als vorwiegend auf der PlayStation beheimateter Spieler, endlich mal ein Remedy-Spiel zocken zu dürfen. Ich habe mir die Deluxe Edition im Futurepack (im Prinzip ein Steelbook, nur ein klein wenig anders. ^^) vorbestellt und hab es dann auch direkt angespielt. Bereits drei Tage vor dem offiziellen Release durfte ich Hand anlegen und meine Güte, hat mich die von Anfang an verwirrende, geheimnisvolle Geschichte überrascht. Mit einer übernatürlichen Sci-Fi-Story hatte ich natürlich gerechnet, aber das was ich da in den ersten Stunden erlebt habe, hätte durchaus von David Lynch stammen können. Die Heldin mag ich ganz gerne, doch die anderen Charaktere sind bisher ziemlich blass. Control ist übrigens mal wieder ein Spiel mit einer sagenhaft schlechten deutschen Synchro. Es sind dabei gar nicht mal die Stimmen an sich, sondern die nahezu durchgehend unnatürlichen Betonungen. Aufgrund des für mich noch sehr komplexen Englisches, spiele ich aber zumindest den ersten Durchgang auf Deutsch. Die Kämpfe machen sehr viel Spaß, sind aber auch ganz schön fordernd. Jesse verträgt leider nicht allzu viele Treffer und in manchen Bereichen ist es schwierig dem Dauerbeschuss auszuweichen. Wenn man ein neues Areal betritt oder man zu alten zurückkehrt finde ich den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe in Ordnung, aber die zeitlich begrenzten Missionen haben mich bisher ganz schön auf die Probe gestellt. Bei 8 Versuchen bin ich 5 mal gestorben. Mir gefällt das Leveldesign sehr gut und man kann ja auch immer wieder in bereits besuchte Bereiche zurückkehren, um zuvor verschlossene Türen zu öffnen. Dieser Ansatz erinnert an Spieleklassiker von vor über 20 Jahren. Weniger gelungen sind die Checkpoints. Wenn man stirbt wird zu diesen teleportiert, was schon mal nerven kann, wenn man einen harten Kampf mit mehreren Bildschirmtoden hat. Ebenfalls nervig...die Karte. Ich habe noch nie so eine verbuggte und vor allem nutzlose Karte erlebt. Es ist ebenfalls schade, wie technisch unsauber das Spiel sogar auf der PS4 Pro läuft. in optisch sehr aufwändigen Kämpfen sackt die Framerate schon mal unter 20 ab, was selbst für mich als Verfechter von 30fps als unspielbar einzustufen ist. Jedes mal, wenn man das Spiel lädt oder man eine Schnellreise macht, hackt das Spiel für kurze Zeit absolut fürchterlich. Ich finde die zahlreichen Dokumente, Audios und Videos sehr interessant. Der Nachteil ist, dass darunter das Pacing etwas leidet und die Story nach dem verwirrenden Anfang nicht so wirlich in Gang kommt. Das stört mich aber nur bedingt. ich bin von dem ganzen Szenario und dem "Zischen" sehr begeistert. Insgesamt bin ich bisher sehr angetan von Control und lediglich technische Mängel und ein paar Design-Entscheidungen (Kontrollpunkte, Karte) stören den Spielspaß. Sofern man einiges davon noch per Patch verbessert und sich die Story am Ende rund und zufriedenstellend anfühlt, bin ich begeistert. Grafik: 8/10 Sound: 9/10 Wertungstendenz: 75 - 85% @WHOLE: Hast du auch David Lynch vibes bekommen?
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Re: Control
« Antwort #12 von: 01.09.19 um 14:07 » |
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Lynch? Nee, gar nicht, ehrlich gesagt. Das mysteriöse entsteht ja nicht dadurch, dass etwas zu entschlüsseln oder zu verstehen wäre, sondern dass einem einfach Informationen vorenthalten bzw. in unüblicher Reihenfolge präsentiert werden. Das Setting und die Story usw. sind bisher auch nicht sonderlich originell, aber gut zusammengestückelt aus bekannten Tropes, so dass es mir gefällt; es muss ja nicht immer das Rad neu erfunden werden, solange es rund läuft. Auch das Gameplay, Gegner usw. ist eigentlich ziemlich gewöhnlich - gut gemacht, aber halt auch nichts außer der Reihe. Wo das Spiel glänzt, sind Design und Präsentation. Was da teilweise durch de Luft wirbelt und die gelungenen Effekte usw., sehr schön. (Einzig der Klang der eigenen Wumme ist bisschen schwachbrüstig, klingt wie Erbsenzwille. ) Die Slowdowns ab und zu stören mich nicht sonderlich. Soll wohl noch ausgebessert werden, aber ich find's nicht so schlimm. (FPS-Einbrüche sind aber auch allg. an ganz unterster Stelle bei mir, was mich stört.) Blöder finde ich einige Design-Entscheidungen wie z.B. die Karte, s.o., oder dass man nur zwei Waffenstile gleichzeitig ausrüsten kann, aber jederzeit im Menü wechseln darf - Sinn außer umständlicher? Oder beim Craften nicht angezeigt bekommt, was man bastelt, sondern das zufällig ausgesucht wird. Was soll der Scheiß, bitte? Ich verschwende doch mein Material nicht an irgendwas, was ich gar nicht haben will? Wahrscheinlich kommt da in paar Wochen der Onlinestore mit Lootboxen, sobald die Reviews alle fertig sind ... Common, Uncommon, Rare my ass.
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