Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 29.03.24 um 09:51

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Horizon: Forbidden West »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Spiele außerhalb des Horrors
   Allgemeines Spiele-Forum

   Horizon: Forbidden West
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Horizon: Forbidden West  (Gelesen 1819 mal)
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Horizon: Forbidden West  
« von: 11.06.20 um 23:26 »
Zitieren Zitieren

Eines der wenigen Games, die mich vom PS-Event wirklich geflasht haben. Einerseits, weil ich ja grade erst mit Horizon Zero Dawn fertig wurde... andererseits, weil es grafisch wirklich krass aussieht. Und wir bekommen Aloy wieder, yeah! Also das Spiel wird auf jeden Fall ein Pflichtkauf für mich. Sobald ich im Besitz einer PS5 bin, versteht sich.
 
Hier der offizielle Trailer.
 

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #1 von: 11.06.20 um 23:39 »
Zitieren Zitieren

Wow, dass sieht wirklich herbe gut aus.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #2 von: 12.06.20 um 09:55 »
Zitieren Zitieren

Ja. Schauma mal, wie das Endprodukt so aussieht. Hab mir gestern nochmal den ersten Trailer im Thread von Horizon Zero Dawn angeschaut, und da haben sie auch dezent übertrieben bzw. scheinbar sogar Gameplay extra für den Trailer gebastelt, denn sowas gab es ja im Endprodukt nichtmal annähernd. Aber so ist das ja immer mit Trailern. Freuen tu ich mich so oder so drauf, denn schlecht kann's ja eigentlich nicht werden.
 
Ach ja, bei der Riesenschildkröte erwartete ich irgendwie, dass sie gleich niest und Aloy meterweit nach hinten fliegt :ugly:
« Zuletzt bearbeitet: 12.06.20 um 09:58 von Valtiel »

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #3 von: 12.06.20 um 19:01 »
Zitieren Zitieren

Sehe das ähnlich. Klar wird in so 'nem Trailer geschönt, zumal die Spiele meist ja noch lange nicht so weit in der Entwicklung sind, wie das Gezeigte suggeriert, sondern das Zeug extra für den Trailer so zusammen gepappt wird. Es ist letztlich Werbung und da motzt auch keiner, dass die Pommes im McDoof-Spot aussehen wie knusprige, kleine Goldbarren und im Laden kriegt man bleiche Kartoffelpampe in Tüten.
 
Und dann spult man sich hinterher auf, als wäre man komplett betrogen worden und als sähe das Spiel abgrundtief hässlich aus. Am besten bei Titeln, die grafische Oberreferenz sind, aber da waren auf dem einen Screenshot drei Schatten mehr zu sehen als im Spiiiieeel! :crying: Und hätte man das Spiel mit dieser immer noch fantastischen, halt minimal abweichenden Grafik etwa nicht gekauft? Traurig.
 
Womit ich nix pauschalisieren will, verarscht werden sollte man genauso wenig, aber wenn ich so an Sachen wie das mit den Pfützen in Spider-Man denke ... :lache:
 
Wie Du schon sagst, HFW wird super aussehen, so oder so.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #4 von: 12.06.20 um 19:06 »
Zitieren Zitieren

Ja, denn auch Zero Dawn sieht schon genial aus. Mir würde es sogar reichen, wenn Forbidden West genauso aussieht, auch wenn das natürlich kein Kunststück für eine PS5 wäre. Man weiß außerdem auch, dass die Spiele, die am Anfang einer Konsolengeneration rauskommen, in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise alles aus der Kiste rausholen, was möglich ist. Die Entwickler müssen sich da ja auch immer erst rantasten. Mir würde es schon reichen, wenn lästige Pop-Ups in der Umgebung oder nachladende Texturen, wenn man seine Nase bereits direkt an das Objekt presst, der Vergangenheit angehören. Denn diese beiden Dinge nerven mich bei aktuellen Games am meisten. Flieg mal bei 'nem Far Cry mit dem Heli über die Landschaft - je höher du steigst, desto übler wird der Pixelmatsch unter dir. Und wenn du durch eine ansich schöne Landschaft rennst, und überall ploppen um dich rum irgendwelche Sachen aus dem Nichts... gna. Ist mir jetzt zwar speziell bei Zero Dawn nicht aufgefallen, aber ist ja ein allgemeines Problem, das viele Open World Spiele der aktuellen Generation immer noch haben.
 
Ob da jetzt statt Anzahl A nun Anzahl B Lichtstrahlen durch die Bäume leuchten oder man statt X Wellen in einer Pfütze jetzt Y Wellen berechnen kann... sowas ist für mich eher drittrangig. Genauso wie Framerate.

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #5 von: 02.01.22 um 19:43 »
Zitieren Zitieren

Bald isses soweit, und was man bisher so an Gameplay gesehen hat, sieht auf der PS5 schon genial aus. Vor allem die Unterwasserszenen. Also richtiges Gameplay, nicht das Trailer-Gedöns. Leider wird das Spiel die PS5 aber wohl nicht ausreizen, da es ja auch für PS4 mitentwickelt wurde. Aber der Vorgänger sah ja auch auf der PS4 Pro schon absolut beeindruckend aus.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #6 von: 03.01.22 um 12:47 »
Zitieren Zitieren

Definitiv ein Spiel, das ich mir zur PS5 gleich mit holen werde. Für PS4 kaufe ich das nicht mehr, auch wenn sie gut genug aussehen sollte.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #7 von: 03.01.22 um 12:54 »
Zitieren Zitieren

Zum Glück kann man die meisten PS4 Games kostenlos auf die PS5 Version "upgraden". Sind dann aber zwei getrennte Spiele mit getrennten Trophies -> doof. Kaufe aber natürlich auch gleich die PS5-Version.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #8 von: 18.02.22 um 22:47 »
Zitieren Zitieren

Valtiel schrieb (03.01.22 um 12:54):
Zum Glück kann man die meisten PS4 Games kostenlos auf die PS5 Version "upgraden".

 
Daher habe ich mich doch entschieden, die PS4-Version zu kaufen. Bis ich mal 'ne PS5 habe, wird es wohl noch sehr lange dauern, da wird mir das doch zu lang mit dem Warten und es heißt überall, die PS4-Version läuft auch gut. (Spider-Man MM genauso, im Sale für PS4 geholt.)
 
Und endlich mal wieder was zum Meckern: Die haben total brüchiges Plastik für die Hülle verwendet, ein Scharnier gleich abgebrochen beim Öffnen und innen das Ding für die Datendisk ist auch gleich in der Halterung zerbröselt. Hoffe, das ist wenigstens umweltfreundlicher abbaubar, das Zeug. Roll Eyes
 
Und 3h Installation von der Datendisk … also heute nix mehr mit Aloys Westflucht. Am besten: 59 min, bis man spielen darf, 3h Vollinstallation … aber zum Spielen müsste man die Play-Disk einlegen, wodurch nicht mehr von der Datendisk installiert werden kann. D'oh. Sehr durchdacht.
 
Na egal, wünsche allen Mit-Zockern viel Spaß im Westen! :party:
 
Zitat:
Sind dann aber zwei getrennte Spiele mit getrennten Trophies -> doof.

 
Huh Das kann man wohl auch anders werten … :anmach:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #9 von: 19.02.22 um 00:48 »
Zitieren Zitieren

Ich hab die Special Edition gekauft, daher Steelbook. Allerdings ist das auch nicht der Hit, was das Schließen angeht. Bei guten Steelbooks macht's richtig "klick" wenn man es schließt, hier hält es auch nur irgendwie halbschaurig zusammen.
 
Bin schon 6 Stunden oder so im Game und momentan Stufe 7, glaub ich. Man fühlt sich recht schnell wieder zu Hause, wobei der riesige Aha-Effekt zumindest bei mir bisher ausgeblieben ist. Fühlt sich eher wie ein weiterer DLC von Teil 1 an. Die Maschinen sind wohl alle neu, allerdings sind es im Grunde bisher nur andere Versionen der bekannten Maschinen. Die Grafik ist schon sehr gut, aber da sie auch im Vorgänger schon sehr gut war, sind die Unterschiede bisher nicht sooo auffällig.
 
Leider muss man extrem viel klettern, kam mir im ersten Teil nicht so viel vor.
 
Was mir auffiel, ist die nicht vorhandene Lippensynchronität. Es gibt ja heutzutage Techniken, die das Ganze an die jeweils eingestellte Sprache anpassen. Wird z. B. in Dying Light 2 verwendet. Sprich wenn man die Sprachausgabe auf Deutsch stellt, ist auch alles passend dazu lippensynchron. Sowas hätte ich von einem polierten Titel wie Forbidden West auch erwartet - jibbet aber nicht. Lippenbewegungen sind offensichtlich nur an Englisch angepasst.
 
Dann dachte ich, dass Pop-Ins mit der neuen Generation endlich der Vergangenheit angehören. Aber auch hier Pustekuchen. Kommt zwar nicht auffallend oft vor, aber besonders stark fiel es mir bei Cutscenes auf. Sowas darf eigentlich bei so schneller SSD-Technik nicht vorkommen  Huh
 
Ansonsten ist es ein bisschen frustrierend, dass man mit Aloy wieder komplett bei Null anfangen muss. Ihre fadenscheinige Erklärung dazu: "Ja, ich hatte unterwegs Ärger, und hab meine Ausrüstung verloren". Ja nee, is klar. Was Blöderes ist den Entwicklern wohl nicht eingefallen. Schon klar, dass es den meisten Leuten nicht passen würde, mit einer hochgezüchteten Aloy zu starten, aber so ein bisschen Equipment aus dem letzten Abenteuer hätten sie ihr schon lassen können - zumindest für Leute, die den Vorgänger gespielt haben. Es wirkt halt einfach so wie es ist: Total aufgesetzt.
 
Wenn ich daran denke, wieder -zig Brutstätten etc. machen zu müssen... so gar kein Bock drauf. Vielleicht hab ich Teil 1 auch zu exzessiv gezockt, oder ich muss einfach noch weiter vordringen, bis es dann wirklich mal neu und abwechslungsreicher wird. Ich hoffe, dass der Funke noch überspringt, denn wenn sich nach 6 Stunden schon wieder leichte Langeweile breitmacht, ist das kein gutes Zeichen.
« Zuletzt bearbeitet: 19.02.22 um 00:50 von Valtiel »

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #10 von: 19.02.22 um 07:30 »
Zitieren Zitieren

Valtiel schrieb (19.02.22 um 00:48):
Ansonsten ist es ein bisschen frustrierend, dass man mit Aloy wieder komplett bei Null anfangen muss. Ihre fadenscheinige Erklärung dazu: "Ja, ich hatte unterwegs Ärger, und hab meine Ausrüstung verloren". Ja nee, is klar. Was Blöderes ist den Entwicklern wohl nicht eingefallen.

 
Interessant, habe gerade erst einen Beitrag gehört, wo gesagt wurde, dass genau auf sowas verzichtet wurde und man nicht unter irgendeinem fadenscheinigen Grund wieder bei Null anfängt. Huh
 
Na ich werd's ja bald selber sehen. Das mit der Installation hatte ich falsch verstanden, nach en 59 min sollte man die Play-Disk einlegen, von der weiter installiert wird, nochmal 59 min. Und danach bestimmt nochmal 'nen dicken Day-1-Patch. Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #11 von: 19.02.22 um 08:02 »
Zitieren Zitieren

Also ich hab' die Disc eingelegt und schätzungsweise nach 'ner Stunde war's installiert. Wie groß der Patch war, hab ich gar nicht mitbekommen, der war jedenfalls schon runtergeladen, bevor die Inhalte von der Disc installiert waren. Man merkt leider, dass das optische Laufwerk eine extreme Systembremse ist. Aber damit müssen Retail-Fans halt leben.
 
Also wenn die sowas wirklich irgendwo behauptet haben, war es gelogen. Aloy kann praktisch nichts mehr am Anfang des Spiels. Sie hat irgend eine Billo-Rüstung, einen Jagdbogen ohne Pfeile und ihren Speer - that's it. Auch was irgendwelche Fähigkeiten angeht, die sie im ersten Teil gelernt hat - alles weg. Mir ist schon klar, dass man neuen wie alten Spielern wieder was "Motivierendes" präsentieren muss wie Skilltrees etc. - aber bei einem direkten Nachfolger fühlt es sich einfach total falsch an, wenn die "Retterin von Meridian" plötzlich wieder auf dem Level eines Kleinkindes ist. Das ist zwar glaube ich bei allen Nachfolgern so, aber bei Horizon fällt es mir besonders auf, weil Zero Dawn eines der wenigen Games ist, die ich platiniert habe, und in die ich dementsprechend viel Zeit und Mühe investiert habe. Irgendwie hegt man da den naiven Wunsch, von diesen Strapazen etwas in den Nachfolger mitnehmen zu können :ugly: .

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #12 von: 19.02.22 um 12:25 »
Zitieren Zitieren

Valtiel schrieb (19.02.22 um 08:02):
Also wenn die sowas wirklich irgendwo behauptet haben, war es gelogen. Aloy kann praktisch nichts mehr am Anfang des Spiels. Sie hat irgend eine Billo-Rüstung, einen Jagdbogen ohne Pfeile und ihren Speer - that's it.

 
Das war da auch ausdrücklich nicht auf Ausrüstung bezogen, sondern Skills bzw. das Tutorial, wo halt nicht Alloy alles neu lernt, sondern start dessen sie es jemandem beibringt. Trotzdem hätte man sich den Hinweis "hatte Ärger, mein Zeug ist weg" sparen können. Wie Du schon sagst, kommt billig und es hätte sicherlich auch niemand danach gefragt, weil, weiß man ja, dass man ein neues Spiel hat.
 
Zitat:
Auch was irgendwelche Fähigkeiten angeht, die sie im ersten Teil gelernt hat - alles weg.

 
Hm, müsste das mal anwerfen, um zu prüfen, aber so direkt fällt mir nichts auf, was sie "vergessen" haben könnte. (Außer halt Sachen, wo sie entsprechendes Equipment für braucht.) Also dass Aloy wieder die hochzupäppelnde Nulpe ist, empfinde ich nicht.
 
Was mich eher ärgert: warum besteht sie darauf, alles alleine oder überhaupt selber machen zu müssen? Sie erklärt lang und breit, wie wichtig sie ist — als Elisabeths Klon hat nur sie mit ihrer DNA Zugriff auf geschützte Daten und Systeme — und nur sie kann alle retten, blabla, ja, Mädel, dann stürz Dich vielleicht nicht ohne Hilfe in jede Gefahr, die bei drei nicht auf den Bäumen ist?! Roll Eyes
 
Super, Menschheit wird vernichtet, weil Mme Selbstistdiefrau unbedingt alleine in den Westen reiten muss und sich jedesmal wegschleicht, wenn ihr Hilfe angeboten wird. Normalerweise müsste sie sich von Eskorten bis aufs Klo tragen lassen, damit ihr nichts passiert.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #13 von: 19.02.22 um 13:07 »
Zitieren Zitieren

WHOLE schrieb (19.02.22 um 12:25):
Also dass Aloy wieder die hochzupäppelnde Nulpe ist, empfinde ich nicht.

 
Genau das ist sie aber. Sämtliche Skilltree-Fähigkeiten aus Teil 1 sind weg. Zum Beispiel Ausweichsprung durch langes Drücken von :k: . Man kann momentan nur wie ein Frosch rumhüpfen, um auszuweichen. Sogar die Gräber aus dem Tutorial können Aloy onehitten - auf normal. Sie ist wie ein zartes Blümchen im Wind.
 
Naja, sie besteht darauf, alleine zu sein aus dem selben Grund, aus dem sie ihre komplette Ausrüstung verbummelt hat... weil es die Entwickler so wollen. Nicht, dass man als Spieler mit hilfreichen NPC's rumrennt - das hat man gefälligst alles alleine zu machen. Aber man könnte das alles echt logischer bzw. freundlicher verpacken, denn Aloy kommt ziemlich arschig rüber, wodurch die Leute natürlich auch dementsprechend reagieren - selbst wenn man die "Herzchen"-Optionen in Gesprächen wählt.
 
Das Tutorial im Stile von "Aloy erklärt es jemand anderem und damit indirekt auch Neueinsteigern der Serie" war ja schonmal ein smarter Ansatz, der Rest wirkt aber eher wie mit der Holzkeule reingedroschen.
 
So nette Gimmicks wie die Tauchmaske bekommt man offensichtlich auch erst später. In den Trailern klang das noch anders. Jedenfalls fand mein zweiter von bisher zwei Toden durch Absaufen in einer überschwemmten Höhle statt.
« Zuletzt bearbeitet: 19.02.22 um 13:11 von Valtiel »

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #14 von: 19.02.22 um 17:33 »
Zitieren Zitieren

Ich bin nur froh, dass ich seit Jahren einen Bogen um Ashley Burch gemacht habe. Die hatte mich damals mit ihrer troybakerschen Überpräsenz nur noch genervt, zumal sie kaum "range" hat. Jetzt kann ich sie als Sprecherin in FW wieder genießen.
 
(Musste aber einmal fett lachen, als Aloy wegen eines toten Fuchses die Stimme brüchig wurde … sie hat ja nur etwa zwei DDRs an Kleingetier mit ihrem Bogen für bessere Portemonnaies und Stützstrümpfe eigenhändig niedergepfeilt. :lache: )
 
Das Problem, dass man als Spieler alleine unterwegs sein soll, auch wenn es nicht viel Sinn ergibt, hätte man ganz simpel lösen können: Forbidden West, die Hansel da lassen einfach nur begrenzt Leute rein, schwupps muss Aloy ihre Truppen zurück lassen. Ich meine, es wird ja sogar erwähnt, dass das so ähnlich laufen würde, daher ist ihre Unvernunft erst recht unnötig.
 
Die Viecher bisher waren alle neu, da könnte man theoretisch sagen, dass die halt stärker sind als die im ersten Spiel, nicht Aloy schwächer. Find's jetzt aber auch nicht schlimm, bisschen komisch ist das dann schon, wenn sie sowas erneut lernen muss.
 
Bisher finde ich es echt fein, läuft auch sehr gut auf der PS4 Pro. Bin da in der ersten Ortschaft unterwegs, Nebenquests sammeln. Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #15 von: 19.02.22 um 17:59 »
Zitieren Zitieren

Ich bin schon im Westen, erst da geht es wohl richtig los, denn erst dann setzt auch der Tag-/Nacht-Wechseln ein. Aloy kann nichtmal mehr Maschinen überbrücken, deren Überbrückung sie im ersten Teil gelernt hat. Also DAS finde ich jetzt wirklich lächerlich  Roll Eyes .
 
Spielerisch macht's aber schon Spaß. Auf der PS5 sind die Ladezeiten so kurz, dass man nichtmal Zeit hat, die obligatorischen Ladescreen-Tipps zu lesen bzw. sie haben es wohl extra gemacht, dass man die Schnellreise mit X quittieren muss, falls man es doch lesen will :lach: . So macht zocken Spaß. So langsam werde ich auch stärker, bin jetzt Stufe 12. Da kommt man auch gegen die Maschinen wieder besser an.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #16 von: 19.02.22 um 19:17 »
Zitieren Zitieren

Hm … war das nicht so, dass die Daten zum Überbrücken in ihrem Speer waren, den sie dann beim Kampf gegen Hades verloren/verbraucht hat? Auf jeden Fall hat sie jetzt einen neuen Speer.
 
Im Moment versuche ich, diesen Aussichtspunkt zu finden (The Daunt), wo man dieses Foto im Focus mit der Landschaft abgleichen muss. Suche mir einen ab, schon den ganzen Fluss hoch und runter gelatscht. Roll Eyes

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #17 von: 19.02.22 um 19:21 »
Zitieren Zitieren

Such einfach die Hausruine und die Brückenreste, ist eigentlich ganz einfach.
 
Der Speer war aber doch von Sylens? Ihre Master-Überbrückung hat sie ja schließlich auch noch.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #18 von: 19.02.22 um 19:27 »
Zitieren Zitieren

Also gerade eben stand ich im Gebüsch neben so 'nem Stierroboter und da kam ein kurzer Text eingeblendet, ich könne Roboter, die ich gescannt habe, überbrücken kann, und das Symbol wurde gezeigt. Habe jetzt zwei von denen übernommen und für mich kämpfen lassen, obwohl ich noch nichts dergleichen gemacht habe. (Also Bauplan zum Hacken finden oder sonstwas.)
 
Von der Formulierung her klang es so, dass das individuelle Viech gescannt worden sein muss, nicht nur eines dieser Art.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #19 von: 19.02.22 um 19:29 »
Zitieren Zitieren

Die einzigen, die du von Anfang an überbrücken kannst, sind die Stürmer. Die meinst du wohl mit "Stierroboter"? Weil das halt dein erstes Reittier im Spiel ist. Scannen hilft ansonsten überhaupt nichts, was das Überbrücken angeht. Sie sagt ja auch ständig sowas wie "Wenn ich herausfinde, wo diese Maschinen hergestellt werden, kann ich sie überbrücken".

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #20 von: 20.02.22 um 08:57 »
Zitieren Zitieren

Manche der neuen Maschinen sind echt verdammt nervig, weil man sich schlecht vor ihnen verstecken kann. Wer schon die Grauhabichte nervig fand, wird mit den Himmelsgleitern seine wahre Freude haben. Ok, ich hab mit denen auch meine wahre Freude  Roll Eyes . Ich durfte auch schon Bekanntschaft mit dieser Riesenschildkröte machen - zu zweit. Und da bin ich schon drei Mal krepiert und hab beim vierten Versuch fast meine gesamte Heilung und Ausrüstung verbraten. Und die Quest war mit Level 10 angegeben, ich war zu dem Zeitpunkt Level 13. Die Waffen, die man bisher so hat, sind ein Witz. Von den Bögen ist einzig der Scharfschussbogen einigermaßen brauchbar, dafür elendig langsam. Aber gut, die Bewaffnung war auch beim Vorgänger erst im Endgame spaßig. Davor hatte man immer irgendwie das Gefühl, mit Holzstöcken gegen Panzer zu kämpfen. Was ja im Grunde auch zutrifft.
 
Das viele Gelaber geht mir auch zunehmend auf den Zeiger, und die Geschichte wird immer verworrener. Oft denke ich mir nur "Haltet endlich die Fresse, ich will erkunden und looten!". Ich hab irgendwie nicht mehr die Geduld für so ausschweifende Konversationen.
 
Schön finde ich die Umgebungen, die Wettereffekte und auch die Sounduntermalung. Nachts ist es auch wieder sehr beeindruckend, vor allem das Leuchten der Maschinen.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #21 von: 20.02.22 um 12:52 »
Zitieren Zitieren

Tag- und Nachtwechsel gibt es bei mir noch nicht, bin gerade erst im No Nan's Land angekommen. (Ab hier geht, denke ich, die echte Open World los.)
 
Ja, das Gelaber ist tatsächlich bisschen viel. Ich find's okay, wenn's wirklich um was geht, aber wenn mir irgendein Typ sagt, ich soll ihm drei Maschinenteile bringen, muss ich nicht dessen Lebensgeschichte und Ichhabssoeiligaberdashörichmirans Einschätzung derer anhören. Also es geht noch, aber ab und zu habe ich auch schon genervt weggeklickt. (Vielleicht liegt es an der Nähe zu Sony. Grin Japanische Spiele sind dbzgl. immer schlimmer geworden, ist mir in letzter Zeit aufgefallen. Great Ace Attorney Chronicles z.B. war eine einzige Tortur deswegen und das ist ein Spiel, das man sich eigentlich des Gelabers wegen kauft …)
 
Groß Erkundung schiebe ich aber erstmal auf, bis ich das Atemgerät habe. Durfte schon an paar Stellen wieder umkehren, weil es ohne nicht weiter ging.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #22 von: 20.02.22 um 13:07 »
Zitieren Zitieren

Bei mir wurde es nach dem ersten Kampf im Westen erstmal direkt Nacht.
 
Das Spiel hat was das Erkunden angeht leider ein typisches Open World Problem. Man kommt öfter mal an Orte, an denen es nicht weitergeht - weil die zugehörige Quest noch nicht verfügbar ist. Das vermiest mir das Erkunden auch ein wenig - wenn ich dann teils umständlich dahin zurück muss, wo ich eigentlich schon war. Das Problem gab es aber auch schon in Zero Dawn.
 
Das Atemgerät wäre echt 'ne feine Sache. Hab mich deshalb auch bisher größtenteils von Gewässern ferngehalten.
 
Ich weiß nicht, wieso gefühlt alle Open World Games plötzlich Mahlzeiten brauchen? Ich meine in Breath of the Wild waren sie wenigstens nützlich, aber wozu in Games wie Far Cry 6 oder jetzt auch Forbidden West? Das Zeug benutzt man doch sowieso nie. Ich jedenfalls nicht. Das Einzige, was ich gerne benutzen würde, sind Heiltränke. Nur spinnt das während Kämpfen irgendwie. Entweder bin ich zu blöd, oder das ist ein Bug. Außerhalb von Kämpfen schüttet sich Aloy das Zeug anstandslos rein, während Kämpfen funktioniert das aber nie  Huh . Kann mich immer nur mit Beeren heilen, was gerade bei vielen schnellen Gegnern einfach zu langsam geht, und dann kratze ich jedes Mal ab.
 
Auch die Item-Auswahl mittels Durchscrollen per Richtungstasten ist eher kontraproduktiv, weil total unübersichtlich. Wieso nicht einfach neben dem Waffenrad auch ein Itemrad?

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #23 von: 20.02.22 um 14:38 »
Zitieren Zitieren

Tränke kann man auch während der Kämpfe nutzen, Aloy muss dazu aber Ruhe haben, um solange still zu stehen. (D.h., wird sie z.B. angegriffen, ist vorbei mit Nuckeln.) Hat mir gerade bei so 'nem Flugvieh das Leben gerettet.
 
Bin jetzt bei meinem ersten Tallneck, Cinnabar Sands … soll die Stromversorgung einer Konsole wieder herstellen, darunter steht der Generator, aber wird mir überhaupt nicht erklärt, wie das gehen soll. Scannen bringt nichts und es erscheinen auch keine Button Prompts. Heißt das, mir fehlt dazu noch Ausrüstung oder so? Könnte Aloy dann bitte wenigstens etwas in die Richtung sagen, dass ich weiß, ob ich mich nur doof anstelle oder es noch nicht geht?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #24 von: 20.02.22 um 14:46 »
Zitieren Zitieren

Du musst hochklettern, bis du zu einer Leiter kommst, die du runterlassen kannst. Dann auf die Leiter, nach rechts weiterklettern, da findest du einen Energiekern. Den unten einsetzen, Rest erklärt sich von selbst. Musste aber auch erstmal suchen, da ich dachte, die runtergelassene Leiter wäre halt eine der typischen Abkürzungen. Erst als ich nochmal runter bin und mir die Schüssel von außen angesehen habe, offenbarte sich mir der Weg. Amen. :lache:
 
Ruhe hat man in Kämpfen aber halt fast nie  Huh . Das haben Kämpfe nunmal so an sich. Irgendwie finde ich es etwas blöd gelöst.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #25 von: 20.02.22 um 15:01 »
Zitieren Zitieren

Ja, mittlerweile rausgefunden. Wäre halt das mindeste gewesen, dass Aloy vielleicht sowas sagt wie: "Ich sollte nach einer Batterie suchen". Und nicht gar nichts. Weil, wenn ich 'nen Generator sehe, denke ich, der macht (generiert) Strom, und nicht, der verbraucht Strom. Roll Eyes
 
Die Mahlzeiten sind echt fürn A…bend. Einmal fressen für drei Minuten +0.2 Schaden oder so Quatsch. Können sie behalten. Wenn's wenigstens für den ganzen Tag oder so wäre. Was soll das für Fast Food sein, was nach paar Minuten schon wieder rausgefurzt ist? :lache:
 
Die Tränke sollen halt nicht overpowert sein. (Auch wenn die so toll gar nicht sind. Angeblich heilen sie sofort, stimmt aber gar nicht, ist genauso eine Regenerationsphase wie bei den Kräutern. Sinn?)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #26 von: 20.02.22 um 15:18 »
Zitieren Zitieren

Ja, sie hätte durchaus was Hilfreiches von sich geben können bei der Schüssel. Woanders sagt sie einem dafür gefühlt alle 10 Sekunden, was man tun soll, obwohl man erstmal in Ruhe das Gebiet erkunden will, oder eben nicht reinstürmen will wie Rambo. In dem einen Rebellenlager kam ständig "Ich muss die restlichen Rebellen erledigen". Ach, was du nicht sagst, Aloy. So polished moderne Games auch sind, manche nervigen Sachen ändern sich irgendwie nie.
 
Die Pop-Ins nerven teils jetzt auch während dem Zocken. Neulich lief ich auf eine Brücke zu, die irgendwie gar nicht vorhanden war. Erst kurz davor ploppte sie plötzlich vor mir auf. Sowas muss doch auf der PS5 echt nicht mehr sein. Ich schiebe es mal darauf, dass es ein Cross-Gen-Game ist. Da muss man auf der leistungsfähigeren Hardware halt immer Kompromisse eingehen.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #27 von: 20.02.22 um 16:20 »
Zitieren Zitieren

Na weiß jetzt nicht, ob das daran liegt, schließlich ist die PS5 die stärkere Konsole. Apropos, jetzt fing das Spiel plötzlich an zu ruckeln und zu stocken. Ging auch durch Schnellreise, Pause, Inventar usw. nicht wieder weg. Soviel zu läuft gut auf PS4. Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #28 von: 20.02.22 um 16:27 »
Zitieren Zitieren

Ja eben - die stärkere Konsole leidet immer darunter, wenn ein Spiel auch für die schwächere mitentwickelt wurde.
 
Das Ruckeln scheint ein bekanntes Problem zu sein, auch auf der PS5. Bei mir ruckelt es von Anfang an im Waffenrad - das Herstellen von Pfeilen geschieht sehr ruckelig. Ansonsten hatte ich bisher keine Performanceprobleme, aber die gehen wohl erst nach Reinklang los. Gehe mal davon aus, dass du jetzt an der Stelle bist. Ich hab gestern in Reinklang aufgehört zu zocken, bin also wohl noch nicht an der Ruckelstelle.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #29 von: 20.02.22 um 21:44 »
Zitieren Zitieren

Das waren bei mir aber nicht einfach Performance-Schwächen, da muss irgendein Bug ausgeartet sein. War unspielbar, habe ausgemacht. Jetzt weiter gezockt und es läuft wieder rund. Wird wohl memory leak oder so gewesen sein.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #30 von: 21.02.22 um 18:55 »
Zitieren Zitieren

Mit "bekanntes Problem" meinte ich ja eigentlich "bekannter Bug". Neustart des Spiels hilft da angeblich, darum ging es bei dir dann wohl auch wieder.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #31 von: 21.02.22 um 19:51 »
Zitieren Zitieren

Politur hätte dem Spiel aber so oder so gut getan. Bei der Quest da im HQ musste ich dreimal neu laden. Beim ersten Versuch war plötzlich einer der Gegner unerreichbar hinter einer Wand, den man man besiegen musste, damit es weiter geht. Beim zweiten Versuch haben sich Aloys Begleiter plötzlich in Luft aufgelöst, an der Stelle, wo einer von ihnen sich auf eine Schalterplattform stellen soll — und bis ich das mal kapiert hatte, warum es nicht weiter ging … —  und beim dritten Versuch konnte Aloy beim Bosskampf plötzlich nur noch laufen und hüpfen.
 
Die Steuerung ist auch nicht so pralle, speziell beim Klettern. Erstmal, was soll dieses alberne hin und her Getwerke? Soll vielleicht besonders dynamisch wirken, aber ich kriege schon vom zusehen Stresspickel von Aloys Gezappel. Und ob sie denn nun nach den Griffmöglichkeiten greift — oder welchen — überlegt sie sich auch bisschen zu oft erst spontan nach Absprung, zumal es ohnehin schon völlig willkürlich wirkt, wo sie denn nun klettern kann oder nicht.
 
Beim Laufen bleibt sie ständig an jedem noch so kleinen Stöckchen hängen, immer wieder muss man hüpfen, weil sie irgendeine 5cm-Erhöhung nicht hochlaufen kann usw. Alles in allem füllt sich das nicht flüssig an. Die Kampfsteuerung wirkt total überladen und umständlich. Wenn ich in der Beschreibung den Text lese, wie ich diesen oder jenen Skill einsetzen soll, vergeht mir schon die Lust, die überhaupt zu verwenden.
 
Und wessen geniale (lies: hirnverbrannte) Idee war es bitte, dass man für die Daten zum Überschreiben der Gegner jetzt zusätzlich irgendwelche Bauteile suchen gehen muss, anstatt dass man die Fähigkeiten wie im ersten Teil einfach als Belohnung für die Kessel bekommt? Mich schon gefreut, aha, huch, nee, Dir fehlen die und die Teile. Na danke, wollte eh keinen Bock haben. Roll Eyes
 
So, ausgekotzt. Grin Und jetzt will ich gefälligst das Atemteil bekommen, danke.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #32 von: 21.02.22 um 19:59 »
Zitieren Zitieren

Hm, die von dir beschriebenen Steuerungsmängel sind mir bisher nicht aufgefallen. Mich nerven zwar die Hüpf- und Kletterpassagen als solche, aber bisher hat das eigentlich hauptsächlich auf Grund meiner eigenen Doofheit nicht geklappt, wenn's mal nicht geklappt hat. Was du mit "Getwerke" meinst, weiß ich auch nicht - mir ist da kein exzessives Arschgewackel irgendwo aufgefallen.
 
Wie, das Abschließen einer Brutstätte reicht jetzt nicht mehr, um die entsprechenden Maschinen zu überbrücken? Hab noch keine Brutstätte gemacht, da ich die schon in Teil 1 gehasst habe. Muss aber auch sagen, dass ich die Überbrückerei in Zero Dawn sowieso kaum benutzt habe, außer für Trophies oder Jagdprüfungen. Denn im Grunde bringt es einem einfach kaum was, wenn die Maschinen sich gegenseitig auf die Fresse hauen. Zumindest nicht mehr im Endgame. Wobei, da hab ich dann immer diese Pfeile da benutzt, die Gegner auch aufeinander losgehen lässt. Die waren schon geil, weil man das aus der Ferne machen konnte.
 
Vielleicht hat die PS4-Version auch mehr Bugs als die PS5-Version? Richtige Bugs hatte ich bisher überhaupt nicht, bin aber auch immer noch nicht über Reinklang hinausgekommen, da ich seitdem nicht weitergespielt habe aus Zeit- und Motivationsmangel.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #33 von: 21.02.22 um 20:10 »
Zitieren Zitieren

Ich sag's mal so: kaumGetippt, wollte ich weiterspielen, und komme schon wieder wegen eines Bugs nicht weiter. Roll Eyes Jetzt geht's Googlen los, was ich da machen kann.
 
Ich finde das Überschreiben de Gegner schon nett und auch hilfreich. Und nee, geht jetzt nicht mehr einfach so, weil die "data corrupted" ist. Roll Eyes Inwiefern es hilft, wenn ich drei Elektrokabel und den dänischen Uraniumgroschen von 1647 dazu packe, erklärt das Spiel leider nicht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #34 von: 26.02.22 um 11:39 »
Zitieren Zitieren

Hatte jetzt auch schon einige nervige Bugs. Gestern sollte ich drei Himmelsgleiter erledigen. Also zwei weggestealtht, den dritten fast auf 0 gebracht. Aber halt nur fast. Der bugte sich irgendwie im Berg fest, ich konnte ihn auch weiterhin verletzten, der Schaden wurde angezeigt, aber das Mistvieh ist halt einfach nicht gestorben. Irgendwann bin ich halt weg aus dem Gebiet und wieder zurück, dann waren natürlich alle drei Himmelsgleiter wieder da. Aber dann hat es zum Glück auch geklappt.
 
Bei einem der "Nilpferde" wurde mal der Körper nicht angezeigt, sondern nur einige bewegliche Maschinenteile und Behälter. Das sah verdammt creepy aus  Shocked
 
Entgegen vieler anderer Meinungen finde ich das Kampfsystem aber völlig ok. Man muss halt wie im Vorgänger wie ein aufgescheuchtes Karnickel rumspringen und immer in Bewegung bleiben. Manche behaupten, Aloy würde nach jedem winzigen Treffer am Boden liegen und 10 Stunden nicht mehr aufstehen. Kann ich auch nicht bestätigen. Auch nicht, dass sie beim Rennen gefühlt an jedem Stein hängenbleibt. Vielleicht spielen die auf der Last Gen,  keine Ahnung.
 
Ich hab jetzt den "gestützten Schuss" für mich entdeckt. Der verbraucht drei Pfeile des Scharfschussbogens, tötet aber viele Gegner sofort. Und selbst für 'ne Rieenschildkröte hab ich nur so 5-6 Schuss davon gebraucht. Wo wir schon beim nächsten Bug wären, denn ich hatte der einige Teile abgeschossen, die nach dem Kampf einfach weg waren  Angry
 
Das Gelaber ist mir immer noch viel zu viel, und die Hauptstory wird immer abstruser.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #35 von: 26.02.22 um 13:35 »
Zitieren Zitieren

Joar, so hundertpro sauber ist das nicht. Hatte jetzt auch schon paar Fehler, u.a. hat einen der Tallnecks zu aktivieren das Gebiet darum nicht offen gelegt auf der Karte. Vielleicht so beabsichtigt, aber kommt mir komisch vor. An jedem Stein hängen bleiben ist natürlich übertrieben, aber wie schon gesagt, flüssige Fortbewegung ist das nicht. Davon, dass sie beim Klettern und Springen viel zu oft nicht die "Hotspots" greift bzw. darauf landet, abgesehen. Solche Probleme hatte das erste Spiel nicht.
 
Ich finde das ständige Aufgrabbeln von Containern und Items langsam echt nervig. Lieber weniger davon und dafür mit gut Loot, dann freut man sich wenigstens, wenn man eine Kiste findet, anstatt die Augen zu verdrehen, dass man schon wieder zehn Minuten erstmal das Gebiet abgrasen darf.
 
Die Story ist echt nicht der Hit bisher, aber in der zweiten Hälfte soll sie wohl besser werden. Die Main-Quest bei den Quen mit dem Ceo fand ich recht stimmungsvoll (stetig wachsendes Unbehagen, das war gut geschrieben) und es war auch sehr überraschend, wie die ausging.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #36 von: 26.02.22 um 15:13 »
Zitieren Zitieren

Also ich kann das mit der nicht flüssigen Fortbewegung nicht nachvollziehen, ich hab da überhaupt nichts auszusetzen. Auch beim Klettern lande ich mittlerweile eigentlich zu 99 %, wo ich landen wollte. Wenn sie doch mal danebengreift, hat man meistens noch die Möglichkeit zum Nachjustieren. Vielleicht hat die PS4-Version da echt mehr technische Probleme als die PS5-Version? Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass wir das so unterschiedlich empfinden.
 
Die Bugs sind allerdings schon sehr präsent. Vorhin war ich unter Wasser, wollte auftauchen, und plötzlich war Aloy im Boden festgebugt und ist natürlich unweigerlich abgesoffen. Zum Glück sind die Checkpoints in dem Spiel sehr fair und zahlreich gesetzt.
 
Das Überangebot an Sammelkram hab ich schon im ersten Teil kritisiert. Klar, man kann jetzt alles ausbleden im HUD, aber man drückt trotzdem permanent auf R3 und sammelt jede scheiß Beere und jeden Zweig, einfach weil sie da sind. Zumindest geht es mir so. Ich bin da halt wie 'n Staubsauger - wenn was rumliegt, muss ich es aufsammeln.
 
Was mich am zweiten Teil auch nervt: Vieles, was man im ersten noch so nebenbei konnte, wurde jetzt in die Skilltrees ausgelagert, und man muss es sich erst wieder mühsam erarbeiten. Sie haben sogar sowas wie 'ne abgespeckte Schildweberin-Rüstung in 'nen Skill gepackt, nur dass die Rüstung jetzt weg ist, sobald die Mutleiste runter ist. Ich weiß auch nicht, wozu man diesen Mut-Kram überhaupt braucht, das macht doch im Grunde alles nur unnötig komplizierter. Genauso wie die Waffenausdauer, die es im ersten Teil auch nicht gab. Und wo sind meine Zersprengerpfeile? Die Pfeile bisher fühlen sich einfach schwach an, nur der Scharfschussbogen hat bissel Wumms. Und wieso heißt Verderbnis jetzt Plasma? Vieles fühlt sich einfach nicht so an, als würde das Spiel nahtlos an den ersten Teil anknüpfen.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #37 von: 26.02.22 um 15:29 »
Zitieren Zitieren

Sowas finde ich nicht so schlimm, ist halt ein neues Spiel, da darf auch was neu oder anders sein. Ist ja eh zumindest bei mir bisschen her, da weiß ich oft eh nicht mehr, wie was war. Mut (Valor) nutze ich eigentlich ständig, nämlich diesen Regenerationstrank. Spart man sich das ständige Heilkrautgesammle. (Offen gestanden ist dieser Skill womöglich etwas overpowert.)
 
Ich würde Dir empfehlen, dass Du streng die Hauptquests spielst, bis Du Metallblumen öffnen kannst. Dann hast alles an Equipment, auch das Atemgerät fürs Tauchen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #38 von: 26.02.22 um 16:14 »
Zitieren Zitieren

Und wann ist das der Fall? Ich streife momentan einfach so durch die Gegend, hab aber auch schon gemerkt, dass das nur bedingt eine gute Idee ist. Metallblumen hab ich schon einige gesehen, oder so komische überwucherte Durchgänge, die ich auch noch nicht öffnen kann. Bin momentan in Brennspeer, hab also noch keine der Unterfunktionen von Gaia gesammelt.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #39 von: 26.02.22 um 19:50 »
Zitieren Zitieren

Die drei Quests fürs Sammeln der Unterfunktionen, das sind genau die, die Dir die Zusatzausrüstung verschaffen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #40 von: 26.02.22 um 19:55 »
Zitieren Zitieren

Zumindest die erste ist in Arbeit. Hab grade gegen Dumbo gekämpft. War recht unspektakulär, da die Maschinen die selben Schwächen haben wie in Teil 1 - sobald du irgendwo weiter oben bist, wissen sie oft nicht mehr, was sie tun sollen oder wo du überhaupt bist. Aber Alter Schwede, WENN das Vieh dich mal trifft, dann so richtig.

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #41 von: 27.02.22 um 02:45 »
Zitieren Zitieren

Hab jetzt die erste Unterfunktion geholt, auch Beta in die Basis gebracht. Bisher nix Nützliches dafür bekommen. Wie lange dauert der Scheiß?

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #42 von: 27.02.22 um 10:28 »
Zitieren Zitieren

Die sind nicht so lang. Die Quest mit der Metallblumen-Fähigkeit am Ende dauert am längsten und ist die letzte, geht aber auch noch.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #43 von: 27.02.22 um 10:59 »
Zitieren Zitieren

Nicht so lang? Mir kam die Aether-Questreihe schon wie 'ne halbe Ewigkeit vor  Tongue . Liegt aber wohl auch am endlosen, endlosen, ENDLOSEN Gelaber.
 
Irgendwie bewerfen die einen jetzt auch fast schon zu oft mit starken Maschinen. Hatte zwar noch keine wirklichen Probleme, aber man fragt sich schon, wie es wohl später sein wird.
« Zuletzt bearbeitet: 27.02.22 um 11:02 von Valtiel »

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #44 von: 27.02.22 um 19:24 »
Zitieren Zitieren

Zumindest bei den Nebenquests drücke ich das Gesülze mittlerweile auch oft weg. Es ist halt meist nicht besonders interessant bzw. hätte auch kürzer formuliert werden können, dann ist irgendwann die Geduld weg. Daran erkenne ich schwaches Writing … wenn mich dieser Kleinkram nicht interessiert, wurde etwas falsch gemacht. Es ist aber auch echt viel generisches Zeug dabei und kaum mal was davon führt irgendwie zu spannenden Entwicklungen. Im Vorhänger war das auch nicht besser, aber wenigstens wurde dann nicht zehn Minuten erstmal über jede zu besorgende Schraube und weshalb des NPCs verstorbene Tante darüber traurig wäre diskutiert.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #45 von: 27.02.22 um 19:29 »
Zitieren Zitieren

Hattest du eigentlich mal das Problem, dass abgetrennte Maschinenteile einfach verschwinden, wenn die zugehörige Maschine zerstört ist? Scheint wohl ein bekannter Bug zu sein, dass die sozusagen im Boden auf Nimmerwiedersehen durchfallen. Jedenfalls sollte der Loot ja eigentlich nicht verschwinden, und er war definitiv da, solange die Maschine noch rumgerannt ist. Scheint vor allem bei großen Maschinen vorzukommen, bei mir z. B. bei den Schildkröten.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #46 von: 27.02.22 um 21:15 »
Zitieren Zitieren

Nee, jedenfalls nicht bewusst. Ich denke mal, dass die Anzahl an gleichzeitig herumliegbaren Grin Teilen auch begrenzt ist und dann manches verschwindet, aber beobachtbar passiert ist mir das nicht. Gibt eh zuviel zum Aufheben überall. :ugly:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #47 von: 28.02.22 um 19:26 »
Zitieren Zitieren

Wieso sollte das begrenzt sein, meinste der 486er der PS5 schafft's sonst nicht mehr :ugly: ? Im ersten Teil war's ja auch nicht so, und auch hier liegen nach Kämpfen mit mehreren Gegnern oft drölfzig Fantastilliarden Teile in der Gegend rum.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #48 von: 01.03.22 um 19:08 »
Zitieren Zitieren

Naja, die Grenze muss ja nicht bei 7 liegen, können ja auch 100 Teile sein. PS4 oder PS5, eine Grenze wird es mit Sicherheit geben und wenn sie bei 1000 liegt. Aber wie gesagt, bei mir war noch nix weg oder ich habe es nicht gemerkt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #49 von: 01.03.22 um 19:18 »
Zitieren Zitieren

Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ich 'ner Maschine 100 oder 1000 Teile abschieße... ich rede ja von einzelnen großen Maschinen, da liegen dann vielleicht mal 5-10 Teile rum. Wenn sie eben nicht verschwinden.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #50 von: 02.03.22 um 10:04 »
Zitieren Zitieren

Ist schon klar, so eine Obergrenze wird mit Sicherheit auch so gewählt sein, dass man sie durch normales Gameplay nicht erreichen kann. Ich werde mal darauf achten, ob bei mir was verschwindet, habe aber auch mit anderen Bugs schon genug zu tun. Meine Böcke auf das Spiel schwinden immer mehr, es fühlt sich oft eher wie Arbeit an.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #51 von: 06.03.22 um 09:28 »
Zitieren Zitieren

Bin jetzt so nach 55 Spielstunden doch mal fertig mit den drei Unterfunktionen. Mag sein, dass ich unterwegs hier und da 1-2 Meter vom Weg abkam und jetzt 8 Level über dem bin, den man eigentlich für die letzte Hauptquest brauchte :ugly: . Aber so spielt man meiner Meinung nach Open World Spiele - ich mach die Hauptquests eigentlich immer als letztes. Doof halt nur, wenn wichtige Features und Fähigkeiten an sie gekoppelt sind.
 
Endlos unter Wasser bleiben kommt allerdings schon sehr geil. Und ich muss sagen, dass die Poseidon-Questreihe schon visuell sehr beeindruckend war. Steuerungstechnisch jetzt nicht so, da sich Aloy unter Wasser eher wie ein U-Boot steuert.
 
Die Quests sind auch alle sehr abwechslungsreich. Manchmal bleibe ich auch einfach wo stehen und schau mir die geilen Landschaften oder Sonnenauf-/untergänge an. Das ist schon sehr beeindruckend, und die Schärfe der Details in 4K fällt oft positiv auf, z. B. bei bemoosten Oberflächen, die nicht mehr einfach nur mehr oder weniger grüner Matsch sind.
 
Am Kampfsystem hab ich immer noch nichts auszusetzen, geht alles locker flockig von der Hand. Ich weiß nicht, was alle haben. Bin ich der Auserwählte, der als Einziger das Spiel bedienen kann? Manche behaupten ja, dass Aloy 5 Tage zum Aufstehen braucht nach einem schweren Niederschlag, und sie deshalb gleich wieder auf's Maul bekommen, bevor sie aufstehen können. Ist mir noch nie passiert. Klar liegt sie da länger rum, ist halt auch ein SCHWERER Treffer. Aber ich bin immer rechtzeitig wieder hochgekommen, selbst wenn direkt neben mir die Kacke in Form von mehreren Gegnern am Dampfen war  Huh . Man muss halt nonstop in Bewegung bleiben in Nahkämpfen. Ich finde die Kämpfe selbst gegen die dicken Dinger wie Flutschlitzer, Bebenzahn, Feuerklaue sogar bisher noch relativ (!) einfach, obwohl ich auf normal spiele. Allerdings hängt viel von den verwendeten Skills ab, vielleicht haben viele Leute einfach die falschen Skills aktiv und/oder sich nicht um anständige Ausrüstung gekümmert. Einfach durchmarschieren is natürlich nich. Und ich setze wenn es geht hauptsächlich auf Fernkampf und Stealth, wie auch schon im Vorgänger. Manche gemischten Maschinenherden könnte man anders glaube ich kaum besiegen.
 
Was mir bissel negativ auffällt: Die Orte sind oft fast identisch aufgebaut - und damit meine ich identisch verwirrend und unübersichtlich. Auf welchem der 100 Stockwerkte ist jetzt nochmal dieser verdammte Waffenhändler? Hier? Oder doch eins drunter? Verdammt, hier ist doch das Symbol! Aaaaaargh, dann makiere ich ihn halt auf der Karte! So geht's mir ständig. Wieso kann man nicht alle wichtigen Händler einfach um's Lagerfeuer packen, oder zumindest auf's selbe Stockwerk?
 
Angesichts der von mir bisher erledigten Dinge und aufgedeckten Gebiete auf der Karte denke ich mal, dass ich locker 150 Stunden brauchen werde, bis ich durch bin. Ich hab bisher auch nur einen Langhals gemacht und noch keine einzige Brutstätte. Die lasse ich wohl auch weg, denn ich hasse die Dinger. Und das Überbrücken von Maschinen interessiert mich halt mal so absolut überhaupt nicht. Ist der einzige Skilltree, in den ich bisher keinen einzigen Punkt investiert hab. Vielleicht kann ich mich ganz am Ende motivieren.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #52 von: 06.03.22 um 14:31 »
Zitieren Zitieren

Da spielen wir schon mal sehr unterschiedlich, ich finde das Überbrücken dufte und nutze es auch, wo es geht. Doof halt nur, das sie diese Zusatzhürde eingebaut haben, dass man dann erst noch was craften muss. Die Brutstätten finde ich auch blöd, habe die schon im ersten Teil gehasst. Lang gezogene, spaßbefreite Kletterpartien in gefühlt endlosen, linearen Tunneln, bis man beim Boss ist — diesmal eher enttäuschend, wenigstens die waren im ersten Teil knackig — und dann bekommt man die Belohnung nicht mal direkt, sondern muss erst noch Teile grinden gehen.
 
Die Tallnecks fand ich im ersten Teil schlecht, hier hat man aber extrem verbessert, so dass an die Köpfe oben zu kommen jedesmal eine andere Herangehensweise/Quest verlangt. Macht jetzt Spaß. Im ersten Teil war es halt immer das gleiche und dazu strunzdoof.
 
Die Kämpfe finde ich auch größtenteils als zu einfach. Und Melee ist auch bisschen zu stark, ich dresche meist einfach paarmal auf die Viecher/Gegner ein und das war's dann. Wirklich mal mit Taktik vorgehen müssen ist echt die Ausnahme. Wenn Aloy hinfliegt, ja, dauert manchmal, bis man wieder steht, aber gestorben o.ä. bin ich deswegen bisher nicht. Könnte mir vorstellen, dass man mit Pech echt mal stunlocked wird, aber ein sytematisches Problem mit der Mechanik ist das für mich nicht und sooo lange liegt Aloy ja auch nicht herum.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #53 von: 06.03.22 um 15:18 »
Zitieren Zitieren

Ich fand das Überbrücken schon im Vorgänger öde. Man macht es bei den Großen halt ein paar mal für den Aha-Effekt. Aber es wurde dann völlig überflüssig durch die Pfeile, deren Namen ich schon wieder vergessen hab. Die Gegner aufeinander losgehen lässt. Gibt es scheinbar auch in Forbidden West, hab's aber noch nicht getestet. Bei Horizon mag ich die Landschaften am liebsten, das war eigentlich der Hauptgrund, wieso ich die Brutstätten gehasst habe. Diese toten, kalten, nackten Tunnel ohne natürliches Licht - nee danke. Ich mochte Dungeons in Spielen aber eh noch nie, und im Grunde sind die Brutstätten Dungeons. Es gibt ja Spiele, die nur daraus bestehen, sich durch finstere Höhlen zu kämpfen. Hab noch nie verstanden, wie man sowas mögen kann.
 
Joa, diesmal haben sie mehr Varianz reingebracht bei den Langhälsen. Hab sie auch nicht deshalb bisher kaum gemacht, weil mir das Ganze nicht gefällt, sondern weil ich irgendwie einfach in anderen Gebieten unterwegs war. Zwar waren sie manchmal in Sichtweite, aber ich hab dann doch was Anderes gemacht.
 
Am schwersten finde ich die kleinen, wendigen Gegner. Die Affen sind ekelhaft. Die großen Maschinen sind alle ziemlich einfach, weil sie halt riesige Zielscheiben sind, die auch nicht all zu agil sind. Leider werden sie oft von kleinen Maschinen begleitet, und schon wird's wieder nervig. Wie in den Brutstätten. Ok, von den großen ist diese Fledermaus auch übel. Und ich hab die bisher nur zusammen mit 'nem NPC bekämpft, der sie bissel abgelenkt hat. Wenn ich ihre volle Aufmerksamkeit habe, wird's sicher unschön. Und die Schlangen sind auch schwierig, weil sie zwar groß, aber halt auch schmal sind. Schwierig, drauf zu zielen. Ich benutze fast ausschließlich Sniper-Pfeile und den gestützten Schuss. Und wenn mir das ausgeht, dann auch mal Sprengbolzen. Den ganzen Elementarkram hab ich bisher meistens ignoriert.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #54 von: 06.03.22 um 21:13 »
Zitieren Zitieren

Affen habe ich noch gar nicht getroffen. Und ja, die kleinen schnellen sind echt ätzend, speziell die Kängurus. (Und diese Laufvögeldinger.) Die fliegenden Gegner sind diesmal eher lahm, zumal die ständig mit ihrer Dumpfbacken-KI an irgendetwas hängen bleiben.
 
Die großen Schildkröten-Roboter sind auch krass drauf. Total schnell und hauen gut rein, bei denen muss ich sehr aufpassen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #55 von: 07.03.22 um 18:34 »
Zitieren Zitieren

Ich kann dir wirklich nur den gestützten Schuss empfehlen. Ein Treffer, Känguruh weg. Die Laufvögel brauchen etwas mehr, aber die kann man auch gut normal erledigen. Echt, noch keine Affen gesehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - vielleicht hast du sie nur nicht als solche wahrgenommen. Das sind die schnellen Viecher, die mit Feuerbällen schmeißen.
 
Die härtesten Gegner sind bis jetzt mal wieder die Feuerklauen. Die waren ja auch schon in Zero Dawn bzw. dem DLC die härtesten Gegner, neben den Versengern. Hab bisher in Forbidden West noch gar keinen... äh... Namen vergessen gemacht. Die Riesendinos. Die hab ich ja am Ende in Zero Dawn auch locker weggefrühstückt.
 
Die Schildkröten mach ich immer von weitem - am besten auf irgend 'nen Berg rauf. Braucht natürlich Geduld und ist nicht für jeden was, denn der Nahkampf gegen die Dinger ist schon recht spektakulär.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #56 von: 08.03.22 um 12:14 »
Zitieren Zitieren

Valtiel schrieb (07.03.22 um 18:34):
Ich kann dir wirklich nur den gestützten Schuss empfehlen. Ein Treffer, Känguruh weg. Die Laufvögel brauchen etwas mehr, aber die kann man auch gut normal erledigen.

 
Ich dresche meist einfach mit Melee drauf. Hilft gegen so ziemlich alles.
 
Zitat:
Echt, noch keine Affen gesehen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - vielleicht hast du sie nur nicht als solche wahrgenommen. Das sind die schnellen Viecher, die mit Feuerbällen schmeißen.

 
Sagt mir null. Hast Du den korrekten Namen parat?
 
Zitat:
Die härtesten Gegner sind bis jetzt mal wieder die Feuerklauen. Die waren ja auch schon in Zero Dawn bzw. dem DLC die härtesten Gegner, neben den Versengern.

 
Hm, ich bin bisher zwei begegnet und war eher überrascht, wie zahm die geworden sind. In dem DLC haben die mich nur fertig gemacht, hier ohne große Probleme weggeballert.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #57 von: 08.03.22 um 18:39 »
Zitieren Zitieren

Nahkampf bewirkt in Forbidden West ungefähr überhaupt nichts gegen Maschinen  Huh
 
Öh... grade nicht. Aber ich denke, wenn du nach Forbidden West und Affen googelst, findest die sofort.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #58 von: 08.03.22 um 19:57 »
Zitieren Zitieren

Tatsächlich bin ich gerade dem ersten Affen begegnet, denke mal, Paviane sollen das darstellen. In so einer Unterwasserhöhle war einer. Und ja, etwas nervig, aber geht noch. Feuer geworfen hat der nicht, sondern sich immer auf seinen Hintern geschmissen, so als Stampfattacke.
 
Hast Du denn Skill-Punkte in Melee investiert? Die Kombos und Sonderangriffe hauen ziemlich gut rein, viele der Maschinen kann ich mittlerweile mit einer Kombo und folgendem Critical Strike erledigen. (Eine Feuerklaue natürlich nicht. Grin)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #59 von: 08.03.22 um 20:08 »
Zitieren Zitieren

Ja gut, die Arschbombe ist vielleicht seine Nahkampfattacke - ich kämpfe ja wie gesagt eher aus der Ferne, und dann scheißen die dich mit Feuerbällen zu.
 
Ein paar Punkte hab ich schon in Nahkampf investiert. Nicht in Spezialangríffe, sondern eher die allgemeine Verstärkung der Nahkampfangriffe. Damit richte ich aber nichtmal bei den Wächterviechern viel aus. Das fühlte sich im Vorgänger alles deutlich stärker an.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #60 von: 08.03.22 um 21:14 »
Zitieren Zitieren

Die Höhle da war vermutlich zu klein, dass der überhaupt an Fernkampf denken konnte. Zumal er mich wegen eines Felsens in der Mitte auch ständig aus en Augen verloren hat. Die Gegner-KI ist eh nicht die hellste.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #61 von: 08.03.22 um 21:22 »
Zitieren Zitieren

In 'ner Höhle hab ich die bisher nicht angetroffen, dafür ständig im Wald. Wundert mich echt, dass du die da noch nie gesehen hast. Auf dem Weg zu Demeter war das glaub ich, wo ich die alle zwei Meter hatte.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #62 von: 09.03.22 um 07:34 »
Zitieren Zitieren

Bin da wahrscheinlich ohne hinzugucken an allem vorbei gerannt. Mache ich meistens so unterwegs. Das war eine von diesen Unterwasserkavernen, wo man das ganze Grünkristallgedöns einsammeln muss, um sie abzuschließen. Der Eingang ist in so 'ner hellbraunen Pfütze, sieht man gar nicht, wenn man nicht auf die Karte schaut und das Symbol sieht.
 
Bin am Überlegen, ob ich erstmal doch die Story beende. Normalerweise macheich immer erst allen Nebenkram in solchen Spielen, aber da ist jetzt soviel dabei, auf dass ich keinen Bock habe, das wird mir dann zu lang.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #63 von: 11.03.22 um 19:28 »
Zitieren Zitieren

Mann, so spielt man keine Open World Spiele - du musst alle 2 Meter stehenbleiben, was sehen wo du unbedingt hin musst, und erst nach 10 Stunden da ankommen, wo du eigentlich hin wolltest  Grin . Ich bin wie 'n Staubsauger, ich sammle fast jeden Stein, jede Beere, jeden Ast... ich hab in der Tat an die 100 Steine dabei :lache: . Und Gegner bekämpfe ich auch die meisten, weshalb mir dann irgendwann die Ressourcen für die wirklich wichtigen Gegner ausgehen bzw. für die Munitionsherstellung, um diese zu bekämpfen. Darum halte ich mich in letzter Zeit dann doch ein wenig zurück.

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #64 von: 12.03.22 um 11:50 »
Zitieren Zitieren

Gestern kam so 'nen Nebenquest, wo von "mobiler Deckung" die Rede war. Ich suche also mit leuchtenden Augen diese drei Tresorschlüssel, kille -zig Maschinen, begebe mich zum Tresor, bringe dem Honk im Lager die Teile, und was bekomme ich dafür? EINE WERTLOSE FALLENSCHLEUDER, deren Stats viel schlechter sind als die von meiner aktuellen  Angry . Ernsthaft? Genauso gut hätten sie sagen können "Haste fein gemacht, da hast 5 Scherben".

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #65 von: 13.03.22 um 09:45 »
Zitieren Zitieren

Gestern mit Stufe 40 'ne Stufe 26 Hauptquest gemacht... vielleicht sollte ich erstmal mit Nebenquests aufhören, damit noch ein paar Levelaufstiege für die Story bleiben. Erwähnte ich, dass ich Levelcaps total überflüssig finde? Lasst die Leute doch so hoch leveln, wie sie wollen  Roll Eyes . Da lobe ich mir Studios wie Piranha Bytes, die einfach auf Dinge wie Levelcap, begrenztes Inventar etc. pfeifen, weil sie genau wissen, wie dämlich es ist. Und wenn man schon 'n Levelcap macht, dann sollte es so gestaltet sein, dass man nicht vor Ende der Story und weit vor Abschluss aller Nebenaufgaben schon dort ankommt.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #66 von: 13.03.22 um 17:04 »
Zitieren Zitieren

Finde generell ... wozu braucht das Spiel überhaupt Level? HP u.ä. hätte man auch einfach via Ausrüstung regeln können und für alles andere hat man die Skills. Das Level-System ist völlig unnötig.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #67 von: 13.03.22 um 17:09 »
Zitieren Zitieren

Ohne Level keine Skillpoints - so läuft das halt in der Regel. Und rein an Ausrüstung gekoppelte HP finde ich persönlich zum Erbrechen. Level sind völlig ok, nur halt nicht mit künstlicher Obergrenze. Wenn ich entscheide, 500 Stunden in ein Spiel zu investieren, um dann als Level-1000-Gott durch die Welt zu wandeln, ist das meine Sache als Spieler. Diese Bevormundung nervt. Es gab schon einige Spiele, wo die letzten Spielstunden in der Story einfach kein Fortschritt mehr passierte, und das ist extrem frustrierend. Man bekommt zwar EXP, aber der Level ist festbetoniert.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #68 von: 14.03.22 um 09:28 »
Zitieren Zitieren

Man bekommt Skillpunkte auch direkt als Belohnung für Quests, hätte so gereicht. Finde Levelcap in diesem Fall aber auch nicht so schlimm, da ich die Level eben eh für unnötig halte.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #69 von: 19.03.22 um 10:17 »
Zitieren Zitieren

Hab grade mit Erschrecken festgestellt, dass ich schon in der letzten Hauptmission bin  Shocked . Das ging jetzt doch ziemlich schnell, auch wenn ich schon über 80 Stunden Spielzeit hinter mir habe. Es wundert mich nur, dass immer noch große Bereiche der Karte nicht aufgedeckt sind - die werden dann wohl mit Nebenmissionen erreicht. Naja, bevor ich die Story abschließe, werde ich erstmal noch meine Nebenquests abgrasen, denke ich. Jetzt, wo ich endlich fliegen kann, wird das um einiges angenehmer. Leider ist das Pop-In-Aufkommen beim Fliegen aber selbst auf der PS5 gewaltig. Schade, dass man das scheinbar immer noch nicht vermeiden kann.
 
Patches kamen ja auch wieder einige - der letzte macht Aloy unter anderem unverwundbar, während sie am Boden liegt, nachdem sie von einem Feind niedergeschlagen wurde. Nett, aber ich hatte da bisher keine Probleme. Mache allerdings auch keine Arenakämpfe oder Jagdgebiete, da zu nervig.
 
Und irgendwie haut der gestützte Schuss jetzt noch mehr rein, jedenfalls kann ich mittlerweile sogar die Hippos mit einem einzigen Schuss ins Jenseits befördern. Meinen Bogen hab ich eigentlich nicht geupgradet. Apropos... Upgrades lohnen sich in dem Spiel ja mal irgendwie überhaupt nicht, und die Ressourcensammelei dafür ist auch extrem nervig. Im Gegensatz zu Zero Dawn hab ich mich auch so gut wie gar nicht mit Spulen beschäftigt. Hab irgendwann mal irgendwas reingeballert und es ewig so gelassen. Beim Vorgänger war ich praktisch permanent am Feintunen. Naja, vielleicht sollte ich zumindest vor der letzten Hauptmission nochmal 'nen Blick drauf werfen.

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #70 von: 26.03.22 um 07:57 »
Zitieren Zitieren

Hab mich jetzt doch noch mit Upgrades und Spulen (die in Forbidden West anders heißen, aber ich vergesse es ständig) beschäftigt und bin jetzt ziemlich gut aufgestellt. Habe aber noch keine legendäre Ausrüstung. Die braucht man denke ich auch gar nicht, bisher bin ich jedenfalls problemlos ohne durch's Spiel gekommen. Hab mir ein Video von der Amateur-Liga in der Arena angeschaut. Ernsthaft? Das sollen die ersten Runden sein? Was kommt dann als letztes - Kampf gegen zwei Feuerklauen, einen Bebenzahn und einen... äh... T-Rex (Name auch schon wieder vergessen) gleichzeitig? Ich fand die allererste Runde schon hart, hab sie buchstäblich in letzter Sekunde geschafft. Das war allerdings gleich nachdem die Arena eröffnet wurde, da war ich noch nicht so gut ausgerüstet. Wenn ich die Arena nochmal in Angriff nehme, dann hundertpro im Story-Modus - sonst zu nervig.
 
Was mal wieder nervt ist das nachträgliche Gebalance im Rahmen von Patches. Die fummeln scheinbar ständig an den Schadenswerten etc. rum, und nach einem Patch kann es sein, dass bewährte Angriffe plötzlich nur noch halb so viel Schaden machen. Ich hasse sowas  Angry . Sowas wie die Schildweberin-Rüstung gibt es ja auch nur noch in Säuglings-Variante mit Timer - unter anderem wohl, weil irgendwelche scheiß Heulsusen in Teil 1 das Ding zu OP fanden. DANN BENUTZT ES NICHT! Hass. Naja, egal. Ist leider allgemein so in Spielen, dass sie einem unter'm Arsch weggeändert werden, während man spielt.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #71 von: 26.03.22 um 15:12 »
Zitieren Zitieren

Habe auch gerade das

Flugreitvieh (Sunwing?)
bekommen, scheinen wir ja etwa gleich zu stehen.
 
Mit Waffen und so Schmu habe ich mich abseits vom Upgraden, wenn ich zufällig kann, auch noch nicht beschäftigt. Gibt ja auch nur Rotz zu kaufen und auf Arenakämpfe und Jagdgründe und solchen Gameplay-Schrott habe ich auch keinen Bock, um mir da evtl. was besonderes zu verdienen. Bin bisher zurecht gekommen, mal sehen, ob ich auf gut Glück noch durch die Story komme.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #72 von: 26.03.22 um 17:13 »
Zitieren Zitieren

Den Vogel hab ich schon lange, ich arbeite ja erstmal die Nebenquests ab, bevor ich die Story abschließe. Bin fast Stufe 49.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #73 von: 26.03.22 um 18:07 »
Zitieren Zitieren

Bin schon ewig Stufe 50, da ich auch möglichst alles an Nebenkram mache, außer eben so Challenges-Quatsch. (Auch noch mit Timer, würg. Den Dreck können sich Entwickler gerne wieder abgewöhnen.) Den

Vogel
bekommt man ja erst recht spät in der Story.
 
Falls Du schon soweit bist: Regalla
 


verschont oder exekutiert?

 
(Wenn Du das schon gemacht hast, wirst wohl wissen, was ich frage. Wenn Du's nicht weißt, lies den Spoiler lieber nicht … obwohl, so überraschend ist es eh nicht.)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #74 von: 26.03.22 um 18:24 »
Zitieren Zitieren

Ersteres. Ich googel sowas aber immer vorher. Wie gesagt, ich hab nur noch eine einzige Storyquest, also muss ich das logischerweise schon gemacht haben.
 
Grade gegen Räuber in 'nem Hochhaus gekämpft. Nachts. Nix gesehen, musste die mit dem Fokus orten und markieren und dann irgendwie blind drauflosdreschen - absolut ätzend war das. Ich finde sowieso, dass es viel zu oft Nacht ist - gefühlt viel mehr als Tag. Selbst wenn ich die Zeit wieder auf Morgens ändere, isses kurz drauf wieder Nacht - und die dauert gefühlt 10 Tage. Kann aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein.

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #75 von: 26.03.22 um 20:08 »
Zitieren Zitieren

Ich verstehe auch nicht, wieso das Spiel mir nach 85 Spielstunden immer noch ständig vorkaut, dass man zwischen Lagerfeuern reisen kann etc. - und wieso Aloy in manchen Gebieten jede Minute gebetsmühlenartig den selben Satz von sich gibt, damit auch jeder noch so Blöde kapiert, was er tun soll. Solche Mechaniken sind doch völlig überholt und stören die Immersion extrem.
 
Die Fliegerei ist allerdings wirklich geil - ich nutze das erst seit Kurzem so richtig. Auch perfekt, um mal schnell unbekannte Lagerfeuer oder Gegnergebiete freizuschalten, indem man einfach frech drüberfliegt. Die Atmosphäre ist auch toll - visuell wie akustisch. Ansonsten gehen mir Reittiere in Spielen ja generell am Allerwertesten vorbei, da latsche ich lieber zu Fuß.

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #76 von: 27.03.22 um 09:30 »
Zitieren Zitieren

Gestern "durfte" ich im Rahmen einer Nebenquest gleichzeitig gegen 'nen Donnerkiefer (yay, Name diesmal nicht vergessen) und 'nen Sturmvogel kämpfen - da ging mir der Arsch ganz schön auf Grundeis, und ich war nur noch lauthals am Rumfluchen :lache: . Bin nicht gestorben, aber der drecks Vogel hat mich total aus dem Konzept gebracht und mich erstmal am laufenden Band mit Elektroschocks malträtiert, bis sich mein lahmes Gehirn eine Gegenstrategie zurechtgelegt hat. Zum Glück hat mich der Donnerkiefer währenddessen in Ruhe gelassen, weil erstens weit weg und zweitens mit 'nem NPC beschäftigt. Dabei hatte ich den schon fast down, als der Sturmvogel auftauchte. Mittlerweile benutze ich auch tatsächlich mehr Elementangriffe und nutze die Schwächen der Gegner, weil man sich an den Maschinen mit Level 40+ sonst ganz schön die Zähne ausbeißt - vor allem, wenn es noch die Spitzen-Versionen sind. Was bei diesem Kampf nichtmal der Fall war.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #77 von: 27.03.22 um 10:10 »
Zitieren Zitieren

Die Übererklärerei ist echt nervig, speziell Aloys verbale Hinweise. Wenn sie beim Scannen sagt, oh, da könnte ich mit Eis was ausrichten, das lasse ich mir ja noch gefallen, sehe ich beim Scannen ja sowieso, aber echt die ständige und vor allem auch sofortige und bei nicht umgehender Befolgung auch immer wiederholte Ermahnung, was jetzt zu tun ist und wie … dann spielt Euer Spiel doch am besten gleich selber, wenn Ihr solche Panik davor habt, dass ich mich irgendwo für eine Sekunde umsehe. Roll Eyes
 
Zumal's ja auch nicht unbedingt sauber umgesetzt ist. Oft labert Aloy über irgendwas, was man noch gar nicht sehen kann oder gibt Tipps oder Kommentare zu schon erledigten Aktionen, nur weil man nochmal in das Trigger-Gebiet tritt.
 
Aber die paar Male, wo ich wirklich nicht gesehen oder nicht kapiert habe, wo es weiter geht, kam natürlich nichts.
 
Im Moment versuche ich, Sac Webbing von Fireclaws zu bekommen. Dafür darf man mehr oder weniger keine Schwachstellen ausnutzen, um die, naja, Säcke nicht zu beschädigen. Also eine Stunde mit Erbsenzwille auf die gepanzehrten Beine des Flammenbären werfen, der einen locker 1-hit-killen kann. Ganz doller Spaß, ich schätze, ich stell den Schwierigkeitsgrad auf Story runter.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #78 von: 27.03.22 um 10:41 »
Zitieren Zitieren

Ist das Material, das man nicht absprengen kann?

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #79 von: 27.03.22 um 11:47 »
Zitieren Zitieren

Das ist ein Loot Item, was man nur bekommt, wenn der Sack :ugly: nicht zerstört wurde, d.h. den darf man schon mal nicht angreifen. Die Säcke an den Schultern darf man aber auch nicht kaputt machen, weil die automatisch den Sack mit kaputt machen, wenn sie explodieren, und das gleiche gilt für die Kanister am Rücken. (Der Sack kann das theoretisch überstehen, aber ist Risiko.) Bleiben also nur die Kanister am Hintern oder eben einfach irgendwo hin schießen, wo man nix trifft, was das Loot ruiniert. Und das dauert auf Normal dann eben ewig bzw. kratzt man dabei vermutlich eh ab. Hab' solange auf Story gewechselt, mache ich jetzt immer, wenn ich was bestimmtes looten will. Keinen Bock, da so viel Zeit zu verschwenden.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #80 von: 27.03.22 um 11:56 »
Zitieren Zitieren

Joa, das machen mehr Leute so, dass sie zum Looten auf Story schalten. Oder für die Arena - die ja im Grunde auch nur zum Looten ist. Ich hab bisher auch immer noch keine einzige Brutstätte gemacht, ich kann bisher nur Pflughörner überbrücken :ugly: . Wenn ich die noch in Angriff nehmen sollte, dann wohl auch auf Story. Irgendwie hab ich bei Forbidden West auch null Ambitionen, Platin zu machen - im Gegensatz zu Zero Dawn. Kann nichtmal sagen, wieso das so ist. Mir kommt einfach vieles lästig bzw. wie Arbeit vor. Und in Zero Dawn war es halt noch völlig neu.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #81 von: 27.03.22 um 15:03 »
Zitieren Zitieren

Apropos Arena, ist das so gewollt, dass man die Quest nicht beenden kann, oder übersehe ich da was?
 
Brutstätten habe ich alle erledigt, gestern die letzte. Muss dem Spiel auch zugestehen, dass man sich diesbezüglich gesteigert hat, denn die machen schon mehr Spaß als im Vorgänger. Immer noch nicht mein liebster Aspekt, aber eben doch eine Steigerung. (Dafür fand ich die Endbosse der Brutstätten diesmal bisschen zu zahm.)
 
Genau wie die Tallnecks, da hat man sich was einfallen lassen, dass die nicht so öde und repetitiv zu erklimmen sind.
 
Platin werde ich mir schon krallen, aber die Lust ist dann auch so langsam weg. Und wenn ich erst kurz vor Schluss mehr aus Pflichtgefühl denn aus Bedarf anfange, mich um meine Ausrüstung, Upgrades und Spulen usw. zu kümmern, dann ist im Gamedesign/Balancing etwas massiv falsch gelaufen. Ich habe z.B. immer noch keine Waffe, die Eisschaden bewirkt, glaube ich, und jedesmal, wenn wieder ein Gegner Eisschwäche hat, decke ich den halt mit normalen Pfeilen ein und es geht auch. Purgewater oder wie das heißt, kann ich das überhaupt nutzen? Und so geht's mir mit den meisten Elementen/Schwachpunkten usw., das allermeiste davon braucht man zumindest auf Normal nicht bzw. ist der Aufwand, das zu verwenden im Verhältnis zum Nutzen nicht vertretbar.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #82 von: 27.03.22 um 15:12 »
Zitieren Zitieren

Keine Ahnung - ich hab bisher nur Runde 1 der Arena gemacht. Kann mir aber vorstellen, dass das 'ne Dauerquest ist - ist bei Arenen ja oft so.
 
Ich habe mittlerweile alle Elementarangriffe in meinem Setup. Wirklich brauchen tut man sie aber nur bei starken großen Gegnern - vor allem den fliegenden wie Sturmvogel oder Schreckflügel. Denn die muss man vom Himmel holen, sonst ist es zu nervig. Genau wie im Vorgänger ist z. B. aber Feuer auch gegen die Grauhabichte super. Ein einziger Feuerpfeil, und sie fallen wie Steine vom Himmel, wo dann ein kritischer Stoß reicht, um sie ins Jenseits zu befördern. Deutlich nerviger sind Sonnenflügel und diese anderen Vögel, die ständig scannen... Himmelsgleiter oder so. Die erledige ich immer mit dem gestützten Schuss, damit ich mich nicht mit ihren Angriffen herumplagen muss. Mehrere Sonnenflügel können einen nämlich innerhalb von Sekunden töten.
 
Nervig ist auch, dass manche Gegner gescripteterweise sofort wissen, wo man ist, obwohl man sich versteckt. Und manche treffen einen, egal wo man steht. Eine Feuerklaue hat mich mal mit ihren scheiß Lava-Angriffen zugeschissen, obwohl ich auf und sogar HINTER einem Berg stand. Hat das Vieh gar nicht gejuckt, hat scheinbar Röntgenblick und zielsuchendes Feuer  Roll Eyes . Hat mich dezent an die Lynels in BotW erinnert.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #83 von: 29.03.22 um 12:14 »
Zitieren Zitieren

Ist halt AoE, die Gegner greifen ja auch Stellen an, wo sie einen vermuten, selbst wenn sie einen nicht sehen können. Finde ich eigentlich ganz cool so, ist bei Spielen aber natürlich immer ein Balancing-Problem, wieviel die KI wissen darf.
 
Mache derzeit die Trials bei den Jagdgründen. An sich bisher nicht wirklich schwierig, schaffe die bisher meist beim ersten Anlauf, aber dieses enorme Gefühl der Bocklosigkeit, das mich überkommt, wenn ich die Listen sehe mit was zu tun ist und daneben noch die Zeitlimits, ist schon bemerkenswert. Gestern eine Trial gemacht, lief blendend, mit dem Typen gesprochen, nächste Trial aufgerufen und bevor ich überhaupt lesen konnte, was man machen soll, Spiel beendet und PS4 ausgeschaltet. :lache:
 
Elemente, ich habe mittlerweile einiges an legendären Waffen, aber Purgewater habe ich immer noch gar keine Waffe für und was dieses Plasma soll, kapiere ich auch nicht. Richtet den Schaden hat zeitverzögert an … wozu?
 
Wie benutzt man gestützten Schuss? Habe das irgendwo gesehen, is das 'n Skill oder nur für bestimmte Waffen möglich?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #84 von: 29.03.22 um 18:51 »
Zitieren Zitieren

Auf'm platten Land kann ich das mit dem "da vermutet das Vieh mich" ja noch nachvollziehen, aber doch nicht wenn ich 50 Meter über ihm über 'ne Bergspitze kraxel und hinten am Steilhang hänge. Da dürfte die Maschine schon rein physikalisch mit ihren Angriffen überhaupt nicht mehr hinkommen.
 
Löschwasser hab ich schon ewig, und ich hab keine einzige legendäre Waffe. Hab ich aber noch nie benutzt. Plasma schon - halt dann wenn es als Schwäche angegeben ist. Feuer ist oft gut, Säure auch. Und ich habe bisher einen einzigen Bogen, der diese spezielle Eigenschaft hat, wo sich Gegner dann gegenseitig angreifen. Der ist aber leider nur blau und somit nicht sonderlich stark. Hab ihn trotzdem behalten, weil es halt echt der einzige Bogen ist, der das kann. Nichtmal der Quen-Waffenverkäufer hat weitere dieser Waffen, nur 'ne entsprechende Spule.
 
Gestützter Schuss ist ein Jäger-Skill, wenn ich mich recht erinnere. Mit Scharfschussbogen dann R1 drücken und du wemmst fast alles mit 1-2 Schüssen ins Jenseits. Das Gute daran ist auch, dass er nicht massig Ressourcen verbraucht. Für mich der beste Angriff im ganzen Spiel, selbst diese Schlachtirgendwas bekommt man damit ziemlich schnell down. Und lästige kleinere Gegner räume ich damit auch gerne aus dem Weg.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #85 von: 29.03.22 um 20:43 »
Zitieren Zitieren

Ah, okay, nee …ich habe irgendwie fast nie Waffenstamina gehabt, obwohl ich die R1-Skills fast nie benutzt habe.
 
Habe fast ausschließlich mit Säure gearbeitet. Sauer machen und dann dick mit Explosionsspeeren druff. Grin
 
Bin vorhin fertig geworden, Endboss war lame und was da noch an Infos auf den letzten Meter rauskommt, wo die wahre Bedrohung liegt, klingt eher albern, aber okay, immerhin bedeutet das Horizon 3.
 
Aber
 


"Nemesis", echt jetzt? Abgedroschener ging's nicht?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #86 von: 01.04.22 um 19:29 »
Zitieren Zitieren

Meine Rüstung gibt mir glaub ich einiges an Waffenausdauer und füllt diese auch recht rasant wieder auf. Ist 'ne lila Nora-Jäger-Rüstung auf Stufe 4 von 5. Was Besseres brauche ich denke ich nicht mehr - die nächste Stufe einer Nora-Rüstung gibt es eh nur als legendäre Rüstung im Rahmen der Arenakämpfe. Die Motivation, sich diese zu holen, ist irgendwie sehr gering, wenn lila Rüstungen im Prinzip auch locker reichen. Vielleicht was für Leute, die auf ultramegahammerhart zocken.
 
Werde wohl dieses WE auch erstmal die Story abschließen, damit ich da endlich mal durch bin. Dann wird sich zeigen, ob noch Restmotivation für Kleinkram übrig ist. Das einzig Motivierende sind eigentlich die Landschaften. Weder Story noch das ganze exzessive Gelaber haben zum Weiterspielen animiert. Vor allem Letzteres war eher ein massiver Störfaktor. So verdammt viel Blabla ohne wirklichen Inhalt.

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #87 von: 02.04.22 um 10:20 »
Zitieren Zitieren

So, bin auch durch. Und der Endkampf war wirklich öde, genau wie die ganze letzte Hauptquest. Fühlte sich mehr nach Arbeit an, und Abwechslung gab's auch überhaupt keine. Die Story des Spiels war alles in allem eher unterdurchschnittlich - da hat mich Teil 1 mehr gefesselt. Und mit dem jetzt aufgetauchten nächsten Bösen, das die Erde bedroht, wird es irgendwie endgültig lächerlich. Apropos lächerlich - ich hab mich das ganze Spiel über gefragt, wie all der alte Kram überhaupt noch funktionieren kann. Da klettert man z. B. ein völlig zerstörtes Hochhaus nach oben, das schon längst von der Natur zurückerobert wurde, und mittendrin steht 'ne glänzende Konsole, die natürlich noch Energie hat, und funktioniert, als wäre sie gerade erst installiert worden. Das ist meiner Meinung nach völlig unmöglich. Genau wie die Fokusse, die auch keine Energie mehr haben dürften. Aber gut, mit Logik darf man bei Horizon sowieso nicht ankommen.
 
Was das Spiel beeindruckend gemacht hat, war für mich einzig die visuelle Präsentation. Die Open World. Alles drumrum war nettes Beiwerk. Und bitte, BITTE im dritten Teil weniger unnötiges Gelaber.
 
Weiterspielwert ist leider auch im Gegensatz zum Vorgänger gleich null. Ich hab kein einziges Jagdgebiet gemacht. Keine einzige Brutstätte. Nichtmal alle Langhälse. Auch nicht alle Rebellenlager. Dafür (denke ich mal) alle Nebenquests. Vielleicht gurke ich noch ein wenig durch die Welt und schaue, ob sich noch Motivation einstellt, aber dann fange ich das nächste Spiel an.
 


Ach ja, einige Trophies scheinen verbugt. Ich hab z. B. schon öfter Klamotten mit Färbeblumen gefärbt, aber die Trophy nicht bekommen. Ebenso muss ich doch mittlerweile jede Kampfmaschinenart erledigt haben - ich habe jede Maschine mindestens 1 x erledigt. Trotzdem die Trophy nicht bekommen. Oder meinen die, dass man auch jede Unterart erledigt haben muss? Bei den Gräbern habe ich 6 Unterarten noch nichtmal gescannt.
« Zuletzt bearbeitet: 02.04.22 um 10:31 von Valtiel »

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #88 von: 02.04.22 um 16:25 »
Zitieren Zitieren

Denke mal, da wird irgendeine Art erhaltbare Energiequelle erfunden worden sein. Nicht wie mein Handy, zwei Minuten Kamera benutzt und schon heißt's Achtung, Energiesparmodus. So hochentwickelte KIs und Gentechnik usw. gibt's ja bisher auch nicht.
 
Mit Trophäen hatte ich keine Sorgen, einzig Alle Gescannt hat mir am Ende noch gefehlt und dann war es echt ein so ein rehartiges Vieh, was überall rumläuft, und ich hab' das die ganze Spielzeit über nicht gepackt, so eines mal zu scannen. :lache:
 
Das viele Gesülze selbst bei der popeligsten Nebenquest war echt anstrengend, zumal's eh immer das gleiche war. Zu gefühlt 90% entweder "Mir fehlt hier Maschinenteil X, renn' gefälligst los, billige Handlanger-Bitch" oder "Paar Idioten sind grundlos da und da hin gegangen, um Maschinen zu bekämpfen, guck ma nach, Spoiler: sie sind tot."
 
Grafik war schon toll, selbst auf PS4, muss aber leider sagen, dass ich die Spielwelt eher langweilig fand. Gab zwar mehr Abwechslung, aber die im ersten Teil hat mir besser gefallen, so rein vom Erkundungsdrang.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #89 von: 02.04.22 um 18:13 »
Zitieren Zitieren

Der Endboss war bei mir die letzte Maschine, die ich noch scannen musste. Aber bekämpft hab ich halt auch schon jede Maschine, außer es zählen z. B. die Spitzen-Versionen als eigene Maschinen, denn die hab ich nicht alle bekämpft.
 
Die Quest-Logik ist eh der Brüller. Einerseits lehnt sie ständig jede Hilfe ab und hat es eilig, andererseits hilft sie jedem Dahergelaufenen bei jedem noch so popeligen Problem, egal ob sie dafür um die halbe Welt reisen muss. Eigentlich hätte der Feind alle Zeit der Welt gehabt, sein Vorhaben umzusetzen.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #90 von: 04.04.22 um 00:03 »
Zitieren Zitieren

Das war echt oft bisschen dämlich, zumal es auch alles null Sinn ergibt.
 
1) Dass da dieser 4-Monate-Zeitdruck besteht, ist für die Story eigentlich unnötig. Es hätte gereicht, dass es diese Bedrohung gibt, aber die hat kein Ablaufdatum gebraucht, um zu funktionieren. Warum setzt man das als Autor künstlich fest bei so einem Open-World-Titel?
 
2) Aloy ist wegen ihrer DNA soweit sie weiß die einzige, die an die nötigen Anlagen und die Technik/Programme dort heran kommt, was für alles Leben auf dem Planeten immer noch überlebenswichtig ist. Ohne sie: demnächst alles tot. Und sie weiß das. Normalerweise dürfte sie sich ohne Zweihundertmanneskorte nicht mal aufs Scheißhaus trauen, falls Ihr 'ne Hämorrhoide platzt. Statt dessen macht sie alles alleine und, hey, welchem Riesenkillerroboter habe ich mich denn noch nicht in die Fresse geworfen?
 
3) Jede Sekunde zählt bei Project Weltrettung, aber klar, ich schlepp' Dir die Blume da ans andere Ende der Map ans Grab Deiner Ollen und zurück, um's Dir zu erzählen. Setz' schon mal den Kaffee auf und halte den die zwei Wochen warm. (Und ja, das sind narrative Problemchen, die die meisten nichtlinearen Spiele mit sich bringen, aber, siehe Punkt 1, diesen Zeitdruck hätte man nicht einbauen müssen.)
 
4) Aloy sammelt sich ihre Truppe in der Botanik zusammen und lässt die dann in ihrer Basis verschimmeln. Nee, geht schon, lest mal lieber ein Buch oder so, bis ich alles erledigt habe. Eilt ja nicht. :ugly: Und klar, das eine Mal, als sie jemanden mitnimmt, kratzt natürlich einer ab. Roll Eyes
« Zuletzt bearbeitet: 04.04.22 um 00:06 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56716
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Horizon: Forbidden West  
« Antwort #91 von: 04.04.22 um 18:25 »
Zitieren Zitieren

Den Zeitdruck hab ich anfangs zur Kenntnis genommen und dann vergessen, bis ich eben deinen Post gelesen hab. Soviel dazu  Grin
 
Punkt 2

relativiert sich ja dann später

 
Ja, das dachte ich mir auch STÄNDIG. Da hat sie 'ne Basis, 'ne immer größer werdende Truppe, und die hocken echt fast das ganze Spiel über nur tatenlos in dem Bunker rum, weil Miss Aloy keine Hilfe annehmen will. Dafür hat sie dann in -zig Nebenquests irgend 'nen Otto oder 'ne Uschi dabei... häää?

Links für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel