Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 19.04.24 um 16:52

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Omori »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Spiele außerhalb des Horrors
   Allgemeines Spiele-Forum

   Omori
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Omori  (Gelesen 674 mal)
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Omori  
« von: 19.06.22 um 17:53 »
Zitieren Zitieren

Soll angeblich ein Horror-Spiel sein, kann da bisher aber keinen Horror erkennen (spiele seit etwa 13 Stunden). Allerdings hat das Spiel durchaus bedrückende bzw. dramatische Abschnitte. Ich denke mal, gegen Ende wird es traurig. Ich habe schon einen leisen Verdacht, worauf es hinausläuft, aber ich sage dazu natürlich nichts.
 
Die meiste Zeit ist Omori einfach nur ein quietschbuntes Pixel-RPG mit rundenbasierten Kämpfen. Das Kampfsystem ist recht simpel, wenn man's mal raus hat. Es beruht überwiegend auf den Emotionen Traurigkeit, Wut und Freude. Mit Freude kann man Wut bekämpfen, mit Wut Traurigkeit und mit Traurigkeit Freude.
 
Das Besondere an dem Spiel ist sein Humor... und die fancy Mucke  Grin . Bin zufällig im Gamepass drauf gestoßen und konnte seit gestern nicht mehr aufhören zu spielen. Freunden der alten RPG's auf SNES & Co. kann ich es nur empfehlen.
 
Deutsche Texte gibt es leider nicht, aber das Englisch ist nicht wirklich anspruchsvoll.
 
Neu ist das Spiel nicht, es kam wohl das erste Mal schon 2014 raus. Kann sein, dass die Konsolen-Ports neuer sind, der Trailer hier ist jedenfalls von 2020:
 

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #1 von: 20.06.22 um 16:30 »
Zitieren Zitieren

Die Spielgrafik habe ich schon mal gesehen, vermutlich ein Review oder so zu gelesen. Auf der Switch steht es gerade unter Neuerscheinungen, aber 25€ ist mir für spontan ma kiekn doch bisschen viel, hab's mir auf die Wunschliste gepappt. Scheint aber echt interessant zu sein, gibt mir Earthbound-Vibes. Stil gefällt mir, der Pixelstil jedenfalls.
 
Jedenfalls, wenn Du schon selber Hand anlegst und nicht bloß ein Video schaust, betrachte ich das immer gleich als ernstzunehmende Empfehlung. Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #2 von: 20.06.22 um 19:31 »
Zitieren Zitieren

Ich hab es wirklich spontan im Gamepass der Xbox gefunden, hab davor noch nie was davon gehört oder gesehen. Dachte mir einfach... naja, zockst es halt mal an. Es gibt sogar 'ne gigantisch große Links für Gäste nicht sichtbar zu dem Spiel. Auf Xbox hat es aber bisher wohl kaum jemand gespielt, denn jeder Erfolg den ich bekomme ist selten mit unter 1 %  Grin

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #3 von: 24.06.22 um 14:25 »
Zitieren Zitieren

Auf Steam isses grade für knapp 10 Euro zu haben.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #4 von: 25.06.22 um 10:36 »
Zitieren Zitieren

Habe ich gestern tatsächlich auch schon abgeschossen nebst einigem anderen von meiner Wunschliste, aber noch nicht gespielt. Es war da allerdings auch als "Horror-Game" gelistet, mal sehen. :fear:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #5 von: 25.06.22 um 11:27 »
Zitieren Zitieren

Nach 25 Stunden Spielzeit (da haben andere das Spiel längst durchgespielt, wie auch immer das gehen mag) habe ich immer noch keinen Horror gefunden. Wenn das Spiel Horror ist, dann ist Zelda auch Horror. Klar, die Hintergrundgeschichte ist negativ, aber das Spiel ansich ist zu 90 % quietschbunt und fröhlich.
 
Hab mal aus Langeweile gestern von Level 26 auf 50 gegrindet, was "nur" 2,5 Stunden gedauert hat. 50 ist Maximum. Jetzt haue ich natürlich alles noch schneller weg  Grin . Das Spiel ist eh sehr leicht, hab bisher ein einziges Game Over gesehen, und das lag an meiner eigenen Blödheit, denn ich bin mit 'ner fast toten Truppe in 'nen Kampf.

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #6 von: 25.06.22 um 19:06 »
Zitieren Zitieren

Bin durch. Die anfängliche Euphorie ist deutlich geschrumpft. Gegen Ende hat das Spiel keinen Spaß mehr gemacht, da die Örtlichkeiten sich nicht ändern, und man teilweise nur sehr umständlich zu bestimmten Orten kommt. Ich wollte es einfach nur noch beenden. Die Weltkarte des Spiels hätten sie auch genauso gut weglassen können, denn darauf ist nichtmal die aktuelle Position markiert. Und was die Story angeht - ich hab sie schlichtweg absolut nicht kapiert. Ich musste mich im Internet informieren, und zumindest bei meinem Durchlauf war absolut nicht ersichtlich, worum es wirklich ging. Klar, dass es grob um den Tod geht, offenbart sich einem sehr schnell, aber das wie und warum nicht. Auch mein Ende war völlig nichtssagend - es gehört wohl zu den "neutralen" Enden. Eigentlich war es nichtmal ein richtiges Ende. Vor allem davon bin ich extrem enttäuscht.
 
Was auch sehr nervig ist: Man kann sehr viele Dinge im Spiel verpassen, und zwar völlig ohne Vorwarnung. Einmal 'ne falsche Entscheidung getroffen, und ganze große Spielabschnitte sind einfach nicht zugänglich bzw. vorhandene werden einfach entfernt. "Ach, du wolltest da noch was machen? Pech gehabt.". Klar, man kann ein vorheriges Savegame laden, darauf hatte ich aber keinen Bock.
 
Die ersten Stunden hat das Spiel schon Spaß gemacht, die verrückte Welt inkl. der verrückten Charaktere und der Humor haben mir gut gefallen. Das Kampfsystem war mal was Anderes, auch wenn man abseits der Bosskämpfe eigentlich keinerlei Strategien nutzen muss, geschweige denn auf irgendwelche Emotionen achten. Dafür sind die Bosskämpfe teilweise vor allem gegen Ende extrem knackig verglichen mit den Kämpfen davor. Es gibt auch ein paar spezielle optionale Bosse, die fetzen dich sogar mit Level 50 mit 'nem Fingerschnippen weg.
 
Alles in allem war's 'ne nette Erfahrung, aber Wiederspielwert hat es für mich null.

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #7 von: 26.06.22 um 08:12 »
Zitieren Zitieren

Hab mir jetzt nochmal ein Video zur Story angeschaut, und holy fuck - man kann wirklich den gesamten Teil des Spiels verpassen, in dem die Story erklärt wird  Roll Eyes . So geschehen eben auch bei mir, was erklärt, wieso ich nichts gerafft hab. Und man kann das einfach so nebenbei verpassen, indem man jemandem die Tür nicht öffnet. Ja. Zack. Ich setze das bewusst nicht in ein Spoilerfeld, denn wenn jemand das Spiel spielt, und das liest, ist er vorgewarnt. Und damit meine ich WHOLE, denn sonst liest das eh keiner :ugly: .
 
Was für eine dämliche Design-Entscheidung ist das denn bitte? Da steckt jemand 10 Jahre in die Entwicklung eines Spiels, und lässt dann zu, dass man einen Großteil einfach verpassen kann. Ohne Vorwarnung, ohne Zurück. Noch dazu den entscheidenden Teil, was die ja doch recht komplexe und ja auch gute Story angeht. Ich hasse sowas. Dann macht statt 5 Enden EIN verdammtes Ende, und macht das ordentlich!  Angry

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #8 von: 26.06.22 um 22:48 »
Zitieren Zitieren

Ja toll, jetzt, wo ich's gekauft habe, wird's zerrissen! :lache: Auf Dampf steht, dass die Konsolenversionen wohl neue Inhalte haben, hoffe, nichts allzu dramatisches. Dass man das Spiel storymäßig recht unterschiedlich erleben kann, habe ich auch schon aufgeschnappt, aber bin noch ganz am Anfang. Im Moment finde ich es ein bisschen sehr kindlich, aber okay, man spielt ja auch als Kinder. Bin jetzt in der "realen" Welt, also nicht mehr so bunt, vermute mal, da wechselt man noch hin und her.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #9 von: 27.06.22 um 18:30 »
Zitieren Zitieren

Nee, zerreißen wollte ich es nicht, war schon ein gutes Spiel. Aber das eine Ärgernis wiegt halt sehr schwer.
 
Es ist sehr kindlich, ja - aber halt auch nicht. Da sind immer wieder Seitenhiebe drin, die Kinder gar nicht verstehen würden. Und die Hintergrundstory ist natürlich überhaupt nix für Kinder. Trotzdem finde ich es in der Horror-Sparte nicht passend, für mich war das kein Horror, sondern eher Drama. Manche hat das Spiel richtig fertiggemacht, mich kann sowas nicht mehr beeindrucken. Schon in -zig Filmen, Spielen etc. gesehen.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #10 von: 28.06.22 um 17:20 »
Zitieren Zitieren

Mich nervt im Moment, dass man ständig nicht weiß, wie es weiter geht. Roll Eyes Bin jetzt wieder in diesem weißen Zimmer und es gab ein Geräusch, den Hinweis, etwas sei runtergefallen o.ä. und ich finde absolut nichts zu tun. Galgenmännchen habe ich als Option bekommen, aber in den Menü kann ich nichts machen. Muss vermutlich erst die Buchstaben einsammeln.
 
Heißt, wieder online rumsuchen, was überhaupt los ist. Roll Eyes

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #11 von: 28.06.22 um 19:37 »
Zitieren Zitieren

Man bekommt eigentlich immer Hinweise, was man als nächstes machen soll - auch wenn die oft sehr subtil sind bzw. von Zufalls-NPC XYZ ausgeplaudert werden. Du solltest wirklich mit JEDEM NPC reden in diesem Spiel.
 
Im White Space weiß ich, was du tun musst - da kam ich allerdings auch nur durch Zufall drauf:

Geh ins Menü, wähle oben "Stab" und wähle dich selber aus. Praktisch Selbstmord. Musst du noch öfter machen im Laufe des Spiels.

 
Beim Hangman musst du aufpassen, dass du nicht zu viele falsche Buchstaben sammelst bzw. genug richtige. Wie? Keine Ahnung, ich hab einfach jeden Buchstaben mitgenommen, der mir unterkam, und es hat am Ende nicht für's komplette Männchen gereicht, für die Lösung jedoch schon.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #12 von: 29.06.22 um 17:00 »
Zitieren Zitieren

Nee, an der Stelle war ich schon vorbei. Hing bei einem späteren White Space Event, bin an dem Objekt, was man braucht, wohl immer wieder genau so doof vorbei gelaufen, dass es nicht auf dem Bildschirm zu sehen war.
 
Muss aber leider sagen, mir macht es bisher nicht so wirklich Spaß, denke aber, es liegt hauptsächlich daran, dass ich absolut nicht in JRPG-Laune bin. Octopath Traveler habe ich auch vor einiger Zeit angefangen und spiele es kaum. (Bzw. generell stark zurück gegangene Zock-Lust. Bin selber ganz erschrocken.)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #13 von: 29.06.22 um 19:02 »
Zitieren Zitieren

Naja, das mit der stark zurückgegangen Zocklust hab ich schon seit Jahren. Hab auch Ghost of Tsushima immer noch nicht beendet.
 
Welchen Gegenstand musstest du denn dann finden? Kann mich eigentlich nur an das Messer ganz am Anfang erinnern.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #14 von: 29.06.22 um 21:27 »
Zitieren Zitieren

Eine Karte war das, danach durfte man die Tür öffnen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56734
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #15 von: 29.06.22 um 21:41 »
Zitieren Zitieren

Hm, kann mich nicht erinnern, jemals irgend eine Karte aufgesammelt zu haben. Was für eine? Spielkarte? Weltkarte?

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Omori  
« Antwort #16 von: 01.07.22 um 15:41 »
Zitieren Zitieren

Ja, so eine Art Weltkarte war das.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel