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Omori
« von: 19.06.22 um 17:53 » |
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Soll angeblich ein Horror-Spiel sein, kann da bisher aber keinen Horror erkennen (spiele seit etwa 13 Stunden). Allerdings hat das Spiel durchaus bedrückende bzw. dramatische Abschnitte. Ich denke mal, gegen Ende wird es traurig. Ich habe schon einen leisen Verdacht, worauf es hinausläuft, aber ich sage dazu natürlich nichts. Die meiste Zeit ist Omori einfach nur ein quietschbuntes Pixel-RPG mit rundenbasierten Kämpfen. Das Kampfsystem ist recht simpel, wenn man's mal raus hat. Es beruht überwiegend auf den Emotionen Traurigkeit, Wut und Freude. Mit Freude kann man Wut bekämpfen, mit Wut Traurigkeit und mit Traurigkeit Freude. Das Besondere an dem Spiel ist sein Humor... und die fancy Mucke . Bin zufällig im Gamepass drauf gestoßen und konnte seit gestern nicht mehr aufhören zu spielen. Freunden der alten RPG's auf SNES & Co. kann ich es nur empfehlen. Deutsche Texte gibt es leider nicht, aber das Englisch ist nicht wirklich anspruchsvoll. Neu ist das Spiel nicht, es kam wohl das erste Mal schon 2014 raus. Kann sein, dass die Konsolen-Ports neuer sind, der Trailer hier ist jedenfalls von 2020:
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Re: Omori
« Antwort #6 von: 25.06.22 um 19:06 » |
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Bin durch. Die anfängliche Euphorie ist deutlich geschrumpft. Gegen Ende hat das Spiel keinen Spaß mehr gemacht, da die Örtlichkeiten sich nicht ändern, und man teilweise nur sehr umständlich zu bestimmten Orten kommt. Ich wollte es einfach nur noch beenden. Die Weltkarte des Spiels hätten sie auch genauso gut weglassen können, denn darauf ist nichtmal die aktuelle Position markiert. Und was die Story angeht - ich hab sie schlichtweg absolut nicht kapiert. Ich musste mich im Internet informieren, und zumindest bei meinem Durchlauf war absolut nicht ersichtlich, worum es wirklich ging. Klar, dass es grob um den Tod geht, offenbart sich einem sehr schnell, aber das wie und warum nicht. Auch mein Ende war völlig nichtssagend - es gehört wohl zu den "neutralen" Enden. Eigentlich war es nichtmal ein richtiges Ende. Vor allem davon bin ich extrem enttäuscht. Was auch sehr nervig ist: Man kann sehr viele Dinge im Spiel verpassen, und zwar völlig ohne Vorwarnung. Einmal 'ne falsche Entscheidung getroffen, und ganze große Spielabschnitte sind einfach nicht zugänglich bzw. vorhandene werden einfach entfernt. "Ach, du wolltest da noch was machen? Pech gehabt.". Klar, man kann ein vorheriges Savegame laden, darauf hatte ich aber keinen Bock. Die ersten Stunden hat das Spiel schon Spaß gemacht, die verrückte Welt inkl. der verrückten Charaktere und der Humor haben mir gut gefallen. Das Kampfsystem war mal was Anderes, auch wenn man abseits der Bosskämpfe eigentlich keinerlei Strategien nutzen muss, geschweige denn auf irgendwelche Emotionen achten. Dafür sind die Bosskämpfe teilweise vor allem gegen Ende extrem knackig verglichen mit den Kämpfen davor. Es gibt auch ein paar spezielle optionale Bosse, die fetzen dich sogar mit Level 50 mit 'nem Fingerschnippen weg. Alles in allem war's 'ne nette Erfahrung, aber Wiederspielwert hat es für mich null.
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Re: Omori
« Antwort #7 von: 26.06.22 um 08:12 » |
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Hab mir jetzt nochmal ein Video zur Story angeschaut, und holy fuck - man kann wirklich den gesamten Teil des Spiels verpassen, in dem die Story erklärt wird . So geschehen eben auch bei mir, was erklärt, wieso ich nichts gerafft hab. Und man kann das einfach so nebenbei verpassen, indem man jemandem die Tür nicht öffnet. Ja. Zack. Ich setze das bewusst nicht in ein Spoilerfeld, denn wenn jemand das Spiel spielt, und das liest, ist er vorgewarnt. Und damit meine ich WHOLE, denn sonst liest das eh keiner . Was für eine dämliche Design-Entscheidung ist das denn bitte? Da steckt jemand 10 Jahre in die Entwicklung eines Spiels, und lässt dann zu, dass man einen Großteil einfach verpassen kann. Ohne Vorwarnung, ohne Zurück. Noch dazu den entscheidenden Teil, was die ja doch recht komplexe und ja auch gute Story angeht. Ich hasse sowas. Dann macht statt 5 Enden EIN verdammtes Ende, und macht das ordentlich!
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Re: Omori
« Antwort #8 von: 26.06.22 um 22:48 » |
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Ja toll, jetzt, wo ich's gekauft habe, wird's zerrissen! Auf Dampf steht, dass die Konsolenversionen wohl neue Inhalte haben, hoffe, nichts allzu dramatisches. Dass man das Spiel storymäßig recht unterschiedlich erleben kann, habe ich auch schon aufgeschnappt, aber bin noch ganz am Anfang. Im Moment finde ich es ein bisschen sehr kindlich, aber okay, man spielt ja auch als Kinder. Bin jetzt in der "realen" Welt, also nicht mehr so bunt, vermute mal, da wechselt man noch hin und her.
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