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Cyberpunk 2077
« von: 12.11.22 um 19:45 » |
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Hab mir das Spiel jetzt auch mal für die PS5 geholt, da es angeblich mittlerweile rund läuft. Das tut es leider nicht - ich musste in den geschätzt 8 Spielstunden bisher ganze 3 x einen älteren Spielstand laden bzw. das ganze Spiel auf Grund eines Freezes sogar neu starten. Die anderen beiden Male wurde mir die Bedienoberfläche eines Aufzugs nicht angezeigt bzw. hinter einem NPC hat sich einfach die Tür geschlossen, und ließ sich nicht mehr öffnen. Da musste ich sogar 5 Min. nachspielen, da die Tür auch im Savegame zu war. Aber sagen wir mal... es ist verschmerzbar bisher. Das Spiel ansich war vom Einstieg her sehr schwierig, da man förmlich von allem erschlagen wird. Es braucht ein paar Stunden, bis man sich da halbwegs reingespielt hat, aber dann macht es schon Spaß. Das Balancing finde ich allerdings seltsam - z. B. fing ich eine Questreihe an, die mit "sehr niedriger" Bedrohung markiert war, nur um mich dann zwei Unterquests später einer "sehr hohen" Bedrohung gegenüberstehend wiederzufinden, mit Gegnern, die absolut unschaffbar sind. Was ich sehr nervig finde, ist das Ausrüsten von Waffen und Klamotten. Wieso muss man Dinge, die man im Lager hat, erst aus dem Lager rausnehmen, bevor man sie anlegen kann? Und wieso sieht man nicht schon im Lager, ob sie besser oder schlechter sind als die aktuellen? Zwar nebensächlich, aber angenehm: Das Spiel ist nicht prüde - man kann theoretisch sogar als weiblicher Chara oben ohne durch die Gegend rennen, und hat *Trommelwirbel* sogar sichtbare Nippel - ja, NIPPEL. Nein! Doch! Oh! Also keine Zwangsverhüllung wie bei anderen Spielen wie z. B. Assassin's Creed Valhalla. Das Storytelling ist teils ziemlich langatmig, manchmal saß ich nur hibbelig und genervt da, und fragte mich, ob ich gerade ein Spiel spiele oder 'nen Film schaue. Aber gut, das ist wohl typisch CD Project. Alles in allem macht es bisher Spaß. Ich hoffe, ich stolpere nicht über irgend 'nen Gamebreaker-Bug. Na toll, man kann Quests nichtmal abbrechen, und wenn man sie nicht weiter verfolgt bzw. zu weit weggeht, sind sie gescheitert und können auch nicht wiederholt werden. Wie ich sowas hasse Ok, ich bin auch dumm... ich hatte keine Klamotten an, was man aber nicht gleich sieht, wenn man ein Kleiderschrank-Outfit trägt. Also war meine Panzerung 0, weshalb ich auch gleich verreckt bin . Fragt sich nur, wieso alle Klamotten deaktiviert waren.
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Re: Cyberpunk 2077
« Antwort #12 von: 16.11.22 um 18:59 » |
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Naja, muss man seinen Chara unbedingt öfter sehen? Klar, stellt den umfangreichen Editor in Frage, aber in den seltenen Augenblicken, in denen ich "mich" im Spiel sehen kann, will ich auch nicht auf Quasimodo gaffen müssen. Ich vermisse es jedenfalls nicht. Hatte vorhin wieder 'nen Komplettfreeze, aber ansonsten läuft das Spiel erstaunlich rund angesichts seines mehr als holprigen Starts damals. Außerdem sind die Checkpoints sehr zahlreich, so dass man nie viel nachspielen muss. Mach grad Nebenquests, und die sind echt gut gemacht - alle mit eigener Story, eigenen Charas und teils ziemlich umfangreich. Hab irgendwo auch gelesen, dass die Nebenquests besser als die Hauptquests sein sollen. Finde bisher beide sehr gut. Das Spiel ist unter'm Strich genau mein Ding, und ich bin froh, dass ich ihm 'ne Chance gegeben habe.
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Re: Cyberpunk 2077
« Antwort #13 von: 17.11.22 um 11:27 » |
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Nein, man muss den Chara natürlich nicht unbedingt sehen, finde aber, dass es gerade bei selbsterstellten Charas doch zur "Bindung" an die Figur beiträgt. Ist auch keine Beschwerde oder so meinerseits, nur etwas, was ich wohl anders gemacht hätte. Weiß ja auch gar nicht, ob es überhaupt ein Spiel ist, in dem die eigene Figur groß eine ... Rolle halt spielt. Denke mal, viele der Geschichten drehen sich um die Spielwelt und die anderen Charaktere. Werd's ja sehen, sobald ich weiter komme. Fand die Steuerung soweit auch etwas überladen, evtl. probiere ich es mal mit Gamepad. (Geht mir aber bei vielen Spielen so, nach Jahren Konsolenkonditionierung ist Maus/Keyboard nicht so einfach, obwohl die PC-Masterrace ja immer von wegen Accuracy rumprotzt. Naja, spiele ja eh eher Point&Click u.ä., Actionkram kaum noch. Deshalb hoffe ich ja, das Cyberpunk auch gemächlicheres Vorgehen ermöglicht.)
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Re: Cyberpunk 2077
« Antwort #15 von: 21.11.22 um 21:18 » |
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Bin mit der Hauptstory wohl leider fast durch, und auch viele Nebenquests hab ich schon gemacht. Bin glaub ich Level 27, und mein SC Level ist schon lange auf 50, also beim momentanen Maximum. Die Hacking-Fähigkeiten sind absolut OP - man kann 'n ganzes Lager aus der Ferne damit ausknipsen, ohne eine einzige Kugel zu verschießen. Rumballern tu ich aber dann trotzdem meistens, denn völlig unentdeckt klappt es selten. Ist leider die Sorte Spiel, wo ALLE Gegner sofort wissen, dass man da ist, wenn EINER einen entdeckt. Selbst wenn die anderen in 'nem ganz anderen Stockwerk sind. Die Charas der Nebenquests sind echt gut gemacht, man hängt da emotional richtig drin und dran, und daran merkt man, dass es nicht nur oberflächlicher Mist ist. Ich bin jedes Mal regelrecht traurig, wenn ich die Questreihe eines Charas durch habe. Die Nebenquests haben auch Einfluss auf das Ende.
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Re: Cyberpunk 2077
« Antwort #17 von: 28.11.22 um 21:18 » |
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Bin durch mit der Story. Hab auch fast alle Nebenquests vor dem Ende gemacht, dementsprechend bin ich wohl bei 90-100 Stunden momentan. Das Ende gefiel mir sehr gut, und ich habe auch die richtige Entscheidung getroffen, analog zum Anfang des Spiels bzw. dem Nomaden-Erzählstrang. War aber nicht leicht, die Entscheidungen am Ende. Sehr emotional alles. Die ganze Story des Spiels fand ich wirklich gut - man war da voll dabei. Schon lange hat mich kein Spiel mehr so aufgesaugt wie dieses - schade, dass es schon vorbei ist. Werde wohl noch ein bisschen durch Night City streifen und noch 'n paar Nebenquests machen, aber viel kann man da leider nicht mehr machen, denn man wird an den Speicherstand vor den Endmissionen zurückgeworfen. Von der Schwierigkeit her fand ich das Spiel extrem leicht auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, aber war mir auch recht so. Bugs hatte ich alles in allem relativ wenige, in den knapp 100 Stunden waren es nichtmal 10. Also solche, die wirklich das Vorankommen blockiert haben, so dass ich neu laden musste. Über einen Nachfolger bzw. eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen, aber wenn die Entwicklung da genauso lange dauert wie bei diesem...
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Re: Cyberpunk 2077
« Antwort #19 von: 23.09.23 um 08:12 » |
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Gestern mal Patch 2.0 angezockt. Musste erstmal wieder reinfinden, da seit Dezember 2022 kein Cyberpunk mehr gespielt. Erstmal hat irgendwie das Transmog-System bei den Klamotten nicht mehr funktioniert, im Menü hatte V die Outfits an, wenn ich aber in den Spiegel schaute, hatte sie den ganzen Einzelkram an. Musste mehrmals alle Outfits neu erstellen, das Einzelzeug aus- und wieder anziehen, und irgendwann hat's dann mal funktioniert. Die ganzen Klamotten sind jetzt irgendwie völlig sinnlos, da nur wenige Stats haben, die was bringen. Den Rest kann man aufsammeln und praktisch sofort wieder entsorgen, denn im Kleiderschrank wird's eh gespeichert. Die Waffen haben jetzt irgendwie mehr Wumms, also so rein vom Feeling und Sound her. Was die neue Ausdauer soll, weiß ich allerdings auch nicht. Die lädt sich so schnell wieder auf, dass man nach wie vor praktisch nonstop rumballern kann. Ich hab bis auf 2 Plätze alles mit Cyberware vollgeballert und jetzt 'nen Rüstungswert von knapp 800. Ich bilde mir ein, dass es vor dem Patch über 1000 waren, aber so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls bin ich wieder genau so OP wie vor dem Patch, was ich auch gut finde. Bin ja schließlich Level 50. Was mich nervt ist, dass viele Quickhacks jetzt rückverfolgbar sind. Ich hab ja extrem auf Stealth und Netrunner gezockt, saß irgendwie in einem Versteck und hab alles weggebrutzelt mit Quickhacks. Jetzt so nicht mehr möglich Die Polizei... naja. Es gibt jetzt mehr davon, und wenn man sich mit ihr anlegt, kommt auch mehr Polizei. Aber sie ist kein Stück intelligenter geworden. Einfach hinter irgend 'ner Kiste verstecken oder mit dem Auto an einer Seitenstraße warten, und ziemlich schnell brechen sie die Fahndung ab. Es ist so lächerlich, wenn man dann 2 Sekunden später aus seinem Versteck hüpft, bis an die Zähne bewaffnet, und noch so Sprüche hört wie "Verdammt, wir haben sie verloren". So richtig anlegen tu ich mich mit denen eh nicht, hab ich auch davor selten gemacht. Interessiert mich einfach nicht. Vielleicht eskaliere ich es so rein aus Jux und Dollerei mal auf Fahndungsstufe 5, nur um zu sehen wie stark MaxTac sind. Naja, alles in allem hätten sie sich den Patch für meine Begriffe sparen können, ich fand das Spiel auch davor schon super, und in Teilen sogar besser.
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