Velvet
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Re: Amnesia - The Dark Descent
« Antwort #1 von: 12.09.10 um 23:57 » |
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Klingt auf jeden Fall interessant! Hab mir das review durchgelesen und mir gefällt sehr, dass es anscheinend keine wirklichen waffen zu geben scheint, aber anscheinend nicht pures davonlaufen wie in SH:SM ist (da war das verstecken nun wirklich sinnlos) Werd mir vllt noch ein paar mehr Infos zum Game holen und dann mal schauen. Danke für den Tipp!
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Cecil
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Re: Amnesia - The Dark Descent
« Antwort #2 von: 13.09.10 um 00:41 » |
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In dem Bericht gefiel mir sehr gut der Satz: "Man summiere den Angstfaktor von Silent Hill, Resident Evil, Fatal Frame, Dead Space, Alone in the Dark, Clock Tower... (alles gespielt), multipliziere die Summe der Angstfaktoren mit 10 und quadriere das Produkt...dann habt ihr Amnesia - The Dark Descent". PS: Hier habt ihr einen Trailer bzw. Gameplay Video und alle Infos zum Game Links für Gäste nicht sichtbar
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Dr. R
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Re: Amnesia - The Dark Descent
« Antwort #3 von: 13.09.10 um 00:58 » |
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Ja, man hat wirklich keine einzige Waffe in diesem Spiel. Aber bei Amnesia ist dieses Manko spielerisch viel besser gelöst als bei SH.SM. Die Verfolgungssequenzen kommen regelrecht spontan und nicht in vorgegebenen Phasen wie bei SH.SM. So kann man nie sagen was hinter der ein oder anderen Ecke lauert. Die Türen öffnet man behutsam und manchmal wenn man sich sicher glaubt, gehts wieder los...weil man wieder mal eine Tür zu schnell aufgemacht hat...oder unvorsichtig um eine Ecke gelaufen ist. Ich bin des öfteren fast vom Stuhl gefallen vor Schreck als nicht DAS hinter der Tür war was ich erwartet hab. Dann muss man rennen, Türen hinter sich zuwerfen, verbarrikadieren, in eine dunkle Nische kriechen und hoffen das man nicht gesehen wird. Man findet öfters mal sogenannte "Zunderbüchsen" mit denen man ähnlich wie mit einem Streichholz, Kerzen oder Lampen anzünden kann. Das ist zwar toll, da die wirklich sehr dunklen Gemäuer belichtet werden, kann aber auch zum Nachteil werden weil man für den Feind besser sichtbar ist. Man steht also immer im Zwiespalt. Besiegen kann man seine Feinde nicht, aber austricksen. Mir ist heute gelungen einen Gegner in einen Raum zu locken, in dem ich mich verkrochen hatte. Als dieser eine Ecke nach mir absuchte, flüchtete ich aus dem Raum und schob eine schwere Kiste vor die Tür. Das Vieh beginnt nun vor die Tür zu Hämmern, wenn diese ordentlich abgesichert ist, ohne Erfolg. Man sollte ausserdem aufpassen wie man sich verbarrikadiert. Schnell hat man sich selbst mal in einen Raum eingesperrt und der einzige Ausweg ist die Tür durch die man reingekommen ist. Dann hilft nur noch zu hoffen das das Monster was vorher noch vor der Türe stand, sich verzogen hat. Was auch super ist, ist neben einem normalen Gesundheitszustand der Geisteszustand des spielbaren Hauptprtagonisten. Umso mehr Grauen man sieht oder hört, umso mehr halluzinuiert man. Da sieht man ab und zu Sachen die man nicht sehen möchte. ^^ Dies kann sogar bis hin zur Ohnmacht führen. (Sehr schön sind die Käfer die ab und zu über den Bildschirm kriechen) Aber die Angst spielt sich nicht nur innhalb von Schock bzw. Erschreckmomenten ab. Es ist eines der athmosphärischsten Spiele die ich jemals gespielt habe. Ich erwähne mal ein Beispiel: Es gibt eine Art Studierzimmeretage in der sich ein Raum befinden, in welchem früher mal Tiere präpariert worden sind. Schon bevor man diesen Raum betritt, kann man leise Tierlaute hören. Man geht hinein, mit der paranoiden Vorstellung das gleich etwas schlimmes passieren wird. Aber es passiert nichts. Nur ausgestopfte Tiere, Werkzeuge und an einer Wand präsentiert sich das Gemälde eines älteren Mannes. Man schaut sich um, sucht nach Gegenständen. Aber wieder ist nichts zu finden. Dann bemerkt man einen kleinen Schrank im Hinterzimmer. Man öffnet ihn. Darin befinden sich menschliche Knochen (Die auf den ersten Blick aussehen wie der tote Körper eines Kleinkindes) Der Schock scheint überwunden als man bemerkt das es doch nur ungefährliche Knochen sind. Ein Schrei ertönt. Man fragt sich was dieser Schrei jetzt zu bedeuten hat und sieht sich erneut um. Vorerst bemerkt man nichts ausergewöhnliches bis man dann sieht das sich das Bild des älteren Mannes zu einer grauenhaften Fratze verändert hat. oder... ein Brunnen der vorher Wasser spendet, versprüht nach dem man zich mal vorbeigelaufen ist nur noch blutrote Flüssigkeit. Die Sound und Klangkulisse ist übrigens erste Sahne. Oftmals hört man eine Art "kauen" oder "knirschen", schon allein das verdreht einen den Verstand. Erinnerte mich etwas an dieses grollen aus "The Grudge". Die Musik ist sehr minimalistisch aber unglaublich passend. Die Story, ist sehr mystisch. Man spielt eine Person namens Daniel, der unter Amnesie leidet (wer hätte das gedacht) und nun heraus finden möchte weswegen er an diesem Ort ist, wer er ist und was er getan hat. Immer wieder findet man Nachrichten ( grösstenteils von Daniel selbst) die die Handlung vorran treiben. Teilweise hört man Dialoge (die von sehr sehr guten englischen Sprechern vertont sind) Ausserdem wird bei Amnesia wieder gerätselt. Und diese sind meist logisch aufgebaut. z.B muss man den Motor eines Fahrstuhls reparieren und dafür eine alte Kohlebetriebene Maschine wieder zum laufen kriegen. Was sich als nicht einfach herausstellt. Man weiss das einige Teile im Lagerraum sind, da man aber weiss was im Lagerraum so abgeht hat man furchtbare Angst an diesen Ort noch einmal zu gehen. (Jedenfalls gings mir so...und ich hab mich ne ganze Zeit als abgebrüht bezeichnet). Hat man diese Teile, muss man noch einige kryptische Nachrichten entschlüsseln um besttimmte Hebelkombinationen herauszufinden. Ausserdem gibt es wieder verschiedene Welten (ähnlich wie in SH). Irgendwie wollte ich das jetzt nochmal loswerden. Lange nicht mehr so was gutes gezockt. Achso, die Spielzeit beträgt ca 9 Stunden.
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Cecil
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Re: Amnesia - The Dark Descent
« Antwort #4 von: 13.09.10 um 01:17 » |
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Ich bin eigentlich auch sehr abgehärtet und zocke alles Horrormäßige was ich in die Finger bekomme aber das Gameplay Video war nicht grad ohne Jedenfalls werde ich mir das Game nicht zulegen weil ich erstens keinen PC/Notebook besitze der den Systemanforderungen nachkommt und ich sowieso keine PC Spiele mag und zweitens habe ich einfach nicht die Nerven für sowas weil ich muss ballern können bzw. die Gegner irgendwie vernichten (zb wie bei Fatal Frame mit der Kamera) können Bei SH Shattered Memories kann man zwar auch nicht kämpfen aber ich glaube Shattered Memories ist gegen Amnesia ein Kindergartengame ^^
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Velvet
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Re: Amnesia - The Dark Descent
« Antwort #6 von: 13.09.10 um 11:25 » |
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Zitat:Was auch super ist, ist neben einem normalen Gesundheitszustand der Geisteszustand des spielbaren Hauptprtagonisten. Umso mehr Grauen man sieht oder hört, umso mehr halluzinuiert man. Da sieht man ab und zu Sachen die man nicht sehen möchte. ^^ Dies kann sogar bis hin zur Ohnmacht führen. (Sehr schön sind die Käfer die ab und zu über den Bildschirm kriechen) |
| Eternal Silence lässt grüßen Ich krieg jetzt immer mehr Lust es auch zu zocken EDIT Hab mir grad noch das Gameplayvideo reingezogen. Also das Monster war doch schon irgendwie dämlich xD Der Chara rennt in einen Raum, der keinen anderen Ausgang hat, versteckt sich im Schrank und wird nich gefunden. Die Gegner bei Haunting Ground würden dadrüber lachen Ansonsten gefällts mir sehr gut.
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« Zuletzt bearbeitet: 13.09.10 um 11:30 von Velvet » |
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PiratePete
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Re: Spiele wie Silent Hill (Welche könnt ihr empfehlen)?
« Antwort #10 von: 15.09.10 um 14:02 » |
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Bezogen auf: Amnesia - The Dark Descent Klingt spielerisch nach dem shattered memories, was ich mir erhofft hatte.Jetzt bin ich extrem neugierig!
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The Gunslinger
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Re: Spiele wie Silent Hill (Welche könnt ihr empfehlen)?
« Antwort #13 von: 16.09.10 um 00:27 » |
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Zu Amnesia: The Dark Descent Hab die Demo gerade durch. Ja, sie ist kurz und scheinbar aus dem Zusammenhang gerissen. Man wird einfach so reingeworfen. Für mich wirkte es wie eine Mischung aus Penumbra, Shattered Memories und Eternal Darkness. Doch im Gegensatz zu SHSM hatte das Flüchten vor den Gegnern hier Sinn gemacht, bzw. man konnte mehr machen als nur flüchten. Das Wassergespenst z.B., da muss man erst mal drauf kommen, dass es einen nur im Wasser erwischen kann und es einen auch nur verfolgt, wenn man sich im Wasser bewegt. Sehr klasse gelöst, ich dachte nämlich erst, das wär einfach ein unsichtbares Wesen, und man sieht nur das Aufplätschern seiner Schritte. Man musste also auf eine Kiste drauf und dann Sachen, die in der Nähe waren in die Richtung werfen, in die man das Wesen hinlocken wollte. Sobald der Gegenstand im Wasser landete, wurde das Monster abgelenkt und verfolgte das Aufplatschen des Gegenstandes, sodass man in die andere Richtung fliehen konnte. Hatte jedenfalls viel Panik bei diesen Sachen.
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« Zuletzt bearbeitet: 16.09.10 um 00:48 von The Gunslinger » |
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Velvet
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Re: Spiele wie Silent Hill (Welche könnt ihr empfehlen)?
« Antwort #14 von: 01.11.10 um 15:27 » |
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Hab mir Amnesia heute runtergeladen! Hab noch nicht angefangen, aber werd's nachher mal anspielen. Ich bin gespannt!
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PiratePete
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Re: Spiele wie Silent Hill (Welche könnt ihr empfehlen)?
« Antwort #15 von: 12.01.11 um 10:17 » |
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Un Velvet, mal gespielt? Ich hatte heute die Möglichkeit mal eine Stunde anzuspielen, und ich habe mir fast in die Hose gemacht.Diese Mischung aus Panik und Angst, einfach brilliant.
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Slayer
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Re: Spiele wie Silent Hill (Welche könnt ihr empfehlen)?
« Antwort #19 von: 03.06.12 um 22:09 » |
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Amnesia fand ich, soweit wie ich bisher gespielt habe..., auch sehr gut. Ich muss aber gestehen, das ich warscheinlich nichtmal 10% abgeschlossen hab Mein Problem mit dem Spiel ist einfach, das ich mich nicht wehren, sondern nur davon laufen kann. Die Penumbra-Titel waren toll, aber Amnesia demotiviert mich, durch den fehlenden Kampf, irgentwie. Ich meine, selbst Penumbra hatte eigentlich kein Kampfsystem, jedenfalls kann man es nicht so nennen, ohne sich dabei zu schämen *g*. Aber die Option, wenn auch nur mit Wattebällchen werfen zukönnen, fehlt mir in Amnesia und komischerweise verliere ich bei jedem erneuten Versuch dadurch die Lust
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