Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 17.04.24 um 00:02

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt! »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Horror- und Gruselspiele
   Diverse Horrorspiele
(Forum Moderator: WHOLE)
   Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 3   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  (Gelesen 16339 mal)
Anzu
VIP
Samael-Bezwinger
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2479
Naglfar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« von: 05.09.11 um 09:39 »
Zitieren Zitieren

Mit dem erscheinen der Next-Gen Spielkonsolen, vor einigen Jahren, steckte ich insbesonders große Hoffnung in kommende Survival-Horror Spiele. Gruseln in High-Definition! Nichts lässt das Herz des Horror-Fans höher schlagen.  
Jetzt, Jahre später gab es ausser Homecoming und vielleicht auch Alan Wake nichts weiter erwähnenswertes, zumindest wenn es um Spiele geht die in Deutschland erhältlich sind. Die winzige Genre Liste für die Xbox 360 bestätigt das:
Links für Gäste nicht sichtbar
Spiele wie "Wildlife: Forest Survial" gehören erst garnicht in die Liste, andere waren eine große Enttäuschung und wiederum andere sind noch lange nicht erhältlich, also kann man die Auswahl an Spielen dieses Genres an einer Hand abzählen. Die Liste für die PS3 sieht übrigens auch nicht viel besser aus, naja vielleicht ein kleinwening.  
 
Ich habe den Eindruck, als würde sich sämtliche Horrorerfahrung in andere Bereiche, wie z.B. den Shootern, verschieben. Persönlich finde ich diese Entwicklung sehr schade. Ich hab tierisch Lust wieder gescheiten Horror zu zocken, aber ich finde einfach nichts neues Sad
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #1 von: 05.09.11 um 10:02 »
Zitieren Zitieren

In der Tat fällt mir grad kein Next Gen-Spiel ein, mit dem ich argumentieren könnte.
 
 
Ich denke das liegt auch viel am Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Entwicklern.
Jeder denkt, er müsste aus allseits beliebten Spieleklassikern seine innovative Kreativitätsmisshandlung durchziehen, nur um den anderen zu übertrumpfen.
Folglich muss dann ständig verändert, aufgemotzt und übertrieben werden, anstatt eigentlich gute Grundkonzepte einfach next gen-ig zu modernisieren.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #2 von: 05.09.11 um 11:56 »
Zitieren Zitieren

Das Problem ist das Verständnis von den meisten Gamern bezüglich des Ausdrucks "Next Gen", denn die denken dabei nur an Konsolen. Tatsächlich ist das wohl beste Survival Horror Spiel letztes Jahr erschienen, es heißt Amnesia: The Dark Descent. Man muss nur mal zum Personal Computer rüberschauen, wenn man sich dazu herablassen würde.
 
Übrigens finde ich es witzig, dass das moderne Resident Evil, unter dem Decknamen Dead Space bekannt, gar nicht erst in der Liste vertreten ist. Das Spiel schreibt Survival UND Horror ganz groß.
« Zuletzt bearbeitet: 05.09.11 um 11:58 von The Gunslinger »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #3 von: 05.09.11 um 12:23 »
Zitieren Zitieren

Ja, mit Amnesia und Dead Space hat man schon zwei Vertreter. Waren es früher groß mehr? Klar, neben SH und RE waren da noch Spiele wie Galerians oder Parasite Eve II (gut, zweiteres eher in Klammern), aber eigentlich waren das auch eher Klone von den ganz großen Vertretern.
 
Ich denke, Survival Horror hat früher nur einen riesen Boom ausgelöst wie Jahre vorher Street Fighter mit den Beat 'em Ups, welches auch bis zum erbrechen kopiert wurde und eigentlich nur eine Hand voll guter Genre-Vertreter mit sich brachte, wie Mortal Kombat. Ähnliches sehe ich jetzt mit Survival Horror, welches jetzt eine Flaute erlebt aber mit dem richtigen Titel wieder einen enormen Durchbruch feier könnte.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #4 von: 05.09.11 um 12:46 »
Zitieren Zitieren

Lol, Obst der Woche. Grin
 
Nun, Amnesia müsste vielleicht so langsam mal als Retailversion erscheinen, dann wird es auch sogleich angeschafft.
 
Doch soweit ich weiß, ist auch dieses, wenn auch gruselig, kein "klassisches" Survival Horror Spiel à la Resi 1-3 oder SH.
 
Gruselige Spiele gibt es durchaus noch, nur, wie Anzu schrieb, verlagert sich das alles vornehmlich auf andere Genres bzw. ändert sich das Gameplay. Das ist an und für sich ja nichts schlimmes, nur darf es dann auch gerne mal wieder altmodisch sein.
 
Typischen Survival Horror bot am meisten SH Homecoming, obwohl selbst das schon von der Struktur her eher wie ein normales Actionspiel oder gar ein Egoshooter aufgebaut ist.  (Nicht vom Gameplay, ich gehör' nicht zu denen, die dem Spiel Actionlastigkeit vorwerfen!)
 
Und das war's schon. Die meisten Spiele "dieser Generation" (und sorry, aber auf dem PC ist Survival Horror mäßig auch nicht viel mehr los, selbst wenn da mal 'n Adventure zwischenhaut) kamen eher zu Anfang. Noch dazu finde ich, dass nicht jedes Spiel mit Monstern und/oder Zombies als Horrorspiel durchgeht. Wenn ich schon immer lese "Totes Erheben 1&2" Wink, das Horrospiel von Capcom ... Roll Eyes
 
Will sagen, wenn die Monster eher Angst vor mir haben müssten, ist es aus mit dem Horror, da kann noch so viel Blut fließen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #5 von: 05.09.11 um 12:46 »
Zitieren Zitieren

So langsam könnte auch mal ruhig ein Siren 3 erscheinen (also kein müdes Remake, sondern eine neue Fortsetzung). Bei Siren 1 und 2 lag war der Aspekt Survival enormst, das war so ähnlich wie in Amnesia, nur dass man da auch Waffen benutzen konnte (sehr limitiert aber).
 


HOLE schrieb (05.09.11 um 12:46):

 
Doch soweit ich weiß, ist auch dieses, wenn auch gruselig, kein "klassisches" Survival Horror Spiel à la Resi 1-3 oder SH.

 
Stimmt, es ist klassischer als SH und RE, denn da muss man in erster Linie Surviven. Es gibt kein Kampf-Gameplay, man versteckt sich und flieht vor Monstern, während man noch Rätsel lösen muss. Und die Monster in Amnesia sind der BLANKE Horror. Das einzige, was hinterhinkt ist die Story. Aber abgesehen davon, kann man sagen, ist Amnesia eine Rohversion von Silent Hill, eine Blaupause, die sich auf pures Survival und puren Horror beschränkt.  
 
HOLE schrieb (05.09.11 um 12:46):

Und das war's schon. Die meisten Spiele "dieser Generation" (und sorry, aber auf dem PC ist Survival Horror mäßig auch nicht viel mehr los...

 
Ich schrieb auch nie, dass es auf dem PC floriert, wollte nur sagen, dass eines der wichtigsten Survival-Horror-Spiele auf dem PC in jüngster Zeit stattfand, aber die Konsoleros es bisher versäumt haben es zu bemerken.
 
HOLE schrieb (05.09.11 um 12:46):

Noch dazu finde ich, dass nicht jedes Spiel mit Monstern und/oder Zombies als Horrorspiel durchgeht. Wenn ich schon immer lese "Totes Erheben 1&2" Wink, das Horrospiel von Capcom ... Roll Eyes

 
WORD!
« Zuletzt bearbeitet: 05.09.11 um 12:53 von The Gunslinger »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #6 von: 05.09.11 um 13:45 »
Zitieren Zitieren

Dead Space, ja ok, das ist ein Argument ^^
Allerdings hatte es auf mich trotzdem nicht diesen "typischen" Gruselfaktor, den ich in einem Next Gen-Spiel gerne wieder erleben möchte. Liegt allerdings an mir, nicht am Spiel - bin da ziemlich eigen Lips Sealed

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Cerebral Toxin
VIP
Samael höchstpersönlich

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 11398

Status: Hoffnungslos
Mizuhiruko fühlt sich traurig

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #7 von: 05.09.11 um 13:51 »
Zitieren Zitieren

Ich finde es auch schade das der Horror in letzter Zeit so untergeht bzw. neuartig vermarktet wird. Von dem von Günny erwähnten Siren Blood Curse war ich ja eher enttäuscht. Hoffentlich kratzen kommende Spiele wie SH Downpour und AMY die Kurve, und bescheren uns mal wieder so richtigen Grusel. Ein guter, klassischer Japano-Horror àla Project Zero oder KuOn wäre auch mal wieder genial.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #8 von: 05.09.11 um 17:36 »
Zitieren Zitieren

Wobei ich mittlerweile gelesen habe, dass Dead Island tatsächlich auch gruselig sein soll. Shocked Hab' ich nicht mit gerechnet, aber werd' ich mich wohl in Bälde selber von überzeugen können. Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #9 von: 05.09.11 um 17:53 »
Zitieren Zitieren

Dead Space und auch Amnesia sind zwei Spiele, die ich eher in einigen Monaten spielen werde Grin.
Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #10 von: 05.09.11 um 18:22 »
Zitieren Zitieren

Eine ziemlich magere Liste...
 
Also, zuerst einmal, ja, auch ich muss zustimmen, dass der "Survival Horror", bzw. "Horror"-Aspekt" in dieser Generation eher... ermüdend war. Und ganz ehrlich kann ich auch nicht gerade behaupten, viele Spiele dieses Genres gespielt zu haben.
Das bisher gruseligste Spiel war für mich "Dead Space" - warum das nicht in der Liste steht will ich mal wissen. Aber, hey, es steht kein "Left 4 Dead" mit drauf. =D
Zur eigentlichen aussage, Dead Space war, bzw. ist, ein RE4-Klon im Weltall. Das Kampfsystem, allein der Aufbau, schrie förmlich nach "abgekupfert", dafür war das Setting aber sehr erfrischend. Gut, Bakterien, die "erkrankte" suizidgefährdet machen und ihr totes Gewebe reanimieren und mutieren lassen ist jetzt nicht so neu, aber für mich war das ganze Spiel mal was anderes. Die einzige Alternative, die ich da nennen könnte wäre "Enemy Zero", das auf dem... Sega Saturn erschien? Und auch nur, weil beide Spiele in einem Raumschiff spielen.
Von allen Spielen, die man als Horror bezeichnen könnte, hat mich das am meisten überzeugt.
 
Calling war storytechnisch zwar auch ganz nett und hatte bei mir einige "Huch"-Effekte ausgelöst - im Ganzen war das Spiel aber sehr fade. Von "The Grudge" will ich nicht anfangen, den Playthrough den ich sah erklärt so ziemlich alles.
"Deadly Premonition" war, trotz seiner vielen Fehlern und Macken, ein großartiges Spiel, aber bestimmt kein Horror-Spiel. Es hatte, na ja, im weitesten sine Gruselelemente, aber Schwerpunkt lag einfach bei den Investigationen, nicht in den "roten" Passagen.
 
Und "Left 4 Dead"... ganz ehrlich? Ich verstehe nicht, wie man das Spiel als "Survival Horror" bezeichnen kann. Ja, es ist "ganz nett" und es geht ums nackte Überleben. Aber nur weil "Zombies" in dem Spiel auftreten ist es gleich Horror? Wo waren denn die Gruselelemente? Abgesehen vom Umgehen einer Witch war das alles Kinderkram und die Gegner hatte man immer gesehen, bzw. man konnte erahnen, wo die Gegner herkommen (könnten). Aber, nein, in dem Spiel ist nirgends Horror, es ist einfach nur knaööharte Survival-Action ohne Tiefgang. (Ich rede von der nicht vorhandenen Handlung, Online macht das Spiel bestimmt Laune, ich kann's aber nur offlibne spielen)
 
Selbes gilt für "Barbies gruseliges Abenteuer im Einkaufszentrum mit Frank West" von Capcom. (Aka "Totes Erheben 1+2")
Da sind Zombies im Einkaufszentrum. VIELE Zombies, aber sonst ist das auch nur ein großes Haudrauf. Überall Feinde, Mitte des Spieles die einen oder anderen Kultisten und gelegentlich mal einen Psychopathen als Boss. Oh, und Überlebende nach Möglichkeit retten. Mehr ist dieses Spiel allerdings auch nicht.
Ähnlich gilt es für mich auch bei "Resident Evil 4", für mich ein reiner Action-Titel. Da sind zwar die Iron Maidens und Regeneratoren, aber ansonsten haut Leon nur auf den Putz.
 
Ich meine, wenn alleine Zombies und andere Untote ausreichen, damit ein Spiel zum Genre des "Survival Horrors" gehört, warum nehmen wir dann nicht noch RPGs, wie "Lost Odyssey", "Dragon Age" und "Blue Dragon" mit ins Raster auf? Da kommen auch Zombies drin vor, aber qualifizieren sich für den Horror-Award ebenso "gut", wie "Left 4 Dead" und "Barbies gruseliges Abenteuer im Einkaufszentrum mit Frank West".
 
Was Homecoming angeht, das Spiel habe ich mittlerweile verdrängt. Wirklich gruselig war das auch nicht - es fühlte sich an wie "krampfhaft gewollt, aber nicht erreicht". RE5 habe ich hingegen noch immer nicht gespielt, aber alles, was ich gesehen habe deutet ebenso auf einen reinen Action-Titel hin.
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #11 von: 05.09.11 um 18:33 »
Zitieren Zitieren

Zitat:
Bakterien, die "erkrankte" suizidgefährdet machen und ihr totes Gewebe reanimieren und mutieren lassen

 
 
Ersetze "Bakterien" durch "Viren" und du hast Resident Evil Grin
 
Dieses "abgekupfert" klingt aber so vorwurfsvoll.
Es spielt sich doch toll, also wieso nicht Wink

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #12 von: 05.09.11 um 19:21 »
Zitieren Zitieren

Ich finde bis auf die Perspektive spielt sich Dead Space so garnicht wie Resident Evil 4. Dann könnte man ja auch sagen, Doom spielt sich wie Myst.
 
Man begewegt sich schneller, man kann schießen während man läuft, man kann in Schwerelosigkeit fliegen, man kann Dinge per Telekinese umherwerfen... an nichts davon erinnere ich mich bei RE4 Huh (und psssst, man hat auch Rätsel zu lösen und Texte zu lesen Wink ).

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #13 von: 05.09.11 um 19:36 »
Zitieren Zitieren

Na auf jeden Fall war's gruseliger als RE4 und 5 zusammen. Obwohl ich den vierten schon noch gruselig fand.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #14 von: 05.09.11 um 19:53 »
Zitieren Zitieren

Dead Space empfand ich nicht als gruseliger als RE4...aber belassen wirs dabei okay? Grin
 
Bioshock finde ich ebenfalls noch als erwähnenswert, und auch wenns wahrscheinlich kaum einer gespielt hat: Saw ist eigentlich auch ganz brauchbarer Horror Wink
The Gunslinger
VIP
Samael höchstpersönlich
Aus der Linie des Eld
  Carcosa
*****


RULES OF NATURE




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 15117
The_Gunslinger fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #15 von: 05.09.11 um 19:54 »
Zitieren Zitieren

Ja, RE4 hatte seine gruseligen Passagen. Und das eigentlich nicht zu kurz. Es gab halt AUCH blockbustermäßige, actionlastige Passagen. RE5 hat leider den Fokus nur auf letzterem gelegt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #16 von: 05.09.11 um 20:30 »
Zitieren Zitieren

Wobei mich RE4 ab den Schloss verloren hatte. Gut, teilweise war ich noch gebannt. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, wie man aus dem Spanischen Dorf nicht doch noch was total gruseliges hätte anstellen könnte.
 
 
Dreammaster schrieb (05.09.11 um 18:22):
Aber, hey, es steht kein "Left 4 Dead" mit drauf. =D
[...]
Und "Left 4 Dead"... ganz ehrlich? Ich verstehe nicht, wie man das Spiel als "Survival Horror" bezeichnen kann. Ja, es ist "ganz nett" und es geht ums nackte Überleben. Aber nur weil "Zombies" in dem Spiel auftreten ist es gleich Horror? Wo waren denn die Gruselelemente? Abgesehen vom Umgehen einer Witch war das alles Kinderkram und die Gegner hatte man immer gesehen, bzw. man konnte erahnen, wo die Gegner herkommen (könnten). Aber, nein, in dem Spiel ist nirgends Horror, es ist einfach nur knaööharte Survival-Action ohne Tiefgang. (Ich rede von der nicht vorhandenen Handlung, Online macht das Spiel bestimmt Laune, ich kann's aber nur offlibne spielen)

Naja, ich verstehe jetzt auch nicht, wie du auf L4D kommst. Ich meine, sogar Valve selber hat L4D nie als Survival Horror-Spiel bezeichnet, wenn ich mich nicht irre.
Davon abgesehen hätte es wirklich das Zeug, zum Survival Horror-Spiel. Alleine hat man nämlich kaum eine Chance, man ist angewiesen und Medi-Packs werden bei anspruchsvollen Runden auch selten, wie auch Muni, denn die auf Dauer helfen die Pistolen auch nicht. Vom Gameplay alleine ist L4D Survival vom feinsten.
Bezüglich des Horrors, gut, naja. Ich muss aber schon sagen, dass ich die ersten paar Runden schon etwas gruselig fand, da die Areale herrlich düster und apokaliptisch gehalten sind. Die besonderen Gegner hat man eben auch nicht immer sofort gesehen, sondern sie zunächst nur gehört und hatte hiermit eben auch schon ein gewisses Grusel-Element, da man - wenn man die Maps noch nicht kannte - sich auch nicht immer sicher sein konnte, von wo der wohl kommen mag.
Ich will natürlich nicht behaupten, L4D sei Survival Horror vom feinsten, ganz im Gegenteil. Aber L4D ist eine kleine Horror-Homage mit Liebe zum Detail, wie man an den Levels erkennen kann. Genau das schöne Leveldesign mit Andeutungen von anderen Menschen, macht L4D nicht ganz so platt.
Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #17 von: 06.09.11 um 00:23 »
Zitieren Zitieren

Cruelty schrieb (05.09.11 um 18:33):

 
 
Ersetze "Bakterien" durch "Viren" und du hast Resident Evil Grin
 
Dieses "abgekupfert" klingt aber so vorwurfsvoll.
Es spielt sich doch toll, also wieso nicht Wink

 
Zu ersterem, siehe "ist nicht ganz so neu".  Wink
 
Was das abgekupfert angeht, das nahm ich aus Ermangelung eines anderen wortes, das mir gerade nicht einfallen wollte. Daher ist es in Anführungszeichen.
Und dass das Spiel toll ist, will ich ihm, auch gar nicht absprechen. Dead Space ist toll.
Das Wort, das ich suchte war "inspiriert".
Gameplay, Geschichte wird in Kapiteln erzählt, kein Backtracking, Waffenupgrades, Shop, "Schätze" die verkauft werden können...
Ein "Resi 4"-Klon, aber ein sehr guter "RE4"-Klon, der sein Vorbild in den Schatten stellen kann.
 
@ Cletus
Zitat:
Naja, ich verstehe jetzt auch nicht, wie du auf L4D kommst. Ich meine, sogar Valve selber hat L4D nie als Survival Horror-Spiel bezeichnet, wenn ich mich nicht irre.

 
Siehe diverse Foren. Wenn du einen Thread findest, der sich über aktuelle Lieblingshorrorspiele befasst, wirst du über kurz oder lang einen Treffen, der lauthals "Left 4 Dead" brüllt. Und dann kommen viele andere Leute, die sich dem Statement anschließen.
Kein Problem, wenn jemand das Spiel mag - wie es aber ein Horrorspiel sein kann, ist mir jedoch unbegreiflich.
 
Zitat:
Vom Gameplay alleine ist L4D Survival vom feinsten.

 
Den Überlebensaspekt will ich dem Spiel auch gar nicht absprechen. In einer Welt, in der alle Menschen durchdrehen und sich in blutrünstige Monster und teilweise mutieren und man sich zur Wehr setzen muss.
Natürlich ist das Survival, darin sind wir uns sicherlich uneingeschränkt einig.
Aber wie gesagt, es ist der vermeindliche "Horror"-Aspekt, den ich nicht begreife. Wenn ich an "L4D" denke, sehe ich eine Meute Infizierter, die sich auf meine Figur stoßen. Besondere Infizierte, wie Hunter, Smoker und Boomer hin oder her.
Horror ist, wenn ich nicht weiß, was hinter der nächsten Ecke lauert, unter anderem. Und dass ist eben nicht der Fall. Die größte Überraschung war, als ich durch eine Tür ging und mich ein Hunter direkt zurückgeboxt hat. Mehr nicht.
Eher stöhne ich bei besonderen Infizierten auf.
Außer es ist 'ne Witch. Vor DER habe ich großen Respekt. Shocked
Paxton Fettel
VIP
Das Böse in Person
Le Don de l'Anarchie
  Hamburg
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 6252
Praes fühlt sich gespannt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #18 von: 06.09.11 um 12:19 »
Zitieren Zitieren

Dreammaster schrieb (06.09.11 um 00:23):
Horror ist, wenn ich nicht weiß, was hinter der nächsten Ecke lauert, unter anderem.

Naja, Definitionssache Wink. In einer Kategorie mit den guten, alten RE-Teilen oder SH würde ich es aber auch nicht nennen, das stimmt, und ich würde mich über jeden wundern, der auf diese Idee käme.  
 
L4D ist eben, wie gesagt, auch nur als eine Art Horror-Hommage ausgelegt, mit den Film-Plakatten zu jedem Kapitel und den Zombiehorden. Der Fokus liegt eben auch ganz klar nicht auf Grusel, dafür sind die Levels und überhaupt das ganze Gameplay zu sehr auf Multiplayer ausgelegt (ca 30 bis 45 min Spielzeit für eine Kampagne).
Aber es steckt irgendwie doch Potentiall dahinter, denke ich.
Shoray
Cuttermesser-Fuchtler
  Gifhorn/Niedersachsen
*****


All Hail The Mighty Glowcloud!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 217

Status: Single
Shoray fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Der Survival Horror hat den Generationenwechsel nicht überlebt!  
« Antwort #19 von: 07.09.11 um 06:33 »
Zitieren Zitieren

Auch wenn Resident Evil 4 immer so betadelt wurde, ich finds immernoch super Grin
...
Left 4 Dead ist auch sau gut und ine andere art des survival horrors, es hat sich etwas verändert und vielleicht hat sich da etwas durch die erweiterten möglichkeiten entwickelt ?
...  
Das die wahren Klassiker nichts toppen kann war doch schon immer so oder nicht ?
Seiten: 3   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel