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Re: Neverending Nightmares
« Antwort #7 von: 21.10.14 um 23:09 » |
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Hab' jetzt 'ne Weile gespielt ... und ja, es ist gruselig. Wegen der sich ständig zu wiederholen scheinenden Korridore und Zimmer und der "Alptraum/Aufwachen/Alptraum" Struktur kommt ein bisschen P.T. Feeling auf. Die Soundkulisse ist auch schaurig. Besonders gefallen mir die Dunkelheitseffekte, die durch das Übermalen mit schwarzen Strichen entstehen, die wirken ... lebendig und dadurch, dass die Hintergründe und Gegner ja auch so gezeichnet sind, guckt man immer angestrengt hin, ob oder was sich dahinter verbirgt. Gegner, genau. Bin ich auch schon einigen begegnet, man muss sich verstecken oder wegrennen - gar nicht so einfach, wenn man nach kurzem "Sprint" schon außer Puste ist. Also mir gefällt's soweit, muss es aber wohl entweder mit Kopfhörern zocken oder an die Boxen anschließen, rein am Monitor ist es zu leise. (Obwohl, ich hätt' ja auch mal in die Optionen gucken können, fällt mir dabei auf ...)
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Re: Neverending Nightmares
« Antwort #8 von: 31.10.14 um 12:10 » |
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So, bin durch ... hab' meinem bisherigen Lob nicht wirklich was hinzuzufügen. Optik und Klang erzeugen eine schön dichte, gruselige Atmo, sehr gelungen und der Stil ist wirklich gut umgesetzt. Gegner sind relativ unspektakulär bzw. einfallslos, aber jetzt auch nicht schlecht. Das Spiel ist tatsächlich nicht besonders lang, allerdings scheint es gegen Ende einen anderen Weg zu geben bzw. dann auch drei verschiedene Enden. Story ... naja, nicht viel und auch nicht allzu berauschend. Im Vorfeld hieß es ja mal, das Spiel soll vermitteln, wie sich geistig erkrankte und/oder depressive Menschen fühlen ... ohne selber eine diagnostizierte psychische Störung zu haben, wage ich mal die Einschätzung, dass das kaum bis gar nicht gelungen ist. (Zumal es sicherlich nicht den einen Gemütszustand für alle gibt.) Außer vielleicht das Gefühl, keinen Ausweg zu sehen oder so, weil man halt mehr oder weniger orientierungslos durch die Abschnitte muss? Es gibt auch kaum was zu entdecken oder anzugucken, halt mal hier 'ne kaputte Puppe oder da ein blutiges Körperteil, aber nichts, was dem Spiel ein wenig Tiefe verleihen würde. Aber egal, es war trotzdem ein gutes Gruselspiel, muss ja nicht alles wie SH2 sein.
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