Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 29.03.24 um 05:41

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Rundum unglücklich - Horror in VR »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Horror- und Gruselspiele
   Diverse Horrorspiele
(Forum Moderator: WHOLE)
   Rundum unglücklich - Horror in VR
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Rundum unglücklich - Horror in VR  (Gelesen 5546 mal)
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Rundum unglücklich - Horror in VR  
« von: 14.06.16 um 11:04 »
Zitieren Zitieren

Mit Resident Evil Links für Gäste nicht sichtbar zumindest mit Vr-Modus um die Ecke, das eine oder andere ... äh, andere Horrorgame mit Brille wurde auch schon vorgestellt ... Trend? Marketing-Hype? Oder gar die Zukunft?
 
Was haltet Ihr davon? Welche VR-Horror-Spiele kennt Ihr?
 
Ich selber hab' da lange Zeit nicht sonderlich aufgepasst. Zum einen kommt eine VR-Anschaffung in nächster Zeit bei mir eh nicht in Frage, zum anderen muss ich auch zugeben, dass mich VR an sich nicht sonderlich interessiert. Ist zweifelsohne 'ne tolle Sache und gut ungesetzt sicherlich auch sehr immersiv, aber etwas, was ich nur ab und zu mal aus Spaß "mitmachen" würde. Fürs reguläre Zocken? Nein danke, ich will einfach nicht für längere Zeit mit so 'ner Brille auf der Schnute rumsitzen und mit Plastikgnubbeln in den Händen die Luft durchboxen.
 
Zudem muss man ja auch erstmal abwarten, wie man's verträgt, mir würde wohl alleine die Diskrepanz Sicht/Bewegung auf Dauer zu nervig werden.
 
Alle Zweifel aber mal beiseite: im Horrorbereich dürften da demnächst die Höschen im Dauerwechsel aktiv werden! Shocked Das stelle ich mir sehr intensiv vor. :fear:
 
 
Mir kommen erstmal Killing Floor
 

 
und Edge of Nowhere in den Sinn.
 

 
Ersteres wirkt ziemlich billig, aber durch die "Nähe" bestimmt effektiv, letzteres etwas zu äkschnmäßig, aber trotzdem auch unheimlich.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Skynet
VIP
Mary-Bezwinger
  Brandenburch
*****







Geschlecht:
Beiträge: 2850

Status: Vergeben
Skynet fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #1 von: 14.06.16 um 14:35 »
Zitieren Zitieren

Ich bin einfach ein alter Sack, irgendwie geht dieser ganze VR Kram völlig an mir vorbei, einfach weils mich nicht interessiert. Und ganz ehrlich, die Vorstellung, mit son nem VR Gedöns zu zocken, während meine Bude abbrennt, weil ich ne Kerze, Herd etc vergessen habe, find ich jetzt auch nicht so pralle  Grin . 3D Filme sind beispielsweise auch völlig an mir vorbei gegangen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
IateTheCheshireCat
VIP
Spitzhacken-Gärtner
  NRW
*****







Geschlecht:
Beiträge: 542
IateTheCheshireCat fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #2 von: 14.06.16 um 18:21 »
Zitieren Zitieren

Geht auch an mir vorbei. Das wurde in den 80ern nichts und wird auch jetzt nichts werden, weil die Probleme dieselben sind. Davon ab scheinen die Publisher nicht so recht an VR zu glauben, sonst gäb's richtig dicke Titel dafür. Die Leute reden auch nicht mehr sonderlich viel über VR, hab ich den Eindruck. In der Presse gab's anfangs fast täglich VR-Artikel - jetzt les ich diese 2 Buchstaben kaum noch.

Links für Gäste nicht sichtbar | Links für Gäste nicht sichtbar
DwL
VIP
Alle-Besiegt-Haber
Fürst der Finsternis

*****


Seelensammler




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4690

Status: Hoffnungslos
Das_wahre_Licht fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #3 von: 14.06.16 um 20:23 »
Zitieren Zitieren

3D-Filme sind auch an mir völlig vorbei gegangen.  
Davon hört man nun heute auch nicht mehr.  
 
Ich beobachte das Thema VR schon länger.  
Das Thema VR ist recht interessant, da man direkt in die Welten abtauchen kann.  
 
Letztlich ist Auflösung der VR-Brille(n) noch immer nicht hoch genug (Fliegengitter-Effekt).  
Auch wird da ein extrem leistungsfähiger PC benötigt.  
 
Hier sehe ich jedenfalls mehr Potential als in dem 3D-Filmen. Cheesy

. „Ich weiß, dass du glaubst, du wüsstest, was ich deiner Ansicht nach geschrieben habe.
.. Aber ich bin nicht sicher, ob dir klar ist, dass das, was du gelesen hast, nicht das ist, was ich meine.“
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #4 von: 14.06.16 um 22:22 »
Zitieren Zitieren

DwL schrieb (14.06.16 um 20:23):
3D-Filme sind auch an mir völlig vorbei gegangen.  
Davon hört man nun heute auch nicht mehr.

Dem kann ich nicht zustimmen, fast jeder Blockbuster kommt doch in 3D ins Kino... was mich ärgert, weil ich mir immer die wenigen Vorstellungen rauspicken muss, die im O-Ton UND in 2D gezeigt werden - bin nämlich auch kein Freund des 3D-Films. Das war in den 80ern ein toller Kirmesgag für mich in Freizeitpark und Co, aber bei "gewöhnlichen" Kinovorstellungen nutzt sich der Effekt wie ich finde sehr schnell ab. Oft merke ich irgendwann gar nichts mehr davon, fast so als ließe mein Gehirn sich nicht dauerhaft vera***schen :ugly:. Hinzu kommen die deutlich Abstriche in Punkto Bildqualität (zu dunkel, gelegentliche Unschärfen). Ich empfinde es als rausgeschmissenes Geld.
 
VR habe ich noch in keinster Weise ausprobiert, vermute aber, dass es ähnlich sein wird: Netter Effekt, speziell beim ersten Mal, aber Abstriche in Qualität und ein schneller Gewöhnungseffekt, so dass das Gefühl der Immersion deutlich nachlässt.
Hinzu kommt was Skynet und Whole schon erwähnt haben: Ich empfinde es eher als unangenehm, mich so "abzuschotten" und die reale Welt um mich herum derartig auszublenden. Speziell, was das Sehen angeht. Dass ich nix mehr höre, wenn ich mir per Kopfhörer Musik auf die Ohren dröhne, das geht gerade noch... das tue ich zugegebenermaßen wirklich oft. Aber nicht mehr sehen zu können empfinde ich als sehr negativ... und beides gleichzeitig? Nee, danke, ich bleibe dann doch lieber in der realen Welt. Ist ja nicht so, dass Zocken ohne VR keinen Spaß macht! Wink
 
Ich denke schon, dass VR in absehbarer Zukunft mehr und mehr normal werden wird, auch in vielen Alltagsbereichen. Z.B. für diverse Trainings per Simulator, "Hausbesichtung" noch nicht gebauter Häuser beim Architekt, Wissensvermittlung á là "reisen sie ins Innere von wasweißich" - vielleicht sogar zur Entspannung... gibt ja heute schon DVDs und Co. mit Anleitung zum Relaxen, warum also nicht einfach mal an den virtuellen Strand legen? Aber letztlich ist es immer eine Frage der Qualität und des Preises, wie massentauglich sowas wird, denn eine Notwendigkeit wird es definitiv nie werden.  
 
D.h. 'ne VR-Brille für die Konsole gönnt sich Otto Normalgamer nur, wenn es einen deutlichen Mehrwert gegenüber "normalem" Gaming bietet. Und den sehe ich in der breiten Masse noch nicht.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Triple
VIP
Pyramidenkopf-Jäger
 
*****


~ In my restless dream...~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4359
Alina fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #5 von: 15.06.16 um 16:46 »
Zitieren Zitieren

An mir geht das auch vorbei und es interessiert mich auch nicht wirklich. Ich finde einfach das der Spielspaß dabei flöten geht und es würde mich irgendwie stören eine VR Brille zu tragen, auch wenn das Spielerlebnis intensiver sein soll.

Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~

WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #6 von: 18.08.16 um 21:31 »
Zitieren Zitieren

Links für Gäste nicht sichtbar

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Triple
VIP
Pyramidenkopf-Jäger
 
*****


~ In my restless dream...~




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4359
Alina fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #7 von: 27.08.16 um 02:30 »
Zitieren Zitieren

Ich bin gerade zufällig auf der Suche nach AI: 2 drüber gestolpert. Alien Isolation mit Okulus Rift.
 
« Zuletzt bearbeitet: 27.08.16 um 03:04 von Triple »

Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~
Greetz an ~ Darla, ZoMBie, KaZooie, , Valtiel, Mr.Blonde, Cruelty, Incubus, Angelas Sister,
Miss Anthrop, Banshee, Hole, Schwalbe, Gunslinger, Claire, Kazuya, Shagrat, Leo Pantherus, Redfield,
Cecil, Cletus Kasady, Mizuhiruko, Meister des Rätselns, La MoRte, u.a.a ~

Colonel Autumn
VIP
Katana-Großmeister
  Oberfranken
*****


Are you confusing me with someone else?




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 618

Status: Überzeugter Single
liquidocelot fühlt sich stoned

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #8 von: 27.08.16 um 02:56 »
Zitieren Zitieren

Ich werde mir wohl dieses Gerät hier kaufen:
 

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar | Links für Gäste nicht sichtbar
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #9 von: 16.09.17 um 09:01 »
Zitieren Zitieren

Ich hab ganz kurz PSVR gehabt und eine PS4 Pro. Leider ist Teil ( PSVR ) für Brillenträger nicht wirklich was. Nicht für alle Brillen. Musste meine absetzten. Hab es kaum geschafft, es scharf zu bekommen. Dann mit Kontaktlinsen ging es besser.  
 
Die Auflösung hat sich angefühlt, als würde ich PS3 Titel der allerersten Generation spielen. Macht aber nichts.  
 
Das Mittendrin Gefühl war unglaublich und Null mit 3D zu vergleichen. Ich hasse 3D, weil ich es nicht wahrnehmen kann. VR hingegen ohne Probleme.
 
Gespielt habe ich die Demo von dem Until Dawn Achterbahn Teil ( Sehr genial, dieser Lightgunshooter in VR - Besonders das Riesenbaby in VR oder die Sägen ), und natürlich die Kitchen/RE 7 Demo. Die in VR einfach nur richtig fies gewesen ist.
 
Leider haben mich eher oberflächliche Sachen gestört. Etwa der extreme Kabelsalat. Der einen extrem aus dem VR raus ziehen kann. Wortwörtlich. Blöd, wenn du eins raus ziehst oder drüber stolperst.
 
Dann, das man danach extrem geschwitzt hat oder die Sache mit dem Kreislauf. Ist aber halt auch bei VR normal.
 
Ich hätte PSVR behalten, wenn es verfünfige vollwertige Spiele gäbe. Es gibt aber nur Resi 7 als richtig vernünftiges PSVR Game.Für ein Spiel brauchte ich das dann doch nicht.
 
Auf Oculus/Vive ist die Auflösung etwas besser ( Dafür mehr Fliegengitter ) und man kann die meisten Spiele in VR spielen. Dafür braucht man aber einen extrem starken Rechner und wir wissen alle, wie schnell die Hardware wieder veraltet.  
 
War also auch keine Option. Richtig interessant wird das erst, wenn VR mindestens X-Box One/PS4 Grafik auf den Konsolen in VR erreicht und die Dinger ohne Kabelsalat perfekt funktionieren.
 
Hatte dann noch Gear VR für mein S6 gehabt. Zwar nicht mit echten VR zu vergleichen aber Horror Sachen wie Sisters, und anderes sind gut bei Freunden angekomnen.
 
Für Horror sind sowohl Gear VR, als auch echtes VR ein Traum. Schade, dass die Technik noch nicht ausgrereift genug ist, um beim Mainstream auch punkten zu können bzw es gerade bei PSVR mit Resi 7 nur ein einziges vernünftiges richtig vollwertiges Horrorspiel gibt.
 
Alien Isolation auf One/PS4 in VR wäre halt auch genial gewesen...Als Beispiel. Oder natürlich Silent Hill.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #10 von: 16.09.17 um 10:12 »
Zitieren Zitieren

Bin auch Brillenträger, bist Du kurz- oder weitsichtig? Kontaktlinsen sind bei mir nicht möglich, da bei meinen Augen noch anderes mitspielt als lediglich die Sehschärfe. Aber was ich direkt vor Augen habe, kann ich gut erkennen, also z.B. lesen oder 'nen Handheld z.B.
 
Die VR-Dinger hätte ich ja direkt vor den Augen, auch wenn damit Weite simuliert wird. Da werd' ich echt neugierig, ob VR bei mir überhaupt funktioniert. Muss ich langsam mal irgendwo ausprobieren.
 
Dachte, Alien: Isolation hat 'nen VR-Modus nachgereicht bekommen. Huh

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #11 von: 16.09.17 um 11:34 »
Zitieren Zitieren

Dwight schrieb (16.09.17 um 09:01):
Dann, das man danach extrem geschwitzt hat oder die Sache mit dem Kreislauf. Ist aber halt auch bei VR normal.

Keine Ahnung, was du meinst, habe weder geschwitzt, noch hat sich das irgendwie auf meinen Kreislauf ausgewirkt.
 
Wie man an dem Satz erkennen kann, habe ich es mittlerweile auch ausprobiert. Ist sogar jetzt schon eine ganze Weile her - RE7 Kitchen Demo und Autorennspiel. Und zugesehen bei diversen anderen Sachen.
Für mich persönlich ist es das Geld defintiv nicht wert. Der erste Eindruck war zwar schon sehr immersiv, aber besagte Immersion geht sofort verloren, wenn man z.B. an sich runterguckt. Bei RE7 saßen meine Schultern viel zu hoch, was total lächerlich wirkte, beim Autorennen besteht der Spieler nur aus ein paar schwebenden Handschuhen. "Mittendrin statt nur dabei" - na ja, jetzt nicht mehr.
Die Grafik ist vergleichsweise rückschrittlich, das war zu erwarten und wird sich in der Zukunft sicherlich deutlich verbessern.
 
Was ich mir allerdings gar nicht vorstellen kann, ist ein Spiel zu spielen, bei dem ich (bzw. meine Figur) tatsächlich rumläuft. Sowohl bei der Kitchen-Demo als auch beim Rennspiel sitzt man ja permanent, was der Immersion immens hilft, da ich ja auch im Real Life auf 'nem Stuhl sitze.
Speziell für Autorennen finde ich VR daher insgesamt sehr geeignet, hat schon was sehr viel realistischeres. Aber ein Actionadventure? Kann mir nicht vorstellen, dass der Effekt dabei für mich wirklich so gut funktionieren würde.
 
Für mich hat VR derzeit einen ähnlichen Status wie 3D - nett, wenn man's noch nie gemacht hat, Abstriche in der Bildqualität, Effekt nutzt sich irgendwann ab und definitiv das Geld nicht wert.
 
Wie oben schon geschrieben glaube ich zwar, dass das in der Zukunft für viele Sachen Verwendung finden wird, aber gegenwärtig ist es nicht mehr als ein teurer Gag.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #12 von: 16.09.17 um 14:32 »
Zitieren Zitieren

Denke, jetzt mal vom Horror abgesehen, man sollte sich vielleicht einfach von diesem stets im Vordergrund stehenden Aspekt trennen, dass es da immer darum geht, dass man sich wie ins Spiel teleportiert fühlen muss.
 
Da wird man so ohne weiteres das Problem mit der Mobilität und dem Körpergefühl nämlich nicht lösen können. Man kann es aber sicherlich als alternative Sichtweise gut nutzen und interessante Lösungen finden. Sonst kommen da eh nur Minispielsammlungen und irgendwelche 20min-"Experiences" ohne richtiges Gameplay bei raus
 
Z.B. fällt mir so ein Jump&Run ein, dass trotz VR in 3rd Person ist und einem lediglich erlaubt, die Spielwelt realistischer anzuschauen und so auch Entfernungen und Höhen und Ziefen besser abzuschätzen. Namen leider vergessen. Oder halt bei 'nem Rennspiel, was schert mich das, ob ich mich bloß als Handschuh am Lenkrad sehe? Ist doch auch nicht schlimmer als die üblichen Papparme am normalen Bildschirm. Gibt wohl auch schon so ein Adventure mit früherem Mystansatz, also man kann sich an Ort und Stelle umdrehen und agieren, aber zum Weiterlatschen zeigt man auf einen Wegpunkt und schwebt dann dahin ohne eigene Bewegung wie in 'nem Shooter z.B.
 
Beim Horror, klar, dass man in Egosicht da ein besseres Ichbinimspiel-Feeling erzeugen könnte, wenn man es gut hinkriegt. Oder eben für den kurzen Schockeffekt. Aber muss das der einzige Weg bleiben? Würde doch auch mal als extremere 3D-Variante zumindest versuchenswert sein, so dass man einfach zur Kamera in der klassischen 3rd-Person Ansicht wird. Denke mit etwas mehr Experimenten könnte man da gute Ergebnisse erzielen.
 
Richtig einwandfreies VR bekommen wir wohl erst, wenn wir unser Hirn direkt an den PC anstöpseln dürfen oder so.
 
Was 3D angeht, so viele Spiele hatte ich zwar nicht, die in 3D liefen, aber da sind mir nie Abstriche in der Bildqualität aufgefallen. (Aktuell SH Downpour mal wieder sieht meiner Meinung nach in 3D sogar etwas besser aus.) Effekt nutzt sich ab ... finde ich nicht, kommt aber sicherlich darauf an, was man sich davon erwartet. Geld nicht wert ... hätte es sich stärker durchgesetzt und wären dann auch mehr Filme und Spiele da mit gezogen, hätten wir mehr von gehabt. Wurde aber zu früh fallen gelassen.
 
Da ist Nintendo mit dem 3DS schon den besseren Weg gegangen, 3D gehört da fest mit dazu und wer's nicht abkann, stellt's bei sich halt ab.
 
Und wenn man das nicht geschickt angeht, wird VR einen ähnlichen Weg gehen, wie 3D. Zum Nutzen ist evtl. teure Zusatzhardware nötig, es wird bei wenigen Spielen als Option angeboten und die paar Spiele, die voll darauf ausgelegt sind, locken nur die an, die sich eh schon für VR begeistern ließen. Mir fallen auf Anhieb keine ein, für die sich sonderlich viele die Anschaffung von z.B. dem PS VR Teil überlegen würden.
 
Glaube, wenn man so etwas nicht fest zum Konzept z.B. einer Konsole macht, bleibt es eine Randerscheinung.
 
Siehe z.B. Bewegungssteuerung, auf der Wii; weil einfach ein Muss, führte das zu jeder Menge gelungener Varianten und zu hohem Erfolg. X-Box und PS ... musste man extra kaufen und war für fast keine größeren Titel Zwang bzw. überhaupt sinnig - bei BioShock Infinite z.B. war's kurz ganz nett, es spielte sich mit Gamepad aber einfach besser.
 
WiiU ... Nintendo wusste selber nicht so recht, was das mit dem Pad eigentlich sollte, kam nichts halbes und nichts ganzes bei raus ... schneller vom Fenster, als man gucken konnte. Switch, konkretes Konzept, paar griffige Ideen gleich selber vorgestellt und benutzt --> warme Semmeln und dürfte sich etablieren.
 
So, etwas ab vom Thema gekommen, aber was ich halt damit sagen wollte: wenn man VR den Leuten weiterhin nur so als Ulk zum Ausprobieren vorstellt oder einfach nur bei anderen Spielen als einigermaßen nutzbare Alternative drauf pappt, wird's wieder verschwinden. Meine unqualifizierte Einschätzung.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #13 von: 18.09.17 um 00:56 »
Zitieren Zitieren

Dass es Randerscheinung bleiben / verschwinden wird glaube ich wiederum überhaupt nicht. VR ist ein logischer Schritt in der technischen (Weiter-)Entwicklung des Menschen und nicht umsonst schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil in Sci-Fi-Filmen und Literatur.
 
Anders als bei 3D sehe ich eine sinnvolle Zukunft für diese Technologie jenseits von "sieht cool aus". Aber im Moment steckt es halt in den Kinderschuhen und ist deshalb noch nicht viel mehr als ein überteuerter Spaß.
 
Zitat:
Was 3D angeht, so viele Spiele hatte ich zwar nicht, die in 3D liefen, aber da sind mir nie Abstriche in der Bildqualität aufgefallen. (Aktuell SH Downpour mal wieder sieht meiner Meinung nach in 3D sogar etwas besser aus.) Effekt nutzt sich ab ... finde ich nicht, kommt aber sicherlich darauf an, was man sich davon erwartet. Geld nicht wert ... hätte es sich stärker durchgesetzt und wären dann auch mehr Filme und Spiele da mit gezogen, hätten wir mehr von gehabt. Wurde aber zu früh fallen gelassen.

Die Bildqualität von 3D-Filmen ist nicht umsonst viel diskutiertes Thema... die leidet oft, was letztlich auf die eingesetzte 3D-Technik und/oder das Equipment auf Verbraucherseite zurückzuführen ist, aber als durchschnittlicher Konsument kann man sich's eben nur begrenzt aussuchen. 3D-Spiele habe ich nie gespielt.  
Was das "Abnutzen des Effekts" angeht, hat das nichts mit meinen "Erwartungen" zu tun, sondern wie - vor einem Jahr :ugly: - oben schon geschrieben damit, dass mein Gehirn sich scheinbar nicht so leicht veräppeln lässt und die optische Illusion irgendwann als das enttarnt, was sie ist: Je länger ein 3D-Film dauert, desto mehr geht mir der räumliche Effekt verloren, da er eben nur vorgetäuscht ist und ich mich zunehmend "drauf konzentrieren muss", damit mein Hirn sich drauf einlässt. Ist ein persönliches Problem, fällt mir aber immer wieder auf. Und nein, mE wurde es nicht "zu früh fallen gelassen" - immerhin gibt es 3D schon seit den 50ern. War damals ein Strohfeuer, erlebte um 2008 sein Comeback und hält sich jetzt etwas besser... 70 Jahre sind 'ne lange Zeit um sich durchzusetzen.  
 
Zitat:
Oder halt bei 'nem Rennspiel, was schert mich das, ob ich mich bloß als Handschuh am Lenkrad sehe? Ist doch auch nicht schlimmer als die üblichen Papparme am normalen Bildschirm.

Hab doch gesagt, dass es für Rennspiele super geeignet ist (Handschuhe hin oder her), aber für die meisten Spiele kann ich es mir (im momentanen Reifegrad) nicht als etwas wahnsinnig Bereicherndes vorstellen, sondern eben - wie 3D - nur als optisches Gimmick. Genau deshalb verstehe ich auch diesen Satz nicht:
Zitat:
Denke, jetzt mal vom Horror abgesehen, man sollte sich vielleicht einfach von diesem stets im Vordergrund stehenden Aspekt trennen, dass es da immer darum geht, dass man sich wie ins Spiel teleportiert fühlen muss.

Wenn Immersion nicht im Vordergrund steht... wofür braucht man VR dann bei einem Spiel überhaupt? Umgucken kann man sich in der Spielewelt auch jetzt schon nach belieben. Der Witz von VR besteht ja gerade darin, dass ich eben nicht den Analogstick nutze und so den Bildausschnitt verändere, sondern buchstäblich hinter mich schauen kann in dem ich meinen Kopf drehe, eben ganz wie im Real Life.
Und wenn man sich die Stimmen zu RE7 so anhört, scheint die Immersion ja trotz der "ich bewege mich, obwohl ich still sitze"-Problematik durchaus schon zu funktionieren - nur eben mit Abstrichen.  
 
Die Technologie steckt in den Kinderschuhen, klar ist sie heute noch nicht der Brüller. Und für mich eben darum das Geld noch nicht wert.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Rundum unglücklich - Horror in VR  
« Antwort #14 von: 18.09.17 um 12:51 »
Zitieren Zitieren

Angelas Sister schrieb (18.09.17 um 00:56):
Dass es Randerscheinung bleiben / verschwinden wird glaube ich wiederum überhaupt nicht. VR ist ein logischer Schritt in der technischen (Weiter-)Entwicklung des Menschen und nicht umsonst schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil in Sci-Fi-Filmen und Literatur.

 
Meinte ja auch nicht, dass es definitiv keine Zukunft hat, sondern dass man eben den Absprung vom "überteuerten Spaß" schaffen muss, was bei 3D nunmal nicht geklappt hat. Man darf bei all der Faszination eben auch nicht vergessen, dass man Kundschaft braucht, um da 'nen festen Industriezweig aufzubauen
 
Zitat:
Anders als bei 3D sehe ich eine sinnvolle Zukunft für diese Technologie jenseits von "sieht cool aus". Aber im Moment steckt es halt in den Kinderschuhen und ist deshalb noch nicht viel mehr als ein überteuerter Spaß.

 
So meine ich das ja auch. Im Prinzip muss man wie auch bei einer neuen Konsole einigermaßen regelmäßig Must Haves raushauen, um die Leute anzulocken, sonst bleibt's bei den paar Leuten, die das aus ernsthaftem Interesse am Medium auch vorher kaufen. Hohe Preise bei Spielen, die traditionell gerade mal als etwas erweiterte Demo durchgegangen wären, helfen da auf Dauer nicht, zum Kauf von mehr oder weniger teurer Zusatzhardware anzuregen.
 
VR hat wenigstens den Vorteil, dass es auch abseits von Unterhaltung einige Anwendungsgebiete gefunden, also bei genügend Investoren zumindest zwei Standbeine hat.
 
Zitat:
Die Bildqualität von 3D-Filmen ist nicht umsonst viel diskutiertes Thema... die leidet oft, was letztlich auf die eingesetzte 3D-Technik und/oder das Equipment auf Verbraucherseite zurückzuführen ist, aber als durchschnittlicher Konsument kann man sich's eben nur begrenzt aussuchen. 3D-Spiele habe ich nie gespielt.

 
Na ich meinte aber schon Spiele. Die Filme, die ich in 3D habe, sehen aber durchaus sehr gut aus, von daher wird's wohl wirklich nicht an der Sache an sich, sondern an der individuellen Umsetzung liegen.
 
Zitat:
Was das "Abnutzen des Effekts" angeht, hat das nichts mit meinen "Erwartungen" zu tun, sondern wie - vor einem Jahr :ugly: - oben schon geschrieben damit, dass mein Gehirn sich scheinbar nicht so leicht veräppeln lässt ...

 
D.h. Du siehst dann tatsächlich nur noch 2D? Oder fällt es einfach nur nicht mehr auf? Das ist nämlich das, was ich mir von 3D erwarte. Wenn da auf Dauer in jeder Sekunde wow-very-effect-much-3D auf mich einprasseln würde, bekäme ich 'nen Nervenzusammenbruch. :lache: Aber ich sehe auch auf Dauer in 3D.
 
Zitat:
Und nein, mE wurde es nicht "zu früh fallen gelassen" - immerhin gibt es 3D schon seit den 50ern. War damals ein Strohfeuer, erlebte um 2008 sein Comeback und hält sich jetzt etwas besser... 70 Jahre sind 'ne lange Zeit um sich durchzusetzen.

 
Und wieviel Zeit von den 70 Jahren war es, in der es eben doch mehr als ein Kirmesgag war und die Möglichkeit bestand, das als breites Massenmedium zu etablieren? Im Kino läuft ab und zu ein Film mit Special Effects Overkill, wo man meint, da könne man ja mal wieder, aber als der Aufschwung kam, waren die 3D-TVs kaum erschwinglich - zumal man sich in der Regel keinen teuren, neuen holt, wenn der eigene noch gut funzt - und so nur für sehr begeisterte Heim-Cineasten interessant.
 
Und als die Geräte einigermaßen verbreiteter hätten sein können, hatte die 3D-Filmwelle schon wieder nachgelassen, weil's ja keiner gekauft hatte, wozu also noch 'ne 3D-Glotze anschaffen?. (Sind mMn noch etliche andere Fehler gemacht worden, aber es hat sich halt nicht durchgesetzt, Strich drunter.)
 
Von Spielen mal ganz abgesehen, da ist das ja noch stiefmütterlicher behandelt worden. Gerade bei den Blockbustertiteln kann man 3D-Unterstützung mit der Lupe suchen.
 
Zitat:
Hab doch gesagt, dass es für Rennspiele super geeignet ist (Handschuhe hin oder her)

 
Upps, hatte es so verstanden, dass es Dir da wegen des fehlenden Körpergefühls eben nicht gefällt.
 
Zitat:
aber für die meisten Spiele kann ich es mir (im momentanen Reifegrad) nicht als etwas wahnsinnig Bereicherndes vorstellen, sondern eben - wie 3D - nur als optisches Gimmick.

 
Da liegt aber doch das Problem. Diese Zeit muss "überlebt" werden; ist halt was anderes als langsam besser werdende Grafik z.B., die sich die Leute sowieso mit der nächsten Hardware zulegen. Gimmicks, mal setzen sie sich durch, mal nicht, mal 'ne Modeerscheinung. (Wie die erfolgreiche Wii mit der Bewegungssteuerung; hat gezündet, aber danach war auch schon wieder Schluss.)
 
Zitat:
Wenn Immersion nicht im Vordergrund steht... wofür braucht man VR dann bei einem Spiel überhaupt?

 
Ich habe nicht gesagt, dass es gar nicht um Immersion geht - dabei geht's bei so ziemlich jedem Spiel und kann auch ohne VR gut funktionieren bzw. auch mit VR versagen.
 
Ich habe auch nicht gemeint, dass die "klassische" VR-Idee nicht funktioniert oder nicht weiter verfolgenswert ist, sondern lediglich angesprochen, dass es nicht die einzige Möglichkeit ist und bleiben muss. Hatte damals einige vorgestellte Ideen gesehen, die anders abliefen und das wirkte schon spannend. Eben: Kopfbewegung --> Perspektivenänderung. Manchmal ist man im Spiel so drin, dass man sich zur Seite lehnt, ect. Im normalen Spiel sieht man aber nichts anderes. In VR schaut man so tatsächlich um eine Ecke, hinter einen Gegenstand. Ganz unspektakulär, aber doch schön.
 
Deshalb meine Meinung, sich nicht nur auf eines zu versteifen, sonst sitzt man in der gleichen Denkfalle wie die Leute, die die Wii als albernes Gezappel abgetan haben - und so die vielen Spiele verpassten, die diese Steuerungsart vielleicht nicht so spektakulier wie "Omma-hüpft-durchs-Wohnzimmer", aber dennoch sehr bereichernd und sinnvoll verwendet hatten.
 
Zitat:
Und wenn man sich die Stimmen zu RE7 so anhört, scheint die Immersion ja trotz der "ich bewege mich, obwohl ich still sitze"-Problematik durchaus schon zu funktionieren - nur eben mit Abstrichen.

 
Klar, kann funktionieren, wird sicherlich auch noch verbessert werden ... nur ... RE7. Und sonst so? Wer investiert in ähnliche Spiele, wenn die Käuferschicht dünn ist? Wie wird die Käuferschicht dicker, wenn kaum in ähnliche Spiele investiert wird? Daher mein Vergleich mit 3D. Was jetzt für inen persönlicher interessanter ist, ist ja erstmal für den Erfolg des Mediums zweitrangig.
 
Wie ich eingangs schrieb, speziell im Horrorbereich kann ich mir dadurch eine große Bereicherung vorstellen - nur muss die halt auch kommen. Was nutzen die tollsten Möglichkeiten, wenn sie keiner nutzt? "Ach, dafür hol' ich mir doch nicht extra ...", ist halt die Grundeinstellung, außer man ist echt heiß drauf.
 
 
So in die Runde gefragt, um beim Thema zu bleiben, vielleicht könnten wir ja mal sammeln, was bisher so an Horror mit VR auf dem Markt oder zumindest angekündigt ist? Egal ob exklusiv oder nur als Option.
 
- RE7, klar, optional aber gut gelungen, wie man hört
- Alien: Isolation, nur am PC oder?
- Brookhaven Experiment (soll aber recht kurz und nicht sonderlich gut sein)
- Until Dawn: Rush of Blood, soll ganz gut sein
- noch so 'n Spiel mit 'nem Fischkopfmonster oder so? Mal im PSN Store gesehen.
 
 

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel