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Prey (2017)
« Antwort #1 von: 04.07.17 um 23:51 » |
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Ja, schon blöd, wenn man mit den eigenen Markennamen nicht klar kommt. Dann gibbet halt 'nen Kack-Thread-Titel. Wollt's ja im Sale kaufen, kam nur schneller als erwartet. Hat's sich schlecht verkauft? Keine Ahnung, aber die Demo war klasse und das Spiel bisher auch. Wirkt wie 'ne Mischung aus BioShock und Deus Ex im Weltall. Was ich besonders klasse finde, das ist die Freiheit, die man beim Erkunden hat. Keine künstlichen Sperren oder ähnliches. Du siehst da oben 'n Vordach? Kletter hoch und schau' Dich um! Gibt keinen Halt? Stell' Dir halt Gerümpel davor oder nutz' gleich den Bauschaumwerfer. Und am besten, da gibt's dann auch was zu entdecken - vorhin mehr aus Zufall gemerkt, dass ich auf Schränke klettern kann, und dann lag da oben sogar 'ne kleine Nachricht von meinem Bruder mit paar Goodies. Das Spiel ist übrigens nur 7 min lang, kann man also ruhig mal eben zwischen schieben. Sonst noch wer hier am Zocken? Für alle Uninformierten: im Spiel geht's um Invasion von schwarzen Glibberaliens auf 'ner Raumstation ... die sich in alle möglichen Gegenstände verwandeln können? (Stühle und Kaffeetassen sind bei denen zur Zeit en vogue.) Man selber kann sich auch mit lauter Fähigkeiten verbessern, war ja klar.
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AndrejDelany
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Re: PREY (2017)
« Antwort #2 von: 05.07.17 um 18:58 » |
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Fand den Anfang recht zäh, von Story und Gameplay gesehen. Aber das Spiel hat mich dann gekriegt iwann. Das Erkunden machte echt spaß und das Craften und die Waffennutzung. Hab nur absolut nich durchgesehen nachdem ich die Story durch hatte....was ist wieder was? Wer .... Hast du die Nightmares bekämpft?...hab immer gewartet und mich versteckt weil ich wirklich fand das es um Survival geht und die Ressourcen begrenzt sind. Wenn es nach 2 min verschwindet, wart ich eben...soviel zeit hab ich.
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Re: PREY (2017)
« Antwort #5 von: 07.07.17 um 11:05 » |
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Bin immer noch schwer begeistert; hat die unheimliche Atmo der ersten BioShock-Stunden und die Klangkulisse ist auch dufte. Überlege mir echt jeden Schritt, denn selbst auf Normal kann einen jeder Gegner in Bedrängnis bringen. Ich spar' erstmal Neuromods fürs Hacken, dann hab' ich wenigstens die Bots auf meiner Seite. Schwierigkeit ist aber gut ausbalanciert, finde ich. Man kann sich halt nicht einfach durchballern, aber wenn man etwas taktiert, schleicht und die Umgebung nutzt, kommt man weiter. Leider habe ich, glaube ich, schon einen Menschen versehentlich getötet. Gibt offenbar
"mind-controlled" Leute und einer hat mich angegriffen, aber dass das ein Mensch war, hab' ich erst gesehen, als danach sein Name neben der Leiche angezeigt wurde. Nun ist da noch einer eingesperrt, die Tür öffne ich natürlich erstmal nicht. Gibt es später eine Möglichkeit, diesen Leuten zu helfen?
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Re: PREY (2017)
« Antwort #7 von: 08.07.17 um 15:44 » |
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Scheint aber eh ein Phantom gewesen zu sein, da stehen die Namen der kopierten Leichen oder was die Viecher da letztlich mit machen auch daneben. Aber gut zu wissen, dass ich diese Leute zumindest nicht töten muss, um sie ruhig zu stellen. Gefällt mir auch nach wie vor, hab' mich entschieden, keine Typhon-Skills zu aktivieren. Auch wenn sich in 'ne Kaffeetasse Verwandeln verführerisch anhört. Im Moment versuche ich, in die Leichenhalle zu kommen, finde aber die Schlüsselkarte nicht. Zwar gab's den Hinweis zu lesen, dass einer der Bots da seine Runden dreht und sich für ihn auch die verschlossenen Türen öffnen, aber er fliegt immer nur durch die eh schon aufgeschlossenen Türen und ändert seine Route auch nicht. Edit: Oh Mann, das Spiel ist genial. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dabei ist's eigentlich so eine simple Lösung.
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« Zuletzt bearbeitet: 08.07.17 um 16:01 von WHOLE » |
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AndrejDelany
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Re: PREY (2017)
« Antwort #8 von: 10.07.17 um 19:24 » |
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Beachte aber das du erst eine Grenze überschreiten musst damit dich die Turrets als Gefahr einstufen. So 2-3 Typhon Skills kannst du benutzen und die Kaffetassen Fähigkeit ist MEHR als nützlich.
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Re: PREY (2017)
« Antwort #12 von: 12.07.17 um 15:24 » |
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Im Moment hab' ich Schwierigkeiten mit dem Technopathen ... ich krieg' den nicht klein. Versuche, ihn schon mit entsprechenden Granaten abzuschwächen, aber nix zieht dem nennenswert was ab, dafür brutzelt der mich in paar Sekunden weg. Mistvieh! Edit: 'Ne gute Möglichkeit gefunden:
Eine EMP- und eine Psi-Granate werfen (ist nicht der richtige Name, ich weiß ) und dann per Q-Beam eine volle Ladung drauf pfeffern. Senkt die Abwehr, unterbindet einige Attacken und man muss nicht so viel Schaden anrichten. Dann halt mit der Schrotflinte so schnell wie möglich drauf ballern. Zum Glück waren seine beiden Gefechte schon kaputt, als ich das Areal betrat, da musste ich mich also nicht auch noch drum kümmern, aber mal allg. gefragt: wenn ich die Geräte eines Technopathen hacke, arbeiten die für mich, klar. Aber kann der Technopath sich die auch wieder "zurückhacken"? Meinte, das sei bei 'nem anderen Technopathen passiert und fand das dann zu umständlich und riskant; kann aber auch sein, dass ich nicht richtig aufgepasst hatte.
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« Zuletzt bearbeitet: 12.07.17 um 16:46 von WHOLE » |
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Re: PREY (2017)
« Antwort #14 von: 12.07.17 um 20:34 » |
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Wie gesagt, ist halt aufwändig, sich da ran zu schleichen und zu hacken - ist's ja schon bei korrumpierten Bots ohne Technopath. Wenn die dann drei Sekunden später wieder übernommen werden, kann man's sich echt schenken. Eine Sache, die ich bisher leider ungelungen finde, sind diese Nightmare-Gegner.
Die Idee ist zwar echt gut, aber die Umsetzung ziemlich unspannend. Dass das Vieh sofort weiß, wo man ist, und auf einen zugestürmt kommt, macht es einem viel zu einfach, zu merken, dass es da ist. Dreht man sich einfach um, verlässt das Gebiet und wartet die drei Minuten ab. (Zumal, wie dämlich ist denn dieser Timer, bitte?) Das wäre als Stalker wesentlich spannender und gruseliger. Wenn man erst irgendwo im Gebiet merkt, dass ein Nightmare einen sucht - ! - oder heimlich verfolgt, müsste man geschickter vorgehen, um zu entkommen. Dass man die sogar besiegen kann, ist noch blöder.
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Re: PREY (2017)
« Antwort #16 von: 15.07.17 um 09:28 » |
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Von wegen das meiste gesehen ... na egal. Was ich ein bisschen schade finde, ist dass man kaum bis keine anderen Leute trifft. Bisher nur
den Koch und Alex meldet sich ab und zu übers Handy oder wie das in der Zukunft genannt wird. Selbst die von den Telepathen kontrollierten Menschen liegen nur noch bewusstlos herum, wenn man sie befreit hat. Klar, auf 'ner von Viechern überrannten Station wär's auch unrealistisch und etwas atmodämmend, wenn alle fröhlich durch die Gänge turnten, aber es könnten ruhig ein paar mehr Leute noch da sein, die sich verstecken oder irgendwo eingeschlossen haben. Hab' noch 'ne Quest, Leuten beim Starten ihrer Raumkapsel zu helfen, aber die wird man wohl auch nicht zu sehen bekommen, wenn es denn überhaupt klappt. (Mal davon abgesehen, dass die Typhon nicht zur Erde gebracht werden sollten, müsste man auch erstmal prüfen, ob sich da keines drin oder dran versteckt.) Ansonsten immer noch sehr spannend, gerade die vielen Ecken und Winkel zum finden und erkunden. Hab' immer noch so viele Sidequests offen, schon krass.
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Re: PREY (2017)
« Antwort #18 von: 15.07.17 um 14:01 » |
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Ja, hab' vorhin gelesen, man kann sogar January gleich "töten", dann kann er später
December nicht "töten". Dachte, das wäre fest gescriptet. Wäre interessant zu wissen, wie sich das auf die Story auswirkt. AndrejDelany schrieb (05.07.17 um 18:58):Hast du die Nightmares bekämpft?...hab immer gewartet und mich versteckt weil ich wirklich fand das es um Survival geht und die Ressourcen begrenzt sind. Wenn es nach 2 min verschwindet, wart ich eben...soviel zeit hab ich. |
| Ressourcen hab' ich meist genügend, hatte mir jetzt aber mal gedacht, so 'n Nightmare kannste dann so langsam auch ruhig mal erledigen. War dann auch nicht sooo schwierig, aber der Lärm hat gleich zwei Voltaic Phantoms und zwei größere Mimics angelockt ... nicht so praktisch, wenn man stealthy spielt. Ist aber auch wieder 'n guter Aspekt des Spiels - hab' schon ein paarmal ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn ich 'nen Gegner bekämpfen musste, weil man ja nicht weiß, was noch in der Gegend rumkraucht. Einmal war's echt fies, 'n Mimic sprang mich auf engstem Raum an und ich hab' vor Schreck mit der Schroti draufgehalten - zack hör' ich aus der Wohnung gegenüber ein Phantom aufquaken. So schnell wie möglich zur Tür, um abzuschließen, da war es schon fast drin! >herzpump<
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Re: PREY (2017)
« Antwort #19 von: 16.07.17 um 20:59 » |
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Bin mit der Story jetzt an der Stelle, an der ich
in Cargo B die Geschütze aufstellen soll. Schön und gut, an sich kein Problem, aber wie bekomme ich die da bitte rein? Eins hab' ich drinnen gefunden und aufgestellt, okay, aber drei weitere draußen und könnte auch noch mehr mit dem Baudingsbums herstellen ... nur gibt es keinen Weg, die Dinger reinzubekommen. Zwar gibt's da 'n großes, rundes Tor, wo ich damit an sich nur durchspazieten müsste, aber das ist verschlossen und die Schlüsselkarte ist nirgends zu sehen - mal davon ab, dass ich gar nicht weiß, ob das so klug wäre, noch weitere Eingänge zur sicheren Zone zu öffnen. Was Morgan angeht, so habe ich den Verdacht, dass
"er" gar nicht der echte Morgan Yu ist, sondern nur per Neuromods dessen Persönlichkeit verpasst bekommen hat. Und irgendwie auch das Aussehen? Gibt einige Hinweise darauf, dass der echte immer noch/wieder auf der Erde ist, dazu die Beschreibung im Eintrag des Nightmares ... "es reagiert auf etwas, das wie es selber ist: auf mich" o.ä. Die NPCs reagieren auch etwas komisch auf ihn, so als ob sie ihn gar nicht erwartet hätten, und einige Hinweise, dass man evtl. sogar immer noch in einer Simulation steckt, sind auch schon zwischengestreut worden ... bin mal gespannt, was denn nun los ist.
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