Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 09.05.21 um 16:22

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Dark Games Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Dark Games Forum, das andere Foren nicht bieten?
« >Observer_ »


   Dark Games Forum - Horror | Grusel | Survival
   Horror- und Gruselspiele
   Diverse Horrorspiele
(Forum Moderator: WHOLE)
   >Observer_
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: >Observer_  (Gelesen 3654 mal)
Skynet
VIP
Mary-Bezwinger
  Brandenburch
*****







Geschlecht:
Beiträge: 2845

Status: Vergeben
Skynet fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
>Observer_  
« von: 18.08.17 um 16:52 »
Zitieren Zitieren

Bin erstaunt, die Macher von Layers of Fear bringen ein neues Horrorspiel und noch kein Thema hier im Forum, also bin ich mal so frei:  
 

 
Spiele es gerade und finde es eigentlich richtig gut, man rennt als sogenannter "Observer" im Jahr 2084 (man beachte das Zahlenspiel, Orwell lässt grüßen) in einem heruntergekommenen Krakauer Wohngebäude im Cyberpunk-Stil umher, auf der Suche nach seinem verschollenen Sohn. Dabei kann man sich in die Köpfe von Opfern einklinken (eindeutig aus Cryostasis geklaut) und deren teils kaputten  Erinnerungen erleben, ansonsten scant man mit unterschiedlichen Scannern nach Hinweisen und löst kleinere Rätsel.
 
Als Darsteller des Protagonisten diente Rutger Hauer. Ich würde es als einen Mix aus Deus Ex, Soma und Layers of Fear bezeichnen. Gekämpft wird allerdings nicht, es gibt nur ein paar Schleichpassagen. Nebenbei lassen sich auch noch ein paar "Nebenfälle" lösen, also quasi Sidequests.  
 
Meine einzigen Kritikpunkte bisher: ne Minimap wäre nice gewesen und die Erinnerungssequenzen sind zu krass mit irgendwelchen, extrem nervigen Grafikeffekten ausgestattet, nix für Epileptiker. Spielts noch wer?  
 
PS: Als Steam-User bekam ich 20 % Rabatt, weil ich Layers of Fear in meiner Bibliothek habe, aber auch zum Normalpreis (30€ PC Version, für die PS4 und XBox Version konnte ich Ad hoc keine Preise finden) kann ich das Spiel bedenkenlos empfehlen obwohl ich normalerweise kein großer Fan von Waffenlosen "Wandersimulatoren" bin.
 
 
BearbeitetBearbeitet:
Betreff doppelkorrigiert - WHOLE
« Zuletzt bearbeitet: 18.08.17 um 20:22 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35014
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Observer_  
« Antwort #1 von: 18.08.17 um 18:05 »
Zitieren Zitieren

Wenn schon, denn schon. Grin
 
Ist mir für nur Runterlad zu teuer und war teilweise bei Layers Of Fear von den zwar guten, aber auch eigentlich unbedeutenden und sich schnell wiederholenden Augenspielereien und Tricks gelangweilt. Effekthascherei, dabei hätte der Inhalt bei etwas überlegterer Dosierung besser rübergebracht werden können. (Zumal es auf der PS4 auch nicht gerade flüssig lief.)
 
Observer_ soll arg in die gleiche Kerbe schlagen, die immer gleichen Grafikeffekte am laufenden Band und Rutger Hauer zieht als Kaufargument bei mir auch nicht. Ich warte auf 'n Sale oder Retail, Story interessiert mich schon.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Skynet
VIP
Mary-Bezwinger
  Brandenburch
*****







Geschlecht:
Beiträge: 2845

Status: Vergeben
Skynet fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Observer_  
« Antwort #2 von: 18.08.17 um 18:43 »
Zitieren Zitieren

Du hast aber dann das ">" vergessen   Grin Naja also dass es immer die gleichen Effekte sein sollen kann ich nicht bestätigen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Lord Irony
Mike
  Oberbayern
*****


The D'oh




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 55562
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Observer_  
« Antwort #3 von: 18.08.17 um 19:08 »
Zitieren Zitieren

Das Spiel ist schon ziemlich repetitiv, zumindest in dem Haus ansich. Es lebt halt von den verschiedenen Leuten, an die man sich andocken kann. Denn dann geht wirklich die total kranke Scheiße ab. Ich spiel es selber nicht, schau aber schon seit längerem ein LP. Für mich zum Selberzocken wäre es nix, aber es ist auf jeden Fall ein extrem eigenwilliges Game und kein Einheitsbrei.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35014
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Observer_  
« Antwort #4 von: 18.08.17 um 19:15 »
Zitieren Zitieren

Das > ist beim offizellen Titel aber nicht dabei, das _ schon. Grin Oh Mann. :lache:
 
Erzählt mal was zur Sprecherleistung. Gut, mäßig, mies? Werd' mal schauen, ob ich mir den Anfang auch ansehen kann.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Skynet
VIP
Mary-Bezwinger
  Brandenburch
*****







Geschlecht:
Beiträge: 2845

Status: Vergeben
Skynet fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Observer_  
« Antwort #5 von: 18.08.17 um 19:47 »
Zitieren Zitieren

Nee Nee:
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
 Wink
 
Meinst du die Synchro ? English only, aber ich finde sie gut, ebenso ist der Sound sehr gut gelungen, Spiele auf der Glotze mit Pad und Surround, ab und an graults einen da schon.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35014
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Observer_  
« Antwort #6 von: 18.08.17 um 20:21 »
Zitieren Zitieren

Hm, im PSN steht's als observer_ ... klein geschrieben. Tongue Aber dann mach' ich mal schnell.
 
Wie sind die Schleichpassagen? Hat man das Gefühl, man könnte Mist bauen?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Skynet
VIP
Mary-Bezwinger
  Brandenburch
*****







Geschlecht:
Beiträge: 2845

Status: Vergeben
Skynet fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: >Observer_  
« Antwort #7 von: 18.08.17 um 21:44 »
Zitieren Zitieren

Hmmm, schwer zu sagen, rudimentär, würde ich sagen. Du musst dich halt verstecken und den richtigen Moment abpassen, wenn der Gegner gerade woanders hinschaut/läuft. Besonders schwerig waren sie auf jeden Fall nicht und auch nicht so frustig wie bei Soma beispielsweise. Es gibt ein Archivment wenn man ohne zu sterben das Spiel schafft, is bei mir aber schon Fail  Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Skynet
VIP
Mary-Bezwinger
  Brandenburch
*****







Geschlecht:
Beiträge: 2845

Status: Vergeben
Skynet fühlt sich zwinkernd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: >Observer_  
« Antwort #8 von: 24.08.17 um 07:46 »
Zitieren Zitieren

Beendet, ich wurde 10 Stunden lang gut unterhalten. Story war ok, wenn auch etwas abgekupfert. Als Kritik bleibt die fehlende Minimap oder mehr Schautafeln mit dem Gebäudegrundriss. Der Effekt-Overkill fiel mir entweder später nicht mehr auf oder nahm in späteren Sequenzen etwas ab. 2-3 Nebenfälle mehr wären auch nice gewesen. Wiederspielwert ist durch mehrere Entscheidungsmöglichkeiten gegeben, auch wenn wie bei Soma ein bisschen spürbare Konsequenzen aus meinen Entscheidungen fehlen. Nach wie vor empfehlenswert, definitiv sehr atmosphärisch.  
 
Was ich mich allerdings frage:  
 


Wozu man diese Sync-Pillen findet, ich hatte das Gefühl, man hatte die von Anfang an in unendlicher Menge dabei.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: >Observer_  
« Antwort #9 von: 29.09.17 um 17:09 »
Zitieren Zitieren

Ich wills mir demnächst für PS4 holen, warte aber auf ein etwaiges Halloween-Angebot ^^
Ich bin auch nur durch ein Lets Play von Pandorya drauf aufmerksam geworden und hab da im Moment richtig Bock drauf :banane:

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Dwight
VIP
Sektenmitglied
  Ennepetal/NRW
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 5999

Status: Single
r2d2 fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: >Observer_  
« Antwort #10 von: 17.07.18 um 00:15 »
Zitieren Zitieren

Habe es auf der One/S damals durch gezockt. Naja.  
 
Das Reden mit den Leuten am Anfang fand ich sehr langweilig und nervig. Da dachte ich, dass Spiel käme gar nicht mehr in die Gänge. Später wurde es nach und nach besser. Meine auch, da eine gwisse Gesellschaftskritik drin erkannt zu haben.  
 
Etwa Kritik an VR. Da gibt es so einen lustigen Raum, wo so ein komisches Schwein Viech, eine VR Brille auf, und dem signalisiert wird, dass die Welt in Ordnung ist. Habe es natürlich abgestellt. Man kann es aber auch weiter laufen lassen, die Simulation.
 
Oder aber Kritik an unser Gesellschaft bei bestimmten Jobs, die zu einem Burnout usw. führen können wegen zu viel Druck oder weil man immer die gleichen Abläufe macht. In dem Fall war es was mit IT und programmieren.
 
Ansonsten war es schon ziemlich Psycho aber mehr nach dem Motto, so kam es mir jedenfalls vor, wir bauen da einfach mal was unheimliches ein. Egal ob das gerade Sinn hat oder nicht. Mir war da vieles, viel zu oberflächlich.
 
Bis auf die grausame Technik, Framerate Einbrüche vom Feinsten, wurde ich aber trotzdem von dem Spiel immerhin besser unterhalten, als von Layers of Fear. Was wirklich mehr nur Geisterbahn Horror gewesen ist.  
 
Die Fluchtpassagen oder wie man das auch nennen will, fand ich nicht so nervig wie in gewissen anderen Horrorspielen. Es war immer sehr fair.  
 
 
 
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35014
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: >Observer_  
« Antwort #11 von: 23.08.18 um 21:09 »
Zitieren Zitieren

Mir gefällt das Absuchen des Wohnhauses und das Befragen der Leute an sich schon sehr gut. Von den Hirneinstöpselsequenzen habe ich erst eine erlebt, aber man kann schon die Layers of Fear Handschrift darin erkennen, trotz anderen Stils. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, auch wenn die Performance auf PS4 nicht immer die beste ist.
 
Am geilsten ist aber das PC-Spiel. :ugly: Those bloody spiders again! :aaargh: :lache:
 
Das Gescanne hätte man sich aber schenken können, bietet mir keinen Mehrwert.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35014
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: >Observer_  
« Antwort #12 von: 24.08.18 um 15:57 »
Zitieren Zitieren

Versuche, alle Räume zu finden und habe da etwas Probleme im Keller. "Zimmer" 024 is 027 lassen sich partout nicht entdecken — Weiß wer was?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35014
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: >Observer_  
« Antwort #13 von: 24.08.18 um 20:56 »
Zitieren Zitieren

Besagte Räume leider nicht mehr gefunden, aber egal. Bin durch, das Spiel sehe ich recht gemischt. Story hat mir gut gefallen, vor allem eben das Erkunden des Gebäudes und die Dialoge mit den Bewohnern, PCsund Hinweise absuchen ect.
 
Weniger gefallen haben mir die "digitalen" Abschnitte. Zwar gute Effekte und es wurde gut rübergebracht, was man jeweils lernen sollte — halt nicht einfach billig 'ne Rückblende, sondern ein traumartiges, elektronisch übermitteltes Gesamtbild — aber ich fand sie letztlich fast alle viel zu lang; die Lust ging immer wieder flöten, da wäre weniger mehr gewesen, gerade zum Ende hin.
 
Direkt gruselig war es auch eher selten, aber die Atmo war ansonsten recht dicht und interessant und spannend. Vom künstlerischen Aspekt her auf jeden Fall wert, mal gespielt zu werden, hätte halt ein bisschen was geschnitten werden können.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35014
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: >Observer_  
« Antwort #14 von: 23.01.20 um 19:52 »
Zitieren Zitieren


 
Wird wohl ein Sequel. Shocked

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


Es befinden sich momentan User im Chat (inklusive Privaträume)
 
User im Hauptchat Das Nichts! Exklusiv im DGF! Unfassbar! Noch mehr Nichts!


Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Computer Entertainment Japan
www.darkgamesforum.de | www.silenthill-forum.de

Dark Games Forum - Horror | Grusel | Survival » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2019 Valtiel