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   Autor  Thema: The Dark Pictures Anthology  (Gelesen 74 mal)
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The Dark Pictures Anthology  
« von: 25.07. um 10:55 »
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Denke mal, zumindest für die Reihe kann man ruhig einen Thread haben hier.
 
Wer Until Dawn kennt, weiß in etwa, was ihn hier erwartet.
 
Gedacht ist DPA als Miniserie mit acht kürzeren Geschichten, lose zusammengehalten durch den sogenannten Kurator, der eine Art Moderatorfunktion innehat, d.h. auch spielintern erlebt man eigentlich "nur" eine Geschichte.
 
Bisher ist nur eines der Spiele erschienen, Man of Medan, der nächste Teil, Little Hope, soll jetzt irgendwann folgen, Sommer 2020. Darin verschlägt es eine Lehrerin und vier ihrer Schüler in die in Nebel gehüllte Kleinstadt ... Little Hope. Gearbeitet wird aber wohl schon am vierten Teil.
 
In Man of Medan bugsiert man eine kleine Gruppe junger Leute durch ein augenscheinliches Geisterschiff.
 
Mir gefällt es bisher größtenteils recht gut, auch wenn ich finde, dass etwas zu früh klar wird, was denn da los ist. (Wenn ich richtig liege, bin ja noch nicht durch.) Nebenbei ist es gar nicht mal so kurz, wie ich erwartet hatte, schon ein paar Spätabende dran gesessen.
 
Einen Kritikpunkt hätte ich und der betrifft die Jumpscares. Wurde ja im RE-UF schon angesprochen; ich habe normalerweise kein Problem damit und finde, die haben schon ihre Berechtigung und sind gekonnt eingesetzt auch wirkungsvoll ... Aber hier ist es einfach übertrieben. Man kann keinen Gang entlang laufen, ohne dass dreimal irgendwas zischt, knallt, ein Ratte vorbei rennt oder sonstwas passiert, was dann auch immer schön mit keifender Musikklatsche untermalt wird.
 
Irgendwann verliert das seine Wirkung und nervt nur noch.
 
Traurig, da das Spiel an sich gut Stimmung hat. Die Soundkulisse ist erstklassig! Das Setting mit dem dunklen, verlassenen Schiff und seinen langen, engen Gängen und dem um einen herum knarzenden und ächzenden Metall ist fantastisch und die Story ist soweit auch recht spannend.
 
Gameplay besteht wie man es aus Until Dawn kennt aus einer guten Mischung aus Erkundung, QTEs und Entscheidungen, wobei die Handlung dann unterschiedliche Verläufe nehmen kann. Wie stark sich das letztlich auswirkt, kann ich natürlich noch nicht abschätzen, aber zumindest laut Story können alle fünf Hauptcharaktere sowohl sterben als auch überleben. Bei mir leben sie noch alle. Grin
 
Fürs Genre ungewöhnlich bietet das Spiel zusätzlich zum Solo-Modus diverse MP-Möglichkeiten. Man kann zu zweit spielen (oft sind die Charaktere zusammen unterwegs) und es gibt einen Modus, wo mehrere abstimmen können, wie es weitergehen soll; weiß aber nicht genau, wie das funktioniert, denke mal per Handy-App oder so?
 
Sonst noch wer reingeschnuppert? Wie findet Ihr das Konzept mit der Anthologie kleinerer Spiele vs. ein großes?
 
Hier mal noch ein Trailer für die noch gänzlich uninformierten:
 


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Re: The Dark Pictures Anthology  
« Antwort #1 von: 26.07. um 23:28 »
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Und durch. Genau was man sich anfangs denkt, was los ist, ist es dann auch. Das hätte besser verschleiert werden müssen, aber trotzdem war die Story ganz gut. Zum Ende hin schwächelte die Technik leider sehr stark mit heftigen Rucklern, abgehackten, hektisch zusammen geschusterten Stenen und teilweise recht fragwürdiger Mimik. Wirkte wie muss jetzt fertig werden.
 
Das trübte den eigentlich positiven Gesamteindruck etwas.
 
Zudem sind zwei Leute am Ende gestorben, die Skipperin, weil ich nicht gesehen habe, dass man bei einem QTE nicht einmal drücken, sondern auf die Taste hämmern sollte. (Blöde, da die Icons dafür fast identisch aussehen.) Als ich es gemerkt habe, war es zu spät.
 
Und dann der jüngere Bruder und ich habe keine Ahnung weshalb. Am Ende findet sein großer Bruder ihn tot wo rumliegen, aber es war keine Szene davor, in der er gestorben wäre, zumal ich das eh schwach fände, wenn man keine Chance bekommt, da gegen zu wirken. Ich gehe mal von einem Glitch aus, dass sich das Spiel vertan hat.
 
Dämlich war das Ende von ... Konrad heißt er, glaube ich? Bzw. überhaupt "das" Ende. Huh
 


Die ganzen letzten Aktionen sind darauf verwendet, dass die Truppe per Funk Hilfe anfordert und dann plötzlich fahren sie mit dem eigenen Boot weg. Und Konrad kommt mit der Küstenwache o.ä. (warum lassen die einen Zivilisten vorne am MG stehen?), aber dann geht er alleine an Bord und geht da dann verlustig? Nur damit man so eine typische "es ist noch nicht vorbei"-Klischeeszene zeigen kann? (Und natürlich noch einen abschließenden Jumpscare. Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes)

 
Ziemlich dämlich, aber egal.
 
Mich würde interessieren, wie es mit den Verkäufen so lief. Wenn acht Teile geplant sind, wird es bestimmt schwierig, das Interesse über so einen Zeitraum aufrecht zu erhalten. Nicht dass die Kohle ausgeht und dann nach drei Folgen Schluss ist.

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