Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 16.04.24 um 07:37

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Silent Hill 4 auf GOG verfügbar »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill Merchandise
(Forum Moderator: WHOLE)
   Silent Hill 4 auf GOG verfügbar
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  (Gelesen 1583 mal)
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« von: 02.10.20 um 18:38 »
Zitieren Zitieren

Ich wurde so eben positiv überrascht als ich meinen GOG RSS Feed angeschaut habe Grin
 
Nachdem letzte Woche einige Metal Gear Spiele bei GOG verfügbar wurden, kam jetzt SH4 zu den Konami Spielen dazu. Artikel:
Links für Gäste nicht sichtbar
 
Store-Link:
Links für Gäste nicht sichtbar
 
Müsste dann ja natürlich auch für morderne Systeme aktualisiert sein, wie das GOG normalerweise immer handhaben?
 

Sanity: ...
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56733
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #1 von: 02.10.20 um 18:46 »
Zitieren Zitieren

Cool. Hoffentlich kommen die anderen Teile auch noch - könnte vielleicht auch heutzutage ein paar neue SH Fans generieren oder alte Fans nochmal zum Zocken animieren. Glaub, wenn man die originalen PC-Versionen heutzutage in 'nen halbwegs modernen Rechner stopft, kommt da nix gescheites bei raus. Genereller Nachteil von PC-Games. Auf Konsole kann man alles nach wie vor zocken.

Links für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56733
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #2 von: 03.10.20 um 13:20 »
Zitieren Zitieren

Gameplay:
 

Links für Gäste nicht sichtbar
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #3 von: 03.10.20 um 14:06 »
Zitieren Zitieren

Was ich bislang gelesen habe hat das Spiel jetzt wohl Widescreen Support und die Cutscenes laufen alle flüssig mit 30FPS. Es ist also nicht nur ein schneller "Re-Release" vom original PC Port.
 
Das einzige über das sich die Community wohl noch uneinig ist, ist ob die 6 fehlenden Hauntings der 2004er PC Version jetzt drin sind (also ob es ein Port von der PS2 Version ist) oder nicht.
 
Ich habs gestern gleich gekauft. Vielleicht kann ichs übers Wochenende ja spielen Grin

Sanity: ...
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #4 von: 03.10.20 um 15:23 »
Zitieren Zitieren

Also die Controllersteuerung ist wie angekündigt etwas... grob.  
 
Positiv ist: Der Controller wird sofort erkannt - in meinem Fall ein PowerA Xbox Controller. Die Buttons können größtenteils so wie bei der Konsolenversion belegt werden.  
Aber das Spiel macht bei manchen Buttonbelegungen zicken. Nämlich genau dann wenn man bestimmte Buttons doppelt belegen möchte, wie sie damals auf der PS2 belegt wären. Zum Beispiel kann man nicht Ausweichen und Abbrechen zusammenlegen, was allerdings beides auf :k: gelegt war.  
 
Zum Glück gibt es mehr Buttons am Controller als das Spiel belegen würde, deshalb kann man da ausweichen.
 
Negativ ist: Input über Sticks ist (wie aber angekündigt) nicht voll unterstützt. Der rechte Stick ist tatsächlich überflüssig weil er überhaupt nicht belegt werden kann.
Das heißt selbst mit Controller kann man im Apartment nur Tankcontrols benutzen. Rechts und Links schauen ist möglich wenn man sich komplett dreht, hoch und runter habe ich tatsächlich auf :xboxbumperleft: und :xboxbumperright: legen müssen.
 
Also im Erstfall ist Controller möglich (z.B. wenn man aus gesundheitlichen Gründen einen benutzen müsste), aber nicht so das gelbe vom Ei.
« Zuletzt bearbeitet: 03.10.20 um 15:35 von The Sanity Assassin »

Sanity: ...
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #5 von: 03.10.20 um 15:30 »
Zitieren Zitieren

Kapiere nicht, weshalb man nicht einfach die Mausbewegung auf den rechten Stick legen bzw., wenn die PS2-Version Grundlage war, das halt so übernehmen konnte. Ging doch damals auch.
 
Aber schon mal schön, dass es anständig läuft.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56733
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #6 von: 06.10.20 um 07:58 »
Zitieren Zitieren

Angeblich lässt sich der rechte Stick bei einem DualShock 4 belegen.

Links für Gäste nicht sichtbar
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #7 von: 09.10.20 um 13:02 »
Zitieren Zitieren

Ich hab auch gelesen dass man mit bestimmter Software den Stick bei anderen Controllern belegen kann. Aber ich hatte zugegeben noch keine Lust mich hinzusetzen um damit rumzufummeln  Tongue

Sanity: ...
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56733
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #8 von: 09.10.20 um 13:03 »
Zitieren Zitieren

Hättest du Bock, mal das Savegame aus unseren Links für Gäste nicht sichtbar zu testen - ob das auch mit der GOG-Version funktioniert? Würde mich mal interessieren.

Links für Gäste nicht sichtbar
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #9 von: 09.10.20 um 21:36 »
Zitieren Zitieren

Ja, kann ich am Sonntag mal versuchen. Müsste ja das gleiche Prinzip wie vorher sein, nur vielleicht mit nem anderen Dateipfad.

Sanity: ...
The Sanity Assassin
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
Wiki-Mama
  Neunkirchen/Saarland
*****


Paint the man, cut the lines.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1241

Status: Überzeugter Single
Sanity_Assassin fühlt sich verkrampft

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #10 von: 11.10.20 um 09:43 »
Zitieren Zitieren

Ich kann bestätigen: Die Save-File funktioniert einwandfrei und lässt sich problemlos laden. Ich hab einfach drei Saves getestet, alle drei ließen sich laden.
 
Gespeichert wird die Save-Datei unter [Ordner wo GOG Spiele installiert]/Silent Hill 4/Saves/
 
Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Sanity: ...
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56733
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #11 von: 11.10.20 um 10:51 »
Zitieren Zitieren

Cool, danke für's Testen! Dann hat sich auch am Speicherordner wohl nichts geändert.

Links für Gäste nicht sichtbar
Pyramidkenny
Spaten-Prügler
  Niedersachsen
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 476

Status: Single
Pyramidkenny fühlt sich geschockt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #12 von: 18.10.20 um 01:46 »
Zitieren Zitieren

Ist schon cool! Teil 2 & 3 folgen bestimmt noch. Was aber richtig krass wäre, wenn es Teil 1 auch geben würde, so wie bei Doom 64 zuletzt, das gab es ja davor nur für N64!
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #13 von: 14.05.22 um 10:55 »
Zitieren Zitieren

Auch heute noch ist SH4 das einzige für PC überhaupt irgendwo erhältliche Silent Hill und auch nur bei gog. Konami ist so dämlich. (Auf Konsole hat man immerhin noch SH1 vor zwei Generationen noch hin geschissen bekommen.) Gestern mal geschaut, selbst Homecoming kriegste nicht auf Steam, vermutlich wegen der Indizierung damals, auch wenn es eine eingedeutschte Version gibt. Müsste mal prüfen, ob man die PC-Version noch Retail auftreiben kann, kostet aber vermutlich gutes Geld.
 
Habe mir jedenfalls SH4 bei gog gekauft, weil meine PC Version von Scheibe mittlerweile nicht mehr zuverlässig ist.
 
Erst mit Tastatur und Maus versucht ... gleich bei den ersten Hunden krepiert. :lache: Bin's aber auch echt nicht mehr gewohnt. Damals habe ich es mit Tastatur gut zocken können, hatte eine für mich gute Tastenbelegung. Statt dessen habe ich nun meinen X-Box-Controller verbunden, geht aber nur, wenn ich dieses Hilfsprogramm von Microsoft im Hintergrund laufen lasse. Klappt ganz gut.
 
Widescreen funktioniert auch sehr gut. Hatte befürchtet, dass das einfach gestretcht wird, aber die Spielwelt bleibt wie gehabt, außer das UI und Texte, die werden breit gezerrt, was ich aber okay finde. Die Proportionen bleiben ansonsten korrekt. (Das hatte ich nicht mal damals am PC so, war immer leicht horizontal gestreckt.)
 
Leider gibt es ein kleines Problem, wenn man das Spiel minimiert, d.h. aus irgendeinem Grund zum Desktop oder einer anderen Anwendung wechselt, denn wenn man dann wieder zurück ins Spiel will, ist in der Wohnung alles schwarz außer dem UI und dem Grieselfilter. Wer sich in 302 auskennt, findet eine der Türen oder das Loch und sobald man den Raum wechselt, ist alles wieder da. In der Otherworld hingegen ist nach einem Wechsel bis auf ein paar wenige Texturen auch alles weg und wenn man es zu einem Raumwechsel schafft, ist wenigstens die Spielwelt wieder sichtbar, aber Henry, Gegner und Items bleiben unsichtbar. (Der Riesenwurm ist übrigens sichtbar, obwohl er animiert und angreifbar ist.) Mit Echtzeitschatten aktiviert sieht man aber immer noch einigermaßen, wo man ist, denn die Schatten bleiben. Hier hilft dann ein Wechsel zurück in das Apartment, denn wenn man danach wieder in die Otherworld reist, sind Henry und alles andere auch wieder sichtbar.
 
Also wer sich für SH4 via gog interessiert, ist hiermit gewarnt, möglichst im Spiel zu bleiben, wenn er oder sie keine Scherereien haben will. Probleme mit der Steurung hatte ich hingegen nicht, also dass irgendetwas nicht geht. Alles lässt sich beliebig belegen und mit dem Controller kann man sich auch vernünftig mit dem rechten Stick umsehen und muss nicht irgendetwas auf die Schultertasten legen, was da nicht hingehört. Grin
 
Grafisch ist SH4 für sein Alter ganz okay, die Version von gog gibt ihr bestes, nur die schon damals verwaschenen, groben Texturen teilweise sind natürlich immer noch da, genau wie die echt miesen Modelle für die Schatten. Wenn man nicht zu dicht am Bildschirm sitzt, ist SH4 aber an sich immer noch recht stimmungsvoll. Manches sieht auch immer noch echt gut aus, z.B. die gekrümmten Oberflächen, wo die Wände aussehen, als würden sie wegschmelzen u.ä.
 
Bin jedenfalls froh, nicht mehr jedesmal die PS2 vorkramen zu müssen, um ohne Grafikfehler spielen zu können, zumal PS2 an heutigen Fernsehern auch nur noch matschig und stumpf wirkt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Valtiel
Administrator
Mike
  Oberbayern
*****


Badass




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 56733
admin fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #14 von: 14.05.22 um 11:06 »
Zitieren Zitieren

Ich glaube, wenn ich meine SH Sammlung heute verkaufen würde, könnte ich so richtig Asche ( :ugly: ) machen. Hab ja unter anderem alle PC-Versionen der Spiele.

Links für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #15 von: 16.05.22 um 23:12 »
Zitieren Zitieren

Ich habe nur SH2-4 am PC, die würden wohl auch schon bisschen was bringen. (Auf CD-ROM noch! :lache: )
 
Die Version, die's bei gog gibt, hat wohl leider einen Bug, der verhindert, dass einige der Spukerscheinungen in der Wohnung geschehen können. (Also zusätzlich zu denen, die am PC eh schon fehlen. ... Moment, was ist denn das Gegenteil von zusätzlich? Grin)
 
Ich hatte die Uhr und die Fenster (sind eh beide gescriptet), dann den TV, den Kühlschrank, die Risse in der Wand und zu guter Letzt noch Jimmy Stone. Gut, bin jetzt in der Apartment-Welt kurz vorm Ende, da passiert vielleicht noch was. Aber die Puppenwand hatte ich z.B. nicht, obwohl ich die Puppe in der Truhe habe. Als jemand, der das Spiel mittlerweile fast auswendig kennt, bin ich allerdings auch nicht so sehr oft in der Wohnung gewesen, aber auch nicht selten. So wie ich es immer handhabe halt und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Erscheinungen seltener waren als sonst.
 
Weiß ja nicht, wie das intern ausgewürfelt wird, aber laut Forum bei gog ist der Code für die fehlerhaften Erscheingungen wohl noch im Spiel, aber die Trigger, die sie auslösen, funktionieren nicht. Ich hätte gedacht, dass das einfach zufällig entschieden wird, welche passiert, aber da müsste man den Code mal sehen, was da genau abläuft. Könnte mir vorstellen, dass da random eine Nummer erzeugt wird und bestimmte Nummern einfach nicht mehr erreicht werden aufgrund irgendwelcher Veränderungen zu damals.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #16 von: 20.05.22 um 10:46 »
Zitieren Zitieren

Etwas, das definitiv anders ist als bei der PC-Retail- und der PS2-Version: Die Mothbats beim Wasserrad im Gefängnis bleiben inaktiv, wenn man den Schlüssel dort nimmt. Sonst fliegen die spätestens dann los, aber bei der gog Version kann man in aller Ruhe hin latschen, den Schlüssel nehmen und wieder abhauen, ohne dass die sich rühren. Beim ersten Durchgang musste ich die Viecher auch regelrecht aufscheuchen.
 
Ich hatte allgemein auch den Eindruck, dass in spürbar weniger Räumen Victims auftauchen. Kann natürlich Zufall gewesen sein oder ich irre mich, aber ich hatte schon einige Male gedacht, hm, warum ist eigentlich so wenig los hier ...? Und mir ist auch ein paarmal aufgefallen, dass Victims aus dem Nichts aufgetaucht sind, also ohne durch die Wände zu schleimen plötzlich im Raum waren. Einmal habe ich auch deutlich gesehen, wie eines gegen die Wand geflogen und einfach verschwunden ist, ebenfalls ohne die Durchschleimanimation. (Die Durchschleimanimationen für beides, rein und raus, sind aber im Spiel, habe sie gesehen.)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Furorwolf
VIP
Mary-Bezwinger

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2951
Furorwolf fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #17 von: 20.05.22 um 18:56 »
Zitieren Zitieren

Darum hast du so viele besiegte Gegner, die flüchten vor dir und sterben vor Scham (in virtuellen Nebenräumen).
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #18 von: 21.05.22 um 10:06 »
Zitieren Zitieren

Vielleicht werden meine RL-Feinde ja mitgezählt. Huh
 
Ich weiß natürlich nicht, ob, was ich hier schrieb, tatsächlich mit der gog-Version zusammenhängt oder das bei jeder PC-Version heute so laufen würde. Meine Retail-Version habe ich zuletzt auf Windows 7 gezockt und da gab's schon Schwierigkeiten mit Texturen und Unsichtbarkeit von Objekten/Umgebungen, aber keine "Verhaltensstörungen".

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Furorwolf
VIP
Mary-Bezwinger

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2951
Furorwolf fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #19 von: 26.05.22 um 14:10 »
Zitieren Zitieren

WHOLE schrieb (21.05.22 um 10:06):
Vielleicht werden meine RL-Feinde ja mitgezählt. Huh

 
 
Das ist ja noch gruseliger. Was macht der Whole im Real Life, Kommandant einer Armee, Auftragskiller?   Cool Huh
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Silent Hill 4 auf GOG verfügbar  
« Antwort #20 von: 27.05.22 um 09:57 »
Zitieren Zitieren

Erotische Bäckerei. Grin
 
An Erscheinungen hatte ich diesmal die selben wie vorher und zusätzlich noch den Sessel.
 
Ebenfalls gog-exklusiv: Eileens Kampf-KI funktioniert nicht richtig. Die steht mit Lady's-Choice-Waffe ausgerüstet mang die Viecher und rührt sich nicht. Erst in der Gebäude-Welt, also kurz vor Schluss, hat sie angefangen, auch mal zuzuhauen, und dann auch nur selektiv, wenn sie gerade Lust hatte. In einem Raum z.B. hat sie eine der Mothbats verkloppt, die andere hat sie völlig ignoriert.
 
Hatte mir auf Hard bisschen unterstützung von Madame erhofft und kannte sie aus PS2- bzw. PC-Retail-Version-Zeiten eigentlich als erbarmungsloses Battle-Girl, das man eher noch zurückpfeifen muss, wenn die Monster schon um Gnade winselnd am Boden krauchen, aber diesmal ist sie immer ganz zaghaft hinter Henry gekuscht, sobald was los war.
 
Ihr Zustand war dann aber trotzdem "nicht mehr zu retten", also das scheint funktioniert zu haben. Wäre natürlich gut, wenn hier noch irgendwer seine Erfahrungen mit der gog-Version schildern könnte, dass man mal vergleichen kann.
« Zuletzt bearbeitet: 27.05.22 um 09:59 von WHOLE »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Seiten: 1   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel