Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 29.03.24 um 14:53

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Brauche Hilfe bei PZ3 »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Horror- und Gruselspiele
   Project Zero Forum
(Forum Moderator: WHOLE)
   Brauche Hilfe bei PZ3
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 6   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Brauche Hilfe bei PZ3  (Gelesen 4460 mal)
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #40 von: 02.04.06 um 18:38 »
Zitieren Zitieren

ich hab nen problem. ich spiele grad zum ersten mal mit dem typen und hab keine ahnung wo ich hin muss. alle türen sind entweder verschlossen oder mit irgend einer macht versiegelt. und besiegen kann ich die geister ja net. kann ich die geister durch verstecken irgendwie austricksen und so türen aufbekommen oder hab ich nur was übersehen?  Huh Huh

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #41 von: 02.04.06 um 22:58 »
Zitieren Zitieren

Ähm...  ja. O_o
HGehe in den Glockenkorridor, gehe zur Tür, die zum großen Tatami-Raum führt (der mit der Uhr).
Verschlossen...
JKetzt gehe zur großen Doppeltür am anderen ende des Flures.
Du hörst eine Tür öffnen und unsere Freundin, die T-Priesterin kreuzt auf. Jetzt kannst du den großen Tatami Raum betreten.
Irgendwo ist der Geuist des Oberhauptest versteckt. Knipse sie, nähere dich ihr, ausweichen und die Kamera dort holen, wo sie zuletzt stand. Verlasse den Raum, betrete ihn wieder und gehe zu der Tür, die Miku durchschritten hat, als sie in den Blendenraum ging. Puppe an Tür knipsen, zurück zum Kimonoraum, Kyoka knipsen, sie besiegen, zurück zur Tür, rein, Treppe dort hoch, Bücherregal verschieben, Schlüssel aus dem Regal mit Ständer holen und zur Tür mit den Schmetterlingen (wo Mio verschwand) hingehen.
*Tief Luft holt*
Klar? ^^
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #42 von: 03.04.06 um 10:34 »
Zitieren Zitieren

jo, ich glaub, ich habs gerafft, werds gleich ausprobieren. dankeschön!  Smiley

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Kayleigh
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Beiträge: 4
Kayleigh fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #43 von: 03.04.06 um 13:31 »
Zitieren Zitieren

Hallo Ihr Lieben,
 
nun habe auch ich es bald geschafft, das Spiel durchzuspielen.  Shocked
 
Allerdings hänge ich jetzt in der XI. Stunde "Die letzte Überfahrt". Ich spiele Miku, sie soll wohl die Gefangene befreien, die ja immer noch in der Zelle da hockt. Bin schon überall hin, aber nichts ist passiert. Angry Was muss ich denn machen?  
 
Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #44 von: 03.04.06 um 16:21 »
Zitieren Zitieren

Erinnerst du dich an die Stelle, an der Kei den Schmetterlingsschlüssel fand?
Dort musst du hin, ist über dem Blendenraum. Knipse das Regal und Amane wird angezeigt, die gerade das Buch in Händen hält.
Gehe zum gezeigten Ort, ist exakt der, den Kei betreten hatte, als er Amane an der Stelle hocken sah.
Knipsen, Buch aufheben, Kerze aufheben und das Buch abstellen, wo es hingehört.
Nun kannst du die Gefängniszelle betreten. Aber die Frau ist fort, stattdessen steht dort ein Spiegel. Hebe ihn auf, gehe zum Schrein, der, den Rei betreten wollte, nachdem sie die allerletzte Opfersäule geknuipst hat. Yashu erscheint und muss besiegt werden. Anschließend platzierst du den Spiegel und die Bambuswand öffnet sich. Gehe durch die Tür, speichere und betrete nun die letzte Überfahrt...
Am Ende wacht Rei plötzlich auf. Gehe in Mikus Zimmer und ede mit ihr.
Anschließend gehst du wieder zu Bett. Miku startet wieder in der himuro-Villa. Gehe zum Seilaltar und besiege Kizuna.
Anschließend hast du 2 Optionen!
 
die schöne Option:
Miku folgt Mafuyu. Ich musste bei de rszene richtig heulen, vor allem dann, wenn man Teil 1 kennt.
 
Die andere Option
Miku versucht die Traumwelt zu verlassen. Da das Himuro-Tor verschlossen ist gehst du einen anderen Ausweg. ^^
 
Was passiert ist gleich...
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #45 von: 03.04.06 um 16:36 »
Zitieren Zitieren

dreammaster, bräuchte wieder mal hilfe...ich verlauf mich da andauernd  Roll Eyes kannst du mir die standorte der opfersäulen sagen, wenns nicht allzu viel mühe macht...? die muss man doch in stunde 6 finden, oder? weiss auch dass hier schon drüber geredet wurde...aber irgendwie bringt mich das nicht sonderlich weiter...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #46 von: 03.04.06 um 19:35 »
Zitieren Zitieren

Öhm... ja... also die Opfersäulen...
Zuerst versuchst du die Tür zu öffnen, die in den Raum mit der Uhr führt. Sie ist verschlossen. Is' ja nix neues! Gehe zurück und im Gebälk turnt ein Geist rum. Also auf zum Kimonoraum! Dort ist die Tür, die zum Gebälk führt. Bist du auf den Baken kommt... ähm... minamo? Oder doch Shigure? Na ja, ein Priesterinnengör jedenfalls. Besiege es und du bekommst einen Schlafstein. Setze ihn in der Tür ein und löse das Rätzel. Ein verschwindender Geist erwartet dich, wenn du durch Loch guckst.
Nun zur Feuerstelle/Hearth Room. Dort die Leiter raufklettern, wo das Kimonomädchen steht. Du kannst du Tür aufschließen, weil Rei im letzten Kapitel den Schlüssel bekam. Siehe auch hier die Luke runter. Versteckte Geister!
Nun sammelst du die Gegenstände im Raum ein, ein 75er Film, Linse und Schlafstein.
 
Ach ja, der nachdem du den Stein der Priesterinnengörs erhalten hast kannst du in den Raum mit der Uhr! *fast vergessen* Dort erwartet dich die erste Opfersäule...
Die zweite ist ganz nahe. Gehe zum Eingangsraum, wo Rei ihre erste Nacht gestartet hat, noch eine Ofersäule!
Nummer drei ist auch nicht so fern. Gehe zur Himuro-Villa, in den großen Raum. Am anderen ende ist eine Tür, in die der neue Schlafstein passt. Rätzel lösen, reingehen. Noch eine Opfersäule, plus kleinere Handwerker.
Die letzte ist etwas weiter weg. Zurück zur Feuerstelle, Treppe rauf und natürlich speichern, aber das erübrigt sich wohl. Nun ins Treppenhaus. Gehe die Treppe hoch, weiter zur nächsten Treppe die nach unten führt. Dort ist die letzte.
Nun kannst du durch den Fleckenraum in den Glockenflur. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung, bis zur ehemals versiegelten Tür.
Ach ja, es gibt in dieser Nacht einen Film zu entdecken, der den Afenthaltsort der Säulen anzeigt! Hatte mir etwas geholfen. ^^
Hast du die Tür erreicht...
... klingelt der Wecker. -.-
 
Edit: Vielleicht sollte ich eine PZ3-Komplettlösung schreiben... wenn ich mit der Praktikumsarbeit fertig bin...
« Zuletzt bearbeitet: 03.04.06 um 19:52 von Dreammaster »
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #47 von: 03.04.06 um 19:43 »
Zitieren Zitieren

oh perfekt! dankeschön!  Smiley bist ein schatz!  Kiss Grin den film hab ich schon gefunden und angeguckt...hab zwar manche orte erkannt, die hätte ich bei meinem orientierungssinn aber nie gefunden  Grin Roll Eyes

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #48 von: 03.04.06 um 19:57 »
Zitieren Zitieren

Cruelty schrieb (03.04.06 um 19:43):
oh perfekt! dankeschön!  Smiley bist ein schatz!  Kiss Grin den film hab ich schon gefunden und angeguckt...hab zwar manche orte erkannt, die hätte ich bei meinem orientierungssinn aber nie gefunden  Grin Roll Eyes

 
Nun ja, die PZ3-Villa ist zum Vergleich der Himuro-Villa aus Teil 1 oder dem "Dorf der Götter" ein richtiges Labyrinth. Außerdem heißt es, Frauen würden sich Orte anhand bestimmter Merkmale ansehen, um einen Ausweg zu finden, Männer zeichnen eine Karte in ihrem Kopf...
Keine Ahnung, ob das strimmt, laut Studie dagegen schon....
 
Wie vorhin schon reineditiert, ich werde nach erfolgreichem Abschluss der Praktikumsarbeit woh eine KL schreiben...
 
Übrigens ein guter Tipp. Wenn Rei zu Bett geht UNBEDINGT die Szene vor Szenario-start ansehen (die schwarzweiße)! Diese zeigt immer Hinweise, wohin es als nächstes geht. Nur so kam ich im zweiten Miku-Kapitel auf anhieb auf die Idee, alle Puppenaltäre aufzusuchen. ^^
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #49 von: 12.04.06 um 19:56 »
Zitieren Zitieren

ich wieder  Grin ich bin jetz mit miku in stunde 7 (glaub ich mal) und muss diese vier steine suchen. drei habe ich schon gefunden (grün, hellblau und blau) nun find ich den letzten raum nicht....wo find ich den?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Linde.blüte
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  Berlin
*****


Oncer <3




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1420

Status: Verheiratet
Kirie fühlt sich uebermuedet

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #50 von: 13.04.06 um 07:38 »
Zitieren Zitieren

warst schon im Fleckengang und bist durch die kleine Tür gegegangen? und bist dort gekrochen?
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #51 von: 13.04.06 um 12:47 »
Zitieren Zitieren

da wo man in der ego perspektive durchkriecht?! so gekrochen bin ich zwar schonmal aber ich weiss nicht ob das im fleckengang war. muss man das mehrmals machen? ich war an der stelle reingekrochen, wo in einem vorigen miku-kapitel so ein arm rausragt.
 
edit: hat sich erledigt...jetz komm ich allerindgs nicht auf das lied. alles was für mich nur ansatzweise einen sinn in dem lied macht, ist falsch  Roll Eyes
 
edit2: hat sich erledigt  Grin
« Zuletzt bearbeitet: 13.04.06 um 16:44 von Cruelty »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
Sancta
Unbewaffnet
  NRW
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2

Status: Vergeben
Sancta fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #52 von: 19.04.06 um 19:32 »
Zitieren Zitieren

Auf Links für Gäste nicht sichtbar gibt es eine Komplettlösung für FF3, allerdings ist diese nicht so genau bei der Angabe von Geister. Einige fehlen, andere wiederum sind bei mir gar nicht erst aufgetaucht.  Wink

Und so ist mir das Dasein eine Last, der Tod erwünscht das Leben mir verhasst.
Feylamia
VIP
Pyramidenkopf-Jäger
Tattoo-Assi
  Dasing
*****


Please .... don`t let me die alone




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4269

Status: Vergeben
Feylamia fühlt sich verliebt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #53 von: 19.04.06 um 20:45 »
Zitieren Zitieren

Hey, sehr geil, vielen Dank, das ist doch schonmal was. Vor allem für diese ewige Sucherei die man in dem Spiel hat  Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

PS3 ID: Feylamia31
Cruelty
VIP
Legendäres Ehrenmitglied
1560-1614
  Saarland
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 42245
Cruelty fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #54 von: 19.04.06 um 23:53 »
Zitieren Zitieren

jupp, datt kann ich gut gebrauchen...  Grin Roll Eyes

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar
stephee
Unbewaffnet
 
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12

Status: Frisch verliebt
stephee fühlt sich ganzohr

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #55 von: 08.05.06 um 14:32 »
Zitieren Zitieren

[color=#a70000][/color]
Hallo ihr Lieben!
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo GENAU das Buch der Weisung in Nacht 11 (Die letzte Überfahrt) eingesetzt werden muss. Ich lese immer von einem Altar der sich irgendwo in der Bücherei (2. OG) befinden soll, wo das knieende Mädchen fotografiert wurde. Aber ich finde den genauen Ort nicht (sofern die Angabe mit dem Raum stimmt..) Roll Eyes! Wird Miku´s Geschichte eigentlich mit Bewältigung dieses Kapitels abgeschlossen?
Desweiteren habe ich mich schon oft gefragt, ob man noch einmal einen Schlüssel (oder war´s eine Haarnadel) mit Steckpalmenmotiv bekommen kann!? Im Raum, in dem sich die kämmende Frau aufhielt gibt es ein Kästchen (oder Schrein) wo genau so ein Schlüssel gebraucht wird. Meines Erachtens erhielt damals Kei so etwas, doch er hat ihn auch gleich wieder verwendet (Tür). Bekommt man noch die Gelegenheit dieses Geheimnis zu lüften?
Danke für alle Antworten im Voraus!
 
Stephee

Where heaven ends..
Links für Gäste nicht sichtbar
Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #56 von: 08.05.06 um 16:55 »
Zitieren Zitieren

A~~lso:
Wenn du zum ersten mal spielst kannst du die verschlossene Schublade vergessen. Spielst du zum zweiten mal das spiel musst du spätestens in Nacht 10(!!) in das Treppenhaus. Jetzt lass mich nicht lügen, aber ich glaube im ersten Geschoss ist eine Truhe, die Kei verschieben kann. Mache das und folge dem Weg.  
Im nächsten Raum erwartet dich der verschwindende Geist "Verzweifelte Frau" und ein weiteres Tagebuch Kyoukas. das ist sehr, sehr wichtig!!!
Nun klettere die Leiter hinab. Die Frau mit Kamm erscheint und muss besiegt werden. Ist das geschehen hinterlässt sie den gesuchten Schlüssel. Schublade öffnen und Item für Ende 2 erhalten.
 
Also, das Buch der Weisung... hast du es schon? Wenn nicht, es ist da, wo Kei das weinende Mädchen traf. Wenn doch, dann gehe dahin, wo Kei den Schmetterlingsschlüssel fand. Dort einsetzen und dann... habe ich vergessen, wie es weitergeht. O_o Ab dann dürfte es aber simpel sein.
Später erfolgt dann wieder eine Wachszene, in der Rei mit Miku reden will.
Anschließend bist du wieder in der Villa Himuro. Gehe zum Seilaltar und besiege Kizuna. Dann hast du 2 Möglichkeiten, sprich 2 Wege. Welchen du nimmst hat keinen Einfluss aufs Spiel.
 
Tja... und Storytechnische Elemente werde ich dir so kurz vor der Nase doch nicht geben.
stephee
Unbewaffnet
 
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12

Status: Frisch verliebt
stephee fühlt sich ganzohr

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #57 von: 08.05.06 um 21:36 »
Zitieren Zitieren

..erstmal danke für die schnelle Antwort Wink! Jap, ich spiele das erste Mal, aber ich denke ich werde, sobald ich durch bin und die Möglichkeit habe das Spiel nochmal auf "normal" versuchen. Also danke für den Tipp mit dem Schlüssel!
 
Das Buch der Weisung hab ich. Und das es dort eingesetzt wird, wo Kei mal den Schm.-Schlüssel fand, hatte ich auch schon gelesen. Steh, glaub ich, grad irgendwie aufm Schlauch, aber ich hab die Stelle nich gefunden *g*. Naja, such ich halt weiter - hab eh schon über 23 h an das Game verballert  Roll Eyes.
 
"Tja... und Storytechnische Elemente werde ich dir so kurz vor der Nase doch nicht geben.."  <-- Schade Wink.
Aber wird man sicher auch noch rausfinden. Nochmal danggge!
 
Stephee

Where heaven ends..
Links für Gäste nicht sichtbar
vulture
Unbewaffnet
  augsburg
*


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1
vulture fühlt sich unentschlossen

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #58 von: 13.05.06 um 20:33 »
Zitieren Zitieren

Für was stehen denn diese Wertungen?
Wie bekommet man denn eine höhere Wertung? habe 5
wenn ich das spiel bei normal durchspiele bekomme ich dann das andere ende oder muss ich mehr leisten?
Dreammaster
VIP
Erst-Richtig-Losleger
  NRW
*****


Lächeln...




Sternzeichen:
Beiträge: 1407

Status: Hoffnungslos
Dreammaster fühlt sich kalt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Brauche Hilfe bei PZ3  
« Antwort #59 von: 13.05.06 um 22:32 »
Zitieren Zitieren

vulture schrieb (13.05.06 um 20:33):
Für was stehen denn diese Wertungen?
Wie bekommet man denn eine höhere Wertung? habe 5
wenn ich das spiel bei normal durchspiele bekomme ich dann das andere ende oder muss ich mehr leisten?

 
Die Wertung wird in Schulnoten angegeben.
5 ist somit das zweitübelste und je nachdem, wie erfolgreich du bei der Geisterjagd warst (hängt wohl auch mit der Zeit ab) gibt es halt eine bessere.  
Es zählen alle Punkte, die man bis zum Schluss gesammelt hat, Punkte, die für Upgrades missbraucht wurden werden von der Gesamtwertung abgezogen. Punkte, die man vom letzten durchspielen überbehält werden hinzuaddiert.
 
Edit: Kann mir einer erklären, was diese Umfrage zu bedeuten hat?
Im Thread habe ich doch erklärt, wie man den bekommt.
Also, für alle Lesefaulen zum letzten mal:
 
9. Stunde mit Rei:
Geht ins Foyer (Reis Startposition in der 1. Stunde) und ihr werdet von der Stroller Grandma angegriffen. Besiegt sie und ihr erhalten den gekerbten Pfeil-Schlüssel.
Öffnet die Tür und besiegt die Überlebende. Im Anschluss erhgaltet ihr die Funktion Messen.
« Zuletzt bearbeitet: 13.05.06 um 22:35 von Dreammaster »
Seiten: 6   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel