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   Autor  Thema: Resident Evil Village [8]  (Gelesen 2858 mal)
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Re: Resident Evil 8  
« Antwort #20 von: 20.06.20 um 12:23 »
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@ Combine: Ich finde es ehrlich gesagt amüsant, dass du hier mit Argumenten hantierst, was ein Körper aushält oder was "Overkill" ist oder in welchem (fiktiven) Mutationsstadium sich das Opfer befindet... wir reden von Resident Evil, einer Spielereihe die schon seit Anbeginn der Zeit auf sämtliche Gesetze der Biologie pfeift.
Ich denke, du verkomplizierst diese Trailerszene in deinem Kopf viel zu sehr.
Und natürlich soll der Trailer vermitteln "Wtf, ist Chris jetzt böse oder was?", aber erfahrene Spieler wissen natürlich, dass die Szene bewusst aus dem Kontext gerissen wurde, um eben solche Fragen aufzuwerfen.
 
Einfach mal abwarten. Wink

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Re: Resident Evil 8  
« Antwort #21 von: 21.06.20 um 07:29 »
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WHOLE schrieb (19.06.20 um 23:51):

 
7 ist so anders als 6, dass Du Dich da nicht beeinflussen lassen solltest.
Alleine schon die Ego-perspektive, also der plötzliche Stilwechsel stößt bei mir etwas anders, denn zu dem damaligen Zeitpunkt (auch heute noch) kamen viele Indie- (oder an indie anmutende) Horrorspiele in besagter Perspektive raus, was mich widerum sehr gestört hat, Ego als Faustregel für guten Horror. Dabei ist etwa Dead Space ein Beispiel für guten Horror aus der Over-shoulder und sowas verlangt von einem ab, kreativer zu sein, als nur plötzlich etwas in das Gesichtsfeld des Spielers zu schwenken, evtl. noch mit passendem Soundeffekt, nur damit der Spieler von seinem Platz aufspringt. Auch, wenn der Jumpscare gut platziert ist, kann ich drauf verzichten.
 
 
Zitat:
Huh Von dem Gerücht höre ich zum ersten Mal, aber ... es stimmte doch nun mal nicht.
ich weiß ja nicht, ob es nur ein Gerücht war, deshalb auch das Fragezeichen. Ich glaube aber, es hieß eine Zeitlang, dass es nur für VR entwickelt wurde, bzw. wurde dafür empfohlen. Naja, eine neue Stilrichtung einschlagen und dann auch noch mit gerade neu erschienener Hardware ordentlich den Reibach für die "Beste erfahrung" machen, obwohl es sonst, außer einigen Minispielen, keine anderen Knüller auf dem Markt gibt.
"Mittlwerweile" weiß ich ja, dass es auch ohne ganz gut läuft, dennoch gefällt mir der Stilwechsel nicht (auch, wenn er seit Teil 1 so sein sollte) und erinnert mich nur daran, wie kleine Entwickler mit mögllichst wenig aufwand, Grusel erzeugen wollen....als ob es außer den Perspektiven keine andere Möglichkeit gibt.
 
 
Zitat:
Die war echt gut, aber spiegelt das Hauptspiel nur teilweise wieder.
soweit ich mich noch erinnere, wurde gesagt, dass das einzige große Rätsel in der Demo nicht zu schaffen sei....ich weiß aber auch nicht, ob dies Rätsel so oder in abgewandelter Form auch im fertigen Spiel vorhanden war. Von der Inszenierung soll die Demo aber gänzlich anders sein, als das fertige Spiel.
 
 
Zitat:
(Weiß ja auch nicht, was Du an Jumpscares nicht magst, ob Du das einfach nicht gruselig oder zu gruselig oder was auch immer findest.)
das plötzliche Einschwenken einer Horrorgestalt untermalt mit einem soundeffekt oder plötzlich ansteigender Musik....auf die art kann man die harmlosesten Sachen im Alttag zu einem Jumpscare ummodeln. Will damit sagen: der Sound und die Musik dienen nur dazu, dem gezeigten mehr schrecken zu verleihen. Wenn die Leute aber was drauf haben, können die drauf verzichten.
Als Extrembeispiel vielleicht die FNAF Teile genannt. Ich interessiere mich für die Hintergrundgeschichte, habe aber selber zuviel Angst, mir Videos anzusehen, wo die Leute scheitern. Der Schrei der Animatronics und die Tatsache, dass die einem sehr dicht "ins gesicht gehalten" werden ist etwas, das bei nur nur abneigung auslöst.  
 
 
Zitat:
Gab auch schon Cutscenes, in denen Zombies o.ä. mehr ausgehalten haben. Je nachdem, wie's Story und Inszenierung halt gerade verlangen.
ich danchte, mein "Netter Versuch" einwand wäre klar gewesen, aber dann werde ich nochmal etwas deutlicher. Im RE2 forum hatte ich geschrieben, dass die Zombies selbst auf der Leichtesten Stufe sehr viele Kopftreffer aushalten, bevor sie endlich zu boden gehen (im hintergrund laufender Algorythmus). Soweit ich weiß, wird in allen Zwischensequenzen auf die Zombieköppfe geschossen (kann mich aber auch irren). Zombieköpfe halten im Gameplay schön viel aus....soll ja zum einen den Spieler unterhalten, aber auch eine Gewisse Herausforderung sein. In der Zwischensequenz hingegen unterliegen die alle den Grenzen des Menschlichen Körpers, heißt: Kopfschuss oder Rübe ab und das war es....es sei denn man heißt Nemesis oder William Birkin. Die von mir kritisierte Szene war aber eine Zwischensequenz und dort hätte ein Kopfschuss ausgereicht (anders als im Gameplay).
 
Die Story von RE7 kenne ich im groben.


und wie gesagt, Mia hat etliche Kugeln in den Kopf bekommen; und Ethans Hand wuchs wieder dran
Ich habe mir deswegen tatsächlich überlegt, woran das liegen könnte und bin dann auf den Gedanken gekommen

Kopfschüsse in spielen sorgen nicht (sofort) für das Ableben einer Person (egal ob Untot oder lebend), wegen den oben genannten Gründen, soll spaß machen und Herausfordernd sein. Und das Ethans Hand wieder dranwächst, lässt sich auch mit realen Bedingungen erklären. Auch in echt, können abgetrennte Gliedmaßen wieder am Körper verheilen (soweit mir bekannd)

 
 
 
Zitat:
Alles Blödsinn.
du denkst also, es ist Chris? Wurde in Revelations 1 nicht auch schon das bild eines falschen CHris gestreut? Hab den Teil nicht gespielt und weiß im grunde nichts drüber, hab aber keine Angst vor spoilern.
 
 
Zitat:
Du sagst, die wollen Chris nur besonders fies darstellen, soviele Schüsse braucht das nicht.
vielleicht nicht unbedingt fies (oder nicht nur), aber vor allem unnötig "cool", eben amerikanisch halt. Wenn schon nicht ballern, dann mit einer Säge oder sowas enthaupten. Der Körper machte nicht den Eindruck, als würde er sich in dem Zustand nochmal auf Chris stürzen und wenn doch, ein Seil zum fesseln hätte geholfen..... aber, vielleicht hatte er auch noch vor, den Kopf abzutrennen und das ist im Trailer nur nicht mehr zu sehen und Ethan hätte da vielleicht auch noch ein wörtchen mitzureden gehabt.
 
@Angela: Ich beurteile die Grenzen des Menschlichen Körpers nicht nach "realistischen" Maßstäben, sondern anhand dessen, was man in der Serie bereits gesehen hat. Würde alles "Realistisch" sein, wäre ein Zombie nach einem Kopfschuss am Boden und das Spiel wäre zu einfach (gebissen und Infiziert würde man dann schon werden, aber wofür gibts denn die Kräuter Grin). Und bisher hat noch kein Zombie einen Kopfschuss (in einer Zwischensequenz) überlebt, soweit ich mich erinnere, aber ich kenne auch nicht alle Spiele der Reihe.
 
Das einzige gegenbeispiel das mir einfallen würde, wäre das Massaker der Militärganados mit dem Hubschrauber auf der Insel. Die wurden alle im Körper getroffen, soweit gezeigt. Aber ich denke, so zersiebt, wie die danach waren konnten die nur vor sich hin vegitieren. Enorme Selbstheilungskräfte hat der Plaga nämlich nicht verliehen.
« Zuletzt bearbeitet: 21.06.20 um 07:35 von Combine »
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Re: Resident Evil 8  
« Antwort #22 von: 21.06.20 um 13:03 »
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Combine schrieb (21.06.20 um 07:29):
Alleine schon die Ego-perspektive, also der plötzliche Stilwechsel stößt bei mir etwas anders, denn zu dem damaligen Zeitpunkt (auch heute noch) kamen viele Indie- (oder an indie anmutende) Horrorspiele in besagter Perspektive raus, was mich widerum sehr gestört hat, Ego als Faustregel für guten Horror.

 
Wenn Du Egoperspektive generell nicht magst, ist das eine Sache, aber ansonsten kann ich das echt nicht nachvollziehen. Es gibt doch gute und schlechte Spiele in beiden Lagern. Zumal RE7 sich von fast allen Games aus der von Dir angeführten Egohorrorwelle eben dadurch unterscheidet, dass es waschechtes Resigameplay hat.
 
Zitat:
Dabei ist etwa Dead Space ein Beispiel für guten Horror aus der Over-shoulder und sowas verlangt von einem ab, kreativer zu sein, als nur plötzlich etwas in das Gesichtsfeld des Spielers zu schwenken, evtl. noch mit passendem Soundeffekt, nur damit der Spieler von seinem Platz aufspringt. Auch, wenn der Jumpscare gut platziert ist, kann ich drauf verzichten.

 
Ich finde es offen gestanden befremdlich, wie Du so pauschal und absolut nur anhand der Perspektive urteilen kannst, ohne das Spiel überhaupt gespielt zu haben, als ob 1st Person automatisch kreativen Exitus bedeuten muss und dass einem nichts besseres als billige Jumpscares einfällt. Solche Momente kommen in RE7 am Anfang ein paarmal vor, aber über das ganze Spiel verteilt machen sie einen geringen Bruchteil des Spielerfahrung aus. Mal davon abgesehen, dass es Jumpscares in 3rd Person Spielen (auch in Dead Space) genauso gibt.
 
Zitat:
ich weiß ja nicht, ob es nur ein Gerücht war, deshalb auch das Fragezeichen. Ich glaube aber, es hieß eine Zeitlang, dass es nur für VR entwickelt wurde, bzw. wurde dafür empfohlen. Naja, eine neue Stilrichtung einschlagen und dann auch noch mit gerade neu erschienener Hardware ordentlich den Reibach für die "Beste erfahrung" machen

 
Du wirfst Capcom die VR-Exklusivität vor, die nachweislich nicht gegeben war. Das Spiel wurde nicht für VR angekündigt. Selbst wenn (!) man sich in grauer Vorzeit mal gedacht haben sollte (!): Hey, wir könnten doch mal ein RE für VR machen - was wäre daran verwerflich? - zu dem Zeitpunkt, als Du und ich von RE7 erfahren haben, war davon keine Rede. Was sich irgendwelche Leute im Netz anhaltslos zusammenreimen, dafür kann Capcom nichts. Es gibt die VR-exklusive Kitchen-Demo, vielleicht wurde das verwechselt.
 
Und der Gedanke, irgendjemand bei Capcom hätte auch nur ansatzweise geglaubt, man würde "den großen Reibach machen", indem man eine der einträchtigsten Topmarken, die man hat, auf VR reduziert, ist grotesk. :ugly: Wenn mal einer ein VR-RE macht, dann weil er darauf Bock hat; bestimmt nicht, weil er denkt, das bringt mehr Geld.
 
Zitat:
dennoch gefällt mir der Stilwechsel nicht (auch, wenn er seit Teil 1 so sein sollte) und erinnert mich nur daran, wie kleine Entwickler mit mögllichst wenig aufwand, Grusel erzeugen wollen....als ob es außer den Perspektiven keine andere Möglichkeit gibt.

 
Wenn Du persönlich Egosicht einfach nicht magst, ist das natürlich nachvollziehbar, aber ich finde den Gedankengang "Egoperspektive, weil man es nicht besser kann" oder "keine anderen Möglichkeiten zu nutzen weiß" sehr hinterfragenswert. Auch in Egosicht muss man sich Mühe geben, wenn man keinen öden Schrott abliefern will. Und bei der Fülle an vorherigen 3rd Person REs ist es schwer vorstellbar, dass man Egoerspektive gewählt hat, weil man es nicht besser konnte.
 
Zitat:
soweit ich mich noch erinnere, wurde gesagt, dass das einzige große Rätsel in der Demo nicht zu schaffen sei.

 
Das ist so nicht richtig. Es gibt für die Demo verschiedene Enden und die Dinge, die nötig sind, um ein bestimmtes Ende zu erreichen, wurden nach und nach per Updates freigeschaltet. Kann man von halten was man will, aber beeinträchtigt ja nicht das eigentliche Spiel.
 
Zitat:
...ich weiß aber auch nicht, ob dies Rätsel so oder in abgewandelter Form auch im fertigen Spiel vorhanden war.

 
Im fertigen Spiel läuft es anders ab, das Rätsel gibt es dort so nicht.
 
Zitat:
Von der Inszenierung soll die Demo aber gänzlich anders sein, als das fertige Spiel.

 
Die Demo spiegelt einen bestimmten Abschnitt des Spiels wieder, ist also nicht gänzlich anders, sondern beschränkt sich auf einige Aspekte.
 
Zitat:
das plötzliche Einschwenken einer Horrorgestalt untermalt mit einem soundeffekt oder plötzlich ansteigender Musik....auf die art kann man die harmlosesten Sachen im Alttag zu einem Jumpscare ummodeln. Will damit sagen: der Sound und die Musik dienen nur dazu, dem gezeigten mehr schrecken zu verleihen. Wenn die Leute aber was drauf haben, können die drauf verzichten.

 
Vielleicht will man gar nicht darauf verzichten, gerade bei einem RE, als wären Jumpscares per se schlecht? Gibt auch Leute, die mögen das. Zumal Egoperspektive nun mal nicht automatisch heißt, dass ein Spiel in Abschlagfolge nichts weiter als Jumpscares abfeiert. Oder umgekehrt, dass das in 3rd Person nicht gemacht würde.
 
Ich spiele aktuell Man of Medan, ein Horrorspiel in 3rd Person und obwohl ich an sich nichts gegen Jumpscares habe, finde ich die Häufigkeit, in der sie hier (auf weite Strecke auch mehr oder weniger als einziges Mittel) eingesetzt werden, als auffällig störend und nervig. Umgekehrt kommt z.B. Amnesia, das Spiel, was den Egohorrortrend losgetreten hat, völlig ohne Jumpscares aus.
 
Also die von Dir suggerierte Verbindung zwischen Perspektive und Art/Qualität des Horrors sehe ich nicht. Dass es Jumpscares in einem RE auch gibt, sollte hingegen nicht überraschen, weil
 
,
 
hat aber nichts damit zu tun, wo die Kamera hängt.
 
Zitat:
ich danchte, mein "Netter Versuch" einwand wäre klar gewesen, aber dann werde ich nochmal etwas deutlicher. ... Die von mir kritisierte Szene war aber eine Zwischensequenz und dort hätte ein Kopfschuss ausgereicht (anders als im Gameplay).

 
Ich dachte auch, mein Einwand wäre klar gewesen, sage es aber auch gerne noch einmal deutlicher: Es gab sowohl im Gameplay als auch in Zwischensequenzen schon für beides Für- und Gegenbeispiele und selbst wenn nicht, gibt es nichts, aufgrund dessen man ausschließen kann, dass es solche in RE8 geben wird. Du hast zumindest anhand bisher gezeigten Materials aktuell absolut keine Informationen, anhand derer Du beurteilen könntest, was in der im Trailer dargestellten Situation gereicht und was nicht gereicht hätte. Es kann so sein, wie Du sagst, dass man hier einfach nur eine bestimmte Inszenierung erreichen wollte; genauso gut kann Chris aber auch seine Gründe haben, so oft zu schießen.
 
Zitat:
Ich habe mir deswegen tatsächlich überlegt, woran das liegen könnte

 
Da muss man sich gar nicht lange was aus den Fingern saugen, das Spiel erklärt eindeutig und explizit, woran das liegt. Es ging hier ja auch in erster Linie darum, ob ein Mensch oder menschenähnliches Wesen im RE-Universum definitiv durch einen, maximal zwei Kopfschüsse erledigt sein muss, und die Antwort darauf ist nun mal Nein, weil es (A) u.a. in RE7 dafür Gegenbeispiele gibt - interessant, weil es in RE8 um eben diese Personen geht - und man (B) selbst ohne Gegenbeispiele noch nicht wissen könnte, nach welchen "Regeln" in RE8 überhaupt "gespielt" wird.
 
Zitat:
du denkst also, es ist Chris?

 
Ich sehe zumindest nichts, was darauf hindeutet, dass er es nicht ist. Wieder leicht verändertes Aussehen? Ist doch RE-Standard. Bei RE7 habt man auch rumgewundert, dass könne ja gar nicht Chris sein und bla und es war halt doch Chris.
 
Zitat:
vielleicht nicht unbedingt fies (oder nicht nur), aber vor allem unnötig "cool", eben amerikanisch halt

 
Ich sehe da nichts cooles. Die Szene soll schocken und neugierig machen und das hat man offenbar auch erreicht.
 
Zitat:
Und bisher hat noch kein Zombie einen Kopfschuss (in einer Zwischensequenz) überlebt, soweit ich mich erinnere, aber ich kenne auch nicht alle Spiele der Reihe.

 
Müsste man halt prüfen, aber kann man sich auch sparen, weil: wir wissen absolut nichts darüber, wer oder was das ist, worauf Chris im Trailer schießt. Von daher kann man so oder so nichts mit bisherigen Cutscenes begründen oder nicht begründen. Ich finde es ehrlich gesagt auch ein bisschen bequem, da überhaupt zu selektieren. Ob Zwischensequenz oder Gameplay, dass biotechnisch veränderte Menschen und menschenähnliche Kreaturen auch einige Kugeln in den Kopf vertragen, gehört nunmal zum Kanon der Serie, selbst wenn dieser Kanon "nur" so erdacht wurde, um entsprechendes Gameplay zu liefern.
 
Zitat:
Enorme Selbstheilungskräfte hat der Plaga nämlich nicht verliehen.

 
Eine B.O.W.-Art in RE4 heißt buchstäblich Regeneradores ... und ich erinnere mich an mindestens eine Szene, in der Saddler Kugeln einfach aus seinem Körper wieder raus gedrückt hat. Vom Parasiten befallene konnten nur endgültig besiegt werden, indem eben der Parasit zerstört wurde, eben weil er dem Körper des Wirtes Selbstheilungskräfte verlieh.
« Zuletzt bearbeitet: 21.06.20 um 13:06 von WHOLE »

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Re: Resident Evil 8  
« Antwort #23 von: 28.07.20 um 11:37 »
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Paar Einblicke von Testspielern: Links für Gäste nicht sichtbar
 
Soweit nichts allzu überraschendes dabei, allerdings ist das auch nix offizielles.

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Re: Resident Evil 8  
« Antwort #24 von: 22.01.21 um 10:21 »
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Jetzt geht es Schlag auf Schlag ... am 7.Mai ist Release für PS4&5. Dazu gibt es einen MP-Shooter namens Resident Evil Re:Verse, bekommt man mit RE8 in einem Päckchen wie bei RE3Remake und dem MP-Dings, was es dazu gab. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)
 
Und es gibt sogar eine Demo, aber nur für PS5 — lässt nichts gutes ahnen für die LastGen-Versionen; Cyberpunk 1234 lässt grüßen ... Lips Sealed
 
Ich bin echt neugierig auf das Spiel, aber will auch keinen Ranz kaufen. Wenn die PS4 das nicht packt, muss ich wohl warten, bis ich eine PS5 habe.
 
Edit: Hm, im Store kann ich die Demo nicht finden. Ist sie da, wenn man mit der PS5 reingeht?
 
Edit2: Hm ... man bekommt eh beide Versionen, zumindest über den PS Store.
 
Und das ist Re:Verse:
 

 
Sieht müllig aus. :lache:
 
Edit3: Jetzt ist die Demo da, gab wohl ein technisches Problem im deutschen Store.
« Zuletzt bearbeitet: 22.01.21 um 13:50 von WHOLE »

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #25 von: 25.01.21 um 21:54 »
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Falls wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld: Links für Gäste nicht sichtbar
 
Für 10 € inkl. Versand in Bangladesch zusammenkleben gelassen ...

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #26 von: 25.01.21 um 22:05 »
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Das Teil ist noch dazu kackenhässlich  Roll Eyes

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #27 von: 26.01.21 um 08:27 »
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Immerhin steht dabei, wo vorne und wo hinten ist. Falls jemand nicht so erfahren mit Kleidung ist.

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #28 von: 28.01.21 um 12:05 »
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Wird dann ziemlich seltsam, falls man den Char im Spiel abmurksen muss. Shocked

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #29 von: 04.05.21 um 08:28 »
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So, wie sind denn die Meinungen zur Demo? Mal abgesehen davon, dass das mit der zeitlich begrenzten Verfügbarkeit ziemlich affig war, aber ich glaube, jetzt darf man sie doch noch spielen, wie man will.
 
+ Grafik: Shocked
- PS4-Lüftung: Shocked
 
Ernsthaft, so abgegangen ist die PS4 bei mir noch nie, nicht mal die alte, die ich vorher hatte. Ging Euch das auch so? (Zumal's jetzt nicht sooo umwerfend aussieht, dass dafür 'ne Konsole sterben muss.)
 
Die Demo im Dorf hat mir besser gefallen. (Warum reden die alle perfekt und akzentfrei Englisch?) Im Schloss wirkte alles so leer und wenig interaktiv. Noch dazu war die Schloss-Demo sehr kurz. Habe mich gut umgeschaut und war trotzdem in 'ner Viertelstunde fertig. Die im Dorf habe ich in der halben Stunde nicht geschafft.
 
Aber, ich fand den Kellerbereich ziemlich unheimlich, kam direkt Terror auf. Das Mückenmädel hat hingegen genervt, aber solange solche Szenen nicht zu oft vorkommen, dürfte es für Panik sorgen. Im Dorf, als die Gegner so durch das hohe Gras gehuscht sind, das war auch echt schaurig. Also um den Grusel mache ich mir keine Sorgen und man scheint sich auch die Kritik an der Gegnerwenigfalt in RE7 zu Herzen genommen zu haben.
 
Bin jedenfalls gespannt!

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #30 von: 07.05.21 um 11:19 »
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Nun konnte ich schon/endlich ran und mein Ersteindruck: gemischt.
 
Grusel kam bisher wenig auf, was größtenteils daran liegen mag, dass die entsprechenden Abschnitte soweit schon aus der Demo bekannt waren. Panik schon eher, da man in den ... actionhaltigeren Momenten gut zu tun bekommt. Die Mischung aus Kampf/Erkunden macht aber sehr viel Spaß, lediglich Fluchtabschnitte vor den unbesiegbaren (?) Wink Gegnern wirken bisschen zu gescriptet. Man hat nicht das Gefühl, etwas falsch machen zu können, wird doch sehr geführt und weiß immer, wie und wo es weitergeht. Ich würde mir wünschen, man müsste wirklich mal durch ein Gebiet schleichen und Gegnern oder einem Gegner aus dem Weg gehen und da heimlich vielleicht auch paar Sachen erledigen usw., wenn man schon Mr. X-artige Bonzen im Spiel hat.
 
Dialog/Regie ist bisher auch ziemlich dämlich, alleine Ethan wieder ... gerade seine Frau vor seinen Augen niedergeballert und seine Tochter entführt worden; emotionale Reaktion: nix und irgendwann doch videospielheldentypisch zornig die Faust ballen und wütende Flüche ausstoßen. So in etwa auf "Das A— da hat mir den Parkplatz weggeschnappt. Aaargh!"-Niveau. :lache:
 
Die Story scheint richtig beknackt zu werden, jedoch auf eine gute Art, glaub' ich, dürfte ziemlich abgedreht werden. Also ein RE7-II ist das hier nicht, sowohl im Guten als auch im Schlechten, aber ich glaube, es wird doch gut unterhalten.

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #31 von: 07.05.21 um 18:22 »
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WHOLE schrieb (28.01.21 um 12:05):
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Wird dann ziemlich seltsam, falls man den Char im Spiel abmurksen muss. Shocked

 


Muss man. Wobei ich nicht erkannt hätte, welche von den dreien welche ist, sind recht austauschbar.

 
Und Zwischenstand, ist immer noch echt gut und ... spoilerfrei: zumindest ein Abschnitt des Spiels ist sehr beklemmend und "SCHEISSEWASISTDASWAHICHWILLHIERRAUSUNDWOISTMEINEMAMI?!"
 
Dabei klingt's auf dem Papier eher 0815 abgedroschen, aber Junge, war das gut gemacht.
 


Gerade weil erst so lange nichts passiert, aber schon Hinweise da sind, dass das nicht so bleibt. Und dann dieses ... DING! :nixwieweg:

 
Schloss Dimitrescu hingegen war ... okay? Die Dame des Hauses war als hochgehypte Gegenspielerin leider eine ziemliche Enttäuschung, sowohl story- als auch gameplaytechnisch. Mr.X-Kopie versucht und kläglich gescheitert, auch wenn der

Bosskampf gegen sie am Ende dann doch recht fetzig war

 
Spielt's sonst noch wer hier?

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #32 von: 08.05.21 um 10:33 »
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Ich schau's natürlich wiedermal nur als LP, aber so richtig vom Hocker haut's mich nicht. Ich kann mit der Egoperspektive einfach nix anfangen. Außerdem fällt mir diese permanente... Stille auf. Da kommt einfach keine Atmo auf, ohne musikalische Untermalung. Ethan hört sich manchmal an, als könne er nicht bis drei zählen oder würde zum ersten Mal in seinem Leben 'ne Leiche sehen. So von der grafischen Aufmachung isses schon gut, auch wenn manche Texturen dazwischen erschreckend schlecht aussehen. Grade denkt man sich sowas wie "Cool, sieht echt realis.... oh shit, PS3-Matschtextur.".
 
Ich verstehe auch den Hype um die Lady nicht. Also sexy ist die nun wahrlich nicht. Wie nannte Bruugar es... Schimmel-Dekolleté - das trifft's ganz gut  Grin . Blind ist die Tante auch - als sie telefoniert, und Ethan praktisch direkt vor ihr am Fenster hockt. Durch den Spiegel sieht sie ihn sogar direkt an. Das erinnert mich an Pornos, wo jemand "heimlich" durch eine Tür spioniert, indem er mitten im Zimmer steht. Moment, was? Egal.

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #33 von: 08.05.21 um 13:43 »
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Hm, also ich denke schon, dass da per LP nochmal Abzug an der Stimmung herrscht; speziell die Vertonung baut meiner Meinung nach astrein Stimmung auf und dazu gehört ja nicht nur Musik, sondern Hintergrundgeräusche, Rumgegrunze von Gegnern, die in der Nähe lauern usw. und natürlich auch mal Stille. Ich spiele mit Kopfhörern und kann mich diesbezüglich nicht beschweren.
 
Grafik wirkt an manchen Stellen wirklich, als habe man gehofft, der Spieler huscht schnell daran vorbei, aber das Spiel hat zumindest auf der PS4 auch enorme Texturladeverzögerungen. Bin testweise vor manchen Sachen einfach mal länger stehen geblieben, die matschig wirkten, und irgendwann ploppt dann tatsächlich die HD-Textur auf; soll vermutlich wirklich der Konsole Arbeit erspart bleiben, wo man eh nicht genau hinguckt. Auch so paar Bäume am Rande des "Blickfeldes" sind tatsächlich nur 2D-Bilder. Aber im Großen und Ganzen sieht es schon recht gut aus.
 
Über Ethans Begriffsstutzigkeit habe ich auch schon die Augen verdreht. Am schärfsten beim
 


Umbrella-Logo. Das wird ja schon recht früh in der Story gezeigt, aber er reagiert gar nicht darauf. Als es dann später explizit zu sehen ist: "Hm, dieses Symbol ... warum kommt mir das so bekannt vor? Wo habe ich das nur schon mal gesehen?"
 
Meine Fresse, wie dumm ist das bitte? Das Umbrella Logo ist in der Welt von Resident Evil die 50/50-Mischung aus Hakenkreuzflagge und McDonalds-M, das erkennt jeder Hannes im Schlaf auf Anhieb. Und dann noch Ethan, der eine intensive Vergangenheit mit Neo-Umbrella unter dem gleichen, nur andersfarbigen Symbol hat, eine Geschichte, die direkt in Zusammenhang mit dem steht, was er gerade durchmacht. Klar, er erkennt das natürlich nicht. Roll Eyes
 
Verstehe auch gar nicht, was das narrativ bringen soll, dass er das Logo nicht erkennt. Der Spieler weiß doch sofort, was los ist. Da hätte man ihn auch sagen lassen können: "Häh, das sieht ja aus wie Umbrella. Was hat das hier zu suchen?"

 
Hinter dem Dimitrescu-Hype steckt für mich 'ne ausgeklügelte PR-Kampagne, denn der ganze Schwachsinn fand mehr oder weniger über die üblichen Kanäle statt. Will jetzt nicht behaupten, dass jeder, der ein Meme gepostet hat, da mit drin steckt, aber es war schon sehr auffällig, wie sofort nach dem ersten Trailer mit der Tusse und ihrer Brut plötzlich überall professionelle Cosplay-Fotos aus dem Boden gesprießt sind. Da sind die Influencer vorher schön gefüttert worden.
 
Ihr Umhergelatsche im Schloss war jedenfalls alles andere als überzeugend, speziell wenn man ihr aus dem Türrahmen des Save-Raums beim Zetern direkt in die Visage glotzt und sie nur doof da steht und nichts macht. Gut, das Problem hatten alle Resis mit Verfolgermonster, aber man hätte das Zimmer jetzt auch nicht direkt an die Haupthalle angrenzen lassen müssen, wo die ihre Route ablatscht.
 
Bin jetzt im letzten (?) der Hauptgebiete angelangt. Kann mir schon in etwa denken, was die große Auflösung sein wird, aber mal sehen. Die fette Action-Ballerorgie, vor der alle warnen, ging bis jetzt noch nicht los, aber ganz ehrlich, wenn da jetzt noch bisschen Biokrieg :ugly: kommt, nehme ich es dem Spiel nicht übel. Bis jetzt war es größtenteils ruhig (was Gegneraufkommen angeht) mit paar Kämpfen hier und da, irgendeiner muss das Gezücht ja ausräuchern. Grin
 
Also ich bin gespannt, soll ja noch richtig übertrieben werden. Albern oder nicht, ich glaube, das wird mir Spaß machen.
 
 
« Zuletzt bearbeitet: 08.05.21 um 13:46 von WHOLE »

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #34 von: 08.05.21 um 16:38 »
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Klar, LP gucken ist immer Backseat Gaming, aber ein bisschen zu still ist es mir halt einfach. Ich vergleiche irgendwie immer mit RE4, das ja 'ne coole Soundkulisse hatte und neben 1 und 2 auch das einzige RE war, das ich überhaupt jemals durchgespielt habe.
 
Bruugar spielt es auf dem PC, da sollten Ladeverzögerungen bei Texturen eigentlich kein Problem sein.
 
Kann gut sein, dass es PR war. Die Synchro der Tanten war aber ganz gut. Die Töchter waren wirklich austauschbar, ich konnte die optisch auch nicht unterscheiden.

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #35 von: 08.05.21 um 20:06 »
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Bin auch "schon" durch, 13:44 laut Schlussstatistik, aber kam mir deutlich länger vor. Glaub', Cutscenes zählen nicht mit.
 
Und ich hab' auf Casual gespielt, was den Zeitaufwand auch schon reduziert; wie da manche in acht Stunden durch sein wollen, weiß der Geier. (Geschweige denn 3 Std. für die Trophäe, bitte was?! :lache: ) Verstehe auch nicht, wie man den Ballerabschnitt kurz vorm Ende so überbewerten kann. Der macht vielleicht eine Viertelstunde vom ganzen Spiel aus und ist deutlich vom Rest des Spiels getrennt. Deswegen rumzuheulen, das Spiel mutiere zu Call of Duty, oder gar Testwertungen runterzuregeln ist lächerlich. Man kann nicht RE4 feiern und RE8 vorwerfen, es wäre zu actionreich.
 
Im Detail fand ich manches blöd, zum Beispiel ist der ganze Aufhänger mit Chris ziemlich dämlich, wenn man weiß, was los ist, aber allgemein war es schon super. Nach Moreau hätte ich noch 'nen Gruselabschnitt im Sumpf bei Nacht eingebaut. Überhaupt fand ich, dass Donna und Moreau als Gegner bisschen unterpräsent waren. Hätten ruhig etwas stärker aufgebaut werden können. (Genau wie Miranda, das funktioniert halt immer schlecht, den Hauptwidersacher erst am Ende auftauchen zu lassen. Ja, man bekommt schon vorher etliches von ihr mit, aber das ist halt nicht das selbe wie direkt mit ihr zu tun zu haben.)
 
Speziell das ganze Bla um Ethan und seine Familie hat mich so gar nicht interessiert und
 


der Abschnitt mit Chris hat mich daran erinnert, dass ich lieber mit ihm unterwegs gewesen wäre, auch wenn sein die Grenze zur Karikatur weit überschreitendes Taffer-Machofighter-Gehabe ziemlich abtörnend war. Backe, er wird tatsächlich auch noch wörtlich als Alphawolf betitelt. Roll Eyes
 
Ich finde es auch leicht befremdlich, dass professionellen Schreibern im Jahre 2021 immer noch keine tieferschürfenden emotionalen Reaktionen für Männer außer wutentbranntes Rumfluchen oder mit der Faust in die Luft oder Wand zu boxen einfallen. (Gilt für Ethan noch mehr.) Da muss nicht mal die toxische Maskulinitätskeule gezückt werden, das ist einfach billig.
 
Auf Rose als künftige allmächtige RE-Protagonistin, wie es das ohnehin schon zu langatmige Ende dann noch ankündigt, habe ich allerdings keine Lust, zumal das ja 'nen Zeitsprung von mind. 15 Jahren bedeuten würde. Sorry, aber können wir Familie Winters dann jetzt begraben?

 
Mir hat gefallen, dass es so überdreht und abwechskungsreich war, selbst die eigentlich beknackte Story mit ihren Dummheiten, aber trotz durchaus gruseliger und unheimlicher Stimmung würde ich es schon eher als Spaß-Spiel à la RE4 sehen, nicht als reinrassiges Horrorgame à la RE8. Für RE9 würde ich mir dann aber gerne wieder etwas in Richtung RE2 Remake wünschen und auch eine konzentriertere Inszenierung anstelle Themenpark mit Sub-Welten diverser Geschmäcker.
 
Ich freue mich schon auf den Durchgang auf Normal (hoffe, man kann den Anfang überspringen und im Dorf loslegen), so zwei, drei Ecken habe ich nicht erkunden können, weil man nicht mehr dorthin zurück konnte, also mag ich mich da dann mal näher umsehen. Im letzten Gebiet, bevor das Ende losgeht, war es mir dann leider ein bisschen zu einfach und ich habe bereut, auf Casual zu spielen. Wären die Gegner dort etwas gefährlicher und meine Muni rarer gewesen, hätte das noch mal gut Druck gemacht.
 
Naja, viel Gelaber wieder von mir, hoffe, noch paar Meinungen hier zu lesen. Grin
 
 

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #36 von: 10.05.21 um 07:54 »
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Außer meiner Nichtselbstgespielthaber-Meinung wird da nicht mehr viel kommen. Naja, es hat viele Parallelen zu RE4, was mir gefällt. Aber es ist so... steril. Ich bleibe dabei, nicht nur wegen der fehlenden Soundkulisse (und damit meine ich wirklich Sound und keine Gegnergeräusche). Alles sieht schon rein farblich irgendwie gleich aus. Der Abschnitt mit der Puppenspielerin war viel zu kurz, sie war eigentlich die einzige von den 4, die ich interessant fand. Der Grottenolm war witzig. Ethan finde ich immer noch saudämlich, was aber vielleicht auch an seiner echt schlechten deutschen Synchronstimme liegt. Überhaupt finde ich die deutsche Synchro überwiegend schlecht. Ich kenne die originale nicht, bin mir aber sicher, dass sie um Längen besser ist. Chris klingt in der deutschen auch echt mies. Mal sehen, wie Heisenberg wird. Blöder Name - jeder denkt sofort an Breaking Bad. Die Gegner sind auch alle eher meh, weil mehr oder weniger gleich.
 
Über zu wenig Äktschn kann man sich aber auf Veteran offensichtlich nicht beklagen. Es ist pervers, was die Gegner auf dem Schwierigkeitslevel an Muni fressen, vor allem die größeren. Bruugar hat das Spiel sofort auf Veteran gespielt, das wär mir viel zu krass. Sollte ich es mal spielen, dann wohl auch auf Leicht oder Normal. Zumindest hab ich bei Teil 8 eher Bock, es mal selber auszuprobieren, als beim Vorgänger. Der gefiel mir ja mal sowas von überhaupt gar nicht. 8 sieht trotz der genannten Schwächen schon ganz "spaßig" aus. Aber naja... ich nix Horrorspiele und so.

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #37 von: 10.05.21 um 21:53 »
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Ethan ist auf Englisch genauso dämlich und die Story ist strunzdumm, sobald man in die Details geht. Will meinen, das grobe Konzept und die Haupt-Storybeats sind okay, aber was genau passiert und gesagt wird, ist größtenteils sinnlos, widersprüchlich oder auch einfach nur peinlich.
 
Was Äkschn angeht ... Hm. Also die ausgesprochenen Gegnerwellen-Ummähen-Passagen machen einen äußerst geringen Anteil am gesamten Spiel aus. Wer dem Spiel daraus einen Strick dreht, darf bitte nicht RE4 mögen. Von 5 usw. gar nicht erst zu reden. Dafür hat man dann wieder ganze Akte, die mit kaum oder sogar gänzlich ohne Ballern auskommen.
 
Was den letzten Bereich,
 


die Fabrik, angeht, über den sich mancherorts beschwert wird ... ich fand das ehrlich gesagt recht stimmig und unheimlich, besonders als dann noch das Licht ausging. Bisschen geschicktere Inszenierung hätte Wunder gewirkt, aber es war jetzt auch nicht gerade schlecht. Und der Bosskampf in dem Mini-Panzer, klar ist das beknackt, aber es ist auch ziemlich witzig und rockt und ist bombastisch inszeniert, also wer da rumheult, dass ihm das sein hochintellektuelles Arthouse-Resi kaputt macht, soll halt Dear Esther zocken gehen oder was weiß ich. Chris Boulderfield schon vergessen?

 
Puppenhaus zu kurz ...? Ja und Nein. Das Spiel hätte gerne mehr in der Art haben dürfen, aber speziell den Bereich fand ich eigentlich gut abgestimmt. Um das Sumpfgebiet oder Dammgebiet trauere ich mehr, denn da hätte man ordentlich was raus holen können. Also was da abläuft, ist schon nett, aber gerade nach dem kurzen Puppenhaus gleich nochmal so ein reduziertes Erlebnis, wo man eigentlich jur ein großes Umgebungsrätsel löst und dann den Boss plättet, war schade. Wie gesagt, da über Nacht durch und paar langsame, schleimige Sumpfmonster, die einem hinterher oder auf einen zu wabern, das wäre gut gekommen.
 
Hab' Mercenaries ausprobiert ... naja. Die Gegner sind extreme Damage-Sponges, was man wohl über permanente Upgrades allmählich entschärfen soll, aber ich fand‘s nervig. Wertung C am Ende gehabt, aber immerhin bin ich nicht drauf gegangen. Grin Dennoch, Zeitlimit nervt.
 
Als nächstes mache ich entweder Knife-Only oder Hardcore. Also Motivation für mehrere Durchgänge ist hoch, so es einem denn überhaupt gefällt.

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #38 von: 13.05.21 um 08:35 »
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Fehlt wie bei den meisten PS1-Demakes das Texturengewabbel, aber schon ganz witzig.

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Re: Resident Evil Village [8]  
« Antwort #39 von: 13.05.21 um 09:03 »
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Hab's durch...geschaut :ugly: . Ich bleibe dabei, dass es ziemlich steril ist. Und es erinnert vom Aufbau wirklich extrem an RE4. Die Story fand ich jetzt nicht sooo dämlich - ich meine, wann war eine RE Story schon auf einem besonders hohen Level? Passt halt irgendwie zum Rest.
 
Wieso gibt man Bossen eigentlich in der heutigen Zeit immer noch gefühlt nur 10 Sätze, die sie während dem Kampf permanent wiederholen? Das kratzt sehr stark an der Immersion, wie ich finde. Vermittelt immer den Eindruck, man würde grade gegen 'nen Computer kämpfen. Fiel mir extrem beim Endkampf auf.
 
Ach ja... grade bei Amazon über Links für Gäste nicht sichtbar gestolpert... die Chinesen reiten auch wirklich jedes Kommerz-Pferd, das sie erwischen können  Roll Eyes

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