Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 28.03.24 um 19:37

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Eure SH1-Bewertung in Schulnoten   »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 1
(Forum Moderator: WHOLE)
   Eure SH1-Bewertung in Schulnoten  
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 11   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
Umfrage
Frage: Welche Note gebt ihr dem ersten SH Teil?

1     161 (58.7%)
2     95 (34.6%)
3     16 (5.8%)
4     1 (0.3%)
5     1 (0.3%)
6     0 (0%)

Stimmen gesamt: 274

« Erstellt von: Darla am: 20.02.05 um 21:20 »

   Autor  Thema: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    (Gelesen 34707 mal)
DARKSIDE
Eisenrohr-Schwinger
 
**


Deutscher Walkthrougher und Let's Player *-*




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 93

Status: Single
DARKSIDE fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #180 von: 09.12.09 um 12:44 »
Zitieren Zitieren

hm ok sry vlt übertrieben,lässt sich nur schwer lesen Cheesy
Ich finde sie ist zu pixelig usw Sad

Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar
Links für Gäste nicht sichtbar
Stigma
VIP
Alle-Besiegt-Haber
The Wasted Soul

*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4520
wr4ith fühlt sich tot

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #181 von: 09.12.09 um 13:20 »
Zitieren Zitieren

Finde ich überhaupt nicht...

Links für Gäste nicht sichtbar
koko1907
Eisenrohr-Schwinger
  Frankfurt City
**


Dumm ist der, der Dummes tut.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 78
koko1907 fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #182 von: 25.12.09 um 18:55 »
Zitieren Zitieren

Als Horrorgenre ein 1+ ganz klar.
es gibt kein anderes spiel auf der welt das einen so psychich fertig macht als der erste teil.
Gesamtnote im vergleich mit allen anderen spielen bekommt es eine 2-, da es atembraubende spiele zurzeit gibt (die minus kommt wegen der grafik(ist halt alt das spiel)).
 
Vllt hab ich mich auch nur so physich fertig machen da ich damals noch recht jung war (11-12j. glaub ich)
McDitti
Unbewaffnet
  Erfurt, Thüringen
*


Omnia vincit amor.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 4

Status: Single
McDitti fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #183 von: 26.12.09 um 09:20 »
Zitieren Zitieren

Als Fan des Horrorgame-Genres ganz klar ne 1. Ich liebe es einfach, wenn mich Games auch nach dem spielen noch beschäftigen und das schafft Silent Hill auf eine unnachahmliche Art und Weise. Wenns dann draußen noch regnerisch und düster ist, gibts einfach nichts besseres als nen Trip nach SH, auch wenns Grafisch nicht mehr so "hübsch" wirkt wie früher, was logisch ist.
Incubus
VIP
Heatherbeam-Fanatiker
  Silent Hill
*****


Ba...ru...sa... ...mi...ko Essig




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 1220

Status: Hoffnungslos
Incubus fühlt sich inspiriert

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #184 von: 01.03.10 um 00:28 »
Zitieren Zitieren

ich habe Silent Hill 1 eben durch gespielt....
ich find das spiel so genial... also verhältnismässig. so viele geniale einfälle und das auf PS1
ich hatte ja schon vorher die ganzen anderen Teile gespielt, doch eigentlich alles gute gab es ja schon in Teil 1 Shocked
Es gab sehr gute Rätsel, es gab die Otherworld, es gab das Nowhere... das ganze gameplay war gleich... dann das Stahlrohr, Pistole, Kettensäge etc.
es waren nur kleinigkeiten die gefehlt haben... ersmal die sache, dass man keine Dokumente einsammeln kann und dass es keine Karte im Nowhere gibt xD
aber sonst... trotzdem war alles beim ersten Teil irgendwie geiler xD
aber am besten fand ich die Schule... oh gott, das mit den Schulstunden war über. und dann die Otherworl, mit der leiche im spint, dieser riesen Ventilator, diese Leichen, die mit Stacheldraht an den Wänden gefesselt sind und der Toilettenfahrstuhl... xD
Und dann die Musik *sabber* die is so gut und sehr passent. ok, in paar szenen hat die musik nicht gepasst, z.B. in der Otherworldstadt, wo dann diese ElektrischenWindmühlen (wie hiessen die dinger nochmal xD) an der seite sind
da hat mich die Musik eher an Tim und Strubi errinert xP
und zum thema grafik... für PS1 is sie gut... aber auch so... ich kann es spielen und konnte auch alles erkennen... ausserdem glaube ich, dass es mit geiler grafik nicht ganau so rüberkommt Wink ich mag es so^^
... joa.... Geschichte muss ich nichts sagen.
...
... dass is einfach einer der genialsten und besten Horrorgames, die ich jemals gespielt habe^^
ich kann mich echt nicht entscheiden ob ich nun SH2 oder SH1 am besten finde xD
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #185 von: 15.07.10 um 15:13 »
Zitieren Zitieren

Silent Hill kriegt von mir ganz klar eine 1 mit einem ganz großen fetten Plus  Tongue
Für mich persönlich eindeutig der beste Teil der Reihe (immer noch)
Von mir gibt es nur Lobeshymnen und man muss auch anerkennen, dass es sich hierbei um einen Wegbereiter handelt   Cool
Anzu
VIP
Samael-Bezwinger
  Rheinland Pfalz
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2479
Naglfar fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #186 von: 07.08.10 um 15:46 »
Zitieren Zitieren

Silent Hill bekommt von mir eine 1-
 
Ich würde an der Stelle allerdings sehr gerne ein bisschen mehr ins Detail geben um  
a) meine Bewertung transparenter zu machen
b) etwas mehr als üblich zu sagen, denn ich finde zu Silent Hill gibt es aus spieler- und persönlicher Sicht jede Menge erwähnenswertes
 
Wer keine Spoiler sehen möchte sollte ab hier erst nach vollständiger Beendigung von Silent Hill weiterlesen
 
Persönliche Vorabinformation:
Ich spiele gerne, seltener sogar recht exzessiv, Videospiele. Mein Geschmack geht eher in Richtung Japan RPGs während Shooter, Racer und Horrorspiele eher wenig Interesse wecken. Was die Horrorspiele betrifft gab es im Jahr 1999 eine drastische Wendung. Angefangen hat alles mit einer Ausgabe der Zeitschrift Playstation Zone. In einer beiligenden CD gab es die Demo zu einem mir damals unbekannten Spiel. Angeblich soll es ein Survival Horror Game sein, ähnlich wie Resident Evil. Habe die Demo angezockt und war total begeistert! Die Demo spielte in der Midwich Schule. Für mich war schnell klar, dass ich dieses Spiel unbedingt haben musst, denn es hat einen Flair den ich in noch keinen anderen Spiel erlebt habe. Das Releasedatum war glaube ich auf Anfang August angesetzt. Am 21. August 1999 hatte ich meinen zwölften Geburtstag. Die ideale Möglichkeit um als armer, mittelloser, frischgebackener Realschüler an ein neues PSX Spiel zu gelangen. Problem: Silent Hill ist ab 18 und ich werde gerade mal 12. Ich musste meine Eltern überzeugen. Meine Mutter war total dagegen, mein Vater sagte nur: "Jeder muss irgendwann mal zum Mann werden" (oder so ähnlich). Tatsächlich bekam ich zu meinem 12. Geburtstag Silent Hill.
Diese Üunkt werdet ihr in meiner Bewertung oft anfinden, denn eines kann ich euch sagen: "Es gibt Silent Hill, und es gibt Silent Hill aus der Sicht eines 12 jährigen!"
 
Intro:
Eigentlich ein Punkt der für mich, in der Bewertung eines Spieles, keine nennenswerte Rolle spielt. Allerdings stellt Silent Hill eine große Ausnahme denn die Musik im Intro brauch man nur einmal zu hören um sie nie wieder zu vergessen. Sie klingt bizzar und wirr andererseits strahlt sie eine vertraute Harmonie aus. Allesas Bild scheint der absolute Fluchtpunkt zu sein. Zumindest schießt mir dieses Bild immer in den Kopf wenn ich die Intromusik höre. Ohne auch nur eine Sekunde selbst gespielt zu haben hatte ich bereits damals das Gefühl, dass hier etwas großartiges geboren wurde.
 
Gameplay:
Silent Hill löste eine Faszination in mir aus, die bis heute kein anderes Videospiel erreicht hat. Das lässt sich darin begründen, dass es kein Singleplayer Spiel gibt, welches ich so oft durchgezockt habe wie Silent Hill. Ich glaube mit ca. 50 Durchgängen würde ich nicht übertreiben. Woran das liegt? Schwer zu sagen... ich hatte Silent Hill nach ca. 2 Tagen das erste mal durchgespielt, doch die Story wird diesen Spielspaß nicht so schnell stoppen - dazu jedoch später mehr. Das Gameplay an sich war für damalige Verhältnisse überdurchschnittlich. Die Steuerung wirkte zur damaligen Zeit sehr flüssig und die Ladezeiten sind kurz. Vier Dinge, die sich rein auf das Gameplay konzentrieren, prägen dieses Spiel und sind bis dahin einzigartig.
1. Die Dunkelheit: Im Prinzip ist die Dunkelheit eine Urangst des Menschen. Sie enzieht dem Menschen die Kontrolle zu seiner Umwelt, sie wirkt mystisch, ist undurchschaubar und scheint zwielichtige Gestalten anzuziehen. Die Dunkelheit ist ein zentrales Element in Silent Hill. Ohne die Taschenlampe ist man aufgeschmissen und mit ihr scheinen Probleme unausweichlich. Soll ich nun die Taschenlampe anmachen um besser sehen zu können aber gleichzeitig ein leichtes Ziel für die vielen Monster sein oder soll ich sie ausmachen um mich zumindest vor Übergriffen zu schützen aber dafür ins Ungewisse laufen? Ich habe den Eindruck, dass hier gezielt ein Gewissenskonflikt ausgelöst werden soll. Egal für was man sich entscheiden wird - es wird Vor- und Nachteile haben.
2. Das Radio: Eine sehr interessante Neuerung. Der Spieler wird im Vorfeld gewarnt sobald sich ein Gegner nähert. Das mag anfangs vielleicht "sicher" wirken, jedoch löst gerade diese Vorwarnung ein mulmiges Gefühl aus. Sobald das Rauschen beginnt weiß man, dass irgendwo in der Nähe ein Gegner lauert, allerdings ist der Gegner beim ersten Ausschlagen des Radios nicht zu sehen. Man fühlt sich hilfslos und bekommt erneut das Gefühl die Situation nicht kontrollieren zu können. "Ich weiß da ist etwas... aber wo?" Dieser Effekt definiert den Survival Horror neu und schafft eine einzigartige Atmosphäre.
3. "Der Unerfahrene" Man kann soviel Survival Horror Erfahrung haben wie man möchte. Harry Mason bleibt trotzdem ein Schriftsteller, der noch nie eine Waffe angefasst hat und das wird man im Spielverlauft merken. Ein Chris Redfield trifft aus sicherer Entfernung zielsicher, ein Harry Mason muss trotz Fernkampfwaffe so nahe wie möglich an den Gegner heran um maximalen Schaden zu erwirken. Das wirkt seriös und persönlich. Silent Hill holt eben jeden Wink
4. "Verballer ich meine Munition oder hau ich mit dem Stahlrohr drauf" Harry sieht völlig unvorbereitet in das Angesicht des Grauens. Um überleben zu können muss er sich mit dem bewaffnen was zur Verfügung steht, auch wenn es nur ein Stahlrohr ist. Diese Nahkampfmöglichkeiten waren zu dieser Zeit einmalig für einen Survival Horror. Wie der Name schon sagt geht es darum zu überleben, wer jedoch überleben möchte, der muss so nah wie möglich an den Feind.
Gameplay aus heutiger Sicht: Aus heutiger Sicht ist die Steuerung klobig und das Kampfsystem zu einsitig. Silent Hill jedoch hiernach zu bewerten wäre nicht fair.
 
Grafik:
Für damalige Verhältnisse eine Sensation. Ich erinnere mich noch gut daran, dass das Wort "Nebel" in hinsicht auf Videospiele keine schöne Sache war. Silent Hill setzt den Nebel gezielt ein um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, getreu nach dem Motto "Its not a bug, its a feature". Klasse geniestreich von Konami. Damalige schwächen der Spielgrafik werden genutzt um einen Gruselfaktor zu erzielen. Wo erlebt man schon solche genialtiät?  
An sich ist die Grafik unscharf, die Texturen wirken kantig und Details sind kaum zu erkennen. Genau diese Tatsachen machen den hohen Gruselfaktor aus, denn hier braucht man die eigene Fantasie um sich vorzustellen wie Alessa kurz vor der Bosskampf in ihrem Rollstuhl wohl tatsächlich aussieht (nur als Beispiel). Bei Homecoming z.B. finde ich, dass das eigene Vorstellungsvermögen kaum mehr benötigt wird, wegen der detaillierten Grafik. Vielleicht ist es besser etwas nicht ganz zu erkennen oder doch vollständig. Hier ist der individuelle Geschmack gefragt.
 
Sound:
Stellt euch vor ihr steht in einem alten verlassenen Krankenhaus. Niemand ist auch nur ansatzweise in der Nähe, während ihr einen Raum dieses Krankenhauses untersucht. Plötzlich hört ihr wiederholt wie eine Glasflasche in tausende von Stücken verfällt, als ob sie von jemanden mit voller Wucht an die Wand geschmissen wird. Das Geräuch von immer mehreren zerschellenden Glasflaschen kommt direkt aus unmittelbarer Nähe und zwar aus dem selben Raum in dem ihr euch befindet. Dummerweise seit ihr die einzige Person im Raum und weit und breit sind keine Glasscherben zu sehen. Das Geräuch jedoch begleitet euch während eures ganzen Aufenthaltes in diesem Raum. Wilkommen in der Welt von Silent Hill. Nichts lässt euch so zusammenzucken wie Geräuche der Ursache ihr niemals sehen werdet. Gab es so etwas schonmal in einem Horror-Game? Ich glaube nicht. Hiervon wird eine ganze Generation von Horror Spielen geprägt.  
Zum Sound jedoch muss man auch die Dialoge zählen, welche alles andere als gelungen sind. Harry wirkt teilweise gelangweilt. "Cheryl? Is that Cheryl?" Man muss dazu sagen, die Sprachausgabe war zu der Zeit absolutes Neuland. Trotzdem hätte es deutlich überzeugender sein können.
 
Atmosphäre:
Hier wurde die Atmosphäre von Horror Spielen ganz neu definiert. Erschrecken wegen irgendwelchen Zombies die unter lautem gepolter ins Bild fallen ist nicht mehr - nein Psychoterror ist jetzt angesagt. Ich erinnere mich zurück an meine Zeit in der dritten Klasse. Da gab es diesen einen Abend an dem wir in der Schule übernachtet hatten. Nachts bekamen wir Taschenlampen in die Hand und durften durch die Klassenräume schleichen. Keine gruselige, eher eine lustige Sache. Warum es nicht gruselig war? Ganz einfach ich kannte zu der Zeit Silent Hill noch nicht. Die Schule war für mich bis dahin ein Ort der Langeweile und Freude, mehr aber auch nicht. Silent Hill jedoch zeigt, dass selbst eine harmlose Schule durchaus ihr Gruselpotential hat. Sei es auch nur eine Katze die aus dem Spint springt. Die Stelle in der Schultoillete ist einmalig. Zuerst hört man dieses wimmern, hört sich an wie ein heulendes kleines Mädchen, in der Kabine jedoch ist nur Blut sonst nichts. Was mir an diesem Spiel am meisten in Erinnerung bleibt ist das Alchemillia Hospital. Im "normalen" Silent Hill nutzt man oft den Fahrstuhl, fährt auf und ab. Ab einem bestimmten Punkt jedoch erscheint eine neue Aufzugtaste, die einen vierten Stock anzeigt, das Krankenhaus jedoch verfügt nicht über einen vierten Stock. Ich könnte noch viele Beispiele nennen um diese Surrealität die schon kafkaesk wirkt zu beschreiben, denke jedoch, dass dieses Beispiel alleine schon sehr aussagekräftig ist.  Silent Hill setzt ganz neue Maßstäbe was den Gruselfaktor betrifft. Man merkt einfach, dass Jacob's Ladder die Inspiration dafür ist. Man hat nicht die Angst, dass der Spielcharakter stirbt, man fühlt sich von diesem Spiel gewissermassen bedroht. Als 12 jähriger ist es jedenfalls... schon fast prägend.
 
Story:
Neuerungen braucht das Land und dieser Punkt setzt tatsächlich ganz neue Bezugspunkte. Als ich Silent Hill das erste mal durchspielte habe ich nichts verstanden. Nach dem zweiten, dritten, vierten usw. mal habe ich noch weniger Verstanden. Ich wusste nur, dass all diese Surrealität irgendetwas mit dem unheimlichen Mädchen Alessa Gilespie zu tun haben muss. Was es genau war konnte ich damals nicht ausmachen. Ich holte einen guten Freund ran, welcher schon mit jungen Jahren in der Lage war abstrahierend zu denken. Er übernachtete zwei Tage bei mir, wir zockten durchgehend Silent Hill, spekulierten über die Story und konnten Nachts ohne Licht nicht schlafen. Nicht das Spiel raubte uns den Schlaf sondern unsere wilden Spekulationen und Interpretationen über die Story. Leztendlich kam uns der Gedanke, dass Alessas Verzweiflung und ihr qualvolles Leben eine schreckliche Sichtweise der Welt verursacht haben, welche sich, wie auch immer, irgendwie in der Realität manifestiert haben.  
Lange Zeit stellte uns diese Sichtweise der Dinge zufrieden, aber mit persönlichen reifer werden und der Möglichkeit neue Blickwinkel zu erhalten gaben wir uns mit unserer "Theorie" nicht zufrieden, liesen sie aber letzendlich darauf beruhen. Hier entsteht der Reiz der Story denn selbst unter Experten scheint es hier keine Klarheit zu geben ^^ Um die Silent Hill Links für Gäste nicht sichtbar zu zitieren:
Zitat:
Über die Art und Weise der Entstehung der Parallelwelt kann letztendlich nur gemutmaßt werden.

Im Allgemeinen bevorzuge ich Filme, Bücher und Videospiele deren Story nicht eindeutig geklärt werden kann. Gerade dieser Zustand birgt einen Gruselfaktor wie man ihn durch Schockeffekte niemals erreichen wird. Hier habe ich den Eindruck weniger ist mehr, sprich je weniger man von der Story versteht umso gruseliger ist sie. Natürlich ist das meine individuelle Meinung.
 
Spielwelt / Spielzeit:
Mein bisherigen Lobeshymnen kann ich hier nicht fortsetzen, denn hier verbirgt sich die wohl größte Schwachstelle des ganzen Spiels. Silent Hill ist zu schnell durchgespielt und die „Dungeons“ kann man an einer Hand abzählen. Ob es an den damaligen Möglichkeiten liegt kann ich leider nicht beurteilen. In der Spielwelt vermisse ich ebenfalls eine Art Belohnung für Spieler die auf „Schatzsuche“ sind und einen hohen Erkundungsdrang haben. In Silent Hill steht dem Spieler eine fast komplette Stadt gegenüber. Häuser außerhalb der Storyline sind, bis auf wenige sehr offensichtliche Ausnahmen nicht betretbar. Als Spieler hat man die Hoffnung, dass es irgendwo ein Haus geben muss, welches man betreten kann um Waffen, Nebeninformationen oder ähnliches zu finden. Leider scheint dies nicht vorhanden zu sein. Schade eigentlich.  
 
Fazit:
Silent Hill ist ein Meilenstein in der Videospielgeschichte. Hier wurde das Horrorgenre im Videospielbereich neu definiert. Die Story ist Filmreif, der Sound revolutionier und die Atmosphäre legt den Grundstein für ein neues Verständnis von Horror und Psychoterror. Für damalige Verhältnisse war Silent Hill ein Videospiel im technologischen Grenzbereich. Für jeden Fan der Serie ist Silent Hill 1 ein absolutes muss. Wer in der heutigen Zeit nicht zuviel Wert auf HighEnd Grafik legt und eine gute verstörende Story zu schätzen weiß, wird auch als Silent Hill Einsteiger oder Fungamer viel Spaß an diesen Meilenstein finden. Punktabzüge geben die kurze Spielzeit und die stark auf die Story eingeschränkte Spielwelt.  
Eine 1- sehe ich durchaus als gerechtfertigt, denn Silent Hill hat alles was man in einem guten Horrorspiel braucht. Das Minus gibt es wegen der Defizite im Bereich Spielwelt / Spielzeit.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #187 von: 07.08.10 um 19:03 »
Zitieren Zitieren

ich mag den ersten teil mehr als andere und deswegen eine 1 ^^
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #188 von: 08.08.10 um 23:30 »
Zitieren Zitieren

Ich habe dem Spiel eine 2 gegeben.  
Für mich ist Teil 1 der zweitbeste Teil der Reihe.  
Storytechnisch hat es mich nicht so überzeugt (ich finde da die Ideen für eine Story von Teil 2 und 5 besser), aber die Atmosphäre... wow.  
Für ein so altes Spiel unglaublich gut gemacht.  
Und trotz der angestaubten Grafik hatte ich immer ein beklemmendes Gefühl. Zudem hat mir auch das System gefallen und die Otherworld auch... die Bosskämpfe waren etwas simpel gehalten und die Story war wie gesagt nicht voll überzeugend, aber ansonsten... top.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #189 von: 12.08.10 um 11:12 »
Zitieren Zitieren

Also ich Finde es verdient eine 2.Wenn man es am Pc spielt ist es nicht schlecht.Steuerung ist ok(am Pc),Grafik(am Pc) und naja die Atmo.Allerdings ist es doch etwas kurz.Und ich finde nicht so schockend wie die schlimmsten (schockensten)Teile von SH(SH2,SHSM) Smiley.Ich bin zwar nur 13,habe aber schon alle SH Teile gespielt.Selbst hab ich aber nur 1(für pc)2(directors cut pc)shSM(Wii)und ich muss sagen silent hill ist Mit eine der Besten Spielreihen die ich kenne(nach Rollercoastertycoon und Harvest Moon).Selbst der Film bzw.Bald kommt der 2.Film,aber selbst der film war ganz anders.TRraurigr,schöner er hatte im gegensatz zu anderen Horrorfilmen eine Story und es stand nicht der Horror oder die Brutalität im Vordergrund sonder die Story.Damit hat Silent gill ein Völlig neues Genre der filmwelt Eröffnet.
« Zuletzt bearbeitet: 12.08.10 um 11:19 von Eudeman »
Lobsel_Vith
Unbewaffnet
 
*


In my restless dreams, I see that town Silent Hill




Geschlecht:
Beiträge: 35

Status: Single
Lobsel_Vith fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #190 von: 09.10.10 um 19:53 »
Zitieren Zitieren

ich hab natrülich auch die 1 geben weil das einfach der beginn des kults war.
 
es wurde eigentlich schon alles gesagt.  
einzigartige musik, sagenhafte story, coole charaktere, einmalige atmosphere(heute noch genial),
 
gut die steuerung is wirklich net das wahre aber dennoch kein abzug weil in den anderen bereichen einfach hervoragende arbeit geleistet wurde.
und die flugmonster fand ich auch net der hit aber die gehörten halt zur welt von alessa dazu. dann hättest dahlia darauf drängen müssen das die kleine alessa die bücher wie "lost world" nicht in die finger bekommt  Tongue
 
Silent-Hill
Messerstecher
  NRW
***


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 142

Status: Single
Silent-Hill fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #191 von: 19.11.10 um 16:33 »
Zitieren Zitieren

Ich finde zwar den 2 Teil am  besten dennoch hat der 1 Teil eine 1 verdient , der 2 Teil  ist ja auch nur ganz knapp vor den anderen Teilen  Cheesy
Pain_Elemental
VIP
Schrotflinten-Ballerer

*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 685
Pain_Elemental fühlt sich zweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #192 von: 07.06.12 um 14:02 »
Zitieren Zitieren

Dann will ich auch mal meine Note für Silent Hill 1 vergeben.
 
Hab es vorgestern beendet und solange die ersten Eindrücke noch frisch sind ist es wohl ganz gut, diese auch aufzuschreiben. Vielleicht motiviert es ja jemanden, sich dieses Spiel zu kaufen.
 
Als Note vergebe ich eine amtliche 1.
 
Warum ich für so eine alte Gurke eine 1 vergebe? Das kann nur jemand fragen der das Spiel noch nicht kennt. Oder einen anderen * hustschlechtenhust * Geschmack hat.  Wink
 
Zuerst einmal, wie viele hier schon geschrieben haben, ist es der Grundstein der ganzen Silent Hill Reihe. Ohne dieses Spiel hätte es den zweiten und dritten Teil wohl nicht gegeben. Zugegeben, ich war etwas skeptisch ob ich mit diesem Teil etwas anfangen könnte. Denn eigentlich habe ich das Pferd gleich doppelt von hinten aufgezäumt. Zwar habe ich vor Jahren schon mal Silent Hill 2 beendet sowie den dritten und vierten Teil angefangen. Aber erst vor kurzem habe ich diese Reihe wieder aufgegriffen. Das war zuerst mit Silent Hill Homecoming auf der Xbox360, danach Silent Hill 2 und 3 auf der PS2 und zuletzt kam dann Silent Hill 1 auf der PS1 (naja, in dem Fall PS2 – ihr wißt ja wie es gemeint ist).  
 
Es war teilweise schon etwas schwer die späteren Verbesserungen zu vergessen. Andererseits wäre es völlig unfair den ersten Teil anhand der späteren Teile zu messen. Damit auch gleich mal ein Wort zur Grafik. Silent Hill 1 ist jetzt um die 13 Jahre alt, ganz klar, daß es nicht aussieht wie die neuesten Spiele. Persönlich bin ich nicht so der Grafikfetischist und störe mich auch an älteren Spielen nicht. Wenn die Stimmung passt vergißt man es eigentlich auch, mit der Lupe nach Grafikfehlern zu suchen. Und dieses Spiel schafft es ohne Frage so eine Stimmung zu erzeugen, daß man garnicht mehr über die Grafik nachdenkt.
Einen Punkt gibt es trotzdem was vielleicht ein wenig stört, das Bild sieht aus, als wäre jemand mit einem feinen Kamm darüber gefahren. Die Karte finde ich auch etwas unleserlich. Die großen Namen gehen, die kleinen sind kaum zu erkennen. Aber das liegt vielleicht auch am großen Fernseher der das Bild vielleicht etwas verzerrt(?) und fließt nicht in die Bewertung.
 
Es gibt eigentlich nur Kleinigkeiten die mich etwas gestört haben. Zuerst, auch wenn es albern klingt, der Flugsaurier Gegner. Den bekomme ich gedanklich einfach nicht nach Silent Hill. Vielleicht soll es auch ein kleiner Dämon sein? Wie auch immer, ich mag dieses Ding nicht. Ein weiterer Punkt ist, es wäre schön gewesen ein paar mehr Notizen oder Tagebücher zu finden. Allerdings habe ich vielleicht auch einiges übersehen und wie gesagt, es ist der erste Eindruck. Gut möglich daß sich das beim zweiten Mal ändert. Die Geschichte kommt erst im letzten drittel mit Hinweisen was passiert ist heraus. Hier wäre es schön gewesen wenn man noch etwas eingestreut hätte.
 
Noch ein Wort zum Kampfsystem und den Gegnern. Ich glaube, daß ist der einzige Punkt der mich wirklich etwas gestört hat. Gerade der schon erwähnte Flugsaurier und der Affentyp haben mir im freien wirklich ordentlich eingeheizt. Normal laufe ich in den Silent Hill Teilen immer durch die ganze Stadt und suche nach Gegenständen oder gucke mir halt an was da noch so ist. Aber mit dem Flugsaurier und dann noch einem Affen hinterher kann das echt nervig werden. Hat mich so ein Affe erst einmal eingeholt war es mir praktisch unmöglich den abzuschütteln. Die Gegner sind extrem wendig, selbst die Hunde können Kurven fliegen wenn sie nach einem springen. Und den Saurier aus der Luft abzuschießen und dann weiter erkunden war auch mehr eine Glückssache. Soweit ich es mitbekommen habe zielt Harry nicht automatisch. Und bevor ich mich in die entsprechende Richtung gedreht habe, hab ich meistens schon wieder ein paar Treffer kassiert. Dafür ließen sich die Krankenschwestern mit dem Hammer praktisch aberneten.
 
 
Das alles ändert aber nichts daran, daß ich dieses Spiel wirklich außerordentlich gut finde. Ganz klar, für ein Silent Hill steht die Atmosphäre an oberster Stelle. Und hier bekommt man wirklich eine sehr beklemmende Stimmung geboten. Man merkt das manchmal erst dann wie angespannt man wirklich ist, wenn ein kleines Filmchen eingestreut wird und man fühlt, wie sich ein leichter Krampf in der Magengegend löst. Interessant ist auch, wie ruhig dieses Spiel eigentlich ist. Vielleicht fällt mir das nur so sehr auf, weil ich zuvor den dritten Teil gespielt habe. Es gibt keine laute, schockierende Musik oder sehr viele auffallende Geräusche. Trotzdem wird mit diesen wenigen Mittel ein (im positiven Sinne) ganz ungutes Gefühl erzeugt.
Außerdem gab es eine Szene bei der selbst ich ein wenig emotional reagiert habe. Normalerweise passiert mir das sonst bei Spielen oder Filmen sogut wie nie (hab aber nicht geflennt  Smiley ).

Lisa hat mir irgendwie leid getan als sie gestorben ist.
Und dazu noch die Musik … dann steht man vor der Türe, die Musik läuft weiter und man fühlt sich irgendwie … keine Ahnung wie man das Gefühl beschreiben kann. Aber ich kenne es nur aus den Silent Hill Spielen.
 
Ich könnte wohl noch einiges weiter schreiben. Aber es ändert nichts daran, daß Silent Hill für mich ein sehr sehr gutes Spiel ist. Und es wird bestimmt auch noch mehrmals in der Konsole landen. Persönlich gefällt mir der erste Teil sogar etwas besser als der dritte – ohne den dadurch irgendwie abwerten zu wollen.
 
Es wundert mich übrigens, warum viele die Steuerung nicht mögen. So schlecht war sie doch garnicht, meiner Meinung nach sogar um einiges besser als die alten Resi Teile. Aber vielleicht habe ich mich auch daran gewöhnt, weil ich die letzte Zeit generell viele alte Spiele spiele.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #193 von: 07.06.12 um 14:19 »
Zitieren Zitieren

Pain_Elemental schrieb (07.06.12 um 14:02):
Einen Punkt gibt es trotzdem was vielleicht ein wenig stört, das Bild sieht aus, als wäre jemand mit einem feinen Kamm darüber gefahren.

 
Kann ich nicht bestätigen, was genau meinst Du? Evtl. was in den Einstellungen anpassen?
 
Zitat:
Die Karte finde ich auch etwas unleserlich. Die großen Namen gehen, die kleinen sind kaum zu erkennen.

 
Dass Du reinzoomen kannst, weißt Du? Dann kann man eigentlich alles gut lesen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Pain_Elemental
VIP
Schrotflinten-Ballerer

*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 685
Pain_Elemental fühlt sich zweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #194 von: 07.06.12 um 14:48 »
Zitieren Zitieren

Das mit dem Kamm ist etwas schlecht erklärt. Aber besonders wenn man durch den Nebel läuft sieht man viele kleine, vertikal verlaufende Streifen. Das ganze Bild ist davon durchzogen. Es stört nicht weiter, fällt aber doch auf.
 
Das mit der Karte habe ich dann auch rausgefunden. Trotzdem sieht es besonders bei den kleinen Namen der Geschäfte so aus als würde die Schrieft ein wenig verschwimmen oder ausbluten. Es läßt sich nicht so gut lesen, aber auch das ist jetzt nicht soo schlimm. Ganz unleserlich ist es auch wieder nicht.
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #195 von: 07.06.12 um 15:06 »
Zitieren Zitieren

@Pain: Spielst du den ersten Teil über die PS3?
Falls ja und du ein HD-fähiges Fernsehgerät hast, liegt das daran. Ist mir auch aufgefallen, als ich es das letzte Mal gezockt habe. An meinem alten Fernseher und mit der PS2 sind auch die kleinen Namen gut lesbar.  Undecided

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Pain_Elemental
VIP
Schrotflinten-Ballerer

*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 685
Pain_Elemental fühlt sich zweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #196 von: 07.06.12 um 15:44 »
Zitieren Zitieren

Ich spiele über die PS2. Vielleicht liegt es an dem verwendeten Kabel. Zur Zeit nutze ich das Scartkabel mit den gelben, roten und weißen Steckerchen. Der Fernseher ist HD Ready (falls das was zu sagen hat). Vielleicht ist auch der Fenerseher einfach zu groß und dadurch werden die Streifen deutlicher?
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35759
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #197 von: 07.06.12 um 15:59 »
Zitieren Zitieren

Hab's mal eben in meine PS2 getan, da ist nichts mit Streifen. Huh Aber ich hab' auch kein solches Kabel, also rot/weiß/gelb. Am besten für die PS2 sind die RGB- Kabel, aber ich weiß nicht, ob das auch für HD Ready gilt. (PS2 ist bei mir am Röhren TV angeschlossen.)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Pain_Elemental
VIP
Schrotflinten-Ballerer

*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 685
Pain_Elemental fühlt sich zweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #198 von: 07.06.12 um 16:02 »
Zitieren Zitieren

Ich dachte auch mal gelesen zu haben, daß der Röhrenfernseher die bessere Alternative wäre für die älteren Konsolen. Da habe ich allerdings nur noch einen sehr kleinen. Vielleicht probiere ich es erst mal mit einem RGB Kabel.
 
 
Danke für deine Mühe  Wink
Silent Patient
Unbewaffnet
 
*







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 30
Silent_Patient fühlt sich unschuldig

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #199 von: 07.06.12 um 19:44 »
Zitieren Zitieren

Ich gebe ne gute 2, weil ich SH2 eigentlich noch beklemmender fand und mich die Story total mitgerissen hat. In 1 find ich die Steuerung leider sehr anstrengend.
Seiten: 11   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel