Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 19.09.20 um 05:27

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Dark Games Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Dark Games Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Eure SH1-Bewertung in Schulnoten   »


   Dark Games Forum - Horror | Grusel | Survival
   Silent Hill
   Silent Hill 1
(Forum Moderator: WHOLE)
   Eure SH1-Bewertung in Schulnoten  
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 11   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
Umfrage
Frage: Welche Note gebt ihr dem ersten SH Teil?

1     161 (58.7%)
2     95 (34.6%)
3     16 (5.8%)
4     1 (0.3%)
5     1 (0.3%)
6     0 (0%)

Stimmen gesamt: 274

« Erstellt von: Darla am: 20.02.05 um 21:20 »

   Autor  Thema: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    (Gelesen 10970 mal)
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14586

Status: Frisch verliebt
Banshee fühlt sich beschaeftigt

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #200 von: 07.06.12 um 20:23 »
Zitieren Zitieren

Ja, wie gesagt - das war bei meinem neuen genauso, dann liegt es wohl nur am Fernseher  Undecided

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2068

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich streng

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #201 von: 08.06.12 um 22:20 »
Zitieren Zitieren

Pain_Elemental schrieb (07.06.12 um 14:48):
Aber besonders wenn man durch den Nebel läuft sieht man viele kleine, vertikal verlaufende Streifen. Das ganze Bild ist davon durchzogen. Es stört nicht weiter, fällt aber doch auf.
Sieht das so aus: Grafiken für Gäste nicht sichtbar
?
Falls ja, das ist normal. Das ist "Dithering", um zu verhindern, dass Farbbänder bei 16 Bit Farbtiefe entstehen, was sehr hässlich aussehen würde. Wenn es das nicht ist, mache bitte mal ein Foto, ich kann dir bestimmt sagen, was es ist.
 
Die kleineren Schriften auf der Karte kann man in der Tat nicht so super doll lesen. Das liegt einfach an der geringen Auflösung der Karte. Das Zoomen hilft nicht wirklich, denn dadurch vergrößern sich nur die Pixel.
 
 
Das Kabel mit der bestmöglichen Bildqualität ist bei der PS1 und PS2 das vollbelegte, durchgängige Scartkabel (oft RGB-Kabel genannt, aber vorsicht, die Bezeichnung trifft auch auf andere Kabel und Stecker zu).
Das sieht so aus:
Grafiken für Gäste nicht sichtbar
 
Nicht zu verwechseln mit dem Cinch-Kabel mit den drei Steckern (gelb, rot, weiß), die bei Bedarf mit einem Adapter auf den eckigen Scartstecker umgeleitet werden können. Diese Anschlussmöglichkeit (der Adapter verändert nichts) stellt die schlechteste Bildqualität dar, was aber bei PS1 Spielen heißt, dass das Bild nicht so pixelig, sondern etwas weichgespült aussieht.
 
Mindestens einen RGB-fähigen Scartanschluss hat auch jeder HD-TV.
Und ja, Scart-Anschlüsse können auch nicht RGB-fähig sein. Wenn mehrere vorhanden sind, muss man unbedingt den benutzen, der RGB-fähig ist. Steht in der Bedienungsanleitung vom TV. Sonst ist die Bildqualität mit dem Chinch-Kabel identisch, weil die RGB Komponenten ins Leere laufen.
« Zuletzt bearbeitet: 08.06.12 um 22:26 von Skiller »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
Pain_Elemental
VIP
Schrotflinten-Ballerer

*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 685
Pain_Elemental fühlt sich zweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #202 von: 08.06.12 um 23:56 »
Zitieren Zitieren

Danke für deine ausführliche Antwort!!
 
 
Das mit dem Bild kommt so ziemlich hin. Es sieht auf diesem Bild zwar ehr wie Reihen aus kleinen Pünktchen aus, aber ich schätze es kommt wohl aufs gleiche raus. Bei Resident Evil 2 ist mir das nicht so aufgefallen, deswegen hat es mich jetzt bei Silent Hill gewundert.
 
 
Dann benutze ich zur Zeit das Cinch Kabel mit den drei Steckern. Das originale PS1 RGB Kabel scheint man kaum noch zu bekommen. Gibt es eine gute Alternative?
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2068

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich streng

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #203 von: 09.06.12 um 00:13 »
Zitieren Zitieren

Ja, es ist völlig egal, für welche PlayStation das Kabel betitelt ist, denn der Anschluss ist bei PS1, PS2 und PS3 identisch. Eines für die PS2 sollte sich leicht finden lassen und passt, wie gesagt, auch in die PS1.
Ich habe mehrere hier, die ich nicht brauche. Wenn du willst schenke ich dir eins (Standardmodell).
 
Aber am Röhrenfernseher kommen PS1 (und auch PS2) Spiele deutlich besser. Es lohnt sich, einen dafür zu behalten. Es gibt sogar einen speziellen Grund, warum gerade PS1 Spiele am Röhrenfernseher so knackscharf aussehen (selbst mit dem Chinch-Kabel): nämlich der spezielle Modus (ohne zu technisch zu werden), den die PS1 je nach Situation (Gameplay oder Menü) ausgibt. Am Röhrenfernseher kann so durch die PS1 gesteuert werden, ob das Bild normal per Zeilensprungverfahren oder eben für den low-res Modus ohne Zeilensprungverfahren dargestellt werden soll. Das führt zu einer nativen Darstellung der low-res Grafik, was natürlich um Welten besser aussieht, als das Rumgescale und Verschlimmbessern auf dem HD-TV, der prinzipbedingt mit dem low-res Modus auch nichts anderes anfangen kann, als mit dem normalen Zeilensprung.
« Zuletzt bearbeitet: 09.06.12 um 00:17 von Skiller »

Grafiken für Gäste nicht sichtbar*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
Pain_Elemental
VIP
Schrotflinten-Ballerer

*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 685
Pain_Elemental fühlt sich zweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #204 von: 09.06.12 um 00:28 »
Zitieren Zitieren

Ich kann es ja erst noch mal am kleinen Röhrenfernseher ausprobieren. Für die PS1 Spiele nehme ich auch die PS2.
 
 
Das mit dem Kabel wäre prima, aber zumindest den Versand würde ich dir dann bezahlen wollen. Hab mal kurz bei Amazon durchgeblättert und bei einigen gibt es einen Grünstich. Liegt das dann am Kabel?
Skiller
VIP
Rätsellevel-Easy-Löser
  Wiesbaden
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 2068

Status: Single
Silent_Killer fühlt sich streng

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #205 von: 09.06.12 um 00:40 »
Zitieren Zitieren

Nein, am Kabel selber nicht. "Grünstich" ist auch etwas ungenau, besser trifft es: das Bild besteht nur aus Grüntönen.
 
Aber das betrifft nur die Wiedergabe von DVDs auf der PS2 und PS3. Da die PS1 nur Spiele und Audio-CDs abspielt, tritt der Effekt hier nie auf.
 
Es hat nicht direkt mit dem Kabel zu tun, sondern damit, dass die PS2/3 beim Abspielen einer DVD zwingend kein RGB-Signal ausgeben darf (warum auch immer – DVD-Player tun es ja auch) und stattdessen, sobald man eine abspielen will, einfach ein Komponentensignal (YUV) ausgibt. Am Fernseher, der nach wie vor RGB erwartet, wird das Bild dadurch nur noch in Grüntönen dargestellt.
Es gibt extra Kabel, bei denen man die Adern, die RGB (oder YUV) übertragen, für die DVD-Wiedergabe per Schalter abklemmen kann. Dann sieht man dasselbe, wie mit dem Chinch-Kabel, also zumindest alles normal in Farbe, aber eben schlechtere Qualität, als RGB.
 
 
Kabel kann ich per Post verschicken, schreib mir mal 'ne PN. Ich schicke es dann nächste Woche weg.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar*****Was ist nützlicher: E=mc2 oder LinkCN Cell 2?
odinus
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 10
odinus fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #206 von: 11.06.12 um 18:27 »
Zitieren Zitieren

hat von mir ne 1 bekommen, habs vorgestern durchgehauen
 
damals, als das spiel rauskam hats mien Vater durchgespielt und ich hab zugeschaut, also wusste ich irgndwo doch noch so einiges, wenn auch längst nich mehr alles.
 
das erste silent hill welches ich selbst durchgespielt hab, war dann der zweite Teil...dann hab ich mal the room angefangen, war mir dann aber bei der hälfte zu doof und homecoming hab ich mal angezockt, aber dann hat sich die xbox verabschiedet^^
 
joa...auf den "retro trip" bin ich eigtl. erst wieder durch meine freundin gekommen^^ die wollt unbedingt resident evil 1 mal wieder spieln...ham wir auch getan...dazu noch resi 2, resi 3 , code veronica, resi 4, remake und zero..hab dafür extra nen gamecube angeschafft...naja das is offtopic^^
 
jedenfalls lag bei ihrer playsi auch silent hill, da hab ich dann gesagt jetz zocken wir silent hill durch, und zwar der reihe nach.
 
das erste war ja da, das zweite hatte ich noch, den dreier hab ich für 7euro ausm kaufland vor paar wochen gekauft(keine ahnung warum die so n altes ps2 spiel NEU da hatten Grin), the room hab ich au, origins und shattered memories muss ich noch besorgen und homecoming sowie downpour hab ich auch^^
 
also losgelegt mit dem einser...un ja...grafik is gewöhnungsbedürftig, aber für damals ja wirklich klasse. musik und geräusche wirr und beängstigend, genau das macht ja silent hill aus. wobei die story trotz allem recht wirr is, wenn man gar nix anderes sonst weiß.
 
dass james keine dokumente sammelt wusste ich noch, hab dann alles mitgeschrieben und auch das mit der Karte im nowhere wusst ich noch, deshalb war ich so klug un hab mitgezeichnet Cool Grin
 
jaa...die Steuerung...wenn man diese alten Stuerungen nimmer gewohnt is n graus, aber hatte mich schnell wieder eingespielt^^ resident evil war damals kein deut besser, und die gamecube resident evils...DAS is mies...aber mit eingewöhnung geht auch das^^
 
alles in allem is der erste Teil eben ein Meilenstein und jeder der für das genre bissel was übrig hat, sollte es auich gespielt haben, deshalb auch ganz klar die Note 1 Smiley
 
gestern abend mitm zweiten teil angefangen, ich weiß noch wie ich als 13 jähriger mächtig schiss vor dem pyramidenkopf hatte^^
 
sorry dasses so lang geworden und auch bissel offtopic is
« Zuletzt bearbeitet: 11.06.12 um 18:34 von odinus »
Pain_Elemental
VIP
Schrotflinten-Ballerer

*****


In my restless dreams...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 685
Pain_Elemental fühlt sich zweifelnd

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #207 von: 11.06.12 um 20:29 »
Zitieren Zitieren

Der Text ist nicht zu lang. Es ist doch viel besser so als nur ein "geb ne 1". Man erfährt ja auch gerne warum gerade Note X oder Y vergeben wurde.
 
Sicher meinst du Harry, James ist aus dem zweiten Teil. Es ist wirklich etwas komisch, wenn man nochmal etwas nachlesen will und merkt, daß der gute Mann den Zettel ein paar Räume weiter an der Wand gelassen hat  Wink  
 
Andererseits gibt es nicht sooo viele Stellen, an denen man nochmal auf die Notizen zurückgreifen müßte. Und wenn sind sich auch nicht ewig weit entfernt. Von daher gibts schlimmeres.
odinus
Unbewaffnet

*


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 10
odinus fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #208 von: 11.06.12 um 21:18 »
Zitieren Zitieren

ups ja..harry , james..hab ja wie gesagt grad den zweiten angefangen Wink
 
ja die notizen die zu den Rätseln gehören sind ja in der Regel im gleichen raum, von dehmher isses dann in Ordnung
Cybertron
Unbewaffnet
 
*


In my restless dreams...




Geschlecht:
Beiträge: 20
Cybertron fühlt sich cool

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #209 von: 10.12.12 um 15:29 »
Zitieren Zitieren

Damals hatte ich das Spiel von meinem Vater bekommen, der es wiederum von einem Arbeitskollegen bekam. Ich fand das Spiel super früher und die Atmosphäre hatte mich enthusiastisch gemacht. Der Weltenwechsel war einfach eine Superidee von den Entwicklern des Spiels. Wobei es hingegen in der normalen Welt auch Monster gab.
 
 
Die Rätsel waren damals noch sehr anspruchsvoll und haben dann schlussendlich dafür gesorgt, dass ich das Spiel in ca. 2/3 aufgab. Trotzdem fand ich die Atmosphäre von SH1 bis weiten am besten von allen Teilen. SH2 war jedoch auch noch sehr ansprechend und auch einer meiner Lieblingsteilen von der Silent Hill Reihe.  
 
Was mir weniger gefallen hat waren die schwierigen Rätsel die es in moderneren Spielen in dieser Form nicht mehr gibt. Gott sei dank, weil ich mag es nicht ständig mit einem Lösungsbuch rumzurennen in SH. Irgendwie geht dabei das Spielvergnügen verloren, wenn man sich die ganze Zeit das Spiel wegspoilert.
 
SH1 bekommt von mir die Note 2.
koko1907
Eisenrohr-Schwinger
  Frankfurt City
**


Dumm ist der, der Dummes tut.




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 78
koko1907 fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #210 von: 10.01.13 um 10:50 »
Zitieren Zitieren

Ganz klar, eine 1!
Noch nie hat mich ein Spiel jemals so sehr zefressen mit Angst! Die Musik ist ziemlich verstörend, psychisch gestört einfach Cheesy
Auf der Toilette weint jemand, mein Herz ist stehen geblieben Smiley
Nowhere Musik hat mir auch noch den endgültigen Rest gegeben..
SH1 hat zudem noch die BESTEN Krankenschwester Gegner, mit der Wirbelsäuledie.rausguckt.
Kein anderes SH1 könnte mir den Flair aus SH1 wieder geben.
 
Wenn man mit Teil 2 oder 3 angefangen hat, kann man vllt verstehen das man die Grafik die schuld gibt, ausserdem ist der erste Teil den man spielt meistens immer der "beste" Teil
Silent_Alessa_Hill
Cuttermesser-Fuchtler
  Sachsen
*****


In my restless dreams ...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 234

Status: Vergeben
Silent_Alessa_Hill fühlt sich gluecklich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #211 von: 04.11.13 um 18:21 »
Zitieren Zitieren

Ich gebe dem Spiel eine 3+
Nachdem ich es lange bei mir liegen hatte und nie dazu gekommen bin es zu spielen, hab ich es an drei Tagen jetzt endlich mal geschafft  Smiley
Ich hatte gewisse Erwartungen da es von jedem, mit den man sich unterhielt, als ABSOLUT bestes SH-Spiel ever bezeichnet wurde.
Doch ich fand es dann doch nicht sooo gruselig wie alle sagten. Vielleicht liegt es auch daran das man schon alle anderen Teile vorher gespielt hat und die weitaus grusliger waren  Tongue
Ich hatte auch immer wieder vereinzelt Dejavu's von SH-Origin wo ich dann meist wusste was gleich kommt was vielleicht nicht so gut war. Also vorher nicht SH-Origin spielen!!  Grin
Von der Grafik und alles drum und dran kann man sich nicht beschweren da es schon recht alt ist und was will man von den 90er erwarten  Tongue ausserdem sind Retro-Spiele auch nicht schlecht  Cheesy Cheesy
Das einzige was mich störte waren die Monster in der Stadt. Da hat ich genau das gleiche Gefühl wie in SH-Origin .. ich hab mich gefühlt wie im Zoo nur in SH-Origin war es doch weitaus schlimmer  Tongue Tongue
Aber es hat sehr Spaß gemacht doch mal zu wissen wie alles anfing  Smiley Smiley

Links für Gäste nicht sichtbar


MY NAME IS SILENT_ALESSA_HILL AND I AM NOT A TERRORIST.
Anonym
Ehemaliges Mitglied
Guest fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Eure SH1-Bewertung in Schulnoten    
« Antwort #212 von: 24.12.13 um 15:49 »
Zitieren Zitieren

Ich vergebe für Silent Hill 1 eine 2(+).  
Ich bin der Meinung, dass es für eine 1 aus bestimmten Gründen nicht reicht, denn es gibt einige Störfaktoren in diesem trotzdem genialen Spiel.
Zugute halten muss man diesem Spiel natürlich seine revolutionäre Rolle, denn neben Resident Evil hat natürlich auch Silent Hill, das Survival Horror Genre geprägt wie kein anderes Game.
Die Grafik ist für die damalige Technik völlig in Ordnung und auch die oft kritisierte Steuerung und Kameraführung sind Dinge die ich an Silent Hill absolut schätze.
Sie funktioniert zwar nicht immer wie man sich das vorstellt, trägt aber einen großen Teil zur Atmosphäre bei.
Auch über die Story und die Inszenierung müssen wir uns nicht streiten, gut durchdacht und mitreißenden trifft es, denke ich, ganz gut.
Kommen wir zu den Störfaktoren:
Die Air Screamer zbs., ich konnte sie und werde sie auch nie mit Silent Hill zusammenbringen können, Alessa was hast du dir dabei gedacht?
Jurassic Park ist doch eine ganz andere Schiene!
Zum anderen finde ich, dass wir "Forscher" viel zu wenig belohnt werden.  
Zu wenige Dokumente, versteckte Orte, Gebäude die man betreten kann, ... - es lohnt sich einfach nicht Silent Hill nach Secrets zu durchforsten.  
Und grade dadurch resultiert auch leider eine etwas kurze Spielzeit, das hätte man besser machen können!
Doch die verstörende und zum Teil tief berührende Musik, die Angst die einem ab den ersten Moment packt und die guten Rätsel, lässt dieses verhältnismäßig kleine Dorn im Auge ganz leicht vergessen.
Silent Hill hat einen Flair den ich nur in ganz wenigen Spielen gesehen habe und welcher sich durch die ganze Reihe zieht.  
Es ist allein schon die Freiheit des Spielers bei der Interpretation des fast schon künstlerischen Wesens der versteckten Symboliken und Gegebenheiten.
Jeder Blickwinkel bietet andere Sichtweisen zu verschiedenen Umständen und auch Situationen und das ist das besondere an Silent Hill.
« Zuletzt bearbeitet: 24.12.13 um 15:55 von Yoshi_Skullicorn »
Seiten: 11   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


Es befinden sich momentan User im Chat (inklusive Privaträume)
 
User im Hauptchat Das Nichts! Exklusiv im DGF! Unfassbar! Noch mehr Nichts!


Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Computer Entertainment Japan
www.darkgamesforum.de | www.silenthill-forum.de

Dark Games Forum - Horror | Grusel | Survival » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2019 Valtiel