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Re: Was noch so auffiel ...
« Antwort #401 von: 31.10.15 um 16:44 » |
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Also, eben nochmal kurz angeworfen. Es ist wie folgt: Man bekommt ohne eigenes Dazutun keine Markierung auf die Karte, weder nach dem Gespräch mit Dahlia noch, wenn man das Krankenhaus verlässt. Zwar steht auf der Karte seit Anfang des Spiels sehr klein "ANTIQUE" oben rechts, aber es gibt von sich aus keinen Hinweis darauf, dass man da hin soll oder es da etwas besonderes gibt. Man kann es sich nur selber denken, weil man eben den Antique Shop Key erhält und vorher Alessa kurz in einer Cutscene da reingehen sieht. (Wobei man da ja nicht unbedingt erkennt, was das für ein Ort ist.) Eine zusätzliche, rote Markierung plus "antique shop" Schriftzug auf der Karte erhält man entweder, wie schon gesagt, durch das Untersuchen des Telefonbuchs im Eingangsbereich des Krankenhauses oder - das ist es wohl, was wir gesucht haben und man wohl wahrscheinlich eher entdeckt - indem man sich den Schlüssel im Inventar genauer ansieht. Schaut man danach auf die Karte, ist die Markierung plötzlich da, vorher definitiv nicht, egal wo man hingeht.
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« Zuletzt bearbeitet: 31.10.15 um 20:20 von WHOLE » |
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Re: Was noch so auffiel ...
« Antwort #405 von: 06.01.19 um 17:20 » |
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Apropos Polizei ... da scheint jemand Paris-Fan gewesen zu sein. Das hängt im Büro, es ist das Plakat zur Eröffnung der Weltausstellung 1889; Eiffelturm und so. Im Foyer hängt es noch einmal mit gedämpften Farben, vermutlich, weil es dort dunkler sein soll. Dass das Tastenfeld des Fahrstuhls im Krankenhaus nach erstmaligem Besuch der verfügbaren Etagen eine weitere, 4, hinzugefügt bekommt, ist ja bekannt. Was man ohne Self-View gar nicht sieht: Auch in der 3D-Spielwelt hat man sich die Mühe gemacht, eine zusätzliche Taste anzubringen. (Vorher ist die nicht da, habe verglichen.) Was auch noch nicht kannte: wenn man in Self-View kurz innehält, fängt Harry an, sich von selber umzusehen und sie Kamera schwenkt mit. Ungeduldiger Typ.
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« Zuletzt bearbeitet: 06.01.19 um 17:48 von WHOLE » |
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Re: Was noch so auffiel ...
« Antwort #407 von: 06.01.19 um 23:04 » |
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Joar, also noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist ... Glas. Genauer gesagt kaputtes. Überall in der Stadt sind an Wohnhäusern und Geschäften Glasscheiben kaputt. Will gar nicht groß rumspinnen als hätte das 'nen tieferen Sinn, aber ich finde es insofern interessant, als dass das in den folgenden SHs komplett weggefallen ist. Insbesondere, da die Stadt in SH1 eigentlich sonst keine Anzeichen von zeitlichem Verfall hat, ist halt verlassen und die Straßen abgebrochen, aber es ist jetzt nicht heruntergekommen oder so. In späteren SHs meiner Erinnerung nach so nicht zu sehen, obwohl die Stadt da meist noch verfallener ist. Zum Vergleich habe ich mal SH2 eingelegt, konnte im ganzen ersten Stadtgebiet gerade mal zwei Gebäude mit kaputten Fenstern finden. Einmal das, was mit der Straße zusammen halb weggerissen ist, also ohnehin stark beschädigt, und dann eines in der Hintergasse, wo man den Schlüssel findet. Dabei gibt es hier nicht gerade wenig Scheiben. Kann mich auch nicht erinnern, dass das in anderen SHs zum Straßenbild gehören würde. Will nicht gehaupten, es gibt gar keine gebrochenen Scheiben, aber so als Stilmittel, um den Zustand der Stadt darzustellen, wurde es nicht mehr genutzt. Wie gesagt, keine Überinterpretation da rein lesen. Weitere Gedanken zum Glas: SH1 ist das einzige SH, indem zerbrochenes Glas in der Handlung eine Rolle spielt - zerstörte Aglaophotis-Phiolen - und das Geräusch wiederholt im Hintergrund und/oder Jumpscare eingesetzt wird. Die Scheiben des Schulbusses sind auch komplett kaputt. Bei einem starken Brand können durch die Hitze Fensterscheiben platzen. (Passt halt zur Handlung, aber ich behaupte mal, dass die kaputten Scheiben nicht wirklich als Metapher für irgendwas gedacht waren, sondern einfach nur ein Stilmittel.)
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