Skiller
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Vergleich: NTSC und PAL Version
« von: 18.08.06 um 23:26 » |
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Da ich seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer der US-NTSC-Version von SH1 bin,dachte ich mir,dass ich mal sämtliche Unterschiede,die diese Version zu der vertrauten Europa-PAL-Version aufweist,aufzudecken. Fangen wir mit dem an,was man so ziemlich als erstes sieht,das Main Menu. Kleine Anmerkung: von jedem der folgenen Bilder kann durch Anklicken eine hochaufgelöste Version aufgerufen werden. Main MenuLinks für Gäste nicht sichtbar | Im Gegensatz zur PAL-Version hat das Main Menu der NTSC-Version ein Hintergrundbild. Der Nebel im unteren Bereich des Bildes bewegt sich,wie in der PAL-Version,auch, allerdings schwächer. | MumblerIhr habt bestimmt alle schonmal davon gehört,ich erklärs aber nochmal genau und der Reihe nach. Die Mumbler sind ein "Special Feature" der US-NTSC-Version;es sind Gegner,die in keiner anderen Version in dieser Form und an diesen Orten auftauchen (auch nicht in der japanischen NTSC-Version - die entspricht praktisch der Europa-PAL-Version). Sie kommen in der Midwich Elementary School und dem Amusement Park vor und ersetzen an genau diesen Orten (nicht in den Sewers,dort sind auch in der US-NTSC-Version die üblichen Claw-Finger anzutreffen) die Claw Finger der PAL- und japanischen NTSC-Version. Sie sind genauso stark und schnell wie die Claw Finger und verhalten sich auch wie diese. Sie unterscheiden sich nur im Aussehen und den Soundeffekten,sonst nichts. Im Übrigen entsprechen sie bis auf Stärke und Textur (kein Schattengebilde) den "Larval Stalkern",die am Ende im Nowhere in jeder Version von SH1 auftauchen. Ein paar Bilder,auf denen man sie sehr gut erkennen kann: Zum krönenden Abschluss natürlich noch ein paar Videos. Mumblers in action. Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar Links für Gäste nicht sichtbar (Achtung! DivX/XviD-Codec wird zum Anschauen aller Videos benötigt,sonst hört man nur den Ton.) Man vergebe mir die teilweise etwas ruckeligen Aufzeichnungen;das liegt daran,dass ich die NTSC-Version nicht an meiner PSX spielen kann,um über die TV-Karte aufnehmen zu können,weil man für Importe eine modifizierte PSX/PS2 braucht. Ich muss also per Emulator spielen. Und Emulieren + unkomprimierte Liveaufnahme = arg viel für meinen betagten PC,bzw. die Festplatte.^^ Item MenuLinks für Gäste nicht sichtbar | Hier gibt es viele kleinere Unterschiede: • In der NTSC-Version hat jeder Slot im Item Menu eine bestimmte Zahl - nichts,was man wirklich braucht,zumal die Zahlen auch nicht fest sind, beispielsweise ist die Handgun ganz am Anfang des Spiels natürlich No. 1 und nicht wie hier No. 3... • Für die Mengenangaben ist Anstatt eines "X" "Stock" zu sehen. • Vor dem Namen eines jeden Items steht "Name:" Das Item Menu wirkt in der Form der NTSC-Version für jemanden,der es zum ersten Mal sieht,auf den ersten Blick sicherlich strukturierter,weil man sofort merkt: "Aha,genau da steht also immer der Name des Items,darüber der Zahlenslot und daneben die Menge". | Aglaophotis-BugSiehe Links für Gäste nicht sichtbar. Bei dem Aglaophotis-Bug handelt es sich um einen Fehler,durch den man das Unknown Liquid (Aglaophotis) bereits an einem der Stalker im Amusement Park verwenden kann,wodurch man direkt zu der Szene springt,in der Cybil gerettet wird,allerdings voll mit Bugs,sieht lustig aus. Links für Gäste nicht sichtbar Funktioniert definitiv nicht in der PAL-Version. DiversesMal was zu den technischen Unterschieden zwischen NTSC und PAL Version. SH1 entstand in Japan,ist also ursprünglich ein Spiel,das von Haus aus auf den NTSC-Fernsehstandard optimiert wurde. Für die PAL-Version müssen verschiedene Dinge angepasst werden,damit eine PlayStation ein PAL-Signal ausspuckt. Es müssen Auflösung und Bildwiederholrate angepasst werden,das hat zur Folge,dass - wenn dies schnell und billig gemacht wird - eine PAL-Version eines Spiels erheblich schlechter sein kann,als die NTSC-Version. SH1 (PAL) ist zwar,wie ich jetzt selber anhand dessen,dass ich nun auch die NTSC-Version besitze sehen kann,eine relativ gute NTSC->PAL Konvertierung,denn sie läuft genauso schnell,wie das Original,allerdings mit geringerer Framerate (29,97 vs 25),aber das ist unumgänglich. Was mir im Vergleich negativ auffliel war,dass die unterschiedliche Auflösung nicht immer korrekt skaliert wurde,sondern bei Standbildern z.B. immer mit Schwarz aufgefüllt ist - das heißt,dass man hier ein falsches Seitenverhältnis hat. Aber ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen. Noch ein Vergleichsbild,um zu verdeutlichen,was ich meine: Die US-NTSC-Version ist im Gegensatz zur PAL-Version übrigens nicht multilingual. Savegames,die mit der PAL-Version entstanden sind,sind definitiv auch mit der NTSC-Version kompatibel (ihr wisst ja,was das heißt^^ *hrhr*). Eine Notiz im Nowhere ist in der NTSC-Version nicht enthalten. Das war's,Danke für's Lesen.
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« Zuletzt bearbeitet: 18.08.06 um 23:43 von Skiller » |
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Re: Vergleich: NTSC und PAL Version
« Antwort #6 von: 19.08.06 um 00:07 » |
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Skiller schrieb (18.08.06 um 23:26): [...] Savegames,die mit der PAL-Version entstanden sind,sind definitiv auch mit der NTSC-Version kompatibel (ihr wisst ja,was das heißt^^ *hrhr*). [...] |
| Zwei Fragen zur Kompatibilität: Kann ich in meine umgebaute PlayStation1 ein US-Spiel einlegen und "deutsche" Daten von einer Memorycard laden? Oder funktioniert das Kombinieren nur übern Rechner? Und für mich eigentlich wichtiger: geht der Umkehrschluss auch? Sprich Savegames, die mit der US-Version...
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« Zuletzt bearbeitet: 19.08.06 um 00:15 von wiewut » |
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Re: Vergleich: NTSC und PAL Version
« Antwort #12 von: 19.08.06 um 13:23 » |
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Danke Leute,hab ich doch gern gemacht.^^ icon schrieb (19.08.06 um 00:07):Zwei Fragen zur Kompatibilität: Kann ich in meine umgebaute PlayStation1 ein US-Spiel einlegen und "deutsche" Daten von einer Memorycard laden? Oder funktioniert das Kombinieren nur übern Rechner? |
| Nein,ganz so einfach geht das auch wieder nicht (von SH1 gibt es übrigens keine deutsche Version,das ist eine Europaversion). Du musst die Savegames mit einem Device wie DexDrive von der MemCard auf den PC schaufeln und dann mittels eines Converters (ich nehm dazu "PSXGameEdit") von PAL zu NTSC (oder umgekehrt) konvertieren und das Ergebnis dann wieder per DexDrive auf die MemCard kopieren. Funktioniert auch mit MemCard Images für ePSXe,dafür braucht man dann natürlich nichts weiter als das Kovertierungsprogramm,den Emulator und die Disc. Wenn du einfach die NTSC-Disc in die modifizierte PSX/PS2 einlegst und auf der eingesteckten MemCard aber nur PAL-Saves sind,wird sich das Spiel so verhalten,als hättest du noch nie irgendwas gespeichert. Darla schrieb (19.08.06 um 11:49):Könntest Du das auch bitte im Lexikon Posten? Wäre echt lieb von Dir! |
| Klar,kein Problem. Ich poste es einfach mal mit demselben Betreff bei "V" (kann man ja noch ändern). Edit: Bevor ich es da poste, eigentlich sollen ja nun im Lexikon Bilder möglichst nicht größer als 200x300 sein,sämtliche Bilder hier sind aber etwas größer. Und Überschriften sollen auch eine andere Form haben. Soll ich das alles neu formatieren oder kann man in diesem Fall eventuell eine Ausnahme machen? Alles neu zu formatieren wäre mir jetzt ehrlich gesagt zu viel Arbeit und Sinn macht es in diesen Fall imo nicht,da das Ganze eigentlich schon ein übersichtliches Layout hat.
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« Zuletzt bearbeitet: 19.08.06 um 23:45 von Skiller » |
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Re: Vergleich: NTSC und PAL Version
« Antwort #17 von: 21.08.06 um 11:57 » |
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Mir ist auch aufgefallen,dass es auf'm Emulator,im Gegensatz zur PAL-Version,keinen einzigen kleinen Grafikfehler mehr gibt. Man nehme beispielsweise im Item Menu das Bild von Harry oben links;in der PAL-Version gibt es hier (bei mir jedenfalls) Transparenzprobleme,die sich so äußern,dass der farbige Balken,der den Healthlevel angibt,an bestimmten dunklen Stellen auf Harrys Kopf durchscheint,obwohl er nur "hinter" Harry sein sollte. Wenn ich die NTSC-Version spiele ist absolut alles perfekt.
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