Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 20.04.24 um 11:53

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Silent Hill Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry »


   Silent Hill Forum - Die Angst in dir...
   Silent Hill
   Silent Hill 1
(Forum Moderator: WHOLE)
   Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  (Gelesen 1972 mal)
Meister des Rätselns
VIP
Walter-Sullivan-Bezwinger
Meister des Aussehens
  München, Bayern
*****


Ah, dieser herrliche Sauerkrautsaft!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3878

Status: Single
Raetselmeister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« von: 07.08.07 um 19:49 »
Zitieren Zitieren

Ich habe die anderen Lisa-Threads durchgeschaut (es gibt insgesamt drei davon) und in keinem wurde folgender Aspekt behandelt. Auch mir ist das erst jetzt richtig aufgefallen, als ich SH1 wohl zm zehnten Mal durchspiele.
 
Harry begegnet ja Lisa immer nur im Alchemilla, dafür aber öfters. Als sie sich das erste Mal sehen, bekommt Harry Kopfschmerzen, die Sirenen kommen und er wacht in der zweiten Welt auf. Während des Übergangs spricht Lisa noch zu ihm und bietet ihm ihre Hilfe an. Als sie sich das zweite Mal sehen (nachdem Harry in den Antiquitätenladen gekommen ist), wacht er im selben Zimmer auf, wo sie sich auch das erte Mal gesehen haben. Sie behauptet, er wäre in Ohnmacht gefallen und nach einem kurzen Wortwechsel wacht Harry plötzlich im Antiquitätenladen in der dritten Welt auf. Diese zweite Begegnung ist die mit Abstand seltsamste. Zum einen wirkt diese Szene dadurch, dass sie so verschwommen ist und ein Echo im Zimmer herrscht, irgendwie "traumartig" und auch Harry fragt sich, als er im Antquitätenladen aufwacht, ob er nur geträumt hätte, obwohl die Begegnung mit Lisa ja auch in der dritten, also selben Realität stattfand. Ein weiteres Kuriosum ist, dass dies die einzige Szene ist, wo Lisa ein Erinnerungsvermögen zeigt: sie erzählt von Dahlia und dem Gerücht, dass sie seit dem Tod ihrer Tochter verrückt sei, etwas, das wohl auch in der ersten Realität bei den Bürgern Silent Hills bekannt gewesen sein dürfte. Sonst behauptet Lisa ja immer, nicht zu wissen, was passiert sei oder was für einen Zweck die Räume im Keller besitzen etc.
Diese Szene endet damit, dass Harry, nachdem Lisa zu Ende erzählt hatte, einfach im Antiquitätenladen aufwacht; es gibt keinen Hinweis darauf, dass er wieder Kopfschmerzen o. Ä. bekommen hätte. Aber als es zum dritten Mal zu einem Treffen zwischen Harry und Lisa kommt, freut sich letztere, ihn wieder zu sehen und meint, Angst gehabt zu haben, nachdem er gegangen sei. Schließlich verlässt er sie nach einer Weile doch wieder und wacht irgendwann später im Spiel wieder in dem Zimmer auf, als das Kapitel "Nowhere" losgeht, als ob er nicht weggegangen, sondern wieder in Ohnmacht gefallen sei.
 
Ich finde das Ganze ein wenig unlogisch und insofern seltsam, dass Lisa sich nicht darüber wundert, wohin Harry plötzlich verschwunden und woher er wieder aufgetaucht ist. Als Harry im Antiquitätenladen verschwindet, sieht man, wie Cybill nach ihm schaut und bemerkt, dass er auch physisch verschwunden ist. Theoretisch müsste er, sobald es zu Weltenwechsel kommt, immer von der einen in die andere Welt verschwinden, so auch nach dem ersten Treffen. Nun behauptet Lisa aber bei der zweiten Begegnung, er sei in Ohnmacht gefallen; dann hätte er sich gleichzeitig in beiden Welten befinden müssen, was dem Rest des Spiels bzw. dem Rest der gesamten Spieleserie allerdings widerspricht. Wenn man diese zweite Begegnung aber als reinen Traum annimmt, so würde das Ganze wieder etwas mehr Sinn machen: Harry verschwindet nach der ersten Begegnung und sieht sie erst wieder, nachdem er nach dem Kampf gegen die Larve ins Krankenhaus kommt. Dass er in der vierten Begegnung plötzlich wieder im Zimmer auftaucht lässt sich vielleicht damit erklären, dass im Nowhere sowieso alles durcheinander gerät und Harry damit "zufällig" zu Lisa katapultiert wird.
 
Die zweite Begegnung mitten im Weltenwechsel im Antiquitätenladen bleibt aber ein Mysterium. Man kann nun behaupten, dass Harry das wirklich einfach nur geträumt hat, aber dann finde ich es etwas seltsam, dass Lisa, wenn sie darin doch nur in einem Traum vorkommt, ihm so viele Informationen über Dahlia geben kann. Denn Harry hat bis zu dem Zeitpunkt nichts davon gewusst, dass Dahlia eine Tochter hatte und dass diese gestorben sein soll.
 
Was meint ihr dazu? Ist es einfach nur ein Widerspruch unter vielen, wie sie in der SH-Serie vorkommen? Oder haben sich die Macher dabei doch etwas gedacht? Lässt sich dieses Kuriosum irgendwie unter einem Hut bringen mit dem, was wir sonst über die Weltenwechsel und Träume/Realität wissen?

Lieber nicht.
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #1 von: 08.08.07 um 10:25 »
Zitieren Zitieren

In der SH-Serie kommen viele Widersprüche vor? Wäre mir neu. Meiner Meinung nach sind Widersprüche nur ein Zeichen dafür, dass man es selbst nur nicht richtig versteht. Wink
 
Um wirklich auf Deine Frage antworten zu können müsste ich SH 1 wohl erst noch mal spielen und auf die Details achten, denn es ist schon eine ganze Weile her.
Aber um mal einen Punkt rauszugreifen:
Vincent schrieb (07.08.07 um 19:49):

Die zweite Begegnung mitten im Weltenwechsel im Antiquitätenladen bleibt aber ein Mysterium. Man kann nun behaupten, dass Harry das wirklich einfach nur geträumt hat, aber dann finde ich es etwas seltsam, dass Lisa, wenn sie darin doch nur in einem Traum vorkommt, ihm so viele Informationen über Dahlia geben kann. Denn Harry hat bis zu dem Zeitpunkt nichts davon gewusst, dass Dahlia eine Tochter hatte und dass diese gestorben sein soll.

Ich nehme an Du meinst damit, dass Lisa wenn sie "nur" eine Traumgestalt ist, nichts wissen dürfte was Harry noch gar nicht weiß - da der Traum ja aus seinen Gedanken entspringt.
Wie wäre es, wenn in Wahrheit beide träumen und sich ihre Träume quasi überlappen? Dass Lisa nur bei dieser Begegnung über Dahlia und Co. spricht, sich aber ansonsten nicht erinnern kann würde sogar dafür sprechen, denn bei Träumen kommt ja das Unterbewusstsein zum Tragen und man erinnert sich unter Umständen an Dinge, an die man sich in wachem Zustand nicht mehr erinnert. Harrys und Lisas Träume vermischen sich an dieser Stelle also gewissermaßen. Unlogisch? Klar ist das "unlogisch", wir reden hier aber schließlich von einem Spiel mit übersinnlichen Elementen.
Was eindeutig auffällt, ist dass diese Begegnung tatsächlich sehr "surreal" daherkommt (Bild und Ton), während die anderen zwar merkwürdig erscheinen, aber dennoch so wirken als seien sie real.
 
Ich muss aber sagen dass ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht habe, weil meiner Meinung nach Lisa ohnehin keine reale Person (mehr) ist, ihr Verhalten und ihr Wissen etc. daher ohnehin nicht irgendeiner Logik folgen müssen. Sie war für mich immer vergleichbar mit Maria aus SH 2, mit dem einzigen Unterschied dass Maria aus Gedanken / Erinnerungen kreiert wurde, während es Lisa früher tatsächlich gab, sie aber jetzt nur noch eine Erinnerung Alessas ist.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Meister des Rätselns
VIP
Walter-Sullivan-Bezwinger
Meister des Aussehens
  München, Bayern
*****


Ah, dieser herrliche Sauerkrautsaft!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3878

Status: Single
Raetselmeister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #2 von: 08.08.07 um 15:35 »
Zitieren Zitieren

Angelas Sister schrieb (08.08.07 um 10:25):
In der SH-Serie kommen viele Widersprüche vor? Wäre mir neu. Meiner Meinung nach sind Widersprüche nur ein Zeichen dafür, dass man es selbst nur nicht richtig versteht. Wink

 
Jetzt komm mal runter von deinem hohen Ross, oft genug hast du auch manche Dinge in der Serie nicht kapiert.  Roll Eyes Und ja: in der SH-Serie widersprechen sich so manche Dinge.  Tongue Du sagst ja selbst, dass es nur ein Spiel ist und dabei können den Machern so manche Fehler oder schlicht und ergreifend Unachtsamkeiten unterlaufen, ich bezweifle, dass man alle vier Teile hundertprozentig auf einen Nenner bringen kann. Beispiele für widersprüchliche und unlogische (ich weiß selber, dass es in SH um übersinnliche Dinge geht, ich spiel das Spiel ja selber eine Weile und mit "unlogisch" habe ich nicht die Übernatürlichkeit in der Serie gemeint): laut Lost Memories soll das Good-Ende (nicht das Good+-Ende) zutreffen, allerdings sagen die Macher an anderer Stelle, dass die Fans interpretieren sollen, was mit Cybill nach SH1 geschah - die allerdings im Good-Ende starb. Oder: in SH4 gelangt man nur in die Parallelwelt (von der es dort übrigens nur eine gibt), wenn man träumt. Wenn man das Bad-Ende hinznimmt, könnte man das auch von SH1 meinen. In SH2 und vor allem in SH3 fehlen dazu jegliche Hinweise; in letzterem gelangt man sogar in die Parallelwelt, ohne träumen zu müssen (wenn man jetzt von der Einganssequenz absieht), sondern befindet sich plötzlich einfach darin; auf ähnliche Weise kommt man am Ende wieder in die Realität zurück. Oder: in SH2 wird Walter nur als Mörder zweier Kinder aufgeführt, in SH4 hat er zu dem Zeitpunkt acht weitere Menschen umgebracht. Auch wenn man sich zu SH2-Zeiten sicher keine weiteren Gedanken zu Walter Sullivan gemacht hat, bleibt das ein Widerspruch.
Wenn du aber über ein so hohes Intellekt verfügst, dass du sämtliche Details verstehst, dann wundert es mich, dass deine Antwort zu meiner Frage nicht wirklich überzeugend ist.  Roll Eyes
 
Zitat:
Um wirklich auf Deine Frage antworten zu können...

 
Du brauchst auf meine Frage nicht weiter antworten, dein Beitrag hat mir gereicht...

Lieber nicht.
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #3 von: 09.08.07 um 10:27 »
Zitieren Zitieren

Entschuldige bitte, aber offenbar hast Du da was völlig in den falschen Hals gekriegt.
Von hohem Ross kann gar keine Rede sein, denn ich habe keineswegs behauptet, dass ich alles in SH verstehe - im Gegenteil: Ich verstehe sehr vieles nicht, betrachte das alles aber wie gesagt als Unzulänglichkeit meinerseits und nicht als Logikfehler der Spielereihe. Mit "dass MAN es selbst nur nicht richtig versteht" meinte ich auch "MAN" und nicht "DU".
Wenn Du das als Seitenhieb gegen Deinen Intellekt verstanden hast, dann tut's mir leid, denn das war nicht der Hintergrund.
Es ist wohl eine individuelle Charaktereigenschaft von mir, dass ich den Vorwurf "unlogisch!" nicht gerne in den Mund nehme, weil Unlogik eben oft im Auge des Betrachters liegt.
Diesen Thread hast Du doch denke auch nicht eröffnet, damit alle schreiben "stimmt, das ist unlogisch", sondern um andere Meinungen und Erklärungsansätze zu hören - also unter Umständen eine logische Erklärung zu finden.
 
Mit anderen Worten: Ich bin überzeugt von der Logik der SH-Reihe und der Auffassung, dass es auch für die Dinge, die wir uns (noch) nicht erklären können und die vermeintliche Widersprüche enthalten sehr wohl eine logische Erklärung gibt.  
 
Dass Du das als Aussage "Ich kapiere alles, Du kapierst offenbar nix" verstanden hast, war ein unbeabsichtigtes Missverständnis.
 
P.S.: Deine Beispiele für Unlogik in der Reihe überzeugen mich nicht, aber bevor ich mich hier noch tiefer in die Nesseln setze, belasse ich es lieber dabei... wäre ohnehin nicht das Thema dieses Threads.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Meister des Rätselns
VIP
Walter-Sullivan-Bezwinger
Meister des Aussehens
  München, Bayern
*****


Ah, dieser herrliche Sauerkrautsaft!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3878

Status: Single
Raetselmeister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #4 von: 09.08.07 um 14:18 »
Zitieren Zitieren

Angelas Sister schrieb (09.08.07 um 10:27):

Diesen Thread hast Du doch denke auch nicht eröffnet, damit alle schreiben "stimmt, das ist unlogisch", sondern um andere Meinungen und Erklärungsansätze zu hören - also unter Umständen eine logische Erklärung zu finden.
...
Dass Du das als Aussage "Ich kapiere alles, Du kapierst offenbar nix" verstanden hast, war ein unbeabsichtigtes Missverständnis.

 
Na ja, wenn du es nicht so gemeint hast, wie ich gemeint habe, dass du es gemeint haben könntest, dann möchte ich mich hier doch entschuldigen, dass ich gestern "etwas" ausgerastet bin. Ich hatte einen schlechten Tag (hatte ich eigentlich, aber passt als Ausrede immer ganz gut) und der Zwinkersmilie hat mich etwas irritiert; irgendwie wirkt dieser Smilie immer so arrogant auf mich. Auf jeden Fall: tut mir leid, dass meine Reaktion so übertrieben war. Werd ihn Zukunft darauf achten, zweimal zu lesen oder nachzudenken oder mich zumindest etwas gemäßigter auszudrücken, wenn ein Beitrag dann immer noch gegen mich gerichtet sein sollte.
 
Was meine Beispiele angeht: die sind tatsächlich nicht die besten, mir sind da auf die Schnelle aber keine besseren eingefallen. Und mit dem Thema hat das auch nichts zu tun, wie du sagtest. Früher war ich auch absolut überzeugt davon, dass alles in der Serie einen Sinn und logischen Zusammenhang ergibt, aber seit ich darauf gekommen bin, dass es nur ein Spiel ist, habe ich mir gedacht, dass es da ja auch die Möglichkeit gibt, dass die Macher sich nicht alles exakt so gedacht haben, wie ich bzw. wir es gerne hätten. Aber als Erklärungsversuch für Dinge, die wir nicht verstehen, ist das natürlich sehr schlecht. Eine einigermaßen logische Klärung können, wenn schon die Macher sie nicht gefunden haben, ja die Fans finden. Das ist ja auch der Reiz der SH-Serie, alles mögliche zu erklären.

Lieber nicht.
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #5 von: 09.08.07 um 14:46 »
Zitieren Zitieren

Und dabei habe ich den "Wink" extra eingefügt, um nicht besserwisserisch zu "klingen".
Aber das sind halt die Tücken des geschriebenen Wortes... ohne Tonfall und Mimik kann man sich schon mal falsch verstehen.
 
Damit wäre das geklärt, das Thema des Threads aber noch nicht...
Dass mein Ansatz nicht gerade befriedigend ist weiß ich, momentan fällt mir aber nichts besseres dazu ein - wie gesagt, lange her...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #6 von: 13.08.07 um 22:30 »
Zitieren Zitieren

Hm, dazu, dass Lisa erst später Informationen hat, fällt mir nur ein, dass sie, genau wie Maria in SH2, ein aus dem Unterbewusstsein (hier Alessas) heraus umgestaltetes "Monster" ist und erst nach und nach mit den Erinnerungen ihres Vorbildes ausgestattet wird und auch erst später die Wahrheit bzgl ihrer Existenz versteht. (Sie sagt  in einem Gespräch ja sogar, dass sie sich plötzlich erinnert, was war, o.ä.)
 
Was das andere angeht, spricht eigentlich nichts dagegen, dass es mehrere "Lisas" in verschiedenen Traumwelten geben könnte. Müsste SH1 selber noch mal spielen und darauf achten, was Vincent beschrieb, aber könnten die Verschwommenheit und die Traumhaftigkeit nicht mit der fortschreitenden "Übernahme" durch die andere Welt, bzw. Alessas Zustand u/o Einfluss in Verbindung stehen?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Meister des Rätselns
VIP
Walter-Sullivan-Bezwinger
Meister des Aussehens
  München, Bayern
*****


Ah, dieser herrliche Sauerkrautsaft!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3878

Status: Single
Raetselmeister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #7 von: 15.08.07 um 19:30 »
Zitieren Zitieren

Deinem ersten Absatz kann ich zustimmen. Dem zweiten nicht: es ist ja nur die eine Sequenz so "traummäßig", die danach kommen sind es nicht mehr (und Harry begegnet Lisa noch vor dem Vergnügungspark).

Lieber nicht.
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #8 von: 16.08.07 um 12:47 »
Zitieren Zitieren

War auch nur 'ne Idee. Nun, Harry scheint in dieser Szene ja nicht "körperlich" zu Lisa zu kommen, anders als sonst. Von daher ist es mehr ein Traum als echt, was die Optik erklären würde. Andererseits ist ja nichts in SH1 wirklich echt, dann wäre das sozusagen ein Traum in einem Traum. Wie und warum kann ich nicht sagen, aber es könnte auch als früher Hinweis gemeint sein, dass Lisa noch unechter ist als der Rest in SH.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Snake.o.
Unbewaffnet
  Reinach - Baselland
*


DeJaVu




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 31

Status: Vergeben
Snakeo fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #9 von: 18.08.07 um 10:33 »
Zitieren Zitieren

Folgender Text stammt von unserer Seite (Links für Gäste nicht sichtbar) und unterliegt auch dem Copyright dieser.
Dieser Text darf nicht weiter verbreitet werden. Wer den ganzen Plot lesen möchte, besucht bitte die Seite (siehe Webring, ganz untem auf der Page) und kann dort unter Sammlung den Ganzen Beitrag lesen.
 
 
5. Lisa Garland
Lisa ist wahrscheinlich die tragischste Person im ganzen Spiel. Sie ist wirklich nett zu Harry, wenn er sie zum ersten mal in der dunklen Seite des Krankenhauses trifft. Aber sie spielt eine höhere Rolle im Spiel (oder sollte ich besser sagen eine niedrigere Rolle).
 
Harry trifft immer nur in der dunklen Seite von Silent Hill auf Lisa. Sie ist in der dunklen Version des Raumes, in dem Harry zum ersten mal auf Kaufmann trifft, wenn wir bedenken, dass Alessa die Kontrolle über die dunkle Version Silent Hills hat, wie in vorigen Kapiteln beschrieben, muss auch Lisa unter ihrer Kontrolle sein. Aber zu welchem Ende?
 
Vorige Themen waren über Harrys Bestimmung im Spiel und die Dahlias Änderungen in Alessas Welt. Er ist Dahlias Bauer, ihr trojanisches Pferd, versandt um das Mädchen zu suchen, von dem er denkt, es sei seine Tochter, aber in Wirklichkeit Alessa ist, welche versucht sich vor Dahlia zu verstecken. Die ganze Zeit muss Alessa etwas verstehen und ändert die Welt wieder zur Dunklen inklusive der Monster und zurück, um Harry aufzuhalten. Aber Harry liebt das Mädchen von dem er denkt, dass sie seine Tochter ist und sucht weiter nach ihr. Lisa ist Alessas andere Strategie Harry aufzuhalten. Lisa ist nett zu Harry und besorgt um seine Sicherheit. Wenn er weiter sucht, wäre er nicht sicher. Wenn er Lisa verlässt wäre sie nicht sicher. Sie stellt Terror und Schmerz dar, weil Harry sie alleine lässt. In Wirklichkeit will sie ihn nicht weitersuchen lassen. Das ist genau das, was Alessa will.
 
Die Szenen mit Lisa laufen meistens wie ein Traum ab. Harry "wacht" immer plötzlich aus so einem Traum auf. Das erste mal trifft er auf Lisa, bei der Suche durch die dunkle Seite des Krankenhauses. Er lernt er die junge Krankenschwester kennen und beginnt sie zu mögen (wie wir alle). Plötzlich, während der Unterhaltung wacht Harry auf und ist wieder im nebligen Silent Hill, im Raum in dem er Dr. Kaufmann zum ersten mal traf. Das letzte mal, das er in diesem Silent Hill war, fuhr er mit einem Aufzug herum. Wie kommt er also auf einmal wieder zurück?
 
Einfach. Dahlia benutzt die macht des Flauros um Alessas Welt zu manipulieren, dadurch wird das dunkle Silent Hill wieder zum nebligen Silent Hill. Da wir nun wieder zurück in Dahlias Territorium sind, kommt sie vorbei und gibt Harry weitere Befehle. Sie wusste, dass versucht wurde Harry zu überreden bei Lisa zu bleiben, also musste sie die Situation höchstpersönlich aufhalten. Warum ist sie wohl sauer auf Harry?
 
Diese Art der Dinge passiert während des Spiels, mit Lisas Auftauchen und Verschwinden und immer wieder versuchend Harry von seiner Suche nach seiner Tochter abzuhalten, immer wieder. Aber wenn Harry Alessa mit dem Flauros konfrontiert und Dahlia die Kontrolle über ihre Tochter wiedererlangt, wacht Harry wieder in dem Raum auf, in dem Lisa sonst immer ist. Aber jetzt ist Lisa irgendwie zerstreut und aufgeregt und es scheint als hätte sie keine Kontrolle mehr über sich selbst. Das ist weil sie NIE die Kontrolle über sich hatte, sie war die ganze Zeit unter Alessas Kontrolle und jetzt wo Alessa ihre Welt nicht mehr kontrolliert, beginnt Lisa genauso zu werden, wie die anderen beschworenen Kreaturen. Sie rennt vor Harry weg, zu wem sie programmiert wurde nett zu sein, die ganze Zeit. Aber jetzt, wo ihre Programmierung durcheinander ist, fängt sie an unkontrollierbar zu bluten und stürzt sich auf Harry. Er deckt dann ihr Tagebuch auf, in welchem sie offenbart, dass sie Drogenabhängig ist. Sie wollte nicht zurück zum Krankenhaus, weil sie vor ihrem unsterbenden Patienten Angst hat. Aber sie brauchte die Droge und ging deshalb immer wieder zurück ins Krankenhaus. Wer war im Krankenhaus? Wer unterstützt sie mit Drogen? Kaufmann. Wer hatte die Leitung über das Krankenhaus und hielt den Patienten im abgeriegelten Keller versteckt? Kaufmann. Mit wem wurde Lisa am Anfang des Spiels streiten gesehen? Genau.... Kaufmann...
 
Dann ist da noch das Video mit Lisas Selbstbekenntnis. Wenn so ein Video jemals existieren würde, würden Kaufmann und der Kult Lisa sicherlich aufgrund dieses Videos töten (Bemerkt, wie viel Blut auf der Videokassette istHuh). Lisa zeigte Anzeichen auf Mitleid mit Alessa und Grauen in ihrer Situation. Sie drohte "Ihnen" auch, etwas dagegen zu tun. Das bringt mich zu dem Glauben, dass Lisa wusste, dass Kaufmann etwas mit dem Kind zu tun hat und in einem Kult ist. Falls sie irgendwann Kaufmann und Dahlia zusammen gesehen hat, was sehr wahrscheinlich ist, hat sie vielleicht auch herausgefunden, dass ihr Patient auch irgendwas mit Dahlia zu tun hat. Die Tatsache, dass Alessas Körper im Krankenhaus Keller weggeschlossen ist zeigt, dass Kaufmann und Dahlia sie verstecken wollten. Das muss für Lisa so aussehen, als wenn sie etwas mit der unglücklichen Situation von Alessa zu tun haben.
 
Dann hört Lisa vielleicht davon, dass Dahlia ein zweites Kind hat. Es ist eine kleine Stadt, also ist es möglich, dass es die Runde gemacht hat. Lisa konnte sich denken, dass das zweite Kind auch in Gefahr sein könnte und sie ihnen das gleiche antun würden, wie dem ersten Kind. Also, wenn eine Person aus dem Spiel das zweite Kind an den Straßenrand abgesetzt hat, kann es nur Lisa sein. Sie ist die einzige Person, die in dieser Situation Mitleid hatte.
 
Nun, hier ist das Problem: Diese Ereignisse passierten vor 7 Jahren. Kaufmann würde sicherlich herausfinden, wer das Kind entführt hatte. Vielleicht ist es das, womit er Lisa im Krankenhausflur konfrontiert, nur um ihr wilde Vorwürfe an den Kopf zu werfen. Nach all den anderen Leuten, die der Kult zum Schweigen gebracht haben, würden sie Lisa sicher nicht am Leben lassen, nach allem.
 
Also denke ich, dass Lisa höchstwahrscheinlich vor sieben Jahren getötet wurde. Die Lisa die im Spiel erscheint, besteht aus Alessas liebevollen Erinnerungen an ihre Pflegerin. Wie gesagt, die Taktik ist es, Harry im Krankenhaus zu halten um ihn zu überreden die Suche aufzugeben. Nur eine wirklich nette Person könnte das machen und die einzige nette Person die Alessa jemals kannte ist Lisa. Also denke ich, dass die Lisa im Spiel nur eine erweiterte Konstruktion von Alessa ist. Im Kern ist sie genau wie die anderen psychotischen mutierten Krankenschwestern und Ärzte im dunklen Krankenhaus sind. Sie ist ein Monster, aber unter Alessas Kontrolle und nimmt deshalb die Form der ehemaligen Pflegerin, der so schwer verbrannten Alessa an.
 
Als Alessa die Kontrolle über ihre Welt verlor, verlor sie auch die Kontrolle über ihre Lisa. Dahlia hat wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt die Kontrolle über Alles, also wurde Lisa vielleicht plötzlich umprogrammiert, um Harry anzugreifen. Die widersprüchlichen Kontrollen machten sie wahrscheinlich wütend. Ich denke das, wo wir sehen, dass Lisa anfängt zu bluten nicht nur eine Anspielung auf den 70er Jahre film "The Fury" ist, sondern eher das es darstellen soll, wie Lisas Fassade zusammenfällt.

Ich hasse diesen kalten, rostigen Gitterboden wenn ich am Morgen aufache!
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


Yes/No




Geschlecht:
Beiträge: 35761
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #10 von: 18.08.07 um 10:59 »
Zitieren Zitieren

Öhm, das ist ja der Links für Gäste nicht sichtbar nur auf Deutsch. Huh (Dem ich persönlich übrigens widerspreche, auch in Bezug auf Lisa.)
 
Jedenfalls klärt das leider auch nicht die Besonderheit der besprochenen Szene.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #11 von: 18.08.07 um 11:12 »
Zitieren Zitieren

Snake.o. schrieb (18.08.07 um 10:33):
Folgender Text stammt von unserer Seite (Links für Gäste nicht sichtbar) und unterliegt auch dem Copyright dieser.
Dieser Text darf nicht weiter verbreitet werden.

Dreister geht's ja kaum noch. Was geklautes als eigenes anpreisen und dann noch einen auf alleinigen Rechteinhaber machen. Ts, ts, ts... Roll Eyes
 
Die Leier dass es ein "Copyright" in Deutschland gar nicht gibt und "Urheberrecht" und "Copyright" zwei paar Schuhe sind, spar ich mir jetzt mal. Wink
 
Und für die Ausgangsfrage bringt es inhaltlich auch keine Erkenntnisse...

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #12 von: 22.03.09 um 18:49 »
Zitieren Zitieren

Ich hab mir das ganze nochmal durchgelesen.
Ich hab mir das damals so erklärt, dass Harry an beiden Orten immer präsent ist, aber wenn er wechselt, steht quasi in der anderen die Zeit still. Das würde aber in der Szene mit Cybil keinen Sinn machen. Vielleicht könnte man das damit erklären, dass die Anderswelt immer stärker wird und beginnt, die Realität zu verschlingen - deswegen verschlingt sie nun auch Harry komplett und zieht ihn in die Anderswelt bzw. die Realität?
Die Idee, dass beide träumen finde ich aber eigentlich sher passabel, würde auf jeden Fall Sinn machen...

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Falrach
Golfschläger-Haudrauf
Master of Google
  Rheinland-Pfalz
****


Yield to me!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 155

Status: Vergeben
Falrach fühlt sich uebermuedet

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #13 von: 23.03.09 um 19:17 »
Zitieren Zitieren

Also der Traumtheorie würde ich auch meine Stimme geben.  
Ich hatte während dem Spiel mehrfach das Gefühl das Harry einfach nur träumt (Delirium oder Drogen sei mal dahingestellt).
Es könnte ja auch eine Mischung aus beidem sein. Er träumt und Alessa versucht seinen Traum mithilfe von Lisa zu steuern.

BearbeitetBearbeitet:
Grafik entfernt, da zu groß - bitte Signaturregeln beachten! *Valtiel

When life gives you a T-Rex, go Ninja-kick it in the head.
Soulcollector
Morgenstern-Klopper
 
*****







Geschlecht:
Beiträge: 374
The_Soulcollector fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #14 von: 23.03.09 um 20:22 »
Zitieren Zitieren

Traum ist eigentlich auszuschließen, denn Heather fungiert als reale, spielbare Heroin in SH3. Das wäre nicht möglich, wenn es alles nur ein Traum gewesen wäre.
« Zuletzt bearbeitet: 24.03.09 um 08:15 von Soulcollector »
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #15 von: 23.03.09 um 21:08 »
Zitieren Zitieren

So weit isser doch noch nicht  Grin

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Falrach
Golfschläger-Haudrauf
Master of Google
  Rheinland-Pfalz
****


Yield to me!




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 155

Status: Vergeben
Falrach fühlt sich uebermuedet

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #16 von: 23.03.09 um 21:28 »
Zitieren Zitieren

Heather? Kenn ich nicht. Jetzt muss ich schnell weiterspielen um das rauszufinden  Sad

BearbeitetBearbeitet:
Grafik entfernt, da zu groß - bitte Signaturregeln beachten! *Valtiel

When life gives you a T-Rex, go Ninja-kick it in the head.
Soulcollector
Morgenstern-Klopper
 
*****







Geschlecht:
Beiträge: 374
The_Soulcollector fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #17 von: 24.03.09 um 08:14 »
Zitieren Zitieren

Banshee schrieb (23.03.09 um 21:08):
So weit isser doch noch nicht  Grin

 
Ich hab mich auf niemanden speziell bezogen. Du hast doch auch gesagt, du findest die Traum-Idee gut.
 
Ich würde allerdings in Erwägung ziehen, solche Threads hier zu meiden, wenn ich neu in der Serie wäre. Spoiler und so.
Banshee
VIP
Samael höchstpersönlich
Kalorientierchen
  Forgotten City
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 14590

Status: Verheiratet
Banshee fühlt sich muede

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #18 von: 24.03.09 um 11:49 »
Zitieren Zitieren

Klang halt so, als hättest dus direkt auf Falrach bezogen. Is ja nicht schlimm Wink  
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Harry alles komplett träumt, nur stellenweise wirken die Cutscenes so

Links für Gäste nicht sichtbar

Links für Gäste nicht sichtbar

Angelas Sister
VIP
Samael höchstpersönlich
  Bayerisches Exil
*****


For me... it is always like this...




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 12642

Status: Single
Angelas_Sister fühlt sich lebensfroh

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Die Begegnungen zwischen Lisa und Harry  
« Antwort #19 von: 24.03.09 um 13:17 »
Zitieren Zitieren

The_Soulcollector schrieb (24.03.09 um 08:14):

Ich würde allerdings in Erwägung ziehen, solche Threads hier zu meiden, wenn ich neu in der Serie wäre. Spoiler und so.

Jemand, der SH 1 durchgespielt hat, sollte SH 1 Diskussionsthreads meiden? Viel Bewegungsfreiheit bleibt da aber nicht mehr übrig. Wink
 
Es kommt immer wieder vor, dass man in Diskussionen auf andere Teile Bezug nimmt (tu ich ja selbst auch oft), aber man sollte sich bemühen, wirklich dicke Spoiler zu anderen Teilen in den speziellen Unterforen zu verstecken.
Allerdings finde ich nicht, dass das oben geschriebene ein schlimmer Spoiler war.
 

Grafiken für Gäste nicht sichtbar

If you're frightened of dying and you're holding on, you see devils tearing your life away. But if you've made your peace, then the devils are really angels... freeing you from the earth.
Seiten: 2   Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
www.silenthill-forum.de | www.darkgamesforum.de

Silent Hill Forum - Die Angst in dir... » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2024 Valtiel