Willkommen, Gast
Bitte Einloggen oder Registrieren



Es ist der 27.01.20 um 11:00

Silent Hill Wiki | Wir bei YouTube | Unsere Partnerseiten
IndexIndex DisclaimerDisclaimer Kontakt/ContactKontakt/Contact EinloggenEinloggen RegistrierenRegistrieren
Was bietet das Dark Games Forum, das andere Foren nicht bieten?Was bietet das Dark Games Forum, das andere Foren nicht bieten?
« Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ? »


   Dark Games Forum - Horror | Grusel | Survival
   Silent Hill
   Silent Hill 1
(Forum Moderator: WHOLE)
   Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht
   Autor  Thema: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  (Gelesen 1759 mal)
Toasted_Dead
Messerstecher
 
***


Life goes on (most of the time)




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 112

Status: Verheiratet
Toasted_Dead fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« von: 25.10.09 um 18:27 »
Zitieren Zitieren

Ich recherchiere  für die Links für Gäste nicht sichtbar für einen Artikel über die "Alternativwelt" und wollte mal fragen, ob ihr mir bei der Begriffsbestimmung helfen könnt.
 
Ist "Otherworld" gleichbedeutend mit (Allessas) Parallelwelt oder nur mit dem Teil/Aspekt, der oft "rostige Welt" genannt wird (im Unterschied zur nebeligen Welt)?  
 
Ist "Nowhere" identisch mit der "rostigen Welt" oder handelt es sich dabei um eine spezielle, besonders chaotische Erscheinungsform, die nach Alessas Gefangennahme mit Hilfe des Flauros in Erscheinung tritt? (Das entspricht meiner Auffassung)
 
Gibt es tatsächlich nur zwei Erscheinungsformen der Parallelwelt (nebelige und rostige) bzw drei mit Nowhere? Im ersten Spiel gibt es genaugenommen drei Versionen der Schule: Die horrormäßig alternative, die einigermaßen normale, in der es aber auch Monster und mit Blut geschriebene Notizen gibt, und am Ende, nach dem Bosskampf, eine wirklich normale, in der man nichts gruseliges mehr findet und wo Türen verschlossen sind, die Harry in der "einigermaßen normalen" Version bereits geöffnet hat.
 
Das alles bezieht sich vor Allem auf die  "klassische" Alternativwelt aus SH 1 und SH 3. Im 4. Spiel zB. ist sowieso alles anders.

"Is every person here a mental case?"
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


21




Geschlecht:
Beiträge: 34139
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #1 von: 25.10.09 um 18:44 »
Zitieren Zitieren

"Die" Alternativwelt gibt es nicht, es sind mehrere. Otherworld bedeutet einfach nur nicht die normale Welt, also "unsere", sondern die Gesamtheit bzw. jede der Parallelwelten. (Also auch die nebelige Welt.)
 
Das Nowhere ist, wie Du schon sagst, eine besonders chaotische Zusammenwürfelung von Alessas Erinnerungen, die zur Rostwelt gehört. Ob das wirklich mit dem Flauros zusammenhängt, kann man nicht wissen, auf jeden Fall aber mit Alessas Gemütszustand. (Besonders aufgeregt, ängstlich, durcheinander.)
 
Die "wirklch normale" Version der Schule würd' ich auch zur Nebelwelt gehörig sehen. Nur weil da keine Monster sind ...
 
Ich würd' schon sagen, dass es in SH1 zwei Alternativwelten gibt. Da weiß ich aber nicht genau, ob man die Begegnungen mit Lisa evtl. in eine dritte legen müsste, wegen der Traumproblematik. Darüber haben wir aber 'nen eigenen Thread.
 

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Velvet
VIP
Auf-Hard-Spieler
Dany Sahne
  Westeros
*****







Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 3703

Status: Single
Velvet_Nightmare fühlt sich fein

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #2 von: 25.10.09 um 21:06 »
Zitieren Zitieren

Es freut mich, dass du immernoch am Links für Gäste nicht sichtbar arbeiten möchtest. Ich finde den Artikel im englischsprachigen Links für Gäste nicht sichtbar zur Otherworld ganz gut: Links für Gäste nicht sichtbar
 
Vielleicht findest du so einige Ideen für unser SilentWiki.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Toasted_Dead
Messerstecher
 
***


Life goes on (most of the time)




Sternzeichen:
Geschlecht:
Beiträge: 112

Status: Verheiratet
Toasted_Dead fühlt sich nachdenkend

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #3 von: 08.11.09 um 11:28 »
Zitieren Zitieren

Danke für die antworten. Im wesentlichen sehe ich meine eigenen Ansichten zum Tehma bestätigt.
Allerdings muss ich sagen, dass gerade die oben verlinkte Links für Gäste nicht sichtbar die Otherworld sehr wohl von der Nebelwelt unterscheidet. Na ja, ich seh das anders.

"Is every person here a mental case?"
Milten
Unbewaffnet

*







Beiträge: 41
Milten fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #4 von: 25.02.14 um 16:59 »
Zitieren Zitieren

Ich vetrete bei dem theme die Twin Perfect version...  
die "otherworld" ist im grunde die normale welt. durch die ankunft von cheryl in der stadt was die vollendung von alessas seele zu folge hatte wurden durch ihre übernatürlichen kräfte die alpträume unter den sie auf grund des ungeborenen gottes in ihr litt auf die stadt übertragen(bis zur cheryls ankunft hat alessa ihre seele durch cheryls abspaltung versiegelt was sie zwar auf lebenszeit im alptraum gefangen hatte jedoch den gott von der ausenwelt isolierte)
soviel also zur ursache für das phänomen...
die "otherworld" is also keine paraleldimension oder ähnliches... die normale welt wird vom alptraum in beschlag genommen was in einigen sequenzen von SH3 gut zu sehen ist(zb Badewanne). surreale orte wie nowhere aus SH1 oder das labyrinth aus SH2 sind erscheinungen die sich spontan anhand des alptraum der jeweilligen person (alessa/james) bilden, was nicht heißen muss, das eine man eine neue dimension braucht um diese dinge physisch exestieren lassen zu können. oft kam auf die kritik das solche bauten nicht im realen leben exestierne könnten ein konter, das es sogar lebensformen die in ihrer physischen erscheinung die psyche eines bestimmten menschen repräsentieren gäbe. ich denke durch diese ungereimtheit für vertreter der dimensionstheorie wurde die "nebelwelt" erfunden. meiner meinung nach ist dieses vermehrte aufterten von dimensionen eher ein indiz gegen diese. es muss nicht für jede wetterlage, spiegelung , alptraumerscheinugn eine paralelwelt geben, da die canonhandlung wunderbar mit der realen welt auskommt, auch wnen diese vom alptraum beeinflusst wird. die dimensionstheorie ist einfach der schnelle ausweg um veränderungen in der umwelt zu erklären und wurde leider von der filmadoption und tomm hullett begeistert aufgenommen ... soviel ich weis gab es jedenfalls noch keine bestätigung zu dieser theorie vom original entwicklerteam

The voiceacting of SH2 is shit -Tomm Hulett
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


21




Geschlecht:
Beiträge: 34139
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #5 von: 25.02.14 um 17:28 »
Zitieren Zitieren

Milten schrieb (25.02.14 um 16:59):
die "otherworld" is also keine paraleldimension oder ähnliches... die normale welt wird vom alptraum in beschlag genommen was in einigen sequenzen von SH3 gut zu sehen ist(zb Badewanne).

 
Und woher will man wissen, dass die Badewanne in der "normalen Welt" steht?
 
Zitat:
ich denke durch diese ungereimtheit für vertreter der dimensionstheorie wurde die "nebelwelt" erfunden. meiner meinung nach ist dieses vermehrte aufterten von dimensionen eher ein indiz gegen diese. es muss nicht für jede wetterlage, spiegelung , alptraumerscheinugn eine paralelwelt geben, da die canonhandlung wunderbar mit der realen welt auskommt

 
Warum ist dann die "normale" Welt ständig menschenleer? Und wieso fällt niemandem dort auf, was so alles an verrückten Monstern herum rennt, dass plötzlich der Boden weg ist ect.?
 
Silent Hill gilt als beliebter Ausflugs- und Urlaubsort, wäre ja wohl kaum so, wenn man ständig Angst haben müsste, plötzlich mit dem Auto in 'ne Schlucht zu stürzen oder von paar Schlabberviechern vergewohltätigt zu werden, nur weil gerad' wieder ein Besucher 'n Trauma zu verarbeiten hat.
 
Ob man da nun mit streng definierten Dimensionen nach Wetterlage oder sonstwas ankommen muss, ist 'ne andere Frage, aber die echte Welt ist das wohl eher nicht, wo sich die Ereignisse in den Spielen ... abspielen. Grin

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Milten
Unbewaffnet

*







Beiträge: 41
Milten fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #6 von: 25.02.14 um 22:33 »
Zitieren Zitieren

wenn man die theorie der realen welt weiterführt merkt man schon das die stadt ziemlich verlassen sein müsste nachdem sich die erde aufgetan hat durch die ereignisse aus SH1. grob vermutend könnte man sagen die bewohner sind vor der vermeindlichen umweltbedrohung geflohen wobei andere erklärung auch möglich wären. wie man weis stellte der cult um dahlia eine große kraft in der stadt da nach ihrem tod könnte das finanznetz der stadt auf grund des mangelnden drogentourismus zusammengebrochen sein oder es ist ganz schlicht eine verlassene stadt kann viele gründe für soetwas geben... wenn ich ein horrorsurvival entwickeln würde wär das geisterstadtszenario nicht das absurdeste

The voiceacting of SH2 is shit -Tomm Hulett
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


21




Geschlecht:
Beiträge: 34139
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #7 von: 26.02.14 um 07:31 »
Zitieren Zitieren

Die Stadt ist aber nunmal nicht verlassen. Das wird durch genügend Hinweise deutlich. Zumal die Spiele ja auch nicht nur in Silent Hill stattfinden.
 
Und was ist z.B. mit Eileen? Es wird eindeutig gesagt, dass sie während der zweiten Hälfte von The Room in Wirklichkeit bewusstlos im Krankenhaus liegt. Und gleichzeitig läuft sie also mit Henry durch die Gegend?

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Milten
Unbewaffnet

*







Beiträge: 41
Milten fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #8 von: 26.02.14 um 14:57 »
Zitieren Zitieren

bin grad dabei mich durch die sllentpyramide analyse zu lesen... unter anderem wird da erwähnt, dass team silent ausgesgat hat das die reihe sich zum großen teil mit der thematik verschobener wahrnehmungen beschäftigt. in der analyse wird nicht zwischen verschiedenen dimensionen sondern zwischen realer und unterbewuster welt unterschieden was übernatürliche phänomenen unr ihre erscheinung auf die bilder die bei der jeweilige person im kopf entstehn zurückführt wobei wichtig ist das dieses unterbewustsein stark von den bereits vorhandenen kräften in silent hill beeinträchtigt wird, was es wie im fall walter sullivan sogar möglich macht den physischen körper aufzugeben um voll auf dieser wahrnehmungebene zu exestieren. n gutes beispiel für die unterschiedlichen wahrnehmungen wäre hier die bekannte laura problematik. sollte ja bekannt sein das sie keine bedrohung in silent hill sieht etc. . in der analyse wurde stark dazu tendiert das verbliebene bewohner silent hills wie von vincent in SH3 angeschnitten für die menschen die von dne kräften der stadt beeinflusst werden wohl wie monster aussehn wovon ich nicht ganz überzeugt bin. die anzeichen für bevölkerung die du erwähntest (auch wnen mir keins spontan einfällt das genug ausagekraft hätte um die bevölkerung zu beweisen) könnte eben so gut eine reflektion aus den erinnerungen der betroffenen sein denn mit ausnhme von eddy ist die vergangenheit jeder person die betroffen ist soweit geklärt das feststeht das diese nicht zum ersten mal in der stadt ist. zusammenfassend handelt es sich also bei den vorkommnissen die oft als andere dimension betrachtet werden um die verschwommene grenze zwischen realität und von der stadt verursachter beeinträchtigung des unterbewustseins. achja und bevor ich es vergesse... die präsens von schlafenden in dieser ebene kann meiner meinung nach auf vollständige einnahme walters in diese erklärt werden. der von walter ausgehende alptraum ist durch die aufgabe seines physischen körpers zur einzigen realität für ihn geworden, was auch "besuchern" seiner nahezu unabhängig von der realität exestierenden traumwelt ermöglicht genau wie er sich ohne gebrauch der physischen hülle dort zu bewegen. am beispiel alessas die nur durch übernatürliche kräfte am leben gehalten werden konnte erkennt man das den betroffenen ihres alptraums zwar gelegenlich realitätswechsel bis hin zu raumverschiebungen widerfahrne konnten, sie jedoch genau wie sie noch a ihren körper gebunden waren. Sh2+3´s alpträume gingen von den betroffenen personen selbst aus, weshalb sie jediglich unter der verzerrten realität litten jedoch noch ziemlich eng an diese realität gebunden waren.

The voiceacting of SH2 is shit -Tomm Hulett
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


21




Geschlecht:
Beiträge: 34139
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #9 von: 26.02.14 um 18:07 »
Zitieren Zitieren

Meinst Du nicht, dass es ein wenig an Wortklauberei grenzt, ob man dazu nun Dimensionen, Wahrnehmungsebenen oder sonstwas sagt? Letztlich läuft es doch alles auf das gleich hinaus, es sind verschiedene, thematisch eigene Welten, egal, wie man sie nun nennt.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Milten
Unbewaffnet

*







Beiträge: 41
Milten fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #10 von: 26.02.14 um 18:31 »
Zitieren Zitieren

eine (paralel) dimension entspreche einer realität die von unserer volkommen unabhängig exestieren kann jedoch gleichzeitig den selben raum teilt. das ist etwas völlig anderes als ein von übernatürlichen kräften manipulierter traum, schon allein da dimensionen keine zwischenphase ermöglichen würden. das ist eigentlich auch mein hauptproblem mit der ganzen dimensionsgeschichte. die ganze dimensionssache geht mir einfach zu sehr in richtung science fiction als das ich sie mir als intntion bei team silent vorstellen könnte. im grunde steht bei den theorien für mich alpträume und realitätsverzerrung gegen sciens fiction und physik das hat nichts mit eine bestimmten wortlaut zu tun

The voiceacting of SH2 is shit -Tomm Hulett
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


21




Geschlecht:
Beiträge: 34139
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #11 von: 26.02.14 um 19:34 »
Zitieren Zitieren

Finde ich schon. Ich glaube nicht, dass sonderlich viele an irgendwelche physikalischen Gesetze und Zusammenhänge denken, wenn sie zu den Dingsbums halt Dimensionen sagen. Umgekehrt müsste man, wenn man mit "Alpräume" und "Realitätsverzerrung" anfängt, genauso überlegen, wie genau das denn funktionieren soll. Warum kommt plötzlich Wissenschaft ins Spiel, wenn man Dimensionen sagt, aber nicht, wenn man "vom Alptraum eingenomme Realität" o.ä. sagt? Es "übernatürlichen Kräften" zuzuschreiben, ist auch nur 'ne Art, eine Erklärung zu vermeiden - dann kann man sich die Frage auch gleich sparen.
 
(Zumal das Wort Dimension sowieso nicht "die eine einzige" Bedeutung hat, also ist es eh schwierig zu sagen, das sei falsch ausgedrückt, nur weil es der persönlichen Verwendung des Wortes nicht entspricht.)

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Milten
Unbewaffnet

*







Beiträge: 41
Milten fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #12 von: 26.02.14 um 19:44 »
Zitieren Zitieren

ich glaub nicht das ich mich hier um irgenteine erklärung gedrückt habe. die übernatürlichen kräfte sind nunmal ein bestandteil der reihe und so hab ich sie auch behandelt... ich glaub sogar ich habe sie nie auerhalb eine kontexts  der psychologie verwendet, was übrigens in dieser theorie den wissenschaftsteil ersetzen würde. außerdem ist es ja genau mein problem das leute nicht an die physikalischen hintergründe denken wenn sie es einfach mal dimension nennen. sie denken halt nicht genau darüber nach un benutzen beiläufig das wort das sich mitlerweile zu einer theorie ausgebreitet hat die obwohl sie nicht kanonisch ist trozdem in jedem Links für Gäste nicht sichtbar steht. hier hast du noch ein video was meine ansichten ein wenig erklärt... ich stimme ihm zwar nicht voll zu aber die veranschaulichung ist recht gelungen kannst du dir ja mal ansehn wnen du willst
Links für Gäste nicht sichtbar

The voiceacting of SH2 is shit -Tomm Hulett
WHOLE
Moderator
Forum Helfer
Legendäres Ehrenmitglied
 
*****


21




Geschlecht:
Beiträge: 34139
Juri fühlt sich Keiner

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #13 von: 26.02.14 um 23:40 »
Zitieren Zitieren

Ich wollte damit nicht sagen, Du hättest Dich um eine Erklärung gedrückt, denn eine solche kann ja gar nicht gefordert werden, eben weil bisher keine gegeben wurde und es wahrscheinlich auch keine geben soll.
 
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das Gefühl habe, Du hängst Dich zu sehr an dem Begriff Dimensionen fest. Also z.B. dass Dimensionen voneinander unabhängig und doch den gleichen Raum teilen bedeuten würde ... will jetzt nicht mit mathematischen Definitionen anfangen, aber ... Nö. Wink Wie gesagt, darunter kann man doch eh verschiedenes verstehen.
 
Und mit Wissenschaft meinte ich eine richtige, handfeste Erklärung wie das in Silent Hill so alles funktioniert. Von daher wäre Psychologie, obwohl für sich natürlich eine Wissenschaft, keine große Hilfe, da sie zwar die emotionalen Hintergründe usw. beleuchten könnte, aber eher nicht, wie daraus dann Monster entstehen, die einen durch die Gegend hetzen oder weshalb die Straßen zusammenbrechen.

Grafiken für Gäste nicht sichtbar
Milten
Unbewaffnet

*







Beiträge: 41
Milten fühlt sich

Zum Seitenanfang
Link zu diesem Beitrag
Re: Parallelwelt = Otherworld = "rostige Welt" = Nowhere ?  
« Antwort #14 von: 27.02.14 um 17:57 »
Zitieren Zitieren

naja diese "wissenschaft"  die alles erklärt kann es natürlich nicht zu 100% geben aber projekte wie von twin perfect oder die silent pyramide analyse haben mir selbst genug material gegeben um mir eine recht standhafte meinung zu bilden da ist die dimensionstheorie die nunmal nicht kanonisch ist aber trozdem als die einzige wahrheit angesehn wird für mich etwas wozu ich gern gegenargumente bring. meine fixierung auf die dimensionen entsteht logischer weise dadurch  das genau diese formulierung essentiel für die theorie ist steckt nunmal schon im namen(= ich denke sogar das meine und deine meinung recht große übereinstimmungen aufweisen da deine meinungen so wie ich es verstanden habe nicht genau mit der Links für Gäste nicht sichtbar version übereinstimmt da du viel offener für die definition des bereiches zu sein scheinst um den es geht. ich weis nicht ob du mit den twin perfect videos vertraut bist aber es gab gegen diesen kanal vor einiger zeit massive hetze weil sie ihre meinung zu bestimmt präsentierten. die zuschauer wurden zunehmend gereizt da sie oft unterschiedliche ansichten hatten die für twin perfect als widerlegt galten auch wenn sie dies meist mit fakten aus zuverlässigen quellen schlüssig taten. das problem das ich jetzt mit der dimensiontheorie habe ist das sie auf wirklich jeder Links für Gäste nicht sichtbar seite und von einer sehr großen teil der fanbase genau so vertreten wird zumindest hab ich längere zeit nichtsmehr davon gelesen das es sich nur um eine theorie handelt obwohl die handluch angeblich so unglaublich viele interpretationen zulässt. ich bin nichtmal davon überzeugt das die theorie falsch ist aber mit sicherheit weis ich das es nur eine theorie ist also vertrete ich meine meinung die nunmal gegenteilig ist. tut mir leid wenn ich jetzt ein bischen abgeschweift bin (=

The voiceacting of SH2 is shit -Tomm Hulett
Seiten: 1 Antwort Antworten Thema versenden Thema versenden Druckansicht Druckansicht

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


Es befinden sich momentan User im Chat (inklusive Privaträume)
 
User im Hauptchat Das Nichts! Exklusiv im DGF! Unfassbar! Noch mehr Nichts!


Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Haftungsausschluss/Disclaimer | Kontakt/Contact
 
Silent Hill ist ein eingetragenes Warenzeichen von Konami Computer Entertainment Japan
www.darkgamesforum.de | www.silenthill-forum.de

Dark Games Forum - Horror | Grusel | Survival » Powered by YaBB!
YaBB Forum Software © 2000-2019. All Rights Reserved.

Layout & Anpassungen 2003 - 2019 Valtiel